Kommentare zu «erinnerung120521»

Ja, hatte ich mit kleinem Latinum. Aber erst im zweiten Anlauf, lag am Lateinlehrer Herrn Berger, der damals am Gymnasium in Rinteln unterrichtete. Aus seinem Unterricht ist mir trotzdem ein lateinischer Satz in Erinnerung geblieben und heute noch manchesmal eine Richtschnur und zwar: Quid, quid id est, timeo Danaos et Dona ferentes...Was es auch ist, fürchte die Griechen, auch wenn sie Geschenke bringen (Trojanisches Pferd).
Elke Reineking aus Schaumburg.


by e. @01.06.2012, 06:33

@ Lela
Warst Du etwa auch auf dem Vöhlin???? Wenn Du SO nah bei mir wohnst müssten wir uns doch einfach mal treffen!!!
by @23.05.2012, 15:33

wir konnten zwischen französisch und latein wählen, ich nahm das erstere. Bei einer tollen Lehrerin, die Französin war, hatte ich gute Noten, später rutschte es etwas nach unten.....ich könnte mich heute nicht unterhalten, schade. gerade hatten wir 40 jahre abitreffen, da trafen beide gruppen zusammen.
viele hatten sich all die jahre nicht gesehen. wem seine sprache ( wir waren nur mädchen, gymnasium mit nonnen ) mehr genutzt hat, blieb undiskutiert.

schönen tag helena
by helena @22.05.2012, 10:38

Nein, kein Latein. Ich hatte "nur" die Realschule besucht und war nicht auf dem Gymnasium. Gegenüber meinen Bekannten mit Latein fällt mir das schon auf, dass man sich mit Lateinkenntnissen das ein odere andere herleiten kann. - Schade, ich hätte es gerne gelernt. Mal schauen, vielleicht besuche ich just for fun doch nochmal einen VHS-Kurs.
by Maria @21.05.2012, 23:15

Nun bin ich schon über 13 Jahre am Gymnasium und kann immer noch kein Latein. Das wird auch nix mehr bis zur Rente. Allerdings habe ich schon scherzhaft gesagt, dass ich bei meinem Abschied das kleine Latinum haben möchte. Ich habe nämlich meinem ehemaligen Chef immer die Arbeiten am PC getippt, mit denen er seine Lateinschüler geplagt hat.
Im Moment haben wir an der Schule 4 volle Klassen in der Stufe 5. Die haben vor einigen Wochen die 2. Fremdsprache für die Klassenstufe 6 gewählt. Also nach den Sommerferien wird es nur eine neue Lateinklasse geben und 3 Klassen machen als 2. Fremdsprache Französisch. Später kann als 3. Fremdsprache noch Russisch gewählt werden.
by ErikaX @21.05.2012, 22:14

da ich leider nicht logisch denken kann, fiel mir Latein und Mathe besonders schwer. Mein Lateinlehrer war auch nicht sehr begabt, den Stoff an Kinder weiterzugeben.
Im Nachhinein bin ich aber froh über meine Lateinkenntnisse. In meinem med. Beruf konnte ich sie gut verwenden. Auch beim Chorsingen von Messen und Requien hilft es sehr.
Es ist also doch nicht alles vergebens, womit man sich in Schulzeiten hat abquälen müssen.
by linerle @21.05.2012, 19:51

Ja, ich hatte auch Latein, Englisch und 1 Jahr Altgriechisch.
Da ich aber absolut kein Sprachenmensch bin war es eine einzige Quälerei für mich. Bis zur Mittleren Reife hat's gereicht und dann wollte ich " was mit den Händen machen" :-).
by Nine @21.05.2012, 19:01

Ja, das hatte ich von der 5. bis zu m Abitur. Anfangs mit ein bisschen Erfolg, dann mit weniger und ab der Oberstufe (toller Lehrer und mit Ehrgeiz das Ziel vor Augen) mit sehr gutem Erfolg. Plötzlich lag alles logisch vor mir, was vorher nebulös war. Und es machte Spaß!
Doch leider lief dann die Abi-Prüfung total daneben. Mit 1 angemeldet, habe ich mich bei der Übersetzung vergaloppiert (was bei Latein leicht passieren kann, wie jeder Lateiner weiß) und eine 4,5 geschrieben. Also mündliches Abi! Und da hat es dann gerade so gereicht für die 2 insgesamt. Und es ist von der Grammatik her doch noch einges da.
by Igelchen @21.05.2012, 18:02

Ja, Latein hatte ich bis zum Kleinen Latinum als 3. Fremdsprache gewählt und dafür auf Turnen und Handarbeit verzichtet ... war das kleinere Übel ;-)))
by Moni @21.05.2012, 17:01

Ja, hatte ich und dann auch irgendwie trotzdem das kleine Latinum geschafft. Merkwürdigerweise ist mir ein Satz von dem Lateinlehrer, der sein Fach so gar nicht beherrschte (das hatte mich zurückgeworfen) dann doch in Erinnerung geblieben, heute noch manchesmal eine Richtschnur und zwar: Quid, quid id est, timeo Danaos et Dona ferentes...Was es auch ist, fürchte die Griechen, auch wenn sie Geschenke bringen (Trojanisches Pferd).
LG Herr Berger
by e. @21.05.2012, 15:01

Ja, hatte ich und dann auch irgendiwe das kleine Latinum geschaft. Merkwürdigerweise ist mir ein Satz von dem Lateinlehrer, der sein Fach so gar nicht beherrschte (das hatte mich zurückgeworfen) dann doch in Erinnerung geblieben und heute noch manchesmal eine Richtschnur und zwar: Quid, quid id est, timeo Danaos et Dona ferentes...Was es auch ist, fürchte die Griechen, auch wenn sie Geschenke bringen (Trojanisches Pferd).
LG Herr Berger
by e. @21.05.2012, 14:59

Habe mich mehr schlecht als recht die gesamte Gymnasiumszeit durch den Latein-Unterricht gequält. Da hatte ich eigentlich bis auf das allererste Halbjahr immer eine 5 (auch weil ich faul-faul-faul war ;-) ).

Im Nachhinein bin ich aber froh, daß ich Latein hatte, denn so ist mir die medizinische Ausbildung mit all den Fachwörtern leichter gefallen. Außerdem hat es immer wieder geholfen, Fremdworte abzuleiten, und auch das erlernen einer Fremdsprache ging fast wie von selbst.

Meinen beiden jüngeren Söhnen hat Latein Spaß gemacht - vermutlich, weil es so schön logisch ist.... sind beides Mathe-Menschen.
by Karen @21.05.2012, 14:39

Leider nicht. IN der MeFA hatten wir "Med. Fachsprache", da war aber nur Medizinerlatein und etwas Altgriechisch dabei.
by Annaliesa @21.05.2012, 14:00

Ja, war erste Fremdsprache am Gymnasium. Nach 6 Jahren hatte ich dann das Grosse Latinum.
Ich fand es absolut hilfreich als Grundlage für das Lernen anderer Sprachen, vor allem Französisch und Spanisch. Und man leitet leichter Fremdwörter ab.
by Lindenblatt @21.05.2012, 13:52

Ja, leider. : )

War nicht mein Ding, aber sicherlich hilfreich beim Italienisch und Spanisch lernen.

Wieder mal ein Extragruss an Jeanie, wir waren wahrscheinlich im selben Gymnasium.
by Lela @21.05.2012, 13:26

Gleich wie Bsetzistein, nach einem Jahr kapituliert :-) und es reut mich nicht.
by Vreni AG @21.05.2012, 13:26

Ich hatte ein Jahr lang Latein - es war ein Freifach. Dann habe ich es aufgegeben, da ich eh nicht studieren wollte.
by Bsetzistein @21.05.2012, 12:50

Nur im G'ymnasium und ich war auf der Volksschule.
by Marita aus Oldenburg @21.05.2012, 11:41

Als damaliger Volksschüler habe ich es natürlich leider nicht gelernt. In der 8. Klasse gab es wenigstens ein wenig Englisch, was ich aber durch familiäre Verhältnisse auch recht bald wieder aufgeben musste und somit habe ich dann die alte Tante Google um Übersetzung von Marthas Latein-Spruch gebeten :-)
by Hildegard @21.05.2012, 11:18

Ja, hab sogar mit ach und krach mein großes Latinum geschafft :-)
Hat mir beim Erlernen von Fremdsprachen immer ein bißchen geholfen, aber ansonsten ist nicht viel hängengeblieben...
by funny @21.05.2012, 11:15

Latein habe ich nur im Rahmen meiner Berufsausbildung gelernt. Nicht die Sprache an sich aber viele Fachausdrücke.
by marianne @21.05.2012, 10:47

Ja, wir hatten Latein in der Schule. Mir hat es immer Spaß gemacht, weil es so schön strukturiert ist. Und heute kann ich mir einige Wortbedeutungen aus anderen "lebenden" Sprachen ableiten, die einen lateinischen Ursprung haben. Das ist oft sehr hilfreich.

Liebe Grüße Ulrike
by Ulrike @21.05.2012, 10:28

Jaaaa! Und ich habs geliebt!!
Anfangs wars nicht so spannend, aber als wir dann in der Oberstufe die Schriftsteller gelesen haben, - das war schon was!!!
Ovids Metamorphosen begleiten mich bis heute. Ich mag diese Geschichten und habe mir zwei sehr gute Übersetzungen gegönnt, eine in Versform und eine in Prosa!
by Hella @21.05.2012, 10:26

nein, ich war auf einer Realschule und da gab es das nicht. Wir hatten Englisch und Französisch
by Mabelle @21.05.2012, 10:08

ja, hab ich aber sehr erfolgreich verdrängt!
by Gabi K @21.05.2012, 10:03

Moin aus dem Norden!

Ja, -das war für meine medizinische Ausbildung wichtig und hilft mir im Alltag auch heute noch oft weiter.

Liebe Grüße
Gitte
by gitte @21.05.2012, 09:40

Etciam capillus unus habet umbram suam :-))
by Martha @21.05.2012, 09:19

bei mir ähnlich wie @jeanie:
hab fast 4 jahre lang latein gelernt und bin dann wg. latein (aber auch mathe :-)) auf die realschule.
bin heute froh darüber, wenigstens so lange durchgehalten zu haben und kann mir vieles aus dem lateinischen ableiten. und wenn ich sehe, wie sich meine sangeskollegen abmühen, wenn wir im kirchenchor eine lateinische messe einüben, dann freut es mich auch, dass mir das keine probleme macht.
by Mai-Anne @21.05.2012, 09:18

ja 5 jahre lang; habs aber nicht besonders leiden mögen. mit mehr interesse hätte auch mehr hängen bleiben können. wie so oft liegts auch am lehrer, die aufmerksamkeit und das interesse der schüler zu wecken; meiner professorin ists halt bei mir nicht gelungen.
trotzdem ists gut, dass ich es damals lernen musste, ich brauchte es zwar nicht für meinen beruf, aber da ich sehr interessiert in geschichte und sprachen bin, hab ich schon oft davon profitiert.
by Renate @21.05.2012, 09:09

Ja hatte ich, aber nur 1 Jahr, da das Fach aus Lehrermangel wieder abgesetzt
wurde.
by Inge-Lore @21.05.2012, 08:25

Nach Englisch fund Französisch hatte ich noch Latein in der Oberstufe.
Das kleine Latinum halt!
by Karin @21.05.2012, 08:25

Nein, ich habe nur das "Puddingabitur", das ging auch ohne Latein und man durfte nicht alles studieren.
Mein Mann hatte allerdings Latein und Altgriechisch, was ihm überhaupt nicht lag und wegen Latein ist er sitzen geblieben.
by Mathilde @21.05.2012, 08:04

Da ich "nur" Realschulabschluss habe, hatte ich dem entsprechend auch kein Latein. Mein Tochter mit Abitur übrigens auch nicht.
Ich kenne aber eine ehemalige Grundschullehrerin aus unserem Dorf, die kein Englisch hatte. Und die Frau ist erst Mitte 60. Erste Fremdsprache damals bei ihr auf dem Gymnasium - Latein.
by Stephanie @21.05.2012, 07:55

Ist ja witzig, dass heute die Frage kommt, denn mein Patenkind muss gleich (8:00 bis 9:00) in die mündliche Abitur-Prüfung mit Latein. Zweite Chance - letztes Jahr hat's nicht geklappt.
Ich selbst hatte von der 7 bis zur 11 Latein - großes Latinum, aber heute weiß ich nicht mehr viel davon. Der Latein-Unterricht hat sich anscheinend sehr gewandelt - nicht mehr nur Übersetzen und Grammatik, sondern die lernen heute total interessante Dinge über die Zeit und Kultur damals, und wie das alles uns heute noch beeinflusst. Wenn bei uns die Lateinlehrer ihr Fach vorstellen (ist ja Wahlfach) würd ich's am liebsten selber noch mal wählen.
by Gitta-M @21.05.2012, 06:58

Ja, ich hatte Latein im Gymnasium, die Vokabellernerei fand ich nicht so schwierig, aber die Sprache an sich hab ich nie wirklich durchschaut. Und so hab ich nach 4 Jahren von Latein auf Französisch gewechselt, was mir mehr Freude und Durchblick verschaffte.
Trotzdem bin ich rückblickend sehr froh, dass ich Latein hatte, weil es mir bei den anderen Sprache so viel geholfen hat.
Und den Anfang vom OVID > "Aurea prima sata est...." kan ich heut noch im Schlaf murmeln....
by Ully @21.05.2012, 06:49

Großes Latinum, also zweite Fremdsprache (von insgesamt 4).
Richtig interessant war es aber erst gegen Schluß, als es hin zur Philosophie ging.
20 Jahre später habe ich mir dann sogar zweisprachige Texte geholt.
Mich erstaunt auch der hohe Prozentsatz an Schülern, die heute noch Latein als zweite Fremdsprache wählen. In Frankreich ist es längst am Aussterben. Leider.

lg Barbara
by Bärenmami @21.05.2012, 04:37

Nachtrag:

Aber dafür hatte ich fünf Jahre lang Russisch!!!
"Mui gawarimm pa russki"

Und noch 'zig Jahre Staatsbürgerkunde!!!
by hobö aus c. @21.05.2012, 02:19

Nein Latein hatte ich nie in der Schule.
Ich bin ja auch nur zweimal fünf Klassen zur Schule gegangen.
Was sollte ich denn noch alles in der kurzen Zeit lernen?
by hobö aus c. @21.05.2012, 02:14

Nur medizinische Fachausdrücke in der Berufsausbildung... sonst hatte ich kein Latein.
by Lina @21.05.2012, 00:57

Puh, ja. Aber nicht freiwillig.
Die Wahlfächer in der 9. Klasse eines Mädchengymnasiums waren besch... Hauswirtschaft hätte mich ja noch interessiert, waren aber nur 2 Stunden (von 4 zu wählenden), und auf Nadelarbeit oder zusätzlich Geschichte hatte ich keinen Bock. Als meine Schwester in der Stufe war, gab es an der Schule auch schon Jungen und daher ordentliche Angebote (u.a. Zusatzkurs Mathematik, Informatik). Ich aber "musste" Latein nehmen, das war 4-stündig. Für das Latinum mussten wir aber in 2 Jahren das machen, was andere in 4 Jahren machten. Das war viel zu viel Vocabellernerei. Als ich dann meine erste 6 geschrieben hatte, flog es raus!
Interessiert hat mich diese Sprache, die nirgendwo so gesprochen wird, nie!
by Croli @21.05.2012, 00:25

ja, kleines Latinum - salute puellae!
Dank des Lateinunterrichts hab ich als Schülerin die deutsche Grammatik besser verstanden, und später waren die damals erlernten Vokabeln immer mal wieder hilfreich bei Reisen nach Spanien und Italien.
by lamarmotte @21.05.2012, 00:17

Ja... 3 Jahre lang und da ich so eine faule Socke war hat mich am Ende Latein das Gymnasium gekostet (naja, unter anderem *g*)

Mein Lateinlehrer hat mal gemeint: "Steffi, Du bewegst Dich im Latein wie der Frosch in der Buttermilch... Platsch platsch platsch..."

Wenn ich heute meiner Mittleren bei Latein helfe bin ich jedoch höchst überrascht, wieviel da noch in meinem Hirn hängt! Dieses freche Kindlein sagt zu mir: "Mama, in Deinem Hirn ist nur noch Latein-Matsche" Stimmt - aber in ihrem nur Latein-Wasser *gg*

Ich bin dennoch froh, daß beide Kinder die im Gymnasium sind sich für Latein entschieden haben. Find ich einfach wichtig und das Wissen, das man grade durch Latein bekommt kriegt man so sonst nirgendwo mehr mit... Alle anderen Sprachen kann man irgendwann irgendwie wieder lernen - aber wer nimmt schon Latein an der Volkshochschule?? (Gibt es das da überhaupt?)

Und das Wissen über die ollen Römer, über Götter und Helden in der Antike find ich einfach auch heute noch wichtig....

HEUTE ärgere ich mich, daß ich so faul und schlecht in Latein war.... :-((((
by @21.05.2012, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: