Kommentare zu «erinnerung120613»

Die erste Pizza habe ich in Seeboden am Millstätter See gegessen. Das muss so etwa 1974 gewesen sein. Die Gaststätte hieß Roßmann. War bissle salzig und ich habe lange keine Pizza mehr gegessen.

Eine Homeservicegeschichte:
In unserer Kirchengemeinde wurden Helferinnen gesucht, die Mittagessen ausgeben für Seminarteilnehmer. Ich habe mich gemeldet. Mittagspause sollte um 12.30 Uhr sein und es waren einige Familienpizzen bestellt.
Pause war und die Teilnehmer standen alle hungrig rum. Kein Pizzaservice in Sicht. Bei einem Anruf erfuhren wir, dass das Auto unterwegs sei und gleich kommen müsste. Niemand kam. Wir haben nochmals telefonisch reklamiert und es wurde uns mitgeteilt, dass die Pizza ausgeliefert sei. Rätsel - wer hat die Pizza entgegen genommen. Von uns niemand.
Plötzlich kam ein Anruf. Der Pizzaservice hat uns mitgeteilt, dass nochmals neue Pizza gebacken wird und in 30 Min. geliefert würde. Es war Folgendes passiert. 2 Straßen weiter war in einer anderen Kirche auch eine Veranstaltung und diese Teilnehmer hatten ebenfalls Pizza bestellt. Allerdings bei einem anderen Service. Als unser Pizzaauto vorbeifuhr haben diese Teilnehmer dem Fahrer gewunken und die Pizza entgegengenommen und bezahlt. Erst als später der richtige Lieferant kam wurde bemerkt, dass sie grad die falsche Pizza (nämlich unsere) verspeisen. Weiter schicken zu uns ging nicht, da sie ja nicht wussten, wer jetzt vergeblich auf das Essen wartet.
Mit viel Verspätung und einer sehr langen Seminarpause gab es dann doch noch was zum Essen und zwar zum halben Preis.
by ErikaX @13.06.2012, 22:10

die erste Pizza? 1965, mit 9 Jahren in Italien, wir waren am Gardasee, Torbole, und hatten einen Ausflug nach Vendig gemacht. Dort in einer Seitenstrasse wollten wir mittags eine Kleinigkeit essen und trinken, und dachten, der Bleckkuchen des Bäckers sah essbar aus. Aber igitt, pfui, es war ein herzhafter "Restekuchen", wie das früher bei Pizza so üblich war, und kein leckerer süsser Kuchen!
Da meine Mutter beim Campingurlaub in Italien auch immer brav mittags selbst gekocht hat, haben wir als Kinder nicht viel italienisches gegessen ausser Eis und pollo al speedo (Hähnchen vom Grill), die gab es damals überall.
Die erste eigene Pizza so mit Hefeteig und so habe ich mit 16 gemacht mit einer Freundin zusammen, es war viel zu viel Teig und zuviel Pizza nachher, lach, aber unsere Freunde haben fast alles aufgefuttert, und ich mache sie noch heute so, ein bis zwei Bleche, jeder darf Wünsche zum belegen äußern.
by anni, köln @13.06.2012, 20:31

Die erste war fast die letzte, nach dem Schwur jedenfalls - nur hab ich den Jahre später wieder gebrochen.
Im ersten italienischen Restaurant der Stadt ( Ende der 60er ) sollte ich Pizza probieren von der alle schwärmten. Ich ließ mich überreden, erwischte aber ein sehr hartes Stück Teig und mit dem unpassenden Besteck flog gleich ein Stück rüber zum nächsten Tisch.
Das sorgte zwar für Gelächter, aber bei mir nicht für Genuss, also ließ ich das * pizzieren * für die nächsten Jahre. Ein italienischer Freund hat mit seinen speziellen Öfen etc. ein solch hohes Level gesetzt, das ich Fertigteige etc. auch heute noch meide. Ihm zuzuschauen wie er die Teigfladen wirbelt und mit frischen Zutaten für leckerstes Produkt sorgt, das hat mit der ersten Erfahrung nicht mehr das geringste zu tun.
by @13.06.2012, 19:04

Erste Pizza ... keine Chance; Keinerlei Erinnerung da. Aber ich liebte und liebe Pizza!
Nein, Originalpizza bleibt meiner Meinung nach Originalpizza.
Ich habe noch keine Pizza selbst gemacht, aber meine Tante kann Blechpizza, da kommt ihr keiner nach!
Pizzageschichte: Ja, da gibt es etwas. In aller Kürze: Im URlaub mit meiner Mutter: Ein anderes Lokal anvisiert und mit dem Taxi hingefahren. - Taxi weg, Lokal "Ruhetag". Neues Taxi angefordert, "empfehlen Sie uns bitte eine gute Pizzaria". - Hingefahren - Aber diese Pizza war der Horror meines Lebens. Weiß gar nicht mehr alles: Schwarz, kalt, kein "Originalteig", usw. usw. Haben dann aber sogar einen Preisnachlass ausverhandeln können.

Mahlzeit!
BeFe
by @13.06.2012, 17:42

An die erste Pizza kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die erste selbst gemachte Pizza hat mir seeehhhr gut geschmeckt. Wenn ich mich richtig erinnere, war Thunfisch drauf.
Ich mache ab und zu Pizza selber (den Pizzateig kaufe ich allerdings). Im Moment kommt anstatt Tomatensauce Crème frâiche (mit Kräutern) drauf. Dann Pilze und Käse und ev. Frühlingszwiebeln. Auf die fertig gebackene Pizza lege ich meistens noch etwas Rohschinken.

Meine Lieblingspizza-Geschichte: Eine meiner Freundinnen hat zu Hause einen Pizza-Ofen. An einem ihrer Geburtstage hatte sie für alle Gäste Teig zubereitet und jede Menge Zutaten, mit denen sich jeder seine eigene Pizza kreieren konnte. Damals waren ihre Söhne noch sehr klein. Ich sehe den einen noch heute in seinem Stühlchen vor mir sitzen. Er strahlte übers ganze Gesicht und sagte immer wieder ein Wort: "Pizza, Pizza, Pizza".

Pizza-Homeservice-Geschichte: Eine meiner Freundinnen ist kürzlich umgezogen. Als ich sie das erste Mal in ihrer neuen Wohnung besuchte, kam sie auf die Idee, den an diesem Tag neu eröffneten Pizza-Sevice anzurufen. Es dauere ca. 20 Minuten, hiess es bei der Bestellung. Wir warteten, und warteten .... Vor dem Fenster sahen wir immer wieder einen Pizzacourier vorbei fahren - nur zu uns kam er nicht. Zuletzt mussten wir nur noch lachen: "nun ist er schon wieder vorbei gefahren ...." Nach fast 1 1/2 Stunden wurde uns die Pizza schliesslich doch noch gebracht.
by Sommerregen @13.06.2012, 15:39

Ach ja, und wenn ich heute Pizza selbst mache, kommt selbstverständlich kein Ketchup mehr drauf, wie damals... :-). Die ZuHausePizza belege ich auch ganz anders, als die, die ich in der Pizzeria esse.
Meistens kommt drauf gut gewürzte Tomatensoße mit Knobi, Chili, Oregano, Basilikum, Salz. Dann als Belag Zwiebeln, Edamer-Käse, Mozarella, Schinken, Pilze, Salami und Mais.
by funny @13.06.2012, 15:25

Bei uns gibt es heute Abend auch Pizza. Den Boden machen wir aus Buchweizenmehl mit Hefe. Belegt wird sie hälftig mit Tomate / Mozzarella und Tomate / Champignon / Thunfisch / Zwiebeln
by Annemone @13.06.2012, 14:56

Es gab Zeiten in denen ich ziemlich viel Pizza gegessen hatte. Auch selbstgemachte.
Ich mag die mit einem saftigen Teig und einem knusprigen Rand.
by Juttinchen @13.06.2012, 12:41

meine erste Pizza habe ich ca. 1966 im Bowling in Tübingen gegessen. Es war Liebe auf den ersten Biss.
by Mabelle @13.06.2012, 12:14

Das ist alles schon sehr-sehr lange her, und ich erinnere mich nur an meine allererste Begegnung mit dieser tollen Speise:

Ein Freund hatte eingeladen und verkündete: wir essen heute Mafia-Torte - und ich erwartete irgendein süßes Gebäck ;-)) und war sehr überrascht, als da ein großes warmes Etwas aufgetischt wurde, das mit viel Tomate, Käse und Oregano belegt war - an den restlichen Belag, den es sicher noch gab, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Seitdem esse ich sehr gerne Pizza, aber meine Mutter, bei der ich damals noch wohnte, war nicht zu überzeugen, daß sowas auch auf den heimischen Speiseplan gehörte. So gab es Pizza nur im Restaurant, und später natürlich in meinem eigenen Haushalt.
by Karen @13.06.2012, 11:42

Erste Pizza hat meine Mutti gemacht. Zu DDR-Zeiten. Mit richtigen Hefeteig, Gehackten, Tomatenscheiben und Käse und Champignons und auch Ananas belegt. War es besonderes. Macht sie heute noch manchmal und schmeckt nach Kindertagen und lecker.

Die erste richtige Pizza 1987 in Gotha in einer richtigen Pizzeria. Hat gut geschmeckt aber war mit einer richtigen Pizza wohl auch nicht zu vergleichen.

Nach der Wende bin ich nie Pizzaesser geworden. Ab und zu mal eine bestellt. Aber ein Freund bin ich nicht geworden. Wenn dann mal eine Hawai.
by Inanka @13.06.2012, 09:33

meine erste pizza war scheußlich und ich hab sie nie gemocht, salami iiiii, wohl aber mitgegessen, dann als die kinder größer wurden haben wir sie selbst gemacht, das war dann besser, da konnte man kreativ tätig werden, halb normal halb vegetarisch oder wie auch immer gewünscht, gut jedenfalls, eine freundin und ich sprachen gestern über selbstgemachte pizza und das man sie mal wieder machen könnte, ich würde quarkölteig nehmen und viel gemüse drauftun, wie spinat z.b., auberginen, zwiebeln, peperoni, paprika, oliven, tomaten selbstverständlich ...,
by rosiE @13.06.2012, 08:51

Pizzageschichten sind gefragt?
Nun ja, wat der Buer nicht kennt, ißt er nicht. So war es auch bei mir. Es gab bei Mutter die gute Hausmannskost und das war´s. Dann machte unsere Nachbarin einmal eine Pizza und ich durfte probieren, sie schmeckte herrlich. Hefeteig belegt mit Ketchup, Salami und Käse. So etwas fand aber unsere Mutti nicht für unseren Küchenplan geeignet. Als ich jedoch einen eigenen Haushalt hatte, versuchte und probierte ich viel aus und dann gab es auch öfter eine Pizza, mit Quark-Öl-Teig. An einen Teig aus Hefe wagte ich ich erst später. Sehr häufig gab es bei uns Pizzabrötchen. Die alten, etwas hart gewordenen Brötchen schnitt ich auf der Brotmaschine und belegte sie mit Zutaten. Sie waren bei den Kindern sehr beliebt. Einen Pizza-Homeservice habe ich allerdings noch nie in Anspruch genommen und Fertigpizzen aus der Truhe mag ich auch nicht besonders.
by eva aus Westfalen @13.06.2012, 08:41

Die erste Pizza gab es 1970 in Rom. Dort waren wir auf Klassenfahrt und an einem Stand irgendwo in der Stadt haben wir uns ein rechteckiges Stück Pizza gekauft, mit viel Oregano. Den Geruch kann ich noch heute heraufbeschwören. Schmeckte uns Dorfmädels einfach super, nach Freiheit und Abenteuer...
by Mathilde @13.06.2012, 08:32

Eure erste Pizza ... erinnert Ihr Euch noch dran ?
Nein
War Pizza früher anders als heute ?
Nein
Die erste selbst gemachte Pizza ?
bestand aus Teig, Tomatensauce, Schinken und tonnenweise Käse, der so zäh war, dass man die Pizza nicht essen konnte
Pizzageschichten ?
Pizza-Homeservice-Geschichten ?
hab noch nie den Bringservice benutzt, backe diese selber.


by Vreni AG @13.06.2012, 08:14

Das ist alles soooo lange her, dass ich mich nicht erinnere ... muss so um 1976 gewesen sein. Mein Sohn hat sich jedenfalls als Pizzablitz sein Studium finanziert.
by Moni @13.06.2012, 08:04

Also wäre ich jetzt nach meiner ersten Lasagne gefragt worden, hätte ich angefangen zu schwärmen. Das war als ich 17 war und mit Freunden die Zeit bis zur Fahrschulstunde überbrückte. Es war ein Hochgenuss. Aber nun zur Pizza:

Das war früher, ich war bei Verwandten in Basel zu Besuch. Dort gingen wir in eine Pizzeria. Ganz ehrlich gesagt konnte ich mit dem dünnen Teigfladen und dem Belag (irgendwas mit Tomate) nicht besonders viel anfangen.
by Annemone @13.06.2012, 07:42

Ob es die erste war, kann ich nicht mehr genau sagen, aber es ist die erste (bzw. sind angeblich zwei!), an die ich mich erinnern kann. Damals im Urlaub mit meinen Eltern in Canazei / Südtirol. Die soll so lecker gewesen sein, daß ich als Kind fast zwei (?!) geschafft habe! :-)
Ich erinnere mich auch noch eine ganz leckere Steinofenpizza bei einem Italiener. So eine in der Art hab ich seitdem nie mehr gegessen, aber ich würd nicht sagen, daß sie heute anders schmecken als früher beim Italiener. Kommt halt auf den Italiener an.
Die erste selbst gemachte Pizza war mit meinem zweiten Freund.Wir haben gerne zusammen gekocht und Pizza gebacken wenn er sie auch sehr "ungewöhnlich" zubereitet hat, nämlich als Tomatensoßenbelag Ketchup benutzt hat :-), der allerdings noch mit Gewürzen verfeinert wurde. Die Pizza, die wir zusammen gebacken haben, war immer ziemlich dick belegt :-)
Vom Pizzadienst hab ich mir wenn überhaupt erst ein/zwei Mal was liefern lassen. Bis die hier zu Hause ist, ist sie kalt :-)
by funny @13.06.2012, 07:02

Als Jugendliche mochte ich anfangs nicht so gerne Pizza, wenn wir mit unserer Clique mal in einem Gasthaus essen waren, hab ich nur den dickeren Rand weggeknabbert, den meine Freunde nicht so gerne mochten.
Etwas später dann wurde sie zu meinem Leibgericht :-), heute kann ich sogar kalt zum Frühstück ein Stückchen vertilgen (dann vorzugsweise Hawaii).

Ich empfinde es heute so, dass die Pizza früher wesentlich besser und würziger schmeckte, vielleicht liegt das daran, dass es noch etwas besonderes war.
Meine Mama machte tollen Pizzateig, den wir dann immer selbst belegen durften, das war wirklich ein Highlight! Ich selber krieg keinen guten Pizzaboden hin, dafür ist mein Sohn zuständig :-).

TK-Pizza des Herstellers aus meiner Stadt, die es ja gar nicht gibt - na Ihr wisst schon *lach* - habe ich immer in der Truhe, auch beim Lieferservice bestelle ich gelegentlich, aber am besten schmeckt sie in einem wirklich guten Restaurant. Dummerweise habe ich das beste der Stadt direkt vor meiner Tür :-).

Homeservice-Geschichten: nix spektakuläres, ausser dass die Pizza mal kalt war, der gesamte Belag auf der Pappe statt dem Pizzaboden lag oder auch mal ne falsche geliefert wurde.

Boah - wie gemein -> jetzt hab ich Hunger!


Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @13.06.2012, 06:56

Bei mir ist sie seit e und je gleich... es darf ja KEINE Tomatensoße darauf sein.
Also nur Pizzateig, Schinken oder Salami, Käse und Knoblauch.
by Lina @13.06.2012, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: