Kommentare zu «erinnerung120619»

Ja, einen Bollerwagen mit großen gummibereiften Rädern haben wir uns zugelegt, damit wir mit unseren 3 kleinen Kindern auch in unwegsamem Gelände (Wald / Strand) unterwegs sein konnten. Für den Strandausflug wurde er noch bepackt mit Luftmatratzen, Sandeimern, Proviant, Strandmatten usw.
Die Kinder hatten ihren Spaß und wir sparten uns das Fitness-Studio ;-)
by Claudia R. @19.06.2012, 23:36

So etwas hatten wir früher auch. Darin habe ich meinen 7 Jahre jüngeren Bruder gern spazierengefahren. Das war immer lustig.
by Juttinchen @19.06.2012, 22:06

meine eltern haben damit im wald holz gesammelt und ich durfte mit. für mich als kind war das schon spannend gewesen, für meine eltern eine einzige plackerei.
manchmal wurden leiterwagen auch bei grösseren ausflügen mitgenommen, um kleinkinder und/oder proviant darin zu transportieren. ich fand das immer ganz lustig.
by @19.06.2012, 20:05

Wir hatten zu Hause einen als ich klein war, für meine Kinder haben wir einen alten von meinem Mann, den wir ab und zu benutzt haben. Den größten Spass aber hatten meine Kigakinder, als ich diesen Wgen zur Waldwoche mitbrachte, da wurde alles draufgeladen und die Kinder hatten einen Heidenspass beim ziehen. In Parks sieht man ofters die High-Tech versionen mit Gummireifen, meiner hat noch ganz altmodische feste Reifen.
by ulrike die zweite @19.06.2012, 18:39

Wir saßen als Kind in der Mitte des Leiterwagens und haben durch die Öffnung die Beine hängen lassen. Ach, war das schön!
Mein Papa hat dann für unsere Kinder einen kleinen Leiterwagen gebaut, der heißt Handwägelchen und nicht Bollerwagen. Was haben wir unsere Kinder darin umher gefahren oder sie hielten sich hinten daran fest und lernten so auch das Laufen. Dieses Handwägelchen gibt es immer noch, steht im Keller und wartet auf die Enkel. Manchmal hole ich es heraus und fahre geschwind Besucherkinder umher. Die jubeln vor Freude und rufen "schneller, schneller,...".
by Martina @19.06.2012, 17:39

wir haben damals für unsere Kinder, welche jetzt fast 13 und 14 1/2 sind, einen Bollerwagen (bei uns heisst er "Leiterewagä") gekauft, und er wurde rege zum spielen genutzt. Heute brauche ich ihn, da ich kein Auto mehr habe, zum Einkaufen, wenn ich weiss, dass es viel wird.

Liebe Grüsse

Doris (CH)
by Doris @19.06.2012, 17:36

Mein Großvater hatte einen grünen Leiterwagen, der meiner Eltern war naturfarben. Damit wurde viel transportiert früher. Erinnern kann ich mich noch an die Fahrten zum Backhaus in der Dorfmitte. Zuerst wurde das Reisig transportiert zum heizen und später dann - wenn genug Hitze im Ofen war - die Brotlaibe und oben drauf auf einem Brett noch Zwiebelkuchen und Butterkuchen.
by ErikaX @19.06.2012, 17:23

Kommt bei uns grad wieder in Mode. Bei uns ist in zwei Wochen Frundsbergfest, da gibts für kleine Kinder nur sowas. Kinderwägen sind nicht mittelalterlich. Mein Patenkind genießt es immer, durch die Stadt gezogen zu werden.
by Annaliesa @19.06.2012, 16:47

Leiterwagen hat für mich keine Bedeutung.

Aber bei Bollerwagen denke ich an meine Kindheit, als wir mit so einem Gefährt durchs Dorf bei Oma und Opa gezogen sind und uns gegenseitig besucht haben.

Heute hat meine Enkelin so ein Wägelchen und tourt damit durch den Garten, transportiert ihre Spielsachen von der Sandkiste in die Kartenhütte und auch in den Tiergarten kommt das Ding mit, sodaß wir unsere Dinge (von der Handtasche bis zur Getränkeflasche) leicht mitnehmen können; und wenn sie müde wird, wird die kleine Maus dazugesetzt, und kann bequem - und ohne zu quengeln - den Rundgang beenden.
by Karen @19.06.2012, 14:41

Als die Kinder noch klein waren, hatten wir eine Wohnung auf Wangerooge, das hieß: Zur Tide 5 Std. Anreise, Auto in Hafen zum Ausladen, Auto hinter den Deich, Koffer und allen Kram aufs Schiff, in Wangerooge alles in die Inselbahn, im Ort Bollerwagen aus dem Keller holen und Kinder und Gepäck am Bahnhof abholen, in den 2. Stock schleppen, 5 Betten beziehen ... also keine guten Erinnerungen an Bollerwagen ... nur Mühsal mit verbunden.
by Moni @19.06.2012, 13:26

Als ich Kind war (Jahrgang 1951) gab es bei uns im Dorf Leiterwagen.
Wir Kinder habe sie sehr gerne für Spiel und Spaß genutzt.
Heute ist ein Bollerwagen ein Gerät für den Transport von Sachen zum Strand, Kindern oder und Alkohol.
by MOnika (Sauerland) @19.06.2012, 13:24

Ja, einen Leiterwagen hatten meine Eltern. Das war in den 50-er Jahren und danach. Es war ein sehr nützliches Gefährt. Wir holten das Holz zum feuern vom Holzplatz, fuhren damit beladen in den Schrebergarten, transportierten Pferdemist, den ich gesammelt hatte etc.
Bollerwagen sind keine Leiterwagen, denn die Seitenwände sind geschlossene Bretter, im Gegensatz zu dem Leiterwagen, dessen Seitenteile Sprossen wie eine Leiter hat.
An der Nordsee auf den Inseln kann man Bollerwagen ausleihen, um die Kinder und Strandsachen zu transportieren.
by linerle @19.06.2012, 13:12

Als ich im Vorschulalter war, war ich tagsüber bei einer Tagesmutter, die immer 5 - 10 Kinder zur Pflege hatte. Abends hat sie uns dann jeweils alle gepackt, hat uns auf einen Leiterwagen gesetzt und ist mit uns zu unseren Müttern gefahren und hat uns da abgegeben. Ich kann mich irgendwie noch daran erinnern - war immer eine lustige Fahrt.
by Bsetzistein @19.06.2012, 13:05

ich habe wieder so ein Wägelchen und spann manchmal meinen Leonberger ein - zur Freude meiner Enkelinnen.
Petite fleur
by petite fleur @19.06.2012, 12:55

Ich kenne beide Bezeichnungen, aber so ein Gefährt zählte nie zu unserem/meinem Besitz.
Sind allerdings wirklich praktisch, wenn man kleine Kinder hat und ich schau auch gerne, wenn sie auf Kissen trohnend darin spazieren gefahren werden.
by Karin v.N. @19.06.2012, 10:54

ja, wir hatten nacheinander drei Stück, beim ersten Kind einen kleinen, wo mein Sohn gerade reinpasste und auch viel mit gespielt hat, beim dritten Kind haben wir dann den großen von puky geholt, der hat viel weggeschleppt, ich bin mit den Kindern viel unterwegs gewesen und da passte alles drauf. Auf dem Campingplstz, wo wir alle Urlaube komplett verbracht haben, haben mein Schwager und mein Ex zwei große Bollerwagen selbst gebaut, damit alles zum Strand mit konnte. Und die Kinder hatten viel Spass damit.
by anni, köln @19.06.2012, 10:26

Wir haben immer noch einen Bollerwagen und brauchen den des öfteren. Sei es um im Wald zu picknicken, etwas Schwereres von hier nach da zu bringen,
die Tochter mit Rucksack, Schlafsack usw. zum Ferienbus zu bringen etc. Die Tochter braucht den auch um mit der Schule Zeitungen zu sammeln.
by bluedream @19.06.2012, 08:11

Wir sind früher mit dem Leiterwagen in den Wald gefahren zum Holz sammeln. Ein Spielzeug war das für uns nie, denn er durfte nicht kaputt gehen.
by Lily @19.06.2012, 07:20

Den hätte ich als Kind gerne gehabt und ich war ehrlich gesagt ein wenig neidisch auf die Kinder, die einen hatten. Heute fallen mir die Leiterwagen in erster Linie auf, wenn sie als Transportmittel für Kinder in festlichen Umzügen dienen. Mit Blumen und Blättern geschmückt und mittendrin die kleinen Kinder...sieht süß aus
by Jutta aus Bayern @19.06.2012, 07:05

Ich kenne nur den Leiterwagen und mit dem haben meine Eltern noch den monatlichen Großeinkauf nach Hause gebracht. Wir Kinder haben uns gerne reingesetzt und sind die steile Straße runtergefahren. Mit den Füßen wurde die Lenkstange bedient, stehengeblieben ist der Wagen von selber, wenn die Straße wieder flach wurde. Oft hat sich das Gefährt auch gedreht und ist umgekippt, aber ernstlich verletzt hat sich dabei nie jemand. Naja, damals gab es noch keine Asphaltstraße und in der kleinen Stadt keine 5 Autos.
by Gerda @19.06.2012, 06:17

Bei uns sagte man, jedenfalls früher, Bollerwagen. Allerdings ist mir der Begriff schon lange nicht mehr begegnet, bis heute hier und jetzt. Als Kinder hatten meine Schwester und ich jedenfalls einen Bollerwagen.
by ERei @19.06.2012, 03:21

Wir hatten zu Hause einen Leiterwagen. Bollerwagen sagt mir gar nichts... kenne ich nicht.
by Lina @19.06.2012, 00:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: