Kommentare zu «erinnerung120816»

an Amylaya.
Kannst du ihn nicht ausfindig machen. Du weißt bestimmt noch seinen Namen
ein wiedersehen wäre doch echt das Größte.
by Helena @19.11.2012, 13:44

oh ja, noch immer ...
Mein erster Brieffreund war Paola aus Italien, dann Ria B. aus Haibach, Franky aus Ö., der heute Bürgermeister eines berühmten Kärntner Wörthersee-Ortes ist. Nun hat sich das Schreiben auf e-mails verlagert und da habe seit 15 Jahren Kontakt mit einem Enkel von einem Naturforscher ( der auch Wasser-Papst genannt wurde) und eine ganz liebe Brief-Freundschaft, so alle 6 Wochen ca. verbindet mich mit einem Weltmeister (des spezielen Delta-Drachenfluges ) wunderbarer Erfahrungs-Austausch von der "Welt" des anderen ;
by gerda @20.08.2012, 10:34

Hatte mal ne Brieffreundin aus England und eine aus der ehemaligen DDR.
by Christine (Unterallgäu) @17.08.2012, 10:07

Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen.Hatte ich doch während meiner Schulzeit eine für mich wunderbare Brieffrreundschaft mit einem Jungen aus Wien.Wir waren ein Herz und eine Seele,tauschten Sprichwörter und Lebensweisheiten aus.Dann war längere Zeit Sendepause,er war mit einer sehr schlimmen Meningitis lange Zeit im Spital.Ich war sehr traurig und berichtete dummerweise auch meinen Eltern davon.Sie meinten damals nach so einer Erkrankung hätte man eine "Macke" weg und ich sollte diese Brieffreundschaft beenden.Ich war so blöd und befolgte ihren Rat.
Heute erkenne ich meine Dummheit von damals und würde viel dafür geben mit diesem jetzt Mann Kontakt aufnehmen zu können um mich für meine damalige Dummheit mindestens entschuldigen zu können.
Auf Irgendeine Weise ist er meinem Herzen eingebrannt und ich liebe ihn immer noch.
by amylaya @17.08.2012, 02:41

Ich hatte als ich ca. 17 - 19 Jahre alt war eine sehr lange Brieffreundschaft mit einem etwas älteren Jungen aus Südafrika. Unsere Briefe und Themen waren sehr interessant. Als wir uns Fotos schickten hat er nicht mehr geschrieben.
Das weiss ich noch heute nach 40 Jahren.
by Christine @16.08.2012, 22:26

Ich hatte eine langjährige Brieffreundin von Schulzeiten her, wir haben vieles zusammen erlebt und durchgestanden, aber vor ein paar jahren brach die Freundschaft durch ein Verhalten meinerseits, das ich auch durch viele Entschuldigungen und Versuche nicht mehr gut machen konnte. Wenn jemand unversöhnlich sein will, kann man es nicht ändern, aber sie fehlt mehr noch immer.
by ulrike die zweite @16.08.2012, 18:49

Mein Leben lang schreibe ich gerne Briefe - an alte Freunde, auch Verwandte
und gute Bekannte, die sporadisch oder auch zu besonderen Anlässen beant-
wortet werden. Einige Briefkontakte sind inzwischen E-Mail-Mitteilungen ge-
worden, was nicht so intensiv, aber aktueller ist.
Eine Brieffreundschaft mit einem Menschen, den ich nicht persönlich kenne,
hatte ich nie.
by Inge-Lore @16.08.2012, 17:44

Die beste Brieffreundschaft teile ich mit meiner Schwester, die die eifrigere Schreiberin ist und mir die kuriosesten Briefe schickt, die sie zu Themen künstlerisch bemalt, oder die mit witzigen, bunten aus Bilderzeitschriften Geschnipseltes - die durch Fehlendes eigens wieder ergänzt und auch beklebt werden. Briefe die es wert sind, um sie aufzubewahren.
by fischren @16.08.2012, 17:15

ja, ich hatte mal über längere Zeit eine Brieffreundin, wir schrieben uns mehrere Jahre regelmäßig, bis irgendwann so ein bisschen die Luft raus war. Gefunden haben wir uns über eine Anzeige in einer Kinderzeitschrift. Und jetzt kommt´s: Jahre später hab ich mich bei einer Freizeit angemeldet (wir waren bereits beide erwachsen) und sie war eine der Mitarbeiterinnen. Am Tag zuvor hatte sie schon gesehen, dass ihre ehemalige Brieffreundin auch teilnimmt. Wie klein die Welt doch manchmal ist!
by libellchen @16.08.2012, 15:55

heute gibt es ausnahmslos nur mehr mailfreudschaften. tut mir aber nicht leid, weil immer alles aktuell ist!
heute maile ich mit meinen freundinnen.
früher schrieb ich mit freundin anna in polen 12 und 15 seitige briefe.
das war sehr schön, aber alles war brennalt, wenn die briefe kamen.
die täglichen news sind nun immer brandneu, vor einer sekunde reingekommen, man ist immer am laufenden.

leid tut mir, dass ich eine brieffreundin verloren habe.
ich kannte sie nicht, nur von bildern.
ich kam irgendwie zu ihrer adresse, wir schrieben über jahre.
sie lud mich ein in ihr wohnhaus, als wir 16 jahre alt waren und beide zufällig in salzburg arbeiteten, ich war praktikantin während der schulferien.

ich hatte ihre adresse, irrte herum in riesigen neuen wohnblöcken, ich fand mich trotz der hilfe eines taxifahrers nicht zurecht. fand die wohnung nicht, zumindest nicht ihren namen angeschrieben.
wahrscheinlich habe ich sie versetzt, handy gab es noch keines. sie hat mir nie wieder geschrieben.
by christine b @16.08.2012, 15:09

nein, die die ich kenne, kannte, schreiben nicht, ich bin die einzige blöde tussi, die gern schreibt, mit hand und womöglich auch füller
by rosiE @16.08.2012, 14:59

Hatte ich immer, weil ich seid mein 20. im Ausland wohne. Nun habe ich nur noch eine Brieffreundschaft, und Freundinnen die vereinzelt immer wieder mal schreiben.
by Rita @16.08.2012, 14:15

Im Teenager-Alter hatte ich mal eine Brieffreundschaft mit einer Japanerin.
Wie die entstanden ist? Ich glaube über eine Jugendzeitschrift. Wir hatten uns auch kleine Päckchen geschickt. Dann später mit einem jungen Mann, den ich irgendwo mal kennengelernt hatte.

Heute im Zeitalter von E-Mail und Facebook & Co. geht alles schneller.
Vielleicht ist meine Japanerin von Damals auch in Facebook? Ich weiß nur leider ihren Namen nicht mehr. Und den Nachnamen des jungen Mannes weiß ich auch nicht mehr.

by Juttinchen @16.08.2012, 13:12

Ich hatte als Jugendliche (vor dem Internet-Zeitalter) immer ein paar Brieffreundschaften: der Yves aus Frankreich, die Marketa aus Finnland und die Inga aus Schweden. Ich habe leider niemand von ihnen persönlich kennengelernt. Der Cousin von Inga ist mal mit einem Kollegen durch die Schweiz getrampt und hat mich besucht.
Ich habe immer gerne Briefe geschrieben und habe mich immer sehr gefreut, wenn ein an mich adressierter Umschlag im Briefkasten lag. Eigentlich finde ich es sehr schade, dass man heute fast keine Briefe mehr schreibt. Aber ich mach es ja auch nicht mehr sondern schreibe Mails und SMS. Die Briefe hat man seinerzeit noch aufbewahrt, das macht man heute natürlich auch nicht mehr.
by Bsetzistein @16.08.2012, 12:39

Habe ich noch nie gehabt, warum, weis ich auch nicht.
by Marita aus Oldenburg @16.08.2012, 12:07

Zu meinen DDR-Zeiten hatte ich einige, mehr oder weniger intensiv. Nach unserer Ausreise habe ich etwa ein halbes Jahr gebraucht, um mich wieder zurechtzufinden. In der Zeit ist einiges eingeschlafen. Meine Schuld. Ein paar Freundschaften sind geblieben (jetzt eher telefonisch), darüber bin froh.
by Annaliesa @16.08.2012, 12:01

Erst vor wenigen Tagen habe ich einen langen Brief an meine Brieffreundin in Bamberg weggeschickt. Wir schreiben uns seit ca. 9 Jahren. Es ist jedes Mal schön, wenn ein liebevoll gestalteter Brief oder ein Kärtchen im Briefkasten liegt. Auch wenn ich noch nie ihre Stimme gehört habe und wir uns noch nie getroffen haben, weiß ich doch recht viel von ihr- und sie von mir. In einem Schuhkarton (langsam wird es eng drin) habe ich alles aufgehoben, was sie mir bis jetzt geschickt hat.
by Andrea R @16.08.2012, 11:58

Als Schülerin hatte ich einige Brieffreundschaften mit anderen Jugendlichen aus mehreren Ländern (USA, Finnland, Frankreich, Madagaskar, damalige Sowjetunion). Mir hat das Freude gemacht, und man konnte dabei auch mal seine Sprachkenntnisse etwas anwenden.
Weiterhin habe ich auch sehr viel mit Freunden geschrieben, wenn wir nicht an einem Ort waren (meine Mutter hat sich immer über den Briefmarkenverbrauch aufgeregt). Da kamen mit der Zeit viele zusammen: Schulfreunde aus der Grundschule, der Oberschule, Studienkollegen, ehemalige Arbeitskollegen, urlaubsbekanntschaften, eine Krankenschwester aus Kenia, die um eine Brieffreundschaft in der Zeitung inseriert hatte, Familie natürlich auch.
Die Computertechnik hat es gebracht, dass ich fast ausschließlich nur noch maile, und da sind einige Freundschaften übers Internet dazugekommen!! Per Hand schreiben kann ich fast nicht mehr. Es gibt nur noch wenige Menschen, denen ich per Hand schreibe, weil sie keinen PC haben oder sich nicht daran wagen.
by Gitti @16.08.2012, 11:38

Als Jugendliche hatte ich eine Freundin und zugleich Brieffreundin, der ich (und sie mir) SEITENWEISE (aber wirklich!) mehrmals im Monat Briefe geschrieben habe. Sie wußte alles von meiner ersten großen Liebe und ich von ihrer :-). Zudem haben wir dann auch noch oft sehr lange telefoniert, was damals unsere Eltern nicht so gefreut hat, wegen der Telefonrechnungen. Da gabs ja noch keine Flat-Rates :-)

Leider....hat sich das dann irgendwann immer mehr auseinander gelebt, als sie zu studieren anfing und wegzog....Wir haben uns danach noch 1x gesehen...sie war Ãœberraschungsgast bei meiner Hochzeit...meine Mutter hatte sie ohne mein Wissen eingeladen...
Ich war damals so gerührt und hab mich so gefreut, leider hat man an so einem Tag ja nicht so viel Zeit, sich um einen einzigen Gast ganz intensiv zu kümmern...

Ich weiß auch nicht, warum der Kontakt dann wieder abgerissen ist...Berührungsängste? Leben wir doch inzwischen in zwei verschiedenen Welten? Vielleicht schafft es einer von uns ja doch irgendwann nochmal, da wieder anzuknüpfen, wo es aufgehört hat. Ich würde es mir wünschen...
by funny @16.08.2012, 11:26

Ja, ich hatte viele viele Jahre eine ganz liebe Brieffreundin. Wir haben sie - ich war noch Kind - in einem Urlaub auf Nordstrand kennengelernt. Vom Alter her hätte sie meine Oma sein können. Bis zu ihrem Tod standen wir in Kontakt. Irgendwann wurde ihr Augenlicht immer schlechter und wir telefonierten regelmäßig. Einmal im Jahr haben wir uns auch besucht. Ich denke oft und gerne an meine liebe Oma Schäfer, so durfte ich sie nennen. Wertvolle Erinnerungen, die ich nicht missen wollte. Huch jetzt kullert ein Tränchen...
by ChristinE @16.08.2012, 09:48

Brieffreundschaften
In der Jugend war es modern Brieffreundschaften zu haben. Diese haben aber nicht lange gehalten.
Seit ich eine alte Tante bin halten die Brieffreundschaften länger, ich habe jedenfalls noch Briefkontakt mit mitreisenden Frauen aus den Studiosus-Reisegruppen seit vielen Jahren. Mit einer bin ich sogar in Berlin verabredet, wenn ich Ende September nach Berlin fahre.
by Isabella @16.08.2012, 09:41

Ich hatte mehrere Brieffreundinnen, teilweise über viele Jahre. Aber so etwa in der Pubertät nahm die Wichtigkeit ab, weil wir wohl alle andere Interessen hatten. An eine kann ich mich noch besonders gut erinnern, die wohnte in Zollikon in der Schweiz.
by Mathilde @16.08.2012, 09:30

Hatte eine Madeleine aus der Schweiz... eine Annette aus Deutschland und eine Michaela aus Wien.
Bei Michaela war ich sogar auf der Hochzeit.
by Lina @16.08.2012, 08:58

Eigentlich schreibe ich weniger Briefe, weil ich ja via Email meine "Leute" erreichen kann. Aber eine Sache mache ich jedes Jahr, alle erhalten von mir einen speziellen Weihnachtsgruss via Email und via Post. Mit den Freunden und Familie, die kein Internet haben, wird von Zeit zu Zeit telefoniert und wenn möglich auch besucht.
glg Brigida
by Brigida @16.08.2012, 08:45

Ich hatte schon mehrere Brieffreundschaften gehabt, viele haben Jahrelang gehalten manche auch nur so lange bis die Schule aus war.
Eine hab ich jetzt noch aber die ist auch ziemlich frisch, und altmodisch im Zeitalter des Internets.
Wir haben uns im Mai in Inzell gekennengelernt auf einem Seminar und seitdem schreiben wir uns mind. einmal im Monat. Wir wollen den Kontakt erhalten, das klappt ganz gut, ich bin immer ganz aus dem Häusschen, wenn ich von Ihr Post bekomme :)
Es ist schön das noch Briefe geschrieben werden, das hat irgendwie noch viel Persönlichkeit und macht unheimlich viel Spaß :)
Liebe Grüße
by Nadine @16.08.2012, 08:11

nö - nie gepflegt.
by Annemone @16.08.2012, 07:55

Meine Brieffreundschaft begann als ich 12 Jahre alt war mit einem Mädchen aus dem "Osten". Nach einjähriger Unterbrechung (Zeit der Berufsausbildung) hatten wir wieder Kontakt als wir ca. 20 J. alt waren. Zum ersten Mal besuchte ich sie kurz nach dem Bauer der Berliner Mauer. Dann fuhr ich jedes Jahr einmal zu ihr. Auch bei ihrer Verlobung und Hochzeit war ich dabei. Ihr Sohn, inzwischen 44 J., wurde mein Patensohn. Im Jahr 1987 war Antje das erste Mal bei mir. Durch einen runden Geburtstag einer Tante hatte sie die Reisegenehmigung bekommen. Nach der Wende wohnte mein Patensohn einige Monate hier bei uns. Meine Freundin hat durch die "pol." Freiheit die absolute Reiselust entwickelt. Erst kürzlich kam sie tief beeindruckt aus China zurück. Im letzten November feierten wir ihren 70. Geburtstag. Es ist wirklich eine Lebensfreundschaft geworden.
Für alle einen guten Tag
Magda
by magda @16.08.2012, 07:53

Ich habe seit 1957 eine Brieffreundin in England - natürlich haben wir uns auch besucht - zuletzt 1981 - aber wir haben immer noch Kontakt.
Per Brief nur noch an Weihnachten - zwischendurch per E-Mail.
Brigitte C-B
by Brigitte C-B @16.08.2012, 07:31

Ich habe meine seit 34 Jahren,wir mailen zwar auch,aber wir schreiben auch fleissig.Alle paar Jahre treffen wir uns auch.
by monika @16.08.2012, 07:24

Hab früher oft und gern geschrieben, heute wird dann ja eher telefoniert/gemailt. Meine beste Freundin will abends nicht auch noch am PC sitzen und schreiben, dadurch hören wir leider selten voneinander.
by Marga @16.08.2012, 07:17

Hatte während der Schulzeit eine Brieffreundin in Frankreich, von der Schule zwecks Verbesserung der Sprachkenntnisse vermittelt. Die Freundschaft ist aber leider eingeschlafen.
by Moni @16.08.2012, 06:50

Ich hatte als Jugendliche eine Brieffreundschaft mit einem Mädchen in der DDR begonnen. Das war immer ein Festtag, wenn neue Post eintraf! Diese Briefe hatte ich noch lange Jahre verwahrt. Leider ist der Kontakt nach gegenseitigen Besuchen von uns kurz vor Mauerfall und der Familie der Freundin hier nach dem Ende der DDR, immer weniger geworden. Das liegt bestimmt zum einen daran, dass jeder im eigenen Leben stark eingebunden ist, zum anderen stellt sich mir die leise Frage, ob die Brieffreundschaft auf der Ostseite mehr zweckdienlich gesehen wurde. Durch den Fall der Mauer waren alle westlichen Dinge onhe Probleme erreichbar....
Der Gedanke stimmt mich schon traurig.
by Margot @16.08.2012, 06:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: