Kommentare zu «erinnerung120920»

früher oft und gerne, inzwischen nicht mehr. ich wüsste nicht, wohin mit dem ganzen gebastelten zeugs.
by @20.09.2012, 20:19

Am liebsten mit den Kastanien im der Ganztagsschule, Männchen, Tiere und Kastanien-Flugball.
by MOnika (Sauerland) @20.09.2012, 17:13

Finde ich schrecklich. Die Dinger sind so viel schöner.
by Annaliesa @20.09.2012, 17:10

Als Kind habe ich oft mit Kastanien gebastelt, meist irgendwelche Tiere oder Männchen. Als ich älter war, haben wir (eher heimlich) mit einem scharfen Messer die Kastanien halbiert, ausgehöhlt, eine rohe Makkaroni als "Stiel" hineingesteckt. Dann kam (würg) von alten Zigarettenkippen gesammelter Tabak hinein und das wurde dann (sollte 'ne Pfeife sein) irgendwie gepafft. Glücklicherweise war es für mich eher eklig und ich habe das nicht lange mitgemacht. :-)
by Regine H. @20.09.2012, 15:23

Ja, die glatten Rosskastanien sind echte Handschmeichler. Wenn sie schön eben sind. Also ich hebe sie auch auf.
by Isabella @20.09.2012, 13:52

Früher als die Kinder noch klein waren, wurden auch aus Kastanien und Eicheln Männchen oder Tiere gebastelt mit Zahnstochern und Federn. Jetzt sind meine Enkelkinder sogar schon groß und wenn ich meinem 11jährigen Enkel damit käme, der kriegte einen Lachanfall....
Aber ich habe mich, sobald ich die rotbraunen Früchte der Rosskastanie liegen sehe, stets wieder gebückt um ein paar davon aufzuheben. Ihre seidig glatte Oberfläche, ihre tolle Farbe fasziniert mich immer wieder und dann krieg ich richtig gute "Erinnerungslaune" und freu mich.
Als Deko landen dann auch welche samt halb aufgeplatzter stacheliger Schale zusammen mit anderen Dingen in meinem Haus.
by Karin v.N. @20.09.2012, 11:13

Ich liebe es mit Kastanien und Nüssen zu basteln. Ich werde mir dieses Jahr die Zeit dafür nehmen, in den letzten Jahren musste ich das wegen beruflicher Überbelastung zurück stellen. Aber ich will mich bessern. Es hat mir immer viel Spaß gemacht.
by Isabella @20.09.2012, 09:45

Im Land-Kind sind total suesse Vorlagen: http://www.landkind-magazin.de/
by Laura @20.09.2012, 08:27

Ich mache das jedes Jahr, vor allem Girlanden aus den verschiedenen gesammelten Funddstücken, dekoriert mir künstlichen Herbstblättern und die hängen dann bis zum Advent neben der Haustüre und im Flur. Eigentlich sollte ich mich jetzt da dran machen der Herbst steht ja echt vor der Türe.
by bluedream @20.09.2012, 08:14

Meine Mutter hat mit uns auch immer Kastanienmännchen und Tiere gebastelt mit Kastanien und Streichhölzern. Ich hatte oft auch Kastanien einfach nur so in der Jackentasche. Frisch aus der Schale fühlen die sich so herrlich glatt und seidig an! Auf meinem Schulweg standen Kastanienbäume und ich hab die Dinger tonnenweise heim geschleppt. Aus Eicheln haben wir manchmal kleine Kränze zusammengeklebt, die dann unten um Kerzen gelegt wurden, also eigentlich vielmehr wurde die Kerze rein gestellt.
by Lily @20.09.2012, 07:18

Mit meinen Kindern hab ich jeden Herbst kleine Kastanienmännchen gebastelt,die dann in der Wohnung aufgestellt wurden-war immer hübsch anzusehen.Aber ob die Kinder heutzutage noch sowas machen-die haben nur noch Computer und Handy im Kopf.Höchstens im Kindergarten und in der Grundschule wird sowas noch gemacht.Find ich eigentlich schade, denn wie soll die heutige Jugend was an ihre Kinder später mal weitergeben,wenn sie es selbst nicht gemacht haben.
by Ulla H. @20.09.2012, 06:44

Für meine Kindern waren die Kastanien begehrtes Sammelobjekt... und dann wurden damit die verschiedensten Tiere und Manderl gebastelt.
by Lina @20.09.2012, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: