Kommentare zu «erinnerung121115»

Das war 1968 nach Ibiza. Nein keine angst. Ein leichtes Magengrummeln, wenn die maschine senkrecht hochzieht, ***sonst alles prima. Ja es war toll dort, obwohl unser neuerbautes Hotel nicht fertig war und wir diese Bucht gerade extra ausgesucht hatten. Die vielen echten ersten Hippies, das warme wetter, das meer...ja ne schöne erinnerung, unsere Hochzeitsreise außerdem.

*** das ist auch heute noch so.
by Helena @19.11.2012, 13:41

Das war 2003 im Sommer! Ich war tierisch aufgeregt wegen Angst vorm Fliegen, hab Höhenangst, aber auch wegen dem nicht bekannten riesen Flughafen. Großbahnhof ist mir bekannt, aber Flughafen...
War aber super und ich war megabegeistert von der wahnsinns Beschleunigung beim Start! Bin Rennfahr-Fan. :-)
Gelandet sind wir dann in Teneriffa meinem ersten großen Urlaub im Ausland, am Meer, im Hotel, ganze zwei Wochen, alles das erste Mal! Und mit meinem heutigen Mann!
War wirklich ein besonderer Urlaub, danke für die Erinnerung!
by Dori @18.11.2012, 12:31

Das muß USA gewesen sein in 1997. (Seitdem bin ich allerdings zum Vielflieger avanciert :-))

Angst vorm Fliegen hatte ich nie

Und ja: Es war toll. Wir waren 3 Wochen an der Westküste, von San Francisco ausgehend in der ersten Hälft nördlich davon eine Schleife, in der zweiten Hälfte südlich davon, bis runter nach Los Angeles. Die ganzen Nationalparks waren atemberaubend und wir hatten eine tolle Zeit!
by funny @18.11.2012, 10:48

Die erste Flugreise ging in die Türkei, eigentlich sollten wir einen Direktflug ab Bremen haben, sind aber umgebucht worden ab Münster mit Zwischenlandung in Nürnberg. So hatte ich bei meinem ersten Flug zwei Starts und zwei Landungen. Da ab Nürnberg der Copilot mal fliegen durfte, hat er für mich kurz vor der Landung in Antalya noch zwei "Luftlöcher" gefunden. Wenn das kein Service für einen Erstflieger ist ;-)

Wann ? Im März 2006
Angst vorm Fliegen gehabt ? Ne absolut nicht, im Gegenteil, ich könnte jeden Tag fliegen, wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte.
Wars dort schön ? Ja, denn das Wetter war gut, ebenso der Service im Hotel und das Schönste für mich war das Haman, das türkische Bad.
Auf dem Rückflug sind wir über Berlin geflogen, mussten die Maschine verlassen, um anschliessend wieder in die selbe Maschine einzusteigen. Also wieder zwei Starts und zwei Landungen für mich.
Dann hatten wir noch uwissend "geschmuggelt". Statt zwei Stangen Zigaretten hatten wir dere und mussten natürlich Strafe zahlen und die Zigaretten nachversteuern. Doch weil ich das alles ganz gelassen als "Service" für mich als Erflieger hingenommen habe, war der Zöllner gnädig und wir brauchten nur die halbe Strafe zu zahlen. Unsere Freunde hatten mehr Pech, die Medikamente wurden ihnen abgenommen und sie bekamen noch eine Anzeige wegen Steeurhinterziehung.
by Marita aus Oldenburg @15.11.2012, 20:11

In den Herbstferien 1991 bin ich mit meinen Kindern und meiner Schwester mit deren Kindern nach Mallorca geflogen. Ich habe diesen ersten Flug genossen. Leider war das Wetter nicht mehr so schön auf der Insel aber das Wasser war noch warm. Wir beiden Frauen hatten für diese eine Woche die häuslichen Probleme zurückgelassen und uns ein paar schöne Tage gemacht.
by ErikaX @15.11.2012, 19:39

1990.
Habe eine völlig verwirrte Patientin von Tutzing (damals noch vom alten Münchner Flughafen) nach Hamburg zu ihrer Familie begleitet. Der Rückflug allein war etwas entspannter. Angst hatte ich nicht, aber von Hamburg habe ich auch nicht wirklich viel gesehen.
by Annaliesa @15.11.2012, 19:10

Die erste Flugreise: Als ich 13 Jahre alt war, sind meine Eltern mit mir aus Westberlin nach Westdeutschland ausgeflogen. Drei Tage vorher sind wir nach Westberlin aus der DDR geflüchtet.
Wann ? 1958
Angst vorm Fliegen gehabt ? Nein
Wars dort schön ? Nein, dazu gingen uns zu viele traurige Gedanken durch den Kopf.
by Anna-Marie @15.11.2012, 19:01

Irgendwann in den 1960gern bin ich mit einer Studienkollegin und einer Studentengruppe mit der Tarom nach Rumänien geflogen. Mir war schon ganz schön mulmig vor dem Flug. Ich hatte sehr viele neue Eindrücke gewonnen,die Karpaten waren wunderschön, und Bukarest mit seinen 365 Kirchen beeindruckend, aber die Armut, der man überall begegnete war bedrückend wie auch der Mangel an für uns selbstverständlichen Dingen. Ich weiß noch heute, dass unser Busfahrer glücklich war, in einem anderen Landesteil Kartoffeln gefunden zu haben, die er im Bus gut nach Hause transportieren konnte. In einem Hotel, wo wir übernachteten, gab es halbierte Servieten, weil die vollständigen nicht mehr für alle Gäste reichten.
Es war eine unvergessliche Reise für mich
by Petra Marie @15.11.2012, 18:42

die erste flugreise war mit meiner reise-oma, meiner freundin und meiner schwester, als wir jugendliche waren. es ging nach dubrovnik.
war toll, vorher haben wir alle noch ein gläschen kirschlikör getrunken, damit wir flugmut bekommen.
by christine b @15.11.2012, 17:12

Wann ? - 1994 nach Marokko

Angst vorm Fliegen gehabt ? - Zunächst gar nicht. Ich mußte mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, mir Angst einreden zu lassen! Als wir auf dem Flughafen in einen Bus einstiegen und auf das Rollfeld fuhren und die Maschinen immer kleiner wurden, da wurde schon etwas mulmig! Als ich dann in der Maschine saß, ich zum Fenster rausschaute und sah, daß auf der Tragfläche ein Bolzen herausstand wurde es mir noch etwas mulmiger und als das Flugzeug losrollte wäre ich am liebsten ausgestiegen! Komischerweise war die Panik wie weggeblasen, als wir in der Luft waren! "Es ist noch keiner oben geblieben!" ;-)

Wars dort schön ? - Ja wunderbar und anstrengend, denn wir waren auf einer Rundreise durch Marokko.
by MaLu @15.11.2012, 15:26

Wann ?
Februar 1998 nach Curacao zur totalen Sonnenfinsternis

Angst vorm Fliegen gehabt ?
Ein kl. wenig. Immerhin könnte man da weder anhalten noch aussteigen, wenn das Flugzeug mal eine Panne hätte. Aber das hätte mich nie von der Reise abhalten können.
Fliegen ist toll, vor allem die Ausblicke da oben.
Ich mag leichte Turbulenzen (Gefühl wie im Bus, man merkt, dass die Luft trägt) lieber als totale Stille (wenn man das Gefühl hat, man steht in der Luft und kann runter fallen).

Wars dort schön ?
Vor allem war es warm im Februar!
Leider sind wir durch einen Buchungsfehler statt in einem kl. Studiohaus in einem riesigen Luxuskasten gelandet. Hab die Woche trotzdem genossen.
Und vor allem das Wahnsinnserlebnis meiner 1. totalen Sofi!!!
by Croli @15.11.2012, 15:17

Vor 43 Jahren flog ich alleine nach Spanien. Meine Eltern und die beiden Schwestern waren bereits eine Woche früher mit dem Auto gefahren. Ich konnte aus irgend einem Grund erst eine Woche später Ferien machen. Ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl, weil ich nicht genau wusste, wie das mit dem Einchecken etc. geht. Vor dem Fliegen hatte ich überhaupt keine Angst und es wurde auch ein wunderschöner Flug. Ich sass am Fenster und man konnte den ganze Flug über bis runter sehen - es war einmalig schönes Wetter und ich hab den Flug richtig genossen.
by Bsetzistein @15.11.2012, 15:09

1981 nach England
Nicht halb so viel wie meine Mutter, die mich zum Flughafen gebracht hat. Sie hat mir hinterher erzählt, dass das Flugzeug geraucht habe, als es abflog. Die Frau die neben ihr gestanden hat meinte: "Da haben sie wohl die älteste Klapperkiste hervorgeholt, das sie finden konnten."
Oh ja, es war sehr schön dort. Ich musste mich allerdings zuerst daran gewöhnen, dass die Engländer eher kühlere Temperaturen mögen. Ich war im Oktober und November dort. In der Nacht habe ich jeweils meinen Mantel über die Bettdecke gelegt, um ein wenig Wärme zu bekommen.
Als ich (im Dezember) wieder zu Hause war, drehte ich zuerst mal in meinem Zimmer die Heizung aus. Ich hielt es nur so aus. Jeder, der in mein Zimmer kam, verschwand sofort wieder mit einem Spruch wie: "Spinnst Du ? bei Dir ist es ja wie in einem Kühlschrank !"
by Sommerregen @15.11.2012, 13:55

Wann ? 28.Oktober 2009 nach Bangkok

Angst vorm Fliegen gehabt ? Nein, ich war nur enttäuscht, daß ich meinen Erst-Flug nicht - wie erträumt - mit meinem Sohn am Steuerknüppel seines Segelfliegers machen durfte, weil man ihm kurz vor der nötigen Prüfung die medizinische Freigabe nicht erteilt hat - dabei war er da schon etliche Male alleine geflogen. Schade, aber auch so war es ein Erlebnis - nicht das Fliegen, sondern das Drum-rum; Fliegen wäre im Segelflieger sicher schöner und beeindruckender gewesen!

Wars dort schön ? Wunderschön!! Thailand ist einfach ein faszinierendes Land mit so unendlich vielen verschiedenen Landesteilen - und sogar in der Touristen- (und Sex-?)Hochburg Pattaya gibt es wunderschöne landschaftliche Ecken und tolle familiengerechte Unternehmungen und Besichtigungsziele, wo nichts - aber auch rein gar nichts - an die Feiermeile und das "horizontale Gewerbe" erinnert.
by Karen @15.11.2012, 12:21

Meine erste Flugreise ging nach Australien, noch heute kriege ich Sehnsucht, wenn ich daran denke. Keinerlei angst - ich war ja noch nie geflogen, es war eine Traumreise!!
Dann ein Flug nach Norwegen, was habe ich den genossen!! Ich würde immer wieder fliegen.
by ulrike die zweite @15.11.2012, 12:08

die treppe runter?
ca 1993 nach lanzarote,
nein,
war´s schön dort? jein, landschaft etc, ja, sonst drogen, korrupte polizei, arbeitslosikeit
by rosiE @15.11.2012, 11:54

Geflogen bin ich wohl schon mal als junges Mädchen, das Jahr weiss ich nicht mehr, ein Rundflug über Bad Reichenhall mit so eine kleinen Maschine, später noch mal kurz über die Nordsee, das war von Juist nach Norddeich, um den Zug zu bekommen, weil Niedrigwasser war, beide Flüge habe ich genossen, war herrlich, keine Angst, obwohl es beide Male Nussschalen waren.
Meine erste Urlaubsreise war 1992 nach Griechenland, nach Korfu. Angst hatte ich auch da nicht, war ich doch schon so oft auf dem Flughafen gewesen, hatte aber immer nur meine Tochter in die Luft geschickt
So bin ich dann gleich im nächsten Jahr noch mal nach Griechenland geflogen, diesmal nach Kos, beide Male habe ich viel Schönes gesehen.
by Gerti @15.11.2012, 11:37

1969 war das und ich bin von meinem zusammengesparten Geld mit einer Bekannten nach Paguera/Mallorca geflogen von Düsseldorf aus. Das war schon ein Erlebnis und das Kribbeln im Bauch war besonders stark als der Flieger in die Luft ging... Richtige Angst hatte ich nicht, war aber ehrlicherweise trotzdem froh, als das Fahrgestell in Spanien wieder den Boden berührte..
Als besonders schön hab ich diesen Urlaub komischerweise nicht in Erinnerung sondern so la-la, weil ich zu diesem Zeitpunkt gerade mit meinem Göga zusammen war, diesen Urlaub aber schon länger vorher gebucht hatte.
So waren die Gedanken mehr zuhause als am Urlaubsort....
by Karin v.N. @15.11.2012, 10:44

Mein allererster Flug war mit dem Segelflugzeug über meine Heimatgegend. Wie gut man alles auf dem Boden erkennen konnte... Die einzige Schrecksekunde war, als das Seil, das den Flieger hochzog ausgeklinkt wurde. Danach war es wunderbar, so dahinzugleiten. Der erste "richtige" Flug führte mich 1983 in das Land meiner Sehnsucht, nach Ägypten. Die Vorfreude war riesig und den Flug genoss ich. In Ägypten flogen wir dann noch zweimal hin und her, von Kairo nach Assuan und dann wieder nach Luxor. Das wardamals eine klassische "Bildungsreise" und Ägypten noch nicht so voller Touristen wie heute! Auch die Menschen dort waren noch nicht so gierig und aufdringlich wie heutzutage. Angst hatte ich überhaupt nicht, denn die Vorfreude, all die Wunder zu sehen, über die ich schon so viel gelesen hatte, überdeckte alles.
by Ellen @15.11.2012, 10:42

Die erste Flugreise
ging nach Capri, das war zur Zeit der Mondlandung. Ich habe nachts am Strand Marina Piccola fest daran geglaubt dass ich am Mond die Astronauten gesehen habe, ich habe halt die Schatten so gedeutet. Ich war noch jung und habe fest daran geglaubt, heute natürlich nicht mehr.

Wann ?
Es war Juli 1969

Angst vorm Fliegen gehabt ?
beim ersten mal war ich bißchen ängstlich, aber nicht lange. Hat mir gefallen.

Wars dort schön ?
Ich bin froh dass ich auf Capri war. Heute ist das unbezahlbar, da machen ja nur noch Angelina Jolie und Brad Pitt Urlaub. Schade eigentlich, ist aber nur noch für Millionäre.
by Isabella @15.11.2012, 10:28

das war 1975, wir flogen nach ibiza. keine angst gehabt, ich fand´s total schick. und ibiza hat mir gut gefallen, ich habe mich dort in das land verliebt.
by @15.11.2012, 10:15

Meine erste Flugreise war anlässlich unserer Silberhochzeit vor 11 Jahren nach Norwegen. Wir sind mit einer kleinen Maschine nach Kopenhagen geflogen und dann weiter nach Bergen, wo wir auf ein Schiff der Hurtigroute wollten. Ich hatte schon etwas Bammel, aber dann habe ich es genossen, man hatte eine wunderbare Sicht aufs Land. Ich habe immer gern im Atlas geblättert und nun hatte ich einen Atlas live unter mir liegen.
Leider hatte ich beim Sinkflug Probleme mit den Ohren und auch nach dem Landen noch eine ganze Weile Ohrenschmerzen. Aber insgesamt fand ich es sehr aufregend und einfach Klasse!
by Mathilde @15.11.2012, 09:35

Mein erster Flug war als erwachsene Frau. In der Zeit als der Krieg in Jugoslawien anfing. Richtige Flugangst hatte ich nicht. Start gut überstanden, Landung sicher auch. war meine Devise. Allerdings durfte unser Flieger nicht durch einen Flugraum der wohl dem Militär vorbehalten war. Also kehrte die Maschine nach Frankfurt zurück. Dort standen wir ca. 2 Std. auf dem Rollfeld. Dann kam die Order die Flugbegleiter dürften nicht mehr fliegen. Das Drama war das wir unser Gepäck nicht bekamen. Wir wurden in eine Hotel in der Nähe des Flughafens gefahren. Dann sind wir in die Stadt gelaufen und haben Zahnbürste, Unterwäsche u.s.w. besorgt. Am nächsten Tag ging der Flug reibungslos. Es war übrigens nach Lanzarote und ein sehr schöner Urlaub. In der Maschine haben wir noch Adressen ausgetauscht und eine Entschädigung gefordert. Es gab pro Person 75 DM für einen entgangenen Urlaubstag.
by MOnika (Sauerland) @15.11.2012, 08:54

In den 70ern mit Ex nach Dubrovnik.
Es war die schlimmste Reise, die ich je gemacht habe.
Damit wir ein gutes Hotel und genug Essen hatten,
Ex frass wie ein Scheunendrescher, habe ich erste Klasse gebucht.
Enttäuschung gross, Hotel eher Unterklasse und Essen zu wenig,
er hat meins auch noch zur Hälfte gegessen. Er war zu geizig,
um noch ausserhalb zu essen. Die Stadt Dubrovnik war super schön.
Aber geniessen konnte ich den Urlaub nicht, war eher krank geworden.
Hatte aber keine Flugangst.
Wenn man bedenkt, dass ich nach Ex sehr oft wieder geflogen bin,
vor dem Krieg und nach dem Krieg wieder, und dann sogar jedes Jahr
nach Kroatien. Ich geniesse den Aufenthalt immer wieder und fliege
mit Bruder im Juni 13 wieder dorthin, jedoch nach Porec.
Geflogen bin ich sonst noch nach Kreta und nach Teneriffa.
Mit meinem verstorbenen Mann bin ich immer mit dem Auto unterwegs gewesen, da er sich nie wieder in ein Flugzeug setzen wollte, noch nichtmal in einen Zug.
glg Brigida
by Brigida @15.11.2012, 08:50

Als Kind (so Anfang der 70er) mit meinen Eltern nach Mallorca.
Angst hatte ich glaub ich damals nicht, der Urlaub in Cala D´or (glaub ich) war sehr schön und das einzige Mal das ich nicht mit den Eltern in den Bergen war.
by Triton @15.11.2012, 08:28

Mein 1. Flug ging im Sept. 1993 auf die Seychellen :-))))
War unsere Hochzeitsreise, dafür gabs keine Feier.
Angst nicht, aber klar aufgeregt. Start war super, Landung weniger schön: konnte nur geradeaus schauen. Mein Mann sagte immer, schau die tollen Inseln und ich konnte sie nicht ansehen, wurde mir sofort *komisch*

Seychellen sind einfach ein Traum. Wir waren auf der Insel Praslin.
Wir haben hinterher so geschwärmt, das 2 andere Paare auch auf die Seychellen geflogen sind.

Rückflug war nicht schön: Hatte zuerst etwas geschlafen, dann aufgewacht und dann machte mein Kreislauf schlapp. Dachte ich muß sterben. Lag dann, Füße hoch, auf den Sitzen, bis kurz vor der Landung. Dann mußte ich aufsitzen und anschnallen.
Bin seither nicht mehr geflogen.

Mein Mann und ich haben schon oft gesagt, es war total richtig, eine schöne Hochzeitsreise zu machen, statt groß zu feiern. Auch wenn der Schock der Anderen zuerst groß war *gg*
by Christine (Unterallgäu) @15.11.2012, 08:20

Mein allererster Flug führte mich anläßlich meiner Hochzeitsreise von Hannover nach Berlin.
Angst hatte ich keine, aber Schmetterlinge im Bauch, die mitgeflogen sind.

Mein längster Flug führte mich viele Jahre später nach Teneriffa. Das habe ich genossen. Es war ein ganz toller Urlaub.

by Juttinchen @15.11.2012, 08:17

Mein erster Flug war im April 1977 von Zürich nach London-Gatwick. Ich war sehr aufgeregt aber Angst hatte ich nicht. Eine Woche vorher hatte ich telefonisch Bescheid bekommen, dass ich die ausgemachte Au-Pair- Stelle nun doch nicht antreten könne aber eine Bekannte würde mich am Flughafen abholen und ich hätte dann eine Anstellung bei eben dieser. Ich hatte weder eine Adresse noch einen Namen aber nichts und niemand hätte mich von dieser Reise ins Ungewisse abhalten können. Angekommen setzte ich mich auf meinen Koffer und wartete bis ich wirklich mutterseelenallein in dieser Ankunftshalle sass. Schon am überlegen was ich jetzt anstellen sollte ( mein Englisch war sehr dürftig zu diesem Zeitpunkt und ich dachte noch, ich hätte bei dem Anruf etwas völlig missverstanden!) kam doch noch meine künftige Chefin auf mich zu und entschuldigte sich für die Verspätung.
Die Gegend in Surrey , wo ich dann ein Jahr blieb, hat mir gefallen. Viel Natur, wobei ich als junges Mädchen schon lieber näher einer Stadt gewohnt hätte .
by bluedream @15.11.2012, 08:07

1985 nach Sizilien!

nein, überhaupt keine Angst, war ein wunderbarer Flug in den Abendstunden und der Sonnenuntergang war überwältigend.

Und der Urlaub war sehr sehr schön, erst Rundreise und dann baden in Taormina!

In den nächsten Tagen flieg ich in den Nahen Osten.
by Rita W @15.11.2012, 07:58

Meine Hochzeitsreise nach Brasilien 1990. Ich war aufgeregt aber vorher hatte ich keine direkte Angst. Wir sind auf der Startbahn West in Frankfurt in eine Gewitterwolke gestartet und als wir schon ganz schön Höhe hatten ist der Flieger in einem "Luftloch" oder auch Senkrechtwind genannt im freien Fall kurze Zeit nach unten gefallen....alles was nicht angeschnallt war hing an der Decke des Fliegers, die Handgepäckkästen sind aufgesprungen und die Flugbegleiterinnen samt uns Reisenden kreidebleich im Gesicht geworden. Und das bei einer Urlaubsreise die 14 Tage lang alle 2 bis 3 Tage mit einem Flieger von Ort zu Ort führte. Ich hatte danach Flugangst und zwar ganz schön heftig. Aber da ich immer schon eine Reisetante war und in ferne Länder wollte, überwand ich mich jedes Mal auf's Neue die Jahre danach und wir hatten einige Familienreisen mit dem Flugzeug. Seit ca. 2 Jahren bin ich so ziemlich angstfrei und kann den Flug sogar genießen....dieses Jahr waren wir auf den Seychellen und es war z. B. wunderschön in der Nacht mit dem Flieger am Nil entlang die beleuchteten Städte zu sehen und den Sonnenaufgang über den Wolken.

Ach ja...in Brasilien war es wunderschön :)
by Jutta aus Bayern @15.11.2012, 07:57

70 oder 71 bin ich wohl auch das erste Mal geflogen, nach Loret de Mar :-) meine zweite Urlaubsreise, die erste ging nach Österreich.
Es war ein schöner Urlaub! Nein, Angst hatte ich keine!
by Marga @15.11.2012, 07:12

Ab meinem 12. Lebensjahr habe ich sehr oft meinen Vater auf einen kleinen Flugplatz begleitet und durfte viele Flüge mit einmotorigen Viersitzern machen.
Die erste Flugreise war wohl mit frischgebackenen 18 Jahren in Begleitung meines Freundes nach Tunesien.
Ich hatte noch niemals auch nur die Spur von Angst vor'm Fliegen - der Flug ist mit das Schönste am Urlaub :-)
Die 8 Tage in Tunesien waren damals wirklich sehr schön. um ersten Mal so in die weite Welt, raus aus dem elterlichen Nest :-)
by Aruna @15.11.2012, 07:02

das war wohl 1993 mit meinen beiden Töchtern und meiner Freundin mit Tochter nach Mallorca.In Alcudia waren wir da... und die Bilder hab ich noch .....
Angst hatten wir keine... nur der Sinkflug war ein bisschen schnell und hat Ohrenschmerzen bereitet... daher hatten wir später imm Ohrentropfen im Handgepäck !
by Karin @15.11.2012, 06:44

Meine erste Flugreise ging 1970 nach Lloret de Mar. Angst hatte ich nicht, weil ich in diesem Jahr schon öfter mit einem damaligen Kollegen geflogen bin (Rundflüge), der gerade den Berufspilotenschein machte. Er brauchte Flugstunden dafür und teilte sich die Benzinkosten für den kleinen Zweisitzer-Flieger (alte JU) mit mir. Ich hatte vollstes Vertrauen zu ihm, auch wenn er viel Unsinn (Loopings, Rolle) machte, weil er Segelfluglehrer war. In Spanien war es sehr schön, obwohl wir nur am Strand gelegen und das ungewohnt schöne Wetter genossen haben.
by Moni @15.11.2012, 06:32

Wenige Tage vor dem 1.Mai 1972 flog ich zum ersten Mal - von Stuttgart nach Berlin. Von Bildern kannte ich Flieger mit 10 Sitzplätzen in einer Reihe, getrennt durch zwei Gänge und war daher enttäuscht, dass in "meinem" Flugzeug auf jeder Fensterseite lediglich zwei Personen Platz fanden.
Neben mir saß ein recht korpulenter Mann - auf dem Fensterplatz u n d las Zeitung, die er groß ausgebreitet hatte. Das war ein Mann von Welt!! Ich war traurig und wütend zugleich, weil ich nicht durchs Fester schauen und absolut nichts sehen konnte, traute mich allerdings auch nicht, ihn um irgend etwas zu bitten, um mir den Flug zu verschönern. - Heute würde ich den Platzwechsel anbieten ...
In den Flughäfen standen die Soldaten mit Maschinengewehren im Anschlag und sie steigerten nicht die Vorfreude auf's Fliegen. Doch alles ging gut. - Es war die Anfangszeit der Anschläge der RAF.
An alle anderen Flüge erinnere ich mich lieber als an diesen.
by mira @15.11.2012, 02:25

Ich bin zum ersten mal im Jahr 2002 geflogen... und zwar nach Teneriffa.
Angst hatte ich nicht... aber ich war etwas enttäuscht. Ich hatte mich doch so gefreut und war natürlich dementsprechend aufgeregt... und mein Schatz hat neben mir seelenruhig geschlafen... dabei hätte ich so gerne mit ihm geredet.

Wir kamen im Süden von Teneriffa an. Da wurden wir mit dem Bus abgeholt. Ich sah aus dem Fenster... o Gott... war ich über die Landschaft enttäuscht... weit und breit kein Grün zu sehen. Da dachte ich mir "Und für so etwas geben die Menschen so viel Geld aus... dabei ist es doch zu Hause viel schöner!"
Aber wie näher wir in den Norden kamen... Mensch, hab ich mich gefreut... es war grün... es gab Blumen... und ich sah zum ersten mal wie stürmisch die Wellen des Meeres sein konnten... es war ein Kommen und Gehen der Wellen... da war ich vollauf begeistert... und die Enttäuschung vom Süden war wie weg gefegt.
by Lina @15.11.2012, 01:30

1987 nach Berlin, mein jüngster damals 2 Jahre war dabei und da ich weiter nach Ostberlin, zu Freunden , wollte war ich schon etwas nervös den ich hatte schon einige Grenzübergänge hinter mir. . Vor dem Flug selber hatte ich keine Angst und Michael hat in Berlin laufen gelernt
by Uschi @15.11.2012, 00:06

Ha, die Cessna war das Stichwort :-D

Ich war in der 9. Klasse Realschule ein Jahr lang der Tagebuchdienst... und ein paar Schüler, die so einen Dienst hatten, durften mit einem Lehrer in einer kleinen Privatmaschine mitfleigen, einen Rundflug über Memmingen ;-) DAS war schon aufregend und rundum TOLL!
by @15.11.2012, 00:01

Mein erster Fllug war an unseer Hochzeitsreise am 02.10.1989 von München-Riem nach London-Gatwick ;-)

Angst hatte ich keine, ich war einfach nur aufgeregt. Und der Flug war TOLL!!! Leider hatten wir 4 Stunden Verspätung, das war nicht wirklich toll, aber - hey - so ne kleine Landpomeranzezum allerersten Mal in der aufregenden Flughafenwelt... War schon o.k. ;-))

Schön???? SCHÖN ist gar kein Audruck!! London ist meine absolute Lieblingstraumstadt, ich war mit meiner großen Liebe frisch verheiratet unterwegs, wir hatten einen Mietwagen und sind ganz im Süden quer durchs Land bis nach Westen gefahren und zurück.... Einfach nur ein TRAUM!!!! (Und im Mai darf ich wieder nach London fliegen!! Aber diesmal ALLEINE!!)
by @14.11.2012, 23:59

Der erste Flug war ein Rundflug über D'dorf in einer 1-motorigen Cessna - nein, ich hatte keine Angst, seit dem Tag wollte ich Stewardess werden :D
Die erste Flugreise war 1975 von Düsseldorf nach London, immer noch angstfrei.
London war ein Erlebnis und über lange Jahr immer wieder Anlaufziel für ein verlängertes Wochenende :)
by Birgit W. @14.11.2012, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: