Kommentare zu «erinnerung121218»

Auf alle Fälle kam das Christkind!
Es hat am 22. Dezember immer das Wohnzimmer zugesperrt um in Ruhe arbeiten zu können. Am 24. mussten wir Kinder in einem Nebenraum warten. Wir haben Weihnachtslieder gesungen. Nur leider konnte mein Vater daran nie teilnehmen :-) Er hatte immer etwas vergessen und musste es genau zu dieser Zeit organisieren :-) Wir Kinder haben auf das Läuten des Glockerls ( = Glöckchen) gewartet.... Fein war es.....
by Bri @25.12.2012, 16:24

Das Christkind!
Mit meinen Großvater hab ich immer am Abend zugeschaut, wie das Christkind unterwegs war. (Was wußte ich damals von Flugzeugen und Kontensstreifen). Und, eine Woche vor Heilig Abend läuten täglich um 16:00 Uhr die Kirchenläuten - Christkindlläuten heißts bei uns!
by maria @20.12.2012, 13:19

das Christkind - wer sonst?
wir sind doch nicht in England oder Amerika!
by Christiana @19.12.2012, 22:04

Natürlich das Christkind... es hatte ein Glöckchen... und so ist es auch heute noch.
by Lina @19.12.2012, 18:19

christkind, wir haben uns vorgestellt bzw. ich habe meiner jüngeren Schwester erzählt, das die Engel mit dem Christkind um den Baum fliegen
und meinen Kindern habe ich das auch erzählt und die Gartentüre stand ein wenig offen und es lagen viele Glitzersterne auf der Erde und unter dem Weihnachtsbaum, die das Christkind verloren hatte
by anni, köln, 1956 @18.12.2012, 23:39

meine Mutter ;-( Sie konnte nicht mal bis Werihnachten warten, sondern hat vorher schon gefragt, ob wir es wissen wollen ...
Ich glaube einmal hat mein arabischer Papa sich als Weihnachtsmann verkleiden wollen und rumgebloedelt, aber ich habe ihm nur den Wattebart abgerissen, weil ich es nicht schoen fand ...
Ich habe leider keine so schoene Kindheitserinnerungen an Weihnachten. Wir hatten viel Besucht, meist Freunde meines Vaters, die sonst im Ausland einsam gewesen waeren. Aber wir hatten auch so oft Besuch, so war's nichts besonderes ... Ich habe es geliebt bei meiner Freundin unter dem riiiiiieeesigen Tannebaum im Wohnzimmer zu sitzen und diesen anzuschauen.
by Laura @18.12.2012, 22:57

Das CHRISTKIND!
Und laßt mich alle, die es vorbeigefliegen gesehen haben umarmen!
ich hatte wirklich einen blühende Phantasie
(und schlechte Augen, was keiner bemerkt hat!)

bei uns wurde auch im Wohnzimmer vorbereitete
wir hatten nur Zimmer Küche Kabinett also 36m2
Oma und Opa spielten im Kabinett mit mir, lenkten mich ab und jammerten mit mir dass es ssooooooooooo lange dauerte
Wir warteten immer lange
denn wir warteten auf den "Onkel Franz"
einen alleinstehenden und etwas schrulligen Bruder meines Vaters,
Meine Mutter sagte immer der kommt "WIE DER WEIHNACHTSMANN "
nämlich nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern "wann er will"
(ich wartete ja als Kind nur aufs Christkindl)
er trug einen RIESIGEN RUCKSACK !!!!
und verschwand zu meinen Eltern ins Wohnzimmer
kurz darauf wurde die Christkindlglocke geläutet und wir konnten endlich zum Christbaum ins Zimmer
der war immer so an die zwei Meter hoch und voll Kochschokoaldewürfeln in Wickelpapier weißen Kerzen und Glaskugeln

Natürlich bekam ich auch Geschenke
die ich mir vorher mit dem Christkindelbrief gewünscht hatte
einen Puppe mit kompletter Garderobe (genähten Kleidern von meiner Mutter) einen Puppenkasten dazu (den mein Vater nächtelang bastelte)
meistens ein Buch
und so weiter ...
Mein Onkel brachte in dem Rucksack für Erwachsene völlig unnützes Zeug mit
(er arbeitete in einer Papierfabrik = also Proben und Muster)
und so bekam ich wunderhübsch verpackt:
Serviettenmustertücher mit 100 verschiedenen Servietten (die konnte man toll mit den Freundinnen tauschen)
Papierprobenhefte (ich hatte immer genügend buntes Papier in allen Farben und Stärken)
48 manchmal sogar 72 verschiedene Buntstifte, Bleistifte (mir war es egal dass überall etwas anderes drauf stand)
Farbschälchen für und mit Wasserfarben in allen Farben (einzeln natürlich weil Muster)
Pinsel (etwas ramponiert, verschieden dick)
Ferderstiel mit Federn und Tusche in seltsamen Farben (kein Mensch schrieb mehr mit Federstiel)
Radiergummi mit abgebrochenen Ecken
HERRLICH! = ich war ein (reiches) Kind !
Andere mussten um Zeichenmaterial betteln = ich konnte wählen und gustieren
der ältere Bruder machte mir das "Zeug" nicht streitig
ich war auch sehr kreativ und konnte so immer aus dem vollen Schöpfen...

Und den Vogel schoß ich im ersten Schuljahr
(also für mich als Beihnahchristkindl ) mit 7 Jahren ab:
Meine Mutter wollte sich den Tamtam mit Türzusperren und geheimnisvollem Getue ersparen und fragte
"sag mal wie ist das mit dem Christkind?"
und ich im Brustton "NATÃœRLICH GIBT'S DAS!"
also wurde nochmals alles so gemacht wie immer=weil ich glaub ja noch dran!
Und ich = ja ich hab ganz gut zugeguckt und genau aufgepasst
wer was wann wo und wie gemacht hat
und als dann (ENDLICH! dank Onkel Franz) Bescherung war
hab ich meinen Eltern links und rechts ein riesen Busserl auf die Wange gegeben und gemeint
"Toll habt's das g'macht! " jetzt weiß ich ganz genau wie des mit dem Christkindl geht
und das Christkindl gibts natürlich!
DA IN DER KRIPPE! das ist das Jesukind -das haben wir in der Schule gelernt!
by wuzzi @18.12.2012, 22:30

Das Christkind hat bei uns die Geschenke gebracht.
Es gab zwar nie viel da wir mehrere Kinder waren, aber die Erinenrung daran ist heut noch schön.
Alles geschah hinter verschlossener Tür und obwohl wir immer lauschten konnten wir nie etwas hören :-)
by Gerti @18.12.2012, 22:02

Wenn es Weihnachten Geschenke gab, war das Christkind dafür zuständig.
by Elke R. @18.12.2012, 21:51

Das Christkind. Das war so schön bei uns in der Kindheit, denn es kam ja mit dem Schlitten und hatte jedes Mal ein paar goldene Haare verloren, die bei uns im Wohnzimmer lagen.
by Xenophora @18.12.2012, 21:45

Einmal kam ein Weihnachtmann, es war ein Freund der Familie, aber uns Kindern war recht schnell klar, dass die Geschenke von den Eltern kamen.
Und ein Weihnachtsmann wurde auch nie wieder bemüht.;-)

(((Liebe Chantal))), laß Dich in den Arm nehmen!
by Bettina @18.12.2012, 21:23

Zu uns kam das Christkind. Das war noch eine spannende und aufregende Kinderzeit
by MOnika (Sauerland) @18.12.2012, 21:12

Zu mir kam der Weihnachtsmann und manchmal auch Knecht Ruprecht. Ich habe lange an ihn geglaubt und wäre nie auf die Idee gekommen, dass mein Papa der "gute Alte " war. Er spielte seine Rolle perfekt und erzählte sogar wundersame Geschichten über persönliche Erlebnisse mit ihm. Und wie war ich traurig, als ältere Kinder mich aufklärten, um zu sagen, dass es den Weihnachtsmann nicht gab. Ich habe mir die Erinnerung an meinen Weihnachtsmann wachgehalten und meinen Kindern und jetzt Enkelkindern diese schönen Geschichten weiter gegeben. Jedes Jahr darf ich wieder von früher träumen...Denn Weihnachten kommt der Weihnachtsmann.
Ãœbrigens trug mein Weihnachtsmann keinen roten Mantel und hatte auch keinen Wattebart, sondern er hatte eine Jacke aus Schafsfell an und trug dicke Filzstiefel.
by daggi @18.12.2012, 21:10

Zu mir kam der "Weihnachtsmann", da lebte mein Vater noch und es war ein Arbeitskollege von ihm. Komischerweise ging IMMER, wenn dieser Weihnachtsmann kam, für einige Sekunden die Sicherung raus - das war das verabredete Zeichen... :-)

Habe auch noch (schwarzweiss) Fotos von diesem "Weihnachtsmann"!
by Regine H. @18.12.2012, 20:44

Mir hat der Weihnachtsmann die Geschenke gebracht. Alle haben die tollsten Geschichten über ihn erzählt, aber gesehen habe ich ihn nie. Als ich mir schon ziehmlich sicher war, dass es diesen Herrn nicht gibt, musste ich nach der Beschehrung nach draußen gehen und laut rufen:"Danke lieber Weihnachtsmann". Das war mir sehr peinlich, aber was sollte ich machen?
by Petra Marie @18.12.2012, 20:20

Das Christkind - aber ich habe sehr früh schon gemerkt, dass die Geschenke von Opa, Mutter, Tanten etc. kamen....
by Bsetzistein @18.12.2012, 20:02

als kind hat mir in österreich natürlich das christkind die geschenke gebracht, einmal sah ich aus dem fenster bei meiner oma, wo ich "geparkt" wurde, weil das christkind zuhause arbeitet.
da habe es sogar vorbeifliegen gesehen! :-)

by christine b @18.12.2012, 19:52

Bei uns kam immer das Christkind.
Mutter hat ihm halt helfen müssen, beim Puppenkleid-Nähen...
Wenn wir morgens früh von der Uchte kamen, war der Vater vorgegangen, was mir nie aufgefallen war, und hat die Kerzen am Baum angezündet, und vor allen Dingen, das Zimmer aufgeschlossen.
by @18.12.2012, 19:44

Das Christkind hat die Päckchen unter den Christbaum gelegt am Heiligabend. Und die Puppenstube und den Kaufladen hat es auch wieder gebracht, nachdem diese Dinge in den letzten Wintertagen jedes Jahr wieder verschwunden waren.
by ErikaX @18.12.2012, 19:23

Natürlich nur das Christkindlein, welches durch die Terassentüre die Geschenke unter den Christbaum gelegt hat.
by Christine @18.12.2012, 18:46

Da hörten wir einen so lieblichen Klang eines Glöckchens und durften danach in das Zimmer, wo der Weihnachtsbaum stand.
Die Gaben hat das Christkind gebracht und dies auch vorher angekündigt mit dem Glöckchen.
Ach, war da immer eine Spannung und Freude in uns !
by Carmen @18.12.2012, 18:38

Das Christkind - mein 6 Jahre älterer Bruder zeigte mir etwas außerhalb der Wohnung - die aus zwei Räumen bestand - und plötzlich schellte ein Glöckchen und als wir die Küche betraten, war das Christkind dagewesen - manchmal saßen wir auch nur auf der großen Treppe im Bauernhaus - eigentlich hätte es an uns vorbeikommen müssen, wäre es durch die Haustür ins Haus gekommen ... Fragen über Fragen blieben ...
by mira @18.12.2012, 18:17

Christkind!
by @18.12.2012, 17:26

Bei uns war es auch das Christkind welches dann ein Glöckchen läutete wenn alles fertig war und wir ins Zimmer durften. Dass das Christkind Spielsachen wieder abholte geschah bei uns auch, aber erst kurz vor Weihnachten. Dann war die Puppenstube neu tapeziert, die Puppen hatten neue Kleider und im Kaufladen gab es auf einmal eine neue Kasse die richtig klingelte beim Öffnen, usw.... Spielzeug das wieder abgeholt wird...das gibt es heute nicht mehr, weil meistens alles im Überfluss vorhanden ist. Im Gegenteil, meist braucht man nur noch Geld zu schenken, weil die heutigen großen Wünsche schon von Eltern und Großeltern nur zusammen zu bezahlen sind. So ändern sich die Zeiten... :-(
by Karin v.N. @18.12.2012, 14:49

Bei uns zu Hause hat immer das Christkind die Geschenke hinter der verschlossenen Stubentüre abgestellt und weil es nach der Erzählung meiner Eltern immer mit seinem Eselchen unterwegs war, hat mein Vater am heiligen Abend einen Korb voll Heu vor die Stalltüre gestellt und seltsamerweise war am
Weihnachtsmorgen der Korb immer leer. Ich denke gerne an diese Zeit voller Geheimnisse zurück .
by Leonie @18.12.2012, 13:09

Der Weihnachtsmann (aber nicht in persona), denn auch das Christkind wurde von Erwachsenen beschenkt, nämlich von den Hirten und den drei Weisen.

Nach meinem Verständnis ist das Christkind selbst als Geschenk auf die Erde gekommen und bringt nicht den Leuten irgendwelche andere Geschenke.
Das wichtigste und wertvollste Geschenk ist Jesus selbst. Entweder wir nehmen es an - oder nicht.
by Ulrike Th. @18.12.2012, 12:54

Der Weihnachtsmann! Siehe Geschichte und mein Kommentar vom 3. Dezember ..
Auch im Norddeutschen Freundes- und Bekanntenkreis kommt der Weihnachtsmann.
Der schönste Weihnachtsgeschenk für meinen Ex-Mann war vor einigen Jahren, dass er selber bei einem Nachbarssohn den Weihnachtsmann spielen durfte. Der Kleine war so niedlich und auch die Eltern und Großeltern haben sich gefreut über den freundlichen Weihnachtsmann, der auch für sie kleine Überraschungen dabei hatte. Denn mir war schon immer wichtig, dass nicht nur die lieben Kleinen etwas geschenkt bekommen, sondern auch die "Großen".
by Chris @18.12.2012, 11:45

Natürlich das Christkindchen! Es schmückte auch den Baum - natürlich heimlich in der Nacht vor dem 25. Dezember - am Morgen lagen dann die Geschenke unter dem Baum: Die Puppe hatte neue Kleider, selbstgestrickten Schal, Mütze und Handschuhe gab's und einen Teller voller Gebäck. Persönlich konnte das Christkind nicht kommen, die Eltern mussten ihm helfen, weil es ja so viele Kinder zu beschenken gab. Von dem Weihnachtsmann hatten wir als Kind noch nie etwas gehört! Es gab zum Nikolaustag den Knecht Ruprecht und seinen Begleiter Hans Muff und zu Weihnachten eben das Christkindchen. Und noch eine Eigenheit im Siegerland: Man machte keine Weihnachtsgeschenke, sondern überreichte jemanden sein "Christkindchen", selbst das Weihnachtsgeld in der Firma hieß so! Ach, waren das schöne Zeiten.......
by Ellen @18.12.2012, 11:06

das Christkind mit hellem Glöckchengebimmel.
Es hat aber nicht nur die Geschenke gebracht sondern auch den Baum geschmückt.
Ab und an konnte man dann hinter der verschlossenen Tür ein leises, helles Glöckchen hören, dann wußten wir das Christkind ist da und die Spannung wuchs ins unerträgliche.
Das Glöckchen habe ich noch, hab es irgendwann von meiner Mutter bekommen :)
Die einzige die das Christkind sehen durfte war unsere Mutter, sie ging dem Christkind zur Hand weil es sooo viel zu tun hatte.
Der Baum war immer traumhaft schön.
Die Geschenke waren auch schön, aber am allerschönsten war immer der Weihnachtsbaum.
Er war immer Zimmerhoch und glänzte und glitzerte das es eine wahre Pracht war.
In einem Jahr war er komplett mit hauchdünnem Engelshaar überzogen, einfach märchenhaft schön.

Den Weihnachtsmann gabs nicht bei uns, aber den Nikolaus am 6. Dezember.
Auch den Nikolaus bekamen wir nie zu Gesicht, er kam immer erst wenn wir schliefen.
by sonja-s @18.12.2012, 10:45

man sagt zwar das Christkind kommt heimlich, aber bei uns war immer der Weihnachtsmann, hat man uns gesagt. Die Wohnzimmertür wurde verschlossen und nur die Eltern durften rein. Alles wirkte geheimnisvoll. Als alles vorbereitet war ertönte ein Glöckchen und wir durften ins Wohnzimmer. Das Zimmer war dunkel und nur Kerzen und der Weihnachtsbaum leuchteten und vom Plattenspieler, später CD Spieler ertönte Weihnachtsmusik. Die Geschenke lagen unter dem Tannenbaum. Der Weihnachtsmann war da. Es ist immernoch eine sehr schöne Erinnerung.
by maraidan @18.12.2012, 10:33

meiner Schwester und mir brachte das Christikind die Geschenke.

meine wahren Weihnachtsgeschichten stehen im Adventskalender 2008
am 6.12. - (auch wenn dort steht: Weihnachsanekdoten- es ist genau so gewesen lt. meiner Erinnerung)

by Christel @18.12.2012, 10:14

Das Christkind kam zu mir und ich habe lange daran geglaubt. Ich denke gerne an diese Zeit zurück, obwohl es nicht immer einfach war. Schon damals nicht.
by Isabella @18.12.2012, 09:42

bei mir , bekamm ich einmal ein Geschenk.....
und da mein Zeugnis nicht so schön war wie mein Vater sich das gewünscht hat, hat er einfach gesagt......

" das Geschenk, bekommst du nächstes Jahr "

ein Jahr später..... es war ein Buch, " Der letzte Mohikaner " das Buch habe ich nie gelesen.....
ich war 11 Jahr !!!! und sonnst es gab kein Geschenk....
Unglaubiche Geschichte , aber WAHR
by chantal @18.12.2012, 09:34

In Mitteldeutschland ist das der Weihnachtsmann - und es gibt wunderbare
Kindheitserinnerungen an diese Zeit.
by Inge-Lore @18.12.2012, 09:26

Bei mir (Bayern) hat das Christkind den Baum und die Geschenke gebracht. Das Christkind hat dann ein Glöckchen geläutet und ist durch das gekippte Fenster verschwunden.
by Maria @18.12.2012, 08:51

Das Christkind hat es gebracht- selbst als mir klar werden wollte das so etwas nicht gehen kann hat das Christkind mir persönlich ein Zeichen gegeben.
Beim aus der Haustür raus und nachschauen ob ich noch wenigstens ein Engelchen erwische hat mich ein "zartes Haar " gestreichelt.
(Spinnweben)
Das, außer der goldenen Nuss im Flur, sind bis heute meine tiefsten Weihnachtsgefühle- schön das du mich daran erinnern läßt.
by angelika l. @18.12.2012, 08:28

In der CH bringt sie das Christkind , läutet und entwischt durchs Fenster.........
by Vreni AG @18.12.2012, 08:26

Natürlich das Christkindle. Am 24.12. abends kommt wieder das Christkindle, auch wenn nur noch Junior daran glaubt.
by Christine (Unterallgäu) @18.12.2012, 08:19

Natürlich das Chjristkind!! Diesen Weihnachtsmann aus der Colareklame kann ich bis heute nicht leiden...
by Mathilde @18.12.2012, 07:57

Das Christkind! Und dieses holte auch im Januar/Februar die Puppenstube wieder ab, um sie im nächsten Jahr mit neuen Kleinigkeiten wieder zu bringen.
by Sywe @18.12.2012, 07:48

Das Christkind und auch meinen Kindern hat das Christkind die Geschenke gebracht!
In meiner Kindheit hat das Christkind auch den Baum geschmückt und die Plätzchen gebacken! Da hatte das Christkind noch ganz schön viel Arbeit. Immer wenn im Winter am Abend der Himmel rot war, wurde uns gesagt, das Christkind backt Plätzchen!
Das Christkind war aber auch nicht ganz so lieb! Da wir wenig Platz hatten, hat das Christkind ein paar Wochen nach Weihnachten z.B. den Kaufladen wieder geholt und im nächsten Jahr neu gefüllt wieder gebracht! Kleiner Sachen durften wir behalten.
by MaLu @18.12.2012, 07:44

Das war immer das Christkind. Das Wohnzimmer, in dem auch der Tannenbaum stand, wurde einen Tag vor Heiligabend abgeschlossen. Meine Eltern haben mich fürs Schmücken des Baumes und Geschenke hinlegen wohl immer abgelenkt. Jedenfalls war ich bis zum letzten Moment - bis dann endlich das Glöckchen klingelte und ich das Wohnzimmer betreten durfte - immer voller Spannung und aufgeregt.
by Anne @18.12.2012, 07:35

niemand persönlich, sie lagen unterm baum, vom weihnachtsmann dorthingelegt, während wir in der kirche waren, mutter und wir kinder
by rosiE @18.12.2012, 06:51

Gott sei Dank immer das Christkind - (ich glaub in Ö ist es meist nicht der Weihnachtsmann)... mit Glöckchen.
Das Schönste aber war, dass das Christkind manchmal schon im Advent ein Tannnenzweiglein mit silbernen Fäden irgendwo in der Wohnung "verloren" hatte, da war ich dann immer sehr aufgeregt.

by Ully @18.12.2012, 06:08

das Christkind hat sie unter den Christbaum gelegt
by Annaliesa @18.12.2012, 02:22

Der Weihnachtsmann ... vor lauter Ehrfurcht hatte ich gar nicht erkannt, dass es mein Onkel war ... :)) schöööööne Zeit .........
by Erika (Heide) @18.12.2012, 00:58

@croli - nur kurz - weil es ja grade erst weggeflogen ist - dann hat meine Mutti eh gleich wieder zu gemacht und es war gemütlich warm *schmunzel*
by DieLoewin @18.12.2012, 00:32

Bei mir der Weihnachtsmann. Er war immer da, wenn wir aus der Kirche kamen. Mein Vater war nie mit in der Kirche.
by marianne @18.12.2012, 00:16

Ja, bei mir auch das Christkind, auch mit Glöckchen, aber Gott sei Dank nicht mit offenem Fenster.
by Croli @18.12.2012, 00:09

das Christkind -
sehr stimmungsvoll mit Glöckchen und offenem Fenster...
by DieLoewin @17.12.2012, 23:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: