Kommentare zu «erinnerung130110»

bei uns war das auch immer "Himmel und Hölle". Einen Heidenspaß machten wir uns draus, einem anderen die "Finger abzuschnippsen", d.h. es wurde versucht, einen Finger eines anderen zu "fangen". Es war jedenfalls immer sehr lustig, vielleicht auch aus der Erinnerung heraus?
by Lilo @16.01.2013, 15:01

xxx
by Dieter Hug @15.01.2013, 15:12

Himmel und Hölle
by wuzzi @12.01.2013, 12:54


Ja, ich kenne es auch. Wir nannten es Himmel und Hölle. Da kann man mal sehen mit wie wenig man doch spielen kann
Es grüsst die Anne
by Anne @11.01.2013, 12:41

Das heißt Himmel und Hölle und natürlich kenne ich das, das haben wir in der Grundschule gebastelt und gespielt und die Ecken mit unterschiedlichen Farben angemalt. Auf- und Zuklappen macht man damit, aber den Sinn weiss ich nicht mehr.
by Isabella @10.01.2013, 22:41

Bei uns auch Himmel und Hölle genannt.
Kenne ich noch gut aus Kindertagen. Als Jugendliche haben wir Namen von Jungs reingeschrieben...wer wirds wohl sein :-).....Wieviele Kinder wird es geben......Heißgeliebt und oft gemacht.
by Gerti aus Bayern @10.01.2013, 22:31

"Himmel und Hölle" haben wir in Kinderzeiten auch gespielt, wer der Bravere und wer der Schlimmere sei. Und das Spiel gibt man der nächsten Gereration weiter.
by fischren @10.01.2013, 20:47

by Erdmuthe @:
Danke für den Tipp bei You Tube.
Mir war sofort klar, wie man das wieder macht.
Engelbert, dies lasse ich wieder aufleben für die Enkelkinder meines Mannes !
by Carmen @10.01.2013, 20:16

Schöne Erinnerung, machte meine Tochter damals auch immer und nannte es soviel ich noch weiss auch Himmel und Hölle !

Sowas habe ich später von einem Kind dann mal bekommen, aber die Wörter konnte man nicht sofort lesen, irgendwie musste man das umfalten. Ich weiss es nicht mehr genau und werde auch bei You Tube nachschauen.
Danke Für's Zeigen Engelbert.
by Carmen @10.01.2013, 20:09

Haben wir auch gemacht und nannten das Spiel "Himmel und Hölle". Ich weiß auch noch, wie man es faltet.
by Sywe @10.01.2013, 19:04

Ja das kenne ich auch, habe wir als Kinder gebastelt und mit gespielt. Haben dann Schnick, schnak oder so gesagt und einer durfte sich ein Feld aussuchen. Waren entweder Orakel-Fragen Antworten oder kleine Aufgaben.
by maraidan @10.01.2013, 18:35

Himmel und Hölle...

Ja, das hab ich ach oft gemacht :-D Und heute machen es meine Kinder!
by @10.01.2013, 16:36

Himmel und Hölle
Eine Längsachse wurde innen blau (Himmel), die andere rot (Hölle) angemalt, u. jeder durfte schauen, wo er landet. Oder es wurde "ja" und "nein" hineingeschrieben und dann befragt.
by Annaliesa @10.01.2013, 16:00

Himmel und Hölle mit der Frage: "Er liebt mich, er liebt mich nicht."
by Moni @10.01.2013, 15:35

Auch bei uns hiess es Himmel und Hoelle. es ist eine Art Orakel ;-)
Man kann aber auch ein total suessen Frosch so basteln ...
by Laura @10.01.2013, 15:31

Das habe ich auch gespielt - in allen Varianten, z.B. mit Bubennamen, um zu sehen, wer von denen mich "liebt". Ich hab's dann immer so lange gespielt, bis der richtige Name kam.
by Bsetzistein @10.01.2013, 15:27

Himmel und Hölle ;-)

wir haben noch auf die Innenseiten Sprüche draufgeschrieben oder Jungsnamen ;-)))
und wenn man das Ding noch einmal wieterfaltet kann man einen schönen Dampfer herstellen ;-)
vLG
susi
by susi @10.01.2013, 14:29

Ich kenne es auch als Himmel und Hölle und habe erst kürzlich mit meiner 5.jährigen Enkelin so etwas gebastelt.
Allerdings habe ich die Begriffe "Salz und Pfeffer " auch schon dafür gehört.
by Chrille @10.01.2013, 13:17

Das ist ein aus einem quadratischen Papier gefaltetes "Himmel und Hölle" - bei Bedarf schicke ich Dir gerne mal die "Bauanleitung", lieber Engelbert... :-)

Gruß, Regine H.
by Regine H. @10.01.2013, 13:15

Na klar, bei uns hieß das auch Himmel und Hölle wie bei vielen anderen.
by Mathilde @10.01.2013, 13:08

das ist klasse, Himmel und Hölle, kenne ich auch aus meiner Kindheit. Ein sehr beliebtes Spiel. Ich wollte es vor kurzem falten und wusste nicht mehr wie es ging. Jetzt kann ich es wieder für meinen Enkel machen. Danke.
by linerle @10.01.2013, 12:41

Ja, kenne ich als "Himmel und Hölle".
Hab ich früher auch gefaltet und gespielt, kriegte das heutzutage aber nicht mehr hin.
Meine Enkelsöhne beschäftigen sich begeistert damit, sie benutzen es als "Entscheider". Also, wer muss heute den Müll entsorgen, Brötchen kaufen, Tisch decken und dergleichen mehr. Das Ding ist allerdings anders bemalt bzw. beschriftet.
Da werde ich nachforschen.
by Elke R. @10.01.2013, 12:15

ach ja, ich kenn es auch als Himmel und Hölle, haben wir viel gespielt, bzgl. der Falterei werde ich mir auch bei youtube das Video anschauen, so aus dem Kopf kann ich es auch nicht mehr. Danke fürs Erinnern, hat immer viel Spaß gemacht.
by Christiane @10.01.2013, 12:00

Also bei uns wird diese schöne Falterei als "Schnapper" bezeichnet. Zumindest kenne ich es unter diesem Begriff. :-)
by Kati @10.01.2013, 11:51

Wir haben das als Kinder auch gefaltet, hat Spaß gemacht! Wir nannten das "Salz und Pfeffer" oder auch "Himmel und Hölle". Bei youtube gibt es eine genaue Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=ep_oQGY8zjw
by Erdmuthe @10.01.2013, 11:29

wir nennen es himmel und hölle, innendrin ist rot gemalt, dann hat man hölle, erwischt man blau, dann himmel.
als ich als kind das mit meiner oma spielte, freute ich mich immer riesig über den himmel und ließ traurige ohweh-rufe aus, wenn rot kam...hölle!!!
by christine b @10.01.2013, 11:10

Da ich eine 7-jährige Tochter habe, weiß ich, wie man das faltet. :-)

Man nimmt ein quadratisches Stück Papier und faltet alle vier Ecken als Dreiecke zur Mitte. Dann dreht man das Ganze auf den Rücken (dass die Seite mit den vier Dreiecken jetzt zur Tischplatte liegt) und faltet wieder alle vier Seiten als Dreiecke zur Mitte.

Jetzt kann man in die untenliegenden Dreiecke die Finger reinstecken und sie etwas auseinanderziehen.

Schon fertig!

Liebe Grüße
Frank aus Oberhausen
by Frank @10.01.2013, 11:07

ich kenne das auch als Himmel und Hölle, weiß aber nicht mehr, wie man es faltet.
by ceha @10.01.2013, 10:49

ich kenn das auch so wie @christine (unterallgäu) es beschrieben hat.
by Mai-Anne @10.01.2013, 10:42

Lustig, wir haben uns in letzter Zeit oft an das Himmel und Hölle Spiel erinnert.
Es sah ein bisschen anders aus. Aussen war es nur weiss und innen waren farbige Punkte. Man fragte dann eine Freundin: "welche Zahl möchtest du ?". Je nachdem (gerade oder ungerade) waren dann vier verschiedene Farbpunkte sichtbar. Die Freundin durfte sich dann davon eine Farbe aussuchen. Dann wurde nachgeschaut, was unter der Farbe geschrieben war. z.B. Liebe, Glück, Himmel, Hölle.
Wir haben das während der Schulzeit oft gespielt.
by Sommerregen @10.01.2013, 10:19

Ich kenne es auch als "Himmel und Hölle". Leider habe ich vergessen, wie man es faltet.....
by Ellen @10.01.2013, 10:16

Schmunzel....denn so was hab ich doch grad gestern noch aus einem Notizzettel gefaltet, weil ich seit Tagen krampfhaft nach einem "weißen" Fotomotiv suche und kein geeignetes finde...
Himmel und Hölle hieß es auch bei uns und wir malten die Innenseiten rot und blau an.

by Karin v.N. @10.01.2013, 10:12

Himmel und Hölle, kenne ich auch aus der Schulzeit.

Danke an ANNE für die Idee, es mal wieder im Englischunterricht einzusetzen.
by @10.01.2013, 08:59

Ooooohja,kenne ich.
Ja Himmel u Hölle :-))
by silvi @10.01.2013, 08:55

"Himmel - Hölle" nennt man es in der Steiermark.

Das hat schon meine Mama mit uns gespielt... ich mit meinen Kindern... und vielleicht werden sie es auch mal mit ihren Kindern spielen.
by Lina @10.01.2013, 08:46

*Himmel und Hölle*

Man fährt mit einem Finger über eine Linie, diese wird dann aufgeklappt und dann sieht man ob es Himmel oder Hölle ist.
by Christine (Unterallgäu) @10.01.2013, 08:09

Habe ich als Kind öfters gebastelt. In der Schule habe ich es auch oft mit den Kindern gebastelt und dann z.B. im Englischunterricht als `activity `bzw. Sprechanreiz genutzt. Hat manchmal als Impuls besser gewirkt als die ganze "Computertechnik"...
Ich kenne es auch als "Ohrenzwicker". Im Englischen heißt es "fortune teller".
by Anne @10.01.2013, 08:00

Himmel und Hölle
Mit meinen Kindern habe ich das noch gebastelt und momentan vergessen.
Danke für die Erinnerung, werde ich mit meiner kleinen Enkelin wieder basteln.
by Else @10.01.2013, 07:58

Ich glaube, wir nannten es "Salzfässchen" (weiß aber nicht mehr warum)

Besonders im Teene-Alter war das ein beliebtes Spiel auf dem Schulhof. Man kann aber auch eine Art Handpuppe schaffen, mit Augen und Mund.

Mit einfachen Mitteln was gegen Langeweile...
by Annemone @10.01.2013, 07:56

Als Himmekl und Hölle kenn ich es auch! Aber wie das zu falten geht und was genau man macht, weiß ich nicht mehr.
by Marga @10.01.2013, 07:53

Meine Tochter bastelt und spielt es heute noch und bezeichnet es als "Ohrenzwicker". Ihr ist allerdings weniger wichtig etwas reinzuschreiben, als es viel mehr kunstvoll anzumalen und danach zu versuchen, mich mit dem 'Papiermäulchen' irgendwo rein zu zwicken. Groooßer Spaß (für SIE ;-)
by Aruna @10.01.2013, 06:57

Bei den Kindern heute und bei meinen vor fast 40 Jahren heißt es "Himmel und Hölle". @ Uschi hat es sehr gut erklärt.
by MOnika (Sauerland) @10.01.2013, 06:16

Himmel - Hölle. Blau mit Buntstift bemalt war der Himmel. Man klappte es immer rot oder blau. Mit Zahlen oder so, kenne ich es nicht.
by Sieglinde S. @10.01.2013, 04:50

macht meine Tochter derzeit auch, wie ich damals
by patty @10.01.2013, 01:12

@ Uschi.
ganz genau kenne ich es auch so ;-))))
by chantal @10.01.2013, 01:02

Oh das ist Himmel und Hölle, damit sagt man die Zukunft voraus :O) Man sagte eine Zahl und dann wird sie abwechseln Quer oder längs geöffnet. Dan wählt man eine der zahlen die drinnen steht und die Ecke wir hoch geklappt darunter standen dann so Dinge wie : du heiratest reich oder bekommst5 3 Kinder oder du bist klug :O)
by uschi @09.01.2013, 23:40

Das ist das Himmel - Hölle Spiel, so hat es in meiner Jugendzeit geheißen. Engerl oder Teuferl hat man auch dazu gesagt.
by maria @09.01.2013, 23:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: