Kommentare zu «erinnerung130204»

ich bin 1924 in Zürich geboren und erinnere mich, mit Mutter und Bruder im Jahre 1929 auf dem Zürichsee spaziert zu sein. Ebenfalls im Jahre 1963 war ich mit meinem jüngeren Sohn auf dem zugefronenen Zürichsee Schlittschuh laufen.
by @12.02.2013, 10:36

Ja, ich kann mich gut erinnern, nicht an den Bodensee, aber an den Rhein.
Weit von meiner Pfälzer Heimat entfernt habe ich damals als sehr junger Mann in Weil am Rhein ganz in der Nähe des Flusses gearbeitet. Der Rhein war so fest gefroren, dass wir sonntags hinüber nach Frankreich spaziert sind. Selbst die Zöllner haben ein Auge zugedrückt (so was gab es damals auch noch).
by by Franz aus Namibia @08.02.2013, 21:14

Ich kann mich erinnern, daß 1996 die Ostsee bis weit hinaus zugefroren war, das sah toll aus, die gefrorenen Eisschollen türmten sich und der Schnee lag überall meterhoch.
Ich war damals in Ückeritz zur Kur und alle, die per Auto dort waren, sahen auf dem Parkplatz nur große "Schneehaufen" darunter haben sich die Autos verborgen. Ich war Gott sei Dank mit dem Zug angereist.
Lb. Engelbert, vor einigen Jahren gabs doch auch mal ein KB in dem uns berichtet wurde, daß der Königssee zugefroren sei.
Ich wünsche Allen eine gute N8 und morgen einen schönen Tag!
by Marita aus Sachsen @06.02.2013, 23:04

Die Alster in Hamburg ist ja eigentlich kein See, aber ich kann mich noch gut an das Jahr 1963 erinnern, da war ich das erste und einzige Mal auf der zugerfrorenen Alster.
by Marita aus Oldenburg @05.02.2013, 14:00

@Anne-Marie und annemone: Dieses Gedicht hab ich auch noch im Kopf. Muss glaub eins der ersten in der Schule gewesen sein das ich gelert habe.

Für die Seegtrörne bin ich zu jung, aber zum einen hat sie mein Vater erlebt und davon erzählt und zum anderen lebe ich hier am Bodensee und da ist es gerade großs Thema in der Tageszeitung mit Fotos, Zeitzeugenberichten und jeden Tag einen aktuellen Minibericht über den selben Tag anno 1963! Sehr interessant.
Teilweise gefriert er immer zu und dadurch war ich auch schon zwischen Hegne und Insel Reichenau mit den Schlittschuhen auf dem See, aber so in der Mitte fängt das Spannungsknacken an von dem ich in den Berichten auch gelesen hab und ddas ist wirklich seeeehr beängstigend.
Ein kleiner Fischweiher bei meinem Herkunftsort war auch immer abgefischt und nur knapp eingelassen, dadurch gefrohren und dadurch freigelassen für Schlittschuhfreuden. Damals noch mit nur einem Paar abwechselnd mit meiner Schwester. Das ist schon ein anderes Gefühl und Tempo als in der Eishalle!
by Dori @05.02.2013, 08:05

@Anna-Maria:

Jaaa ! Genau das war es! Danke, dass Du mir diese Erinnerung wieder geholt hast. :-)
by Annemone @05.02.2013, 07:52

@Annamone: Das meintest du doch. Ich hoffe, das Copyright erlaubt den Abdruck dieses Gedichtes.
1. Gefroren hat es heuer noch gar kein festes Eis.
Das Büblein steht am Weiher und spricht so zu sich leis:
“Ich will es einmal wagen;
das Eis, das muss doch tragen!” – Wer weiß?
2. Das Büblein stampft und hacket mit seinen Stiefelein.
Das Eis auf einmal knacket, und krach! schon bricht`s hinein.
Das Büblein platscht und krabbelt als wie ein Krebs und zappelt mit Schrei`n.
3. “O helft, ich muss versinken in lauter Eis und Schnee!
O helft, ich muss ertrinken im tiefen, tiefen See!”
Wär`nicht ein Mann gekommen, der sich ein Herz genommen, o weh!
4. Der packt es bei dem Schopfe und zieht es dann heraus.
Vom Fuße bis zum Kopfe wie eine Wassermaus
das Büblein hat getropfet; der Vater hat`s geklopfet zu Haus`.
by Anna-Marie @04.02.2013, 23:04

1978/79 war die Ostsee zugefroren . Auch in späteren Jahren noch einige Male. Wir kletterten von Eisscholle zu Eisscholle bis weit hinaus. Manche leichtsinnige Eiswanderer wagten sich bis an die Fährrinne vor und mussten gerettet werden.
Auch an die zugrorene Binnenalster in HAmburg erinnere ich mich, weiß nicht genau das Jahr.
by linerle @04.02.2013, 19:27

auf SWR 18.15 Bericht über die seegfrörni am Bodensee
by Vivienne F. (CH) @04.02.2013, 18:01

Vom Bodensee hab ich nur gehört... Fast unvorstellbar, dieser Rieeesensee!!

Als Kinder waren wir oft am Westerharter Weiher, ein kleines Waldweiherlein... da sind wir mit Gleitschuhen drauf rumgerutscht und ich hab mich von unserem Hund drüberziehen lassen ;-)

Und natürlich unser heißgeliebter Buxheimer Weiher!! Der ist auch beinahe jedes Jahr zugefroren und die Lete sind da zum Eisstockschießen, Schlittschuhlaufen, Eishockeypielen und und und... :-D
by @04.02.2013, 17:58

Ja, kann mich gut dran erinnern! Ich war schon damals ein un ednlich feiges Kind (13 Jahre) und hab mich standhaft geweigert, nach Lindau hinüberzugehen.....
by Hella @04.02.2013, 17:46

Vom zugefrorenen Bodensee habe ich nix gewusst, damals muss es aber mächtig kalt gewesen sein! Von der Alster lese ich von so einem Ereignis ab und zu.

Vor zwei Wintern war unser Anglersee zugefroren, Schlittschuhlaufen war erlaubt.

Der nahe Kanal war vor ca. 15 Jahren einige Tage mit einer dicken Eisschicht bedeckt und die Binnenschiffer mussten sich in Geduld üben.

Als Kind kann ich mich noch an die dick zugefrorenen Stadtteiche erinnern, da war immer so richtig was los. "Betreten des Rasens verboten" galt für die schneereichen Winter nicht.
by Elke R. @04.02.2013, 16:26

Wir haben es im Januar 2006 mit der Müritz erlebt. Das war ein besonderes Erlebnis, dort darauf zu wandern anstatt rundherum. Ansonsten haben wir in unserer Gegend einen kleinen See der heißt Vogelsang und ist jedes Jahr zugefroren. Ein romantisches Idyll. Den Bodensee kennen wir nur im Sommer. Da ist er auch sehr schön.
by Sylvi @04.02.2013, 15:56

nein, an Seen eher nicht. Aber die Mosel war bei uns schon einige Male zugefroren.

Was mir aber einfällt, ist ein Gedicht, dass meine Mutter uns Kindern manchmal vorlas - wahrscheinlich als Mahnung. Ich bekomme es nicht mehr recht zusammen, nur irgendwas mit dem "Bübchen auf dem Eise" ist es gewesen.
by Annemone @04.02.2013, 14:27

Der Altrhein bei Lampertheim war schon öfter zugefroren. Viele Schlittschuhläufer konnte man betrachten.
Der Rhein bei Worms war in den fünfziger Jahren derart zugefroren, dass sogar eine Reitschul drauf stand und in Betrieb war (Karussell).
by @04.02.2013, 14:07

An den Bodensee kann ich mich nicht erinnern - ich bin im Kanton Aargau aufgewachsen und 1963 liefen wir Schulkinder strahlend über den Hallwilersee (1.5 km breit) - das war ein ganz besonderes Erlebnis.
by Bsetzistein @04.02.2013, 13:05

Die Geschichte vom Reiter über den Bodensee kenne ich natürlich, habe ich selbst dort einige Jahre gelebt, wenn es also vor 50 Jahren war, als er zuletzt zugefroren war, habe ich es um ein Jahr verpasst.
Dafür ist unser Maschsee schon oft ganz zugefroren und zum Begehen und Schlittschuhlaufen freigegeben, letztes Mal 2011, auch 2010, denn da war es ja
extrem kalt und der Winter war lang.
by Gerti @04.02.2013, 13:04

Der Stubenbergsee ist ein etwa 40ha großer, künstlich angelegter See... und da weiß ich, dass man auch Eis-laufen konnte. Aber wann das, dass letzte mal wahr kann ich nicht sagen.
by Lina @04.02.2013, 12:20

An den zugefrorenen Bodensee kann ich mich nicht erinnern. Aber hier bei uns am Niederrhein frieren bei starkem Frost die Arme des Altrheins zu und dann fahren dort auch die Schlittschuhläufer. Als die Kinder noch klein waren, sind wir einmal dort gewesen. Aber ich muss gestehen, die Geräusche die das Eis manchmal machte haben mir schon Bauchgrummeln verursacht und ich war froh, als wir wieder nach Hause fuhren. Hier im direkten Umfeld gibt es einen kleinen Angelteich der wenn das Eis dick genug ist von den Kindern zum Schlittschuhlaufen genutzt wird.
by Karin v.N. @04.02.2013, 12:15

Na, da musste ich ja doch mal grinsen @mabelle: Der Reiter überm Bodensee als Kioskbetreiber? ? Lies mal das Gedicht von Gustav Schwab: Der Reiter ritt unbemerkt über den zugefrorenen See und fiel dann an Land vor Schreck tot um, als er das erfuhr und er sich die Schrecken eines Eiseinbruchs ausmalte!
In unserer Nähe ist ein kleiner Stausee, der war auch schon zugefroren und wir schlitterten darauf. In meinem (früheren) Heimatort fror ganz oft der Weiher zu (165 m lang und 12 m tief, huuh), und das halbe Dorf versammelte sich zum Schlittschulaufen und schlittern. Mein Bruder war einmal an der Nordsee zur Kur als die teilweise zugefroren war, das war so 1960 oder 61. Bei einem Urlaub in Hagnau erzählten die Leute von der Wallfahrt über den zugefrorenen See mit einem Heiligenbild.
by Ellen @04.02.2013, 11:45

ich weiß das ich mal als Kind auf einem kleinen See Schlittschuhlaufen war. Weiß aber leider nicht welcher, irgendeiner in Berlin.
An den bodensee kann ich mich nicht erinnern, weil es vor meiner Zeit war. Aber vielleicht wissen meine Eltern etwas darüber.
by maraidan @04.02.2013, 10:27

So sah es in etwa aus
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/geschichte/Waghalsige-Tueftler-auf-dem-gefrorenen-See/story/19164000

Das Eis war bis zu 35 cm dick und trug auch Maroni- und Wurststände.
by Vreni AG @04.02.2013, 10:02

Gut erinnern kann ich mich noch an den zugefrorenen Maschsee in Hannover. Habe dort vergeblich versucht, Schlittschulaufen zu lernen. Mein Nichtkönnen lag vielleicht auch mit an den Kriegsschlittschuhen.
by Hildegard @04.02.2013, 09:57

ja ,,,, natürlich. Da sind meine Eltern und ich von Radolfzell nach Horn über den See gelaufen zum Opa. Und wenn ich nicht immr wieder Pfeile in die dünne Schneekruste geritzt hätte.... dann hätten wir nicht mehr zurück gefunden, weil abend Nebel war und man worklich keine Ahnung mehr hatte, wenn man auf dem Eis war. Das ist erst gestern wieder unser Familen-Gespräch gewesen !
Jeder kennt die Geschichte in der Verwandschaft !
by Karin @04.02.2013, 09:54

in den 60-er Jahren war ich mit meinen Eltern einige Male in Fischbach am Bodensee in Urlaub. Dort in Fischbach gibt es ein Haus mit einem großen Gemälde an der Hauswand. Es zeigt einen Mann auf einem Pferd. Das war der Reiter über den Bodensee. Dieser Mann ist einmal über den zugefrorenen See geritten. Später betrieb er einen kleinen Kiosk am Strand und ich habe so manches Eis bei ihm gekauft.
by Mabelle @04.02.2013, 09:49

Nein, ich kann mich an keinen einzigen zugefrorenen See erinnern. Weder den Bodensee oder einen anderen.
by Isabella @04.02.2013, 09:47

Ja an den Bodensee erinnere ich mich gut, aber auch Zürichsee und alle anderen Schweizer Seen waren freigegeben für die Bevölkerung und wir Kinder bekamen 3 Tage schulfrei. Auch dieses Jahr sind kleine Seen zugefroren.
by Vreni AG @04.02.2013, 09:00

Echt, der Bodensee war mal zugefroren? Wahnsinn. Ich bin zu jung. Aber ich erinner mich daran, dass wir mal auf der Möhne Schlittschuhgelaufen sind. Und natürlich im Schwarzwald am Mummelsee. Da bin ich öfter Schlittschuhgelaufen drauf. Aber das ist ja im Vergleich auch nur eine Pfütze.... ;)
by Deli @04.02.2013, 08:36

Dreifelder Weiher, Postweiher, Wiesensee ... (alles Westerwälder Seenplatte) waren im letzten Frühjahr auch zugefroren. Dort waren wir früher öfter zum Schlittschuhlaufen bzw. Eishockey mit den Kindern.
by Moni @04.02.2013, 07:23

Oh ja, da erinnere ich mich noch sehr gut. Meine Eltern hatten dazumal 1955 - 72) ein Restaurant in Bottighofen am Bodensee. Weil das Hotel am See geschlossen war, kamen alle Seewanderer hoch ins Dorf und wir hatten Hochbetrieb. Von Münsterlingen aus ging eine Prozession nach Hagnau, eine Statue wurde über den See getragen und ein lebendiges Schweinchen als Geschenk mitgebracht. Ich war auf Schlittschuhen mit dabei, ab und zu krachte das Eis, dann huschten alle auseinander. In Hagnau wurden wir von der Musikgesellschaft und Bürgermeister u. Co. empfangen und mit Speis und Trank verpflegt. Das war ein unvergessliches Ereignis...
by Vivienne F. (CH) @04.02.2013, 07:14

Ich hatte damals einen Brieffreund aus Konstanz, der hat mir geschrieben, dass er zu Fuß über den See gelaufen ist und was sich alles auf dem See abgespielt hat. Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen, wir hatten ja zuhaus noch kein Fernsehen. Später habe ich dann im Kino in der Wochenschau gesehen, was da alles los war. Es war wirklich ein Jahrhundertereignis.
by Leonie @04.02.2013, 01:25

Also so alt bin ich noch nicht, als dass ich mich an den zugefrohrenen Bodensee erinnern kann.

Aber in meiner Nähe gibt es einen See, der ist jedes Jahr zugefrohren und man kann dann da Schlittschuh laufen :

http://www.myvalleedejoux.ch/de/sommer/lacdejoux

by @04.02.2013, 00:14

Naja, der Sorpesee war im Februar 1999 mal fast zugefroren. Wenn nicht an dem sonnigen SO so viel Publikum da gewesen wäre, hätte ich vielleicht versucht, am aufgetauten Rand mal ein Bad zu nehmen. So aber hab ich es beim Fußbad belassen (und mir auch dafür schon einige dumme Kommentare eingehandelt).
by Croli @04.02.2013, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: