Kommentare zu «erinnerung130226»

Nachtrag:

Ich habe da so das Gefühl, dass ich nicht richtig verstanden wurde.
Ich habe "absolut" nichts gegen all die Menschen, welche in der ehemaligen DDR gelebt haben. Im Gegenteil, mein Mann stammt von dort und die Bevölkerung hatte es wirklich nicht immer leicht. Es gab sehr viele Entbehrungen und noch "Schlimmeres".
Ich persönlich habe nur die Erfahrung in der Familie und Umgebung dort gemacht, dass man das Wort DDR und Osten überhaupt nicht mehr hören mag und wir Wessis sowieso keine Ahnung haben. Manche Menschen reagierten sehr agressiv. Und ich meinte doch nur "Ostdeutschland".
Keinem wollte ich zu nahe treten !!!!
Und mit meinem "Ossi"-Mann (wie man ihn auch hier manchmal noch nennt) bin ich glücklich und zufrieden !!
by Carmen @10.03.2013, 17:59

Ich komme aus Bayern und kenne keinen dieser Begriffe...
bin ich vielleicht aus einer anderen Generation?
by Valerie @05.03.2013, 18:58

@ Christine/Carmen: Engelbert hat Recht - es gibt tatsächlich auch Leser bei
Seelenfarben, die nicht aus der Pfalz, Bayern, NRW usw. - sondern aus Meck-
lenburg, Sachsen, Thüringen usw. sind.
Und diese Leser haben ihr halbes Leben (oder auch länger) in der östlichen
Hälfte von Deutschland (DDR) verbracht - und sie konnten nichs dafür, dass
sie in dieser Hälfte Deutschlands geboren waren.
Zum Thema:
Das Astoria war lange Zeit 1. Haus am Platze (in Leipzig)
Elsterglanz hab ich auch verwendet zum Putzen von metallischen Gegenständen.
Goldina war tatsächlich eine Margarine (in Goldpapier)
by Inge-Lore @05.03.2013, 14:05

@ Carmen

wie sollte man denn diesen Staat nennen - es hat ihn gegeben, und er hieß damals so, und 16 Millionen Menschen haben in ihm gelebt, und wenn es um bestimmte Erinnerungen geht, kann man ihn m.E. auch beim Namen nennen.... das bedeutet ja nicht, dass man alles gutheißen muß ... in der BRD war und ist auch nicht alles gut ... die vermeintliche Freiheit und demokratie ist eine schöne Schindmähre, die immer wieder durchs Land gejagt wird ....

1. Astoria - kenne ich nur als Hotel in Leipzig, nicht als Limo
2. Bellatrix-Radio - nö, nie gehört
3. Elsterglanz - aber ja, gabs glaub ich in jedem DDR-Haushalt
4. Goldina - ja, sollte wohl ein DDR-Rama-Ersatz sein
5. Quarta - nein
by Erika (Heide) @02.03.2013, 00:09

Möchte hier bitte noch was hinzufügen:

Das Wort "DDR" ist nicht mehr angemessen. Alles passée !!!
Früher in der DDR oder in der damaligen DDR kann ich noch akzeptieren.

Dies führt auch dazu, dass leider heutzutage noch von Ossis und Wessis gesprochen wird. Meine persönliche Meinung !
by Carmen @27.02.2013, 19:07

Keiner der fünf Begriffe sagt mir etwas.
by Isabella @27.02.2013, 09:17

1. Astoria...
... verbinde ich irgendwie mit Luxus und einer Glitzerwelt-Vorstellung, kann de Begriff jedoch nicht fassen.

2. Bellatrix-Radio, 3. Elsterglanz und 4. Goldina
... noch nie gehört

5. Quarta
... eine Kartoffelsorte, die sehr flexibel in der Verwendung ist (Püree, Salat, etc.)
by Maria @26.02.2013, 20:18

Von diesen Begriffern habe ich noch nie, nie was gehört oder gesehen. Sind das DDR-Produkte?
by Ellen @26.02.2013, 20:08

@Christine
...auch in Schwaben gibt es "Zugereiste" ;-)
Mein Papa war Blechblas- und Signalinstrumentenbauer: Elsterglanz gabs da immer zum Putzen.
by Annaliesa @26.02.2013, 19:38

Elsterglanz ist ein Putzmittel aus DDR-Zeiten, gibt es noch. Ich sehe vor mir, wie mein Mann damit seine Trompete putzt.

Quarta erinnert mich spontan an das Buch von Erich Kästner, "Das fliegend Klassenzimmer". Ich habe es als Kind gelesen und wusste nichts mit diesen Klassenstufen anzufangen.

Zu den anderen Begriffen kann ich nichts sagen.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @26.02.2013, 19:13

Sagt mir alles nichts - wahrscheinlich unbekannte Begriffe in der Schweiz.
by Bsetzistein @26.02.2013, 18:14

Die Begriffe sagen mir überhaupt nix.
Quarta hätte ich noch als Kartoffelsorte einsortieren können, aber ansonsten.....
Anscheinend alles Dinge die aus der ehemaligen DDR stammen.
by Heide @26.02.2013, 17:52

Diese aufgeführten Begriffe kenne ich so wie Engelbert es nochmals deutlicher erklärt hat auch und zwar von meinem Mann her, der von den neuen Bundesländern kommt. Ist aber schon viele Jahre hier, weit vor dem Mauerfall.
So manche Stücke hatte meine Schwiegermutter noch.
by Carmen @26.02.2013, 15:30


1. Astoria - Limonade: kenne ich nicht, war wohl nur regional verbreitet, im Gegensatz zu Club-Cola
2. Bellatrix - Kleinradio: gabs wahrscheinlich vor meiner Zeit, ist mir also auch unbekannt
3. Elsterglanz - Poliermittel für Metall: eignet sich wunderbar zum Fahrradputzen und gibts heute noch
4. Goldina - Margarine: haben wir nicht verwendet, "Sana" war besser und gibts auch noch (sogar hier im Westen ;-) )
5. Quarta - Schokolade in quadratischer Form: Kenne ich nicht. Gabs die überall?
by Ulrike Th. @26.02.2013, 13:03

Astoria - war ein Hotel in Leipzig und auch ein Zirkus hieß so
Bellatrix - kenne ich nicht
Elsterglanz - putzte auch gut, haben wir viel benutzt
Goldina - Margarine, damit wurde auch guter Kuchen gebacken
Quarta - hat uns DDR-Kinder gut geschmeckt
Liebe Grüße an alle
by martha @26.02.2013, 12:11

Wissenslücke beim DDR-Kind ;-)));
Astoria - die Erinnerung kam nicht von alleine, aber als ich las: Limonade, dachte ich sofort: Ja, na klar!!!
Dieses Radio ist komplett an mir vorbei gegangen
Elsterglanz zum hingebungsvollen Metallputz
Goldina zum Backen (ich meine, die gibt es auch wieder oder noch??)
Quarta ist mir auch völlig fremd
by Hundemama @26.02.2013, 11:01

@ Christine: aber es gibt hier ja auch Leser, die in den neuen Bundesländern wohnen und für die können das Erinnerungen sein.
by Engelbert @26.02.2013, 10:39

Das alles kennen wie hier in Schwaben nicht.
Dinge (wahrscheinlich) von der DDR kennen wir doch nicht.
by Christine @26.02.2013, 10:32

Kenne ich alles nicht unter diesen Namen!
Ist das DDR - Nostalgie?
by MaLu @26.02.2013, 10:01

Ich glaub, ich muss mehr dazu schreiben ... es geht hier um Erinnerungen an Marken, die es früher in der DDR gegeben hatte:

1. Astoria - Limonade
2. Bellatrix - Kleinradio
3. Elsterglanz - Poliermittel für Metall
4. Goldina - Margarine
5. Quarta - Schokolade in quadratischer Form
by Engelbert @26.02.2013, 09:51

Ausser "Astoria" habe ich keinen der Begriffe jemals gehört. Astoria ist für mich eine Hotel-Kette.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @26.02.2013, 09:49

1. Astoria = Hotel?
2. Bellatrix-Radio = keine Ahnung
3. Elsterglanz = Putzmittel, gut für Herde
4. Goldina = Margarine
5. Quarta = eine Kartoffelsorte
by JuwelTop @26.02.2013, 09:42

Quarta sagt man heute leider nicht mehr. Astoria war eine komische Disco oder ein Tanzcafe in Mainz. Die anderen Bezeichnungen sagen mir nichts.
by Isabella @26.02.2013, 09:38

Astoria - Hotel Waldorf Astoria, Quarta - Gymnasiumsstufe,
die anderen Begriffe sagen mir gar nichts.
by Gerda @26.02.2013, 09:08

Das einzige, an das ich mich wirklich erinnere, ist das Wort "Quarta". Zum meiner Zeit am Gymnasium zählte man entsprechend: Sexta - Quinta - Quarta. Somit war es die 7.Klasse.
Das Wort "Astoria" ist mir zwar bekannt; aber damit verbinde ich höchstens einen Hotel- bzw. Kinonamen - nicht die genaue bzw. ursprüngliche Bedeutung.
by Anne @26.02.2013, 08:46

1.) Walldorf-Astoria
5.) früher die 6. Klasse im Gumminasium
2-4 kenne ich nicht
by CocoLores @26.02.2013, 08:39

Elsterglanz ist ein Putzmittel aus DDR-Zeiten. Meine Mutti hat damit immer die Herdplatte gesäubert und glänzend gebracht. Gibt es heute glaube ich auch noch. Hab ich da vielleicht noch eine Tube?
Quarta kenne ich als quadratische Pralinenschachtel mit gefüllter Schokolade auch aus DDR-Zeiten.
Goldina-klingt nach DDR-Margarine im Goldpapier.
1. und 2. kenne ich nicht aus DDR-Zeiten.
by Martina @26.02.2013, 08:34

Sagt mir alles nichts.
by Lina @26.02.2013, 08:21

???

Sagt mir alles nichts.
by Christine (Unterallgäu) @26.02.2013, 08:17

bin ich zu jung? oder zu weit im Westen?
by Laura @26.02.2013, 08:13

Die Begriffe sind mir alle unbekannt.
by Moni @26.02.2013, 07:46

Ohne Susi hätte mir keins der Worte etwas gesagt....
by Sabine Eva @26.02.2013, 07:36

Bin ganz beschämt, ich kenne diese Dinge nicht.

LG Ulli
by Ulliken @26.02.2013, 07:07

sagt mir alles nichts.
by maraidan @26.02.2013, 07:07

Davon kenn ich nichts!
by Marga @26.02.2013, 06:53

1. Astoria
ein Traumschiff

2. Bellatrix-Radio
kenn ich nicht

3. Elsterglanz
Silberputzmittel

4. Goldina
Margarine (evtl. zu vergleichen mit Rama, allerdings weniger gut schmeckend), die erste im Plastikgefäß

5. Quarta
wunderbare kartoffelsorte, die es eher im Herbst zu kaufen gibt
by susi @26.02.2013, 06:43

Ich erinnere mich nur an 5. , Quarta als frühere Klassenstufe.
by Gabrima @26.02.2013, 06:22

Da fällt mir nur zu 1. was ein: Zigarettenmarke, teuerer als normal, in blauer Flachpackung in der Mitte war ein Kopf abgebildet. Habe ich Anfang der 80er ab und an geraucht.
by MartinaK @26.02.2013, 06:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: