Kommentare zu «erinnerung130318»

oh, als Kind habe ich es rasch gelernt und einige Winter den zugefrorenen Fluß in der Nähe stundenlang jubelnd,wenn auch mit leichtem Gruseln, befahren. Ich habe wieder/ immernoch Schlittschuhe. Und letzten Winter konnte ich sie hier auf einem kleinen Teich benutzen. Ist wie Fliegen.... :)
by Katharian @19.03.2013, 16:40

Was zum Lachen:
"Alle Achtung Sven. Das war wirklich tapfer von dir, den Alex aus dem Teich zu ziehen", sagt der Lehrer voll des Lobes.
"Musste ich doch, er hatte ja meine Schlittschuhe an"
by Renate @19.03.2013, 16:39

Ich kann mich daran erinnern, daß ich Schlittschuhe hatte, aber ich kann mich nicht erinnern jemals damit auf dem Eis gewesen zu sein.
by Nine @18.03.2013, 22:48

Als Kind hatte ich nur Gleitschuh. Später habe ich mir Schlittschuh zugelegt und bin mit meinen Kindern aufs Eis gegangen. Das ging so lange gut, bis mir meine schmerzenden Gelenke sagten, dass es genug ist.
by marianne @18.03.2013, 20:35

als Kind jeden Winter. Die Dinger mussten immer vom Rost befreit werden und waren zum anschrauben an die Schuhe. Zuletzt gelaufen, als die Kinder klein waren, vor ca. 25 Jahren.
by linerle @18.03.2013, 19:26

Ich hab´das Schlittschuhlaufen schon als kleines Mädchen gelernt-ich war wohl um die 5-6 Jahre! Auch als Teenager waren wir mindestens einmal die Woche auf der "Eisbahn"-es gehörte zum Winter einfach dazu! Ich traf dort auch oft meinen heimlichen "Schwarm"-und man fuhr auch schonmal "Hand in Hand"!
Ich erinnere mich gerne daran! Jetzt, als Erwachsene war ich schon länger nicht mehr auf Schlittschuhen gestanden-hätte jetzt auch etwas Angst, da meine Knie nicht mehr gesund sind und ich denen keine Stürze zumuten kann!
Das letzte Mal ist schon gut 10 Jahre her....eigentlich schade-es ist eine schöne Winter-Freizeitbeschäftigung!
by Kerstin @18.03.2013, 18:34

Habe noch nie auf solchen Dingern gestanden geschweige denn mich damit fortbewegt.
by Hundemama @18.03.2013, 17:33

Oh ja, mit meiner Clique, die mich dazu animiert hat, weil mein damaliger Freund und jetziger Mann das gar nicht machte, bin ich regelmäßig gefahren, es war toll, wir waren oft auf einer Bahn im Freien, das war richtig schön, wenn es schön kalt war, heute sind ja alle Bahnen überdacht. Würde ich gerne mal wieder machen aber ich habe so Angst vor einem Sturz, da siegt die Vernuft über die Freude....
by ulrike berger @18.03.2013, 16:26

Oja, und zwar mit den eisernen Schlittschuhen, die unter die Schuhe geschraubt wurden mit einem Leierchen. Und manchmal so fest, dass sich der Absatz lockerte! Wir liefen auf dem nahegelegenen kleinen See, der in früheren Jahren fast jeden Winter zufror. Dann ging es mit Kind und Kegel dorthin, wahre Menschenmassen vergnügten sich dort! Fror der See nicht zu, wurden die untergeschnallten Schlittschuhe zum Lenken der Schlitten benutzt. Ach, und wie oft wurde zu Beginn des Winters das Leierchen gesucht....
by Ellen @18.03.2013, 12:42

Als junges Mädchen habe ich das Schlittschuhlaufen als Leistungssport betrieben; mit einem tollen Partner war ich als Paarläuferin unterwegs. Leider haben wir beide dabei die Schule etwas vernachlässigt und so wurde es dann nichts mit dem Aufstieg in die "Nationalmannschaft" - seine Eltern legten ein Veto ein.

Die Zeit war sehr anstrengend, denn das Training war sehr hart, aber es hat unheimlich Spaß gemacht, und auch wenn ich heute kaputte Knie- und Hüftgelenke als direkte Folge zu ertragen habe, tut es mir nicht leid, damals soviel Zeit und Energie reingesteckt zu haben.

Nachdem wir nicht weiter laufen durften, habe ich die Schlittschuh an den Nagel gehängt und bin nie mehr übers Eis geflitzt und gesprungen - aber ich schaue jede Meisterschaft, die es im Fernsehen zu sehen gibt (grad waren die Weltmeisterschaften in Kanada) in aller Ausführlichkeit und verfolge die Entwicklungen mit viel Interesse.
by Karen @18.03.2013, 12:29

Schlittschuhlaufen war ich vielleicht insgesamt 3 Mal in einem Eisstadion hier in Grefrath und das liegt auch schon mehrere Jahrzehnte zurück. Ich hatte gar keine eigenen Schlittschuhe.
Rollschuh bin ich als Kind und sogar noch als Jugendliche gelaufen.Zuletzt sogar als erwachsene Frau mit diesen Rollerskates wo die Rollen direkt an den Schuhen waren. Aber heute mit zwei neuen Hüftgelenken würde ich mich nicht mehr weder auf Rollen noch auf Kufen trauen.
by Karin v.N. @18.03.2013, 12:20

Schlittschuhlaufen habe ich erst im hohen Alter von ca. 30 Jahren gelernt. So ungefähr 3 Jahre haben wir uns wöchentlich in unserer Eishalle mit Kind und Kegel (8-12 Personen) getroffen und unseren Spaß gehabt. Die Wenigsten hatten eigene Schlittschuhe, ich lieh mir immer welche für Eishockeyspieler, damit kam ich besser klar. Dann schrumpfte der Kreis aus beruflichen Gründen und verlagerten Interessen zusammen und kurz darauf wurde die Eishalle aus Kostengründen geschlossen.
by Elke R. @18.03.2013, 12:08

In unserem kleinen Dorf in Hessen gab es keine Gelegenheit dazu.
Aber Rollschuh laufen war möglich. Das fand ich toll.
by Ursi @18.03.2013, 11:51

Ja als Schulkinder sind wir immer mit diesen Schlittschuhen , die man unter die Schuhe schrauben mußte, den zugefrorenen Tanger langgelaufen bis zur Einmündung in die Elbe bei Tangermünde. Die Elbe war aber nicht so oft zugefroren, so dass wir dort dann kehrt machen mußten.
In späteren Jahren sind wir mit unseren Kindern ein paar Mal auf einem zugefrorenen See gelaufen. Schöne Erinnerungen.
by Chrille @18.03.2013, 11:01

Jaaa solche hatte ich auch die man an die eigenen Schuhe "anschrauben" musste. Und das hielt absolut nicht. Dann hat meine Mutter mir die mit Einweck-Gummiringen befestigt:))
Oh was war ich dann stolz als ich dann "richtige" Schlittschuhstiefel bekam. Aber da war ich schon fast Erwachsen.
by Petra @18.03.2013, 10:26

Ich bin als Kind viel mit meinen weißen Schaftschuhen auf unserem Stadtgraben gelaufen, der ein kleines Überbleibsel von dem Wehrgraben der Stadt ist. Wenn die Marsch überschwemmt war, hatte man auf den Marschwiesen richtig viel Platz. Mit unseren Kindern sind wir ein paar Mal mehrere Kilometer in eine Eishalle gefahren und haben auch ihre Geburtstage dort ausgerichtet. Schlittschuhlaufen war immer wie Rollschuhlaufen im Winter und es hat mir beides viel Freude gemacht, so viel Freude, dass die oftmals auftretenden Blasen an den Versen in Kauf genommen wurden.
Liebe Grüße, Sabine Ch


by Sabine Chilla @18.03.2013, 10:22

habe ich nie gemacht, hatte auch kein Bedürfnis danach
by @18.03.2013, 09:44

Ja, bin gerne Schlittschuh gelaufen bei Musik auf der Eisbahn, habe mich aber blöder angestellt als andere.
by Isabella @18.03.2013, 09:30

Zehnjährig - 1946 - lockte der Schlossteich im Zerbster Schlossgarten zum
Schlittschuhlaufen.. doch ich hatte keine. Im zerbombten Zerbst konnte man
nicht einfach Schlittschuhe einkaufen. Meine Mutter besorgte Passende von
einer Nachbarin, die man an die eigenen Schuhe "anschrauben" musste.
Glücklich zog ich los mit meinen Freundinnen - zum Schlossteich. Wacklig auf
den Füßen, aber selig im Kopf.
Doch das Glück dauerte nicht lange an - immer wieder gingen die Dinger ab,
bis ich enttäuscht aufgab...
Das ist meine Erinnerung an Schlittschuhlaufen.
by Inge-Lore @18.03.2013, 08:48

Eigentlich ganz gerne, aber ich hatte nur so alte Schlittschuhe zum anschrauben
(Schraubendampfer ) genannt. Dann wurde immer wieder mal ein Absatz von den Schuhen abgerissen und das war ein Drama, hatte nur 1 Paar Stiefel. Ja das waren noch bescheidene Zeiten. Ein Mädchen hatte richtige Schlittschuhstiefel, in weiß, die haben wir alle sehr bewundert, aber der große Haufen hatte Schraubendampfer. Lang, lang ist es her.
Wolkige Grüße aus Bayern von Elisabeth
by Elisabeth @18.03.2013, 08:44

Oh ja, lang lang ists her die Jugendzeit.
Die Feuerwehr hatte den großen Platz gespritzt. Wir hatten nur ein Paar Schlittschuhe, meine Schwester und ich mussten uns die teilen, gab manchmal deswegen Tränen, aber in den 50igern war es eben so und nicht anders.

Seither nicht wieder.
by Rita die Spätzin @18.03.2013, 07:56

Als Jugendliche sehr häufig, in der Wintersaison waren meine Cousine und ich jeden Samstagabend bei der Eisdisco zu finden.
Mitte 20 hab ich dann nochmals neue Schlittschuhe geschenkt bekommen - und glaub nur ein Mal gebraucht.
by Sabine N. @18.03.2013, 07:30

Schlittschuh laufen habe ich früher öfter getan, mit Freunden in der Eisbahn, aber die letzten Jahre weniger, ergab sich wenig Gelegenheit dazu.

LG Ulli
by Ulliken @18.03.2013, 06:29

In meiner Jugend waren bei einem eisigen Winter die Maare in der Eifel zugefroren. Wir hatten uns Schlittschuhe geliehen und versuchten es auf diesen Maaren. Zuerst machte es so richtig Spass, aber dann ging ein Knarren durch dieses Eis und sofort habe ich die Eisfläche verlassen, in meinen Vorstellungen sah ich mich in das Eis einkrachen. Versucht habe ich es danach nie mehr. Maare sind Kraterseen die sich mit Wasser gefüllt hatten. Heute kommt vermutlich niemand mehr auf eine solche Idee darauf mit Schlittschuhen zu gehen.
by Monika @18.03.2013, 06:25

Das 1. Mal mit ca. 15 Jahren mit wenig Erfolg, weil die ausgeliehenen Schlittschuhe so ausgeleiert waren, dass man gar nicht darauf stehen konnte. Also hab ich mir eigene gekauft. Damit habe ich es dann auch schnell gelernt, aber die Fersennähte waren so hart, dass ich mir richtige Löcher hinten in die Füße gescheuert hatte.
Dann wurden die Schlittschuhe aufwändig gepolstert, und so lange es hier in der Stadt eine Eishalle gab, war ich auch öfter Eislaufen. Inzwischen ist die längst weg, und es gibt kaum noch Laufzeiten, zu denen es relativ leer ist. Daher ist es inzwischen schon lange her, dass ich die Schlittschuhe benutzt habe.
by Croli @18.03.2013, 00:31

Eigene hatte ich keine - um damit mal laufen zu können, leistete ich hohe Einsätze, eine Apfelsine für 30 Min. - die gab es Mitte der 50iger Jahre selten bei uns.
by mira @18.03.2013, 00:30

Früher viel, heute mal mit den Kindern oder den Schülern. Aber da meine Füsse so schnell schmerzen (wie beim Skifahren auch), mache ich es sehr wenig.

Liebe Grüsse

Doris (CH)
by Doris(CH) @17.03.2013, 23:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: