Kommentare zu «erinnerung130325»

Schülerzeitung gab es. Ich erinnere mich noch an die lustigen englisch-deutsch Texte. Die Schülerzeitung meiner Kleinen ist zwar sehr informativ und hat auch schon Preise gewonnen. Allerdings finde ich, das sie nur für ältere Jugendliche geeignet ist.
Auch an der Grundschule gibt es jetzt eine Schülerzeitung. Bin da schon sehr gespannt wie diese gemacht ist.
by Christine (Unterallgäu) @01.04.2013, 10:38

Bei uns damals gab es eine Schülerzeitung in der Realschule (das "Klosterblatt") und später in der Berufsschule eine Abschlußzeitung.
by Paulette @31.03.2013, 21:48

Schülerzeitung gab es immer zum Abschluß einer Stufe. Mal ernst, mal humorvoll aber auch sehr kritisch. Zum Abi gabs die gebundene Form, als Jahrbuch. Da mal hineinschauen, das ist schon Nostalgie, aber auch Zeitzeugnis.
by Moora @25.03.2013, 23:25

Ja, bin uns in der Schule gabs auch eine, ab und zu hab ich drin gelesen, aber nicht regelmässig.

LG Ulli
by Ulliken @25.03.2013, 16:50

Gab es damals noch nicht.
Wir hatten nur eine Abi-Zeitung, die ich auch mitgestaltet habe (1965).
by Anna-Marie @25.03.2013, 15:47

Ja - gab es und ich war auch aktiv daran beteiligt, früher als Schülerin, später als Lehrerin. Einige Ausgaben sind noch in meiner Fundgrube vorhanden - samt schöner Erinnerungen....
by @25.03.2013, 14:00

Bei uns nicht. Wir haben nur eine Abschlußzeitung gemachtund da gabs schon Kämpfedarum, was rein durfte.
by Annaliesa @25.03.2013, 13:27

In meiner Schulzeit wäre das einer Revolution gleichgekommen (50er Jahre)!. Wir machten eine sogenannte "Bierzeitung" zum Abschluss 1959, alles gereimt und handgezeichnet und mit Matritzen abgezogen. Und, man glaubt es kaum: wir mussten die Zeitung erst vorlegen zur "Zensur"! Dann schmuggelten wir aber doch ein bisschen was Kritisches über Lehrer, Schüler und die Schule allgemein hinein, es konnte uns ja nichts mehr passieren......
by Ellen @25.03.2013, 12:54

Bei mir nicht, aber bei meinem Sohn auf dem Gymnasium.
by Monika aus Köln @25.03.2013, 11:35

Ja in der Grundschule haben wir mal sowas gemacht. Noch mit Matritzen. War interessant zu sehen wi die Arbeitsblätter der Lehrer entstehen. und es hat echt Spaß gemacht, ich wüsste nur gerne wo sie abgeblieben ist. Und später meine ich, dass wir auch mal eine gemacht hatten.
Aber so richtig regelmäßig wie man es in amerikanischen Filmen sieht hatten wir das nicht.
Sonst weiß ich nur von Abschlußzeitungen, wo ich mitgewirkt hatte. Oder auf der Berufsfachschule der jährliche Brief an die Ehemaligen, bei dem ich auch mal Berichte und Bilder beigesteuert habe. Macht Spaß sowas.
by Dori @25.03.2013, 11:30

An der "fortschrittlichen" kooperativen Heinrich-Hertz-Gesamtschule gab es in den siebziger Jahren eine Schülerzeitung und plötzlich waren die Lehrer doch nicht mehr so demokratisch und fortschrittlich, denn wir waren nicht unkritisch oder nur brav und lieb. Und dieses war auch gut so, erst uns das diskutieren bei bringen und dann den Mund verbieten wollen. Nee, nee, da gab es einige Reaktionssitzungen zusammen mit den Lehrern und viel Zündstoff. Es hat uns kritisch gemacht und dieses war auch gut so....
by Chris @25.03.2013, 11:30

bei uns gab es so etwas nicht.
by ceha @25.03.2013, 11:03

Wir hatten nur ein Heft zum Schulabschluss. Und das hab ich heute noch...nach 45 Jahren
by Petra @25.03.2013, 10:26

doch, das gab es. Ich war sogar in der Redaktion. Nachträglich betrachtet wundert mich das nicht ;-)
by Annemone @25.03.2013, 10:13

an meiner Schule gab es sowas nicht regelmäßig. Ich kann mich nur an ein Heft zum Schulabschluss erinnern.
by Mabelle @25.03.2013, 09:46

Hatten wir damals nicht!
by Silvi @25.03.2013, 09:38

Wir hatten keine.
by Lina @25.03.2013, 09:16

Ja gab es und einmal hab ich sie herausgegeben. Im Büro meines Vaters haben wir sie drucken dürfen und das war ein volles Wochenende Arbeit - nur die Druckerei und dann das zusammenheften.
Und es gab Diskussionen mit dem Lehrer (was darf gedruckt werden und was nicht) und mit einer Fahrschule, weil deren Logo nicht einfach nur Pink sein durfte, sondern ein besonderes sein musste, was damals schlicht nicht möglich war (war schon ungewöhnlich, dass wir überhaupt Farbe hatten)

Sehr viel Arbeit - und wir bekamen grade die Unkosten rein.
by @25.03.2013, 09:00

Gab es bei uns nicht!
by MaLu @25.03.2013, 08:31

Ja, sogar hier in der Volksschule hatten wir eine Schülerzeitung, die aber nicht regelmässig erschien, nur zu besonderen Gelegenheiten. Ich durfte die Illustrationen malen, z.B. wichtige Gebäude in der Gemeinde.....;o)) glg Brigida
by Brigida @25.03.2013, 08:19

Ja in der Realschule (1973-79) hatten wir sowas. Das waren meistens vier schecht kopierte Seiten mit Neuigkeiten aus der Schule. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
by Sabine Eva @25.03.2013, 07:42

1965 verließ ich die erste Gesamtschule Hessens. da hatte die Schülerzeitung gerade ihre Premiere hinter sich. Damals traute ich mich nicht, meine Meinung zu schreiben, denn ich war recht schüchtern.
by mira @25.03.2013, 01:00

ja in Kusel auf dem Roßberg, ich habe sogar mehrfach was veröffentlicht damals
by patty @25.03.2013, 00:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: