Kommentare zu «erinnerung130506»

an Breeze:
warum wohl? Ich denke, dass die meisten Seelenfärbler meine Aussage
verstehen!
by marlene @11.05.2013, 12:01

@marlene
warum sollte lina das nicht so schildern dürfen?
by Breeze @11.05.2013, 02:20

An Lina:
es ist schon schlimm,wenn man - egal ob Kind oder Erwachsen - mit Tieren so grausam umgeht. Auch wenn Du es jetzt (hoffentlich) bereust,würde ich das niemals ins Netz stellen.
by marlene @09.05.2013, 20:12

Als Kind hatte ich damals panische Angst vor allen Käfern, umsomehr interessiere ich mich heute für diese Insekten.
Kürzlich habe ich einen Maikäfer gerettet, damit er nicht vom nächsten Radfahrer überrollt wird. Ich habe ihn von der Straße aufgelesen und an einem nahen Garten abgesetzt. Dabei dachte ich auch an das Lied von Reinhard Mey: "Es gibt keine Maikäfer mehr".

by Paulette @07.05.2013, 22:07

Als ich Kind war haben wir sie in Dosen gesammelt und dann den Hühnern gefüttert... oder blöder weise mit den Federball-Schläger diese dicken Brummer runter geschossen.

Die Junikäfer kamen mir vor als seien es die schlankere Ausgabe der Maikäfer .
Die Marienkäfer sind die lieben kleinen roten Käfer mit schwarzen Tupfen... das sind aber keine Junikäfer
by Lina @06.05.2013, 22:18

Auch wenn Reinhard Mey singt: Es gibt keine Maikäfer mehr..., es gibt sie doch. Und das es nützliche Tierchen sind kann ich nicht bestätigen. Meist liest man nur von Plagen, und das waren vor vielen, vielen Jahren(damals noch ohne Gift) echte Katastrophen. Ich selber hab keine guten Erfahrungen mit den "Kindern" dieser gefühls umwobenen Käferart gemacht. Alle grossen und kleinen Balkonkisten die im Herbst geleert oder um-neu beplanzt werden-sie waren voll von Engerlingen. Ich bin keine zimperliche Person. Aber damals hat es mich echt gegraust. Wenn heute ein Maikäfer auf meinen Balkon landet(es ist nicht mehr der Balkon von damals)dann sag ich ihm ganz freundlich "hallo" und verscheuche ihn in ein anderes Revier.
by renate @06.05.2013, 21:58

Maikäfer hab ich schon ewig keinen mehr gesehen.
Zu den Junikäfern kann ich eine lustige Anekdote erzählen. Vor einigen Jahren standen wir mit dem Wohnmobil - damals noch mit 3 Hunden - auf einem STellplatz an der Mosel. In der Dämmerung ging mein Mann mit den 2 großen Hunden spazieren, der Kleine und ich blieben am Womo.
Plötzlich kam ein dicker brauner Brummer geflogen und stürzte sich tatsächlich wie ein Kamikazeflieger auf mich. Ich habe mich mit einem Handtuch verteidigt und bin ins Womo geflüchtet. Dann kam mein Mann angerannt mit den großen Hunden und hat sich auch rein gezwängt, während die Käfer einen "Angriff" nach dem anderen flogen. Es knallte richtig, wenn sie gegen das Auto flogen.
Am Womo nebenan kamen Kinder mit Tennisschlägern heraus und spielten "Käfertennis" - das fand ich garnicht witzig! Um die Lampen, die um den Platz herum standen, flogen große Schwärme der Käfer. Sobald es richtig dunkel wurde, war der Spuk vorbei.
So ging das mehrere Tage jeden Abend für eine halbe Stunde beim Dunkelwerden. Es war schon gespenstisch!
by Lily @06.05.2013, 19:34

Ich mag Maikäfer sehr. Leider habe ich schon etliche Jahre keinen mehr gesehen. Heute war einer bei uns in der Zeitung abgebildet.
Die meisten der Kinder die bei uns in der OGS sind kennen keine mehr.

In meiner Kindheit 50/60 Jahre gab es sehr viele Maikäfer. Wir haben sie in Zigarrenkisten gesammelt und das dementsprechende Futter dazu gepackt. Es gab z.B. Schornsteinfeger. Leider kann ich mich an die anderen Namen nicht mehr erinnern. Es hatte was mit ihrem unterschiedlichen Aussehen zu tun.
Wenn sie Glück hatten haben wir sie wieder fliegen lassen. Andere wurden den Hühnern zum Fraß vorgeworfen.
Seit ich in der OGS arbeite schaue ich jedes Jahr ob ich einen finde den ich den Kindern zeigen könnte. Leider ohne Erfolg.
by MOnika (Sauerland) @06.05.2013, 18:03

Ich mag sie gerne, besonders meine Kamera mag sie für ein Foto, nur ein Jahr an einem Nachmittag
hatten wir mal den ganzen Balkon voll mit den Dingern, war schon fast ne Plage
wenn sie nicht so hübsch anzusehen wären...

LG Ulli
by Ulliken @06.05.2013, 16:56

Las gerade noch einmal die Kommentare:
Ja, da gab es auch noch den Kaiser. Danke!

Junikäfer waren bei uns die Marienkäfer und nun sehe ich, dass sind ja ähnliche Käfer wie Maikäfer - ich danke. Die sah ich mal oder auch nicht???
Lebenslang lernen heißt die Devise.
by mira @06.05.2013, 14:44

Maikäfer hab ich so weit ich mich erinnere geliebt.
Wie kann es anders sein, sie sind so hübsch und so nützlich.
Die Junikäfer (les hannetons) die ich seit Jahrrrren nicht mehr gesehn habe, vermisse ich. Sie haben mich faziniert als Kind, so schwer schienen sie aus, und das brummen, wenn sie flogten und hop weg waren sie ganz plötzlich bis zum nächsten Jahr.
Da war ich wieder am Rendez-vous ...
by charlotte @06.05.2013, 14:16

Ich finde gerade, dass es dieses Jahr Maikäfer gibt! In meinem Garten waren am Wochenende drei Stück und das waren nur die, die ich gesehen habe. Als Kind habe ich die in Schachteln gesammelt. Junikäfer haben in meiner Vorstellung keine Punkte wie Marienkäfer, sondern sehen dem Maikäfer sehr ähnlich. Sind vielleicht etwas größer und rötlichbraun. Davon habe ich mal eine ganze Menge in Österreich an einer Tankstelle gesehen. Ich hab mich gewundert, was da für Käfer plattgefahren auf dem Boden lagen.
by JuwelTop @06.05.2013, 13:04

Ich kann mich -außer bei Wilhelm Busch- an keine Maikäfer erinnern, obwohl ich als Landkind geboren und aufgewachsen bin. Wohl an Kartoffelkäfer und an diese niedlichen roten, schwarzgepunkteten Marienkäferchen. Junikäfer habe ich ergooglen müssen, sagt mir nichts. Daran hat sich bis heute nichts geändert bzw. andere Käferarten (z.B. Lilienhähnchen, Borkenkäfer uam) ärgern mich als Hobby-Gartenfrau weitaus mehr. *g*
by SoniaZ @06.05.2013, 13:01

Ich könnte mit Reinhard Mey singen: es gibt keine Maikäfer mehr.... denn hier bei uns am Niederrhein hab ich schon Jahrzehnte keine gesehen. Dabei finde ich die einzelnen Exemplare ganz interessant. Einmal hatte eine nette Bekannte aus dem Internet Fotos gemacht und einen solchen Sumsemann auf ihrem Finger fotografiert.... Da war ich hin und weg als ich das Foto sah.
Viele verwechseln glaube ich die roten gepunkteten Marienkäfer mit dem braunen Maikäfer.
by Karin v.N. @06.05.2013, 11:10

Wieso Erinnerungen? Die schwaermen doch auch jetzt abends herum.
Allerdings habe ich eine Erinnerung: die Lausejungs unseres Wohnblocks haben uns diese in die lockigen, langen Haare gesetzt, so dass sie meist rausgeschnitten werden mussten. Seither mag ich nichts unkontrolliert schwirrendes um meinen Kopf (Nachtfalter, Kaefer, ...) Ich zieh nun abends beim Heimlaufen die Kapuze ueber die Haare.
by Laura @06.05.2013, 10:26

Ich habe die Maikäfer auch als Kind gesammelt und in kleinen Schachteln aufbewahrt und mit Blättern versorgt. Dann haben wir getauscht: Müller gegen Schornsteinfeger...Schöne Erinnerungen!

mira: bei uns gab es noch Kaiser

Sonnige Morgengrüße an alle!
by Martina @06.05.2013, 09:29

Ich habe als Kind, immer Maikafer gesucht.
Ein Legohaus gebaut, mit Grünzeug drinnen.
So konnte man sie beobachten.

Heute sieht man sie fast nicht mehr.

Junikäfer, auch Marienkäfer genannt, da haben wir die Punkte gezählt............wie alt er ist.
Das sind die Erinerungen, als Kind.
by silvi @06.05.2013, 08:51

Lange nicht gesehen...
Früher haben wir sie immer gesammelt... *g*
by @06.05.2013, 08:31

Ich glaub, ich hab einen "Junikäfer" gesehen letzten Freitag.
Schmal und braun ! Nicht so dicke Brummer wie die Maikäfer.
Aber es gibt sie wohl noch hier am Bodensee
by Karin @06.05.2013, 06:42

In diesem Jahr habe ich zwar noch keinen gesehen, aber ich weiß, bei uns jedenfalls gibt es sie noch - WUNDERschöne Tierchen sind das, finde ich.
by Fanny @06.05.2013, 04:14

@ Helene - oh ja, das krabbeln in Deinen Haaren kann ich mir vorstellen, ich hatte als Kind Zöpfe und einmal gab es eine sogen. Maikäferplage (1953?), da hingen sie auch in meinen Haaren.
Die Maikäfer wurden zusammengefegt und in den großen Körben weggebracht, die im Herbst zum Einsammeln des Laubs genutzt wurden.
Ich sammelte die Käfer für meine Zigarrenschachtel - und auch für die Bäurin, bei der wir wohnten. Und ich bekam dafür für die Familie Eier geschenkt. Doch die schmeckten komisch, weil die Hühner wohl zu viele Maikäfer gepickt hatten.
Ich mag Maikäfer sehr und konnte sie bestimmen: Müller, Schornsteinfeger - und da gab es noch zwei Sorten. Wie heißen Sie? Kann bitte jemand meiner Erinnerung nachhelfen?
by mira @06.05.2013, 01:47

Da habe ich sehr wohl Erinnerungen - Ich bin mit meiner Mutter hinten am Fahrrad zur Maiandacht bei einer kleinen Kapelle gefahren. Ich hatte sehr
langes, offenes Haar und die Maikäfer liebten es, sich in meinen Haaren
zu verfangen. Igitt war das ekelig und ich musste ganz ruhig sein während
der Maiandacht - wir standen dabei im Freien......
Dieses Gefühl werde ich nie vergessen, aber auch nicht den wunderbaren Duft der blühenenden Bäume und Blumen.
Lieber Gruß aus Österreich
Helene
by Helene @06.05.2013, 01:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: