Kommentare zu «erinnerung130822»

Meinen ersten Petticoat bekam ich als Kind, nachdem ich meiner Mutter tatkräftig geholfen hatte bei der, von ihr übernommenen, Feldarbeit (Rüben einzeln).
Einen Unterrock trug ich später nur ganz selten mal.
by Webschmetterling @23.08.2013, 20:25

ich hatte mehrere Unterröcke, aber meinen Petticoat habe ich in am Meisten geliebt. War große Mode bei den Teenagern. Ist lange her und heute trage ich keine Unterröcke mehr, sind völlig überflüssig.
by Maria @22.08.2013, 22:10

oh, ich habe immer noch einen Unterrock - für alle Fälle - obwohl ich kaum noch Röcke habe. Aber FALLS -... . Oder habe ich ihn letztens weg getan? jedenfalls gibt es sie m. E. noch in Kaufhäusern.
by beatenr @22.08.2013, 20:59

Ich kann mich gut an dieses Kleidungsstück erinnern - hatte ich doch einige, immer passend zu BH und Slip - von bekannten französischen Herstellern - und manche waren richtig sexy. Sogar während meiner Schwangerschaft - es war ein sehr heißer Sommer und ich war richtig dick - musste ich lt. ärztlichem Rat einen Unterrock tragen, denn meine Nieren streikten.
Ach ja - der Petticoat - der war natürlich richtig schick unter einem weiten Kleid mit Stretchgürtel der die damals noch jugendhafte Taille unterstrich - SCHÖN!!
Greta
by @22.08.2013, 18:20

Oh, da hatte ich einige, sogar farbige, passend zu BH und Slip. Allerdings hat manchmal die Spitze aus Perlon ganz schön gekratzt...*g* Unter Strickkleidern, die ich damals auch im Büro trug, hatte ich immer einen Unterrock an, weil es sonst so hoch krabbelte am Körper. Das Beste war natürlich im Teenageralter der Petticoat ! Ich hatte einen aus Baumwolle....:-(...und hab ein halbes Pfund Silberstärke gebraucht, damit wenigstens der Rock darüber etwas abstand. Der Petticoat aus Perlon mit Spitze später hatte sogar eine Hohlnaht, in die man so einen ganz dünnen Plastikstreifen reinziehen konnte, damit er abstand. Dann darunter noch die zwei anderen Schichten.... Man was war das früher ein Palaver, wenn man dann mit dem Teil in ein Auto oder aufs Moped steigen mußte...
Aber....schön, war die Zeit! Heute gibts für mich zu 99% nur noch Hosen. Da brauchts keinen Unterrock...*gg*
by Karin v.N. @22.08.2013, 17:34

Ja, früher war das üblich. Auch jetzt trage ich gern unter Strickröcke im Winter einen Halbunterrock. Es hat aber lange gedauert, bis ich so etwas fand ;))
by Sywe @22.08.2013, 16:38

Ja, als Kind trug ich teilweise noch einen Unterrock. Ich kann mich an ein Kleid erinnern, unter dem ich einen Petticoat tragen musste - furchtbar!
by Bsetzistein @22.08.2013, 16:25

Sowas fand ich immer absolut unnötig und habe nie verstanden, warum meine Mutter das "so ein Theater" drum gemacht hat.

Auf meinen Petticoat war ich allerdings sehr stolz - der ließ den weiten Tellerrock so richtig schön stehen und blitzte an der Kante mit etwas Spitze drunter vor.

Sinnvoll fand ich später den Hosenrock-Unterrock - bei etwas fülligerer Figur "kniebelte" sich das Ding nämlich ohne Unterrock zwischen den Beinen hoch und sah dann sehr unschön aus. So einen Unterrock hab ich auch noch irgendwo im Schrank hängen und der kommt gerne zum Einsatz, wenn die langen Hosen, die ich heute ausschließlich trage, mal zu kratzig sind.
by Karen @22.08.2013, 13:41

Von der Armut zum Unterrock, *fg*. Da kann ich mich wieder ein wenig beruhigen bei diesem neuen Thema.

@Lieber Engelbert,
ich vermisse das Wort "Petticoat". Meine Güte, war das aufregend, als ich meine ersten bekam. Das war damals das absolut Non-Plus-Ultra! Und ich war stolz wie Bolle.

Aber ein Unterkleid oder einen Unterrock trage ich schon lange nicht mehr. Ich ziehe immer so wenig wie nur möglich an, weil mir IMMER zu warm ist. Und außerdem trage ich schon jahrzehntelang nur noch Hosen bis auf ganz wenige Ausnahmen.
by Ursi @22.08.2013, 13:02

Hatte ich auch früher, sie waren besonders schön mit Spitze.
Und für weite Röcke gab es Petticoat, das mochte ich so gerne.
by charlotte @22.08.2013, 12:26

Einige kurze und halblange Unterröcke hatte ich und heute gibt es sogar noch einen Halbunterrock und einen Hosenunterrock ... ja, sowas gab es. Eigentlich sollten die längst im Altkleidersack sein, doch daraus wird im nächsten Jahr teilweise ein Karnevalskostüm für meine Enkeline genäht.
Mein unerfüllter Jugendtraum war ein eigener Petticoat.
by Elke R. @22.08.2013, 11:24

Oh welch eine schöne Erinnerung. Ich hatte einen Petticoat gelb, in dreistufigen Ansetzen. Etwas steif ,weit ausladend, damit das Kleid darüber sich schön anlegen kann, Spitzen und eine rote Rose. Mir tat es so leid , so ein schönes Stück drunter anziehen zu müssen. Dafür spitzte der Petticoat unten etwas vor.
Später hatte ich Unterröcke nur ab Hüfte , seit Jahrzehnte habe ich keinen Unterrock mehr
by Karoline Niesel @22.08.2013, 10:22

Als Kind hatte ich mal einen Petticoat aus rosa Schaumstoff, der unter dem Kleid getragen wurde und den Rock abstehen ließ. Ich fühlte mich soo schick!
In einer zeitschrift sah ich neulich eine Art Ganzkörperkondom, das sollte man unter eng anliegenden Kleidern anziehen, damit keine Speckröllchen zu sehen sind. Muss nicht sein!
by Mathilde @22.08.2013, 09:15

Habe ich nie besessen. Habe früher aber auch sehr wenig Röcke getragen.

LG Ulli
by Ulliken @22.08.2013, 08:59

Ja, warum nicht, finde es bedauerlich, dass es so etwas heutzutage nicht mehr gibt. 1. weil man sich interessant damit anziehen könnte, wenn man z.B ein Musterunterrock und/oder Kleid hervorblitzen lässt - als Modeidee 2. man diese einfach ausziehen könnte, sollte es zu warm werden und das auch ohne großartig irgendwelche Umkleidekabinen oder ähnliches aufsuchen zu müssen, einfach drunterherziehen und Last but Not least nervt es doch tierisch, wenn diese Unterteile fest angenäht sind, nicht nur bei Röcken, auch bei Hosen etc., finde ich.
Schläge dem vorhandenen "Nicht" Angebot an Unterröcken manchmal schon ein Schnäppchen, indem ich zwei unterschiedlich lange Röcke übereinander ziehe, finde es nämlich toll siehe mein Punkt Eins.
Naja und manche Stoffe liegen, umschmeicheln einen einfach mit "Unterkleid,-Rock besser, vom erotischen Aspekt mal ganz abgesehen, was Frau ja auch ganz gut gefällt, wenn sie sich in dieser Hinsicht anziehend findet.
by Fanny @22.08.2013, 03:11

Früher war ja... sogar bei der Hochzeit :-)
Jetzt besitze ich so etwas mehr gar nicht... vermisse ich nicht... ist ja auch überflüssig... vor allem wenn die Rocke gefüttert sind.
by Lina @22.08.2013, 00:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: