Kommentare zu «erinnerung130919»

Als die Welt voll Wunder war,
der Sturm in alten Bäumen
das Lied von Segelschiffen und großer Fahrt sang,
von Flut und Untergang,
als ich mich hinter einer Gardine versteckte,
in die Finsternis des Parks blickend
den Duft des vertrauten und geliebten Hauses hörend,
verbündete ich mich mit einer Laterne.

In der Dämmerung
kann ich fast fliegen.
Die Erde wird unsichtbar, der Himmel das Ziel.
Fernes Licht in den Häusern, freundliche Sterne.
Ein anderer Park, schweigende alte Bäume
eine lange Treppe im Dunkeln,
an deren Fuß mich tröstlich
eine Laterne erwartet und
aus der Vergangenheit grüßt
by Katharian @25.09.2013, 22:06

Das waren so gußeiserne runde, verschnörkelte Laternenmasten mit einer gabelartigen Halterung und rundem Hütchendeckel. Drin hing eine halbrunde Glaskuppel. Durch ein Loch in der Kuppel hing eine Drahtschlinge die am Ende eine runde Öse hatte. Nicht immer gingen die Laternen alle an und dann fuhr ein Angestellter der Stadt auf dem Rad mit einer Hakenstange und Docht und zündere diese Laternen extra an. Wir Kinder haben uns öfter einen Spaß daraus gemacht, feste gegen den Laternenmast zu treten, dann ging sie nämlich aus... Mir geht es jetzt wie @Anne denn durch Deine Frage hab ich wieder den Ruf meiner Mutter im Ohr: "wenn die Laternen angehen, hast du zuhause zu sein Frollein !!"
by Karin v.N. @19.09.2013, 23:22

Wir waren als Kinder viel draußen auf der Straße. Aber an Straßenlaternen, sorry da kann ich mich nicht erinnern. Ich denke, das hat mich einfach nicht interessiert.
by MaLu @19.09.2013, 22:14

Ja, auch auf dem Land wo ich die ersten Jahre lebte hatten wir Strassenlaternen. Die waren sogar die ganze Nacht an. Heute sind sie glaube ich ab 22.00 Uhr aus. Ziemlich hoch und in so einem Grauen Oval war ne Glühlampe drin.
Später hatte ich dann in der Stadt eine vor meinem Kinderzimmerfenster. Hat nicht gestört und ich fand es schön.

by Inanka @19.09.2013, 21:02

Wir hatten immer diese Giraffenstrassenleuchten mit unterschiedlichen Leuchtmitteln.
Nur einzelne Wege waren bis 2003 mit Gaslampen nostalgisch bestückt.
by Vreni AG @19.09.2013, 18:52

Ohja,erinnere mich daran gut,solch dunkle Funzeln*lach*
by Silvi @19.09.2013, 18:13

An die Straßenlaternen meiner Kindheit kann ich mich nicht mehr erinnern.
Sie waren vielleicht hässlich !
by charlotte @19.09.2013, 17:18

Grün lackiert, direkt vor unserer Haustür, war Bremse beim Rollschuhlaufen, Aufsteigehilfe/Anlehnung beim Stelzen, 3. Mitpieler beim Gummitwist
by Birgit W. @19.09.2013, 16:29

Im Kindergartenalter wurde unsere staubige Schlaglochstraße mit Kopfsteinplaster versehen, es gab plötzlich Bürgersteige und noch von Hand zu entzündende Gaslaternen.
Später als Schulkind zogen wir in ein Neubaugebiet, da wurden alle Laternen wie von Geisterhand erleuchtet. Zunächst war es ein zartrosa Licht, Minuten später wurde es hellgrün (oder umgekehrt, weiß nicht mehr) und dann war die volle Leuchtkraft erreicht - dieses zögerliche Erleuchten erinnert mich gerade soeben an Energiesparlampen der ersten Generation.
Täglich wurde uns Kindern der Satz eingebläut: Wenn die Laternen angehen, kommt ihr sofort nach Hause.
by Elke R. @19.09.2013, 13:45

auch in meiner kindheit gab's noch keine straßenlaternen
by Mai-Anne @19.09.2013, 13:21

Ich bin in einem Dorf aufgewachsen. Da gab es nur an der Hauptstraße Beleuchtung, die zu einer bestimmten Zeit ausgeschaltet wurde nachts. Die "Fleckenlichter" hingen über der Straße in der Mitte. Hab so was vor 3 Jahren noch auf den Vesteralen in Norwegen gesehen.
by ErikaX @19.09.2013, 13:10

Ich kann mich nicht mehr genau
daran erinnern, aber ich glaube
die sahen schon immer so aus?

In einem Dorf von Bekannten
wird abends um 23.30 jegliches
Licht ausgeschaltet, dann ist
es stockfinster mitten im Waldgebiet.

lg Ulli
by Ulliken @19.09.2013, 10:42

Soweit ich mich erinnern kann, waren das noch Gaslaternen.
by Marita aus Oldenburg @19.09.2013, 10:29

@Moni
Als ich Kind war gab es in meinem Dorf auch keine Straßenlaternen.
by MOnika (Sauerland) @19.09.2013, 09:55

In meiner Kindheit gab's im Dorf gar keine Straßenlaternen.
by Moni @19.09.2013, 09:47

Oh ja! Es waren (kurz nach dem Krieg) Gaslaternen, die bei Eintritt der Dunkelheit noch von einem Laternenwart einzeln angezündet wurden! Wir Kinder haben uns dann manchmal einen Spaß draus gemacht, sie mit einem langen Stock wieder zu löschen.
Die heutigen riesigen Peitschenlampen im Dorf sind völlig überdimensioniert und verhindern mit ihrem viel zu hellen Licht den Blick auf den Sternenhimmel.

Juditha
by Juditha @19.09.2013, 09:17

Wir hatten grüne Laternen mit schönen schmiedeeisernen "Schirmen", die im regelmäßigen Abstand auf beiden Straßenseiten die Straße ausleuchteten. Als Kind waren sie für mich immer ein Orientierungspunkt, weil meine Mutter immer gesagt hat: "Du kommst nach Hause, wenn die Laternen angehen!"
by Anne @19.09.2013, 08:28

an die kann ich mich kaum erinnern, weiß nur sie hatten hellmintgrüne rohre.
by christine b @19.09.2013, 08:19

Kann mich nur vage daran erinnern, das waren hohe Eisenrohre, oben gebogen, ein grauer tellerartiger Schirm dran und eine Glühlampe, so war es am Stadtrand, in der kleinen Stadt selbst? Keine Ahnung mehr.
by Gerda @19.09.2013, 08:12

Ich bin auf dem flachen Land aufgewachsen, da gabs und gibts auch heute keine.
LG
by @19.09.2013, 07:29

In meiner Kindheit wohnte ich abseits vom Dorf, angrenzend an einer Umspannanlage vom RWE. Es gab überhaupt keine Straßenlaternen, es war stockfinster und der Fußmarsch zum Dorf dauerte 20 Minuten.
by Monika @19.09.2013, 06:55

An Straßenlaternen aus /in meiner Kindheit kann ich mich nicht erinnern, das will aber nicht heißen, dass es nicht welche gegeben hat, gegeben haben könnte. Sicher gab es die, auch in meinem Heimatort, aber nicht in jeder Straße und vor jedem Haus. Wahrscheinlich habe ich sie als Kind auch deshalb nicht bemerkt, weil ich immer schon geschlafen habe, wenn es dunkel war.
Ich bin heute noch froh darüber, dass wir in unserer Straße und vor allen Dingen auch direkt vor unserem Haus keine Straßenlaterne haben - mag es nicht, wenn es nachts nicht dunkel ist - dann kann man die wunderschönen Naturlichter, wie z.B. Glühwürmchen ja gar nicht mehr wahrnehmen. Auch einen Sternenhimmel, Mondenschein und die Lichtreflexionen nicht erkennen,
also, ich brauche keine - Taschenlampe reicht aus, außerdem ist es heute ja schon so, dass überall vor den Häusern die Bewegungsmelder reagieren, wenn man abends in einem Ort unterwegs ist, der Weg also schon deshalb ausgeleuchtet wird.
by Fanny @19.09.2013, 03:51

In meiner Kindheit wohnte ich in einen Dorf und da hatten wir noch keine Laternen... damals waren wir mit der Taschenlampe unterwegs.
by Lina @19.09.2013, 01:03

Ich glaube, es waren erst die alten Gaslaternen, später dann Pilzleuchten, die früher noch nicht so hell waren.
Letztere sind inzwischen in der Straße, wo meine Eltern wohnen und ich früher auch gewohnt habe, durch gute, voll abgeschrmite Leuchten ersetzt worden. In meiner jetzigen Wohngegend macht man gerade aber viel Mist, hat erheblich hellere + stark blendende Lampen eingebaut. Man kann kaum noch vernünftig sehen. Hab inzwischen den Stadtwerken mit rechtlichen Schritten gedroht, sollten sie diesen Unsinn auch vor meinen Festern + Balkon machen.

@ mira
Ich bin als Kind auch mal gegen eine Laterne gerannt. Die hat ordentlich gebibbert, aber meinem Kopf ist nix passiert.
by Croli @19.09.2013, 00:49

.. durch diese Frage erinnere ich, dass ich einmal zur Seite schaute und geradeaus rannt - ich knallte gegen eine stehende Straßenlaterne. Eine schmerzhafte Wunde und eine dicke Beule entstanden und mir blieben lange Kopfschmerzen. Vor allen Dingen hatte ich auch einen riesen Schreck bekommen, denn diesen Unfall hatte ich nicht voraussehen können.
by mira @19.09.2013, 00:35

In unserer Straße hingen die Laternen über der Straßenmittel. Es waren kurze weiße Glaszylinder, die unten offen waren und von oben war die Birne mit einem dunklem runden Blech geschützt.
Ich habe lange nicht mehr an diese Beleuchtung gedacht - erst durch dieses Thema kamen die Gedanken an diese Lampen. ;)
by Sywe @18.09.2013, 23:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: