Kommentare zu «erinnerung130927»

ich habe noch sehr viel Spielzeug von früher. Puppengeschirr, Puppenherd, Legosteine, Teddys, Puppen, Gesellschaftsspiele,
.
Und natürlich noch viel Spielzeug der Jungs.
by Margarete @14.10.2013, 10:29

Ja, einen schwarzen Panther, den ich immer als Kopfkissen benutzt habe und einen Plüschschimpansen namens Jonathan, der mir in schweren Zeiten Trost
gespendet hat.
by Paulette @03.10.2013, 22:28

Leider besitze ich kein einziges Spielzeug aus der Kinderzeit.
Als ich damals von zuhause ausgezogen bin, hatte sich meine jüngere Schwester alles "unter den Nagel gerissen". Denn später wollte ich meine sooo geliebten Puppen und auch diverse andere Dinge abholen und da hiess es: weiss nicht wo.......
Ich hätte sie damals gerne meiner inzwischen verstorbenen Tochter übergeben.
Jahrzehnte später sah ich sie bei ihr (waren auch heute wertvolle Schildkrötpuppen dabei) aber ich dachte: Werde glücklich damit !
by Carmen @29.09.2013, 20:39

Ja, einen Teddy und eine schwarze Katze, die allerdings schon ziemlich zerzauste Beine hat.
by Marita aus Oldenburg @28.09.2013, 09:37

Ja ich habe alle meine Puppen noch - es waren nicht viele, die Barbiepuppe, die ich erst spät bekam, meine selbstgenähte Schlummerpuppe und jede Menge Krimskram aus dem Setzkasten. Auch meine Kinder und Jugendbücher habe ich noch. Meine Tochter hat sie alle gelesen.
by ulrike berger @27.09.2013, 20:25

Nein, nichts mehr.
by Juttinchen @27.09.2013, 17:52

nein, leider, denn wir sind umgezogen, als ich 13 j. alt und der kindheit entwachsen und wir also die spielsachen zurückgelassen haben, zumal dann bald in dem haus ein baby zur welt kam, das die spielsachen gebrauchen sollte, auch war der platz in der neuen wohnung sehr beschränkt gegenüber vorher ein haus, leider, ich habe nun aber noch sachen von meinen kindern, teddy und schmusesachen aber nur, keine spiele oder puzzle oder bücher,
by rosiE @27.09.2013, 16:21

Meine Kinder spielen (bzw. HABEN gespielt :-( ) mit den Legos, mit denen meine Brüder und ich schon gespielt haben!

Viele viele Kinderbücher - die MEINE Bande so überhaupt GAR NICHT interessieren :-(

Mein Kleiner hat eine Ritterburg bekommen, die hat mein Vater mit seinem Bruder selber gebaut...

Einige Kuscheltiere hatten sie noch

Die Modelleisenbahn meines Ex-Mannes, aber die steht unbespielt im Dachboden rum

Ein paar Brettspiele müssen auch noch da sein...

by @27.09.2013, 15:31

Ja klar!
by Fanny @27.09.2013, 14:46

Von diesen sogenannten "Wackelfiguren" (@Birgit W. --> 2. Kommentar) hatte ich auch als Kind viele. Leider hat keine Figur überlebt.
Sie werden u.a. in Seiffen hergestellt. Früher gab's die "für'n Äbbel un ein Ei" - heut ist das Zeugs schweine-teuer - aber dennoch für Kinder immer wieder etwas sehr Schönes!
by HoBö aus C. @27.09.2013, 14:26

Als Kind war ich meist draußen, wo wir Ball spielten und anderes. Einmal bekam ich einen Puppenwagen samt Puppe, da legte ich meine Katze rein und fuhr mit ihr herum. Die Puppe habe ich am Blinddarm operiert und weil es eine Stoffpuppe war, hat sie das nicht überstanden. Die nachfolgende Puppe hatte Schlafaugen und da wollte ich sehen, wie das mit den Augen funktionierte. Die hat das auch nicht überlebt. Zwei kleine Büchlein habe ich noch: "Flimmerchen" und "Murli Brumm", die hüte ich wie einen Schatz.
by Gerda @27.09.2013, 13:25

Ich habe noch eine Puppe.
Der Kopf damals noch aus Porzelan.
Von meinen Kindern, habe ich noch ne menge Lego, Duplo u auch die kl Legos, wo meine Enkel gerne gespielt haben.
Jetzt im Computeralltag, naja ........
Spiele habe ich noch u spielen auch gerne mal*Mensch ãrgere dich nicht*
by silvi @27.09.2013, 12:57

Ja, unter anderem Puppen, eine ist sogar noch von meiner Mutter. Meine Kinder waren die 3. Generation die damit spielte. Es ist eine dunkelbraune Puppe z.Zt. meiner Mutter war das eine Sensation.
Schönes WE wünscht allen
by EdithS @27.09.2013, 12:39

Eine Schildkrötpuppe, ausgestattet mit Häkelgarnitur ( von meiner Mutter gehäkelt) und Strampler ist noch in meinem Besitz. Aber sonstiges Spielzeug existiert nicht mehr. Wohl ein paar Kinderbücher aus den ersten Leseanfängen sind noch aufbewahrt worden.
by Karin v.N. @27.09.2013, 12:35

Das Einzige was bis heute überlebt hat, ist eine Kiste mit Legosteinen.
Vielleicht weil meine Mutter die nicht so einfach weiterverschenken konnte.
Eine unscheinbare Tüte Lego macht eben nicht so viel her wie ein Spielzeug oder ein Stofftier.
by Farbklecks @27.09.2013, 12:35

Ja, sehr vieles.

- meinen allerersten Teddy und seine auswechselbarer Kleidung

- Modelleisenbahn,
Gebr. Märklin, NG = Spur I, 45 mm, M 1:32, 24 V~, Bauj. ca. 1932

- Modelleisenbahn,
Zeuke & Wegwerth, NG = Spur TT, 12 mm, M 1:120, 12 V=, Bauj. ca. 1968 - 1980

- Märklin-Metallbaukasten, Bauj. 1930
by HoBö aus C. @27.09.2013, 11:41

Nein, kein Spielzeug mehr da, wurde alles bei Haushaltsauflösung nach dem Tod der Eltern entsorgt.

LG Ulli
by Ulliken @27.09.2013, 11:38

Ja, eine Puppe habe ich retten können! Sonst räumte meine Mutter immer schnell und gut auf...
Allen ein schönes WoE
Gruß M.M.
by M.M. @27.09.2013, 11:07

Nein. Ich hatte nur eine Puppe und die war irgendwann verschwunden.
Im Kindergarten gab's einige langweilige Spielsachen.
Ich war ein ausgesprochenes Draußen-Kind und spielte lieber in und mit der Natur.
by Elke R. @27.09.2013, 10:47

Mir scheint es, keine Spielzeuge gehabt zu haben ... Kann mich nicht daran erinnern.
Puppe wollte ich nicht. Nur Bücher habe ich verlangt.
Und war so gerne draussen, da konnte ich mich als zappeliges Kind austoben !
by charlotte @27.09.2013, 10:41

Nur noch mein ziemlich abgewetztes Kuscheltier ...
Meine Mutter hat ziemlich viel verschenkt. Und der Rest ging bei einem mehrjaehrigen Auslandsaufenhalt verschuett ...

Ein Teil der Spielsachen meines 10 Jahre juengeren Bruders lagern noch im Keller meiner Mutter bzw. mein Soehnchen darf dort damit spielen. Er selber hat genug eigenes, wovon mein Mann ganz viel gebrauchtes zusammenersteigert hat. Mein Mann hat noch seine Legosammlung, die teilweise an unseren Sohn geht. Und die Kuscheltiere von ihm und meinem Bruder landeten irgendwann mal bei uns ... und bevoelkern das Spielzimmer.
by Laura @27.09.2013, 10:21

eine große puppe mit blonden haaren, die ulli heißt und meinen lieben teddy habe ich noch, der wird auch bald 60.

von meinen kindern (der älteste ist 35) ist noch jede menge schönes, guterhaltenes spielzeug da, mit dem meine enkelin begeistert spielt (z.b. duplo). einen koffer voll schöner kinderbücher haben wir auch noch.
unsere drei kinder hatten auch viel mehr spielsachen als wir damals. wir hatten wenig und das ist alles kaputt und aufgebraucht gewesen, als ich teile am dachboden fand und dann entsorgen mußte.

by christine b @27.09.2013, 10:12

Nein, meine Puppen habe ich seinerzeit an meine kleine Nichten verschenkt, als ich mit 10-13 Jahren zur Tante wurde (bin Nachzügler/in), aber mein lieber Schatz (Einzelkind) besitzt noch seinen inzwischen abgeliebten Teddybär.
by SoniaZ @27.09.2013, 09:58

Meine Schildkröte Puppe gibt es noch. Das ist das einzige was ich aus der Kinderzeit gerettet habe.
Bekommen habe ich sie 1958 zu meinem 7. Geburtstag von meiner Lieblingstante. Sie hat mich immer begleitet. Meine Jungs haben damit gespielt. Meine Tochter eher selten.
Als dann meine Enkelinnen in das Puppenspiel Alter kamen habe ich sie vorher in Soest beim Puppendoktor reparieren lassen. Ihre Beine schlackerten.
Da kam natürlich auch die Frage was machen sie mit dieser Puppe. Ich löste Unverständnis aus als ich erzählte das meine Enkelinnen damit spielen werden.

Vielleicht werden ihre Kinder auch noch Spaß an meiner Puppe haben.
by MOnika (Sauerland) @27.09.2013, 09:15

Ja, genau drei Sachen: meine Käthe-Kruse-Puppe Angelika mit schütterem Echthaar, vollkommen abgeliebt, einen rosa(!) Teddybär mit schwarzgrundigem Blümchenkleid, auch ziemlich abgewetzt und einen stehenden Stoffhasen, aus schäbigem Stoff gemacht (Nachkriegszeit), der nur noch ein Ohr hat, und davon trenne ich mich auch nicht. Wenn ich die Spielzeuglawine im Zimmer meiner Enkel sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei der Menge etwas wirklich so lieben kann.
by ingrid f @27.09.2013, 09:07

Leider nein!
Meine Mutter hat die Sachen immer entsorgt oder verschenkt, wenn wir nicht mehr damit spielten.
by MaLu @27.09.2013, 08:57

Meine Steifftiere zieren weiterhin in meinem Gästezimmer ein Regal und dort steht auch mein alter Kaufladen. Der ist ca. 80 Jahre alt, denn den erbten schon meine Mutter und ihre Schwester von einem anderen Kind.
by MartinaK @27.09.2013, 08:56

Leider nein !
by Rita die Spätzin @27.09.2013, 08:53

Ja klar: Ich habe noch meine Puppen "Ursula" und "Regina", so habe ich sie damals getauft. Beides sind Schildkröt-Puppen und haben einen Ehrenplatz bei mir. Ursula war meine erste Puppe. Sie brauchte jetzt mal eine neue Perücke... Regina war eine Babypuppe, die ich zusammen mit einem Puppenwagen zu Weihnachten bekam (s. auch Kalenderblatt 24.11.2011).
Außerdem gibts noch meinen allerersten Teddy, dem meine Mutti mangels Abnutzung karierte Pfötchen aufgenäht und ein Kleid gehäkelt hat. Weiterhin habe ich noch eine rosa Plastikwackelgiraffe wie Birgit W. sie beschreibt - funktioniert auch noch.
by Anne @27.09.2013, 08:46

Im Keller sollte noch eine alte Holzkugelbahn sein und ein 60 Jahre alter Kindertisch und 2 Stühle sind noch in Griffnähe. Ist alles noch pfennigganz, sollte nur aufgefrischt werden.
by Vreni AG @27.09.2013, 08:41

Ja, da steht noch einiges im Speicher und da mag ich mich auch im fortgeschrittenen Alter noch nicht trennen:
Schildkröt Puppe, Teddy -er ist jetzt 55 Jahre alt, diverse Steiff-Tiere, Puppenstube, Kaufladen, Käthe Kruse Puppe...... ich muss mal wieder nachschauen!

by AngelikaZ @27.09.2013, 08:40

Ja, einen großen Teddy, einen kleinen Plüschaffen, einen Puppenwagen, Spiele, Bücher und Puppen.
by Inanka @27.09.2013, 08:22

Es gibt noch eine Schildkröt-Puppe, die ich nie mochte, weil sie viel zu groß und zu hart war, um damit zu spielen. Die sitzt jetzt beim Ömchen auf dem Sofa ;-)
by Moni @27.09.2013, 07:35

Einen Teddy hab ich. Den hab ich mir als 7.Klässlerin von einer Klassenfahrt aus Berlin als Andenken mitgebracht. 36 Jahre her.
by Catrin @27.09.2013, 07:27

Ja, das habe ich
-meinen Kaufmannsladen
-meine Puppenstube
-meinen Puppenwagen
-meine Puppen
-Spiele
-Bücher
-ein Nähkästchen...

Da will ich doch gleich mal schauen gehen!
Schöne Erinnerungen daran gibt es.
by Martina @27.09.2013, 07:27

Leider nein! :-( Meine Tochter hat noch etliche Kuscheltiere und Puppen aus ihrer KIndheit. Aber da wir oft umgezogen sind, hat sie auch nicht viel mehr.
by Marga @27.09.2013, 07:27

Das Einzige, was nach mehreren Umzügen noch immer bei mir ist: mein alter Korbwagenl mit Schildkröt-Puppe. Und der steht bei mir im Schlafzimmer.
Selbst meine Patentante war im Juli überrascht.
by Karin @27.09.2013, 07:06

... ja, ich habe etliche Puppen- und Spielsachen. Liegen in Kartons im Keller - ist mir fast peinlich, das einzugestehen - ist so eine Geschichte für sich, denn das meiste ist plus minus 60 Jahre alt.
by mira @27.09.2013, 01:34

Jede Menge:
- Puppen + Teddys
- Lego
- Steifftiere
- Holzfigurenbauernhof
- kl. Walt Disney-Figuren
by Croli @27.09.2013, 00:47

Ich besitze noch einige Stofftiere, darunter auch meinen allerersten Teddy - er wird dieses Jahr 56 Jahre alt.... genau wie ich aber exakt 2 Monate später ;-)

Dann habe ich noch die einzige Puppe, die ich mochte - eine große Babypuppe, der meine Söhne mittlerweile den Pony gekürzt haben, und auch jede Menge Bücher konnte ich retten bevor meine Geschwister sie sich unter den Nagel gerissen haben. Andere Dinge (Lego, Puzzles und anderes) habe ich nicht mit von zuhause mitgenommen als ich auszog. Manches ist bei meiner kleinen Schwester gelandet, und andere Dinge haben meine Kinder "bespielt", wenn sie bei ihren Großeltern waren.

Von meine Söhnen ist noch etliches an Spielzeug hier bei mir geblieben - die Jungs haben noch nicht den Platz (wg. kleiner Wohnungen) und so warten die Dinge noch auf den Zeitpunkt, wo sie zu ihrem eigentlichen Besitzer zurückkommen oder entsorgt werden. Bis dahin freut sich meine hiesige Enkeline darüber, mit Papa's Spielsachen zu spielen.
by Karen @27.09.2013, 00:29

Mein Schlummerle hab ich grad letzte Woche gewaschen, war ein kleines Ferkel :D Andere Puppen sind noch bei meiner Mama im Keller.

Und ein Wasserball, den ich bei NIVEA im Preisausschreiben gewonnen hatte (bzw. mein Papa) und der genau an meinem 5. Geburtstag per Post geliefert wurde, hat inzwischen lang seinen 50. Geburtstag gefeiert :)

Beim Umzug hab ich meinen "Munko" wieder gefunden - http://www.levaria.de/images/product_images/popup_images/goki-Wackelfigur-Tiere-Hoehe-8-cm-Giraffe-1.jpg der ganz links auf dem Foto - keine Ahnung warum er den Namen Munko bekommen hat.
by Birgit W. @27.09.2013, 00:22

Ich habe noch mein komplettes Spielzeug, Teddys, Puppen, Spiele und sogar noch etwas Lego.
by Moora @27.09.2013, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: