Kommentare zu «erinnerung131016»

Ich ärgerte mich immer ein wenig darüber, daß wir hier im Osten alle eine Null als erste Zahl haben. Bitteschön warum? Hat das was zu bedeuten?
by Tatjana @22.10.2013, 00:06

ja klar kann ich mich an die alte postleitzahl erinnern.
die umstellung fand ich nicht so doll ... nicht wegen meiner eigenen postleitzahl sondern, dass in der stadt so viele unterschiedliche sind. bei einem schreiben muß man immer acht geben und das finde ich doof.
by Webschmetterling @17.10.2013, 20:26

Meine alte PLZ lautet 1200 für Frankfurt an der Oder. Ich hatte keine Schwierigkeiten mit der Umstellung, da ich bei der Bank tagtäglich damit zu tun hatte.
by Inanka @17.10.2013, 19:12

Ja, ich weiß unsere alte Postleitzahl heute noch: 6050 Offenbach;-))
Hatte gerade letztes Wochenende mal eine alte Postkarte in der Hand, mit alter PLZ. Die Umstellung war aber nicht so schwer.
Man gewöhnt sich doch immer wieder an Neues.
by Paulette @17.10.2013, 12:40

8940 Memmingen KLAR kann ich mich noch dran erinnern.. Und WIE wir alle geschimpft haben ;-) Und nun klappt das doch wunderbar. Ich glaub, es fiel mir relativ leicht, aber ich wollte das halt einfach nicht :-( Genauso wie die Umstellung auf Euro leicht war - aber ich WOLLTE halt einfach nicht :-D
by @16.10.2013, 23:54

5000 Köln-Lindenthal
ich fand die Umstellung doof, vorher wußte man bei der Postleitzahl immer umngefähr, wo jemand herkam
by anni, 1956, Köln @16.10.2013, 22:33

Ohja erinere mich gut daran.
Erst wars schwrr, abet heute ists schon normal.
Meine alte Postleitzahl war 318
by silvi @16.10.2013, 20:21

Ich kann mich sogar noch an die Umstellung vom ganz alten System auf die vierstelligen PLZ erinnern. Wir hatten mal 14a, dann 7031 und jetzt eine fünfstellige. Hab noch einige vierstellige im Kopf, da ich als Azubi auch im Versand war und dort ständig mit Adressen zu tun hatte. Die Umstellung fiel mir nicht schwer. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum eine relativ kleine Stadt verschiedene PLZ hat und eine Stadt mit vielen Ortsteilen hat nur eine PLZ.
by ErikaX @16.10.2013, 19:36

Jetzt mußt ich doch mal grad überlegen......
Doch.....ich kann mich noch erinnern.....6718 war unsre damalige PLZ.
Ob es schwer gefallen ist, daran erinnere ich mich nicht mehr, es war halt für
ne Weile gewöhnungsbedürftig.
by Heide @16.10.2013, 19:01

Meine Postleitzahl damals war 7800. Da ich mir Zahlen schlecht merken kann, war es schon eher eine unangenehme Umstellung für mich.
by ChristinE @16.10.2013, 18:40

Oh ja!! 2000 Hamburg 60. Alle Stadtteile im Hamburg hatten eine eigene Nummer und die 60 stand für Winterhude.

Und das die Umstellung schon soooo lange her ist, hätte ich jetzt nicht gedacht!!!
by wollmaus @16.10.2013, 18:14

ja kann mich noch gut erinnern. 1000 war die PLZ , die 1 ist geblieben aber dafür 13587 viele neue. Bei uns ist es so, dass es sein kann, dass man in einer großen Hauptstraße mehrere Postleitzahlen hat. Damit ist mir die Umstellung schwer gefallen, waren meine Freunde alle in einem Stadtbezirk mit der gleiche Postleitzahl, nun haben wir alle eine andere. Das hieß, im Urlaub immer einen Spickzettel dabei haben. Damit auch wirklich die Post ankommt.
liebe Grüße Angela
by Angela @16.10.2013, 18:01

Erinnern? - Na Klar!: 9151 (hatten mehrere kleine Dörfer im Kreis)
Heute ist es die 08297 (für mich gewöhnungsbedürftige Zahlenkombination), wobei die "0" für Sachsen steht. (01... Region Dresden, 04... Region Leipzig, 09... Region Chemnitz usw.)
Schwergefallen ist es mir überhaupt nicht und es war auch sehr sinnvoll, denn nach der Wiedervereinigung gab es ja sehr viel gleiche PLZ in Ost und West und die Leute haben oft das "W-" oder "O-" davor vergessen.
Noch ein Tipp einer ehemaligen Postlerin: In größeren Städten sind zumindest die ersten drei Ziffern einheitlich.
by Ulrike Th. @16.10.2013, 17:54

Ja, klar, 7333.
Schwer war die Umstellung nicht, aber nervig, da eine Stadt plötzlich viele Postleitzahlen hatte und ich mir mehrere merken musste. Früher hatten alle Freundinnen in diesem Ort die selbe. Da musste ich mir nur Straße und Hausnr. merken für die Urlaubspost.
by Sabine N. @16.10.2013, 17:54

Selbstverständlich erinnere ich mich noch an ALLE meine bisherigen Postleitzahlen. Meine "Heimat-Postleitzahl" war damals (noch zweistellig) die 34, aus der dann später halt 3400 wurde. Inzwischen wohnen ja nur noch meine Eltern in meinem Geburtsort und deren PLZ ist inzwischen zu 37081 geworden.

Die Umstellung ist mir lediglich damals von zwei- auf vierstellig schwer gefallen, seitdem weiß ich auch nicht mehr bei fast jeder PLZ den dazu gehörigen Ort.
by Regine H. @16.10.2013, 17:16

Ja, ich kann mich noch daran erinnern

Wir hatten in meiner Heimatstadt Waldheim die 7305...die jetzige Nummer müsste ich nachschauen, hab ich nicht im Kopf. Es wohnt keiner mehr da von der Familie.

Wo ich jetzt wohne, war mal die 1297, das war Zepernick.
Das wurde dann 16341 Zepernick.
Heute ist das 16341 Panketal, weil man einige Orte, dabei auch Zepernick, in einer Gemeindegebietsreform zusammengefügt hat.

Interessante Fragestellung...Danke dafür. ;o))
by Regina @16.10.2013, 16:50

unsere alte PLZ war 7221
die Umstellung fiel nicht schwer.
by Angie @16.10.2013, 16:50

Damals wohnte ich in 4835, ist zu 33397 geworden - die hab ich im Kopf. ;-) Die allermeisten Postleitzahlen muss ich bis heute im Adressbuch oder im Internet nach schauen, viele der alten weiß ich dagegen jetzt noch. Mir ist die Umstellung nur deshalb schwergefallen, da ich an den neuen Zahlen nicht mehr eindeutig erkennen konnte, in welcher Gegend die Stadt, der jeweilige Ort liegt.

Bei der Umstellung damals bekam jeder diesen dicken Wälzer von der Post , wo alle neuen PLZ drin standen - das war halt zu einer Zeit wo das Internet noch nicht zur Tagesordnung gehörte ;-) Irgendwann hab ich das Ding entsorgt, weil es nicht mehr benötigt wurde und inzwischen eingestaubt war.
by Doro/Pfalz @16.10.2013, 16:27

Ich überlege gerade, ich glaub sie war 4174 ?
Schwer gefallen ist sie mir nicht die Umstellung. Wenn ich heute Karten oder Briefe schreibe, muss ich ohnehin immer ins Adressverzeichnis meines Handys gucken weil ich solche Zahlen nicht im Kopf habe.
by Karin v.N. @16.10.2013, 15:28

mir fiel die Umstellung nicht besonders schwer, ich weiß auch noch die alte PLZ meines Heimatortes. Aber.....gibt es die neuen PLZ nicht schon seit 1993 ???
by Annemone @16.10.2013, 13:11

Meine vierstellige PLZ weiß ich noch. Ich hatte damals sogar auch sämtliche PLZ meiner Briefpartner im Kopf (und ich hatte immer sehr viele Briefe geschrieben, jetzt ist das ja abgelöst durch Mails). Mit den neuen PLZ hatte ich schon meine Schwierigkeiten und konnte sie mir nicht mehr merken. Nur meine eigene weiß ich natürlich, aber schon bei den Kindern (ich schreibe ihnen ja selten) muss ich jedes Mal nachsehen und bei allen anderen natürlich auch.
by Gitti @16.10.2013, 12:33

Ich kann mich noch an die Zeit ohne Postleitzahl erinnern und auch die erste und die zweite 2-stellige Postleitzahl weiß ich noch.
In meinem Beruf mussten die Kundenadressen immer auf dem neuesten Stand sein, war stets eine spannende Angelegenheit. Die Umstellung war ein Klacks.
by Elke R. @16.10.2013, 12:03

Ich brauche immer noch die alte als Eselsbruecke um die neue Zusammenzubauen.
by Laura @16.10.2013, 11:59

Danke für die Erinnerung- habe schon manchmal überlegt, seit wann die neuen Postleitzahlen gelten.
Ja- ich kann mich noch gut erinnern. (Auch weil z.B. in meinem Büchlein wo ich alle Post-Adressen aufschreibe vorne meine eigene von damals steht)
7403 Ammerbuch-2 damals, heute 72119 Ammerbuch.
Mir ist es bei der Umstellung nicht leicht gefallen.
by Andrea R @16.10.2013, 11:54

Weil wir ja fast genau auf der Grenze zwischen Bayern und Hessen liegen, hatten wir früher die Postleitzahl 8750 (an Bayern angelehnt) und nun ist 637.. die in Richtung Hessen zeigt.

Früher gab es da auch oft Verwirrung, wenn sich Leute aus dem Urlaub Teppiche mitbrachten, die natürlich nachgeschickt wurden und durch die Postleitzahl in München landeten und das machte dann natürlich Kosten mit der Weiterleitung.

Ich persönlich habe mit der Umstellung überhaupt keine Probleme gehabt.
by Hildegard @16.10.2013, 11:34

ich kann mich sogar noch an die Postleitzahlen vor den 4-stelligen Zahlen erinnern und kenne auch noch die meiner Heimatstadt.
mir ist jeweils die Umstellung nicht schwergefallen, da ich dann jeweils berufsbedingt sofort damit umgehen musste, dazu bekamen wir Listen. Alles wurde seinerzeit noch auf den meinst manuellen Schreibmaschinen getippt.

by ixi @16.10.2013, 11:14

Obwohl ich damals erst 8 war kann ich mich noch erinnern: 5800 Hagen 1
Hab damals nur nicht so ganz verstanden, was das alles eigentlich sollte und vermutete, dass soetwas wohl regelmäßig vorkommen würde :o)
by Kim @16.10.2013, 11:11

Ist mir sofort wieder eingefallen: 8018
Da ich damals gerade mal 13 Jahre alt war, fiel mir die Umstellung überhaupt nicht schwer. Und da gab`s doch diese gelbe Handfigur als Werbeträger (wie hiess die nochmal?! Google sagt: Rolf). Auf jeden Fall haben wir - mein Bruder und ich - jede Menge Aufkleber und Postkarten gesammelt :-) Hab die Umstellung also in guter Erinnerung!!
by Johanna @16.10.2013, 10:33

7035 war Leipzig-Leutzsch, heutzutage haben wir 04179 - hat also nichts mehr mit der alten zu tun.. Umstellungen fallen manchmal schwer, in diesem
Falle nicht...
by Inge-Lore @16.10.2013, 09:13

Na klar - unvergesslich, da Herbert Grönemeyer 1984 ja auch eine LP danach benannt hatte:
4630 BOCHUM!
Steht natürlich auch bei mir!
Und die Umstellung ist mir schon schwer gefallen.....
by Anne @16.10.2013, 08:31

Irgendwie fand ich die Umstellung damals nicht sinnvoll. Inzwischen hat man sich dran gewöhnt. Meine damlaige PLZ war 2600, glaube ich jedenfalls. Oder war es 2900? Ganz genau weis ich es nicht mehr, auf jeden Fall habe ich schon in Oldenburg gewohnt.
by Marita aus Oldenburg @16.10.2013, 08:24

7900

die 79 ist auch in der jetzigen PLZ enthalten.

Die Umstellung war für mich einfach, da ich jeden Tag mit Zahlen jonglierte!
by Rita die Spätzin @16.10.2013, 08:01

Damals habe ich schon lange im Ausland gelebt und JA, es fiel mir sehr schwer, mich umzustellen. Etwas Vertrautes ist damit vergangen. Zu den neuen Zahlen hab ich nie so ein Verhältnis entwickelt, vor allem weil bereits in mittelgroßen Städten je nach Bezirk die PLZ unterschiedlich ist. Da fehlt irgendwie der Bezug Stadt-PLZ.
lg Barbara
by Bärenmami @16.10.2013, 07:33

An die, wo wir damals wohnten, nicht mehr, aber an die Postleitzahl aus dem Ort meiner Grundschule kenne ich noch :-).
by funny @16.10.2013, 07:04

Ich hab damals bei der Post gearbeitet und wir mussten die dicken Postleitzahlenbücher ausfahren.Kann ich mich gut erinnern.
War schwer die Umstellung, heute kein Problem mehr.
by Monika @16.10.2013, 07:00

7761 ist jetzt 78315
Ein kleiner Unterschied.
Aber .... nein schwer wars nicht.
Es fällt mir heute nur auf, wenn ich in die Schweiz schreibe - die haben 4 Stellen.
by Karin @16.10.2013, 06:59

Ist nicht schwer sich zu erinnern, sie war einfach:
4000 :-)))))

Anfangs was komisch und ungewohnt, wie halt alles Neue am Anfang ist und nach einiger Zeit einfach in Fleisch und Blut übergegangen :-)) Und ich mag die neuen PLZ :-)
by Andrea @16.10.2013, 06:35

Hat einen Moment gedauert, ich dachte gerade ups hab sie tatsächlich vergessen! Und plötzlich wars wieder da 6718!!!

Die Umstellung fiel mir nicht schwer, war nur nervig.
by MaLu @16.10.2013, 04:29

Ja, die weiß ich auch noch. Aber heute, wie in allen größeren Städten, so viele verschiedene. Da muss ich sogar wegen meiner Freundin manchmal nachgucken. Oder bei Leuten, wo es selten Kontakt gibt. Und viele Briefbekannte, wo es nur Weihnachtspost gibt (weil die keinen PC haben), die kriege ich einfach nicht in den Kopf rein.
Ich habe die Umstellung hingenommen. Aber musste ein Adressbuch anlegen.
Als Kind gab es für Sachsen die PLZ 10 b
- Und früher war ich mal Mustermacherin und konnte ganz leicht innerhalb 2 Monaten 800 fünfstellige Artikelnummern lernen. (12172 war ein Ring für Tragegurte an Taschen).
by Sieglinde S. @16.10.2013, 03:38

6000 war kurz und schmerzlos
by Fauli @16.10.2013, 00:49

2220 - das konnte sich jeder gut merken; die neue tippt sich zwar gut auf dem Nummernblock am PC, aber ich muß trotzdem immer kurz überlegen. Und bei der PLZ meiner Eltern wird es ganz schlimm: 2350 war easy und gewohnt, jetzt gibt es für die fast angrenzenden Straßen von meinem Elternhaus, das jetzt mein Bruder bewohnt, und das Haus meiner Schwiegereltern - grad mal 400m weit weg - zwei völlig verschiedene Nummern, die sich keiner in der Familie merken kann.

Also: schwergefallen? Ja, und zwar nicht nur damals sondern immernoch.
by Karen @16.10.2013, 00:42

Klar: 4630.
Jetzt stört mich, dass die 5-stelligen nicht mehr einheitich für 1 Sradt sind und man dauernd was nachsehen und sich viel mehr merken muss.
by Croli @16.10.2013, 00:39

Ja! Das war 4x die 7! War schon schade!
by Dori @16.10.2013, 00:29

Na klar kenne ich noch die PLZ von meinem Heimatdörfchen Haldorf: 3501!
Aber da habe ich 1994 schon ganz lange nicht mehr gewohnt. Bin ja 1979 nach Hannover gezogen. Merkwürdigerweise weiß ich die Nummer nicht mehr. Ich glaube, Hannover hatte für den ganzen Bereich 3000 (?)
by Ursi @16.10.2013, 00:12

6793 wars früher, 66892 ist heute. Ist mir arg schwer gefallen, mich umzugewöhnen und die neue Postleitzahl fühlt sich wie ein auswendig gelernter Fremdkörper an.
by Engelbert @15.10.2013, 23:45

5600 Wuppertal
5100 Aachen

waren meine Postleitzahlen :)
by Birgit W. @15.10.2013, 23:37

5300 Bonn 1

Ist mir, glaub ich, nicht schwer gefallen.

Meine Güte, ist das lang her.

Jetzt hab ich übrigens wieder eine vierstellige Postleitzahl. Denn nicht ganz Europa ist fünfstellig.
by Lindenblatt @15.10.2013, 23:35

Ich kenn jetzt noch viele von damals. Es gab dann auch die Comicfigur die Hand mit dem Gesicht auf einem Finger zur Erinnerung von vier auf fünf - den hab ich noch irgendwo als Stofffigur.Das waren Zeiten! Die Werbung im Fernsehen dazu war auch nett.
by flodo @15.10.2013, 23:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: