Kommentare zu «erinnerung131031»

Auch bei uns im Ort gab es , bzw. gibt es noch einen Bahnhof. Ich meine nun mehr das Gebäude, dort konnte man die Tickets kaufen etc.
Seit ein paar Jahren ist dies geschlossen worden, aber man hat eine für mich recht gute Lösung gefunden. Die Innenräume wurden frisch gestrichen, das "Alte" wurde erhalten und an der Stelle wo sich der Schalter befand, ist eine kleine Informationsstelle der DBB. Aber das Ganze hat sich in ein Cafe verwandelt - auch mit Verkauf der Bäckerleckereien.
Ist sehr gut besucht !! Also es hat sich absolut gelohnt und ich bin sehr sehr dankbar dafür !!Wirklich alles detailgetrau erhalten, denn das UR-Gemütliche, die Ecken, Rundungen etc. dies alles wurde erhalten.
Für die Tickets gibt es ausserhalb nun einen Automaten.
Bei uns halten sehr viele Züge inzwischen, was eben früher nicht so war und da lohnte der ganze Aufwand nicht mehr.
Ich persönlich finde, dass dies sehr gut überdacht wurde und was mir am allerbesten gefällt ist die ganz ganz alte Eingangstür. Schön, wenn man solches erhält !! Es ist ein Stück Vergangenheit und liebevolle Erinnerung !!!
by Carmen @03.11.2013, 16:22

In unserem Bahnhof sind nach der gründlichen und gut gelungenen Sanierung eine Pflegestation(Betreutes Wohnen), eine Arztpraxis und ein Bistro gekommen. War anfangs gewöhnungsbedürftig, da die Züge ja noch fahren, aber inzwischen gibt es dort auch hin und wieder Trödelmarkt u.a. kleine Feste.
by Karla aus Ostsachsen @02.11.2013, 20:04

Alte Bahnhöfe, das ist ein weites Feld. Da fallen einem auf Anhieb einige ein. Wäre das nicht mal ein Thema für eine Diplomarbeit, oder ein Buch? Das gibt es sicher schon. - Im Nachbarort Halver ist der Bahnhof zum "Kulturbahnhof" umfunktioniert worden. Öfter Kunst/Bilder-Ausstellungen und vielerlei Veranstaltungen. Bekannte hatten dort 50. Geburtstage gefeiert.
In meiner Stadt ist nur noch das Gleis am Ende einer Nebenstrecke, ein schmales langes Glasdach, wo der Regen vorbei pfeift, ein Ticket-Automat, eine Bank, Fahrpläne, Papierkorb, Taxistand daneben. Und: ein Schild: rauchfreie Zone!
Aber leider nirgends eine Toilette. Das bringt Reisende in die Bredouille, wenn im Zug auch keine benutzbar ist.
by Sieglinde S. @01.11.2013, 00:29

Ein Dorf weiter - da fuhr früher mal die Marschbahn in Richtung Nordseeküste durch - gibt es einen alten Bahnhof, der schon lange Jahre als Kneipe und Wohnhaus dient.

Und im nächsten größeren Ort (hinter dem Kneipen-Bahnhof) hat sich in den verlassenen Bahnhof eine Fahrschule und seit nunmehr 10 Jahren der Endpunkt unserer Draisinen-Bahn eingenistet. Die Draisinenbahn benutzt die stillgelegten Schienen der alten Marschbahn und ist hier eine große Attraktion - übrigens bundesweit die einzige Draisinenbahn, die nicht nur mit Muskelkraft, sondern auch mittels Segel bewegt werden kann - jedenfalls eine Strecke weit, denn der Wind dreht seltenst für die Rückfahrt ;-))
by Karen @31.10.2013, 23:31

In unserer Tageszeitung stand gestern gerade ein Bericht, dass jetzt im Bahnhofsgebäude Wohnungen entstanden sind. Für Bahnfreaks muss das sehr schön sein. Sicher muss man dann auch einen guten Schlaf haben. Eine tolle Sache, wenn diese Gebäude noch genutzt werden.
by Sylvi @31.10.2013, 22:48

Bei uns gibt es in einem Stadtteil einen Bahnhof der von einen Bahnfreak gekauft worden ist.
Die Schranken werden von weiter weg gesteuert. Außen gibt es einen Fahrplan, Ticketautomat und die Züge halten auch noch.
Der Mensch hat den Bahnhof wieder zu einen Schmückstück gemacht und bewohnt ihn mit seiner Familie.
by MOnika (Sauerland) @31.10.2013, 21:35

Aus dem einen Stadtteil-Bahnhof wurde vor ca. 30 Jahren ein italienisches Eiscafé, welches 25 Jahre in Familienbesitz blieb, danach wechselte es den Besitzer und es wurde in eine Pizzeria umgestaltet. Der andere Bahnhof ist seit vielen Jahren ein Gourmet-Restaurant.
Einige ausgediente Bahnhöfe wurden dem Erdboden gleich gemacht um einer neuen Straße zu weichen und andere Bahnhöfe wurden vom Straßennetz abgeschnitten. Der alte Hauptbahnhof meiner Heimatstadt wurde verlassen und 500 Meter weiter ein neuer aus dem Boden gestampft.
by Elke R. @31.10.2013, 16:58

Als wir hierhin gezogen sind, habe ich auf Fototouren gelegentlich halb verfallene Bahnhöfe entdeckt. In Aachen kenne ich Bahnhöfe, die als Kneipen / Restaurants genutzt werden. Am Ende der Straße in Wuppertal, in der ich groß geworden, war kein Bahnhof sondern ein Stellwerk. Jetzt wurde die stillgelegte Bahnstrecke zum Radfahr-/Wanderweg ausgebaut, und das alte Stellwerk wurde von einem Künstlerpaar erworben und wieder hergerichtet. Es wird für Ausstellungen und Kurse genutzt. Auch an dieser Bahnstrecke werden alte Bahnhöfe für die Gastronomie genutzt.
http://www.nordbahntrasse-aktiv.de/kunst-kultur/
by Birgit W. @31.10.2013, 10:50

Hier in meinem Wohnort der Bahnhof ist zwar noch eine Bahnstation; das Gebäude wird aber nicht mehr benutzt. Es steht leer und sieht sehr verwahrlost aus.
In dem Dort, in dem wir lange Jahre lebten, der Bahnhof ist auch noch Bahnstation mit Bahnsteig und Fahrkartenautomat. Das Gebäude wird ebenfalls nicht mehr benutzt. Es ist verkauft und jetzt Wohngebäude. Sehr gepflegt mit schönem Gärtchen daneben.
by Anna-Marie @31.10.2013, 10:32

Ich erinnere mich an ein kleines Holzgebäude mit einem Schalter und einem Warteraum, der noch mit einem Holz/Kohlenofen im Winter geheizt wurde. Es war dort drinnen so voller Rauch, dass man bei längerer Aufenthalt darin, wie eine Rauchwurst gerochen hätte.
Hier wurden alle abgerissen und durch Unterstände mit Billetautomaten ersetzt.
by Vreni AG @31.10.2013, 09:25

Eine Studienkameradin von mir hat sich einen alten Bahnhof gekauft und umgebaut. So zwischen den Schienen waer das nix fuer mich ...
by Laura @31.10.2013, 08:56

In meinem Heimatstädtchen stand immer ein Bahnhof... dann wurden die Schalter geschlossen.
Und jetzt wurde ein neues Bahnhofgebäude gebaut... wurde erst vor wenigen Wochen eröffnet.
Ob da auch wieder jemand am Schalter sitzt weiß ich allerdings nicht.
by Lina @31.10.2013, 08:55

Ich kann mich nur an einen Bhf. erinnern: den Braker Bhf. der schon lange leer steht, noch steht und demnaechst soll er umgebut werden.
by Marita aus Oldenburg @31.10.2013, 08:34

Einen kenne ich sehr gut, der steht bei uns im Ort und war der Endpunkt der Röhrtalbahn. Er wurde um 1900 gebaut und dient heute als Kiosk und Jugendkneipe. Es war früher ja ein Ereignis, wenn wir mit der Bahn fuhren...
Wir hoffen, dass die Bahn wieder belebt werden kann und wir dann wieder mit einem Bähnchen fahren dürfen!
by Mathilde @31.10.2013, 08:29

Die Bahnhöfe, auf denen ich als Kindergartenkind in den Zug gesteckt bzw. abgeholt wurde, gibt es als Bahnhöfe nicht mehr, wohl aber als Wohnhäuser. Die Bahntrasse ist zu einem schönen Wanderweg geworden.
by Moni @31.10.2013, 08:12

aber ja - während der renovierung ein jahr dort gewohnt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederweserbahn
die end- oder anfangsstation der niederweserbahn in bremen-farge, im besitz unseres sohnes. anfangs noch mit rolltor und fahrkartenraum :) und einem riesengrundstück.
zu der zeit wurde die bahntrasse nur für die bundeswehr und kohletransport zum kraftwerk farge genutzt, inzwischen wieder reaktiviert, farge(ort) - bremen hbf.
by @31.10.2013, 07:08

Bei mir um die Ecke - der kleine Bahnhof von Leipzig-Leutzsch - ein schönes,
altes Ziegelsteingebäude - auch die S-Bahn hielt und man war nach 3 Statio-
nen am Hauptbahnhof - leider bröckelt er nun vor sich hin - das Gebäude wird
nicht mehr genutzt, z.Zt-. aber auch nicht abgerissen. Und nur ca.1,5 km ent-
fernt wurde eine neue Haltestelle gebaut...
by Inge-Lore @31.10.2013, 05:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: