Kommentare zu «erinnerung131229»

Ja, kenne ich noch gut. Heute lasse ich für Mon Cherie alles andere stehen!
by Marga @26.01.2014, 19:15

Oh ja, Weinbrandbohnen - ich hab damals gern davon genascht.
Damit verbinde ich tolle Momente bei Oma und Opa.
Weinbrandbohnen - eine schöne Erinnerung. Ich kann sie fast noch riechen und schmecken... ;-)
by Amaria @15.01.2014, 19:29

Richtig Lecker mit einer heißen Tasse Bohnenkaffee. Die Weinbrandbohne auf einen Teelöffel legen und kurz im Bohnenkaffee untertauchen und dann in den Mund. Schmeckt wie Weihnachten und Ostern zusammen.
by @01.01.2014, 00:26

Oh ja, die kenne ich noch genau. Mein Opa hat sie so gerne gegessen. Sie lagen bei meiner Oma im Wohnzimmerschrank, dort wo nicht die anderen Süßigkeiten lagen, damit wir Kinder nicht dran gingen. Probiert habe ich sie aber mal. Waren aber nicht mein Geschmack.
Wenn ich daran denke, sehe ich das Wohnzimmer meiner Oma wieder vor meinem inneren Auge und habe auch den Geruch wieder in der Nase. Schon faszinierend, wie Erinnerungen abgespeichert sind.
by Gabi @31.12.2013, 16:44

Oh, ja. Schon längst aus Bewusstsein und Erinnerung verschwunden tauchen sie nun mit diesem Begriff wieder auf. Kindheit. Der Inbegriff des Süßen Weihnachtsgeschenkes für die Mutter. Und wir Kinder naschten am verbotenen. Weinbrandbohnen. Gibt es die eigentlich noch?
by Renate @31.12.2013, 09:52

Ich persönlich mag sie nicht - eher mal ein oder höchstens zwei Mon Cheries, und dann spüre ich schon den Alkohol.

Aber erinnert mich an meinen lieben Papa, er mochte sie zu gerne.
Ob mit Kruste drin oder nicht. Später genoss er dann auch die Mon Cheries.
Ja, ein "Süsselchen" war er schon.
Also: Geschenkprobleme für ihn, das gab es nicht !!

Kann mich noch erinnern, als er leider verstarb, da fanden wir im Wohnzimmerschrank "IM BARFACH" noch mehrer Schachteln.
Er fand, bzw.vergass sie durch seine schwere Alszheimer-Demenz.
Mit Sicherheit hätte er noch welche genossen.

Wieder mal Erinnerungen hochgekommen an den liebsten Menschen auf der Welt für mich !!!
by Carmen @30.12.2013, 09:58

Die erste "Begegnung" mit diesen besagten Böhnchen hatte ich als kleines Mädchen Ende der 50-er Jahre, kurz nachdem mein Vater aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Hause kam. Sein erster Besuch war von einem Kriegskameraden und dessen Frau. Als Präsent hatten sie:
Weinbrandbohnen aus der Schweiz, die mit Zuckerkruste ! Was ganz Besonderes !!
Ich weiß nur noch aus Erzählungen, daß ich mit der Schachtel mit dem Inhalt von "Schakolade" mich in die Küche unbemerkt davonmachte.
Hatte noch nie in meinem kleinen Leben mit Alkohol Kontakt und deshalb war die Wirkung dementsprechend .............
Man hatte mich total belämmert in der Küche schlafend mit einer "Fahne" aufgefunden....... schlecht war mir angeblich auch sehr ;((((( hick !
by mirjam @29.12.2013, 19:29

Lecker! Am liebsten mit Zuckerkruste drin. Das knirschte immer so schön zwischen den Zähnen. Sie wurden oft mitgebracht, gehörten einfach mal dazu. Und standen bei Kaffeebesuch in einem Schälchen mit auf dem Tisch. Heute sieht man sie ja kaum noch. Hat eben alles seine Zeit.
by Moora @29.12.2013, 18:53

Bin der Meinung von Elke R. !
Nur schokolade geniesse ich allein oder mit Café.
Gelegentlich starkes Alkohol auch allein.
by charlotte @29.12.2013, 18:23

Was habe ich mich geschüttelt, als ich die erste Weinbrandbohne bei einer Tante probierte. Bäh ... Schokolade MIT Alkohol und so viel Zuckergedöns drinnen.
Heute kaufe ich - wenn ich sie sehe - Weinbrandbohnen ohne Zuckerkruste und genieße das Verschmelzen der Schokolade mit dem Weinbrand.
by Elke R. @29.12.2013, 17:49

"mit" oder "ohne" Kruste-daran kann ich mich noch gut erinnern. Sie wurden gern gekauft und auch verschenkt, wenn sie es früher gab. Ich mochte und mag sie nicht!
by Martina @29.12.2013, 13:12

Gibts die noch? Meine Mutter hat sich immer welche besorgt, und ich habe sie immer gerne genascht, oder sie hat auch welche zu uns mitgebracht. Die hatten dann auch kein langes Leben. Aber inzwischen esse ich auch Mon Cherie sehr gerne, oder - wofür ich schwärme - "Edle Tropfen in Nuss". Mmmmm!!!
by Anna-Marie @29.12.2013, 12:55

Brrr, nein danke, nix für mich. Mag keine Alkoholpralinen.
by Paulette @29.12.2013, 12:51

Hab ich ewig nicht gesehen! Oma hatte immer welche im Haus, und die wurden dann auf einem silbernen Tellerchen angeboten wenn Gäste kamen - standen gleich neben dem Zigarettenspender und dem großen Tischfeuerzeug. Als ich später als Erwachsene mal probiert habe, gefielen sie mir nicht sonderlich gut.

Bei Bekannten hingen die Dinger eingewickelt an den unteren Zweigen des Weihnachtsbaums - bis unser 3-monatiger Hund, der übers Fest dort in Pflege war, sie alle abgefressen und danach einen ganzen Nachmittag verpennt hat ;-) - er hat es ohne Schäden weggesteckt, zum Glück.
by Karen @29.12.2013, 12:34

Finger weg Kinder, das sind Erwachsenenpralinen! So hieß es früher immer und wir waren besonders neugierig, haben uns aber nicht getraut, trotzdem dran zu gehen. Als ich später größer war, haben sie mir umso besser geschmeckt... *g*
by Karin v.N. @29.12.2013, 11:51

Ja, die gab s früher sehr oft. Heute hat Mon Cherie diese Süssigkeit abgelöst.
by Marita aus Oldenburg @29.12.2013, 11:49

Zu Lebzeiten meiner Oma und meiner Eltern ein nettes Mintbringsel bei Einladungen.
by Juttinchen @29.12.2013, 11:12

Ja, die gab es bei uns auch zu besonderen Gelegenheiten. Innen war bei manchen Sorten eine Zuckerkruste und man konnte die Schokolade langsam drumherum weglutschen, bis man an den Weinbrand kam. Das knackte so schön!
by Mathilde @29.12.2013, 10:55

Ja, als ich Kind war, waren Weinbrandbohnen bei den Erwachsenen sehr beliebt. Bei uns Kindern nicht so. Andere pralinenschachteln sind unseren Heimlichkeiten schon mal eher zum Opfer gefallen. Man konnte so schön die an der Seite offene Folie abziehen, ein pralinchen stibitzen und die Folie wieder drüber ziehen; sah aus wie neu!
Dumm war nur, dass eine solche Packung mal verschenkt wurde...
by Margot @29.12.2013, 10:35

Kenne ich nicht.
by Lina @29.12.2013, 10:34

An alle: hier ist die Erinnerung-Rubrik, nicht "schmeckts" ... da Weinbrandbohnen ihre ganz große Zeit in den 70er Jahren hatten, dachte ich, es gäbe da Anekdoten von früher ... wie sie schmecken, das ist ja heute ... hier gehts um damals ...
by Engelbert @29.12.2013, 10:25

Ich mag gerne die Mon Cherie mit Kirsche und Alkohol. Alle anderen nicht so gern.

Guten Appetit, ich nasche jetzt eine....!!

LG Ulli
by Ulliken @29.12.2013, 10:21

Da kann ich etwas dazu beitragen:
Ich hab früher die einfachen ohne Zuckerkruste gerne gegessen. Da waren 2 Lagen in transparentes Celophanpapier gepackt. Einmal hatte ich meine Kinder in den Kindergarten gebracht und bin anschließend zum Supermarkt zum Einkaufen. Natürlich hab ich mir auch Weinbrandbohnen gekauft. Beim Auto einladen stellte ich fest, dass ich, noch ohne Frühstück, doch ziemlich hungrig war. Ich legte die Weinbrandbohnen auf den Beifahrersitz um während der Heimfahrt meinen Hunger etwas zu stillen. Nach ein paar hundert Meter Fahrt, ich hatte wohl schon 4 oder 5 gegessen, hielt ich an einer Kreuzung und beim Schauen nach rechts und links stellte ich fest, dass mir schwindlig wurde. Ich war wohl etwas beschwipst, denn ich dachte nicht daran, dass Alkohol auf nüchternen Magen wohl schneller ins Blut geht. Ich habe die Packung auf dem ganzen Heimweg nicht mehr angerührt und bin besonders vorsichtig gefahren! ;-)
by MaLu @29.12.2013, 10:11

Ihhh, greußlich. Mir schmeckt keine Praline, die nur mit Alkohol gefüllt ist.
by Christine (Unterallgäu) @29.12.2013, 09:29

Hab immer freiwillig drauf verzichtet.
Ich mag keine gefüllte Schokolade wie auch immer!
by Rita die Spätzin @29.12.2013, 08:37

Selbst mag ich alles, was mit Alkohol gefüllt, nicht.
Aber sie gehören in mein Verkaufssortiment und meine Kunden sind ausschließlich Senioren - die lieben sie. Ohne bräuchte ich mich nirgendwo blicken lassen.
by Hundemama @29.12.2013, 06:33

Meine Großtante, die schon lange verstorben ist, aß diese Weinbrandbohnen sehr gern. Ich esse lieber die mit Zuckerkruste oder Mon Cheri.
by marianne @29.12.2013, 00:13

Wenn ich den Erzählungen eines früheren Freundes glauben darf, hatte sein Hund davon mal ziemlich einen im Tee, als er sich im unbeobachteten Moment daran bedient hat :D
Mittlerweile mag ich Mon Cheries ganz gern, aber die klassischen Weinbrandbohnen eher nicht.
by Birgit W. @28.12.2013, 23:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: