Kommentare zu «erinnerung140917»

by Ellen @ 17.09.2014, 11:55
Das ist der Autozug, der von Niebüll über den Hindenburgdamm die PKW´s in ca.40 Minuten nach Westerland/Sylt fährt.
Man kann auch ohne Zug über Dänemark fahren und dann von der Insel Rømø (dt. Röm) mit der Fähre nach List/Sylt fahren.
Im Autozug muss man im Auto sitzenbleiben. Im Autoreisezug sitzt man im Abteil. Unser Zug brauchte von Köln bis Westerland ca. acht Stunden Fahrzeit.
by ResiE @18.09.2014, 09:55

In der Schweiz sind wir bereits 2x mit dem Autoreisezug nach Ftan gefahren, damit wir nicht die beschwerliche Fahrt mit Wohnmobil über den Paß machen mußten.
by Juttinchen @17.09.2014, 20:18

Vor einigen Jahren habe ich die Destination von Feldkirch nach Graz und retour öfter genutzt. Bei Nacht und bei Tag. Mir hat der Tag besser gefallen , denn es war herrlich die Landschaft durch 4 Bundesländer zu sehen. Seit die Autobahnen fast durchgehend von meinem Wohnort zu meinem Zielort führen habe ich die Strecke per Auto zurückgelegt. Aber jetzt wo ich ins "Alter" komme würde ich den Autozug wahrscheinlich wieder öfter nutzen. Alles hat seine Zeit.
by renate @17.09.2014, 20:13

mein Traum! Leider fahren die Dinger nicht dahin, wo ich hin möchte - zB von DÜS in die Provence... oder in die Bretagne... oder nach Oslo... oder nach GB... oder nach Rom ... aber immer wieder guck ich nach, wann + wohin sie fahren... träum träum
by beatenr @17.09.2014, 19:28

Zweimal habe ich eine Teilreise mit gleichem Ziel (und zurück) in einem solchen Zug unternommen. Eingeladen wurden wir in Neu-Isenburg und ausgeladen in Narbonne/Frankreich, was gute 1.000 eingesparte stressfreie Kilometer bedeutete. Die restlichen 700 km an die spanische Küste waren fast ein Klacks.
by Elke R. @17.09.2014, 17:11

Nein, damit bin ich noch nie gefahren. Gestern Abend im Fernsehen einen Bericht über den Autozug nach Sylt gesehen, aber der bleibt wohl bestehen, das ist ja kein "klassischer" Autoreisezug, sondern die einzige Möglichkeit, mit dem Auto nach Sylt zu kommen.
by Ellen @17.09.2014, 11:55

Meine Schwiegereltern haben den Autoreisezug oft genutzt, wenn sie mit unseren Kindern nach Süddeutschland in die Ferien gefahren sind. Das war für die Jungs immer spannend und für meine Schwiegermutter, die als einzige einen Führerschein besaß, ein entspannter Urlaubsbeginn.

Jetzt, wo ich selbst nicht mehr fahre und mein Mann lange Touren somit alleine bewältigen muß, bin ich auch schon am überlegen gewesen, so ein Gefährt zu nutzen - schade, daß es bald der Vergangenheit angehört.
by Karen @17.09.2014, 11:20

@ Karin V. n
das selbe könnte ich schreiben.
by Lina @17.09.2014, 09:54

Anfang der 70er auf dem Weg zum Wörthersee durch die Tauernschleuse Mallnitz-Böckstein. Mit dem ersten Käfer meiner Eltern.. Ersparte eine Menge Passfahrerei.
by Birgit W. @17.09.2014, 09:52

Ich bin noch nie mit einem gefahren. Er soll eingestampft werden weil er überholt ist.
by MOnika (Sauerland) @17.09.2014, 08:54

Ich hab zwar von ihnen gehört, aber gesehen habe ich noch keinen, geschweige denn benutzt. Darum werde ich nichts vermissen,wenn es sie nicht mehr geben wird...*g*
by Karin v.N. @17.09.2014, 08:47

Auf dem Weg nach Griechenland sind wir Anfang der 80er Jahre mit dem Autozug durch das ehemalige Jugoslawien gefahren. Wir sollten damals mit einem ziemlich dicken Auto über eine äußerst fragwürdige Rampe nach oben fahren. Mein Ex weigerte sich. Ich stellte mich mutig als Fahrerin zur Verfügung. Als ich gerade oben die letzten Zentimeter von dieser Rampe auffuhr, brach hinter mir die ganze Konstruktion zusammen. Zurück sind wir dann lieber den Autoput gefahren.
by Moni @17.09.2014, 08:09

Ich bin mit dem Autoreisenachtzug 2009 von Feldkirch nach Wien gefahren und von dort weiter mit dem Auto nach Bratislava (Obedience Weltmeisterschaft), dann 2010 von Lörrach nach Hamburg und mit dem Auto weiter nach Herning (Dänemark), wieder an die Obedience WM.

Regelmässig mindestens 1 mal pro Jahr verlade ich mein Auto im Berner Oberland (Kandersteg) auf den Autozug, um auf dem direkten Weg durch den Lötschberg ins Wallis zu gelangen (Fahrtzeit auf dem Zug 15 Minuten). Das ist der kürzeste Weg von Bern ins Wallis. Dieser Autozug fährt noch weiter nach Iselle (I).

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @17.09.2014, 07:06

ach ja, hätte ich dazu schreiben sollen,
das "unser" Autozug nach Sylt gefahren ist?
by roswitha @17.09.2014, 06:57

lang lang ist es her,
wir fuhren oft mit dem Bus, da mein Mann, Busfahrer war,
und einmal hieß es, wir fahren mit dem Bus auf dem Autozug.
Man, hatte ich eine Angst, wie das gehen soll, so ein Ungetüm(Bus)
dort hinauf, und bei strömenden Regen, ging das ratz fatz.
Die Rückreise war dann ganz entspannt. Roa
by roswitha @17.09.2014, 06:52

Wir sind von den 1970 bis 1990 er Jahren oft mit dem Autoreisezug nach Sylt gefahren. Erst über Tag, dann wurde die Fahrt in die Nacht verlegt mit Liegeplätzen. Dadurch waren sie kurzfristig preiswerter. Danach wurde der Güterzug-Abfahrtsort von Köln-Deutz nach Düsseldorf verlegt und für uns uninterresant.
Jahrelang gehörte zu jedem PKW ein ein Abteil. Das war super mit zwei kleinen Kindern. Später waren andere Reisende mit im 6er- Abteil. Nachts ist das nicht so toll. Gegen Bezahlung konnten wir im Speisewagen Mahlzeiten einnehmen.
So begann der Urlaub für uns total entspannt. Die Veränderung der Landschaft, das unterschiedliche Wetter, über den Nordostseekanal zu fahren war für mich jedesmal ein besonderes Erlebnis
by ResiE, Nähe Köln @17.09.2014, 06:21

Autoreisezüge haben wir des öfteren benutzt, allerdings nur im Winter und dabei rund 1000 Autokilometer und meist auch noch eine Hotelübernachtung gespart. Frühstück am Zielbahnhof war ebenfalls im Reisepreis inbegriffen, und so konnten wir am nächsten Morgen frisch gestärkt und halbwegs ausgeruht die Autofahrt bei Tageslicht fortsetzen.
Für uns war das damals eine gute Lösung - schade, dass vor allem die Autoreisezüge im Winterhalbjahr als erstes wegrationalisiert wurden.
by lamarmotte @17.09.2014, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: