Kommentare zu «erinnerung140929»

Solche hatte ich nie.
by Lina @10.10.2014, 10:27

Ja, ich erinnere mich. Ist lange her :-)
Wir heizten mit Brikett und die Asche kam in diese Eisendinger.
Es gab m.E. nicht viel was sonst zu entsorgen gewesen wäre. Zumindest bei uns auf dem Land. Es gab ja einen großen Komposthaufen am Ende des Gartens.
Essensreste bekamen die Haustiere, es wurde kaum einmal etwas weggeworfen.
by Webschmetterling @30.09.2014, 21:45

... mussten die schweren Dinger auch noch aus dem Keller hochgeschleppt werden an die Straße, jede Wohnung ihren eigenen.
by Birgit W. @29.09.2014, 22:32

... qualmte es noch stinkend aus den Kaminen.
by Elke R. @29.09.2014, 22:01

Die Mülltonnen waren aus Metall, weil dort u.a. auch heiße Asche eingefüllt wurde. Wir mussten dann zur Abfahrt immer noch Müllmarken anhängen, die man käuflich erwerben musste. Im Winter wurden die oft nur zur Hälfte geleert, weil die andere Hälfte festgefroren war. Die Müllfahrer mussten die auch noch zu zweit beim Müllwagen einhängen, heutzutage ist das einfacher.

Ulla
by Ulla M. @29.09.2014, 19:40

Das ist schon soooo lange her. Da gab es auch noch keine Mülltrennung.
by Juttinchen @29.09.2014, 17:05

... die hatte ich ganz vergessen - oh, die waren bei der Abfuhr laut und standen häßlich vor den Häuserblocks in der Siedlung, in der wir damals wohnten. Ihren Gestank mochte ich gar nicht, denn nichts war in Plastik eingepackt und "verschlossen"!
Zu der Zeit gab es relativ wenig Müll, doch leider lagen auch damals schon Berge von Müll "wild" im Wald.
by mira @29.09.2014, 16:32

@ Petra aus OWL
Du weckst Erinnerungen! Ja, damals gab es auch noch 2 weitere Mitarbeiter, die die Tonnen von den Grundstücken holten bzw. nach der Leerung wieder zurückbrachten. Heute muß der Grundstückseigner das selbst besorgen. Wir Kinder waren immer begeistert, wie toll die "Müllmänner" die Tonnen drehend durch die Gegend transportierten, oft sogar 2 Stück gleichzeitig!

Bei uns gab es eine gemauerte Box mit diversen Türen in die die Tonnen eingehängt wurden. Für uns Kinder war das Müll rausbringen immer ein Event besonderer Art: erstmal alle Türen und Tonnen aufmachen, um zu sehen, wo noch wieviel Platz war, dann den Mülleimer hochwuchten und entleeren, und danach unter lautem Scheppern alle Tonnen wieder zuwerfen und die Türen schließen - die Nachbarschaft wird sich gefreut haben ;-))
by Karen @29.09.2014, 14:12

...war es für uns Kinder immer besonders spannend den Müllwerkern zu zu sehen, weil immer zwei Männer auf dem Müllwagen hinten mitfuhren, die die Tonnen dann atemberaubend schnell drehend zum Müllwagen transportierten.
Nach getaner Arbeit schwangen sie sich mit einem großen Schritt wieder hinten auf ihre kleine Plattform des schon anfahrenden Wagens, grinsten uns noch einmal kurz an und weg waren sie in Richtung der nächsten Tonnen.
Lang, lang ist's her... Heute gibt es hier "Einarmige- Banditen", wie die orangen Wagen von den Männern selber auch genannt werden.
by Petra aus OWL @29.09.2014, 13:30

Da werd ich doch wieder nostalgisch! Da kam auch die oft noch warme Asche aus den Kohleöfen rein...Was hätte ich doch gerne wieder einen Kohleofen..Wir hatten im Wohnzimmer einen ganz kleinen Ofen, der hat aber geheizt, wie der Teufel...
Die Tonnen waren auch viel kleiner als heute, weil gar nicht so viel Müll produziert wurde. Wo soll das alles noch hinführen und man selbst produziert den ganzen Müll ja mit. Ich wollte mal eine Zeitlang keine Lebensmittel in Plastikverpackungen mehr kaufen. Hab ich nicht lange gekonnt.
by IngridG @29.09.2014, 12:57

Bestimmt umweltfreundlicher, da nicht aus kostbarem Erdöl hergestellt.
Da damals ja noch ausschließlich mit Kohle geheizt wurde, konnte den Eisenbehältern auch die heiße Asche nichts anhaben.
by marianne @29.09.2014, 11:38

Ja, und da war der Deckel noch mit dem Henkel am Eimer verbunden und der Deckel musste hochgezogen werden werden damit am den Eimer öffnen konnte.
by Rita die Spätzin @29.09.2014, 09:03

...gab es noch nicht so viel Müll. Sie waren allerdings schwerer und lauter als die Plastiktonnen.
by MOnika (Sauerland) @29.09.2014, 07:52

Da hatten meine Eltern neu gebaucht samt praktischer Mülltonnenaufbewahrungssysteme, bei denen diese Mülltonnen in die Tür eingehängt waren. Und dann gab es neue Mülltonnen, neues Format und das System war vergebene Liebesmüh. Doch die Türen gibt es noch heute und erinnern mit ihrer metallenen Fläche an die alten Tonnen.
by Margot @29.09.2014, 07:26

..brauchten wir noch keine 5!! verschiedene Behälter für Müll!
by MaLu @29.09.2014, 04:45

...hat man zu zweit die Tonne an den Straßenrand gestellt.Heute rollt eine Person mehrere Tonnen dorthin.
by flodo @29.09.2014, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: