Kommentare zu «erinnerung141107»

Meine liebe Mama hat immer Nussplätzchen gebacken und meine Oma Zimtsterne und Buttergebäck. Als Kind habe ich diese Plätzchen sehr geliebt.
by Ulliken @14.11.2014, 06:47

Buttergebäck mit Eigelb bestrichen und gehackten Mandeln drauf, Mandel-, Haselnuss- und Kokosmakronen z. T. auch auf dem Buttergebäck oder mit Schokoguss verziert, Vanillekipferl, Anisplätzchen, Springerle, Pfeffernüsse, Basler Leckerli, Terassen, Marzipankugeln selbstgemacht, Zitronenherzen, und andere, deren Namen ich vergessen habe. Das Spritzgebäckrezept war nicht gut machbar, weil die Würstchen es nicht ohne zu zerbrechen aufs Blech geschafft haben. Deshalb nur einmal.
Die BacKerei war herrlich. Die Zeit danach leider nicht, weil das Gebäck bis zum hl. Abend versteckt wurde.
by Michi @10.11.2014, 14:44

Spritzgebäck gab es jedes Jahr, teilweise mit Schololadenüberzug (die waren immer am schnellsten alle), teilweise mit weißem Guß (das waren die nächsten, die von uns Kindern aufgegessen wurden) und teilweise °nackig° (die kamen zum Schluß an die Reihe
......aber lecker waren sie alle
by Therese @09.11.2014, 20:09

Es gab immer Buttergebackenes, Nuss- und Kokosmakronen, Basler Leckerli, Hildabrötle (nach Großherzogin Hilda benannt), Springerle oder Anisplätzle, Zimtsterne, Schwarz-Weiß-Gebäck, Lebkuchen, Spritzgebackenes. Zwischendurch wurde auch mal ein neues Rezept ausprobiert, wenn man gerade neugierig war, wie das schmecken könnte.
by Sieglinde R. @09.11.2014, 15:33

@Ursi
Mürbeplätzchen heißen die Plätzchen, die ausgestochen werden.
by ResiE @09.11.2014, 10:19

Schlesischen Steuselkuchen und schlesischen Mohnkuchen
Es handelt sich hierbei jeweils um ein Blech Hefeteig mit [Mohn und) dicken Steuseln. Habe seit 35 Jahren nichts vergleichbares gefunden...

Plätzchen gab es auch, aber die waren nicht so wichtig.
by mia @09.11.2014, 02:08

schneeplätzchen
die ersten gab es beim ersten schneefall. weil es in meiner kindheit noch keinen kühlschrank gab!
es war schokolade, kakao und kokosfett. alles wurde geschmolzen in kleine förmchen gegossen und in den schnee gelegt, sodass sie wieder fest wurden.
es waren keine gebackenen plätzchen, aber die besten und süßesten meiner frühesten kindheit.
by doro @09.11.2014, 00:15

Heißt das Spritzgebäck? Wurde immer durch den Fleischwolf gedreht. Und Teig, der ausgestochen wurde. Meine Güte, wie heißt das bloß?
Bin heute etwas neben der Kapp...

Schön fand ich immer, dass die Kekse mit Eigelb eingestrichen und mit bunten Perlen verziert wurden. Und ein bunter Teller zur Adventszeit war gewissermaßen Pflicht.

Ich selbst habe schon ewig keine Plätzchen mehr gebacken. Und in der Miniküche ist auch gar kein Platz dafür.
Ich gucke aber trotzdem, was bei euch für Köstlichkeiten gebacken wurden.
by Ursi @08.11.2014, 16:16

Hab ich mich im Datum geirrt? Das Nachdenken ueber Weihnachtsplaetzchen mache ich deutlich spaeter.
Im allgemeinen sind sie mir aber zu gehaltvoll und ich esse lieber saftige, fruchtige Kuchen.
by Defne @08.11.2014, 10:41

Jetzt googel ich mal Berliner Brot - bin sehr gespannt....
Komisch, als Randberliner noch nie gehört
by Havelfrau @07.11.2014, 21:49

Oma hat immer Mürbeteigplätzchen, Kokosmakronen, Husarenplätzchen und Apfelstrudel gebacken.
by Sywe @07.11.2014, 20:01

Oh, und ich hab noch Berliner Brot vergessen - das hab ich zuhause gebacken nachdem wir das im Hauswirtschaftsunterricht hatten und mein Papa war restlos begeistert!!
by Birgit W. @07.11.2014, 19:58

Spritzgebäck - sonst wüsste ich nichts. Das Plätzchenbacken hat Mama erst später für sich entdeckt als ich schon aus dem Haus war. Seitdem gab es Nougatsterne, Orangentaler, Heidesand, Sandschleifen .... und etliche andere, deren Namen ich grad nicht weiß.
Meine Schwiegermutter macht immer Vanillekipferl, meine Nachbarin Anisplätzchen - so waren wir rundum mit einer großen Auswahl versorgt :)
Mit Alex habe ich einfach Ausstecherkekse (Mürbeteig) gebacken, als er klein war. Später auch Spekulatius und Zimtsterne.
by Birgit W. @07.11.2014, 19:57

Oma mütterlicherseits: Haferflockenplätzchen, Hosenknöpfchen
Oma väterlicherseits: Honigkuchen, Vanillekipferl
Mutter: Spritzgebäck, Weihnachtskekse

...es gab weitaus mehr, aber DAS fällt mir als erstes ganz spontan ein.
by Regine H. @07.11.2014, 19:29

Berliner Brot, Spritzgebäck, Kokosmakronen und Haselnussplàtzchen.
Beim Backen durften meine Schwester und ich helfen. Das Spritzgebäck mit dem Fleischwolf durchdrehen. Etwas flüssige Schokolade aufstreichen. Die Plätzchen durften wir ausstechen.
Ich erinnere mich, dass Hirschhornsalz ins Berliner Brot kam.



by ixi @07.11.2014, 19:03

Das waren ja noch relativ arme Zeiten, da gab es Spritzgebackenes (mittels Fleischwolf, den ich stehen durfte) mit teilweiser Kakaoglasur, dann ausgestochene Butterplätzchen und Kokosmakronen. Heute backe ich viel mehr Sorten, damals reichte die geringe Auswahl zum Glück.
by Ellen @07.11.2014, 18:41

Keine, meine Mutter hat nie gebacken.
by Elke R. @07.11.2014, 17:28

Ausstecherle, Spritzgebäck, Kokosmakronen, Haselnussmakronen, Spitzbüble, Rosinenbrötle, Vanilleplätzchen und als Krönung die Zitronenherzen. Als ich noch ein kleines Mädchen war habe ich mal die Zitronenherzen, die meine Mutter versteckt hatte, gefunden. Ich habe wirklich von jedem einzelnen Herz die Zitronenglasur abgeleckt. Es lag wohl an der Weihnachtszeit, dass meine Mutter nicht geschimpft hat.
by ErikaX @07.11.2014, 17:16

Haselnusssmakronen
Spritzgebäck mit dem Fleischwolf gemacht
Pfefferkuchen
Ausstecherle mit Zuckerguss und bunten Streuseln oder mit Eigelb und Schokostreuseln
und natürlich selbstgemachtes Königsberger Marzipan
by Mabelle @07.11.2014, 16:42

Meine Mutter hat Butterplätzchen gebacken. Am besten schmeckten mir immer die ganz dünnen Plätzchen. Nun kaufe ich am liebsten bei unserem Bäcker die Spitzbuben.
by GiselaL. @07.11.2014, 16:11

Meine Mutter hat viel und gerne gebacken, natürlich auch in der Adventszeit. Am meisten Arbeit machte der "Gefüllte Pfefferkuchen" (gefüllt mit Zitronat, gemahlenen Mandeln, Bitterschokoladenstückchen und Sultaninen) nach altem Rezept und wie eine Torte gebacken. Dann gab es u.a. noch Haselnussmakronen, Pfefferkuchenausstecher, Zimtsterne, und Buttergebäck von einer Freundin meiner Eltern. Den "Gefüllten" backen mein Mann und ich heute noch.
by Elke K @07.11.2014, 15:58

Eigentlich keine richtigen Weihnachtsplätzchen vom Geschmack her, lediglich die ausgestochenen Formen ließen auf den Alass schließen. Meine Mutter hat sich mit dem Glasieren und Verzieren aber immer große Mühe gegeben.
by Havelfrau @07.11.2014, 15:23

Butterplätzchen, durch den Wolf gedreht oder ausgestochen, mochte ich am liebsten. An den Duft von Vanillekipferln, Kokosmakronen und Lebkuchen erinnere ich mich auch gerne.
by Marianne/Elflein @07.11.2014, 12:48

in meiner erinnerung waren es einfach kekse, mehr oder weniger trocken, meine vorliebe war immer schon obst, frisch oder getrocknet, datteln, feigen, mandarinen, apfelsinen, und nüsse natürlich, außer haselnüssen, wegen allergie
by rosiE @07.11.2014, 12:47

Also hauptsächlich Spritzgebäck mit und ohne "Schokorand" und Kokosmakronen,
haben auch meistens selber Schokocrossies gemacht aber die mussten ja nicht gebacken werden ,
aber das war immer eine Geduldsprobe für mich kleine Häufchen auf ein Blech zu setzen ,ich hatte immer das Gefühl die Masse in der grossen Schüssel wird überhaupt nicht weniger....
es war eine tolle Zeit als Kind...
by Biggi @07.11.2014, 12:27

Ohhh...viele Leckereien...jedoch es war Tradition...immer die gleichen Weihnachtsplätzchen zu backen...gab es ja nur einmal im Jahr...
Spritzgebäck...Schwarz-Weiss Gebäck...Berliner Brot..diese Sorten gab es immer und reichlich...sie wurden am liebsten gegessen...dann erinnere ich mich..das Mutti einmal das Berliner Brot weggelassen hat und dafür Nusskekse gebacken hat...das war gar nicht gut...also hat sie noch spät...ich glaube zum vierten Advent...Berliner Brot gebacken...nun konnte das Christkind kommen :-))))
Wünsche allen eine schöne Weihnachtsbäckerei...
by Ingrid-Margarete @07.11.2014, 12:23

Erinnere mich an Windbäckerei die auch den Christbaum zierten, Kokusbusserl, Früchteschnitten, Zimtsterne, Anisbrötchen, vor allem Lebkuchen mit Mandeln oder Nüsse drauf, Vanillekipferl und mürbe Teekekse.
by fischren @07.11.2014, 12:03

Nougatstängelchen, Printen (meist steinhart), Kokosmakronen, Spritzgebäck
by Mathilde @07.11.2014, 11:30

Meine Mutter hat immer die gleichen Plätzchen zu Weihnachten gebacken.
Butterplätzchen mit Verzierungen wie Perlchen, bunte Streusel oder Schokostreusel. Wir durften die immer ausstechen und dekorieren.
Dann gabs die Haselnuss- und Kokosmakronen.
Spritzgebäck in verschiedenen Formen.
Auch Vanillekipferl hat sie immer selbst gemacht.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
by sonja-s @07.11.2014, 10:01

meine Mutter hat sicher keine gebacken ...
Von meiner Oma weiss ich, dass sie immer soooo leckeres, aber steinhartes Fruechtebrot gemacht hat. Ich liebe es noch heute (allerdings nur ohne Anis).
Ich mag auch noch unheimlich gern Vanillekipferl, vielleicht kommt das auch aus der Kindheit ... aber wenn dann von der Mama einer Freundin.
by Laura @07.11.2014, 09:27

kokos- und haselnussmakronen, spritzgebäck, butterplätzchen, terrassenplätzchen mit viel marmelade
by Mai-Anne @07.11.2014, 08:48

Vanillekipferl waren immer dabei... Linzeraugen... Mokkaschiffchen... Rumkugerl... Kokosbusserl... Spagatkrapfen... Kekserl die aufgespritzt wurden... Hussarenkrapferl... Kekse mit Schokoladenglasur und Mandelern darauf... Lebkuchen... Anisbögen... Kletzenbrot... und einige deren Name ich nicht mehr in Erinnerung habe.
Kekserl gab es immer in Hülle und Fülle... alleine der Duft war schon ein Genuss.
by Lina @07.11.2014, 08:39

Spritzgebäck
Vanillekipferl
Kokosmakronen
Kleine Spitzbuben
Heidesand
Husaren
Früchteplätzchen
Schwarz-Weiß-Plätzchen
Marzipanstangen

boah, jetzt krieg ich aber Hunger!!!!
by Moni @07.11.2014, 08:38

Mailänderli, Schwabenbrötli, Brunsli, Zimtsterne, Chräbeli waren die Wichtigsten.
by Vreni AG @07.11.2014, 08:32

Spritzgebäck und Spekulatius.
Spritzgebäck wie bei @ ResiE aber nur mit S und O.
by MOnika (Sauerland) @07.11.2014, 08:25

Mandelschnitten, Bauernhütchen, Spritzgebäck,Rumstäbchen
by maria @07.11.2014, 08:18

Spritzgebäck, das wir mit meiner Mutter zusammen gebacken haben. Ich nahm den Teig immer am liebsten an, wenn er aus dem Fleischwolf kam. Dann konnte ich Kringel oder S formen und auf´s Backblech legen. Wir durften auch immer unsere Namen backen. Da waren die Buchstabenplätzchen etwas größer.
by ResiE @07.11.2014, 07:52

Mailänderli, Zimtsterne, Brunsli (eine Basler-Spezialität), Aenischräbeli und vieles mehr!
by Kurt @07.11.2014, 07:34

Vanillekipferl, Hausfreunde, Husarenkrapferln, Kokosbusserln, Ausstechkekse, Rauhnigel...
by Pat @07.11.2014, 07:32

An alles kann ich mich nicht erinnern, aber es waren Zimtwaffeln, Kokosmakronen, Haselnussmakronen, Spritzgebäck, Buttergebäck und meine Lieblingsplätzchen Kleiebrötchen dabei!
by MaLu @07.11.2014, 07:21

Vanillekipferl, Schokobusserl, Mini-Linzeraugen, Husarenkrapferl, Nußkipferl, Mandelbögen, Nußmakronen, Kekse, zur Hälfte in Schoko getaucht, Lebkuchen und vieles mehr, von denen ich die Namen nicht mehr weiß.
by Gerda @07.11.2014, 07:05

Kann mich dunkel an Zimtsterne und Pfefferkuchen an Weihnachten erinnern. Aber es gab für jedes Kind einen eignen bunten Teller, Geschenke gab es wenig, eher was zum Anziehen.
by Marga @07.11.2014, 06:32

Leider keins
by chantal @07.11.2014, 06:00

Vanillekipferl,Anisbögen, Husarenkrapferl(Mürbteig mit einem Klecks Hagebuttenmarmelade in der Mitte),Feigenwurst, Schoko-Mokkakugeln, und viele ganz einfache Mürbteigkekse - mmhhh...
by Ully @07.11.2014, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: