Kommentare zu «frage120808»

Schreibe anonym, bei so einem Thema und weil ich mit dem Gedanken spiele, aber wenn ich die Kommentare hier lese... Also, für mich müsste, auch für eine Affäre, Liebe mit im Spiel sein. One night stand?:Kann vielleicht passieren, aber dann gehört ebenso ein vorheriges beim Kennenlernen oder wie auch immer "gefessellt" sein dazu (- Doof bummst gut?:Kein Interesse!) und ausserdem war es dann ja wohl nicht so prickelnd gut, wenn es bei einem One night stand bleibt und wenn es nicht gut ist und irgendwas nicht stimmt, würde ich diesen dann auch sofort abbrechen (wollen), ehrlich gesagt. Duchziehen um des Durchziehens willen?: Niemals!, also käme es dann auch gar nicht dazu(Vollzug).
Außerdem sei hierzu noch bemerkt, wer möchte schon einen Mann oder eine Frau, die nicht von einem anderen schönen Wesen fasziniert sein kann oder dran vorbei sieht , da muss man doch ernsthaft überlegen, ob mit so jemandem irgendwas nicht stimmen kann - wer möchte denn sowas haben, sei er/sie nun verheiratet oder nicht, wie kann ein solcher Mensch dann von einem selbst fasziniert sein.
Und außerdem, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss! Will man immer alles wissen? Ich nicht! - bin äusserst misstrauisch gegenüber Menschen, die eifersüchtig darüber wachen, ob der Partner möglicherweise eine Affäre hat - schließlich ist niemand jemandes "Besitz", sei man nun verheiratet oder nicht, das wäre ja noch schöner!
Vielleicht lebt man ja auch noch aus anderen Gründen in einer festen Partnerschaft, solche eben, die "Bestand" und sich bewährt haben und für ein langes "in Liebe" geführtes gemeinsames Leben unabdingbar sind, was ist dagegen schon eine Affäre. Wer liebt, gibt frei und kettet nicht, dann ist es keine Liebe, sondern purer Egoismus. Man muss auch gönnen können!

Eine Buchempfehlung zum Thema habe ich auch noch: "Salz auf unserer Haut" von Grouilt (?)
by Sommerwind @31.08.2012, 04:29

Ja!
by @30.08.2012, 15:00

Ich müsste es verzeihen...
Denn ich gehe seit Jahren immer mal wieder "fremd", allerdings immer mit dem gleichen Mann, daher die Tütelchen.
Diese "gestohlenen" Stunden oder Nächte (ca. 10mal in 10 Jahren) bereichern meine Ehe. Denn dass was ich in seinen Armen finde, kann mir kein anderer Mann geben und tun der Seele gut.
Aber eine Beziehung miteinander geht nicht. Vielleicht im nächsten Leben...
Daher verurteile ich niemanden, der dieses macht, denn manchmal ist die Anziehung so groß, dass man(n) nicht widerstehen kann oder will. Und manchmal ist der Kick des Verbotenen unwiderstehlich. Und manchmal ist man halt seelenverwandt...
Meinem Mann würde ich einen "Ausrutscher" verzeihen, auch mehre im Jahr, aber mit einer Geliebten neben mit und über Jahre hinweg könnte ich nicht leben. Und mein Mann darf es nie erfahren, denn er würde mir nie verzeihen.
Ich weiß, dass ihr jetzt alle über ich herfallen werdet, daher bleibe ich heute inkognito
by Inkognito @10.08.2012, 13:19

Ja
by @09.08.2012, 22:41

Es kommt auch auf die Lebensumstände an. Wenn ein Mann Charisma und Lebenschancen hat von denen andere nur träumen können, hat er natürlich auch ganz andere Gelegenheiten. Ich denke nur mal an Kennedy oder andere Persönlichkeiten (Clinton). Ich weiss nicht ob man da so widerstehen könnte. Der Bäcker oder der Einzelhändler von nebenan hat solche Chancen überhaupt nicht. Gelegenheit macht Diebe heisst es doch.
by Isabella @09.08.2012, 14:08

Wie einige schon geschrieben haben, kommt es doch auch auf die Umstände an. Wieviel Herz ist denn letztendlich mitgeflossen?

Ich habe verziehen und habe bisher weitere viele Jahre geschenkt bekommen. Das Vertrauen musste sich jedoch erst wieder festigen.

Jedoch würde ich nie ein bewusstes Fremdgehen verzeihen. Denn dann ist das Vertrauen total kaputt.

Warum ich verziehen habe? Die andere hat eine medikamentöse Einstellung absolut ausgenutzt und hatte alles daran gesetzt, meine Beziehung zu zerstören. Es war ein schweres Jahr, unumstritten. Es macht im Nachhinein immer noch traurig, jedoch eher weil es passiert ist mit dem Hass auf die andere Person und weil ich weiß, dass meine bessere Hälfte es am liebsten ungeschehen machen würde.
by anonym @09.08.2012, 08:18

Bitte sprecht das Wort "SCHULD" in diesem Zusammenhang nicht aus!

Es geht um VERANTWORTUNG dem Partner gegenüber.

Wenn "Fremdgehen" "passiert", sind beide oder einer nicht in der Lage, Bedürfnisse, Gefühle, Wünsche zu äußern. Haben es nicht erlernt, vorgelebt bekommen. Kann man so etwas verurteilen?

Besser wäre, von Anfang an, also schon beim Kennenlernen, darauf zu achten, ob der (zukünftige) Partner offen für Gespräche und Gefühle ist, oder, wenn man schon in einer Partnerschaft lebt und ein Defizit feststellt, eine Paartherapie vorzuschlagen, wo man das (nachträglich) erlernen kann.

Ich lese aus einigen Kommentaren soviel Verbitterung, ja fast Hass heraus und das tut mir für die Betroffenen, den (Ex-)Partner, und falls vorhanden, für die gemeinsamen Kinder immer so leid!

Lieben Grüße
Steffi-HH
by Steffi-HH @09.08.2012, 03:48

nein ! ich konnte es nicht verzeihen .
Nach 13 Ehejahren ,3 Kinder und finanzieller Abhängigkeit, reichte ich die Scheidung ein
Sein Kommentar : du kommst wieder zurück ohne mich bist du doch nicht's .
Vor 32 Jahre war eine geschiedene Frau mit drei Kindern auch nicht gerade alltäglich .Ich hab es ohne ihn geschaft ,und bin wieder glücklich Verheiratet .
Nein ich würde es auch heute nicht verzeihen ,es ist verletzend demütigend und tut der Seele ganz und gar nicht gut .
by ursula aus der pfalz @08.08.2012, 22:50

Interessante Frage. Ich bin zweimal geschieden und der erste Schritt dazu war Fremdgehen meinerseits. Aus diesen zwei Beziehungen sind je ein Kind hervorgegangen. Es gab ganz schlimme Zeiten, denn der Erste hatte sich voll auf sein Kind fixiert, nicht auf mich und der Zweite tat es ebenso auf sein Kind, zwar auch auf mich , aber auf mein erstes Kind legte er eher keinen Wert.
Das Fremdgehen ist mir aus heutiger Sicht vorhersebar und wir fanden im Laufe der Jahre zu Normalverhältnissen zwischen uns Eltern zurück. Ich lebe seit 16 Jahren mit dem Stiefvater und denke, dass meine Kinder mir mein Fremdgehen verziehen haben. Meine Partner von damals sind noch Väter ihrer Töchter.

Ich denk auch, es gibt immer zwei Seiten und Fremdgehen ist zuerst nicht rein sexuell motiviert, Quicki mal ausgenommen. Der ergibt sich und Männer gelten halt als viel motivierter.
Wer sich die Mühe macht, sich in die Unterschiede zwischen Mann und Frau
zu vertiefen, wird die Vergebungsfrage nicht mehr stellen.

Es gibt weder einen Rechtsansruch auf ewige Liebe, noch auf Verzeihung.
Das muss jeder Mensch mit sich selbst aushandeln.
Ich bin da wohl eher offen.

by Anne/LE @08.08.2012, 22:34

Nein das kann ich nicht vergeben. Als ich erfahren habe dass mich mein Mann betruegt habe ich mich sofort getrennt.
Sicher sind oft beide schuld wenn sie sich auseinanderleben. Aber es waere besser das dann zuzugeben und nicht heimlich bei jemanden anderen einen Ausgleich zu suchen. Falls man es in der Partnerschaft nicht selbst schafft nach einer Krise wieder zusammenzukommen waere eine Eheberatung angesagt, das ist auf jeden Fall besser als fremdzugehen.
by Defne @08.08.2012, 22:17

Danke MaLu! Ich hab mich den ganzen Tag damit zurück gehalten, etwas zu dem Post von Marita zu schreiben... Am Scheitern einer Ehe hat wahrscheinlich wirklich nicht einer alleine schuld, aber die Entscheidung, fremd zu gehen, trifft einer alleine.

Es ist wirklich echt schmerzhaft, wenn man wegen Fremdgehens des Partners die Ehe beendet, um dann gesagt zu bekommen, man hätte sich "ja schon seit Jahren auseinandergelebt"! Komisch nur, dass man selbst nichts davon gemerkt hat! Dass man nach wie vor um den Partner bemüht war, für ihn da war, versucht hat, sein Leben angenehm zu gestalten... Das tut einfach weh! Vor allem bin ich mir sicher, es wäre noch viele Jahre so weiter gegangen, wenn ich ihn nicht "erwischt" hätte!
by Lily @08.08.2012, 20:19

@marita aus oldenburg:
Da muß ich dir widersprechen, wenn du sagst es sind meistens beide schuld.
Ich sehe nicht ein Schuld dafür zu übernehmen betrogen und belogen zu werden! Es ist wohl wahr, daß zum Scheitern einer Ehe beide Partner ihren Teil beigetragen haben. Und wenn ein Partner sich jemand anderem zuwendet, dann soll er offen dazu stehen. Wenn mir jemand gesagt hat, dein Mann geht fremd, da hab ich immer gentwortet, das kann garnicht sein, meinem Mann ist Ehrlichkeit so wichtig, er würde mir sagen, wenn er eine Andere hätte. Und dann mußte ich erfahren, daß er mich schon so lange belogen hat und die so hoch gepriesene Ehrlichkeit nur einseitig sooo wichtig war. Da wurde mir auch klar, warum er immer solche Angst hatte belogen zu werden, er hat von sich auf andere geschlossen! Diesen Vertrauensmißbrauch konnte ich nicht verzeihen. Ich brauchte noch nicht mal einen Tag um zu entscheiden, daß ich mit diesem Mann nicht mehr zusammenleben will. Ich hätte fast alles getan, um die Ehe aufrecht zu erhalten.
Kein Mensch hat einen solchen Vertrauensbruch verdient.
by MaLu @08.08.2012, 19:18

nein, trotz 27 Jahre zusammensein, finanzieller Abhängigkeit, drei Kindern - ich hätte nie mehr vertrauen und mich selbst nicht mehr achten können...
es ist jetzt 12 Jahre her und es war die richtige Entscheidung
by anni, köln @08.08.2012, 19:07

nein
by ceha @08.08.2012, 18:41

Nein, niemals.
by @08.08.2012, 17:22

nein
by Christiane @08.08.2012, 17:14

Vertrauensbruch bleibt Vertrauensbruch...wenn das einmal verziehen wurde, steht dem gedanklichen "Freibrief" nicht mehr viel entgegen.
Wer lässt sich schon gern demütigen?
Egal ob es nur Sex ist...es ist Zeit und Gefühl, das einem entzogen wird bzw. mit einer/einem Anderen verlebt wird.
Egal ob 10, 30 oder 50 Jahre verbracht wurden. Wer sich anderweitig umschaut, ist in der Beziehung nicht mehr zu Hause.
Was will ich mit so einem Partner...das Hausmütterchen spielen?
Ich sorge für ihn und eine Andere hat das Vergnügen?
Das Leben ist so vielseitig schön, nicht gemacht dazu, sich sowas anzutun!
by Franka @08.08.2012, 16:57

wir sind in diesem Jahr 39 Jahre verheiratet.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das passieren könnte.
Daher bin ich schlicht überfragt.
by @08.08.2012, 15:47

Die Frage habe ich mir nach 22 Jahren Ehe zwar nicht gestellt, aber ich konnte einfach nicht länger mit dem Mann, der mich betrügt, zusammen leben.

Heute weiß ich, die Entscheidung war richtig für mich.

Dafür bin ich mir zu schade, als dass jemand so mit mir verfährt...
by sennefee @08.08.2012, 15:26

Wenn's "nur" ein (vielleicht einmaliges) körperliches Fremdgehen wäre, könnte ich mit mir reden lassen.
Wenn die Seele fremdgehen würde, würde ich sie ziehen lassen.
by Elke R. @08.08.2012, 15:23

Offene Beziehung finde ich auch lächerlich ! Was soll das ? Ist es nicht schon zu zweit schwer genug ? Müssen da noch andere involviert sein um es "leichter" werden zu lassen ? Wenn ich sowas höre muss ich mir die Ohren zuhalten.
by Isabella @08.08.2012, 13:28

Verzeihen- nein! Nach 6 Jahren habe ich es zufällig herausgefunden, 6 lange Jahre aber alle Anzeichen dafür ignoriert, übersehen, nicht sehen wollen. Auch wenn ich diejenige bin, mit der betrogen wurde, ER lebt in einer festen Partnerschaft, bis heute. Ich habe es aber nicht gewußt, nicht einmal gemerkt. Die Lügen waren zu perfekt, aber irgendwann fiel Puzzleteilchen für Puzzleteilchen an die richtige Stelle. SIE weiß es wohl immer noch nicht. Ich bin tief gestürzt, mein Vertrauen ist dahin, mein Seelenfrieden auch. So viele Jahre Betrug- da geht Verzeihen gar nicht. Ich könnte auch ein einmaliges Frendgehen nicht akzeptieren, denn bei einmal ist ja schon der Anfang für weiteres gemacht...
by Amelia @08.08.2012, 13:10

Klares Nein, denn mit dem Seitensprung kommen die Lügen. Ich kann das Lügen nicht verzeihen. Da ist kein Vertrauen mehr.

Offene Beziehung finde ich lächerlich. Einer leidet in solcher Beziehung immer und es ist doch nur das Bequeme " Ich bin in einer Beziehung" um nicht allein zu sein und eigentlich auf der Suche nach dem/der richtigen Partner/in.
Aber das ist nur meine Meinung und ich muss ja nicht richtig liegen.
by Inanka @08.08.2012, 12:44

Ich hatte keinen Fremdgeher und bin trotzdem geschieden.
Aber was soll eine Frau mit kleinen Kindern machen, vor allem wenn sie wirtschaftlich abhängig ist ? In meinem Umfeld sehe ich dass sich die meisten Frauen aus Abhängigkeit so ziemlich alles gefallen lassen. Wenn man in der Situation nicht ist kann man große Reden schwingen. Aber was hat man von einem Partner der sich jemand anderes zuwendet ? Angst vorm Alleinsein und wirtschaftliche Abhängigkeit sind die meisten Gründe warum Frauen aushalten. Das war früher noch viel schlimmer als die Frauen noch nicht so viel berufstätig waren und für sich selber sorgen konnten. Wenn ein Mann notorisch fremdgeht, ich kenn so einen, dann wird er immer fremdgehen und bei jeder anderen Frau auch. Die Katze lässt das Mausen nicht.
by Isabella @08.08.2012, 12:41

Wenn ein Partner aus der Ehe ausbricht und fremdgeht, sind meistens Beide schuld. Mit etwas Toleranz und einer evtl. Patgnerberatung ist dies wieder hinzukreigen. In meiner 45jährigen Ehe ist mein Mann dreimal und ich zweimal "fremdgegangen", aber wir haben immer wieder zueinandergefunden. Den einzigen Unterschied, den ich festgestellt habe, war, das es Männer fast selbstverständlich ist, mal auszubrechen, doch wehe, die Frau tut das Gleiche. Dann sind die Männer entsetzt und wollen es nicht glauben.
by Marita aus Oldenburg @08.08.2012, 12:31

Ja,könnte ich. Wenn denn das Recht für beide gilt.
Nach einer langen, langweiligen Ehe würde ich eine offene Beziehung vorziehen. Ich glaube, beim Fremdgehen geht es nicht um Liebe, sondern nur um Sex. Und ja, den würd ich mir auch gern mal woanders holen.
by Birgit (Hildesheimer) @08.08.2012, 12:16

Fragt mich mal, warum ich seit Jahren alleine lebe.... Ich hatte mehrmals das "Glück" an notorische Fremdgeher zu geraten. Rein theoretisch finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand fremdgeht - man liebt doch den anderen und mag ihm eine Freude gönnen.... Nur die Praxis sieht leider anders aus. Das Vertrauen ist hin - also ich kann nicht damit umgehen. Vergeben würde ich es meinem Partner mit Sicherheit (habe ich auch in der Vergangenheit immer und immer wieder gemacht) - ich würde aber heute früher den Riegel schieben und ihn in die Wüste schicken. Wie gesagt, ich kann nicht damit umgehen und gehe kaputt dabei - andere können dies vielleicht besser. Mein letzter Freund war sehr treu und er hat mir auch den Glauben an die Männerwelt zurückgegeben - schlussendlich hat es aber auch mit ihm nicht geklappt. Wir sind aber heute die besten Freunde, und das ist was sehr Schönes.
by Bsetzistein @08.08.2012, 11:52

NEIN, das Vertrauen ist weg. Ich bin nicht eifersüchtig, aber ich teile auch nicht!!!!
Mein erster Mann war ein notorischer Fremdgeher. Nur musste man es 1972 noch beweisen, um geschieden zu werden. Sobald ich das konnte, war ich da weg. Mein Anwalt sagte mir damals:" Ich könnte nicht ohne Beweise ausziehen, sonst würde ich wegen böswilliges Verlassen schuldig geschieden.!"Und er bekäme die Kinder zu gesprochen. Was haben sich heute die Gesetze doch geändert.
by walli @08.08.2012, 11:40

Würdest Du Deinem/r Partner/Partnerin ein Fremdgehen vergeben ?

Ja, auf jeden Fall, aber eine langjährige Beziehung neben mir würde ich auf Dauer nicht mitmachen.
by Isabella @08.08.2012, 11:23

Das kann ich so nicht sagen.
Aus heutiger Sicht vielleicht, vielleicht auch nicht. Die Situation wie das passieren kann, entscheidet über die Beantwortung der Frage.

Die Frage stellt sich weder für meinen Mann noch für mich NICHT, da in unserem Leben keine Zeit dafür ist. Wir verbringen gefühlte 26 Stunden pro Tag miteinander.
by Juttinchen @08.08.2012, 11:01

Ein klares "Nein" sowas könnte ich nie verzeihen, mußte es auch Gott sei Dank nicht, denn mein Mann ist eine treue Seele.
by Steffi-Diddlinchen aus dem Hunsrück @08.08.2012, 11:01

Ich war ein Jahr verheiratet, als mir der Verdacht kam, dass da noch eine Andere ist. Bekam dann eine für mich glaubhafte Erklärung, warum das nicht so ist und wollte es einfach glauben, aber das Misstrauen war da, zumal ich seine Geschichte vor unserer Ehe kannte.

Eine Scheidung wäre in den 60iger Jahren nicht so einfach gewesen, auch aus wirtschaftlichen Gründen und die religöse Erziehung tat noch das Ihrige dazu.

Nach dem Tod meines Mannes 1973 fand ich dann eine Liste, wer noch alles nach mir gekommen war. Es tat aber schon nicht mehr weh. Außerdem war mein Mann Transvestit und immer auf der Suche nach Bestätigung als Mann, da er ja Frau nicht sein konnte.

In meinem jetzigen Alter würde ich das allerdings nicht mehr hinnehmen. Habe allerdings auch keine Beziehung und will sie eigentlich auch nicht mehr.
by Hildegard @08.08.2012, 10:44

diese frage kann ich nicht einfach so beantworten.
weiß nicht, wie ich reagieren bzw. damit umgehen würde. das kommt auf die situation an ... ich kann mir ein "ja" und ein "nein" vorstellen.
ich hoffe nur, dass ich nie mit diesem problem konfrontiert werde.
by Mai-Anne @08.08.2012, 10:32

Sieben Frauen in 35 Ehejahren.
Ich muß heute mal anonym bleiben, weil ich mir nach den bisherigen Beiträgen sehr "anders" vorkomme.
Bei Frau Nummer 1 schob ich mir noch die ganze Schuld zu, weil ich warhscheinlich nicht feurig genug war. Die 2. bis 6. Affähre habe ich erst mitbekommen als es wieder vorbei war. Nummer 7 war vor sieben Jahren und sie war die heftigste, weil mein Mann im Nachhinein gestand, daß er bei ihr an Scheidung dachte.
Ich kann die ganzen Gefühle gar nicht beschreiben. Wut, Enttäuschung, Zerrissenheit, Mordgelüste, Selbstmordgedanken, Depressionen. Und immer wieder Schuldgefühle, weil Schwiegermutter behauptete: Wenn ein Mann fremdgeht liegt das immer an der eigenen Frau.
Ich weiß nicht, ob ich schon nach der ersten Affähre ihn hätte zum Teufel jagen sollen. Mittlerweile sind wir 42 Jahre verheiratet. So richtig vertrauen kann ich nicht und ich bin auch sehr wachsam geworden und mittlerweile gibt es meinerseits eine klare Ansage: Noch einmal verzeihen wird es nicht geben.
Wir sind bisher zusammengeblieben weil die schönen Stunden die schlechten überwogen haben.
Auch ich hätte nie gedacht, daß ich ein (viele) Fremdgehen verzeihen könnte und ich weiß auch nicht recht, wie ich es konnte. Ich kann heute nur sagen, es geht.
Aber: Verzeihen heißt nicht vergessen. Vor den unschönen Erinnerungen muß ich auf der Hut sein, daß sie einen nicht übermannen.
by ausnahmsweise anonym @08.08.2012, 10:06

Zum Glück war ich noch nie in der Situation, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
by Mathilde @08.08.2012, 09:51

keine ahnung wie ich reagieren würde.
das ist in 36 glücklichen ehejahren noch nicht vorgekommen. dank sei gott!
könnte man nach einem treuebruch wohl noch vertrauen haben oder wäre man sehr oft misstrauisch? das wäre dann auch kein leichtes leben!
by christine b @08.08.2012, 09:43

NEIN und ich spreche aus Erfahrung
by Inga @08.08.2012, 09:36

Betrogen zu werden ist hart, wenn man es herausfindet, stürzt man erst einmal ins Bodenlose. Ich wäre damals eventuell bereit gewesen, zu vergeben - zumindest habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, es sogar tatsächlich versucht - weil man wirklich ein fast 30jähriges Zusammenleben nicht einfach so über Bord wirft. Fast noch schlimmer als der eigentliche Betrug waren dann aber die Lügen, die nach und nach aufgedeckt wurden und die letztendlich bewiesen, dass es sich nicht um eine "kurzfristige" Sache handelte sondern der Betrug - mit wechselnden "Partnerinnen" - schon einige Jahre zurückreichte.

Wenn ich es denn über mich brächte, eine neue Beziehung einzugehen, wäre meine Antwort auf die gestellte Frage ein klares Nein! Ich würde keine Sekunde darüber nachdenken, mir so etwas noch einmal anzutun!
by Lily @08.08.2012, 09:14

In meiner 2. Ehe war ich mit einem notorischen Fremgeher verheiratet. Die 2 Frau die ich leider hautnah mitbekommen habe konnte ich verzeihen. Die Zweite ein Jahr nach unserer Trennung. Es ist nicht leicht. Ich habe es für mich und meine innere Ruhe gemacht.
by MOnika (Sauerland) @08.08.2012, 09:06

So alt könnte ich gar nicht werden, dass ich mich so demütigen lassen würde. Darüber brauchten wir erst mal gar nicht diskutieren. Getan ist getan und kann man nicht mehr rückgängig machen. Mir würde es zu weh tun... ich würde ihn auf der Stelle verlassen.
Da würde ich lieber alleine sein und mit Würde meinen Lebensweg weiter schreiten.
by Lina @08.08.2012, 09:01

In meiner ersten Ehe habe ich es versucht zu verzeihen, es war ein schwerer Weg. Stets ein misstrauen im Hintergrund bei Kleinigkeiten, wieso zieht er sich heute so schick an ? Warum kommt er schon wieder so spät von der Arbeit, wieso hört er plötzlich diese Musikrichtung. Und als das Vertrauen meinerseits nach drei Jahren wieder hergestellt war, da kam die nächste Frau in sein Leben.
So kann ich diese Frage klar mit Nein beantworten.
Da sind so viele Lügen mit im Geschehen die unwillkürlich Spuren hinterlassen bei dem Menschen der betrogen wird. Heute denke ich wer es einmal macht, der wird es wieder tun. Und in meinem Fall hat mein Ex es auch wiederholt getan mit den nachfolgenden Frauen.
by moon @08.08.2012, 09:01

Es würde mir mehr als schwer fallen und käme sicherlich auf die einzelnen Umstände an.
Aber mir geht es wie @Vreni und ich frage mich, ob man wegen einer Eselei gleich über 40 Ehejahre einfach wegwerfen soll und kann.
In meinem Umfeld kenne ich Personen, die vorher bezüglich einer solchen Situation laut gerufen haben: "den würde ich in die Wüste jagen" und dann im Akutfall doch gekämpft haben wie Löwen, nicht aufgaben und nach einer schwierigen Anlaufzeit jetzt schon jahrelang glücklich zusammen leben.
by Karin v.N. @08.08.2012, 09:00

Vergeben vielleicht ja.....aber niemals vergessen.
by Heidi P @08.08.2012, 08:52

Ehrlich, diese Frage habe ich mir noch nie gestellt.
Es kommt auf die Umstände drauf an, ich würde es auf jeden Fall versuchen. 40 Jahre gutes Zusammenleben wäre es mir wert.
by Vreni AG @08.08.2012, 08:20

Da ich dies schon einmal erleben musste - ein ganz klares NEIN
by Gabi M. @08.08.2012, 08:17

Nein, wenn das Vertrauen so zerstört ist bleibt immer ein Stachel in der Seele zurück.
by Rita @08.08.2012, 08:03

In einer Partnerschaft gibt es wohl kaum etwas, das tiefer verletzen kann als Fremdgehen. Ehrliches Verzeihen, das es aus der Welt schafft kann ich mir nicht vorstellen.

Es soll Partnerschaften geben, die Fremdgehen in beiderseitigem Einvernehmen praktizieren...Wie das funktionieren soll...?
by Aruna @08.08.2012, 07:53

NIEMALS
by chantal @08.08.2012, 07:30

Ist das Vertrauen erstmal weg.... dann ist es sehr schwer noch zu glauben.
Und am Ende steht doch die Trennung.
Selbst erlebt ! Ich habe den Schlusstrich nach einem Jahr Lügen, Lügen... gezogen.
by Karin @08.08.2012, 06:54

Nein, auch wenn immer wieder auch Prominente von der großen Toleranz sprechen die doch so ein großartiges Miteinander schaffen soll.
Ich kann es mir nicht denken, denn wenn der Stachel sitzt ist der Bruch nicht weit. Auch diese Trennungen in Freundschaft halte ich für Lippenbekentnisse
die der Umwelt zeigen soll - seht mal wie toll ich bin.
Der Schmerz um die Zurückweisung gehen tief, da kann ich mir eine Vergebung nicht denken.
by angelika l. @08.08.2012, 06:37

Nein, ich würde es nicht vergeben. Aus Erfahrung weiss ich, das Vertrauen kann nicht mehr hergestellt werden.
by Monika @08.08.2012, 05:47

nie im Leben --- und wenn ich dabei erst einmal zu Grunde gehe
by Flodo @08.08.2012, 01:21

NIEMALS!
An dem Spruch, wer einmal fremdgeht geht immer fremd ist schon etwas wahres!
Als mein Ex mir sagte, daß er ein Verhältnis hat, habe ich ihn gebeten auszuziehen!
Ich habe dann Jahre später gehört, daß er auch meine Nachfolgerin betrogen hat! Ich weis auch von anderen Fremdgehern, daß sie dies nicht nur einmal taten.
by MaLu @08.08.2012, 00:45

Ich könnte es probieren aber vermutlich wäre es trotzdem das Ende - das Vertrauen zerstört...
by @07.08.2012, 23:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: