Kommentare zu «gesuender090305»

Ich bin von einem Tag auf den anderen von Hitzewallungen überrannt worden. Habe heldenhaft gedacht - damit komme ich alleine klar- und monatelang gelitten. Dann hat ein Heilpraktiker mir Femicur N und Remifemin empfohlen. Ich nehme beides seit ca. 6 Monaten und hatte nach ca. 3 Wochen keine Hitzewallungen mehr. Ist beides pflanzlich. Wunderbar!
by Ute Katharina @17.03.2010, 17:39

Seit fast 5 Jahren - ich bin jetzt 59 - plagen mit die üblichen Wechseljahresbeschwerden, Hitzewallungen auch tagsüber in unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität, nachts teilweise so stark, dass ich die Bettwäsche wechseln muss. Ausprobiert habe ich fast alles, von natürlichen bis chemischen Mitteln, geholfen hat nichts. Aber ich habe entdeckt, dass man sich mit Sportfunktionsunterwäsche nicht nur nachts sondern auch tags sehr viel angenehmer, weil nicht so durchschwitzt fühlt. Außerdem gehe ich regelmäßig in die Sauna, da fühlt sich das Schwitzen richtig gut an und ich kann die Auszeit genießen.
by Sina @12.03.2010, 08:03

@ Gitta
Das Buch von Julia Onken "Feuerzeichenfrau" kann ich auch wärmstens empfehlen.Ich finde die Literatur sowieso gut von ihr. Auf ihre Seite www.frauenseminar-bodensee.ch kann frau sich gute Anregungen holen.
Was bei mir gut hilft ist das Zwiebelprinzip. Dann habe ich was zum Ausziehen. Ich achte auch darauf das ich Naturfasern trage.
In der Zeit der stärksten Hitzewellen hat mir Traubensilberkerze und Salbei geholfen.
LG Monika (Sauerland)
by Monika @26.03.2009, 15:04

Bei mir fingen die Hitzewallungen irgendwann letztes Jahr an, nicht sehr schlimm, aber doch sehr unangenehm. Nachdem ich mit pflanzlichen Mitteln (keine Ahnung mehr, was es war, hatte ich von der Frauenärztin) keine wesentliche Änderung spürte, hat sie mir ein Hormongel verschrieben, das auf Oberarme oder Oberschenkel aufgetragen wird. Ich fand das klasse, weil man es sehr gut nach Bedarf dosieren kann; ich habe z.B. mit 2x2 Hüben angefangen, nach ca. 2 Wochen auf 2x1 Hub reduziert, konnte dann runter auf 1x1 Hub, habe das auch noch auf 1x1 Hub alle 2-3 Tage reduziert und nehme es seit 2 Monaten überhaupt nicht mehr. Bis jetzt funktioniert diese Einstellung prima, ich habe ab und an eine leichte Hitzewallung, vor allem nachts oder bei großer Belastung, aber wenn es so bleibt, bin ich echt zufrieden. Sollte ich wieder mehr Probleme bekommen, werde ich es auch mal mit einigen der hier empfohlenen Mittelchen versuchen, find ich gut, dass ich hier die Tipps mitkriegen konnte.
Allen eine gute Woche!

sunseeker
by sunseeker @08.03.2009, 23:26

Ich bin verschont geblieben. Vielleicht, weil meine Uterusexstirpation und die Entfernung nur eines Eierstockes in diese Zeit fiel. So war es ein "sanfter Wechsel", die Operation ausgenommen. Doch da diese normal und gut verlaufen ist, denke ich, auch mal Glück gehabt zu haben. Vielleicht, weil anderes bei mir alles andere als "den Umständen entsprechend" verlaufen ist.

Einen Ratschlag kann ich nicht geben. Nur mitfühlen. Gebt die Hoffnung nicht auf, dass es besser wird.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @08.03.2009, 18:13

Am Anfang - so mit 50 - hatte ich auch Hitzewallungen. da stand ich manchmal förmlich im Wasser.... Sie treten seit ein paar Jahren nur noch selten auf, hauptsächlich, wenn ich seelisch unausgeglichen bin. Habe die Wechseljahre eher als Erleichterung empfunden.... endlich keine Tage mehr und nicht mehr verhüten müssen... komme gut zurecht ohne Hormone u.ä.

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @07.03.2009, 22:21

Also ich mache diese Hitzewallungen seit ca. Anfang des letzen Jahres mit. Sie dauern ein paar Minuten (oder sinds doch nur Sekungen?) im Abstand von 2-3 oder 4 Std. (hab noch nie genau darauf geachtet). Peinlich ist es für mich nur wenn ich mich z.B. in dem Moment mit jemandem unterhalte und mein Kopf rot wird. Ansonsten stört mich das schwitzen nicht. Ist auch nicht so schlimm das ich mich mehrmals am Tag umziehen muss (wäre am Arbeitsplatz auch nicht möglich).

Was für mich eine Erleichterung ist das ich vermehrt auf meine Kleidung achte. Konnte ich schon früher Blusen, Pullover & Co. mit einem Anteil von höchstens 30% Polyester im Gewebe er(tragen), so sind solche Kleidungsstücke nun absolut Tabu. Für mich gibt es nur noch 100% Baumwolle oder Leinen. Viskose ist auch noch ok.
Ebenfalls hilfreich ist es das, sobald ich merke das eine Hitzewallung im Kommen ist, ich gleich zu einem Glas Mineralwasser greife. Es ist als ob eine Kühlung von innern heraus nachfolgt.

Ich habe mir auch schon überlegt mit meinem Arzt über evtl. Hormone zu sprechen. Da ich noch nie viel von den "bunten Pillen" (ich hab nicht mal Kopfschmerztabeltten im Haus) gehalten habe lassen mich die Kommentare, die ich hier gelesen habe zu dem Entschluss kommen, das ich das genauso gut bleiben lassen kann.

Wie schon erwähnt - da müssen wir durch.
Ich wünsche mir das ich zu dem Drittel Frau gehöre, bei denen es irgendwann vorbei ist. Wenn nicht - C'est la vie
by Minka @06.03.2009, 13:06

Anfang 40 hatte ich Pullover gegen Bluse und Jacke eingetauscht,ich war ständig am An- und Ausziehen.Als es mir nach 4 Wochen zu dumm wurde
holte ich mir eine Akupunktur.Es war für 1/2 jahr Ruhe.Die 2.Akupunktur beendete alles auf Dauer.
Medis,auch keine Naturprodukte,habe ich nicht eingenommen.Allerdings habe ich das Ausbleiben der Regel auch freudig begrüßt.
Ich bin insgesamt sehr gut durch die Wechseljahre gekommen. Danke.
Meine Schwiegermutter hatte bis zu ihrem Tod mit 84 Jahren ständige 2-3 malige Umziehaktionen in der Nacht,trotz Naturprodukten.
by genifee @06.03.2009, 00:16

Ich war 39 als ich in die Wechseljahre kam. Ausser, dass ich fast 10 kg zugenommen habe, habe ich vom Wechsel nichts gespürt.
by Christiane @06.03.2009, 00:09

Ich habe davon auch nicht viel gespürt. Vielleicht lag es daran, dass ich zu dem Zeitpunkt, als es anfing, mein Leben total umgestellt habe.
Vitamin- und mineralreich essen. Keinen übermäßigen Konsum von Genussmitteln und ausreichend Schlaf sowie Bewegung an frischer Luft.
Ich glaube, das wäre mein Geheimtipp.

by Juttinchen @05.03.2009, 22:34

Das scheint an mir spurlos vorüber gegangen zu sein. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Hatte auch sonst keine Beschwerden. Oder aber ich bin damit erst mit 60 dran. Kann das auch möglich sein?
by elfi s. @05.03.2009, 22:02

Hallo!
Seit 2 Jahren gehöre ich auch zum Club. Mir hat in einer Phase, wo es nachts recht heftig war Akupunktur sehr gut getan. Ich hatte 1o Sitzungen, nach der 3 fing es schon an, besser zu werden. Ich konnte wieder fast durchschlafen :-). Sauna hilft auch gut. Wenn ich denn regelmäßig machen könnte ( Schichtdienst).
Hormone habe ich abgelehnt. Ich habe auch mal Tabletten aus der Apotheke genommen. Da ich kein Tablettenesser bin und Pfefferminze drinn war, habe ich schnell gelassen. ein homoöpatisches Medikamnet hat auch Linderung gebracht. Was mich freut: ich bin nicht mehr so verfroren wie vorher :-)
Ansonsten nehme ich es so, wie es kommt. Ich muß ja durch.
Schönen Abend
by Astrid @05.03.2009, 20:13

Das ist ein Thema - für mich ein sehr leidiges und unlösbares Thema und Problem. Als ich - ca. 52 Jahre alt - meine letzte Regel und meine mich jahrzehntelang quälende Migräne los hatte fingen die Hitzewallungen an. 10 Jahre lang Hormontherapie, mit deren Hilfe ich die starken Wechseljahresbeschwerden in den Griff bekam. Auf Anraten des Arztes wurde die Einnahme der Hormone abgesetzt, die Beschwerden kamen erneut und umso heftiger. Mit allen auf dem Markt angebotenen homöopathischen Mitteln, Naturmedizin etc. habe ich versucht diese Attacken wenigstens zu mildern, leider ohne Erfolg. Ich bin nun gegen sehr viele Ingredenzien der Naturheilmittel allergisch - ein Mittel mit Soja verursachte einen anaphylaktischen Schock, an dem ich bald gestorben wäre - und bin einfach ratlos. Ich bin nun 70 Jahre alt, leide, besonders nachts, noch immer an Hitzewallungen und Schweißausbrüchen. Mein Gynäkologe meint, dass es Frauen gibt, die diese Erscheinungen bis an ihr Lebensende begleiten. Na bravo - scheinbar gehöre ich dazu.
Eine ratlos Greta
by Greta @05.03.2009, 19:50

Bei mir haben die Hitzewallungen kurz nach 50 angefangen. Es war zwar nie sehr schlimm, da ich aber bisher nie oder nur ganz selten schwitzte, war es teilweise schon etwas unangenehm. Ich habe nichts dagegen unternommen - und etwa nach einem halben Jahr hab ich auch nichts mehr gespürt.
by Bsetzistein @05.03.2009, 12:44

Meine Mama hat durch eine Extremsituation fuer unsere Familiengeschichten schon sehr frueh mit Mitte 40 ihre Wechseljahre bekommen und bei jeder Hitzewallung gedacht, sie haette einen Herzinfarkt. Im Krankhaus sind sie nicht drauf gekommen und haben sie als Simulatin abgestempelt. Erst Jahre spaeter wurde ihr bewusst, was sie damals hatte ...
Meine eine ist hoffentlich noch ein paar Jaehrchen davon entfernt und weiterhin fruchtbar, damit mein Kleiner noch Geschwister bekommt.
by Laura @05.03.2009, 11:59

Schon recht früh - mit etwa 45 Jahren - hat sich meine Periode verabschiedet, und in den folgenden Jahren habe ich mehr und mehr mit Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen zu tun gehabt. Das war für mich besonders schlimm, weil ich nicht in der Lage bin, Hitze auf natürliche Weise abzubauen (zu schwitzen), sondern die Wärme im Körper aufgestaut wird.

Ich habe dann auf Nahrungsergänzungsmittel aus der Drogerie gesetzt, und bin bei 2 Produkten gelandet, die ich nun im Wechsel (jeweils 10Tage lang) einnehme. Einmal ist es eine Mischung aus Rotklee, Nachtkerzenöl und Biotin. Das andere ist ein Sojakonzentrat mit Calcium und Folsäure. Beides in Kapselform.

Seit ich dies einnehme habe ich keine Beschwerden mehr und fühle mich rundum wohl - vielleicht hilft es ja auch anderen Betroffenen; das würde mich freuen.
by Karen @05.03.2009, 11:11

Ich bin 65 Jahre alt und habe vom Klimakterium kaum etwas bemerkt, und Hitzewallungen sind mir unbekannt, ist irgendwie alles an mir vorbeigezogen.... Meine Freundinnen haben oft gestöhnt.
by Xenophora @05.03.2009, 10:59

was schätze ich mich glücklich, ich hatte nie Probleme, habe diese Zeit sehr gut überstanden.
Ich weiß aber, dass es ein Medikament gibt, das sehr gut gegen schwitzen hilft, es heißt "Swetosan". Von Bekannten mit Erfolg erprobt.
by Maria @05.03.2009, 10:32

Schon ziemlich früh (ab 45 J.) habe ich stark unter Hitzewallungen, anschließenden Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen leiden müssen. Wenn man voll berufstätig ist, kann das zur großen Belastung werden. Hitzewallungen haben sich bei mir immer wie "eine Explosion im Kopf" angekündigt. Unmittelbar danach ist dieses "Feuer" in den ganzen Körper gerutscht und ich habe mich kaum noch konzentrieren können. Besonders schlimm, wenn ich gerade in einer Sitzung oder in einem Gespräch mit Vorgesetzten war. Mehrmals am Tag musste ich da durch. Meine Ärztin, der ich voll und ganz vertraut habe, hat mich dann davon überzeugt, dass ich nur durch eine Hormonersatztherapie wirklich Linderung erfahre. Wir haben gemeinsam das Für und Wider abgewogen und ich habe fast 10 Jahre lang durch die Einnahme von Hormonen meine Lebensqualität deutlich erhöhen können. Allerdings ist auch mein Gewicht gestiegen. Aber Bewegung und eine gesünderere Ernährung (auch Soja-Produkte) helfen hier. Nach dieser Zeit habe ich über zwei Jahre allmählich das Medikament verringert und "ausschleichen" lassen. Heute benutze ich nur noch ein pflanzliches Präparat, das auch zusätzlich Johanniskraut enthält. Es bekommt mir gut. Hin und wieder gibt es noch "Hitze", aber die lässt sich ertragen.
Lieber Engelbert, danke für den Tipp mit dem Rotklee-Extrakt, mit dem Beate gute Erfahrungen macht. Kenne ich gar nicht und werde mich mal ein wenig informieren.
Es gibt, denke ich, keine Lösung, die für alle Frauen gleich ist, da auch die Auswirkungen der Wechseljahre unterschiedlich stark sind. Wie Engelbert schon oben schreibt: Was dem einen hilft, kann für den anderen falsch sein.

Ein gutes (und gleichzeitig amüsantes) Buch von Julia Onken kann ich empfehlen: Feuerzeichenfrau. Lohnt sich :-))
by Gitta @05.03.2009, 10:07

Davon kann ich auch ein Lied singen. Mit 47 Jahren war die Periode weg, vor her hatte ich schon kleinere Probleme, versuchte es auch mit Hormonpflaster. Die wurden einem vom Frauenarzt direkt aufgedrängt und in den höchsten Tönen gelobt. Ich nahm das Zeug vielleicht ein halbes Jahr, ich bekam riesige Probleme und hörte auf. Dann gings weiter mit Nachtkerzen Tropfen, Soja und noch vieles mehr, aber es half nichts. Die Hitzewallungen waren so schlimm, mir lief auch das Wasser über das Gesicht und ich war rot wie eine Tomate. Tag und Nacht war ich geplagt, es war wirklich grauslich. Nun bin ich 71 Jahre und habe die Hitzen immer noch, zwar leichter aber sie kommen einfach und im Sommer noch viel mehr als wie jetzt im Winter. Ich nehms gelassen, ich kanns nicht mehr ändern, sie gehören zu mir und es gibt schlimmere Sachen ist meine Devise.
Die Mutter meiner Freundin ist mit 95 Jahren gestorben und diese Frau hatte bis zum Ende ihres Lebens die Wallungen.
Es heißt immer 1/3 der Frauen spürt nichts vom Wechsel, 1/3 kurze Zeit und das letzte Drittel hat eben alle Scheußlichkeiten die diese Umstellung mit sich bringt.
Nun grüße ich alle Geplagten, Servus sagt Elisabeth aus Bayern
by Elisabeth @05.03.2009, 10:05

Da kann ich gar nicht mitreden, ich friere eher.
by Gudrun @05.03.2009, 10:04

Vor etwa 5 od. 6 Jahren hatte alles begonnen und ich hatte nicht nur Hitzewallungen sondern auch eine Depri und somit ein Mittelchen auf Naturbasis genommen; 5 kg zugenommen, es abgesetzt und nun habe ich mich nach den Jahren damit abgefunden mehrmals täglich mit einem Hitzegefühl herumzulaufen.Es stört mich nicht mehr und die Depri ist auch weg . Zuhause habe ich ca. 20 grad was mir genügt.Im Büro ist es nicht so einfach da mein Cheffe verfroren ist und mir die 25 grad die er braucht mir einfach zu warm ist .Nach einem ernsten Wörtchen meinerseits,lach, haben wir uns in der Mitte getroffen bei 23 grad,wobei ich öfters mal nach Draußen gehe oder gut lüfte . Ich bemerke das die Hitzewallungen weniger werden ,es gibt wochenlange Pausen in denen nichts passiert und vielleicht habe ich das ja nun mit meinen fast 57 Jahren geschafft ? oder liegt es am vielen Sport, am gesünderen Essen oder meiner Einstellung es nicht als schlimm zu empfinden , da ich nicht viel dabei schwitze .Es gibt Frauen die größere Probleme mit diesen sogenannten Wechseljahren haben, meine Hitzewallungen werden abgekühlt sei es mit offenen Fenster oder im T-Shirt herumlaufen ....es ist ok so.
by @05.03.2009, 09:56

Beate hat gute Erfahrungen mit Rotklee-Extrakt gemacht.
by Engelbert @05.03.2009, 09:07

Ja, davon kann ich ein Lied singen! Nachdem Hormone mir zwar Linderung aber auch eine Gewichtszunahme von ca. 10 kg gebracht haben, bin ich auf ein rein pflanzliches Präperat umgestiegen. Das wirkt nicht so stark, aber es hilft etwas. Richtig gut hilft aber nur, eine kühlere Umgebeung. In meiner Wohnung habe ich maximal 21 Grad, für viele zu kalt, aber ich fühle mich wohl. Bei Besuch heize ich natürlich mehr, denn es soll ja keiner frieren, ich selber bekomme dann aber Hitzewellen ohne Ende. Genauso geht es mir, wenn ich irgenwo zu Besuch bin. Aber das läßt sich ertragen, denn irgendwann bin ich ja wieder zu Hause. Zwei tolle Nebeneffekte haben die kühleren Temperaturen, ich spare Heizkosten und viel wichtiger, ich hatte seit Jahren keine Grippe oder Erkältung mehr. Im Sommer muss ich aber durch die Hitze durch und freue mich über jeden kühlen Tag. Granatäpfel, das werde ich probieren. Und irgendwann sind die Hitzewellen ohnehin weg.
by Maris @05.03.2009, 08:44

das hab ich glücklich überstanden.
Mir hat diese Zeit viele Heizkosten erspart ;))
ich lief im Sommer und Winter mit kurzärmeligen T-Shirts rum- auch draussen - im Winter.
Nun kann ich auch wieder frieren.
Na ja, manchmal war es schon recht heftig.

Hormone hab ich abgelehnt- inzwischen sind die ja auch sehr umstritten. Ich höre bei vielen Sachen (Medikamenten) auf mein Körpergefühl und nehme nur das, wobei ich mich gut fühle.

Diese Hormongaben sind nicht nur gut- bei einer Frau in meinem Umfeld wurde genau dadurch Brustkrebs ausgelöst. Inzwischen hab ich das schon mehrfach gehört.
by Christel @05.03.2009, 08:16

sind bis jetzt im erträglichen bereich. ich hab das gefühl, je eher man das ganze annimmt und sich nicht dagegen sträubt, desto leichter kommt man da durch. ich hoffe nur, dass das auch nach meiner op in 3 wochen so bleibt.

bei einer bekannten von mir ist das so schlimm, dass ihr der schweiß sichtbar über's gesicht rinnt und sie sich ständig umziehen muss. das ist dann schon sehr unangenehm. hoffentlich bleib ich davon verschont.
by Mai-Anne @05.03.2009, 07:31

kann mich gut erinnern als ich in die Wechseljahre kam, hat mir eine Freundin geraten Granatäpfel zu kaufen und natürlich auch zu essen, sie enthalten natürliche Hormone die mir sehr hilfreich waren, ganz verschwinden die Hitzewallungen nicht, ich hatte das Gefühl es war besser zu ertragen, einfach mal probieren
by samora @05.03.2009, 07:04

Seit bald fünf Jahren habe ich Probleme damit. Allerdings seit etwa 1 1/2 Jahren nicht mehr so stark.
Ich habe es mit homöopatischen Tropfen und Kügelchen versucht Linderung zu bekommen, ohne Erfolg. In der ganz schlimmen Phase bekam ich Hormone die mir aber ausser 2kg mehr in drei Wochen gar nichts brachten, also kann ich auch das lassen.
Was in der harten Zeit etwas Linderung brachte waren Sojakapseln. Die nehme ich heute aber auch nicht mehr.
Mein Motto ist, da musst du durch. Wenn eine Hitzewallung kommt verschaffe ich mir Abkühlung. In der Nacht decke ich mich ab und danach wenn ich friere wieder zu. Tagsüber öffne ich das Fenster, wird im Sommer nicht mehr so viel Wirkung bringen.
DAS Wundermittel habe auch ich noch nicht gefunden.
Grüessli, maggi
by maggi @05.03.2009, 06:17

Das nächtliche Umziehen habe ich hinter mir... hab nichts dagegen gemacht, da muss man durch....
Liebe Grüße,
Tirilli
by @05.03.2009, 01:13

Da kann ich überhaupt nicht mitreden, was ich manchmal auch recht komisch finde. Kenne ich nicht. Mir ist eher schnell kalt. Weiß auch nicht, was man dagegen tun könnte außer Hormone einzunehmen.
by Marianne @05.03.2009, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: