Kommentare zu «gesuender090319»

@liebesluchs

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mich 7 Jahre mit meinen Steinchen rumgeplagt und wollte mit einigen teils abstrusen Behandlungen eine OP umgehen. Am Schluss hatte ich nahezu täglich Koliken, die bis zu 36 Stunden anhielten. Ich habe sogar Opiumzäpfchen bekommen, um es aushalten zu können. Und alles nur, um nicht operiert zu werden.
Irgendwann landete ich mal wieder beim Sonntagsdienst. der Arzt schilderte mir sehr drastisch, was erst passieren kann, wenn die Gallenblase platzt. Daraufhin habe ich mich in mein Schicksal ergeben und wurde 2 Tage später minimalinvasiv operiert. Nach 2 Tagen bin ich wieder nach Hause gegangen und alles war gut. Ich hatte nie wieder Beschwerden und kann jetzt alles essen ohne Probleme.
Heute ärgere ich mich, dass ich so lange gelitten hatte. Wenn es wirklich nötig ist, würde ich mich nächstes Mal schneller operieren lassen. Gallensteine in größeren Mengen (ich hatte über 100) gehen nicht von alleine weg.
Liebe Grüße Igelchen
by Igelchen @23.03.2009, 19:51

@Liebesluchs
bevor du dich weiter mit Koliken quälst, lass dir die Dinger rausnehmen. Hinterher fühlst du dich wie neu geboren. Meine Mutti hat sich mit Anfang 70 auch dazu entschlossen und ist jetzt glücklich wie lange nicht. Heute ist das nicht mehr kompliziert und nach drei Tagen bist du wieder zu Hause. Bei mir war das damals vor über 30 Jahren noch alles viel komplizierter. Und ich war auch froh, als dann alles vorbei war. Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
by elfi s. @22.03.2009, 00:45

Meinem Magen geht es ganz gut, was mir verstärkt Probleme macht ist meine Galle, darum werde ich die Kommentare diesmal auch ausgiebig studieren.
Beim Hausarzt wurde Ultraschall gemacht dann sagte man mir:
"Frau Liebesluchs, sie sind eine steinreiche Frau!" Inzwischen haben mir schon drei Allgemeinmediziner zur OP geraten aber ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen.

Andererseits kann ich nicht immer wieder nach einer Kolik flachliegen (mich kosten die Schmerzen soviel Kraft ich muß meist einen ganzen Tag schlafen danach) und Dauerverwender für Busco*anplu* werden oder? Einen Leber-Galle-Tee aus der Apotheke habe ich, der ist aber ziemlich bitter, trinkt frau also nur wenn sie wirklich Beschwerden hat, weiß nicht ob das vorsorglich evtl. auch gut wäre?

Mittlerweile weiß ich ganz gut was ich beim Essen u. Trinken vermeiden sollte (puh, die letzte Schlachtschüssel musste ich schmerzhaft büßen) aber das allein macht es ja nicht aus. Kummer, Sorgen, Ärger sind die wesentlicheren Faktoren die mir auf die Galle drücken und die lassen sich nun mal nicht immer vermeiden.
Werde hier gespannt alle Tipps verfolgen u. ggf. ausprobieren.
by Liebesluchs @21.03.2009, 09:45

Psychosozialer Stress schlägt sich bei mir gerne auf die Verdauung, auch auf den Magen. Unklare Schmerzen, die oft den ganzen Bauchbereich betreffen. Mal den, mal den anderen Teil: Verbunden auch mit Übelkeit und Appetitlosigkeit. Ich bin in dem Bereich sehr empfindlich, wohl auch wegen meiner Schwäche für Kaffee.
Dagegen hilft Tee, besonders für den Verdauungsbereich geeignet: Salbei oder spezielle Mischungen. Und natürlich weniger Kaffee! Aber auch ausgewogene Ernährung!
by @19.03.2009, 21:19

Sorry, -e- bin ich.
by elfi s. @19.03.2009, 21:07

Ich hatte vor 34 Jahren, als ich im 8. Monat schwanger war, meine erste Gallenkolik. Nach der Entbindung wurden die Abstände bis zur nächsten Kolik immer geringer. Ich brauchte nur Käse auf dem Tisch stehen sehen und es ging los. Sowas wünsche ich wirklich niemandem. Ich hab mir die Galle dann rausnehmen lassen. Damals war das noch eine richtige OP mit Aufschneiden und Zunähen. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme und kann alles essen. Ich esse allerdings nicht zu fett und kaum süss. Vielleicht liegt es auch am GrünenTee, wovon ich täglich einen Liter trinke.
by e @19.03.2009, 21:05

@minimar - @Engelbert
Meine Gallen-OP damals war so nötig wie ein Kropf. Leider waren die Ärzte, einschl. mein Hausarzt nicht in der Lage festzustellen, dass ich eine Hepatitis B hatte. Deshalb bin ich auch auf Ärzte nicht gut zu sprechen. Es mag Ausnahmen geben, doch die suche ich lieber nicht.
Die Hepatitis hätte ich sehr gut allein kurieren können mit viel Ruhe und entsprechendem Essen. So haben die Chirurgen verdient und ich mein Organ verloren.
Deswegen entsage ich jedoch nicht den schönen Dingen des Lebens.
by Juttinchen @19.03.2009, 19:08

uuuups, sorry. Das sollte eigentlich in eine andere Rubrik, da bin ich wohl verrutscht :-))))
by funny @19.03.2009, 18:07

Ja, in dem Haus, wo ich als Kind gewohnt habe (ein 3-Familien-Haus) gab es einen Partykeller. Da waren an der Decke mit Kerzenruß alle Namen verewigt, die jemals in diesem Partykeller Party gemacht haben. Und Fischernetze und lauter Sachen von der "Waterkant" hingen an den Wänden, weil die eine Familie aus Hamburg kam und die nötige "frische Brise"mitbrachten.
Wie die Erwachsenen dort gefeiert haben, weiß ich nicht mehr, aber wir Kinder haben dort tolle Faschingspartys gehabt.

Heute bin ich überhaupt kein Partykellertyp mehr, ich mache es mir lieber so gemütlich und lade Gäste ein. Das geht auch ohne Partykeller

by funny @19.03.2009, 18:06

Zum Magen kann ich auch was sagenIch hatte jahrelang nach dem Essen Husten. Es hielt so 10 - 15 Minuten an und war dann wieder weg.
Ein Allergietest wurde gemacht. War aber nichts.
Ich leide auch leicht an Sodbrennen, weil ich einen Zwerchfellbruch habe, das stellte man bei einer Magenspiegelung fest.
Ich nehme nun 3-4 mal in der Woche Säureblocker und das Husten ist verschwunden.
Da muss immer nach dem Essen Magensäure in die Luftröhre gekommen sein, was den Hustenreiz verursacht hat.
by Marianne @19.03.2009, 17:36

Mir wurde übrigens auch die Galle entfernt und seitdem hab ich keine Probleme mehr ... im Gegensatz zu früher, wo mir je nach Laune der Galle so manches lange schmerzhaft im Magen lag. Die Gallen-OP war die beste Entscheidung gewesen.
by Engelbert @19.03.2009, 15:42

@ Juttinchen

Meinem Mann wurde auch die Galle entfernt.
Er hatte danach immer mit Durchfall zu tun, meist sofort nach dem Essen.
Durch eine Zeitschrift erfuhr er von Mariendistel. Ärzte sagen so etwas ja nicht!!!
Diese Mariendistel-Kapseln nimmt er ganz kurz vor dem Essen. Und es geht ihm gut.

Ich selbst passe auch auf, dass ich nicht zu fettige Speisen esse, denn dann rebelliert mein Magen auch.
by minibar @19.03.2009, 15:37

Magen,ohje,der ist im moment nicht zufrieden.
Muß aufpassen,was ich esse!
by Silvi @19.03.2009, 11:16

Meinem Magen geht es gut. Nur einmal hat er rebelliert, als ich sauer gewordene Gulaschsuppe gegessen habe.
by Marita aus Oldenburg @19.03.2009, 09:41

Wenn ich mich sehr über etwas ärgere, bekomme ich Magenschmerzen.
Ansonsten hab ich überhaupt keine Probleme. Kann essen und trinken was ich will und wieviel ich will und nehme durch mein regelmäßiges joggen auch nicht zu.
by erika @19.03.2009, 09:33

Ich hatte und habe einen sehr empfindlichen Magen. Früher hatte ich oft sehr schmerzhafte Magenkrämpfe. Heute nehme ich das homöopathische Mittel Nux vomica (Brechnuss) und nach spätestens 2xiger Einnahme sind die Schmerzen weg. Ich geb das Mittel übrigens auch meiner Katze, wenn sie Durchfall hat und es funktioniert wunderbar.
by Bsetzistein @19.03.2009, 08:57

Auf meinen Magen höre ich sehr genau. Ich esse, trinke und nehme zu mir nur das, was er gerade auch mag. Das lohnt sich sehr. So bekomme ich erst gar kein Sodbrennen, mache ganz automatisch jetzt im Frühjahr meine Diät. Im Frühjahr verlangt mein Magen nur nach viel Flüssigkeit, Obst, Gemüse und Salat. Alles andere mag er dann nicht. So nehme ich ganz automatisch immer ein wenig ab.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @19.03.2009, 08:03

Seit meiner Gallen-OP vor 22 Jahren habe ich einen desolaten Magen, der leider nicht mehr alles verträgt. Ich leide öfter mal unter Sodbrennen, trinke dann allerdings verstärkt reines, klares Wasser, was dann sehr gut hilft.
Ich weiß, was mir nich bekommt und richte mich größtenteils daran, es zu meiden. Leider gelingt es mir nicht immer.
Ich esse ziemlich fettfrei, meide Alkohol in jeder Form und esse wenig Süßes. Weiß.....produkte und Ärzte meide ich. Die machen nur kränker (s. Gallen-OP).
by Juttinchen @19.03.2009, 07:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: