Kommentare zu «gesuender090330»

Hallo Jürgen,

man hat die Kalkablagerungen in meiner rechten Schulter mal drei Wochen lang jeden Tag und danach ein halbes Jahr lang alle 14 Tage behandelt.

Also es hat geholfen, wenn auch nicht so wie erhofft, aber ich konnte mir zumindest wieder fast schmerzfrei die Zähne putzen, duschen, Haare waschen. Schreiben ging leider immer noch nicht und schmerzfrei war ich leider trotzdem nicht.

Daraufhin habe ich mir per Athroskopie den Kalk und den vernarbten Schleimbeutel entferne lassen. Die beste Entscheidung meines Lebens :-)

Vor zwei Jahren wurde nun Kalk in der linken Schulter entdeckt und der Arzt empfahl mir eine Stosswellentherapie, ich habe dieses abgelehnt, denn der Erfolg zwei Jahre vorher war ja auch nicht so toll und zum Anderen hätte ich es jetzt selbst zahlen müssen. Und mein Arzt konnte mir nicht garantieren, dass es helfen würde.

Also hatte ich mir eine OP-Termin geholt, aber vorher habe ich noch einmal mit Asbach Uralt, siehe meinen Beitrag weiter unten, mit Nordic walking und schwimmen probiert. Beim Schwimmen wäre ich vor schmerzen beinahe untergegangen, aber nachdem es häufig genug in der Schulter "geknackt" hat, haben die Schmerzen nachgelassen. Seitdem gehe ich regelmäßiger schwimmen und mach KG-Übungen und die Schmerzen lassen mich zufrieden.

Wahrscheinlich ist Dir mein Beitrag keine große Hilfe, da man sich mit großen Schmerzen nicht traut sich viel zu bewegen, aber bevor ich mein Geld für eine Stoßwellentherapie ausgäbe, würde ich gleich eine Athroskopie machen lassen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und allen anderen Lesern eine gesunde Woche

chris


by Chris @05.10.2009, 13:57

hallo habe seit einiger zeit extreme probleme mit der linken schulter und konnte fast 2 wochen den linken arm nicht bewegen da es höllisch weh getan hat jetzt hat mir mein orthopäde zu einer stosstherapie geraten ESWT hat jemand erfahrung damit denn ich höre da die unterschiedlichsten meinungen dazu ....oder einen tip was mir ohne ESWT helfen kann
by jürgen @11.09.2009, 00:55

mir hilft für nacken, schulter, rücken, gelenke, beine, venen und alles seit ca. fünf jahren nordic walken. alles verspannte geht raus. auch gegen seelenschmerzen und stress.
obwohl ich alles hier genannte nicht anzweifeln will. muss halt jeder für sich rausfinden.
by doro @02.04.2009, 20:47

Ob auch etwas anderes als Asbach Uralt wirkt kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Franzbrandwein hat jedenfalls nicht geholfen.
by Chris @01.04.2009, 16:45

Für Hausmittelchen bin ich immer zu haben, aber ich habe z.Zt. keinen Asbach Uralt im Haus. Ob es wohl auch mit einfachen Weinbrand geht? Ich werde es ausprobieren :-) Allerdings kann es auch sein, daß nur Asbach Uralt hilft, denn gegen Blattläuse hilft auch nur Jever Pils und nix anderes.
by Marita aus Oldenburg @01.04.2009, 11:08

Auch ich bin zu spät dran... ist dieses schlimm?

Aber vielleicht kann ich ja einem Leser doch noch einen guten Tipp geben.

Ich hatte in der rechten Schulter Kalk und dieser wurde anderthalb Jahre mit KG, Mikrowelle, drei Wochen Stoßwellentherapie im Krankenhaus und sehr starken Schmerzmitteln behandelt.

Schmerzen fressen die Seele auf. Also bin ich in meiner Not, denn ich konnte nicht mal mehr meine Unterschrift schmerzfrei schreiben, geschweige denn mir die Zähne putzen oder die Haare kämmen, zu einem Bauern gegangen der Krankheiten auspendelt. Dieser hat mir geraten, die Schulter mit "Asbach Uralt" einzureiben.

Ihr dürft gerne lachen, aber ich war fix und alle. Es tat höllisch weh, aber die Schmerzen wurden erträglicher und ich brauchte kein Traumal mehr. Weg ging es nicht, aber auf das Opiat zu verzichten war doch auch schon ein Fortschritt.

Letztendlich habe ich den Arzt ein drittes Mal gewechselt und dieser hat per Athroskopie den Kalk und den Schleimbeutel entfernt. Nach drei Monaten konnte ich wieder schmerzfrei schwimmen! Dieses war die beste Entscheidung meines Lebens. Noch heute freue ich mich, wenn ich mich schmerzfrei strecken kann.

Vor zwei Jahren wurde in der linken Schulter ein kleines Kalkdepot entdeckt. Auch dieses tat weh, aber ich habe die Schulter wieder mit "Asbach Uralt" eingerieben. Mein Freund dachte abends er wäre in einer Kneipe und nicht im Schlafzimmer ;-) und bin schwimmen gegangen. Beim Schwimmen kann man Glück haben, dass sich der Kalk verschiebt, bei mir hat es geklappt. :-)

Falls die Schmerzen wieder kommen und meine Hausmittelchen nicht mehr wirken, dann lasse ich den Kalk wohl doch wieder per Athroskopi entfernen, denn solche Schmerzen wünsche ich meinen ärgsten Feinden nicht und werde ich nicht noch einmal freiwillig länger als nötig ertragen.

Übrigens sollte man seine schweren Schultertaschen ausleeren, den Einkauf vom Partner erledigen lassen und die Maus auch mal mit links bedienen. Gute Vorsätze, oder?

Ich wünsche Euch allen eine schmerzfreie und nicht zu stressige Woche
by Chris @31.03.2009, 20:17

Es ist zwar schon Dienstag und das Thema war gestern - schade! Es ist nämlich seit einigen Monaten genau mein Thema. Auch jetzt gerade habe ich wieder Schmerzen in der rechten Schulter, obwohl ich Krankengymnastik hatte. Aber ich wollte mich nicht schon wieder spritzen lassen, nachdem das schon vorher bei der linken Schulter gemacht worden war.
Aktuell reibe ich die Schulter, die Stelle, an der die Bizepssehne "hängt", mit Japanischem Heilpflanzenöl ein; das lindert die Schmerzen.
Die Tipps mit der Maushaltung und mit der Jin Shin Jiutsu-Ãœbung sind interessant - Dank an Hannelore und Marita!
by Irmgard @31.03.2009, 11:00

Ich sage da nur : Massage und manuelle Therapie. Meine geht wieder gut ohne Spritze und so. Tut halt auch ein bißchen weh. Mein Motto: bewegen........
Gr.
Astrid
by Astrid @30.03.2009, 20:54

Erst hatte ich Probleme mit der rechten Schulter und als zwei Spritzen nicht geholfen haben, gabs keine mehr. Jetzt habe ich Probleme mit der linken Schulter und seitdem ich mich mit Jin Shin Jyutsu befasse, habe ich eine Übung gefunden, die mir zeitweilig Linderung verschafft: den rechten Zeigefinger mit der linken Hand umfassen, ein paar mal tief ein- und ausatmen. Auch hoffe ich, daß mir der Reha-Sport, den ich für 18 Monate von meiner Krankenkasse genehmigt bekommen habe, hilft.
by Marita aus Oldenburg @30.03.2009, 13:52

Ach, je! Mit der Schulter laborier ich gerade auch rum. Ich habe mir beim Segeln bei einem Sturz irgendwie die Schulter verrenkt oder verschoben, schon vor einem halben Jahr. Der anfänglich dumpfe Druck in der rechten Schultergegend ließ bald nach, aber nun habe ich bei bestimmten Haltungen oder Bewegungen des rechten Arms ein taubes Gefühl in der Hand und im Arm. Ein Chiropraktiker hat mich 2x eingerenkt und mir Fango und Krankengymnastik verschrieben. Damit haben sich die Symptome gebessert, die wohl nicht nur auf den Sturz, sondern auch auf generell schlechte Haltung und das stundenlange Sitzen am Computer zurückzuführen sind.
Ich habe übrigens bei der Krankengymnastik eine rücken- und schultergerechte Haltung der Maus gezeigt bekommmen, die wirklich viel hilft und die ich hiermit weitergeben möchte: die Maus nahe vor oder beim Körper führen, sodass der Arm ganz entspannt herunterhängt und die Maus nur mit der Hand bzw. dem Unterarm bewegt wird. So muss der Arm keine permanente Haltearbeit leisten, was zu Verspannungen im Schulterbereich führt. Allerdings muss man dann die Tastatur beiseite schieben und wenn man längere Texte schreibt, sie wieder herholen.
by Hannelore @30.03.2009, 09:20

...nie Probleme mit gehabt...bis letzten Monat. Erst links und nun immer öfters Schmerzen in der rechten Schulter bis zum Abwinken. Heute nacht war's so schlimm, ich habe ein starkes Schmerzmittel (Diclofenac) genommen, das ich sonst nur bei starken Ischias- und Rückenschmerzen verwende. Sitze nun im Büro, versuche den Arm zu schonen und habe von dem Medikament einen dummen Kopf. Zum Glück brauchte ich heute selbst nicht fahren - wäre auch nicht gegangen. Mal sehen ob's beser wird. Ich hasse diese Zustände.
by Sabine Eva @30.03.2009, 08:23

Oha...Thema Schulter, da kann ich fast einen Roman drüber schreiben. Erst war es die eine, später die andere. So gab es auch auf jeder Seite eine OP. Doch der Weg dahin... eine Katastrophe. War fast zwei Jahre krankgeschrieben... und habe so auch meinen Arbeitsplatz verloren, 3 Monate vor der Unkündbarkeit. Naja, eines kam zum anderen, ich bekam noch eine andere schwere Erkrankung und wurde Frührentnerin.

Diagnose war Impingment-Syndrom!

Die Schmerzen, die ich hatte waren im wahrsten Sinne des Wortes höllisch! Ich konnte so gut wie nichts mehr mit dem rechten Arm machen und natürlich auch kein Auto mehr fahren. Damals hatte ich noch eins. 2 oder 3 x Arztwechsel, Schmerztherapie, morphiumähnliche Medikamente, keiner wollte operieren, nach 9 Monaten *lach* war die schwere Geburt dann überstanden und eine OP erfolgte. Die Chancen 50:50 sagte man mir. 30 x Krankengymnastik und weitere folgten, der Arm wolte und wollte nicht und zwischenzeitlich ging gar nichts mehr mit der linken Schulter und somit auch nichts mit dem Arm. Dieses Mal war man interessanterweise sofort für eine OP der zweiten Schulter, doch mußte ja erst die erste, es war die rechte Schulter, wieder hergestellt sein. Das klappte dann nach langer Zeit dann doch. Die OP für die linke Schulter verlief problemloser und ich erholte mich auch schneller davon, also der Arm wurde schneller beweglicher als der rechte Arm. Ich bekam dann noch eine Reha-Maßnahme von 4 Wochen, doch ich wurde auch dort als krank entlassen. Allerdings kamen dann noch andere gesundheitliche Probleme hinzu, die sicher ihren Ursprung in diesem ganzen Dilemma hatten, das ich etwa zwei Jahre mitmachen mußte.

Heute kann ich sagen, daß die OPs für mich gut waren. Ich kann meine Arme wieder vollkommen bewegen und habe mit der Schulter keine Probleme mehr. Lediglich die Narben, besonders die erste, die juckt manchmal fürchterlich und tut auch manchmal weh.

Ich kann nur sagen, wer da Probleme hat, mindestens zwei Ärzte aufsuchen und ansonsten bei jedem ist das Problem anders gelagert. Das wird sicherlich inzwischen jeder wissen, daß eine Krankheit nicht unbedingt bei jedem gleich verläuft, sowie auch ein Medikament nicht bei jedem wirkt. Wir Menschen sind eben zwar irgendwo gleich, aber die Zusammensetzung ist nicht dieselbe :).

Ich wünsche jedenfalls, daß Ihr ALLE von so etwas verschont bleibt.

Ich als Alleinstehende hatte 1000 Probleme in meiner Wohnung klar zu kommen. Vor der OP und erst Recht nach der OP. Da gab es häufig nur die 5-Minuten-Terrine, da mußte ich nicht spülen, nicht großartige Armbewegungen machen und wurde doch irgendwie satt.
by @30.03.2009, 00:57

Mußt Du ausgerechnet jetzt dran erinnern? Meine rechte Schulter tut nämlich weh und das was Birgit beschrieb mag ich nämlich auch nicht. Jetzt muss ich auch versuchen mit gezielter Bewegung was zu erreichen.
Ja, ja, der Kalk ist überall.....
by Karin v.N. @30.03.2009, 00:25

... rechts war bewegungseingeschränkt, lt. Orthopäde kein Befund §vielleicht gereizt, kann man spritzen" - meine Meinung dazu "kann man auch sein lassen" - nach ein paar Wochen Fitness-Studio wieder in Ordnung :) war mir selbst gar nicht aufgefallen, bis Göga mich sah, als ich gaaanz oben was aus dem Küchenschrank holte und er meinte... "kannst du doch eigentlich gar nicht..." da zahl ich lieber den Beitrag für's Studio als die Praxisgebühr :))
by Birgit W. @29.03.2009, 22:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: