Kommentare zu «gesuender100209»

ja, das Therapeutische reiten lernte ich damals zuerst mit 12 Jahren auf unserem nahegelegnen Reithof kennen.
Später wurde es eine Therapeutische Reitanlage der AWO!
Allerdings konnte ich vor ein paar Jahren nicht wirklich nachvollziehen, als mir diese Therapie nicht genehmigt wurde, nachdem ich heftige Gleichgewichtsstörungen hatte, kurz nach einer schweren Erkrankung.
Es wurde mir dann gesagt, ich müsse das dann eben aus eigener Kasse zahlen, wenn ich meine, daß es mir heflen würde.
Die Reittherapie wäre sonst ja auch nur für geistigbehinderte Menschen, speziell Kinder und das sei ich ja wohl beides sichtlich nicht.

So ein Quatsch, denn ich kenne einige aus unserem Verwandten -und Bekanntenkreis, die auch als Nicht-Geistigbehinderte diese Therapieform schon von der Kasse erstattet bekamen, auch ohne sie voll selbst zu bezahlen.
ich glaube auch, die Kassen sparen da einfach und schieben dann gerne solche Argumente vor, um Kosten zu sparen.
Das habe ich schon oft bei Kuranträgen miterlebt
Leider kann ich wegen einer kaputten Bandscheibe nicht mehr ganz so wild und frei wie früher reiten, aber ich muß ja auch kein Springreiten oder Querfeldeinturnier mehr mit machen;-))!
Hauptsache sind doch die Nähe und das Vertrauen zum Pferd; die mir nach einem stressigen Tag viel Ruhe und Entspannung schenken.
Da wird man mal nicht nach Leistung gemustert, denn diese Tiere, wie auch so viele andere, nehmen uns wie wir sind, ganz ohne Vorurteile!
Ach, wären "so manche Menschen" auch so wie diese Tiere;-)!!
Das würde das Leben viel entspannter machen und es gäbe sicher auch weniger harte Konflikte, wenn man den anderen einfach so nehmen würde wie er eben ist, ohne den Leistungszollstock oder andere Wertmaßstäbe dauernd anzulegen oder ständig an einem herumzukritisieren.

Paulette
by Paulette @12.02.2010, 18:42

@Rose, meine Klinik war in Bad Königshofen und wir wurden mit dem Kleinbus zu einem Hof gefahren, der schon sehr alt war. Die Scheune war als Reithalle umgebaut und war ein Fachwerkbau. Ich weiß noch, wie ich den Mäusen zugesehen habe, die ringsrum immer wieder rumgehuscht sind und neben der Halle war das alte Wohngebäude mit einem kleinen wunderschönen Garten. Die Geranie war ein braunes Pferd und es gab noch einen wunderschönen Friesen, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß.....meine Eindrücke sind nach diesen Jahren leider nicht mehr so frisch :-))
by Jutta aus Bayern @10.02.2010, 07:31

@jutta aus Bayern
warst du in der Bosenbergklinik und bist dann mit dem Bus Richtung Neustadt zu einem "Stall" gefahren, in dem das Pferd "Geranie" stand ??
Dann hab ich schon zwei Jahre vor dir den gleichen (oder heißt es selben) Pferderücken genießen dürfen.

@monika
JAAAA, es war herrlich, "lebende Bewegung" unter dem Po zu spüren (war 1988 meine Möglichkeit der Bewegung).

Ob es "therapeutisches Reiten" oder "Hippo-Th." heißt ist doch nebensächlich, Hauptsache es "hilft", "macht Spass" und man erinnert sich sehr gerne daran.

Mit mir zusammen war eine "Fast-Rentnerin"/Schlaganfall/vorher noch nie!! auf einem Pferd, ein 100%-behinderter (geistig) junger Mann, ein Koch mit Magenkrebs. ALLEN hat es "gut getan"
by rose @09.02.2010, 18:39

Mein Sohn hat während 5 Jahren (ca 8 - 13) Heilpädagogischen Reiten gemacht. Wir probierten diese Variante wegem stotern es hat auf verschiedenen Ebenen gewirkt.
by Lee @09.02.2010, 17:13

Mit speziellem Therapeutischem Reiten haben wir keine Erfahrung. Sohn - an der Grenze zum "Zappelphilip" ist mit 6 Jahren aber in einem Reitverein zum Voltigieren gewesen. Das hat ihm großen Spaß gemacht - er musste im Umgang mit dem Pferd ruhig sein, konnte sich dann beim Sport aus'toben' beim Aufwärmen und dann ruhig und konzentriert auf dem Pferd weiterarbeiten. Das war schon eine tolle Erfahrung für ihn.
by Birgit W. @09.02.2010, 12:38

Ja, hat mein Sohn (ist von Geburt an Querschnittsgelähmt) auch einige Jahre lang gemacht.
War `ne tolle Sache.
(ist leider sehr teuer und die Kassen tun sich schwer die Kosten zu übernehmen)
Für ihn war es übrigens nie "therapeutisch" sondern einfach Reiten.
Er hat sich immer köstlich über die erstaunt ungläubigen Blicke der Menschen amüsiert, wenn er auf die Frage nach seinen Hobbys u.a. REITEN angab. ;-))
by Schlehdorn @09.02.2010, 10:52

Finde ich ganz toll.
Der Sohn einer Freundin hat spastische Lähmungen und verbringt den Tag im Rollstuhl. Beim Reiten blüht er auf und erzählt mir oft schon Tage vorher, dass er wieder reiten darf. Sehr schöne Sache.
by Sabine N @09.02.2010, 10:24

Tolle Sache. Ich reite und das ist einfach Glück, wieviel mehr Glück muß es für kranke Menschen sein die Bewegung zu fühlen
by Monika @09.02.2010, 08:20

In "meinem" Stall wird auch therapeutisches Reiten (oder war es Hippo-Therapie, da gibt es Unterschiede!!!) angeboten.
Freitags nachmittags kommen die unterschiedlichsten Menschen, Kinder mit motorischen Störungen, Menschen mit körperlichen Behinderungen sowie auch Menschen mit geistigen Behinderungen zu unserem Hof. Sie freuen sich wie Bolle auf den Kontakt mit den Pferden. Diese müssen ganz besonders brav sein - gerne lasse auch ich den Kontakt zu meinem Pferd zu. Mein Distanzcrack wird zum Lämmchen, wenn vor allem Kinder ihn streicheln, auch mal nen Leckerchen zustecken (dann guck ich aber weg *lach*).

Die Wärme und Zuneigung des Tieres, die fließenden Bewegungen, die den ganzen Körper des Reiters durchziehen, sind etwas Unbeschreibliches!

Juttas Ausführungen kann nur unterstreichen und ich kann jedem nur empfehlen, es einmal auszuprobieren.

Es wird bei der Hippotherapie und den therapeutischen Reiten kein Sattel verwendet, sondern nur eine Satteldecke (ist relativ weich und man spührt die Bewegungen besser).

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @09.02.2010, 08:08

Das therapeutische Reiten durfte ich 2000, als ich zur Kur war, erfahren. Es war so eine schöne Erfahrung und seitdem kann ich den Spruch "Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde" besser verstehen.

Nach meinem ersten Erlebnis waren meine Gedanken: Diese Pferde wissen nicht wer du bist und wo du herkommst. Sie nehmen dich so wie du bist und tragen dich. Mein Pferd damals hieß übrigens "Geranie" :-))

Ich lese über das therapeutische Reiten meist im Zusammenhang mit kranken Kindern, kann es aber Erwachsenen nur wärmstens empfehlen.
by Jutta aus Bayern @09.02.2010, 07:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: