Kommentare zu «gesuender100304»

Ist wohl auch ein bisschen wie mit diversen Therapieübungen, die man irgendwann mal gelernt hat... man erinnert sich immer dann wieder daran, wenn Schmerzen aus dem NICHTS auftauchen...
Habe schon seit längerem die Sandalen, bin auch sehr zufrieden damit. Aber es kommt eben doch vor, dass sie mal vorübergehend in eine Ecke wandern, wenn man nämlich grad keine Probleme hat und "attraktivere" Schuhe tragen mag.
Aber sobald sich die Rückenschmerzen wieder melden mit "hallo, uns gibt's noch immer", erinnert man sich gerne daran, dass man diese erstklassigen Helfer hat und man ohne Schmerzmittel (oder anderen Medikamenten) das Problem wieder in Griff bekommt. Und dann werden sie wieder sehr häufig getragen.
Nach meinem Bänderriss hatte ich sie sehr vermisst. Als dann noch Rückenschmerzen dazu kamen und ich die Sandalen aufgrund der verordneten Schiene nicht zusätzlich tragen konnte.
Im Winter sind Sandalen ohnehin ein bisschen ein Problem ... draussen sowieso ... aber auch drinnen neige ich zu kalten Füssen. Solange man auf den Beinen ist, geht es ja noch, aber wenn man dann mal länger hinsitzt, wachsen dann die Eiszapfen an den Zehen.
Hab zwar schon überlegt, mir noch ein paar "geschlossene" zuzulegen... bisher hinderte mich allerdings der "liebe" Preis daran...
Auf alle Fälle ... hergeben würde ich meine Sandalen auf keinen Fall mehr. Dafür habe ich schon zu viele positive Erfahrungen sammeln dürfen und sie sind wie ein guter Freund für mich geworden...
immer da, wenn man sie (mal wieder) braucht...
by Marianne-Tina @07.03.2010, 23:21

Hab ich ausprobiert und nach zwei Wochen endgültig weggestellt. Von meinen Arbeitskolleginnen schwört rund die Hälfte drauf, die andern haben ihre auch entsorgt. Also eigentlich kein hilfreicher Post. :-)
by Schneefee @06.03.2010, 16:06

Ich habe mir im letzten Jahr MTB Schuhe gekauft, sie bisher aber nur in der Wohnung getragen. Ich finde sie immer noch sehr "wackelig". Muss wohl noch ein wenig üben, sonst werde ich sie weitergeben, dafür waren sie einfach zu teuer. Bei meiner Freundin hat der Orthopäde nur gemeint, sie solle die Schuhe bitte sofort wieder ausziehen, sie wären überhaupt nicht gut für ihren kaputten Rücken. - Nun hat sie die Schuhe verkauft.
Ich werde aber weiter üben.
LB Grüsse
by Wollsocke @05.03.2010, 19:10

@Schnecke: viele Menschen laufen viel in den Schuhen, aber diese sind mehr als "Trainingsgerät" gedacht ... am Anfang soll man auch nur 15 Minuten in diesen Schuhen laufen ...
by Engelbert @05.03.2010, 13:56

Schnecke:
Sie dienen zur Massage der Füsse und zum Training sämtlicher Muskulatur, vom Fuss aufwärts über die Beine - Rücken - Kopf.......
Erkundige dich doch im Geschäft oder beim Arzt genauer...
glg Brigida
by Brigida @05.03.2010, 13:15

Meine Frage an Euch:
Sind diese Schuhe speziell gegen Rückenschmerzen etc.
oder sind sie auch gut geeignet zum viel-stehen und viel-laufen
quasi als Vorbeugung GEGEN Rückenschmerzen??
by schnecke @05.03.2010, 10:08

ich kenne die schuhe zwar aber getragen habe ich sie noch nie, da ich mit dem rücken keine probleme habe
habe für interessierte noch einen interessanten nick
http://www.joyaschuhe.ch/joya-designer/
das sind die schuhe vom sohn des mtb- erfinders...meine freundin arbeitet für ihn
by marita @04.03.2010, 23:43

Wenn die nicht so furchtbar teuer wären...
Ich fand es toll, damit zu gehen.
Wir haben das mal probiert, ein wunderbares Gefühl. Wir durften sogar draußen herumlaufen damit.
Hatte es in der Zeitung gelesen, dass da so ein Aktion war, mit Füße ausmessen usw. - in der Nachbarstadt.
by @04.03.2010, 20:02

Ich habe mir von den Schuhen erzählen lassen, Gutes gehört. Der Preis schockt mich. Da ich sie sowieso nicht tragen kann, weil sich mein rechtes Knie nur minimal (15 Grad) beugen lässt, alles Abwippen und Ausbalancieren nicht möglich wäre, tut das mit dem hohen Preis nicht so weh.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @04.03.2010, 19:37

Ich trage sie auf der Arbeit > Krankenschwester. Seither habe ich weniger Rückenschmerzen. Kannte die Schuhe nicht, habe sie einfach ausprobiert. Und es war gut. Das was mich stört, ist das ich dadurch ein Stück größer bin. Zu Hause ziehe ich alles mögliche andere an Schuhen an. Ich glaube, auch das das wichtig ist, öfter mal die Schuhe wechseln :-)

LG
by Astrid @04.03.2010, 17:14

Ich trage seit ca. 8 Jahren MBT-Schuhe....allerdings nur die Sandalen, da die Halbschuhe eine Passform haben, die ich nicht tragen kann.

Mir sind sie quasi an die Füße gewachsen gewesen, was ich aber mittlerweile wieder geändert habe. Meines Erachtens sollten die MBT-Schuhe Therapieschuhe bleiben. Sie verbessern die Haltung und die Muskulatur wird gefordert und gestärkt. Ein bisschen komisch ist die Kippelei auf den Sohlen am Anfang schon, aber mit ein bisschen Übung und Geduld klappt das dann schon.
by Jutta aus Bayern @04.03.2010, 17:13

bei diesen schuhen gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Ich trage die Schuhe seit etwa 2 Jahren allerdings nicht immer, ich benutze sie eher wie ein Trainingsgerät, das heisst ich gehe geziehlt eine Runde Spazieren mit den Schuhen, anschließend spüre ich die Muskeln, die dabei angespannt werden. Beim Laufen hab ich mir mal den Fuß vertreten und mußte einige Zeit aussetzen, da muß man schon etwas Übung haben.
Meiner Freundin hat der Arzt, wegen ihrem Banscheibenvorfall von den Schuhen abgeraten.
by ceha @04.03.2010, 10:45

Diese Schuhe habe ich im Oktober 2008 bei meiner Reha in Bad Seebruch/Vlotho kennengelernt, ich durfte sie zwei Tage zur Probe tragen. Danach wollte ich sie mir natürlich kaufen, aber der Preis! € 210,-- und mehr kosten diese Schuhe im Orthopädie Geschäft. Ich habe es geschafft, sie im Febr. 2009 bei Ebay für "nur" € 139,-- zu ersteigern und seitdem bin ich superglücklich, weil ich diese Schuhe in der Sommerzeit nur zum "Schlafengehen" ausgezogen habe. Ich kann sie jedem mit Rücken- oder Knieproblemen empfehlen, die Probleme werden auf jeden Fall gelindert, auch wenn sie nicht ganz verschwinden. Z.Zt. versuche ich bei Ebay MBT-Sandalen zu ersteigern, aber die sind so begehrt, daß ich bisher noch kein Glück hatte, aber ich werde dran bleiben. Irgendwann kann ich dann sage 3, 2 und 1, sie sind meins.
by Marita aus Oldenburg @04.03.2010, 09:42

Habe einige KollegInnen, die laufen immer damit und sie schwören drauf. Ich selber habe Gott sei Dank so gute Füsse und habe auch gutes Schuhwerk mit Vorzug auf gute Turnschuhe, belüftet, dass ich es bis heute nicht ausprobiert habe.... Ich kann keinem raten.....
glg Brigida
by Brigida @04.03.2010, 09:30

Habe ich seit ca. 8 Jahren unbenutzt im Schrank.
Früher habe ich mir im Urlaub immer neue Schuhe gekauft, dann hatte ich viel Zeit. Bei den MBT-Schuhen sollte man ein Lauflerntraining unter Fachanleitung absolvieren. Im Urlaubsort bekam ich keinen Termin mehr, im Heimatort war MBT noch ein böhmisches Dorf. Da hätte ich 50 km weit fahren müssen.
Ich hab's dann mit den Anleitungen auf der CD gelernt. Offensichtlich nicht richtig, die nachfolgenden Muskelschmerzen haben die Schuhe nach zwei Wochen in den Schrank gepackt.
Aber das Leichtlauf-Wolkenschwebe-Gefühl war schon einzigartig.
Vielleicht gibt es hier tolle Tipps zu lesen, dann hole ich sie wieder raus.
by Elke R. @04.03.2010, 09:16


Ich bin in Besitz von mehreren MBT-Schuhen. Zuerst war ich total begeistert, ein absoluter Fan davon.
In den letzten Jahren hat sich meine Freude daran geändert, denn ich habe den Eindruck, dass der Schuh den Senk- und Spreizfuß fördert.

Für meine Knie, die leicht lädiert sind, und meine krumme Wirbelsäule freuen sich allerdings über das geänderte Gehverhalten.
by Rona @04.03.2010, 09:08

Hab die Dinger im Fachgeschäft gesehen, als ich mir Einlagen anpassen lassen wollte, anprobiert und mir geleistet (statt Einlagen) und die Schmerzen im Fuß - gegen die die Einlagen sein sollten - waren wie weggeblasen. Mir haben sie also gut getan, obwohl das Laufen darin sicher Übungssache ist. Vom Fachgeschäft wurde sogar ein Einführungstraining angeboten. Und es gibt Tage, an denen ich mich darauf unsicher fühle und sie gleich wieder ausziehe.
by Moni @04.03.2010, 08:50

Ich habe mir solche Schuhe letztes Jahr während meiner Schwarzwaldferien gekauft und bin glücklich damit. Ich wurde sehr gut beraten und konnte die verschiedenen Modelle auch ausführlich probieren. Meine Schuhe sind aus schwarzem Leder, sehen nicht so grob aus. Ich trug sie oft und gerne. Den Winter durch kamen sie nicht zum Einsatz, aber jetzt wo der Schnee weg ist, hole ich sie gerne wieder hervor. Das Inbewegungsein passt mir und lässt mich achtsamer durch die Gegend gehen.
by Margrit @04.03.2010, 08:33

Seit ca. 15 Jahren kann ich nicht mehr richtig laufen wegen diverser versauter Sprunggelenk-OP's :-(. Das rechte Knie ist angeschlagen (Bänder, Sehnen, Miniskus), Rückenprobleme kommen hinzu - tja, ich bin alt *lach*.

Vor 2 Jahren habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir die schwarzen MBT-Turnschuhe gekauft, danach bin ich zu einer längeren Reha gefahren. Seit dem kann ich wieder laufen!!!

Ich gehe wie auf Sand, bin fühle mich prima, mit der Höhe musste ich erst klarkommen (und der Liebste auch), aber die Sohle ist herrlich nachgiebig, der Fuß kann perfekt nach vorn und hinten abgerollt werden. Einfach ein Traum!

Leider sehen die Schuhe nicht sonderlich schick aus, aber zu Hosen kann ich sie gut tragen.

Neulich gab's beim Kaffeeröster Turnschuhe, die ähnlich konzipiert sind. Leider konnte ich sie bisher noch nicht ausprobieren, aber ich denke, dass der Effekt ähnlich ist.

Nicht täglich in diesen Schuhen laufen, Abwechslung bei der Fußstellung in Schuhen ist wichtig. Dann klappt's auch wieder mit dem Laufen.

Ich kann sie nur empfehlen!

Ach, noch ein Tipp: die Schuhe nicht im Aktionshaus oder gebraucht kaufen, sie fallen alle sehr unterschiedlich aus. Anprobe und Testlaufen im Geschäft ist unabdinglich.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @04.03.2010, 08:32

Interessiert mich schon! Gleich der erste Link im Net da gab es Sonderangebote, aber immer noch kaum erschwinglich für einen kleine Rentnerin :-(
by M. @04.03.2010, 08:12

ich komme nicht klar mit meinen mtb's, die sohle ist derart dick, dass ich wie auf stelzen gehe.

die bewegung in diesen schuhen ist sehr gut, das behagt mir und der wirbelsäule, aber dass unten an der sohle alles dick und steif ist und sich der schuh nicht abbiegt beim gehen, das läßt mich diesen schuh immer wieder gleich nach ein paar minuten ausziehen, weil das "gestelze" einfach anstrengend ist.

mtb sandalen wären vielleicht besser, denke ich, ich habe den turnschuh.
mein fuß ist leider auch ein bisschen zu schmal und zart für diesen unförmigen riesen, der schuhmacher mußte die schuhe innen unter der lasche schon aufpolstern.
kann mir vorstllen, wenn der schuh vom fuß komplett ausgefüllt ist, dass das gehgefühl besser ist.
by christine b @04.03.2010, 08:09

ein wunderschuh....
ein wunderschuh
gelenkeschonend, muskelstärkend
aber
man muss gut instruiert sein
genau wissen, wann wo und wie dieser schuh eingesetzt werden muss

für mich ein segen
und ich hatte den tipp von jemandem, der kaum mehr gehen konnte, seit er diese schuhe trägt und gut begleitet war, geht er wieder eine stunde spazieren...
einfach
ein wunderding an haltungskorrektur und gesundheit und stärkung
by franz @04.03.2010, 07:26

Bin glückliche Besitzerin von MBT's. Seit ich diese benutze leide ich nicht mehr unter Kreuzschmerzen. In der ersten Zeit sollten sie nicht den ganzen Tag getragen werden. Den auch beim stehen ist der Körper immer in Bewegung um in Balance zu bleiben und gerade das stärkt die Rückenmuskeln ungemein. Sind zwar megateuer aber für mich hat es sich gelohnt. Nur noch diese Schuhe zu benutzen ist jedoch nicht empfehlenswert. So wechsle ich immer ab zwischen Flachtramperli und den MBT. Lass uns in Balance bleiben ;-))
by Heidy @04.03.2010, 06:54

Im Geschäft mal anprobieren wollte ich sie schon längst mal, aber ob ich darin laufen will weiß ich nicht wirklich. Aber allein das Laufgefühl damit mal austesten, das würde ich wohl wollen.
Vom Anschauen her hab ich immer das Gefühl, man kann in diesen Dingern nicht stille stehen...
by Karin v.N. @04.03.2010, 01:57

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: