Kommentare zu «gesuender100610»

ich war schon 3 mal in der röhre
würde es aber nicht mehr machen wenn es nicht sein muss
lg nicki
by nicki baden württemberg @06.07.2010, 09:33

Ich war letztes Jahr November in der Röhre zur Kernspintomographie und dieses Jahr im Mai. Supertolle (wenn auch schlechte für meine Gesundheit) Aufnahmen. Ich mache in der Röhre immer die Augen zu und wenn dieses (trotz Kopfhörer) klopfende und tackernde Geräusch zu hören ist, mache ich daraus einfach eine schöne Musik, klappt immer ! Keine Angst, denn ich selbst habe Platzangst, aber jeder Mensch ist anders und ich habe eben o. g. "Rezept" für mich gefunden.

Schlechte Nachricht ich werde nun dieses Jahr operiert (5 Bandscheibenvorfälle und der im Lendenbereich sieht gar nicht gut aus, bekomme Schrauben eingesetzt (hoffentlich keine Versteifung). Am 13. d. M. muss ich erstmal für 3 Tage stationär, dann bekomme ich eine sogenannte Etageneinspritzung (schmerzhaft, aber ich bekomme ein Schmerzmittel intravenös). Dann muss ich Tagebuch führen, an welcher Stelle, bzw. an welchem Vorfall es mir gut geht und somit wissen dann die Ärzte, wo sie gezielt mit der OP beginnen können.
by Carmen @03.07.2010, 02:18

Das letzte Mal war ich am 6. April ds. Jahres im CT. Es war nicht das erste Mal und deshalb war ich gut vorbereitet. Ich schließe in der Röhre einfach ganz fest die Augen (um meine Platzangst gar nicht erst entstehen zu lassen) und achte nur auf die Anweisungen, die über Lautsprecher erfolgen. Für mich viel unangenehmer ist das Trinken der gewaltigen Menge Kontrastmittel (je nachdem, welche und wo eine Entzündung gesucht wird), das vorher innerhalb einer vorgegebenen Zeit erfolgen muss. Da musste ich mich schon mächtig überwinden. Aber auch das ist hinzubekommen. Ich bin froh, dass es diese Untersuchungsmöglichkeit gibt. So kann man anschließend gezielt behandeln.
by Gitta @25.06.2010, 10:23

Sowohl CT als auch MRT habe ich schon des öfteren gehabt, wegen Bandscheibenvorfälle. Röhren, die nach hinten offen sind, bereiten mir keine Probleme. Bei Röhren die zu sind habe ich Platzangst. Da habe ich vorher eine Beruhigungsspritze iv. bekommen. Bevor es in die Röhre geht, schliesse ich die Augen, träume ich wär am Strand, und öffne erst wieder die Augen, wenn ich aus der Röhre bin.
by Christiane @10.06.2010, 23:29

wegen des rückens vor ein paar jahren - nichts dramatisches
by @10.06.2010, 22:47

Gott sei Dank war ich da noch nicht drin. Platzangst kenne ich eigentlich nicht und kann zeimlich gut alles "ausblenden" was vielleicht unangenehm wäre. Aber ich hoffe mal, dass ich so schnell auch nicht da rein muss, weil irgendwas abgeklärt werden müßte.
by Karin v.N. @10.06.2010, 20:43

Da war ich schon ein paar Mal ohne Probleme drin. Ich bin aber nicht krank und hatte mich der Uni-Klinik als "Versuchskaninchen" zur Verfügung gestellt. In der Hoffnung, ein paar Pfund abzunehmen. Ich hoffe mal weiter.
by Erika @10.06.2010, 18:45

Seit 2002 bin ich einmal jährilich zur Kontrolle im MRT. In jenem Jahr wurden dabei 2 Hirnaneurysmen gefunden. Eines konnte Anfang 2003 im Coilingverfahren operiert werden, das andere besteht noch. Nun werden sie jährlich mit MRT kontrolliert. Die Geräuschkulisse ist nicht ohne. Hinterher ist mir immer etwas schwindig. Diesmal bin ich für Anfang Juli zur Auswertung wiederbestellt wurden, hoffentlich wurde nichts Unangenehmes gefunden....
by Hannelore @10.06.2010, 17:46

Gut, das es mittlerweile immer mehr "offene" MRT Röhren gibt, viele Menschen haben da drin ja Angst. Mit dem Kopf mögen wir auch nicht dadrin liegen, aber manchmal ist es ja eine Notwendigkeit, aber mit dem Fuß oder dem Knie finden wir es erträglich, schlimmer die Furcht vor dem Ergebnis. Und man erhält Musik auf die Ohren gegen die lauten Geräusche.
Am besten ist natürlich, es besteht kein Anlass für "die Röhre".
by Thamars @10.06.2010, 16:40

Da war ich vor Jahren mal drin.
Kein Problem für mich.
Sie machen es einem doch so gemütlich wie eben möglich.
by @10.06.2010, 16:11

Jetzt bin ich aber baff. Ausgerechnet heute dieses Thema.

Ich war heute um 7 Uhr zum Nieren CT bestellt, bekamm um 8 Uhr Uhr die zwei Flaschen Kontrastmittel, die ich bis kurz vor 9 Uhr ausgetrunken hatte, um dann zu hören, dass ich leider einen neuen Termin haben müsste, weil das CT Gerät kaputt ist. Sie müssen erst ein neues Teil bestellen.So ging es noch einigen Anderen. Nun warte ich auf einen Anruf von der Praxis.

Ärgerlich nur, dass ich jetzt das Bariumkontrastmittel mit viel trinken wieder ausscheiden muss.

Ich muss seit Jahren immer wieder zum Nieren CT, um meine Nieren kontrollieren zu lassen.
Ich habe kein Problem damit. Die Röhre ist ja auch hinten offen.
by Marianne @10.06.2010, 14:26

Ich sollte vor einigen Tagen für ein MRT wegen Schaufensterkrankheit in die Röhre. Hat nicht geklappt. Die Röhre war zu klein für den aktuellen Bauchdurchmesser. Jetzt 5 cm abnehmen und dann ein neuer Versuch. Bin mal gespannt.
by klausH @10.06.2010, 14:02

Gottseidank war ich noch nie in der "Röhre". Ich denke, dass ich Platzangst bekommen würde.
by Bsetzistein @10.06.2010, 12:43

ich schlaf in den Dingern immer ein. Was soll man auch sonst da drin machen, bewegen darf man sich ja nicht. Also Musik auf die Ohren, Kopfkino an und ab ins Land der Träume.
by Gabi K @10.06.2010, 11:05

Zweimal war ich in der "Röhre". Allerdings in einer Privatpraxis und da gibt es eine offene Röhre: es wird wie auf der Sonnenbank ein "Dach" übergeklappt, eine Seite ist offen. Gegen den Krach bekommt man Kopfhörer auf, auf Wunsch mit Musik. Fürs bessere Liegen gibt es eine Stütze unters Knie und eine warme Decke. Aber ehrlich, ich habe schon besser gelegen!
by Ellen @10.06.2010, 10:44

Bei meinen zwei Bandscheibenvorfällen bin ich im CT und MRT gewesen. Es hat mir nix ausgemacht, weil ich die Augen geschlossen hatte und mich dabei entspannt habe.
by Marita aus Oldenburg @10.06.2010, 10:15

Ich habe Platzangst und werde mir, falls es einmal nötig sein sollte,
dass ich in die Röhre muss, vorher ein Beruhigngsmittel geben lassen ...

Bleibt alle gesund !!
by Freya @10.06.2010, 10:12

War ich noch nie. Toi Toi Toi. Und ich glaube, ich würde echt RICHTIG Angst haben, weil ich leicht Platzangst bekomme!
by funny @10.06.2010, 09:56

Bei mir hilft es total wenn ich mir einfach vorstelle dass ich am Strand liege und Urlaub mache. Letztes mal musste ich tatsächlcih auf passen dass ich nicht einschlafe. Konnte die lauten Geräusche einfach ignorieren
by Irina @10.06.2010, 09:18

Für mich ist das Knattern eine Qual mit meine tinnitusgeplagten Ohren, aber leider muss es bald mal wieder sein, um etwas abzuklären.
CT hatte ich damals auch beim Bandscheibenvorfall, die enge Röhre als solches macht mir nicht soviel, für die Zeit kann ich das gut ausblenden, hab nur immer Angst, dass ich husten muss.
by Marga @10.06.2010, 08:11

Guten Morgen!
Ich hatte schon öfter CT, Knochenszintigramm und MRT Termine, wegen meiner kranken Gelenke. Das ging immer sehr gut. Einmal hatte ich allerdings ein Schädel CT und da sollte ein Gitter direkt über meinem Gesicht sein. Das ging gar nicht, eine sehr verständnissvolle Krankenschwester injizierte mir ein Beruhigsmittel, 2 Minuten später war das Alles kein Problem und 15 Minuten später hatte ich all meine Sinne wieder beieinander.
LG Sabine
by @10.06.2010, 07:41

Zum Schädel-MRT war ich einmalig 1991.
Geschlagene 90 Minuten musste ich da liegen, ich fror entsetzlich, mein Rücken schmerzte, ich durfte nicht husten, mich nicht räuspern, nur vorgegebene Bewegungen durchführen bzw. die Augen schließen, öffnen, rollen.

Das war der Horror, doch nicht wegen der Röhre.
Niemand hatte mir vorher erzählt, dass es so lange dauern könnte, mir Mut zugesprochen oder etwa sich nach meinem Befinden erkundigt.
by Elke R. @10.06.2010, 07:40

Oh - ich hatte leider schon öfter das Vergnügen.
Macht mir nix aus, auch das Knattern nicht. Ich kann sehr gut abschalten und meine Gedanken schweifen lassen.

Bleibt alle gesund!

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @10.06.2010, 07:27

Solange ich den Kopf nicht auch noch drin habe geht das noch.

Wegen eines Meniskusschadens musste ich mal in die Röhre, konnte das Knie nicht ohne Schmerzen ganz durchstrecken......das waren laaaaaange zwanzig Minuten.

Liebe Grüsse
by Eliese @10.06.2010, 07:15

für leute mit platzangst sicher unangenehm, aber ich habe keine und mir macht das nix aus.

MRT ist lästig, weil es so laut ist, aber für bestimmte diagnosen ist es einfach unerlässlich. faszinierend, was man damit alles finden kann!

also, ich für meinen teil bin froh, dass es diese röhren gibt :-)))
by @10.06.2010, 00:25

hatte einmal beim knie ein ct - ich habe das nicht als schlimm empfunden - es tut ja nicht weh - aber ich kann mir vorstellen - dass menschen die platzangst haben, ein problem damit haben - aber diese menschen können vor der untersuchung ein beruhigungsmittel erhalten
by Lina @10.06.2010, 00:16

.... hatte ich noch nicht, habe aber einen Termin im Juli zum MRT, wegen meinem Ohr (Hörsturz und Schwindel) .... Glaube nicht, dass das ein Problem für mich ist....

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @10.06.2010, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: