Kommentare zu «gesuender130117»

ich nehme auch Umckaloabo...
hab ich mir angewöhnt jedes jahr in der erkältungszeit.
dieses jahr konnte ich meinen schatz auch davon überzeugen.
ich hab asthma und wenn ich mich anstecke ist das immer richtig schlimm.
gegen grippe impfen lass ich mich nicht.
wenn es mich doch erwischen sollte, muß ich ans inhaliergerät, cortison nehmen, erkältungsbad, rotlicht usw.....
früher war ich öfter erkältet, da hatte ich jeden tag mit vielen menschen zu tun....
allen die krank sind wünsche ich gute besserung!!
by chaina @22.01.2013, 14:17

Zur ersten Frage: im letzten Jahr hatte ich beispielswesie nur einen sehr leichten Infekt.

Zur Vorbeugung nehme ich meist "Umckaloabo", wenn sich ein Infekt anbahnt.
Das ist ein Auszug aus einer afikanischen Wurzel, soviel ich weiß.
Umckaloabo bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.
Es ist nicht ganz billig, hilft aber gut, einem Infekt vorzubeugen.

Wenn mal eine Erkältung ausgebrochen ist, nehme ich gerne ein Erkältungsbad, inhaliere (Gelomyrtol forte Kapseln in heißem Wasser aufgelöst!) und mache Sitzungen vor der Rotlichtlampe.
Das hilft mir immer sehr gut.
Heiße Zitrone trinken wirkt auch gut und natürklich eine gesunde Ernährung:viele Vitamine: Gemüse und Obst, Vollkornprodukte statt Weißmehlprodukte.

Vor 5/10 Jahren war ich deutlich mehrfach erkältet oder krank.
Das lag mitunter auch an meiner beruflichen, sehr angespannten Situation und dem vielen Stress und Ärger, den ich damals hatte.
Das kann schon auf Dauer krank machen.
by Paulette @20.01.2013, 16:48

Ich hatte schon lange - etwa 4 - 5 Jahre - keinerlei Erkältungen, keinen Schnupfen, keinen Husten und kein Halsweh. Ich esse viel Gemüse, Vollkornprodukte, Obst, Quark, Joghurt und Obst (kaum frische Milch, kein Fleisch oder Wurst, kein Fisch).
Das Essen wird mit vielen frischen Kräuter, aber auch z.B. Fenchelsamen, Galgant, Bertram, Pelargoniengewürzmischung, Muskat, Ingwer usw. zubereitet. Den Tag über trinke ich sehr viel stilles Wasser und Kräutertee (z.B. Verbene, griech. Eisenkraut, Bambus, Rotbusch, Fenchel-Anis-Kümmel).
Zudem koche ich alles selbst, vielleicht gibt es einmal im Monat einen Teil des Essens als Fertigprodukt (z.B. Dinkelcremsuppe von Hildegard-v.-Bingen).
by Karin Sc @19.01.2013, 15:22

Allenfalls ein bis zwei pro Jahr und auch nur bei anderen angesteckt. Ich beuge nicht vor, aber sobald ich die ersten Anzeichen wie kribbeln, niesen, morgens heißer bemerke, nehme ich sofort aller 2 Stunden homöopathische Mittel ein. Meist Meditonsin oder ein Erkältungs-Komplexmittel als Globuli. Das hilft meist schnell. Sollte es doch zum Infekt kommen, dann verläuft dieser kürzer und weniger schlimm. Dann trinke ich zusätzlich noch Cystrosentee oder weißen Tee mit Manuka-Honig.
Ja, früher war ich öfters erkältet, hatte vor allem mit Angina zu kämpfen.
by JuwelTop @18.01.2013, 19:48

Frueher war ich kaum erkaeltet, aber nach jedem Besuch bei meinen Nichten kam ich mit Erkaeltung zurueck und auch mein Soehnchen hat einige mir noch unbekannte Viren eingeschleppt. Da waren es dann mehrere im Jahr, teils heftige.
Erst seit ich wieder taeglich Ingwer (als Pulver Teil unserer selbstgekochten Apfelmarmelade) zu mir nehme und wieder mehr Schlaf bekomme, ist mein Imunsystem gestaerkter und die Anzahl auf eine zurueck gegangen.
by Laura @18.01.2013, 13:46

Wäre eigentlich bald Zeit dafür ;) ich glaub die beiden letzten Jahre so Ende Januar - Göga hat's grad schon hinter sich, bei Alex hat's mit Kratzen im Hals - erfolgreich mit Echinacea Spray bekämpft - aufgehört.

Früher waren Erkältungen häufiger - der Körper kennt halt inzwischen die meisten Bazillen und Viren und weiß sich zu helfen.
Vorbeugend gibt's im Winter meist zusätzlich Vitamin C + Zink. Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung (oder auch Magen/Darm - schlägt sich halt bei jedem anders nieder) Ferrum Phosphoricum Globuli. Ansonsten möglichst homöopathisch - Halskratzen/Fieber: Apis Belladonna, für mich beim Schnupfen.... ach, ich zähl jetzt nicht alle Kügelchen und Tropfen auf, die ich bei Bedarf im Haus habe.
by Birgit W. @18.01.2013, 00:57

Da ich im Sommer jeden Tag ins Schwimmbad gehe und da vorher eiskalt dusche, bin ich schon abgehärtet. Und jetzt im Winter dusche ich morgens kurz warm und dann auch eiskalt. Ich fange am rechten Bein rauf und runter an, dann das linke Bein, dann den rechten Arm, dann den linken, dnach den Rücken, die Brust und später einen eiskalten Platsch ins Gesicht.

Ich glaube, dadurch bin ich abgehärtet. Falls ich Schnupfen bekomme, mache ich noch die altmodischen Kamilledampfbäder über einer Schüssel mit einem Handtuch um den Kopf. Oder ein heißes Fußbad, oft auch ansteigende Armbäder, das sind tolle Medikationen ohne Nebenwirkungen.
Zum Desinfizieren mache ich mir oft einen Tropfen von dem altmodischen Olbas auf die Zunge, das schon meine Mutter benutzte, gibt's im Reformhaus.
by Xenophora @17.01.2013, 21:58

Einen Hauch von Schnupfen hatte ich letztes Jahr, aber so richtigen grippalen Infekt hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht. Ich glaube als Mutter hat man da bestimmte Schutzgene die erst verschwinden, wenn die Kinder aus dem Haus sind:-).
by Nine @17.01.2013, 21:46

Einmal pro Jahr. So wie im moment. Bin deshalb krankgeschrieben. Dachte letzte Woche ich muss sterben aber ich lebe noch. Schwere Bronchitis, Fieber, Erbrechen, Durchfall. Grausam.
by Isabella @17.01.2013, 21:40

Höchstens einen grippalen Infekt habe ich pro Jahr. Und der verläuft meistens mild. Kann sein, dass ich mal 2 Tage daheim bleibe aber dann bin ich wieder fit. Medikamente nehme ich keine. Inhalieren mit Mentholzusatz und Nasendusche mache ich dann öfters.
Gegen Grippe impfen lasse ich mich nicht. So eine Impfung hilft sowieso nur bei der richtigen Grippe. Einen grippalen Infekt und eine Erkältung kann man damit nicht verhindern.
Zur Vorbeugung nehme ich täglich einen Eßlöffel LaVita und mein Telefon im Büro darf kein krankes Kind benutzen. Dann rufe ich die Mama an, sonst muss ich ständig den Telefonhörer desinfizieren. Zur Zeit habe ich täglich ca. 8-10 Kinder, die wegen Krankheit abgeholt werden müssen.
by ErikaX @17.01.2013, 21:39

Diesen Winter hatte ich noch gar keine Erkältung... toi toi toi.

Sobald ich spür, dass es im Hals kratzt oder die Nase juckt nehme ich Thymian-Myrthe-Balsam gemischt nach Ingeborg Stadelmann - kann man im Internet bestellen. Hilft fast immer! Ansonsten warme Füße, viel trinken damit der Hals nicht austrocknet, also Hals von innen immer warm und feucht halten. Wenn die Nase stark betroffen ist, Meerwasser Nasenspray.

Meist kann ich damit das Schlimmste abhalten und muss dann auch nicht zum Arzt.

Vor 10 Jahren hatte ich sehr häufig und sehr stark Halsprobleme, da hat es mich mindestens einmal im Winter richtig heftig erwischt. Damals mußte ich auch viel schlucken, also sehr viel aushalten im Leben - das macht sich im Körper eben auch bemerkbar, wenns zuviel wird!
by Heike @17.01.2013, 21:04

@marianne
Ja, genau so ist es.

Bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit brauche ich keine chemische Keule.
Bei der Nasenneben-/Stirnhöhlenvereiterung im November habe ich soeben die Kurve ohne Antibiotikum geschafft.
Wenn sich meine jetzige Bronchitis nächste Woche Freitag nicht verabschiedet hat, werde ich vielleicht um ein Antibiotikum froh sein, es dauert mir schon zu lange.
by Elke R. @17.01.2013, 19:52

Bin seit einigen Jahren kaum noch von grippalen Infekten geplagt. Zur Vorbeugung gibts für mich nur häufiges Händewaschen.
Vor 5/10 Jahren war das noch anders, da ich berufsbedingt ständig mit Jugendlichen zu tun hatte, von denen oft viele erkältet waren. Damals hat's mich sehr regelmässig 2-3x pro Jahr erwischt.
by lamarmotte @17.01.2013, 19:48

1 bis 2 mal im Jahr -

vorbeugen... viel Gemüse- Salat- frisches Obst.

zur Zeit gerade seit gestern: Schnupfen- Halsschmerzen (vermutlich schwirrt das alles durchs Büro- und ich habs "aufgefangen" ??

gegen Schnupfen mache ich nie was- ich strecke den Kopf öfter mal zum Fenster raus.. dann ist die Nase frei. Am meisten leide ich schnupfenmässig unter der Heizungsluft.

i.S. Halsweh nehme ich stündlich Meditonsin... das hilft mir schon seit Jahren jeweils sehr gut.

Am Nachmittag kam heute noch ein Herpes an der Lippe dazu- ich hab mir Fenistil geholt- auf anraten des Apothekers.

vor Jahren habe ich mal eine Grippe gehabt- schlagartig hatte ich Fieber- und es ging mir einfach schlecht- und ich war bettlägerig.
Damals war ich in Holland- Dort gab mir der Arzt abgezählte Tabletten (keine Ahnung was das damals war) nach 3 Tagen ging es mir wieder gut.

vor 5/10 Jahren hatte ich auch ca 1-2 x im Jahr Erkältungskrankheiten

wenn Schnupfen und Hals wieder weg ist- bekomme ich oft noch einen Husten- dann lasse ich mir was vom Arzt aufschreiben... (CAPVAL) die helfen mir gut. - hoffentlich bleibe ich verschont.

ab morgen habe ich 4 Tage frei- und hoffe- dann geht es mir wieder gut.
by Christel @17.01.2013, 19:27

Wie viele grippale Infekte (Erkältungen) hast Du pro Jahr ? Null

Was sind Deine Mittel zur Vorbeugung und was machst Du, wenn die Krankheit ausgebrochen ist ?
Bei mir brauchts keine Vorbeugung. Bei meinen Lieben hilft bei den ersten Anzeichen eine gehörige Portion Echinaforce-Tropfen (Sonnenhut). Auch die, die früher öfters sowas hatten, bleiben jetzt meistens verschont.

Wenn nicht, die Tropfen weiter nehmen und bei den ersten Anzeichen von Husten sofort mit pflanzlichen Hustentopfen behandeln. Nich erst wenn er schon voll da ist.

Vor 5/10Jahren ... hattest Du da öfter eine Erkältung ?

Jein, eher mehr vor 20 Jahren.
by Maria (CH) @17.01.2013, 18:44

Lieber Schutzengel, bitte behüte mich weiter ...
Nichts schlimmes, nur so ein bisschen Halz kratzen oder wenn ich glaube es hat mich erwischt (die Grippe) dann eine ganz heisse Zitrone mit Wasser (manche bevorzügen Rhum) und Honig, dann ein sehr warmes Bad, alter Morgenmantel anziehen und ins Bett um zu schwitzen, dann ist oder soll morgen früh alles wieder in Ordnung sein.
by charlotte @17.01.2013, 17:30

seit ich regelmäßig zum saunieren gehe, bin ich ganz selten noch erkältet. Früher hat es mich meistens erst gegen Ende des Winters erwischt. Bei den ersten Anzeichen nehme ich ein Erkältungsbad, trinke ich einen Grog oder ein warmes Eierbier nach dem Rezept meiner Oma. Meistens geht es mir dann am nächsten Tag schon viel besser. Falls nicht, hilft nur ab ins Bett und viel schlafen.
by Mabelle @17.01.2013, 17:06

Ich hatte jetzt schon ein paar Jahre keinen grippalen Infekt mehr auch keine grössere Erkältung. Als Vorbeugung mache ich nichts besonderes, esse aber
regelmässig Orangen oder mal den Saft einer Zitrone.

Liebe Grüße
Ulli
by Ulliken @17.01.2013, 16:38

Seit 2008 habe ich keinen grippalen Infekt mehr gehabt. Meine Vorbeugung: sehr oft Hände waschen - wenn ich in der Stadt war, die Hände desinfizieren - täglich Obst essen.
Früher hatte ich jedes Jahr mindestens eine Erkältung und mir half: viel Schlafen, Dampfbäder, Honig, Zwiebelsaft und wenn es sein musste, auch mal ein paar Erkältungsmittel.
by Sywe @17.01.2013, 15:22

Ich bin zwar öfters im Jahr erkältet, aber (meistens) ist das nicht schlimm und nach 2 - 3 Tagen ist das immer auch wieder gut. Am 1. Tag habe ich evtl. Kopf- und Halsschmerzen, dann trink ich Salbei- und Ingwer-Tee und nehm im schlimmsten Fall ein Aspirin C. Wenn es schlimmer ist, kann ich heisse Milch mit Honig und Strohrum empfehlen (aber bitte schon auf der Bettkante sitzen, bevor man das trinkt!) - am nächsten Morgen ist die Erkältung Vergangenheit.
by Bsetzistein @17.01.2013, 14:19

Darf ich nochmal Klugschei....? Ein Antibiotikum würde bei einem grippalen Infekt sowieso nicht helfen. Erst dann, wenn aus dem grippalen Infekt eine Bronchitis (kein normaler Husten), eine Nasennebenhölenentzündung, eine Lungenenzündung oder andere Komplikationen geworden sind, sollte der Arzt Antibiotikum verschreiben.
by marianne @17.01.2013, 13:56

Mit grippalen Infekten habe ich nur sehr selten zu kämpfen - aber ich bin auch nicht berufstätig und somit kaum irgendwelchen Viren ausgesetzt. Ich bin gespannt, wie das in diesem Winter aussehen wird, denn unsere verschmuste Enkelin besucht seit 2 Wochen den Kindergarten - da wird sie einiges an Erkältungserregern mitbringen.

Vorbeugen tu ich gar nicht (mein Mann nimmt Echinacea) und wenns dann mal passiert, daß ich mich anstecke, reicht meistens 2 - 3 Tage Doregrippin und Dorithricin, viel Trinken und Ruhe. Die meisten Erkrankungen schlafe ich einfach weg. Wenn es richtig schlimm wird, mit Kopf- und Gliederschmerzen und so, hab ich gute Erfahrungen mit Wick-Medinait gemacht.

Eine Veränderung zu von 5 - 10 Jahren kann ich nicht feststellen.

by Karen @17.01.2013, 13:49

Wie viele grippale Infekte (Erkältungen) hast Du pro Jahr ?
So 1 bis 1,5.

Was sind Deine Mittel zur Vorbeugung und was machst Du, wenn die Krankheit ausgebrochen ist ?
Zur Vorbeugung halte ich mein Immunsystem intakt.
Wenn's mich aber erwischt hat, fühle ich mich körperlich total erschöpft und will nur noch schlafen. Ich trinke diverse Tees mit Ingwer. Senf, Meerrettich, Zwiebeln oder Rettich mit Honig stehen verstärkt auf meinem Plan, ich esse immer wieder Hühnersuppe und da muss auch Ingwer rein. Schön scharf mit Chili würzen, durchwärmt und macht die Nase frei.
Chemie oder gar ein Antibiotikum habe ich schon viele Jahre nicht mehr genommen, deshalb dauert's länger mit der Genesung ... jetzt fast 4 Wochen, ist schon die 2. Erkältung seit November.
Gestern habe ich ein SEHR gesundheitsförderndes Päckchen bekommen :)).

Vor 5/10 Jahren ... hattest Du da öfter eine Erkältung ?
Ja, doppelt so viele. Das weiß ich noch so genau, weil dann immer eine Krankschreibung fällig war.
by Elke R. @17.01.2013, 13:43

ich bin einer von den glücklichen Menschen, die da nur äusserst selten mit zu tun haben. Wenn es mich mal erwischt, viel (Ingwer)tee, frische Luft und 2-3 Tage viel schlafen.
by Gabi K @17.01.2013, 13:26

Keinen einzigen. Gott sei Dank.

Bei mir liegt ein echter grippaler Infekt, mit allem was dazu gehört, mind. 38 Jahre zurück.
Und wenn jetzt Infektalarm ist, dann schütze ich mich mit kolloidalem Silber. Ein Schnapsglas reicht meistens schon, um mich mit Immunität zu umgeben. Danach benötige ich nichts mehr.
Man kann darüber denken wie man will, bei uns hilft es in allen Fällen.
by Juttinchen @17.01.2013, 12:56

Gott sei Dank, hatte ich seit 1 Jahr keine richtig starke Erkältung. Habe auch immer die Grippeschutzimpfung. Wenns mich doch mal - wie vor 1 1/2 Jahren erwischt, habe ich immer Belladonna D 6-Globulis im haus. Das ist tolles homoepathisches Mittel, das ich sogar meinen Katzen (in kleinen Dosierungen) geben darf. Belladonna ist eine Super-Breitband-Mittel. Lest mal im Internet darüber nach.
Vorbeugend würde ich das jedoch nie nehmen. Gesunde Ernährung, Bewegung,
frische Luft und möglichst (ist nicht immer einfach) eine gesunde Seele. Nach dem Motto: gesunder Geist = gesunder Körper!
by marlene @17.01.2013, 12:44

Ich hatte viele Jahre keine Erkältung! Letzte Weihnachten hab ich das Rauchen aufgegeben, seitdem hat es mich schon zweimal erwischt!
Ich versuche es mit Hausmitteln. Das heißt viel trinken - Tee mit Honig -, ein möglichst sanftes Nasenspray, damit ich schlafen kann, und Salbeibonbons.
by Lily @17.01.2013, 12:37

seit 20 jahren nehme ich bei einem grippalen infekt keine medikamente mehr und seitdem erwischt es mich weniger als früher, vielleicht einmal im jahr und dann auch nur 2-3 tage und relativ leicht.
wenn´s passiert, dann komme ich mit frischem ingwer, honig und zitrone gut zurecht. vorbeugen tue ich nicht besonders.
by @17.01.2013, 12:07

Einmal oder zweimal im Jahr erwischt es mich und ich warte einfach ab, bis es vorbei ist. Mit Medikamenten dauert er sieben Tage, ohne eine Woche...
Bis vor zwei jahren hatte ich viele Erkältungen, aber seit ich einen Eiterherd am Zahn habe entfernen lassen ist es besser.
by Mathilde @17.01.2013, 11:24

Seit drei Jahren trinke ich jeden Morgen eine große Tasse Ingwertee mit Zitronensaft und Honig, frisch zubereitet. Seit dem hatte ich lediglich zwei grippale Effekte und diese waren zudem auch viel schneller überwunden als sonst üblich. Klopf auf Holz(Kopf).
by DagmarPetra @17.01.2013, 11:13

Als ich noch im Berufsleben stand, hatte ich öfters mal eine Bronchitis.
Seit 14 Jahren hatte ich keine mehr. Normale Erkältungen hatte ich schon ein paar Jahre nicht mehr. Ob es daran liegt, das ich im Winterhalbjahr jeden Tag einen halben Liter Ingwertee ( Ingwerteebeutel und frischen Ingwer und Zitrone). Salbeitee gibt es auch jeden Tag einen halben Liter und noch ein bis zwei große Tassen Kräuter oder Arjuvedatee.
Sauna hilft mr wohl auch. Und wenn ich merke, dass vielleicht doch eine Erkältung im Anmarsch sein könnte, dann nehme ich seit Jahren SOFORT
Meditonsin und Zink ein. Koche schnell eine Hühnersuppe und sorge für natürliche Vitamine. So kommt erst gar nichts durch.
Aber irgendwann erwischt es mich wohl auch mal wieder.
by marianne @17.01.2013, 11:11

Ich habe weder Lust noch Zeit krank zu werden und es kann rundum mich niesen, husten - ich bekomme nix davon. Sollte es doch mal kommen, bekämpfe ich Schnupfen mit meinem Knoblauch-Rezept und gegen Husten hilft Schweineschmalz auf der Brust mit einer Prise Muskatnuss. Meine letzte Grippe hatte ich 1967.
by Marita aus Oldenburg @17.01.2013, 11:05

So was nistet sich bei mir so 1 bis 2 Mal ein und ist dann recht gemein mit ständigem "Bellen" und Hustenreiz auch nachts, Nase zu bis oben und läuft trotzdem wie der VW und alle Glieder schmerzen.
Zur Vorbeugung mach ich eigentlich nichts und wenns akut ist, nehm ich Hustensaft, ACC zum Schleimlösen und Aspirin. Viel trinken soll man, da muss ich mich dann zwingen und kontrollieren weils immer vergessen wird.
Ansonsten warm halten, Schal um -auch nachts- und dafür sorgen dass die Tempos nicht alle werden...
Ob ich vor 5/10 Jahren öfter eine Erkältung hatte? Korrekt weiß ich es gar nicht so richtig, denke aber nein.
by Karin v.N. @17.01.2013, 10:54

seit ich zuhause bin, in rente, also nicht mehr s-bahn und zug fahre, bin ich nicht mehr erkältet gewesen, 3 winter, vorher ja, etwa 1-2x pro jahr, getan habe ich dagegen fast nichts, wenig essen, viel suppe, gegen husten thymianzweiglein in heißes wasser mit honig, bei schnupfen riechen an heilpflanzenöl für freie nase, fieber habe ich nie, bis jetzt jedenfalls
by rosiE @17.01.2013, 10:44

mich hatte es im Herbst- bzw. Winteranfang letztes Jahr so richtig doll erwischt.
Schnupfen, im Anschluß sehr hartnäckiger Husten und ein sehr starkes Schwächegefühl. Hatte ich so noch nie.
2 Tage habe ich komplett im Bett gelegen und war zu nix fähig.

Das wars dann aber auch, trotz immer wieder massiver grippaler
Infekte in meinem Umfeld.
Diesen Winter gehen die Infekte mit einem ausgeprägten Schwächegefühl einher, habe ich festgestellt, auch bei meinem Schatz und bei Freunden.
Alle waren mindestens 2 Tage völlig außer Gefecht gesetzt.
Auch die Kollegen hat es alle erwischt, aber richtig. Es geht Reihum.
In der Bahn sind ebenfalls immer wieder hustende und schnupfende Menschen unterwegs, da braucht man echt gute Abwehrkräfte.

Mit meinem Infekt im Herbst habe ich offensichtlich genug Abwehr aufgebaut dass mir das alles nichts anhaben kann.

So ist das in der Regel bei mir, zumindest die letzten Jahre.
Einmal im Jahr und das wars.

Vorbeugend mache ich nichts, außer mich der Witterung entsprechend anziehen.
Wenn ich merke das Schnupfen im Anmarsch ist nehme ich sofort Denisia 1, ein homöopathisches Mittel gegen Schnupfen und trinke Zitronentee mit ein paar Scheiben frischem Ingwer und Ahornsirup oder Honig, je nachdem was ich im Haus habe. Meist bricht eine Erkältung dann bei mir gar nicht erst aus.

Ja, und wenns mich doch erwischt hat, mache ich mit oben beschriebenem weiter. Bei Husten nehme ich noch Spitzwegerichsaft, vor allem zum schlafen.
Bei trockenem Husten Efeu-Hustensaft.
Bei Halsschmerzen und Schluckbeschwerden neo-angin Halstabletten.
Bei Kopfschmerzen und Fieber Aspirin oder Paracetamol.
Das wars.
Ach ja, viel Schlaf und Ruhe natürlich und wenig bis gar nicht vor die Tür gehen.

Wie es vor 10 Jahren war weiß ich nicht mehr so richtig.
Vor zwanzig Jahren allerdings, als ich noch wöchentlich in die Sauna ging hatte ich nie eine Erkältung und ich habe auch nicht so leicht gefroren wie heutzutage.

Ich glaube ich habe seit 2 Tagen Sabbelwasser getrunken ;))
by sonja-s @17.01.2013, 10:40

Habe in der Winterzeit 1 - 2 x grippalen Infekt. Es fängt mit der Stimme an und weitet sich dann aus. Habe mich in diesem Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen. Eine dicke Erkältung habe ich schon hinter mir. Hatte diesmal keine Gliederschmerzen und fühlte mich auch nicht so matt.
Mein Erkältunggewohnheiten (hihihi) haben sich nicht verändert.
Ich arbeite mit Kindern. Vorbeugung: Im Winter häufiger die Hände waschen, viel Bewegung draußen und Vitamin C und Zink in Kapselform, viel frisches Obst und hoffen das es hilft.
by MOnika (Sauerland) @17.01.2013, 10:35

Wie viele grippale Infekte (Erkältungen) hast Du pro Jahr ?
Einen bis max. 2

Was sind Deine Mittel zur Vorbeugung und was machst Du, wenn die Krankheit ausgebrochen ist ?
Zur Vorbeugung nehme ich Vitamin C und Echinacea Tropfen (wenn die Erkältung im Büro um sich greift oder mein Mann sie hat und ich grad gar keine Erkältung gebrachen kann)
Wenn die Krankheit ausgebrochen ist: Kamillenmundspülungen, Kamilledampfbäder, Wick Vaporub auf die Brust, weiter Vitamin C und Echinacea Tropfen.

Vor 5/10Jahren ... hattest Du da öfter eine Erkältung ?
Ja.
by funny @17.01.2013, 09:54

Grippale Infekte: weniger als 1x pro Jahr!
Vorbeugung: nix, einfach nur leben! ;-)
Wenn die Krankheit ausgebrochen ist: arbeiten gehen und aushalten bis sie wieder weg ist! Vielleicht mal Sinupret (das ist pflanzlich), eine Schmerztablette, Salbeibonbons lutschen oder Salbeitee. Nur wenn sie wirklich richtig heftig ist, gehe ich zum Arzt und nehme die Medikamente, die er mir verschreibt. Das war in den letzten 20 Jahren nur 2 oder 3 mal der Fall.
Früher öfter: nein!

Meiner subjektiven Meinung nach kommen die Infekte daher, dass die meisten Menschen zu warme Wohnungen haben und sich nicht für den Winter abhärten. Ständig höre ich überall: "Ich friere, mir ist kalt usw," Der Körper braucht die Möglichkeit sich auf den Winter einzustellen!

by MaLu @17.01.2013, 09:36

Jeden Winter bin ich ein bis zweimal dabei. Meine Schwachstelle sind die NNH, die setzen sich oft gleich zu.

Seit ein paar Jahren verweigere ich mich der Grippe-Impfung, nachdem ich nach der Schweinegrippenimpfung wochenlang Probleme mit Herzstolpern hatte. Allerdings betrachte ich die diesjährige Grippewelle mit etwas Sorge.

Bei mir gibts meistens Salmiakpastillen. Eine aktuelle Erkältung habe ich dieses Mal erfolgeich mit Emser Pastillen und Cystus-Kapseln besiegt.
by Annemone @17.01.2013, 08:52

Wie viele grippale Infekte (Erkältungen) hast Du pro Jahr ?

Höchstens einen und das alle 2-3 Jahre einmal,wenn mein Immunsystem ein Update in Sachen Virenbekämfung benötigt.

Was sind Deine Mittel zur Vorbeugung und was machst Du, wenn die Krankheit ausgebrochen ist ?

Vorbeugen kann mensch nicht.
Wenn ich erkältet bin,dann stehe ich das stoisch ohne großes Herumjammern durch.Mit Ruhe, Holundersaft,Kräuter und Heiltees trinken,bei Bedarf Hustenbonbons,Fenchelhonig,als Hustensaft Spitzwegerichlösung.
Dazu dann mein Krankenessen (Kartoffelpuree,Gemüsesuppe oder Hühnersuppe-was mich auch seelisch aufpäppelt).Mich warm einpacken und Kinderbücher lesen,wenn ich dazu in der Lage bin.

Vor 5/10Jahren ... hattest Du da öfter eine Erkältung ?
Das weiß ich nicht.
by Marie @17.01.2013, 08:45

1-2x im Jahr, ich muß immer aufpassen, dass es nicht auf die Bronchien schlägt, bekomme schnell eine akute Bronchitis wegen meiner Bronchiektasen. Dann komme ich selten ohne Antibiotikum aus, versuche aber vorher immer mit meinen Mitteln wie Knoblauch, viel trinken, Wärme, Ruhe, inhalieren usw.
by Marga @17.01.2013, 08:15

Kann mich nicht erinnern. Wenn ich zu kalt bekommen habe, mache ich eine heisse Badewanne mit Eukalyptus. Das hilft. Einmal im Leben, Jahre her, hab ich eine Grippe-Impfung mitgemacht und hatte anschliessend eine grässliche Grippe. Seitdem meide ich diese Impfungen und es geht mir gut...
glg Brigida
by Brigida @17.01.2013, 08:14

Früher - also vor 5 bis 10 Jahren - hatte ich öfter einen grippalen Infekt; mal mehr oder weniger heftig. In den letzten Jahren bin ich davon verschont geblieben - toi, toi, toi. Ob es daran liegt, dass ich regelmäßig in die Sauna gehe, mir eine Grippeschutzimpfung am Anfang der Saison verpassen lasse oder an der monatlichen Eigenbluttherapie, kann ich nicht sagen. Wenn es mich früher mal erwischt hatte, half nur Ruhe und Tee trinken.
by Anne @17.01.2013, 08:07

Bin seit vielen Jahren von Erkältungen veschont geblieben. Ich gehe regelmäßig in die Sauna und jogge bei jedem Wetter 2 x in der Woche. Als Jugendliche hatte ich öfters Erkältungen, aber das lag sicherlich am jugendlichen Leichtsinn.
by erika aus augsburg @17.01.2013, 07:47

Seit zwei Jahren bin ich von allen Erkrankungen verschont. Als ich noch im Schuldienst war, hatte ich regelmäßig zweimal im Jahr eine Erkältung trotz Sauna. Wenn bei meinen Angehörigen die Erkältung ausgebrochen ist, hilft ihnen Toxi-loges, ein homöopathisches Komplexmittel.
by Moni @17.01.2013, 06:44

Ich hatte letztes Jahr (Oktober/Nov) zwei mal eine Erkältung. Das erste Mal leider sehr ungünstig. Donnerstag innerhalb einer Stunde alles dicht und so fertig, dass ich kaum ins Bad kam. Mit massiv entzündetem Gaumen und Zahnfleisch, Nebenhöhlen dicht, Husten, Halsweh, Heiserkeit usw usf. Freitag war die einzige Probe für Nightfever.
Also hab ich meinen Homöopathen angerufen, er hat es geschafft mich bis Freitag Abend so fit zu machen, dass ich die Probe abhalten konnte, dafür lag ich danach flach.

Dauerte eine Woche, dann war es weitestgehend weg.

Zwei Wochen später dann die nächste.

Meine ersten Erkältungen seit über 10 Jahren :).

Dafür hatte ich bis vor 5 Jahren etwa von Herbst bis Frühjahr einen Husten, dass alle dachten ich huste mir die Lunge aus dem Leib. Wegen einer Aufführung (ich direkt am Mikro hustet sichs ja nicht so gut) auch hier mit Homöopathie angefangen. Die nächsten 2 Jahre wurde es immer seltener und kürzer und im dritten war es weg.

Außer Ruhe, viel Trinken (wenn möglich, bei mir ist das meist dann schwierig), Wärme und Homöopathie tu ich nichts.
by @17.01.2013, 06:36

Meistens habe ich Erkältung zu Weihnachten. Trotz Impfens. Momentan hoffe ich, dass der Reizhusten bald nachlässt. Habe Vielerlei probiert. Z.Zt. viele Fisherman's (nachgemachte). Die lindern den Hustenreiz, auch beim Einschlafen.
Diesmal ist es die erste. Hatte auch schon 4 mal, von Nov. bis März.
by Sieglinde S. @17.01.2013, 04:19

Heuer... ich meine im Winter 2012/2013 hatte ich noch gar nichts. Doch, eineinhalb Tage Fließschnupfen und das war es. Den bekomme ich gleich mal wenn es in einem Raum durchzieht. Aber so schnell wie er kommt, geht er auch meist wieder.
Ich trinke in der Winterzeit täglich ein Glas frisch gepressten Orangensaft.
Habe ich mal einen Infekt so trinke ich viel Tee... und dann kommt es darauf an ob ich auch Kopfschmerzen habe oder nicht... eventuell eine Grippetablette... Erkältungsbad.
Denke ich hatte früher öfters einen Infekt als jetzt.
by Lina @17.01.2013, 01:04

Och, so wirklich weiß ich das gar nicht, da paß ich nicht so auf.

So RICHTIG krank war ich die letzte Zeit einmal im Jahr, da blieb mir immer die Stimme total weg und ich war kurz vor der Lungenentzündung. Wenn ich so richig krank bin, dann versuch ich mich gut warm zu halten, trinke heiße Zitrone mit Ingwer. Und geh zu meiner Ärztin, meist streiten wir dann um eine Krankmeldung und diskutieren drum, wenn ja, wie lange ich daheim bleibe. Sie hat mal gelacht und gemeint, meistens müsse sie mit Patienten debattieren, daß sie früher wieder zur Arbeit müssen, daß jemand nicht daheim bleiben will hätte sie nicht so oft :-D Im Notfall dann halt Antibiotikum... Im Oktober hatte ich doch ne Lungenfunktion von 40%... ein bißchen wenig, also dann halt Medizin.

Vorbeugen?? Nöööö, so ne Erkältung kommt und geht auch wieder...

Vor 5 - 10 Jahren?? Da war ich eigentlich nie krank... Nur im Sommer mit Asthma und Allergieen....

by @17.01.2013, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: