Kommentare zu «gesuender130416»

Liebe GOLDI, die Männer kommen auch in die Wechseljahre, manche mit manche ohne Beschwerden, genau wie die Frauen.
by Isabella @22.04.2013, 10:49

muss das sein?
Ist ein blödes Thema, vor allem wenn man
sich in der Sch... Phase befindet.
Und ich bin sicher, kein Mann braucht das jetzt!
lg goldi
by Goldi @21.04.2013, 13:50

@ Doris
Die Schleimhaut verändert sich während und nach den Wechseljahren. Da kann die Frauenärztin gute Empfehlungen geben. Viele Frauen berichten das die Lust zum Glück nie vergeht.
by MOnika (Sauerland) @18.04.2013, 09:28

Hab ich noch nicht (45 j), wäre aber schon oft froh gewesen, die Regel nicht mehr zu haben. In der letzten Zeit ist sie auch sehr stark geworden.
Ich habe keine Angst vor den "Nebenwirkungen" wie Hitze etc. aber ich würde gerne wissen, ob die sexuelle Lust bestehen bleibt, oder ob die abnimmt, denn letzteres wäre für mich nicht sehr toll, würde mir nicht gefallen.

Liebe Grüsse
Doris(CH)
by Doris(CH) @17.04.2013, 22:35

Habe doch noch zu den Wechseljahren was zu bemerken. Mein Haar ist bei weitem nicht mehr so dicht wie früher. Das ist sehr schwer.
by Isabella @17.04.2013, 09:39

Die gesamte Zeit der Wechseljahre sind ca. 14 Jahre. Den Anfang und das Ende merken viele Frauen nicht.
Was typisch ist sind Stimmungsschwankungen und Hitzewellen. Das ist aber ganz normal wenn man weiß das es ein "Tanz der Hormone" ist. Manche vergleichen es mit der Pubertät. Es gibt Frauen die haben keine Beschwerden oder müssen regelmäßig ihre durchgeschwitzten Sachen wechseln. Da zwischen kann sich alles abspielen.
Manche Frau fühlt die Zeit danach als Befreiung weil die Regel ausbleibt. Wenn die Regel ein Jahr ausbleibt ist der Höhepunkt erreicht.
Alles in allem ist es, wie andere Lebensphasen auch, eine interessante Zeit.

Ich bin jenseits der 60 und habe zum Glück die Zeit hinter mir.
Brigitte Hieronimus und Julia Onken haben zum Thema interessante Bücher geschrieben.
by MOnika (Sauerland) @17.04.2013, 08:51

Irgendwie sind die Wechseljahre unbemerkt an mir vorbei gegangen. Hab zwar als 38 jährige den Uterus entfernt bekommen, Eierstöcke sind aber drin geblieben. Hab nie Hitzewallungen oder extreme Stimmungsschwankungen bemerkt.
by marianne @16.04.2013, 23:19

Ich habe mich überhaupt nicht mit den WJ beschäftigt und mir ging es in der Zeit sehr gut. Keinerlei Beschwerden außer Gewichtszunahme.
by Christine @16.04.2013, 22:33

Vor 13 Jahren habe ich alles gewechselt. Wohnung, Arbeitsplatz, Kinder sind aus dem Haus, Eltern sind gestorben, Ehemann kam mir abhanden.......... Das war nicht so einfach. Für die Wechseljahre blieb da keine Zeit. Ich hatte keinerlei Beschwerden.
by ErikaX @16.04.2013, 22:29

Die typischen Symptome der Wechseljahre sind an mir unbemerkt vorbei gezogen. Ich hatte Jahre vorher meine Mutter befragt und auch meine ältere Schwester. Sie antworteten fast zeitgleich: Nix da, wollen wir nicht, kriegen wir nicht ... da habe ich mich doch glatt eingereiht.
by Elke R. @16.04.2013, 22:13

@jeanie
würde mich auch interessieren, wie lange das dauert. bin jetzt 56, hatte so keine Beschwerden, nur die Periode wurde immer heftiger. Mein damalige Frauenärztin wollte mich "kastrieren", alles raus, brauchen Sie doch nicht mehr! Habe aber einen guten Arzt gefunden, der mir die Pille verschrieben hat, sollte sie nur für drei Monate nehmen, dann hatte der Spuk ein Ende. hatte jetzt nach einem Jahr noch zweimal Regelblutung im Abstand von drei Monaten, hoffe auf ein baldiges Ende... zugenommen habe ich leider auch...
by anni, Köln, 1956 @16.04.2013, 21:59

Hallo Regine H.

ja, leider, nach meiner vorletzten Unterleibs-OP fing das an, da war ich etwas merh als 35 Jahre.
Und Medi einnehmen ging nicht, mein Magen gab alles ungeschaut reotur, daher erst Hormonpflaster, nach Hautallergie dann seit langen Jahren Hormogel, mal mehr mal weniger. Schmier ich nach dem Duschen auf den Bauchund fertig, jeden Tag.

Grüßle Rita
by Rita die Spätzin @16.04.2013, 21:35

Die Wechseljahre sind quasi an mir vorbeigegangen.
Zweimal hatte ich eine Hitzewallung, das war es...
Ich bin so dankbar dafür!
by @16.04.2013, 20:55

Speziell an "Rita die Spätzin":
Soooo lange? Bei mir sind's jetzt ca. 4 Jahre und ich habe mir bisher gesagt: "Na ja, kann ja nicht mehr allzu lange so weiter gehen"
Nochmal 16 Jahre fände ich dann aber doch irgendwie furchtbar lange...

Interessanter Weise kommen diese "Hitzewallungen" am liebsten bei wichtigen Besprechungen, beim Arzt oder genau da, wo man sie am allerwenigsten braucht!

Gruß, Regine H.
by Regine H. @16.04.2013, 20:08

ich hatte sehr starke hitze, mußte etwas einnehmen...
hab etwas pflanzliches gefunden was mir wirklich hilft.
ich glaub die beschwerden in dieser zeit sind sehr verschieden....
by chaina @16.04.2013, 19:32

Seit 20 Jahren Hitzewallungen, die sich aber mit Hormongel in Grenzen halten, ansonsten keine Beschwerden.

Ich erinere mich, dass meine Mutter bis ins hohe Alter (über 80) immer noch diese Hitzewallungen hatte.
by Rita die Spätzin @16.04.2013, 18:39

habe ich gott sei dank hinter mir, 15 jahre manchmal schon horror, schweißausbrüche, extremblutungen, gewichtszunahme, schwindel, haarausfall und vieles mehr.....wenigstens keine depressionen, das ist ja schon mal was! :-)
by christine b @16.04.2013, 18:09

Mir hat Akupunktur gut geholfen: gegen die Wallungen nachts: nach 3 Sitzungen habe ich wieder durchgeschlafen :-) . Das war wichtig bei meinen 3 Schichten Vollzeitarbeit. Das Schwitzen reinigt :-) und seit neuestem trage ich das hier:
http://www.lady-care.ch/ > Tipp von einer Kollegin
und das wars auch schon.
LG
by Astrid @16.04.2013, 16:25

Ich schwitze ja eh schon immer recht schnell und ich hab auch unangenehme Hitzewallungen, aber da muß ich halt durch... Ich bin jetzt 50, also sollte ich grad mitten drin in den Wechseljahren sein..

Arg unangenehm sind meine Tage, das wird immer mehr statt weniger, ich lauf manchmal beinahe aus, ich wär froh, wenn der Mist endlich weg wäre.

Ob das grade nun Stimmungsschwankungen oder meine "normalen" Depressionen sind weiß ich nicht... ist auch egal, angenehm ist beides nicht...

Alles in Allem kommt es halt so wie es kommt und irgendwie komm ich da schon durch, hat bisher noch jede Frau hinbekommen :-D

Wechseljahre sind die Pubertät des Alters - somit wohnen im Hexenhaus VIER Pubis unter einem Dach... Klar, daß es da ab und zu scheppert ;-)


Mich würd interessieren, WANN die Menstruation endlich aufhört... wie ist/war das bei Euch??
by @16.04.2013, 15:57

Bin Ü50, habe des öfteren Schweißausbrüche in der Nacht - aber das ist halt so.
Ich will da nichts einnehmen!
Wo ich mich allerdings nur schwer dran gewöhnen kann, ist der Haarverlust.....
ich hatte immer so dickes, volles, schönes Haar und jetzt wird es so licht auf meinem Kopf :-(
by Heide @16.04.2013, 15:26

Irgendwann mit Mitte 40 bekam ich mal ein wenig Hitze, hab dann ein paar pflanzliche Pillen geschluckt. Nach 8 Wochen war ich aber zu faul, mir neue zu besorgen, und es kam auch gar nichts mehr nach. Nun bin ich sicher schon längst durch - ist 10 Jahre her - und habe weiter nichts gemerkt; es ist wohl zum Teil auch eine Kopf-Sache.
by Karen @16.04.2013, 13:57

passiert einem wie die Pubertät, ist so, muss man einfach annehmen. Auch wenn das manchmal für einen selber oder die Familie anstrengend ist.

Ich persönlich bin einfach dazu übergegangen, mich so zu kleiden, dass ich schnell mal die Jacke aussziehen (oder eben Nachts mal die Decke abwerfen) kann und gut ist es.
Die Stimmungsschwankungen hatte ich immer irgendwie und inzwischen ziehe ich mich halt zurück, wenn ich gar zu sehr auf Krawall gebürstet bin. ;-)
by Gabi K @16.04.2013, 13:11

Ein paar Monate hatte ich, vor allem nachts, Hitzewallungen. Das war's dann aber auch schon. Ich habe nie was genommen und spürte resp. spüre höchstens, dass ich heute eher in die Luft gehe als früher...Ob das mit den Wechseljahren oder einfach nur mit dem Alter zusammenhängt, weiss ich nicht.
by Bsetzistein @16.04.2013, 12:48

Außer lästigen Hitzewallungen nichts verspürt, auch keine Hormone oder Ähnliches zu mir genommen. Ist aber schon ein Weilchen her, gehört schon in den Bereich der Sagen und Legenden. Ich finde, es wird zuviel Gedöns darum gemacht, zur Freude der Pharmaindustrie!!
by Ellen @16.04.2013, 12:45

Jo, Augen zu und durch, nix besonderes. Das Wechseln bezog sich überwiegend auf Temperaturschwankungen - und fertig. Das Andere ist ja einfach - wegbleiben - und das ist gut so :)
by Birgit W. @16.04.2013, 12:04

hab mich einfach geweigert, die wechseljahre zu bekommen, schon lange bevor es soweit war. erfolgreich! hab keinerlei malesken, es ist auch viel kopfsache, ich denke man mißt bestimmten dingen zu viel bedeutung bei :-)
by petra @16.04.2013, 11:17

Ich denke es ist Großteils eine Sache des annehmens... alles hat seine Zeit... für mich ist es nicht belastend... ich hatte mit nichts was Frauen so durch das Leben begleitet Beschwerden.
Einige Kilos mehr als ich sie früher hatte... aber es ist doch auch dem Alter entsprechend normal.
by Lina @16.04.2013, 10:45

Von Hitzewallungen wurde ich bisher verschont, aber Stimmungschwankungen und Pickel sind genau so schlimm wie in der Pupertät. Als ich jetzt monatelang meine Tage nicht bekommen, aber dafür mehrere Kilo zu genommen habe, war ich bei meiner Frauenärztin. Ihr Kommentar: "Willkommen in der Pubertät, wenn auch in der Umgekehrten." Das fand ich so nett ausgedrückt, dass ich mich hoffentlich damit gut arrangieren kann. Warten wir es mal ab... Meine Mutter hatte schlimme Wechseljahr-Depressionen und davor habe ich Angst, aber ich habe eigentlich einen anderen Charakter.... Da der Frühling nun endlich da ist, werde ich mich mehr bewegen und genau wie in der Pupertät auf Schweinfleisch, scharfe Gewürze und Schokolade verzichten, dann geht es meiner Haut besser. Und ich habe mir fest vorgenommen das Gewicht zu reduzieren, denn es kann ja sein, dass wenn ich leichter bin, dass ich dann auch das Leben und das beginnende Alter leichter nehme...
by Chris @16.04.2013, 10:15

Soweitbin ich durch.
Nur das schwitzen, in der Nacht, istnoch da u hoffe, das gibt sich wieder.
by silvi @16.04.2013, 10:04

Ich möchte meine Haare wieder haben !! Ansonsten kämpfe ich denke ich mehr mit meinem Gewicht als früher und alle paar Wochen denke ich mir, gut das ich im Moment noch nicht arbeite.
by Christine (Unterallgäu) @16.04.2013, 09:49

Ich bin sehr spät in die Wechseljahre gekommen, weil ich auch spät pupertiert habe. Angeblich sind Wechseljahresbeschwerden erblich, weil vor 10 Jahren hat mich der Frauenarzt bei der Vorsorgeuntersuchung gefragt ob ich Wechseljahresbeschwerden hatte. Ich verneinte dies und er fragte ob meine Mutter in diesen Jahren geklagt hatte. Da hat er wissend genickt so dass ich davon ausgegangen bin dass sich das vererbt. Also ich hatte weder Hitzewallungen noch Kopfschmerzen oder andere Beschwerden. Darüber bin ich sehr froh. Ich hatte meine Periode zuletzt mit 52 Jahren.
by Isabella @16.04.2013, 09:41

Es wird viel zu viel Gewese um die Wechseljahre gemacht. Ich habe die Hitzewallungen einfach so hingenommen und gewartet, bis sie vorbei waren. Keine Hormone oder so, das ist ein natürlicher Vorgang und so sollte man ihn auch nehmen.
Man muss nicht aus allem eine Krankheit machen, das dient nur der Pharmaindustrie!
by Mathilde @16.04.2013, 09:28

Vermutlich gehe ich da seit einer Zeit durch, bemerke aber keine unangenehmen Begleiterscheinungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch krass umschlägt.
Wie Ulliken noch unter 50 (für ein knappes halbes Jahr) ;-)
by Hundemama @16.04.2013, 09:11

Habe ich nix von gemerkt. Bin auch froh drüber. Brauche ich nicht.
by Ursi @16.04.2013, 08:44

Bin mit dem Thema durch. War alles halb so schlimm.
by Gitta-M @16.04.2013, 07:51

Keine Zeit für sowas ;-)
by Annemone @16.04.2013, 07:24

Ich glaube ich bin mittendrin, wenn nicht sogar schon durch, obwohl vom Alter her ( unter 50 Jahre )noch ziemlich früh, die Launen und Schweissausbrüche sind jetzt über ein Jahr vorbei. Gewicht hab ich etwas zugenommen und die Menopause hat schon lange eingesetzt, ist ja anonym kann man ruhig schreiben, kommen alle Frauen mal hin.
Ich wünsche allen entspannte Wechseljahre.

GLG Ulli
by Ulliken @16.04.2013, 07:21

Von ganz üblen Hitzewellen bin ich verschont geblieben. hatte aber früh wegen OP und Chemo meine Wechseljahre, Depressionen nach Scheidung.
by Marga @16.04.2013, 07:14

Die liegen vom Alter her (über 60) schon hinter mir. Ich habe überhaupt nichts davon bemerkt ausser der ausbleibenden Regel.
by Defne @16.04.2013, 06:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: