Kommentare zu «gesuender130521»

Wenn ich das so lese hier kriege ich Angst vor dem älterwerden. :-(

Ich habe zwar kein Ratschlag aber wünsche trotzdem viel Erfolg das alles gut ausgeht.
by Thomas J. @21.05.2013, 20:54

Ich danke allen, die ihre Ratschläge niedergeschrieben haben. Es ist heute der 3. Tag, an dem mich die Gicht in den Klauen hat. Mit dem Spinat wollte ich meinem Körper etwas Gutes tun - eben Pech gehabt.
Ich habe mich heute über die purinhaltigen Lebensmittel informiert, vieles kommt bei uns nicht auf den Tisch - Innereien, fettes Fleisch (wir essen nur wenig Fleisch), fetter Fisch und Alkohol.
Bis jetzt komme ich in keinen Schuh, also Zwangspause!

@Drachenfee - danke für den Hinweis. Ich habe in diesem Jahr ein Beet voller Giersch. Eine Gartenfreundin hat einmal zu mir gesagt, die Pflanzen, die Du brauchst werden Dich finden! Ich habe gerade einen Gierschwickel um und der -tee ist auch schon gekocht, kühlt nur etwas ab.

Retterspitzumschlag habe ich heute auch probiert. Na da muss es doch langsam besser werden.
by Sywe @21.05.2013, 20:13

Mein Vater hat auch Gicht, er hat für sich rausgefunden, wenn er Dinge isst, die einen Gichtanfall fördern könnten, trinkt er vorbeugend und auch danach um einiges mehr Wasser als sonst. Gichtanfälle bringen ja besonders die Lebensmittel hervor, die stark entwässern, wie zum Beispiel Spargel. Gleicht er das mit mehr trinken aus, kommt er meistens um einen Gichtanfall herum. Er verzichtet also nicht auf kritische Lebensmittel, sondern isst einfach etwas weniger davon und trinkt dazu viel.
by puerto @21.05.2013, 17:30

ich hab auch ein jahr viel spargel gegessen und mußte mit gichtanfällen leben.
das ist sehr ,sehr schmerzhaft.
dabei wollten wir uns damals nur einfach gesund ernähren...
aber jetzt weiß ich es und achte darauf.
auf geschmacksverstärker und konservierungsstoffe muß ich sowieso verzichten....wie auch auf weizen...

ich wünsche dir gute besserung!
by maritta @21.05.2013, 16:36

Mein Mann hatte ein einziges Mal einen ganz argen Gichtanfall, so dass er sogar zum Arzt gegangen ist, weil die Schmerzen unerträglich waren.
Der gab ihm eine schmerzstillende und entzündungshemmende Spritze und Tabletten für die nächsten Tage. Und er meinte, er solle möglichst kein (gekochtes) fettes Fleisch, z.b. Eisbein, keine Innereien und keine Hülsenfrüchte zu sich nehmen. Daran hat er sich gehalten und nie wieder einen Anfall gehabt.
by Gitti @21.05.2013, 14:25

Ernährungsumstellung ist auf jeden Fall ein guter Rat. Es gibt aber noch ein paar Hausmittelchen, die Erleichterung schaffen. Z.B jeden Tag einen Ingwertee. und auch regelmäßig einen Salat mit dem "wunderbaren" Unkraut Giersch. Gartenbesitzer hassen Giersch meist, weil er nicht zu vertreiben ist, aber er ist eine gute Nahrungsergänzung. Man kann ihn auch wie Spinat zubereiten. Er hat den passenden Nebennahmen Zipperleinskraut. Wenn meine Mutter bei mir ist und mal wieder von Gicht geplagt wird, mach ich ihr einen Umschlag aus Giersch und es gibt Giersch als Salat. Dazu bekommt sie Ingwertee und meist hilft das ziemlich schnell.
by Drachenfee @21.05.2013, 14:08

Ja von Gicht kann ich ein Lied singen. Als ich so ungefähr 30 Jahre alt war, hatte ich oft solche Gichtanfälle. Kann ihnen auch sagen dass das höllisch weh tut. Musste ein paarmal einen Arzt ins Geschäft kommen lassen um mir eine Spritze zu geben, da ich sonst nicht nach Hause laufen konnte. In die Schuhe kam ich nicht mehr rein, unser Dorf ist autofrei und die Elektrotaxi kamen nicht zu meinem Wohnort hin. Mein Arzt sagte mir dann, ich solle mal die Harnsäure - Werte kontrollieren lassen. Die waren viel zu hoch und das war auch der Grund dieser Gichtanfälle. Es hiess dann 1Jahr lang jeden Tag eine Tablette Zyloric zu nehmen. Das hab ich gemacht und seither hatte ich nie mehr einen Gichtanfall und bin nun 69 Jahre jung. Striktes Verbot waren Innereien, hatte ich eh nicht gern
by Rosmarie @21.05.2013, 09:59

Ich bin auch der Meinung von Juttinchen. Meine Bürokollegin verzichtet konsequent auf Fleisch. Ihr geht es so viel besser heute.
Im Internet findest Du die basen- und säurebildende Lebensmittel. Säurebildende sind möglichst zu meiden. Ein Versuch ist es wert.
by Vreni AG @21.05.2013, 09:22

Du solltest dringend Deine Ernährung umstellen. Gicht kommt meistens von zu säurehaltigen Lebensmitteln, dazu gehört auch Schweinefleisch.
Stelle Deine Ernährung auf basenhaltige um und mache regelmäßig basische Fuß- oder Vollbäder, damit die überschüssigen Säuren und Schlacken aus Deinem Körper ausgeleitet werden.
by Juttinchen @21.05.2013, 08:10

also dieses ewige nachsinnen darüber, was nun auslöser von schmerzen wie bei gicht, das will ich nicht, bis zum 60. habe ich die schmerzen von gicht und rheuma und fibro ausgehalten und gelitten, aber nun lass ich das, wenn sie zu "bunt" werden nehme ich 1 tablette und warte auf besserung und die zeit die ich dabei spare möchte ich mit angenehmen sachen verbringen, mit lesen, sehen (natur) fotografieren, lachen usw, und sag mir keiner ich weiß nicht was schmerzen sind, ich weiß es nämlich,
by rosiE @21.05.2013, 07:31

Ich habe mal gelernt, dass hauptsächlich Schweinefleisch, Innereien und Bier gemieden werden soll. Habe gehört, dass Quarkwickel bei Gichtanfällen Linderung verschaffen.
by marianne @21.05.2013, 01:11

Schau mal hier:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/krankheit-und-ernaehrung/essen-bei-gicht - da sind Spinat und Spargel als ungünstige Lebensmittel eingestuft. Auch die verschiedenen Geschmacksverstärker sind gleichzeitig "Gichtverstärker", du hast mit deiner Einschätzung offensichtlich recht.
by Birgit W. @21.05.2013, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: