Kommentare zu «gesuender130603»

Meines Wissens bekommt man ueber die meisten Krankenkassen, gerade bei groesseren Betrieben oder kleineren Kindern, eine Haushaltshilfe/Kinderbetreuung gestellt. An manchen Orten gibt es auch einen ehrenamtlichen Verein. Erkundige dich doch mal nach Hilfe fuer die Tage nach der OP.

Mit Schmerzen arbeitest du sicherlich auch langsamer, so dass du nach der OP die Arbeit besser wieder auffangen kannst. Ich wuerd kein knappes Jahr warten in der Gefahr, dass es dann ein Leben lang bleibt ...
by Laura @06.06.2013, 12:17

Geholfen haben mir – ohne OP ! – Handgelenkmanschetten aus Stretchmaterial, die ich seit ein paar Jahren jeden Abend "anziehe". Den Tipp hatte ich mal im Internet gefunden, als ich nach Alternativen zu einer OP gesucht habe.

Vor einigen Jahren war das Karpaltunnelsyndrom bei mir so schlimm, dass ich nachts immer wieder im Bett saß und mir verzweifelt die Handgelenke massierte ...
Eine OP musste damals aus privaten Gründen auch "nach hinten verschoben" werden.
Weil ich außerdem bei 2 Betroffenen mitbekommen hatte, dass die OP nur kurzfristig half und mehrmals wiederholt werden musste, wollte ich das (trotz intensiver Empfehlung des Neurologen) einfach nicht.

Ich arbeite am Computer und benutze die rechte Hand viel, außerdem stricke ich mit Leidenschaft – manchmal ziehe ich dann auch tagsüber so eine Manschette an, weil das Handgelenk leicht nervt.
Jedenfalls sind die Schmerzen weg, auch Taubheitsgefühl und Kribbeln. Und ich habe vor, auf diese Weise auch für den Rest meines Lebens auf die OP zu verzichten ...

Wenn ich allerdings mal die Manschetten nachts weglasse (zu warm im Sommer oder so), wache ich meistens mit Schmerzen auf ...
by Maxxie @03.06.2013, 23:00

In zeitlichem Abstand von ein paar Jahren habe ich mir beide Hände operieren lassen. Zuerst war die rechte Hand ganz schlimm und da habe ich auch viel zu lange gewartet, weil ich Angst hatte, gerade rechts. Ich sitze hauptsächlich am PC und dachte, was, wenn die Hand rechts nicht mehr richtig funktioniert? Ich kann Dir nur raten, es mikrochirurgisch operieren zu lassen und nicht zu lange zu warten! Lass Dir auf keinen Fall mitten auf der Handfläche einen Schnitt quer drüber machen, das gibt üble Narben. Mikrochirurgisch hast Du nur einen ca. 1 cm langen Einschnitt, der geklebt wird und keine Narbe hinterlässt. Letztes Jahr im Mai habe ich mir die linke Hand noch operieren lassen. Beide Male konnte ich mit der Hand sofort wieder arbeiten wie z.B. Hausarbeiten erledigen. Ich habe letztes Jahr sogar nach 8 Tagen für 70 Leute Kuchen geschnitten mit der operierten Hand. Du würdest also gar nicht so lange ausfallen! Viel Glück!
by JUwelTop @03.06.2013, 15:08

Hallo,

ich bin erst vor einigen Wochen operiert worden - und es war aller, allerhöchste Zeit.

Ich habe diese OP auch immer und immer wieder hinausgezögert. Und wie ich heute weiß, bin ich damit einen "gefährlichen" Weg gegangen. Die Taubheitsgefühle an Daumen und Mittelfinger konnten trotz OP nicht mehr behoben werden. Aber das ist jetzt doch noch das "kleinere" Übel. Ich kann meine Hand wie gewohnt benutzen und mag mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn die Nerven noch größeren Schaden genommen hätten.

Es lohnt nicht, wegen Verpflichtugen die Gesundheitsvorsorge oder Gesundheits-Wiederherstellung aufzuschieben. Lieber den vermeintlich schweren Weg jetzt gehen, dann fällst du nur ein paar Wochen aus.

Wenn Schäden erst irreparabel sind - dann hat man noch viel, viel größere Probleme.

Viel Glück dir
by Rose @03.06.2013, 13:59

Im vergangenen Jahr hat mein Mann solch eine Op machen lassen müssen - und er war nach 2 Tagen schon wieder einsatzfähig. Du solltest die Op eher heute als morgen machen lassen! Es wird nicht besser durch abwarten - eher schlimmer, denn wenn der eingeklemmte Nerv erst mal geschädigt ist, gibt es keine Heilung dafür.

Mit einem Schienen-Verband konnte mein Mann schon am Tag der Op wieder vieles selbst erledigen - da muß die Arbeit dann mal einige Tage in Deiner Familie "umverteilt" werden, und dann bist Du wieder voll dabei - warte nicht zu lange!!
by Karen @03.06.2013, 13:31

Hallo, kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es wird nicht besser-- auch die nächtlichen Schmerzen und dass damit verbundene nicht schlafen können--
habe beide, rechte wie linke Seite operiert--
das erste hat ein Orthopäde operiert und er hatte an der Hand die Sehne mit durchtrennt-- diese Nachbehandlung war sehr schmerzhaft und langwierig-- würde ich nie wieder tun--
es gibt in unserer Nachbarstadt einen super guten Handchirugen und das war eine einfache und im nachhinein schmerzfreie Op--hier wurde die Sehne nicht durchtrennt-- Hier konnte ich ab dem dritten Tag schon wieder kleinere Arbeiten verrichten und mich ab dem zweiten Tag wieder selbst versorgen--
die volle Beweglichkeit war nach drei Wochen wieder hergestellt--
warten hilft nichts, es wird nur schlimmer und die Behandlung hat weniger Erfolg--
frag mal im Bekannten oder Freudeskreis, es gibt viele, überwiegend Frauen die diese Operation hinter sich haben, hörst dann auch welcher Arzt gut oder weniger gut ist-- bei der Krankenkasse nachhören und im Internet mal wegen der Operationsmethoden recherchieren
by katzenstern @03.06.2013, 13:30

Ich trug zuvor ich eine Schiene, dannn ließ ich mich operieren, diese Zeit müßtest du dir schon nehmen, nach drei Tagen konnte ich meine Arbeiten großteils schon wieder machen, obwohl es die rechte Hand war, dass
Wasser habe ich vermieden aber sonst kam ich ganz zurecht. Nur Radfahren konnte ich ein paar Monate nicht, da der Druck vom Lenker zu groß war. Ich wünsche dir alles Gute , lieben Gruss
by Karoline @03.06.2013, 12:07

Wenn du so arge Beschwerden hast, wird dir eine OP wohl nicht erspart bleiben.

@Elisabeth
Das wird wohl davon kommen weil sich die Schmerzen von der einen Hand auf die andere übertragen können... es klingt zwar unwahrscheinlich ist aber so. Ich habe es selbst auch schon erlebt.
by Lina @03.06.2013, 10:31

Hallo,
du kannst dir für die Nacht eine Schiene für das Handgelenk beim ortopädischen Zubehör besorgen, das hat mir ein wenig geholfen. Außerdem habe ich Arbeiten reduziert, die den Schmerz verursachten, so wie Unkraut zupfen und ich habe mir einen Gurt für das Spielen meines Instrumentes gekauft. So schlimm wie bei dir war es bei mir allerdings wohl noch nicht, denn mein Arzt sagte ich solle erst noch einmal abwarten. Such dir deinen operierenden Arzt gut aus, denn für dich wird eine OP sicherlich der einzige Weg sein, dass du deine Schmerzen wieder los wirst. Allerdings war eine Freunidn von mir zu mehreren Akupunkturen und sie ist nun schon Jahre schmerzfrei. Die werden aber wohl nicht mehr von den Kassen bezahlt.
Gute Besserung!!!
by Sabine Chi @03.06.2013, 09:30

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Operieren Vorrang haben sollte vor dem weiteren Hinauszögern! Und ich denke, ich bin ein gutes Beispiel dafür, denn ich wurde insgesamt 18 Mal (!!!) wegen dem CTS operiert. Je Hand wurde 9fach neurochirurgisch eingegriffen, und der mit mir befreundete Neurochirurg verzweifelte fast, denn was wir in den ersten Jahren noch mit einer kleinen Lokalanästhesie während der Eingriffe erledigen konnten,das wurde im Verlaufe der Jahre zwar immer noch zu ambulanten Eingriffen, aber mit Vollnarkose, weil mein Arzt mehr und mehr Zeit brauchte, um den Nerv "zu befreien". Seit zehn Jahren habe ich jetzt mehr oder weniger Ruhe. Aber ebenso waren die Karpaltunnel von 1992-2002 halt DIE Schwachstelle in meinem Körper mit eben benannten vielen Eingriffen. Die Meßwerte ( ich lasse sie so alle zwei Jahre bei dem Freund kontrollieren) sind auch heute noch grenzwertig fast pathologisch, aber weitere operative EIngriffe lehnen wir beide ab, wenn sich der jetzige Zustand, mit dem ich gut leben kann, hält.Allerdings muss ich eindeutig sagen:NUR EIN GUTER OPERATEUR kann dir helfen und das ist eigentlich das "größte Problem". Der Operateur meiner ersten beiden Eingriffe war ein "Schlächter", ich seinerzeit vollkommen ahnungslos wie so ein operativer Eingriff verlaufen würde! Er setzte die Betäubung z.B. im Bereich der Achsel, drückte etc. auf dem OP-Feld (ich konnte es nicht sehen, aber spüren) wie ein Irrer herum, ich hatte Hämatome bis zur Ellenbeuge.....und war danach für ein halbes Jahr von Opiaten abhängig!!!!Unglaublich! Der befreundete Neurochirurg, der viele Jahre sich auch in den Staaten immer wieder auf dem laufenden hielt, hingegen brauchte nur minimale Schnitte, um hervorragend arbeiten zu können. Die angelegte Schiene nach den Operationen legte ich meistens schon nach wenigen Stunden beiseite und konnte zumindest wieder Verrichtungen wie Auto führen etc. durchführen.Also ein Traum zu den ersten beiden OPs! Alles in allem: Operieren bevorzugen, es wird nicht besser, wenn frau wartet :-)!
by P.M.-L.aus O. @03.06.2013, 08:34

Vor gut 2 Jahren wurde ich an der rechten Hand operiert, konnte endlich wieder mal schlafen und war ohne Schmerzen. Es war ganz problemlos und nach kurzer Zeit konnte ich die Hand wieder einsetzen. Die linke Hand wollte ich gleich 2 Monate später richten lassen, aber oh Freude plötzlich waren die Schmerzen weg.Das hat mir die Ärztin schon vorausgesagt, dass das sein kann, ich konnte das nicht glauben, doch ich war ohne Schmerzen an beiden Händen.
Ich war auch lange am zweifeln ob ich das machen lassen sollte, rechte Hand usw.
aber ich habe es hinterher bereut, dass ich es nicht schon eher machen ließ. Diese grauslichen Schmerzen am Tag und dann besonders auch in der Nacht. Du wirst es machen lassen müssen, denn besser wird es nicht und wenn der Nerv kaputt ist, dann ist dir und deiner Famile damit nicht geholfen.
Also pack es an, geht ganz schnell vorbei und ist eine riesige Erleichterung nachher.

Servus Elisabeth
by Elisabeth @03.06.2013, 07:48

Liebe Seelenfärblerin,
bewirtschaftet ihr einen Bauernhof? In der Schweiz kümmert sich die Caritas um Bergbauernhöfe in Not, weil zB jemand ausgefallen ist. Der Hof wird dann für Freiwilligenarbeit ausgeschrieben, such mal nach Bergeinsatz Caritas. Gerade komme ich von einem solchen Einsatz zurück :-)
Viele Grüße & alles Gute
by tarei @03.06.2013, 06:26

Hallo,

wir haben einen Überweiser, welcher seit langen im Gebiet der Nerverchirurgie tätig ist.
Ich habe mal nachgeschaut und er hat allgemein eine recht ausführliche Webseite zu den ganzen klinischen Befunden. Vllt. kann er dir helfen.
Zu den Heilungschancen kann ich nichts sagen.

Ich drücke dir die Daumen,
mia

@Engelbert: Ich hoffe, ich darf hier diesen Praxislink posten:

http://www.neurochirurgie-karlsruhe-online.de/periphere-und-zentrale-nervenchirurgie/periphere-nervenkompression/diagnostik/periphere-nerven-der-oberen-extremitaet/n-medianus/
by mia @03.06.2013, 01:06

Mir würde vom Arzt gesagt, wenn man es zu lange rausschiebt kommen Schäden an den Nerven die nicht mehr zu reparieren sind. Zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm.
by Sylvi @03.06.2013, 01:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: