Kommentare zu «gesuender131107»

Für Büchertips bin ich immer sher dankbar, obwohl ich heute von mir sagen kann: "Hier habe ich gelernt, Ruhe zu bewahren und viel geduldiger zu werden" Hoffentlich hält das zu Hause an, denn in der Ruhe liegt die Kraft und die brauche ich unbedingt.
by Marita aus Oldenburg @27.11.2013, 08:32

Zu Monis Buchtipp paßt vielleicht auch der:
"Fuck It!: Loslassen - Entspannen - Glücklich sein"
Hab es noch nicht gekauft, fand aber den Titel ganz witzig! :-)
by Marga @24.11.2013, 07:47

Ganz schön schwer!!!!

Das sollte ich DRINGEND lernen, aber ich versage immer wieder aufs Neue und spiel dann Rumpelstilzchen oder HB-Männchen :-(
by @17.11.2013, 23:45

Ich habe durch meinen Beruf in der Medizin gelernt, dass ALLES keine Bedeutung hat......außer Gesundheit. Früher konnte ich mich über jede kleinste Begebenheit aufregen, ich nannte es immer das "kelomat-syndrom" lach, aber das Ergebnis war, dass ich einen hohen Blutdruck bekam, den ich mit Tabletten behandeln muss.
Also denkt nach, bevor Ihr Eure Energien in unwichtige Dinge vergeudet und manchmal muss man lachen, über wie viele lächerliche Kleinigkeit man im Leben stolpert und für sich ein Drama draus macht........lg Helene
by Helene @16.11.2013, 00:40

@Moni
Danke für den tollen Buchtip, gestern habe ich mir dieses Buch gekauft und festgestellt, es ist nur für mich geschrieben worden :-) Schon beim Vorwort habe ich Tränen gelacht. Wer durch dieses Buch nicht gelassener wird, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen (Meine ganz persönliche Meinung)
by Marita aus Oldenburg @10.11.2013, 08:20

Gelassenheit fällt heute bei vielen Dingen leider sehr schwer. Für mich persönlich
wäre es schön sie zu lernen und zu beherzigen. Aber es ist sehr schwer.
by Gabriele @09.11.2013, 15:09

.... ist vielleicht ein Vorzug des "Alters" ..........
Meine Kinder sind immerwieder verblüfft, dass ich nicht mehr wegen einer Lappalie aud en Latschen kippe. Frage dann: Mami, warum klappt das? meine Antwort: ich meditiere regelmäßig - und das hilft mir ...........
Passt möglicherweise nicht für jede/n ..........
by Lilo @09.11.2013, 13:22

Damit habe ich ein Problem, ich bin Jungfrau vom Sternzeichen - also Pedant, da ist es schwierig, man kann nicht aus seiner Haut. Manchmal rufe ich mich selbst zur Ruhe und es klappt - manchmal. Oder liebe Kollegen mahnen freundlich, mal runter zu kommen.
by Angie @08.11.2013, 19:32

oh je oh je - solange etwas mich nicht direkt betrifft, kann ich fein gelassen sein, ABER.... ---

Und wie ich das lernen soll, mich nicht ab + zu über dies + jenes aufzuregen., das weiß ich nicht.

Sollte ich diesen Wunsch mal gelassen angucken + loslassen????
by beatenr @07.11.2013, 22:37

An diesem Prozess arbeite ich bestimmt schon 10 Jahre. Es gelingt mir recht gut, in vielen Situationen Gelassen zu bleiben, vorallem bei Dingen, "die ich nicht ändern kann."

Anders ist es, wenn ich etwas tun könnte, es jedoch klüger wäre, es zu lassen. Da ist oft meine Gelassenheit weg, vorallem, wenn Ungerechtigkeit im Spiel ist. Das muss nicht einmal mich selbst betreffen, sondern meistens betrifft es andere, auch mir völlig fremde Personen.

Nobody is perfect!
by Sywe @07.11.2013, 22:35

Manchmal trifft man Leute, da muss man sich beherrschen, gelassen zu bleiben, weil diese Menschen so ein dummes Zeug sabbeln, dass man merkt wie der Blutdruck steigt.
Früher bin ich häufig explodiert, aber damit schade ich mir ja nur selbst.
Inzwischen bin ich ruhiger geworden, lenke meine Gedanken einfach um und konzentriere mich auf etwas Anderes. Nach dem Motto - lmaA.
by marianne @07.11.2013, 19:16

*Grins*
Welch ein Thema. Gerade im Moment.

Ich bin froh, dass ich Leute kenne, die mir bewusst machen: Hallo, was machst du da gerade mit dir?
Und schon fällt der Druck ab und es geht mir besser.

Natürlich finde ich es in der Stress-Situation sehr schwierig los zu lassen. Ich kann erst dann etwas ändern, wenn es mir überhaupt BEWUSST ist. Im Moment fühle ich mich wie ein Flumi, komme gar nicht zur Ruhe.

Aber ich weiß, es kommen auch wieder ruhigere Zeiten. Dann kann ich natürlich viel entspannter und gelassener sein. Wenn ich mich nur um mich kümmern muss (kann).
by Ursi @07.11.2013, 19:15

Das wäre mein größter Wunsch gelassen bleiben.
Außerdem eine Hilfe für mein Herz.
by Christine @07.11.2013, 19:03

Nach aussen funktioniert das einwandfrei, innerlich sieht es oft anders aus.
by Vreni AG @07.11.2013, 17:35

Nach aussen funktioniert das einwandfrei, innerlich sieht es oft anders aus.
by Vreni AG @07.11.2013, 17:35

Das ist so eine Sache ... schwierige Sache.
by charlotte @07.11.2013, 16:54

Da bin ich gerade bei, es zu lernen :-) Es gibt in diesem Haus zwei Fahjrstühle, bei denen man mind. 5-10 Min. warten muss, bis einer kommt. Weil man aber zu den Therapien pünktlich sein sollte, muss man rechtzeitig losgehen oder man nimmt die Treppe. Da ich im 2.Stock mein Zimmer habe und die Therapien im Erdgeschoss sind, lerne ich, geduldig auf emn Aufzug zu warten. Mein neues Knie schmerzt noch und eigentlich bin ich sehr ungeduldiger Mensch, dem nix schnell genug gehen kann, aber ich werde hier immer ruhiger uind geduldiger. Meine Freunde zu Hause werden mich nicht wiedererkennen, wenn ich die Ruhe selbst bin.
by Marita aus Oldenburg @07.11.2013, 16:00

ja, wie schön wäre das, wenn man das immer könnte, gelassen zu bleiben.
bei manchen dingen kann ich das so gut, bei anderen dingen, z.b. wenn etwas meine kinder bedroht und es ihnen nicht gut geht, dann ist es aus mit der gelassenheit und sie weicht der angst und der sorge- und der grübelei.
by christine b @07.11.2013, 15:38

"Gelassenheit kann man lernen. Man braucht dazu nur Offenheit, Motivation, ein bisschen Ausdauer und vor allem Bereitschaft, sich von den alten, eingefahrenen Bahnen zu lösen, in denen unser Denken und Handeln sich häufig bewegt."
Ludwig Bechstein [1801-1860]

In diesem Lernprozess gehen Illusionen flöten, was zunächst schmerzhaft ist.
Unzählige Palmen bin ich raketenschnell in meiner Jugend hochgedüst, um meist unsanft am Boden der Tatsachen zu landen.
Der Gedanke, richtig - weil gelassen - gehandelt zu haben, schüttet Serotonin aus. Gelassenheit ist eine mit zunehmendem Alter mühsam entwickelte Tugend ;).
by Elke R. @07.11.2013, 14:01

Gelassenheit muss ich immer wieder üben. Meistens hilft mir aber folgender Spruch oder Gebet:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
Den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Und die Weisheit , das eine vom andern zu unterscheiden
by Rosmarie @07.11.2013, 12:09

„Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.“

Franz von Assisi

by Xenophora @07.11.2013, 11:45

Gelassenheit kann man lernen. aber es fällt sehr schwer.
Ich hab aber auch schon festgestellt, manchmal genügt ein Wechsel der Blickrichtung um gelassener zu werden.
Wenn ich dabei bin mich aufzuregen , versuche ich mir erst einmal klar zu werden, wie wichtig oder schwerwiegend die Sache ist, über die ich mich aufregen will. Ganz oft sage ich mir dann, es gibt schlimmeres, also Ruhe bewahren und durch.
Klappt schon ganz gut! ;-)
by MaLu @07.11.2013, 10:56

Fällt mir manche Tage schwer, Gelassenheit zu bewahren, aber laut
wirds bei mir nur selten.

lg Ulli
by Ulliken @07.11.2013, 10:32

Nachdem ich das Buch "Ich bleib so scheiße, wie ich bin: Lockerlassen und mehr vom Leben haben" (schrecklicher Titel, ich weiß) gelesen und belacht habe, gönne ich mir meine Ausraster und meine Hochs und Tiefs und finde, dass das für mich gesünder ist ;-))) Warum soll immerzu ich lernen? Sollen doch die anderen lernen, mit meinen Eigenarten zu leben! *Provokationsmodus aus*
by Moni @07.11.2013, 09:43

Früher mal war ich eher gelassen... es brauchte einiges um mich aus den Bahnen zu bringen...
dann kam die Zeit wo mir nicht nur einmal der Boden unter den Füßen weg gezogen wurde und Gelassenheit war für mich lediglich ein Wort...
Aber ich habe dazu gelernt, sage jetzt auch mal nein, stehe jetzt über Personen die mir meine Gelassenheit vorübergehend geraubt haben.
Ist wohl ein Lernprozess... an dem man ein Leben lang arbeiten muss.
by Lina @07.11.2013, 09:42

Ich habe schon viel Gelassenheit gelernt.
Wenn ich allerdings Ungerechtigkeit oder Dummheit sehe ist es relativ schnell mit meiner Gelassenheit vorbei. Dann gehe ich verbal schnell auf die Barrikaden.

Hinterher ärgere ich mich manchmal über mich wenn es zu viel war.
Ich will mich aber oft auch gerne ärgern. Habe sonst das Gefühl ich platze.

Gesünder ist bestimmt die Gelassenheit
by MOnika (Sauerland) @07.11.2013, 08:58

Versuche es auch u gelingt mir hin u wieder auch
by silvi @07.11.2013, 08:53

Wer nicht vom Naturell eher phlegmatisch angelegt ist, der muss es wohl wirklich lernen und ich denke/erlebe, das geschieht durch steigende Lebenserfahrung.
Gewiss kann man versuchen bewusst gelassener zu reagieren, aber wenn es nicht mit dem Fühlen übereinstimmt, dürfte es sehr schwierig werden und zu innerer Unzufriedenheit führen.
Es ist ein langsames Loslassen und erfordert Geduld.
by Hundemama @07.11.2013, 08:42

Je älter ich werde, desto besser gelingt mir Gelassenheit in vielen Dingen. Hat auch damit zu tun, dass ich seit Anfang des Jahres pensioniert bin und mich jahrelang in einem mal geliebten Job engagiert und "aufgerieben" habe, der mir in den letzten Jahren auf Grund von aufgezwungenen Umständen keinen Spaß mehr gemacht hat....
Aber nach einer lebensgefährlichen Gehirnblutung vor sechs Jahren und einem 10wöchigen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik habe ich es wirklich auch "gelernt", gelassener zu werden!
by Anne @07.11.2013, 08:28

Oh ja ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen, aber wenn's gelingt eigentlich immer sehr wirksam ... also drannbleiben....
by @07.11.2013, 07:17

da bin ich dran .... seit einigen wochen gelingt's mir auch immer besser.
dadurch, dass es mir in diesem jahr über viele wochen wegen meiner schulter-op nicht gerade gut ging, wurden viele dinge automatisch wieder zurechtgerückt. ich kann dinge, die ich nicht ändern kann, jetzt wieder gelassener annehmen. wünsch mir, dass das so bleibt ...
by Mai-Anne @07.11.2013, 07:05

Gelassen sein wenn draußen seit Tagen mit viel Lärm und Gestank das (Flach)Dach saniert wird, also meine Terrasse, .... sehr schwer!
Mich macht das so wuschig, das sich nicht mal lesen kann, meine absolute Lieblingsbeschäftigung.
by Marga @07.11.2013, 06:59

Seitdem ich nicht mehr arbeite, ist es ein wenig besser geworden. Ich arbeite dran, aber trotz autogenem Training, sehr sehr viel Bewegung, kann es passieren, dass ich mich in gewissen Situationen nicht unter Kontrolle habe und ich explodiere, was mir zwar guttut, aber den anderen, falls das jemand mitkriegt, nicht gefällt!
Es ist sehr schwierig für mich, cool zu bleiben! Befreiend, zu explodieren!
glg Brigida
by Brigida @07.11.2013, 06:39

Das wird wohl immer ein erstrebenswertes Ziel von mir bleiben. Oft gelingt es mir nicht...
by funny @07.11.2013, 06:29

Das ist wie bei jedem Lernprozess: kleine Schritte. Es gibt ja auch ein paar Techniken: Autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga.. oder auch einfach ein Waldspaziergang. Die innere Ruhe überträgt sich und man bekommt den nötigen Abstand.
Für mich wie bei so vielem: ein lebenslanger Lernprozess.

lg Barbara
by Bärenmami @07.11.2013, 06:10

Ist ein großes Ziel von mir.
by liberitas @07.11.2013, 01:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: