Kommentare zu «gesuender140616»

"Kacke ist, wenn der Furz etwas wiegt" - ein wahrlich anrüchiges Thema ;-D

Seit meiner Gallenblasen-OP leide ich noch heute, meist durch Stress, egal ob positiv oder negativ, verursacht, durch Überproduktion von Gallenflüssigkeit immer wieder unter Durchfällen, begleitet von üblen Krämpfen und Blähungen. Ich musste schon häufig Termine absagen bzw. verschieben, weil ich nicht aus dem Haus konnte. Auch hatte ich schon die eine oder andere unangenhme "Überraschung", wenn nicht schnell genug ein WC zur Verfügung war. Ich gehe heute überwiegend in Geschäften einkaufen die ein Kunden-WC haben, ist für mich einfach beruhigender. Ich bin mir sicher, dass viele die unter Gallenproblemen leiden, solche oder ähnliche Situationen kennen. Aber wer spricht, in der Regel, schon gern über solche Pannen?
by Marnie @26.06.2014, 13:59

Danke @ Heike, das wusste ich noch nicht, dass es am Weizen liegen kann.
Oft, wenn ich Plätzchen oder irgendwas aus Mehl esse, kommen sehr bald "Winde". Da ich alleine bin, stört es niemanden. - Meine Mutter hatte es im Alter ziemlich schlimm mit den Flatulenzen. Aber ohne Beschwerden. Sie hörte schlecht und dachte wohl, es merkte keiner.
Einmal waren wir mit Freundin Sieglinde und meinem und deren Mann ins Auto gestiegen, um in den Spessart zu fahren. Auf einmal stank es schlimm. Drei von uns dachten, wer war das. Nach einer Weile rief ich auf gut Glück: Lothar, du Ferkel! (das war meiner). Da haben wir gelacht und jeder sagte, was er gedacht hatte.
by Sieglinde S. @26.06.2014, 04:05

"Zwiebeln machen Luft!" und "Pupsen befreit!"

Das waren früher die Sätze, die in meiner Familie oft gesagt wurden.

Ich selbst habe weniger mit Blähungen usw. zu tun. Dabei bin ich der geborene "Zwiebel- und Kümmeltyp".
Zum Thema fällt mir ein, dass meine älteste Tochter für meine Enkeline eine besondere Salbe hat, mit der sie der Kleinen den Bauch eincremt wenn etwas zwickt: Sie trägt den passenden Namen "WINDSALBE". Inhaltsstoff ist Kümmelöl. Hersteller/Vertreiber ist die Firma 'TAMANY'.
by sennefee @16.06.2014, 22:21

kein Weizen mehr essen und die Blähungen sind weg!
by Heike @16.06.2014, 20:07

;)

"Jedes Böhnchen ein Tönchen, jeder Erbse ein Knall."

Meine Uroma hat dann immer gesagt: "Einen Ton im Freien kann man verzeihen, einen im Zimmer nimmer" ^^

Ich habe immer Lefax parat, wenn es schwieriges Essen gibt und wenn ich es selbst koche, ist es kümmelreich bestückt. In der Familie des Mannes gilt Kümmel schon eher als Gemüse, denn als Gewürz. Deswegen ;)

Früher habe ich die Bäuche der Kinder mit Kümmelöl eingerieben und auch das hat gut gewirkt und ihnen die Bauchschmerzen genommen.
by LuY @16.06.2014, 19:35

...also, da hatte immer einer aus der Verwandtschaft solche "Schwälbchen flattern" lassen bei größeren Familientreffen, daß es einem tatsächlich die Zehennägel aufgerollt hat ! Der war wirklich arm und hat auch darunter sehr gelitten! (Also wie gesagt, nicht nur ER.........) Ich hatte ihm geraten in jede Mahlzeit, die aus Kohl, Kohlrabi, Kraut usw. bereitet wurde, einen Löffel Senfkörner mitzukochen.(sind geschmacksneutral!) Er macht das bis heute und ist mir für den Rat sehr dankbar und wir können unsere Treffen nun auch ohne irgendwelche Duftvarianten richtig genießen ;))))))
by mirjam @16.06.2014, 19:16

Kenne ich zum Glück nicht. Meine Mutter hat sehr darunter gelitten, bei ihr arteten Blähungen zu Darmkrämpfen aus. Jegliche Nahrung, die auch nur ein winziges Püpschen hätte produzieren können, nahm sie deshalb nicht mehr zu sich.
by Elke R. @16.06.2014, 18:22

wenn die luft im bauch festsitzt, das ist megaschlimm....

hallo @malu ... mir hats niemand gesagt aber ich mußte eben lächeln, genauso halte ichs nämlich, linke seite legen und beine angewinkelt.
habs vor vielen jahren alleine rausgefunden :-)
@marga versuch mal ein wenig bohnenkraut beim kochen beizufügen.
es stimmt, wenn man älter wird, verträgt man leider immer weniger, zumindest ist es auch mein eindruck.
by Webschmetterling @16.06.2014, 16:36

das thema vermeidung solcher ist nicht aktuell? gut und lange kauen, kein frisches obst nach einer fleischmahlzeit, etc etc etc....., ich habe schwierigkeiten, weinn ich unreifes obst esse, wie jetzt aprikosen, aber könnte ich ja auch vermeiden, indem ich sie leicht ankoche, wenig kohlensäurehaltige getränke,
by rosiE @16.06.2014, 14:22

Auwei, das kann ganz schön kneifen im Bauch - wenn man es sich verkneift. Der Tipp von @ MaLu ist echt prima - haben wir früher unseren Patienten auch immer geraten.
Kinder haben da ja noch ein ganz unverkrampftes Verhältnis dazu, und unsere kleine Enkelin gibt bei Bedarf die "schönsten" Töne von sich, sodaß man sich oft fragt, wie den so ein kleines Popöchen solche lauten Töne verursachen kann. Auf alle Fälle gesünder, als es zu unterdrücken.
by Karen @16.06.2014, 11:42

Eine Krankenschwester hat mir mal gesagt: "Was draussen stinkt, kann drinnen nicht mehr kneifen!"
by Marita aus Oldenburg @16.06.2014, 11:26

Davon bin ich glücklicherweise nicht betroffen, habe also keine Tipps zum Thema. Wenn es in meiner Umgebung (beim Eikauf oder wo auch immer) mal knarrt, finde ich es nicht schlimm, nur in einer überfüllten U-Bahn im Hochsommer oder ähnlichen Konstellationen versuche ich Distanz zwischen der Quelle und mir herzustellen.
by Hundemama @16.06.2014, 11:06

Mein Vater sagte früher immer: "Lass sie lieber in die große weite Welt, als in dem engen Bauch.." und ein Onkel meines Mannes erklärte wenn man ihn strafend ansah nachdem Blähungen entwichen waren: "Reg dich nich auf! Jeder en Näsken voll und...zack is er weg!"
Wenn man draußen im Freien auf genügend Abstand achten kann, schalte ich ab und zu auch den Turbo-Antrieb ein wenn ich unterwegs bin und es rumort und piekt... *g*... Verkneifen und Hosenknopf öffnen ist die seltenere Variante....
by Karin v.N. @16.06.2014, 10:58

... die, die "entweichen" sind trotz allem die besseren *schmunzel*...
aufgeblähter Bauch kann schmerzhaft sein. Fenchelkörner kauen hilft meistens (wobei das Thema ja eh Blähungen und nicht Winde/Flatulenz heißt)
by DieLoewin @16.06.2014, 10:23

Mir wurde mal von einem Arzt gesagt, das sei gesund, da arbeitet der Darm (zumindest wenn's keine uebel stinkenden seien). Na danke!
Da muesste ich supergesund sein ;-)

Meine Oma hatte im hohen Alter selbst in der Kirche da keine Scham ... ich habe mich dafuer als junges Maedchen fuer sie um so mehr geschaemt. Aber heute denke ich, warum haett sie sich's verkneifen sollen.
by Laura @16.06.2014, 09:01

Als ich vor ein paar Jahren in Reha war gab es - für mich ganz ungewohnt - nur Vollkornprodukte und viel Rohkost zum Essen. Natürlich haben da meine Innereien mit Blähungen rebelliert. Beim Arztgespräch habe ich das erwähnt. Darauf hat der Arzt geantwortet, dass er öfters einen Spaziergang mache und dabei immer drauf achte, dass er mindestens 5 Meter Abstand zu anderen Menschen hätte.
Für Notfälle habe ich immer Lefax in der Handtasche aber das brauche ich sehr selten.
by ErikaX @16.06.2014, 08:46

Kümmel!!!
by angelika l. @16.06.2014, 07:40

Ich hab vor vielen Jahren mal eine OP gehabt und wegen der ganzen Umstände starke Blähungen bekommen. Als ich zur Krankenschwester ging gab mir diese einen altbewährten Rat. Sie sagte, ich solle mich zum Schlafen auf die linke Seite legen und die Beine anwinkeln. Das half und hilft noch immer wenn ich in speziellen Situationen mal wieder Blähungen habe. Man braucht etwas Geduld und muss versuchen dabei zu entspannen.
by MaLu @16.06.2014, 07:21

Bin heute empfindlicher als früher. Kann Hülsenfrüchte u.ä. nicht mehr so gut vertragen! Da ich auch einen Reizdarm habe, muß ich schon achtgeben.
by Marga @16.06.2014, 07:21

Da arbeitet der Darm und das ist gesund. Ich leide auch darunter, bin aber selber schuld, da ich abends Salat esse, was diesen in der Nacht gären läßt und somit Blähungen hervorruft. Bei den Hundespaziergängen ist mir das egal. Ansonsten versuche ich (nicht zu unterdrücken, sondern dezent vorzugehen).

Allen eine schöne Woche und einen schönen Feiertag in dieser Woche. Wir werden ihn am Kaiserstuhl mit Freunden geniessen.
by Juttinchen @16.06.2014, 07:17

Ich denke, dass jeder weiss, wie er sich ernährt, damit nicht zuviel Blähungen auf ihn zu kommen;o) Wenn sie dann kommen, sollten sie nicht verklemmt werden, weil das nämlich höllische Schmerzen sind! Habe Menschen getroffen, denen es voll egal war, die einfach diese in die Welt bliesen in Gesellschaft.
Ganz liebe Grüsse und lasst sie raus, wo es immer geht, ist gesünder
Brigida
by Brigida @16.06.2014, 06:01

Was sollte / darf man zu diesem geruchvollen und lauten Thema alles schreiben?
..... ohne dabei gleich mit beiden Füßen in dem berühmten Napf zu stehen!
by HoBö aus C.. @16.06.2014, 01:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: