Kommentare zu «gesund090225»

Nasennebenhöhlenentzündung
Stirnhöhlenvereiterung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diese Themen können jetzt im Winter wieder anstehen.

Meine Erfahrung mit einer OP (Nasenscheidewand OP mit Vergrößerungen der Zugänge zu den Nebenhöhlen))
sind nicht ganz optimal (Nasenscheidewand war etwas schief).
Es wurde nach einer amerikanischen Methode operiert mit anschließenden
Stäbchen einige Wochen in der operierten Nase, die die operierten Nebenhöhlenzugänge offen halten sollten.
Wenn die Öffnungen anschließend zu groß sind, tritt das Problem auf, dass die Nase zu sehr austrocknet. Ich bekam dadurch eine Stauballergie, die recht heftig sein kann, je nach Staubart.
Eine immer trockene Nase ist auch recht unangenehm. Coldastop-Nasenöl hilft nach meiner Erfahrung am besten.
Auch Nisita-Nasensalbe hilft ganz gut am Anfang.
Es gibt inzwischen auch Nasensprays mit einer Meersalzlösung im kleinen Fläschchen in einer Verdünnung, die man sofort anwenden kann.
Das ist auch recht hilfreich.
Mit handelsüblichen Nasensprays muss man besonders vorsichtig sein. Es darf nichts sein, was die Schleimhäute noch mehr austrocknet.
Und Spülungen mit Salzlösungen z.B. Emsersalz u.a.) konnte ich nicht dauerhaft vertragen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen, es mag sein, dass andere es besser vertragen können.
Jeder Fall kann ja auch ein bisschen anders sein.
Es muss jedenfalls viele Menschen geben, die dieses Problem haben, denn der med. Markt hat inzwischen viel im Angebot und bei den HNO sind die Wartezimmer immer erschreckend voll.
Jedenfalls habe ich das feststellen können im Laufe der Jahre.
Allen, die diese Probleme haben wünsche ich gute Besserung !
Marianne S.
by Marianne S. @01.01.2010, 19:18

Bin leider etwas spät dran, aber die Aussage von genifee ist durchaus richtig. Bei akuten Problemen eine Mischung aus scharfem Senf und Meerettich auf einen Q-Tip und dann bis ganz oben in die Nase schieben. Hilft sehr gut, selbst chronischen Prozesse werden beendet.
by burkhard @02.12.2009, 14:09

Nasennebenhöhlenentzündung
Stirnhöhlenvereiterung da würde ich im Krankenhaus punktiert über (in Nase zur Stirnhöhle) mit schmerz verschwinde endlich, schmerz lass nach
Stirnhöhlenvereiterung bekam ich durch ein Nagetier, Nagetiere und viele Tierarten sind Krankheitsüberträger, gesünder leben sollte man bedenken bei Tieren immer fleißig Hände waschen, Käfig von Kleine Tieren immer schön säubern dann bleibt Mensch und Tier vielleicht auch gesund
siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktion

by Gella Ria @26.11.2009, 20:15

Da ich seit einiger Zeit Kieferhöhlenentzündung und auch Nasennebenhöhlenentzündung habe, sind das für mich hier wichtige Tipps. Ich werde mich genau erkundigen und schauen, inwieweit sie bei meinem Krankheitsbild helfen. Vielen, vielen Dank! :-)

Für mich ist diese Rubrik toll, denn so kann Menschen geholfen und vielleicht auch etwas Mut zugesprochen werden.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @01.03.2009, 01:21

@ Karlo: ich stimme dir voll und ganz zu: Wenn mich eine Rubrik nicht interessiert oder mich ein Thema evtl. belastet, dann lese ich da eben nicht mit. Ich finde es interessant, verschiedene Erfahrungen zur Besserung irgend welcher Beschwerden zu lesen, vielleicht ausprobieren zu können, und ich traue mir auch genug Wissen oder gesunden Menschenverstand zu, einzukalkulieren, dass nicht alles für Alle gleich gut ist. Eine Diskussion über den "Wert" dieser Rubrik anzufangen, halte ich für relativ überflüssig - siehe oben - es wird doch auch nicht darüber diskutiert, ob die übrigen Rubriken auf Seelenfarben "nützlich" oder gar "schädlich" sind. Wer nicht mitlesen oder mit"reden" mag, kann es einfach lassen, so wie bei den anderen Rubriken auch.

@Marion(RG): mir hat vor einigen Jahren der HNO-Arzt auch bei einer Sinusitis zu Rotlichtbestrahlung geraten....

Allen noch einen schönen Tag ohne Negativgedanken und verstopfte Nasennebenhöhlen etc. gewünscht ;)

Lieben Gruß
sunseeker
by sunseeker @26.02.2009, 14:12

Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die niemand kann! Trotzdem habe ich mir das Gedicht von Elisabeth abgeschrieben, weil ich gerne Sprüche und Gedichte sammel. Schon über eine Krankheit mit lieben Menschen zu reden oder schreiben, hilft meiner Meinung nach. Ausserdem empfehle ich das Buch von Louise L. Hay Heile Deinen Körper, seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheit.
by Marita aus Oldenburg @26.02.2009, 11:27

Natürliche Mittel dagegen:
Sich fragen "Wo von habe ich die Nase voll?" Nur ehrlich zu sich sebst sein.
Ein antroposophischer Arzt empfahl mir regelmäßig Meerettich und Senf auf das tägliche Brot zu tun.Es hat geholfen.
Ich teile die Ansicht von Elisabeth M.
Allen Kranken gute Besserung.
@Engelbert
Du hast angekündigt Links eventuell zu löschen.
Ich möchte trotzdem einen Link empfehlen.niemand verdient etwas daran,jeder Bedürftige kann sich alle Hilfsmittel dazu kostenfrei herunterladen.
Sanjeevini .de(Heilung durch Gebete)
by genifee @26.02.2009, 03:02

Früher sehr viel Last mit gehabt, seit wir auf eher naturheilkundliche Medikation umgestiegen sind, haben wir alle deutlich weniger Probleme, weniger Erkältungen und ich seit 10 Jahren nix mehr damit zu tun gehabt. Es gibt sicher einige allgemein anzuwendende Homöopathika, aber gerade diese sind sehr personenorientiert, so dass das Mittel, das bei mir wirkt, jemand anderem möglicherweise nicht hilft. Deswegen würde ich jederzeit empfehlen, den Rat eines homöopatisch orientierten Arztes einzuholen.
by Birgit W. @26.02.2009, 00:06

Ein sehr gutes Mittel gegen Nasennebenhöhlenentzündung habe ich letztens in meiner Gesangsstunde bei einer neuen Einsingübung entdeckt: Durch beide Nasenlöcher einatmen, ein Nasenloch zuhalten, auf der anderen Seite die Wange massieren und auf "nnnnn" in mittlerer Lage schöne "Schleifen" summen. Und schon löst sich der ganze Schleim wie durch Zauberhand. Auf die Art kann man viel Geld für Medikamente sparen...
by Annemieken @25.02.2009, 23:31

Wenn man diese Rubrik nicht mag, egal ob als "gesund", "gesünder" oder "krank" gekennzeichnet, dann frag ich mich warum man sie dann liest und negative Kommentare dazu abgibt.
Auch wenn es verleiten sollte dass jemand seine ganze Krankheitsgeschichte erzählt, so muss die keiner lesen, wenn es ihn nicht interessiert. Und die die es interessiert antworten dann.
Das würde sich ganz von allein regeln, wenn die unsachlichen negativen Kommentare nicht wären.
by Karlo @25.02.2009, 22:44

„gesünder“ – ja, das ist wohl treffender. Dazu Deine Erläuterung Engelbert.
Das bringt einen nicht gleich auf den Gedanken zu berichten, wie es einem bei dieser oder jener Krankheit erging, sondern eher, was man dagegen bzw. vorbeugend tun kann.

Die vorhergenende Bezeichnung dieser Rubrik, dazu zwei Krankheiten und die Bitte, über unsere Erfahrungen mit diesen Krankheiten zu berichten standen in meinen Augen in einem krassen Gegensatz.

Ersteres hatte ich bereits zweimal. Die Auslöser waren total unterschiedlicher Natur. Außer Medikamente, die der Arzt mir verordnete, halfen auch Dampfbäder mit Kamille.
by Krebs @25.02.2009, 22:22

...ich stehe ja dieser Rubrik auch eher skeptisch gegenüber, denn vieleicht kann manch gut gemeinter Rat mehr schaden als nützen.

Da ich auch schon so einige Jahre mit meinen Nasennebenhöhlen kämpfe, weiß ich zum Beispiel von meiner Ärztin das man bei einer akuten Entzündung auf keinen Fall die ROTLICHTLAMPE nutzen sollte.
--->lieber mit Salzwasser inhalieren.
Sonst haben mir die--->GelorMyrtol-kapseln geholfen,
--->Salzwassernasenspray vom Discounter ist das Beste sagte mir mein Pulmologe(Und er hat nix dran verdient) habe vorher oft das Nasonex (antiallergisches) genommen wegen Heuschnupfen (HNO-Arzt)

Allen Kranken gute Besserung
Marion(RG)
by Marion(RG) @25.02.2009, 20:51

Ich finde die Rubrik interessant. Man kann da sicher aus allen Themen die auch folgen werden für sich das Richtige finden. Leider kann ich nicht viel dazu beitragen. denn ich war seit mehr als 30 jahren nicht wirklich krank (einen Schnupfen zähle ich da nicht mit). Ich lese aber mit Interesse Eure Beiträge. Ich habe Kinder und Enkelkinder und einen lieben Mann, der auch seine "Zipperlein" hat. Jedenfalls bin ich gespennt auf Eure Beiträge.
Grüsse an alle !
by elfi s. @25.02.2009, 20:50

@Laura: die Rubrik ist doch ausdrücklich dazu da, auch über seine Krankheitserfahrungen zu schreiben. Aber nicht, um darüber zu jammern, was man schon alles hatte, sondern zu erzählen, was man erlebt hat und welche Behandlung am besten geholfen haben. Es geht mehr um die Genesung als um die Krankheit selbst, aber wenn ich über Genesung schreibe, muss ich auch die Krankheit benennen.
by Engelbert @25.02.2009, 20:12

@Elisabeth: so ganz genau weiß ich immer noch nicht, was Du von der Rubrik hältst, das Gedicht ist da nicht eindeutig.

Ich interpretiere das mal so: Du hast immer mehr Beschwerden und Lust, darüber zu schreiben. Du liest und erträgst geduldig die Kommentare. Der liebe Gott lehrt nicht zu jeder Tageszeit und Du bist liebenswert.

Mein Vorschlag: mach mir per Mail einen Vorschlag fürs nächste Thema hier (das meine ich ernst).
by Engelbert @25.02.2009, 20:10

Vielleicht waere das heutige Thema: "Atemwege gesund halten" mit Tipps wie oefter feucht halten, eher den Schleim hinten runter ziehen als ausschneuzen, erstmal lieber mit Meerwasser als mit Wirkstoff, eher spuelen als spruehen, etc. eher interessant - aber ich befuerchte, dass selbst dann von den eigenen Krankheiten berichtet wird. Das scheint eine Eigenheit der Menschen zu sein ueber ihr Erlebtes und Selbst-Erfahrenes zu schreiben ;-)

Uebrigens gehoeren die Stirn- und Kieferhoehlen auch zu den Nasennebenhoehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nasennebenh%C3%B6hle

Eine Info eher allgemein: Man unterscheidet zwischen der viralen Infektion (z.B. normale Erkaeltung, Grippe, Nasennebenhoehlenentzuendung im Anfangsstadium, ...) und der bakteriellen (= eitirg, z.B. Mittelohrentzuendung, Lundenentzuendung, ...). Eine virale Geschichte kann man nur durchstehen und die Symptome lindern. Bei der bakteriellen kann Antibiotikum helfen.

Aus einer viralen Nasennebenhoehlenentzuendung, bei der man die Gaenge nicht offen haelt (z.B. mit abschwellendem Nasenspray) koennen sich schnell Bakterien ansiedeln und damit wird's eklig. Also lieber im Anfangsstadium spruehen und viel trinken (um Schleim zu loesen) anstatt spaeter Antibiotikum nehmen zu muessen.
by Laura @25.02.2009, 20:06

@Krebs: Tipps, mit einer Krankheit besser zurecht zu kommen, fördern die "Gesund"heit. Soll ich die Rubrik "krank" nennen ? Außerdem hängt Krankheit und Gesundheit unmittelbar zusammen ... und die Themen hier werden vielfältig sein und sich nicht immer um Krankheiten drehen, sondern auch ums Gutfühlen (Wellness sagt man ja heute).
by Engelbert @25.02.2009, 20:01

Spricht man in einer Ruprik, die sich "gesund" nennt über Krankheiten?
Ich habe heute im Postkasten von meiner Krankenkasse einen Flyer gehabt, wo zu einem Vortrag über die Gesunderhaltung des Rückens eingeladen wird.
Würde nicht eine solche Art von Diskussionen hier besser passen?

Bleibt oder werdet Gesund!
Krebs
by Krebs @25.02.2009, 18:22

Ich bin sicher, dass Engelbert überhaupt nicht erwartet oder gar fordert, dass jeder Besucher seiner Seiten jede Rubrik liest und sich mit Kommentaren bei jeder Rubrik beteiligt. Alle, die keine Lust oder Interesse an diesem Thema haben, welche Angst davor haben oder im Moment - aus welchen Gründen auch immer - nicht noch mit "negativ"-Meldungen (was ist negativ daran, wenn um Rat gefragt wird und in den Kommentaren geschildert wird, wie andere mit dem Gesundheitsproblem zu recht gekommen sind?) konfrontiert werden möchten, brauchen doch ganz einfach nur eines zu tun: nicht auf den Link "gesund" klicken!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @25.02.2009, 17:27

Da kann ich gottseidank gar nichts dazu sagen.
by Bsetzistein @25.02.2009, 17:01

@Engelbert
Dieses Gedicht sagt genau das, was ich von der "gesund-Rubrik" halte. Ich habe die Diskussion über eine "gesund-Rubrik" nicht gelesen, sonst hätte ich mich schon zu diesem Zeitpunkt dazu geäußert. Wir haben doch eine freie Meinungsäußerung, oder?
Wenn es jetzt nicht ganz zum Thema "Nasennebenhöhlenentzündung, Stirnhöhlenvereiterung" passt, dann bitte ich dies zu entschuldigen.
Elisabeth M.
by Elisabeth M. @25.02.2009, 16:40

@alle: wer hier gerne kommentieren möchte, tue dies bitte ... auch wenn manche mit dieser Rubrik nix anfangen und sie am liebsten boykottieren würden.
by Engelbert @25.02.2009, 16:31

@ Elisabeth M.: was willst Du uns mit diesem Gedicht genau sagen ? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem heutigen Thema ?
by Engelbert @25.02.2009, 16:17

Bewahre mich, Gott, vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. ........

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu und auch die Lust, sie zu beschreiben.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir die Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann. Erhalte mich so liebenswert wie möglich. ........

Dies ist ein Teil eines alten Gebetes von Teresa von Avila (1515 - 1582) und gleichzeitig mein Beitrag zu der Rubrik "gesund".

Ich wünsche allen einen "schönen Erfahrungsaustausch".
by Elisabeth M. @25.02.2009, 16:08

@Engelbert
OK dann ist es ja gut! Wenn du das nicht als Belastung empfindest, dann bin ich beruhigt....Ich für meinen Teil, mich würden soviele Negativ-Informationen noch mehr runterziehen.... Habe selber viel am Hals und noch dazu die Existenz-Aussichten, ob eine Beschäftigung bis zur Rente überhaupt möglich sein wird.... insofern möchte ich mich zum Thema Gesundheit (eher Krankheit) ausklinken ;o)
lg Brigida
by Brigida @25.02.2009, 14:53

Ich habe vor ein paar Jahren Asthma bekommen u.a. ist ein Grund dafür meine jährlichen oder fast halbjährlichen Nebenhöhlenentzündungen, welche anscheinen nie so richtig ausgeheilt sind.

Mir hat auch mal ein HNO vorgeschlagen, meine zu lange und daher schiefe Nasenscheidewand operieren zu lassen, da ich aber auch nur von negativen Erfahrungen im Familien- und Freundeskreis gehört habe, habe ich es dann doch gelassen.

Seit drei Jahren trinke ich täglich einen probiotischen Drink und spüle meine Nase mit einem warmen Wasser und Salz sowie ich erste Anzeichen eines Schnupfens bemerke, manchmal auch schon, wenn ich merke, dass die Nasenschleimhaut zu trocken ist.

Falls mich doch mal eine Erkältung erwischt, gibt es scharf gewürzte Hühnerbrühe und -suppe, mehrmals am Tag eine Nasenspülung, Sinupret und einen Tag "Auszeit". Seitdem habe ich die "Pest" wesentlich besser im Griff und es entwickelt sich keine Nebenhöhlenentzündung mehr. Toi-toi-toi...

Wenn ihr keine Hühnersuppe mögt, empfehle ich Euch das Euch das Buch "Hühnersuppe für die Seele".

Allen die es erwischt hat wünsche ich baldige und gute Besserung.
by Chris @25.02.2009, 14:42

Ich habe sicher 30 Jahre lang mindestens zwei- bis dreimal jährlich Nasenneben- und Stirnhöhlenvereiterungen durchgemacht. Jedes Mal bekam ich Antibiotika verschrieben, musste immer wieder abschwellende Nasensprays verwenden. Ich hatte während diesen Krankheiten immer sehr starke Kopfschmerzen, geschwollene, weil mit Eiter gefüllte Wangen und war jedesmal wirklich total krank.
Vor 8 Jahren bin ich von meinem Hausarzt dann in einer sehr akuten Phase zum HNO-Spezialisten geschickt worden, der HA hat mit dem HNO telefoniert während ich bei ihm im Sprechzimmer sass und gleich einen Termin vereinbart. Ich bin also direkt vom HA zum Spezialisten gefahren. Der hat eine Röntgenaufnahme von meinem Gesicht gemacht und ist ziemlich erschrocken gewesen, wie viele Eiter- und Entzündungsherde da vorhanden waren.
Nachdem ich medikamentös wieder einigermassen geheilt war, musste ich ein MRI von meinem Kopf machen lassen und dort hat sich gezeigt, dass die Knochenkanäle in meinem Nasenneben- und Stirnhöhlensystem viel viel zu eng waren und sich darum bei der geringsten Erkältung mit Schleimhautanschwellung gleich komplett verstopft hatten.
Dann wurde ich operiert, sämtliche Höhlen der Nase und Stirne wurden um das 10fache (!!!!) vergrössert. Seitdem bin ich zwar auch noch öfters mal erkältet, habe Schnupfen und Husten, aber meine Nase ist nie mehr verstopft! Das bedeutet, dass nie mehr irgendwelche Schleimhäute sich so sehr entzünden, dass sie vereitern.
Es wäre also für Menschen, welche immer wieder untern Nasenneben- und Stirnhöhlenvereiterungen leiden eine Option, per MRI oder CT (?) die Durchlässigkeit der Kanäle abzuklären. Wenn diese viel zu klein sind, wird kein Medikament und keine noch so gesunde Lebensweise und keine Sauna die wiederholten Vereiterungen vermeiden helfen!
Ich bin so froh, diesen Eingriff hinter mir zu haben. Die Lebensqualität hat sich dadurch unheimlich verbessert!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @25.02.2009, 13:49

Die Nebenhöhlen sind bei mir in schöner Regelmäßigkeit verstopft. Früher - das heißt bis vor drei Jahren - war ich regelrecht abhängig von Nasentropfen; ich glaubte, ohne sie nicht leben, sprich: keine Luft kriegen zu können.
Jetzt habe ich so zweimal im Jahr Probleme mit den Nebenhöhlen. Mit Gelomyrtol-Kapseln - die sind ja schon mehrmals genannt worden - und Sinupret-Tropfen bekomme ich das recht schnell in den Griff.
Ich pflege meine Nase täglich mit Coldastop-Nasenöl; das befreit, riecht gut und befeuchtet die Schleimhäute.
by Irmgard @25.02.2009, 11:30

Nasennebenhöhlenentzündung oder auch Kiefernhöhlenentzündung hatte ich nur einmal im Leben durch ein falsches Anti-Schnupfen Medikament. Die Rubrik Gesundheit ist für mich genau das Richtige, da ich fast alles mit Naturheilmitteln mache, freue ich mich über jede neue Anregung.
by Marita aus Oldenburg @25.02.2009, 10:49

@Brigida: diese Rubrik ist keine Bürde für mich ... ich sehe jetzt nichts, was mich da belasten könnte ... oder wie hast Du das gemeint ?
by Engelbert @25.02.2009, 10:08

@ Marga: an welche Tipps hast Du da gedacht ? Es soll hier ziemlich abwechslungreich zugehen ...

Für den, der eine Nebenhöhlenentzündung hat und einen Tipp bekommt, ist es "gesund", hier zu lesen ...
by Engelbert @25.02.2009, 10:06

Wir nicht selten durch Nasentropfen verursacht.

Nebenwirkungsfreie Nasentropfen selbst herstellen siehe Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nasentropfen
by isa @25.02.2009, 09:54

In Sachen Gesundheit und Krankheit würde ich grundsätzlich den Link: http://www.netdoktor.de empfehlen. Ich denke dort kann man sich sehr gute Informationen holen und es gibt auch ein Forum von Fachärzten und Heilpraktikern geleitet.
Ich finde, das dieses Thema für Engelberts Seelenfarben ein heftiges werden könnte und er sich auch noch sowas aufbürdet.... Da wäre ich an seiner Stelle eher vorsichtig, es könnte zu einer persönlichen Belastung werden!
Aber auch da, nur mein persönlicher Rat....
Liebe Grüsse an ALLE
Brigida
by Brigida @25.02.2009, 09:36

So etwas hatte ich zum Glück noch nicht.
Aber mein Mann bekam vor vielen Jahren mal wegen krummer Nasengänge eine Nasendusche verschrieben.

Und so duschen wir nun täglich jeder seine Nase. Das ist eine super Vorbeugung, sogar ohne Nebenwirkungen.

Nebeneffekt: Mein Mann schnarcht fast nicht mehr. (Siehe krumme, enge Nasengänge)
by minibar @25.02.2009, 09:35

Das bekomm ich jeden Winter. Bin gerade noch dabei es auszukurieren. Diesmal ohne Antibiotika. Die Apothekerin hatte mir GeloMyrtol empfohlen. Das kann ich nur empfehlen, da kommt das "Zeug" so richtig gut runter ;) Außerdem noch Rotlicht, Inhalation mit Kamille und Nasenspülungen.
Allen die gerade darunter leiden......gute Besserung.
by Heidi P @25.02.2009, 09:06

Richtige Nasennebenhöhlenentzündungen oder Stirnhöhlenentzündungen gehören wirklich in die Hand eines HNO-Arztes.
Vor bald 20 Jahren hatte ich mal wochenlang Kopfschmerzen wegen einer Stirnhöhlenvereiterung. Der HNO-Arzt wollte gleich die Nasenscheidewand begradigen um so was in Zukunft zu vermeiden. Sein Versuch mir durch eine Messung zu zeigen, dass ich durch ein Nasenloch keine Luft bekomme schlug kläglich fehl, denn ich bekam durch beide ausgezeichnet Luft. Dennoch gab er mir einen OP-Termin, ich habe dann aber von vielen im Bekanntenkreis gehört dass die Probleme nach so einer OP nicht weg oder gar noch schlimmer waren. Also hab ich die OP abgesagt und es war in der ganzen Zeit nie wieder was.
Falls Ihr also an einen OP-freudigen HNO geratet lieber nochmals 2. Meinung einholen.
Für alle, die zur Zeit unter Problemen mit Nasenneben- oder Stirnhöhlen leiden GUTE BESSERUNG!
by Sabine N @25.02.2009, 08:11

Also, wenn hier Krankheiten stehen und unsere Erfahrungen dazu, dann sehe ich das eher als Krank-Seite ... oder hab ich da was missverstanden?

Ich dachte, es gibt allgemeine Tipps zum gesünder leben... jetzt nur über Krankheiten zu lesen find ich nicht so positiv.
by Marga @25.02.2009, 07:39

Unbedingt zum Arzt gehen. Leider wird in solchen Fällen zu schnell Antibiotika aufgeschrieben- weiß ich von Kolleginnen.

Durch Einnahme von zuviel Nasentropfen hab ich mal eine Nebenhöhlenentzündung gehabt die sehr lange andauerte. Das der Grund die Nasentropfen waren, hat seinerzeit mein HNO Arzt diagnostiziert.
Seit dieser Zeit nehme ich bei Schnupfen nur noch das Nasenspülkännchen oder ziehe Salzwasser durch die Nase hoch. Nasentropfen kommen nicht mehr in meine Nase.

übrigens bekam ich damals kein Antibiotika sondern meine Nebenhöhlen wurden insgesamt 11x durchgespült immer im Abstand von ein paar Tagen. Es knatschte etwas in der Nase hat aber nicht geschmerzt. Mir ist nicht bekannt, ob diese Art der Behandlung heutzutage noch durchgeführt wird. Bei mir ist das einige Jahre her.
by Christel @25.02.2009, 06:37

....bei mir hat sich eine chronische Sinusitis und eine chronische Bronchitis entwickelt, so dass ich besonders in der kalten Jahreszeit schon ganz schön gehandicapt bin. Ich mache täglich Nasenspülungen mit einer isotonen Salzlösung und nehme einen Spray gegen die Bronchitis.Damit bin ich ziemlich stabil. In akuten Phasen mache ich die Nasenspülung mehrmals täglich, mache Kopfdampfbäder und nehme Gelomyrtol (3x2) ein. Das bringt ganz gut Erleichterung, Leider komme ich meist um Antibiotika nicht herum.
Kenne auch von meiner Mutti her die Tortur mit Durchstechen. Zum Glück brauchte ich das noch nicht über mich ergehen lassen.
Ich kann nur raten, soweit möglich vorzubeugen und auf keinen Fall einen Schnupfen auf die leichte Schulter nehmen.... und wenn es einen erwischt hat, am Besten gleich zum HNO-Arzt, weil der doch andere Möglichkeiten bei Behandlung und Medikation hat.

Alles Gute für alle Geplagten und liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @25.02.2009, 01:31

Es ist einfach nur unangenehm, wenn man darunter leidet und eine Behandlung durch einen Fachmann ist dringend erforderlich.
Glücklicherweise bin ich durch meine regelmäßigen Saunagänge schon Jahre davon befreit. Sobald ich merke, daß die Nase verstopft, dann gehe ich vorbeugend in die Dampfsauna. Das hilft dann.
Liebe Grüße
Gudrun
by Gudrun @25.02.2009, 01:24

Nasennebenhöhlen sollten bevorzugt vom Arzt untersucht werden und Stirnhölenvereiterung erst recht.
Vorbeugen, daß so etwas erst gar nicht passiert, denn die Behandlung, wenn sie nicht auf Antibiotika anspricht, ist nicht gerade angenehm.
by Marianne H. @24.02.2009, 23:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: