Kommentare zu «ichso121217»

Es wurde schon wirklich vieles "Aufklärliches" geschrieben.
Aber auch ich kann dazu nur sagen (entschuldige bitte, kling etwas hart):
Sowas von unverantwortlich und dumm was Du da Deinem Körper antust !!!!!
by Carmen @23.12.2012, 16:13

Dass es noch so viel Unwissen und Ignoranz gibt, macht mich fassungslos.
Es wurde schon alles gesagt, dem kann ich nur zustimmen.

@ Marie, 7:56 vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. So schwierig hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Wenn ich erkältet bin, achte ich sehr darauf, beim Begrüßen niemandem die Hand zu geben. Die stecke ich tief in meine Jackentasche.
Einmal im Urlaub in der Türkei war eine japanische Gruppe. Eine trug einen Mundschutz. Wir dachten alle, sie hätte Angst vor Ansteckung. Ich fragte nach.
Nein, sie selber wolle keinen anderen anstecken.
by Sieglinde S. @22.12.2012, 05:59

Das machst nicht nur nur du so,leider.Ich habe schon von einigen Menschen gehört,dass sie aufhören ihre Antibiose zu nehmen,sobald die Besserung eingetreten ist.Oder dass sie aufgrund der "Größe der Tablette"weniger nehmen usw.

Nur muss mich da unbedingt in die Reihe der Warner einreihen,indirekt aus eigener Erfahrung.Meine Katze muss leider im Moment selbst wieder eine echte Notfallantibiose nehmen(Chloramphenicol),weil sie vermutlich eine bakterielle Infektion zusätzlich hat und ich leider wegender Weihnachtsfeiertage dieses AB "blind" verabreichen muss,bis ich das Erbebnis des Antibiogramms habe.


Die Wirkungsweise der Antibiotika ist nicht einmal annähernd so simpel,wie man
das vielleicht anehmen mag.
Denn sie töten mitnichten alle Bakterien ab,die du hast -sondern besitzen ein ganz spezifisches Wirkspektrum.Es gibt nämlich gramnegative Bakterien und positive,es gibt welche ,die in Gegenwart von Sauerstoff wachsen und welche,die es ohne Sauerstoff tun uvm!

Und es gibt Antibiosen,die bakterizid wirken,dh die Bakterien abtöten(mit dadurch oft drastischen Negativauswirkungen) und es gibt welche die bakteriostatisch wirken,dh vereinfacht gesagt nur in deren Vermehrungsprozess eingreifen und aushebeln.

Bakteriostatische Antibiotika werden überwiegend gegen gramnegative Bakterien eingesetzt,bakteriostatische gegen grampositive,denn diese Bakterien haben dermaßen ausgeklügelte Mechanismen,den Wirt auszutricksen,dass man
ganz gezielt mitgehen muss und nicht mit dem Gedanken" alles abzutöten" Erfolge verbuchen kann.

Antibiotika (Chemotherapeutika) besitzen einen spezifischen Wirkkreis,dh es gibt Breitbandandantibiosen oder welche mit engem Wirkkreis gegen einige wenige spezifische Bakterienarten-nur eines gibt es nicht: eine Breitbandantibiose,die gegen alle Bakterien gleichermaßen gut wirkt!

Ein weiterer Punkt bei der Auswahl,ist ihr Wirkort,denn nicht jede Antibiose reichert sich überall im Körper in gleichhoher Konzentration an oder verweilt übrall in gleicher Dauer(Was man bei der Darreichungsform berücksichtigen muss(Tablette oder Spritze)

Nächster Schwierigkeitsgrad: es kommen gemischte Bakteriengruppen vor und es gibt auch Kombinationen von Virenbefall als Primärerkrankung,auf die sich eine Sekundärinfekton mit Bakterien draufsetzt.

Damit die passende und wirkstarke Antibiose gefunden werden kann,sollte man zuvor ein Antibiogramm(Erregerbestimmung mit Austestung ,wie empfindlich die vorherrschenden Bakterien überhaupt auf Chemotherapeutika reagieren,so dass man das am besten wirkende herausfinden kann.

Wenn man so wie du,deine Bakterienkulturen regelrecht gegen Antibiotika impft,dann erhöst du die Resistenzen.Und es gibt Bakterien wie z.B Escherichia Coli,die von Natur aus bereist resistent gegen Penicillin sind.

Demgegenüber stehen etliche Ärzte,die sogar bei einer harmlosen Erkältung gleich in die Antibiosekiste greifen und manche kennen leider auch nicht die korrekte Dosierhöhe,Wirkunsgspektrum oder Dauer der Anwendung,wie ich bzw meine Katze zu oft(!) am eigenen Leib erfahren musste.

Zu guter Letzt: Woran willst du, objektiv gesehen,ermessen,dass ausgerechnet die beiden Antibiosetabletten dir helfen und nicht dein starkes Immunsystem,das trotz Störung seinen Job so gut macht,wie die Natur es vorprogrammiert hat?

by Marie @21.12.2012, 07:56

Liebe Defne,
das Beste wird sein, du wendest dich mit deinen Fragen an den Arzt oder an die Apotheke deines Vertrauens. Um eine Empfehlung auszusprechen ist ein persönliches Gespräch erforderlich, in dem einiges abgeklärt werden sollte.
Herzliche Grüße
by eine Apothekerin @20.12.2012, 22:42

@ Defne

Ich habe immer Omnibiotic 10 eingenommen - ist zwar für den Darm und nicht den Magen, hilft aber generell für die Verdauung.

Da sind 14 Säckchen drinnen, die mensch dann 10-15 Minuten stehen lässt, damit sich die darin für den Darm nötigen befindlichen Bakterien entwickeln können. Leider ist es etwas kostspielig - in Österreich kostet es an die 19-20 Euro.
Es ist möglich es bereits während der Antibiotika-Kur zu nehmen (jedoch mit zeitlichem Abstand zum Antibiotikum) und auch danach.

Meiner Meinung ist etwas für den Darm mindestens genauso wichtig wie für den Magen.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @20.12.2012, 17:43

@ Gabi K
du sprichst mir aus der Seele.

Ich hoffe nur, dass in diesem Fall "das mach nur ich so" stimmt.

Und wenn du einmal im Krankenhaus liegst und kein Antibiotikum bei dir wirkt, sollen die Ärzte Wunder wirken... ich finde dein Handeln unverantwortlich.
by Lina @19.12.2012, 18:26

allgemeiner Hinweis:
Vielleicht ist an dieser Stelle mein Hinweis angebracht, weil in sehr vielen Kommentaren die Grammatik nicht korrekt eingehalten wurde und dieser "Fehler" um sich greift wie eine Krankheit, die besser mit einem Antibiotikum behandelt worden wäre.
Es wird nicht im übertragenen Sinne von Tabletten oder Kapseln gesprochen sondern vom Wirkstoff und der ist " d a s Antibiotikum". Für unterschiedliche viele Krankheiten gibt es verschiedene Antibiotika.
Grammatisch falsch ist in der Einzahl von Antibiotika zu sprechen.
Das Wort kommt aus dem Lateinischen und da endet das sächliche Hauptwort mit ...um und nur in der Mehrzahl mit ....a!
by mira @19.12.2012, 01:25

@Apothekerin
vielleicht liesst Du noch mit. Ich bin auf der Suche nach einem Zusatz-Mittel das bei Antibiotikaeinnahme den Magen etwas schont. Es gibt solche Mittel die man gleichzeitig mit dem Antibiotika nimmt und auch welche die man zeitversetzt zum Antibiotika einnimmt. Bei meiner letzten Antibiotikaeinnahme (Einsetzen eines Implantats) ging es mir sehr schlecht mit den Antibiotika. Ich habe mir dann ein solches Mittel verschreiben lassen weiss aber nicht mehr wie es heisst.
Ich will wenn ich im Ausland bin ein solches Medikament immer bei mir haben dass ich im Fall des Falles die Nebenwirkungen abschwaechen kann.
Zusatzfrage: Seid ihr der Meinung dass beim Einoperieren eines Implantats ein Antibiotika immer notwendig ist? Ich waere froh es nicht nehmen zu muessen und naechstes Jahr steht es fuer mich wagrscheinlich wieder an.
by Defne @18.12.2012, 21:16

Und dann wundert man sich wenn bei einer richtigen Erkrankung bestimmte Antibiotika nicht mehr anschlagen.

Ne. So würde ich es bestimmt nicht machen. Dann lieber es drauf ankommen lassen und warten bis es so weg geht. In der Regel geht eine normale Erkältung auch nach 1 oder 2 Wochen von selbst weg. Dazwischen benutz ich persönlich Hausmittel mit Kombination mit etwas moderneren Mitteln. Kräuterinhalationen, Hustensaft/Hustentropfen, Wick Vaporup.
by Thomas J. @18.12.2012, 18:39

Ich kann es fast nicht glauben ... kann ja sein, dass Du Deine Antibiotika regelmäßig ausleitest und eine anschließende Darmsanierung durchführst, dann wäre es für Deinen Körper unschädlich.

Das Schlimmste ist, dass Du nur mit 1-2 Tabletten anbehandelst und nicht durchgängig diese Medizin nimmst.
Was sich in Deinem Körper in all den Jahren an Antibiotika angesammelt hat, lässt mich wahrhaftig erschauern.

So einen verschreibungsfreudigen Arzt für Antibiotika würde ich nie mehr aufsuchen, dem ist die Gesundheit seiner Patienten egal.
by Elke R. @17.12.2012, 17:33

Liebe Seelenfärblerin,
gemeckert wurde ja nun schon genug und du hast ja selber schon gezeigt, dass du dir die Kommentare zu Herzen nimmst.
Vielleicht hilft dir die Erklärung: Damit ein Arzneimittel wirkt, ist eine bestimmte Dosis notwendig. Diese Dosis ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei Schmerzmitteln reichen ein oder zwei Tabletten und die Wirkung setzt ein. Bei einem Antibiotikum ist es notwendig, über einen längeren Zeitraum (meist mehrere Tage) diese Dosis aufrecht zu erhalten, damit die Bakterien am Ende der Therapie auch wirklich alle tot sind. Wenn du nun nur eine Tablette davon einnimmst, ist das wie ein Warnschuss für die Bakterien: "Achtung, ich will euch bekämpfen und dazu benutze ich dieses Mittel" Die Bakterien sind so raffiniert, dass sie Mechanismen entwickeln, um gegen Antibiotika anzukämpfen (das ist die sog. Resistenz) und das können sie, wenn du nicht weiterbehandelst und den Bakterien dann Zeit lässt, indem du keine weiteren Tabletten einnimmst. Im schlimmsten Fall züchtest du dir also wirklich selber antibiotikaresistente Keime in deinem Körper heran.
Es ist aber tatsächlich so, dass grippale Infekte nicht von Bakterien ausgelöst werden und die Antibiotika in diesem Fall wirklich unwirksam sind. Wenn dein Körper sich mit einer Erkältung auseinandersetzt, trainiert das deine Abwehrkräfte und ist nicht schädlich sondern gut. Wie du siehst, ist es allerdings schon schädlich, mal ein oder zwei Tabletten eines Antibiotikums einzunehmen. Auch andere Nebenwirkungen von Antibiotika können schon auftauchen, obwohl eine wirksame Dosis noch gar nicht erreicht ist.
Dass deine Strategie hilft kann also definitiv nicht an den Antibiotika liegen. Tu dir was gutes und lass das in Zukunft sein. Es gibt genug Apotheken, die dir wirksame Mittelchen empfehlen, damit du wieder gesund wirst. Und wenn man sich eine ordentliche Erkältung eingefangen hat, hilft sowieso nur ausruhen und schlafen. Alles andere lindert die Symptome und hilft nicht beim gesund werden.
Ganz liebe Grüße!
by eine Apothekerin @17.12.2012, 16:52

Da hoffe ich mal- dass es sonst keine(r) so macht !! Damit schadest Du Dir nur.

Kürzlich habe ich dazu einen Bericht im TV gesehen- da ging es z.B. um die Darmflora die durch Antibiotika kaputt gemacht wird.

seit Jahren schon nehme ich überhaupt kein Antibiotika. Meine Gesundheit wird immer wieder hergestellt durch hommöopathische Mittel.
Glücklicherweise schreibt mein Arzt mit diese Medikamente auf. Die "darf" ich dann zwar selbst bezahlen- jedoch verzichte ich dafür lieber mal auf ein Kleidungsstück. Denn bei meinen Medikamenten hilft sich der Körper immer wieder selbst.

by Christel @17.12.2012, 16:48

Ich schließe mich jetzt voll und ganz den Worten von Mira an, siehe:
by mira 12.2012, 15:37

Eine erkältungs- und antibiotikafreie Zeit ;-) wünscht
Regine H.
by Regine H. @17.12.2012, 16:09

Antibiotika? Einfach so?
Davon wäre ich sterbenskrank.

Wenn es bei uns im Hals kratzt, gurgeln wir mit Salzwasser, nehmen Vitamin C und Zink. Das hilft auch, und Nasendusche.
by @17.12.2012, 15:49

@ anonyma
möchte auch nur hoffen, dass Du kein "Antibiotikum" meinst sondern Aspirin o.ä. -

Sollte es tatsächlich ein Antibiotikum sein, das du einnimmst, dann könnte dieses Verhalten zu riesigen Problemen führen, wenn Du mal ernsthaft erkrankst und ein Antibiotikum wirklich not-wendig brauchst. -

Durch diese "Eigentherapie" schwächst und schädigst Du Deinen Körper langfristig stärker als durch das Überwinden grippalen Infekte durch Vitamine, Schwitzen, Ruhe, usw. -
Sollte ein Arzt Dir das Antibiotikum regelmäßig verschreiben, dann wechsle bitte den Arzt und überprüfe mit dem Dein bisheriges Verhalten und das des bisherigen Arztes.
Mit der Form der Einnahme eines Antibiotikum schadest Du Dir! Hör bitte auf damit!
by mira @17.12.2012, 15:37

Ich sag nur, der Glaube versetzt Berge. *unglaeubig den Kopf schuettel*
Alles weitere wurde schon mehrfach gesagt. Spiel bitte nicht mit deiner oder unserer Gesundheit (durch die resistente Keime)!
Dann doch lieber die Methode einer Bekannten, die sich Knoblauch in den Allerwertesten steckt (was angeblich auch antibiotische Wirkung hat).
Ich glaube an meine Prise Ingwer am Morgen (in der eigenen Apfelmarmelade), dazu etwas Honig und meine Immunabwehr ist gegeben ...
by Laura @17.12.2012, 15:30

Ich habe noch nicht alle Kommentare gelesen, doch mich erstaunt die Formulierung ("ich nehme eine Antibiotika") und die Dosierung ("eine, später noch einmal eine"), die Sie anscheinend selbst entscheiden können. Meines Wissens braucht es bei einem Antibiotikum (Einzahl von Antibiotika) ein ärztliches Attest oder zumindest die genaue Einhaltung der Dosierung (z.B. bei Angocin, einem pflanzlichen Antibiotikum). Kann es sein, dass Sie Aspirintabletten (oder Vergleichbares) meinen?

Viele Grüsse und ggf. gute Besserung
Christine
by Christine aus Ofr. @17.12.2012, 14:42


Ich hoffe, dass "das mach nur ich so" in diesem Fall wirklich zutrifft und nicht noch andere mit dieser Methode Ihrer Gesundheit langfristig schaden.


by Anna @17.12.2012, 13:53

ich kann mich den vorherigen kommentaren nur anschließen und wünsche mir, dass das niemand nachmacht. einen grippalen infekt kann man viel sanfter behandeln und zwar mit langzeitwirkung (stärkung des immunsystems). antibiotika sollte wirklich nur im absoluten notfall eingenommen werden, da es im organismus mehr kaputtmacht als hilft oder heilt.
by @17.12.2012, 13:27

Ich bin entsetzt, über solche Aussagen/Handlungen. Es wurde aber dazu wirklich schon alles hier gesagt/geschrieben. hoffentlich gibt es nicht noch mehr solche Ignoranten, die diese unsinnige, gesundheitsgefährdende Methode anwenden.
by marlene @17.12.2012, 12:53

Wenn Du den Titel des "Das mache nur ich so" gewinnst bin ich froh. Das würde dann doch zeigen, das es sehr viele vernünftige Menschen gibt, die nicht zu Antibiotika greifen ohne ärztlich Notwendigkeit. So etwas ist ganz sicher nicht zum Nachahmen zu empfehlen!!! Eigentlich bin ich total entsetzt über den Arzt der so etwas macht.
by @17.12.2012, 12:20

Liebe Anonym:
Was früher gut war muss heute noch lange nicht genau so gut sein!
Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse durch Forschung, die uns belegen, dass man auch mal eine Meinung von früher revidieren muss und das nicht nur in der Medizin!

Rede doch einfach mal mit deinem Arzt, der kennt dich am besten und wird dir schon das Richtige raten. Es ist gut wenn man evtl. auch mal eine zweite Meinung einholt.
by MaLu @17.12.2012, 11:57

Meine Mutter pflegte immer zu sagen:
Eine Erkältung kommt 3 Tage
bleibt 3 Tage
und geht 3 Tage.
9 Tage, in denen ein Körper sich regenerieren kann, auch ohne antibiotische Mittel.

Ich lasse es erst gar nicht dazu kommen, denn ich beuge mit Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen vor. Und das seit über 10 Jahren, Tag für Tag.

Die ganzen Kommentare solltest Du Dir dringend zu Herzen nehmen. Du spielst mit DEINER Gesundheit.
by Juttinchen @17.12.2012, 11:41

Abgesehen davon, dass ich es für fragwürdig halte, wenn ein Arzt zwei mal im Jahr Antibiotika verschreibt (das letzte Mal brauchte ich welche vor ca. 9 Jahren bei einer Kieferhöhlenentzündung) - wenn nachgewiesen ist, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, muss die Packung mit den 10 Tabletten komplett eingenommen werden, damit keine Bakterien im Körper übrig bleiben, die eine Resistenz entwickeln könnten.
Wenn man fünf mal im Jahr jeweils zwei Tabletten nimmt, ist die Gefahr sehr gross, dass vorhandene Bakterien resistent werden, gar nicht vollständig beseitigt werden und später zu nicht behandelbaren Infekten führen.
Darüber hinaus schädigt jede Antibiotikagabe die körpereigene Bakterienflora und damit auch das Immunsystem. Durchgemachte Infekte dagegen "trainieren" die Abwehrkräfte und führen dazu, dass man weniger krank wird.
by Lindenblatt @17.12.2012, 11:24

Das ist das ungesündeste, was ich bis jetzt überhaupt gehört habe.
Niemals Antibiotika einnehmen, wenn man sie nicht braucht. Schon mal etwas von Antibiotikaresistenz gehört???
Ich finde es besser bei den allerersten Anzeichen einer Erkältung für zwei Tage Meditonsin und Zink einzunehmen. Das vertreibt die Erkältung sehr schnell. Gegen Viren helfen Antibiotika sowieso nicht und Antibiotika zwei mal eingenommen, kann gar nicht helfen. Erzähl das mal deinem Arzt.
Das machst wohl wirklich nur du so.
Entschuldige, aber ich musste mal ein bißchen schimpfen.
by marianne @17.12.2012, 11:17

Da oben gehts um mich ... was ich jetzt nicht verstehe: früher hatte mindestens zweimal im Jahr Antibiotika vom Arzt verschrieben bekommen, das waren mindestens 20 Tabletten und damit hatte ich alles richtig gemacht. Heute nehme ich vielleicht 10 Tabletten im Jahr und mache alles falsch ?
by heute anonym @17.12.2012, 10:45

Antiobiotika darf man nur auf Anweisung des Arztes nehmen. Man muss sich ganz genau an den Beipackzettel halten bzw. daran, auf Anordnung des Arztes. Man darf auf gar keinen Fall weniger Tabletten nehmen, da ansonsten Erreger überleben und resistent werden. Das ist oft der Grund dafür, dass bei späteren Anwendungen das Antiobiotikum nicht mehr wirkt.
by Mabelle @17.12.2012, 10:34

Die Hühner werden mit Antibiotika behandelt weil sie untierisch in der Enge gehalten werden. Ein Huhn hat soviel Auslauf wie ein DIN A4 Blatt. Damit sich in einer Herde keine Krankheiten ausbreiten bekommen die Hühner prophylaktisch Antibiotika. Und warum ? Weil es nichts kosten darf. Billig billig billig. Ich esse ganz selten Huhn, habe aber auch keine zuverlässige Adresse eines Bauern der seine Hühner anständig behandelt und das auch glaubwürdig rüberbringt. So ein Huhn muss ja dann bald 20,-- Euro kosten. Das würde ich mir dann nur an Weihnachten leisten, weil ich brauche kein Fleisch.
by Isabella @17.12.2012, 10:30

Ich fasse es nicht. Das geht doch aber dauernd durch die Medien, dass genau diese Keime die ein 'wenig' antibiotisch im Selbstversuch behandelt werden und sich dann weiter am Leben halten können, die gefährlichen Verursacher der tödlichen Krankenhauskeime und mutierten resistenten Keime sind. Solche auf die Art weiter gegebenen Keime haben bereits zu früh geborene Babies sterben lassen. Ich kann nicht glauben, dass es immer noch so viel Unwissen gibt was Antibiotika betrifft. Antibiotisch heißt - wie treffend - nicht nur bei Heilpraktikern und Homöopathen: "gegen das Leben".
by @17.12.2012, 10:10

Da kann ich nur sagen, hoffentlich bist du die Einzige, die das so macht. Empfehlenswert ist das echt nicht. Antibiotika soll man nur im absoluten Ernstfall nehmen und dann genau nach Vorschrift, d. h. über die entsprechende Länge der Zeit. So sporadisch, wie du das machst ist es nicht gut. Es gibt bei den ersten Anzeichen eines grippalen Infekts sehr gute Mittel und Methoden. Ich habe z. B. mit Schüßler Salzen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schlimm genug, dass wir in unseren Lebensmitteln Antibiotika untergejubelt bekommen, aber deine Methode ist dennoch nicht empfehlenswert.
by Kassiopeia @17.12.2012, 09:46

Auf das mußt Du nicht stolz sein.
Es gibt andere Hausmittelchen, die eine herannahende Infektion im Keim ersticken.
Bei mir dauert ein grippaler Infekt vielleicht eine Stunde. Und das ganz ohne
verschreibungspflichtiges Antibiotikum.
by Juttinchen @17.12.2012, 09:43

Ich bin da sehr skeptisch was Du machst. Du bist bestimmt die einzige die das macht, habe ich jedenfalls noch nie gehört. Bei mir ist zur Ruhe kommen und die grippalen Infekte mit Zeit, Hühnersuppe, Tee und so weiter zu kurieren besser. Das ist meine Erfahrung.
by Isabella @17.12.2012, 09:35

@Heidi P. klar denke ich über den Fleischkonsum nach, gerade u.A. Hühner die flächendeckend vorsorglich mit Antibiotica im Futter versorgt werden verursachen vermehrt bei Menschen die Resistenz. Darum kaufe ich nur bei Bauern, die ich kenne, weniger, etwas teuer aber auch geschmacklich besser.
Das heisst aber nicht, dass man selber Antibiotica so wahllos zu sich nehmen sollte.
by vreni AG @17.12.2012, 09:29

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wieviel Antibiotika im Fleisch verseckt ist? Wieviele von euch sind Fleischesser? Ich kann nur guten Appetit wünschen.
by Heidi P @17.12.2012, 09:11

Meine erste Reaktion war "oh mein Gott, das kann doch nicht wahr sein! Weist du eigentlich was du dir damit antust?" Ich geh jetzt nicht näher darauf ein, denn das haben die Anderen ja schon getan!

Wenn ich eine Erkältung bekomme, nehme ich Vitamine und evtl. mal eine Schmerztablette und bei Halsschmerzen entsprechende Lutschtabeltten, das wars!
Man sagt: "Eine Erkältung mit Medikamenten dauert 1 Woche und ohne 7 Tage." Da ist schon was dran.
by MaLu @17.12.2012, 08:56

Wie einige vor mir, habe ich bei den Zeilen erst einmal einen Schock erlitten. Meine Schwester ist leider die gleiche, schließlich muss sie ja auch weiterhin in die Arbeit (Einzelhandel) und braucht gute Abwehr. Arghhh!!!

Ich kippe mich bei einem Erkältunganflug mit viel Tee voll, zum Durchschwemmen.
by Maria @17.12.2012, 08:44

Liebe Seelenfärblerin,
Du kannst hier viele kritische Stimmen lesen - ich denke, wichtig ist, wie oft Du dies tust und vielleicht solltest Du die Gewohnheit und die Mahnungen mal mit einem Arzt Deines Vertrauens besprechen, der Dir sicherlich auch die Medikamente verschrieben hat. Ich wünsche Dir, dass Du keine Antibiotikaresistenz haben wirst.
by Sywe @17.12.2012, 08:17

Gesünder und für deinen Körper wesentlich gesünder wäre es, wenn du natürliches Vitamin C nehmen würdest.
Sobald sich bei mir eine Erkältung zeigt, nehme ich 4 Drops von meinem Vitamin C , evtl. später nochmal welche und die Erkältung ist auch verschwunden - ohne das ich mir irgendwie geschadet hätte.
Aber natürliches Vitamin C muß es sein, kein künstliches !!
by Christine (Unterallgäu) @17.12.2012, 08:14

Das ist eigentlich unverantwortlich.Antibiotika soll man wirklich nur im äußeresten Notfall-wenn nichts anderes mehr geht-nehmen.Und außerdem:wie kommt man an solche Mittel ran? Sowas hat man doch nicht einfach so zu Hause rumliegen.
by Ulla H. @17.12.2012, 07:46

Stimme Lindenblatt völlig zu! Da sollte man echt die Finger von lassen.
Ich muß krankheitsbedingt öfter man ein A. nehmen, manchmal wirkt eines nicht. Das ist dann schon schlimm.
Das weiß man heute doch auch, dass man eien A.-Therapie nicht unbterbrechen soll, nur bei schwerwiegenden Gründen wie Allergie, aber da geht man ja dann eh zum Arzt!
by Marga @17.12.2012, 07:12

Himmel, der Krankenschwester in mir stellen sich gerade alle Haare zu Berge.
TÄGLICH habe ich mit diesen mutltiresistenten Keimen zu tun, sehe das Leid der Patienten, die Gefährdung der Kollegen...

Lindenblatt hat es ja schon erklärt...

Bitte, liebe Seelenfärblerin, lass das!
by Gabi K @17.12.2012, 06:53

Ich kann es nicht fassen. Wir hatten erst kürzlich einen keimbedingten Todesfall im Bekanntenkreis und vor 1 1/2 Jahren lag mein Vater schon mitten im keimbedingten Multiorganversagen.
Verantwortungslos sich selber aber vor allem auch allen anderen gegenüber. Selten bin ich in meinen Reaktionen so hart.
Aber es ist extrem wichtig die Menschen zu diesem Thema mal wachzurütteln. Vielleicht war das ja die Absicht?

lg Barbara
by Bärenmami @17.12.2012, 05:40

Ich finde auch, dass das keine gute Idee ist. @ Lindenblatt hat es m.E. richtig formuliert. Bei mir ist das Wichtigste - Inhalieren mit Kamille und dann nehme ich Gelomyrtol, das hilft sehr gut und nur im Notfall, wenn ich fit sein muß, nehme ich mal eine Grippal... wenn ich es nach einer Woche immer noch nicht im Griff habe, geht es zum Arzt zum Abklären, ob sich evtl. etwas festgesetzt hat (habe chronische Bronchitis und Sinusitis).
by Erika (Heide) @17.12.2012, 02:06

Ich stimme Lindenblatt vollkommen zu und wünsche Dir von ganzem Herzen,dass Du es NIE WIEDER so machst.Es könnten Dich sonst ORSA,MRSA und ESBL treffen.Dazu kannst Du googeln.
Dein großes Unwissen über eine wirklich sinnvolle Therapie mit Antibiotika schadet Dir mehr als Du denkst.
Bleib gesund.

by liberitas @17.12.2012, 01:26

oh je, ich würde auch sagen "bitte nicht nachmachen"!
@lindenblatt hat ja schon erklärt, warum.
by lamarmotte @17.12.2012, 01:03

Es ist wohl zu hoffen, dass das niemand sonst macht.
Denn ein solches Verhalten leistet der Antibiotikaresistenz von Bakterien ganz gehörig Vorschub.
Wenn dann tatsächlich einmal ein bakterieller Infekt auftritt, der Antibiotika erforderlich macht, kann es sein, dass überhaupt nichts mehr hilft.
Da wäre ich wirklich mehr als vorsichtig. Auch wenn es verlockend ist, weil es ja scheinbar hilft. Es sind nicht so sehr allfällige Nebenwirkungen, die schädlich sein können, sondern die Langzeitwirkung.
Nebenbei bemerkt, ich wüsste gar nicht, woher ich das Antibiotikum bekäme, wenn sich bei mir ein Infekt bemerkbar macht. Antibiotika sind doch verschreibungspflichtig.
by Lindenblatt @17.12.2012, 00:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: