Kommentare zu «kale090108»

Wenn ich aufstehe gehe ich zum Kalender und blättere um. Wenn es mir die Zeit erlaubt setze ich mich dann zum PC, das kann auch mal sein, dass es schon wieder Nacht geworden ist. Dann verfolge ich mit Spannung deine Fotos und Berichte dazu.
by Lina @08.01.2011, 09:33

Da ich verpennt hatte, mir rechtzeitig den Kalender zu bestellen, hatte ich ihn erst gestern im Briefkasten.
Aber ab heute wird das tägliche Umblättern mein Morgenritual - da bin ich mir sicher - und auf garkeinen Fall werd ich vorher schon mal in die neuen Tage reinspicken, da würd ich mir ja selbst die Vorfreude nehmen!

Liebe Grüße
Renate
by Quizzy @14.01.2009, 05:13

Umblättern, mal so, mal so. Immer wenn ich dran denke oder wenn mir auffällt, daß noch nicht umgeblättert ist.
Der Kalender steht links neben dem Monitor auf einer, extra für ihn angefertigten, Plexiglasplattform.
Wenn der Compi eingeschaltet wird, erscheint Seelenfarben als Startseite. Wenn es nichts Wichtigeres zu erledigen gibt, wird zuerst im Tagebuch nach Neuigkeiten geschaut und danach gehe ich ins Umblätter-Zimmer.
So, jetzt wird umgeblättert und raus aus dem Zimmer und wieder rein. Dann bin ich aktuell im 9. Januar gelandet.
by klausH @09.01.2009, 00:34

Hallo - jetzt bin ich doch tatsächlich schon auf dem Morgen-Bild gelandet, dabei habe ich mir vorgenommen Dir auf Deinen allgemeinen Apell hin auch zu schreiben (Premiere): Also ich blättere immer morgens den Kalender um und freue mich über das neue Motiv. Dann gehe ich mit den Hunden spazieren und setze mich anschließend mit einem Cappuccino ans Laptop, um zu sehen ob ich von der Arbeit Emails zum Bearbeiten bekommen habe (HomeOffice). Wenn nichts ansteht, dann schaue ich als nächstes zu Seelenfarben und lese die Beschreibung zum aktuellen Bild und hole mir häufig das Foto (auch wenn es nicht dasselbe ist als Desktophintergrund). Dannschaue ich, ob es nicht vielleicht etwas zu puzzlen gibt (meine große Leidenschaft). Wenn ich erst etwas für die Arbeit machen muß, dann schaue ich so gegen Mittag´hier vorbei. Und wenn ich mir vornehme zu schreiben - so wie jetzt ,dann komme ich abends, wenn ich fertig bin, noch einmal vorbei und schaffe es gerade noch.
Liebe Grüße und gute Nacht!
Barbara
by Barbara @09.01.2009, 00:00

ich blättere morgens um, wenn ich am bücherregal vorübergehe, auf dem der kalender steht. ich schaue nur das jeweilige tagesblatt an und habe noch nie nach vorne geschaut.
vormittags, abends oder nachts lese ich dann hier nach, wie es zu dem bild gekommen ist. ist immer sehr interessant!

by christine b @08.01.2009, 23:49

Mein Kalender steht auf meinem Schreibtisch rechts vor dem Monitor.
Wähend der PC hochfährt, lege ich das Kalendeblatt um, schaue es in Ruhe an, wenn es etwas zu lesen gibt, lese ich und denke über das geschriebene nach.
Ich schaue nicht weiter, denn ich möchte mich täglich überraschen lassen.

Irgendwann, wenn die Zeit stimmt, schaue ich dann hier. Gestern z.B. hat es leider nicht geklappt, deshalb kann ich auch erst heute schreiben. Aber das Blatt habe ich umgedreht, das lasse ich mir nicht nehmen.
by Sambesi @08.01.2009, 23:47

Natürlich wird das zelebriert. Schon nach einer Woche ist das Umblättern zum allmorgendlichen, liebgewonnenen Ritual geworden, dem ich mit Spannung und Vorfreude entgegensehe. Das ist so ähnlich, wie die Kinder beim Türchen öffnen am Adventskalender. Am schönsten ist es, wenn dieser Moment nur mir gehört, das Leben um mich herum noch nicht losrauscht. Als besonders angenehm empfinde ich es dabei, dass auf den Kalenderblättern keine Wochentage draufstehen. Dadurch zählt in dem Moment nur der Tag und die Athmosphäre des Bildes - ganz frei von allen anderen Assoziationen, die man mit dem Wochentag sonst vielleicht verbinden würde ("oh nein, schon wieder Montag", "endlich Wochenende", "Donnerstags muss ich immer ..." o.ä.).
Danke, Engelbert, für diese Minute täglicher "Bildmeditation" - und das noch mit dem Wissen, dass es vielen anderen ebenso geht - toll!
by Nandi @08.01.2009, 23:37

mein Kalender steht auf meinem Nachttisch und ich blättere vor dem Einschlafen um.
by @08.01.2009, 23:26

Also ich muss das Umblättern ein wenig zelebrieren und auch wissen, das ich die Gelegenheit zum Kommentieren habe. Mach ich selten vormittags zwischen Frühstück und Büro, lieber abends mit ein wenig mehr Musse. Und ich kenne die nächsten Tage nicht, will mir doch nicht den Spass verderben :-)

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @08.01.2009, 23:20

die feinen kleinen blätter schlage ich zwischen honigtoast und camembertstückchen um, sobald der stehkalender in mein blickfeld gerät am kühlen morgen. ach ja, das anheizen des kachelofens kommt noch dazu- und heute zusätzlich frostschauer ob des kaltweißen reifbildes. aber schööön ist es und SO passend!
und was morgen und dann und dann kommt, weiß ich nicht- nur die letzten dezembertage kenne ich schon, aber bis dahin hab ich die motive vergessen, die werden dann wie neu sein.
tolle idee- mit dem gemeinsamen umblättern!! engelbert, dir gehört ein doktortitel für menschliche kommunikation!!!
gruß von Sonia
by @08.01.2009, 22:43

Ich habe den Kalender von einer lieben Freundin, die ich über Seelenfarben kennenlernte, zu Weihnachten geschenkt bekommen und mich riesig gefreut.
Danke an dieser Stelle noch einmal an sie!

Ich blättere jeden Morgen nach dem Frühstück um und erfreue mich an den schönen Bildern.
Kürzlich war er schon umgeblättert, da muss jemand aus meiner Familie neugierig gewesen sein :).
Mal schaun, vielleicht wechseln wir uns in Zukunft ab, dann hat jeder Freude.
Vorblättern verkneife ich mir, da ich die tägliche Überraschung bewahren möchte..auch wenns oft *kribbellt* in den Fingern :).

Nachlesen tue ich nach Lust und Laune.

Danke für diesen schönen Kalender, der mich mit Seelenfarben durch das Jahr begleitet.

Liebe Grüße von Marianne

by Marianne/Thür. @08.01.2009, 22:41

* Kommentar von mir nur ausnahmsweise, weil so ausdrücklich erwünscht...
* kein Ritual zum Umblättern, dafür jeden Tag irgendwann ein Überraschungsmoment --- und dann ging in Gedanken regelmäßig ein DANKESCHÖN an den Kalender-Hersteller --- angekommen, Engelbert!?
* irgendwann (meist erst danach) noch ein Blick in das "Umblätter-Zimmer" --- und dafür noch ein DANKESCHÖN --- ist fast ein bisschen wie noch einmal umblättern!!
* hab noch niemals vorgeblättert, aber schon mal ein, zwei Tage zurück... weil`s einfach alles so tolle Motive sind ;-))
* Freu mich jeden Tag wieder, dass ich den kalender habe!!
by gremitela @08.01.2009, 22:31

Ich blättere morgens gleich nach dem Aufwachen um und schließe dabei die Augen - damit ich das jeweilige Kalenderblatt auf der Rückseite noch nicht sehe , soll ja eine Überraschung bleiben. :-D

Und weil es eine Überraschung bleiben soll, blättere ich auch nicht in den nächsten Tagen...
by @08.01.2009, 22:20

PS:

Ich blättere erst um und wenn ich dazu komme, dann
lese ich hier auch noch. Aber umgeblättert wird auf
jeden Fall täglich.
by Marnie @08.01.2009, 21:55

Also ich blättere immer erst am Abend um.
Morgens habe ich keine Zeit, weil ich mich immer
erst in letzter Minute aus dem Bett quäle und dann
muss es immer "hopp, hopp" gehen :-/.
Wenn ich dann abends nach Hause komme, dann
habe ich so meinen Ablauf und dazu gehört seit
kurzem das Umblättern :-). Um mir selbst nicht
die Ãœberraschung zu verderben, habe ich auch noch
keine weiteren Blätter, als das tägliche, angesehen.
Jeden Abend eine kleine Freude zum Feierabend :-)).
by Marnie @08.01.2009, 21:51

Also, ich blättere jeden Tag nur ein Kalenderblatt um. Ich kenn zwar schon die letzten beiden Monate, aber nur, weil ich den 1. Januar nicht erwarten konnten und schon alleine angefangen habe :-)
Umgeblättert wird immer in der Früh, wenn ich es nicht vergesse. Wichtig ist aber, dass ich erst umblättere und dann erst in die Rubrik "gemeinsam umblättern" schaue.
by Sandala @08.01.2009, 21:31

Lieber Engelbert,

ich bin jeden Tag sehr gespannt auf das Umblättern, aber zeitlich schaffe ich es morgens nicht. Das heißt, nach der Arbeit, meist erst am Abend, so wie gerade jetzt. Meist gehe ich in Seelenfarben, dann wieder an den Kalender am Schreibtisch, und blättere um. Ich möchte zuerst das Blatt umdrehen und selbst betrachten, bevor ich die Erläuterungen und Kommentare dazu lese.
Ich hätte nie gedacht, dass dies ein so spannendes und interessantes Ritual sein könnte: die Arbeit, die Geschichten, die Gedanken die dahinter stecken. Das ist etwas ganz Besonderes für mich - ja ein schönes Ritual zum Entspannen und Staunen.
Manchmal denke ich bei der Arbeit daran, dass ich ja noch umblättern darf - die Versuchung ist groß, aber im Büro darf ich es nicht. Ist aber ok, so kann ich zuhause ganz entspannt und in aller Seelenruhe umblättern :-)

Danke!!!
by manuela @08.01.2009, 21:25

Ich blättere abends wenn ich zu Hause bin. Und dann lese ich hier nach, was Du so dazu schreibst. Ich schaue nur das aktuelle Blatt an und die Seiten werden vorsichtige umgeblättert, damit das Papier nicht reißt und ich den Kalender im nächsten Jahr wiederverwenden kann :-)
by funny @08.01.2009, 21:18

@Anne: "vorbereitet" kann man nicht sagen ... auf jeden Fall nicht das ganze Jahr ... vielleicht 2-3 Tage ... grundsätzlich ist das aber eine täglich zu aktualisierende Rubrik ... die mir allerdings viel Spaß macht.
by Engelbert @08.01.2009, 21:09

ich blätter jeden Nachmittag um wenn ich nach hause komme. ich zelebrier es nicht direkt ich bin eher neugierig und kann es nicht erwarten, deshalb wird es relativ schnell umgeblättert. Danach mach ich den PC an und lese hier nach.
Ich kenn die Bilder theoretisch alle schon, da ich sie mir am anfang alle mal angesehen habe, aber es ist trozdem jeden tag eine überraschung ;-) das wird auch viele jahre lang so bleiben.
Gruß Sybille
by sybille @08.01.2009, 21:04

Hallo Engelbert,

ich bin nochmal da...
und wollte Dir doch schreiben...

da das heutige Kalenderblatt von Dir so toll ist,
wie es heute nachmittag bei uns real aussah...

...upps schon wieder haben wir jetzt minus 9°

Du hast schöne Blätter für uns reingestellt.
by Strandsteine @08.01.2009, 21:00

So lange mein Mann noch in Reha ist, lebe ich bei meiner Mutter (die wohnt 30 km von unserem zuhause entfernt.) Der Seelenfarben-Kalender steht in meinem Zuhause, da komme ich nur ein mal die Woche hin, wenn ich nach dem Rechten sehe. Daher blättere ich im Moment nicht täglich um, sondern erfahre erst hier von dem jeweiligen Tageskalenderblatt. Wenn ich ein mal pro Woche bei mir zuhause bin, dann blättere ich die Kalenderblätter um und freue mich an jedem Kalenderblatt.

Liebe Grüsse aus dem Hunsrück sendet
-Sibylle-
by Sibylle @08.01.2009, 20:27

Heute, vier Tage nach der Bestellung, lag der Kalender vor der Wohnungstür.
Danke für den doch noch rechtzeitigen Anschubser;) und meiner "Untermieterin" für die Annahme.

Ich werde mir kein Blatt vorher ansehen, das steht fest und so habe ich mir die fehlenden Tage seit dem 4.Januar soeben nacheinander (hatte die Seite nicht geöffnet danach) angeschaut und dazu gelesen.

Ein gutes Selbstgeschenk habe ich mir gemacht, obwohl, es war ja Geburtstagsgeld;). Es scheint, es ist gut angelegt.
Es wird weiterhin so bleiben, dass morgens vor der Arbeit, Seelenfarben der erste Klicker ist. Sehr selten bin ich solange wach, dass ich mitternächtlich schauen kann. Bisher war, seit es im Lichtblick den Abreißkalender gibt, dieser mein erster Morgengruß. Das KB kommt immer zuletzt, vorher kam es zuerst.
Der Abreißkalender heuer ist zwar nicht schlecht, aber so farblos steril. Ich werde den Blick irgendwann fallen lassen.

Eine Frage habe ich an dich, Engelbert: "Umblättern vorbereitet, oder jeden Tag neu dazu in Szene gesetzt?" Letzteres würde ein zusätzliches KB bedeuten!!! Das interessiert mich wirklich, denn beides gemeinsam führt dich unweigerlich zum Tor der Erschöpfung! Das wär´s DOCH dann auch nicht.
LG Anne


by Anne/LE @08.01.2009, 20:20

Der Kaleder steht im Flur und ich blättere ihn morgens um, bevor ich aus dem Haus gehe. Mit jeder Menge Spannung und Vorfreude.
Hier nachlesen tu ich est abends in Ruhe, da fehlt mir morgens die Ruhe und Zeit, um auch noch den PC hochzufahren. Bin schon froh, wenn ich mich in die Gänge bringe ;)
Und abends brauche ich jede Menge Disziplin, um nicht schon vorzublättern. Bis jetzt hab ich durchgehalten ;) und kenne somit die kommenden Tage nicht.

Liebe Grüße
Yvonne
by yvonne @08.01.2009, 20:16

Erzählt doch mal, wie Ihr umblättert ... dankeschön :)).
aber gerne, lieber Engelbert:
Jetzt im Winter plus/minus 7.30 Uhr aufstehen, in die Küche gehen Kaffeemaschine
anstellen, dann ab ins Bad und duschen etc., ankleiden (Homelook). In der Zwischenzeit ist der Kaffee fertig - also eine Tasse einschenken und mit dieser ins "DriZi" wo mein PC steht und direkt neben dem Bildschirm mein Seelenfarbenkalender.
PC hochfahren, und dann Kalenderblatt umblättern, mal länger mal kürzer betrachten und dann
1. das gemeinsame Umblätter Zimmer betreten - alles lesen und auf mich wirken lassen,
2. Kalenderblatt lesen
3. Lichtblick lesen
4. ins Tagebuch reinschauen
Ja, solch ein "Seelenfarben-Genuss" als Tagesbeginn tut einer 70jährigen Rentnerin, die 45 Jahre durchgehend gearbeitet, einfach gut. Und ich genieße es auch, mich nicht mehr hetzen zu müssen.
Ich wünsche mir nur, das ich das noch ein paar schöne Jährchen genießen kann.
Liebe Grüße aus dem Hessenland


by Helga (LaDaDi) @08.01.2009, 20:11

Bei mir steht der Kalender neben dem PC. Ich blättere um, wenn ich das erste Mal am Tag Zeit für den PC daheim habe. Jetzt in den Weihnachtsferien war das schon gleich am Vormittag, ab heute wieder erst am Abend. Allerdings lese ich die Rubrik "Umblättern" auch schon mal im Büro. Nur das umblättern muss dann eben bis zum Abend warten.
by Erika @08.01.2009, 19:56

Der Kalender steht neben meinem PC. Und da ich morgens noch nicht so richtig wach bin, blättere ich erst nachmittags oder abends nach der Arbeit um, sobald ich die Zeit dazu finde. Erst blättere ich genüsslich um, dann schau ich hier nach, was zu dem Kalenderblatt steht.
Ich schaue immer nur das aktuelle Kalenderblatt an, so kann ich mich jeden Tag erneut an dem schönen Kalender erfreuen.

Liebe Grüße
Stella
by Stella @08.01.2009, 19:51

Mein Kalender ist heute umgezogen, vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer. Indem dass mein Kind jetzt im Jänner nach Dresden gezogen ist, habe ich mir es in ihrem Zimmer gemütlich gemacht, und da steht seit heute mein Kalender neben dem Pc. Umblättern tu ich gerne dann, wann ich gerade am besten Zeit habe, am liebsten aber wenn ich gerade gemeinsam umblättern kann. Toll die Kommentare und die Entstehungen, echt ganz toll gemacht.
Einen ganz schönen warmen Abend
gisi
by gisi @08.01.2009, 19:15

@Paulette: das stimmt doch gar nicht, dass Du keinen Kalender mehr bestellen konntest !! Von Dir liegt keine Bestellung vor, die wir abgelehnt hätten ... es sind noch genau 14 Kalender da ... wenn Du bestellst, dann kriegst Du auch einen.
by Engelbert @08.01.2009, 18:58

Da ich leider keinen realen Kalender von Seelenfarben mehr bestellen konnte, was ich ja sehr bedaure, nachdem mir so davon vorgeschwärmt wurde, aber es wohl auch auf keine Exemplare 2009 mehr auf Lager zu geben scheint, bleibt mit nur das "gemeinsame Umblättern" hier auf dieser Seite.

Doch auch wie mit meinen "richtigen" Kalenderblättern zu Hause schließe ich
die Augen während ich umblättere und öffne sie kurze Zeit später, um mich dann angenehm überraschen zu lassen vom neuen Kalenderbild, so wie bei "Weltreise"!
Das Umblättern kann man sowohl real als auch virtuell durchaus zelebrieren;-))!

Viel Spaß beim weiteren Umblättern.
Die Spannung auf morgen ist auch schon da.
by Paulette @08.01.2009, 18:49

Mein Kalender steht neben meinem Monitor. Wenn ich nach dem Frühstück noch etwas Zeit habe bevor ich zur Arbeit muß, schalte ich den PC an. Dann wird der Kalender umgeblättert und ich mache mir Gedanken darüber. Danach lese ich die Umblätter-Rubrik. Ist immer wieder sehr interessant.
Knuschele
by Knuschele @08.01.2009, 18:43


Morgens mit zartem Griff umblättern, erst mal gucken, möglichst verweilen, aber das "gemeinsam umblättern" schon aufgeschlagen haben. Ist nach wenigen Tagen schon zum Ritual geworden. Auch heute war nicht "einfach umblättern und gut ist...", aber ich wollte zum Schwimmen und in die Sauna, nach längerer Zeit mal wieder ausgiebig und schwupp, war ich vom hochgelobten Ritual abgekommen, schreibe deshalb erst jetzt. Die Spannung, die möchte ich mir das gesamte Jahr über lassen, mal sehen, ob es funktioniert??? Ich weiß nicht, was morgen zu sehen ist. Der Kalender steht eine Armlänge von der Tastatur entfernt, ich könnte also..., linsen, lunzen sagen wir hier in unserer Gegend, aber ich will nicht. Ich ärgere mich schon, wenn ich beim Umblättern etwas von einer Rückseite sehe, weil die Augen wahrscheinlich auf "Kalendergucken" ausgerichtet sind. Zweimal oder dreimal ist mir das bis jetzt passiert, habe etwas Weihnachtliches enteckt und schnell die Vorderseite ins Visier genommen. Ja, es ist etwas Wunderschönes, dieses "gemeinsam". Brücken bauen ist schon etwas abgenutzt, aber ich denke, das Verbindende hier, so viele gedankliche Brücken, die könnten von Architekten wohl kaum entworfen werden.

Ich freue mich auf morgen, zügle meine Neugier und lese erst die anderen Kommentare, wenn ich meinen abgeschickt habe. Wenn etwas schon gesagt wurde, nehmt es bitte nicht krumm. Manchmal ist mir wichtig, unbeeinflusst zu kommentieren. Dieses "Beeinflussen" geschieht ungewollt.

Liebe Grüße für Beate und Engelbert, allen Kalenderfans, den brav bis morgen wartetenden und jenen, die vielleicht alle Blätter schon einmal gesehen haben und sich dennoch täglich neu freuen können.

Karla aus Ostsachsen

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @08.01.2009, 18:38

Also bei mir ist das so ... zzt. steht der Kalender auf dem 7. Januar, denn erst wenn ich Abends nach Hause komme, komme ich dazu, an den Pc zu gehen, denn ich lese erst die Rubrik und dann blätter ich um.

Ich kenne den Kalender noch nicht, es ist also jeden Tag aufs neue Spannend :)

Aber jetzt muss ich ihn endlich umblättern, sonst ist der Tag schon um bevor ich das aktuelle Blatt gesehen hab :-D
by Ceridwen @08.01.2009, 18:28

Hallo lieber Engelbert, hallo liebe "Mitblätterer"

morgens nach dem Aufstehen wird der PC hochgefahren.Dann Frühstück gerichtet und beim Warten auf Göga umgeblättert und dann hier gelesen.
Wenn es zu viele Kommentare sind, dann wird das aufgeteilt auf mehrere PC-Sitzungen. Es ist ein tolles Gefühl. daß so viele hier mehr oder weniger gemeinsam blättern.
Der Kalender ist seit November in Betrieb, ich schaue aber nur das Blatt vom Tage an. Alles bisher war sehr schön und ich habe noch einen Kalender als Geschenk für einen baldigen Geburtstag vorrätig. Da der Kalender ja "ewig" ist, kann man ihn auch noch im März verschenken.
Liebe Grüße an alle

Elena


by Elena @08.01.2009, 18:25

Mein Kalender steht in der Küche auf dem Sideboard. Bevor wir vom Frühstück aufstehen, wird der Kalender umgeblättert, angeschaut, Gedanken um das Bild gemacht. Wo das ist - wie Du das Bild gemacht hast; das Datum, evtl. der Text dazu.
Später am Tag gucke ich dann hier herein.
Also - , es macht viel Spaß!
by Edelgard @08.01.2009, 18:11

Natürlich bin ich erfreut , halte hier inne , setze mich mit den Texten auseinander, ich betrachte die Bilder , lasse mich mit dem Auge einstimmen und schon kommt mein Geist auf den Punkt.

Die Stunde meines Rituals zum Umblättern schlägt nach dem Frühstück: ich betrete das Wohnzimmer und wende das Blatt, versuche mir den Spruch einzuprägen, blättere zurück und wieder zum jeweiligen Datum des Tages.
Zwischendurch , manchmal auch vorausschauend aus Neugier, oder auch dann, wenn ich am nächsten Tag unterwegs bin.

Schönen Gruß,
by fischren @08.01.2009, 18:08

Lieber Engelbert,

ich blättere immer erst den Kalender um, damit ich die Vorfreude und Überraschung so richtig genießen kann. Das geschieht im Normalfall nachmittags nach der Schule, wenn ich mich zum Arbeiten an meinen Schreibtisch setze. Der Kalender steht auf einem kleinen Tischchen daneben. Ich betrachte genau das Bild und überlege, was beim "Gemeinsamen Umblättern" an Information kommen könnte. Morgens wäre mir das Ganze zu hektisch und das Betrachten käme zu kurz. So kann ich jedes Blatt genießen.

Anschließend wird erst der PC gestartet und (nach dem Lesen des "Kalenderblatts" - das kommt immer zuerst) nachgeschaut, was es zum Bild Informatives und Interessantes zu sagen gibt. Zuletzt lese ich die Kommentare. Nach dem "Lichtblick" und dem "Tagebuch" kann ich mich dann beflügelt an meine Arbeit machen. Danke dafür!!!!!
by Igelchen @08.01.2009, 17:59

... also da hab ich noch keinen festen Ablauf!...

Grundsätzlich wird's aber so sein,... dass ich nicht vorgucke (vorblättere)... Auch nicht die nächsten Tage... Jeden Morgen ne neue Überraschung... So soll's für mich sein!...

Mein Kalender steht ja im Arbeitszimmer... und bis heute ging mein Urlaub... Also hab ich zunächst hier bei Dir nachgesehen... und dann umgeblättert...

Ab morgen wird aber zuerst umgeblättert... und dann gelesen...

... und natürlich wird der neue Tag vorsichtig geweckt... Sonst purzelt ja alles auf den Schreibtisch... :-))

Tschüüüüüss... und ich hoffe,... Ihr hattet alle auch solch einen herrlichen Tag,... wie ihn das heutige Blatt zeigt...

Herzliche Grüße...Friedrich


by Friedrich @08.01.2009, 17:42

Den Seelenfarbenkalender blättere ich jeden Tag gleich früh morgens um und mache mir über das Motiv meine Gedanken. In den PC schaue ich dann abends, wenn ich genug Zeit habe, um die Kommentare zum gemeinsamen Umblättern zu lesen und nachzuschauen, wie das Motiv entstanden ist. Es macht wirklich großen Spaß, zu sehen, wie verschieden die Seelenfarbenkalenderfreunde damit umgehen.
Das Bild der Rose im Januar hat in mir etwas Wehmut ausgelöst, da es noch lange dauert, bis die Natur uns wieder Rosenblüten schenkt. Aber wie schön Wintermotive sein können, beweist wiederum auch heute das Kalenderblatt.
Viele Grüße
Kassiopeia
by Kassiopeia @08.01.2009, 17:34

Liebe Beate, lieber Engelbert,

DANKE für die unendlich schöne und interessante Seelenfarben-Seite und nun ganz besonders für den einzigartigen unendlichen SF-Kalender.

Er steht bei mir hier daheim auf dem Computertisch und bringt mir tagtäglich aufs Neue Freude und Vorfreude! :-)))
Als ich ihn im vorigen Jahr das 1. Mal in den Händen hielt, konnte ich meine Neugier natürlich nicht beherrschen und schaute mir das Wunderwerk "stückchenweise", in drei oder vier Raten, an und war total begeistert!!!

Mit dem Umblättern mache ich das so, dass ich abends, bevor ich ins Bett gehe, den Kalender ganz vorsichtig umblättere und mir das "morgige" Blatt, aber wirklich nur das eine vom folgendem Tag, anschaue und es einige Zeit auf mich wirken lasse.
Am aktuellen KalenderTag dann lese ich in der Regel erst am Nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme, welche interessante und auch überraschende Entstehungsgeschichte das Kunstwerk hat.
Es gibt aber auch Ausnahmen, die ja bekanntlich die Regel bestätigen.... und dann schau ich auch mal ganz früh hier in die Umblätter-Rubrik, noch bevor ich um 5 Uhr zur Arbeit los muss.

Nun wünsche ich dir, lieber Engelbert, und deiner lieben Beate
sowie allen SeelenfärblerInnen alles Gute und immer ganz viel Freude beim GEMEINSAMEN UMBLÄTTERN!

DANKE für dieses großartige Erlebnis
sagt
die
Karin



by Karin aus Halle (Saale) @08.01.2009, 17:34

Da ich meistens erst nach dem Lesen des Kalenderblattes ins Bett gehe, blättere ich oft schon am Abend um.
Die Neugierde ist doch zu gross:))
by Marianne @08.01.2009, 17:32

Das heutige Blatt !

schöööön.
Man sieht wie der Nebel steigt und sich auflöst.
Die Bäume leuchten in weiss.
Jetzt haben wir schon den dreifachen Blick.
Nach vorn, nach hinten und nach rechts ;-)
Bei dieser Stimmung und diesem Blick ist es verständlich, dass Du nach allen Seiten fotografiert hast.
Vielleicht kommt noch der Blick nach links?

Mein Kalender steht neben dem PC.
Geblättert wird am frühen Morgen, bevor ich aus dem Haus gehe und das Bild begleitet mich durch den Tag.
Fast immer schaff ich es, nur das aktuelle Blatt anzuschauen:-)

Im PC blättere ich jedoch erst nach Feierabend.

LG,
Lilly
by Lilly @08.01.2009, 17:10

Ich blättere erst immer nachmittags um. Heute war es 16.45, gestern war sogar erst nach 18.00 Uhr. Vorher bin ich gar nicht zu Hause. Ich habe sogar bevor ich hier gelesen habe noch gedacht, eigentlich eine Schande, dass ich so gar nicht viel vom Kalenderblatt habe. Aber ich schaue mir jedes Bild genau an und lese täglich die Kommentare von Engelbert zu den Bildern. Die Kommentare der anderen schaffe ich gar nicht alle zu lesen. Aber bisher hat mir jedes Bild sehr gut gefallen. Da mein Blick aus dem Fenster auch auf eine Schneedecke geht, passen die Bilder sogar zur Natur draußen. Aber ich schaue nicht die nächsten Bilder an, da lasse ich mich täglich überraschen.
Liebe Grüße an alle. Tut mir leid, dass ich nicht alle Kommentare lesen kann.
Monika
by Monika @08.01.2009, 16:54

Ich blättere jeden früh um.
Erst hole ich meine Tasse Kafé, dann ist umblättern dran und während der
PC aufwacht schaue ich mir das Bild an.
Danach lese ich was die anderen geschrieben haben, damit ich die richtige
Wörte finne, kann ja nicht so gut Deutsch.
Danke an Euch alle die so schön schreiben, und ich damit auch einige schöne
Wörte finde um mich ausdrücken zu können.
Das Rosenbild ist sehr schön, ab das heutiger Kalenderblatt ist ganz klar
meins. Wenn es so ausschaut fühlt man sich wohl und entspannt bei seinen
Spatziergang oder beim Skilanglauf in aller Ruhe
Liebe Grüsse an Euch Alle
Mariman
by mariman/Schweden @08.01.2009, 16:46

Mein Kalender steht auf dem Drucker im Schlaf- und Arbeitszimmer. Ich blättere um, wenn ich den Rolladen hochdrehe, also noch vor dem Frühstück und mit viel Zeit dazu, aber immer nur ein Blatt, ich will mir ja die Spannung auf den nächsten Tag nicht nehmen. Am Computer bin ich meist erst abends mit wenigen Ausnahmen, wenn ich tagsüber eine Arbeit am Computer erledigen will.
by Adelheid @08.01.2009, 16:33

P.S.
Der Kalender steht auf meinem Nachttisch.
Aber ich habe schon überlegt ihn auf den Sekretäri m Flur zu stellen. Da habe ich auch immer beim Vorbeigehen etwas davon.
Werde ich gleich mal tun.

Almuth
by Almuth @08.01.2009, 15:49

also ich blättere immer morgens um.
Gaaanz behutsam. Und immer nur den jeweiligen Tag.

Wenn ich dann am Nachmittag wieder zu Hause bin, blättere ich im Internet um.
Ich finde die Zusatzinfos sehr interessant. Wo gibt es das schon bei einem "normalen" Kalender.

liebe Grüße
Almuth
by Almuth @08.01.2009, 15:46

Umblättern: meistens morgens: freuen, lächeln, nachsinnen... 1x habe ich schon abends umgeblättert, im dunklen Büro, weil ich wußte am nächsten Tag wirds spät und das Blatt sollte doch auch seinen Anteil am Tageslicht bekommen:-)
Rubrik lesen: je nachdem ob ich arbeiten muß oder nicht gleich morgens oder im Laufe des Tages. Auf jeden Fall als ersten Klick auf der Seelenfarbenseite.
Als ich den Kalender geliefert bekam, habe ich ihn gleich einmal durchgesehen, bis jetzt natürlich alles vergessen und so ist jedes Blatt wieder neu und frisch und jetzt wird natürlich nicht mehr "vorgeblättert".
by nuvolina @08.01.2009, 15:23

Ich bin Lehrerin und freue mich jeden Tag, wenn ich aus der Schule komme, ein neues Bild bewundern zu können! Ich blättere das Bild langsam um, und genieße das neue Kalenderbild. Auf Seelenfarben.de schaue ich dann später, welche spannende Geschichte es zu diesem Bild diesmal gibt!

Ein wirklich zauberhafter Kalender! :-))
by Wonni @08.01.2009, 15:12

Also: zuerst begrüsse ich meinen Mann, weil er immer vor mir aufsteht!!! Dann gehe ich in mein Büro und blättere das Kalenderblatt ganz sanft um, damit ja keine Ecken entstehen. "Natürlich immer nur das für den jeweiligen Tag". Ich lasse mich überraschen und freue mich jedesmal an dem schönen Bild.*D A N K E*

In der Rubrik lese ich meistens erst am Nachmittag.

by Thalia @08.01.2009, 14:47

@ Engelbert

Frage am Rande: ob Du wohl zählst wieviel Seelenfärbler gemeinsam umblättern und wenn ja (was ich vermute?!?) - erfahren wir das Ergebnis?

allen noch schöne Umblätter Momente !!!
by Sylvie @08.01.2009, 14:38

Das Umblättern leitet für mich eine Schreibtisch-Wohlfühlphase ein. Ich warte also auf die erste Ruhe nach dem morgendlichen Arbeitssturm und dann geht es los: umblättern - wirken lassen - bei "gemeinsam umblättern" nachlesen - die Horizonterweiterung wirken lassen.
Wenn ich so überlege, beende ich jede Sitzung mit einem Lächeln!
Spannend finde ich auch die Ansichten vom Umfeld der Motive. Ich freue mich auf jeden neuen Morgen. Danke!
by Pitchen @08.01.2009, 14:35

Der Kalender hat gleich am 1. Januar einen neuen Platz bei uns bekommen. Neben dem Bildschirm hätte ich sonst nur alleine etwas davon, auf der Anrichte sieht ihn gleich jeder der Familie, meinte mein Kind.
In diesen acht Tagen ist es für mich wie ein Ritual geworden den Kalender vor dem Frühstück um zu blättern. Das geschieht gaaaanz vorsichtig, weil... bloß nicht das Blatt verknittern oder schlimmeres!!
Jeden Tag nur ein Blatt und selbst wenn es mir zwischen durch mal in den Fingern juckt schon mal vorraus zu schauen... nein, die Vorfreude am nächsten Morgen wieder ein neues Blatt zu entdecken ist so viel schöner und spannender. Meine Tochter und ich tauschen oft unsere Meinungen über Fotomotiv oder/und Text aus. Sie meinte es wäre viel besser als einen Adventskalender zu öffnen.
Diese Rubrik hier lese ich wenn möglich immer über Mittag, weil ich mir dann eine kurze Auszeit nehme.
Auch diese Zeit genieße ich, weil ich es total toll finde Hintergrundinformationen zu den Blättern zu bekommen und die vielen anderen Kommentare der Seelenfärbler zu lesen oder manchmal wenigstens zu überfliegen.
Die Begrüßung "Willkommen im gemeinsamen Umblätter- Zimmer :))"
macht ihrem Namen alle Ehre:
Ist für mich ein richtiges "Wohlfühl- Zimmer" :)) Es ist toll dabei sein zu dürfen!

Liebe Vielen- Dank- Grüße, Petra
by Petra @08.01.2009, 14:24

Übrigens, das Bild mit der Rose gefällt mir. Der Gedanke, ein Stückchen Sommer im Januar hat was.
Nun zu meinem Umblätterverhalten. Wenn ich von Arbeit nach Hause komme, dann werfe ich den PC an, klicke hier her, lese und blätter dabei um. So mache ich das in der Woche und am Wochenende geschieht dasselbe, aber gleich nach dem Aufstehen.
Ich schaue immer nur das eine Blatt an. Alles zu seiner Zeit! :-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @08.01.2009, 14:11

der Kalender steht an meinem PC. Also blätter ich meistens um, wenn ich mich an den PC setze. Aber manchmal bin ich so neugierig, dass ich morgens vor der Arbeit schnell in den Kalender schaue, ohne den PC anschalten zu können.
Mest setze ich mich also mit dem Blatt auseinander während der PC hochfährt und lese dann später hier nach.

LG
Gabi K
by Gabi K @08.01.2009, 14:07

Also ich hab heute erst einmal gestutzt... geschaut und dann erst nach dem Lesen festgestellt, dass die Rose ein "verworfenes" Kalenderblatt ist. Anfänglich hab ich nämlich meinen Kalender, der neben mir auf dem Drucker rechts steht, genommen und genau geschaut, ob ich vielleicht versehentlich verkehrt geblättert habe. Mir gefällt das heutige Blatt sehr gut, weil es durch den derzeitigen Schnee ja paßt wie die Faust auf´s Auge. Solche Raureif- und schneebedeckten Landschaften finde ich faszinierend schön.
Das Umblättern geschieht bei mir höchst unterschiedlich. Je nach dem wann ich am PC sitze. Manchmal klicke ich auch zuerst auf "Gemeinsam umblättern" um Deine Hintergrundinformationen zu dem Bild zu lesen, bevor ich das Kalenderblatt anschaue aber meistens ist die Reihenfolge: Kalenderblatt, gemeinsam umblättern, Lichtblick und Tagebuch zuletzt.
Als ich den Kalender bekam hab ich mal grob neugierig durchgeschaut, aber mir nicht jedes einzelne Kalenderblatt angesehen. Das mach ich nun 'Tag für Tag mit Freude.
by Karin v.N. @08.01.2009, 13:57

Nachdem du, lieber Engelbert, ja so nett zum kommentieren ALLER aufgefordert hast, muss ich dem auch nachkommen. Obwohl ich eigentlich zu dem Thema nichts beisteuern kann, außer: Mal so mal so.

Ich bin zur Zeit nicht mehr so häufig vor dem PC zu finden, habe aber eine Menge Arbeit in diesem Kasten aufzuarbeiten, so dass mir die Zeit und die Muse für irgend ein Ritual fehlt.

Ich glaube, wir hatten schon den 4. oder 5. Januar, bevor ich hier mal reingeschaut habe. Aber dann hat es mich doch irgendwie gepackt und angesprochen. Der Kalender bekommt durch diese im weitesten Sinne "Making off" - Seite eine ganz besondere Qualität.

Und ich werde weiterhin, so weit es mir zeitlich möglich ist, hier mitlesen. Wie im Kalenderblatt übrigens auch.

Viele Grüße an alle Leser (besonders die treuen Kommentierer, zu denen ich beschämender Weise nicht zähle - aber gut, wenn ich denn mal was schreibe, kann ich mich irgendwie nie kurz fassen, das ist ein Manko! ;-))
Christiane
by @08.01.2009, 13:07

Mit dem duftenden Kaffee setze ich mich an den PC...und während der hochfährt blättere ich den Kalender um...abends lese ich dann die Kommentare, wenn ich Zeit habe...auf jeden Fall aber Engelberts Erklärungen zu den einzelnen Motiven!
by Gisela @08.01.2009, 13:06

Büro betreten, Mantel aus, PC an, umblättern und Wasserkocher für Tee anschalten. Und dann sich ganz vorsichtig auf die anstehende Arbeit vorbereiten.
by frechdachs @08.01.2009, 12:51

Ich komme morgens ins Büro, der Kalender steht auf meinem Schreibtisch und dann wird als erstes für mich umgeblättert. In der Mittagspause lese ich diese Rubrik hier. Die Kalenderblätter an den Wochenende schaue ich nicht an und lese auch nichts bei Umblättern. Da hab ich dann nächstes Jahr die Freude etwas unbekanntes zu entdecken.
by Birgit K. @08.01.2009, 12:46

Das gemeinsame umblättern hebe ich mir für die Mittagspause am PC auf. Es ist schon fast ein Ritual. Danke für die wunderschönen Bilder und ihre Entstehungs-
geschichten.
by Ingrid K. @08.01.2009, 12:42

Hallo ich find hier Täglich meine Impulse für den Tag da ich Gehbehintert bin ( nach drei Monate Koma) und nun halt sehr eingeschränkt bin so lese ich hier und die bilder geben mir sehr viel Inspirtionen.
Danke für diese schönen Beiträge.
Macht weiter so.

Ich wünsche euch viele gute Eingebungen.

Viele Liebe Grüße Udo
by MUTTERderNATION @08.01.2009, 12:28

...also der Kalender steht direkt links neben meinem laptop -

erst blätter ich um (voooorsichtig :-), dann schau ich mir das Bild an... Motiv und Schrift und lasse es ein wenig wirken....

dann schau ich erst das Kalenderblatt an, geh dann auf Lichtblick und umblättern...dabei wandern die Augen hin-und-her...

....und dann sieht das Bild manchmal ganz anders aus!!!...denn dann sind DEINE Gedanken mit drin!!
Jeder schaut mit seinen Augen...
faszinierend.
Manchmal denke ich dann darüber nach.
Dann les ich andere Kommentare.

Im Laufe des Tages guck ich das Bild immer mal wieder an...:-) Janna
by Janna @08.01.2009, 12:26

Also ich versuche morgens bei Rollo hochziehen auch den Kalender umzublättern, hat auch fast jeden Tag geklappt, nur wenn ich in Eile bin
wird er erst am Abend umgeblättert und die Kommentare habe ich dann schon gelesen. Ich blättere aber nie abends schon auf "morgen", dafür habe ich in der Früh viel zu viel Freude über das neue Kalenderblatt.
Danke Engelbert, das Du uns diesen schönen Kalender "geschenkt" hast.
Noch einen schönen sonnigen Wintertag
wünscht Dir, Beate, den M&M's und allen anderen Seelenfärblern
Christiane.
by christiane @08.01.2009, 12:26

Erst mal zu der schönen Rose: ich habe auch solche, leicht verzuckert und mit Schnee bedeckt - noch im Garten und freue mich darüber.

Wenn ich (meist) vormittags den PC anstelle und nach mails geguckt habe, klicke ich auf Seelenfarben. Und dann lese ich gleich "gemeinsam umblättern". Und nachdem ich es angeklickt habe, drehe ich das Kalenderblatt um, weil der Kalender rechts neben meiner Maus steht. Ganz einfach.

Nun habe ich endlich täglich das Datum im Kopf! Wenn man nicht mehr arbeitet, ist das so eine Sache.

Ich freue mich, dass das Wetter bei uns genau zu dem heutigen Kalenderblatt passt. Ich stelle mir gerade vor, wir hätten hier Dauerregen, und Du bringst solch ein Sehnsuchtsfoto....
by Xenophora @08.01.2009, 12:20

Als einziges Ritual am Morgen ist es Seelenfarben öffnen und dann erst Post- mail- nachsehen.
Ob ich nun erst den Kommentar lese und dann blättere ist zufällig.
Den Kalender habe ich gleich am 1.Tag aufgestellt und er ist schon sehr lange auf dem Sidebord vor den Musik CD´s.
Wenn ich hier sitze kann ich mich direkt an seinen zauberhaften Bildern freuen
Einen schönen Tag euch allen
Angelika

by Angelika Laier @08.01.2009, 12:18

Im gegensatz zu den meisten anderen, die hier kommentiert haben, steht mein Kalender nicht auf dem Schreibtisch, sondern in meinem Schlafzimmer. Dort wird er jeden Morgen nach dem Ankleiden umgeblättert, und das Bild eingehend betrachtet - und heute paßt es wieder so wunderbar zum tatsächlichen Wetter.

Wenn ich dann 1 bis 2 Stunden später am PC bin, schau ich - je nachdem, wieviel Zeit ich habe - recht bald hier rein, und hole mir die zusätzlichen Infos, Bemerkungen, auch schon mal Kommentare - wenn es nicht so viele wie heute sind ;-).

Und im Laufe des Tages klapper ich dann die anderen Rubriken ab, und stöbere schonmal in den Kommentaren der anderen Seelenfärblern.

Schönen Tag Euch allen!
by Karen @08.01.2009, 11:56

das Blatt heute ist für mich ein Winterwunderland im Himmel ;)))

Ich blättere morgens gleich um, ganz normal, passe nur auf das ich nicht zwei Blätter erwische und im laufe des Tages schaue ich dann hier vorbei.
by sonja-s @08.01.2009, 11:36

@ Lieber Engelbert!

Ich sehe mir alles andere, wenn ich noch nicht im Bett bin, nachts an.
Aber das Kalenderblatt hebe ich mir IMMER für den Morgen oder Tag auf.

Und dann drehe ich das Blatt sorgsam und vorsichtig um mit geschlossenen Augen - damit ich nicht etwa schon die Rückseite sehe - betrachte es ganz genau! Und dann sehe ich bei "gemeinsam umblättern" nach, was du dazu geschrieben hast, deine Gedanken: wo, weshalb, die Schrift, wann geknipst, machen diesen Kalender sehr interessant.

Und genau das ist das Besondere an ihm! Bilder kann ich mir überall ansehen, aber......... ich erfahre nichts über die Hintergründe. Weil ich aber nun manchmal "neben dir stehen" kann - so wie heute - ist es schon was Einmaliges für mich!

Ich genieße es täglich von ganzem Herzen!

Liebe Grüße sendet dir

Ursi
by Ursi @08.01.2009, 11:33

Hallo...dann "kommentiere "ich heute auch mal.
Also...zuerst...ich finde den Kalender wunderschön !
Auch bei mir steht er auf dem Schreibtisch und morgen noch vor dem einschalten meines PC , blättere ich um. Und irgendwann vormittags, so wie jetzt, lese ich dann die Rubrik. Macht Spaß ,so schöne Fotos, richtig toll...ich freu mich jeden Tag auf´s neue und es wird nicht vorher geschaut ;-))
...winterliche Grüße aus dem Norden....
by Margrit H. @08.01.2009, 11:12

Ich bin ehrlich. Anfangs stand der Kalender neben meinem Bett. Doch bei Dunkelheit ist es nicht so spannend mit dem Umblättern. Als habe ich den Kaelnder jetz auf meinem Schreibtisch stehen und wenn ich Zeit habe, dann gehe ich auf die "Umblätter"-Seite - und dann geht es los.

Ich lese erst einmal und dann blättere ich erst um und schaue, ob das gedruckte Bild genauso schön aussieht wie das auf dem Bildschirm. Und ich muß sagen, dass die Bilder auf dem Bildschirm leuchtender rauskommen.
Meine Meinung.

Hurra, die Automatisierung funktioniert wieder. Danke.
by Juttinchen @08.01.2009, 11:07

Bei mir steht der Kalender auf dem Schreibtisch auf dem Drucker. Wenn ich im Laufe des Tages dann mal hier herkomme, was ja oft erst nachmittags ist, dann blätter ich den Kalender auf den nächsten Tag oder auch gleich ein paar Tage weiter, wenn mir ein Motiv besser gefällt. Meistens lese ich hier dann noch nach, was da so steht, wie das Bild entstanden ist.
Du machst dir wieder viel Mühe Engelbert.- Danke.

Lieben Gruß

Ulla
by Ulla M. @08.01.2009, 10:53

Also gut, dann kommentiere ich eben heute auch mal. :-)

Mein Kalender steht direkt links neben mir auf dem Schreibtisch. Morgens wenn ich dann den PC hochfahre, blättere ich schonmal um und schau mir das jeweilige Kalenderblatt genau an. :)))

Danach gehe ich dann direkt auf seelenfarben.de und lese die Hintergrundinfos zu dem jeweiligen Bild.

Und ich blätter auch nicht vor, ich lass mich jeden Tag aufs Neue überraschen. ;-)
by Heiko @08.01.2009, 10:51

Bei uns steht der Kalender wie bei vielen anderen auch auf dem Schreibtisch direkt links neben dem Monitor. Wenn ich mich morgens dann hierher setze ist der Kalender schon umgeblättert, weil mein Mann ein absoluter Frühaufsteher und selbst begeisterter Fotograf ist. Er kann es dann natürlich nicht abwarten, bis ich Stunden später aufstehe - das ist aber in Ordnung so.
Mein Blick fällt also sofort auf das Bild des Tages, und meistens geht mir das Herz auf, weil es einfach jeden Morgen wieder schön und spannend und interessant ist. Dann lese ich die Erklärungen dazu, denke nach, kommentiere ab und zu...
Vorblättern gibt's bei mir nicht - ich möchte mir die Vorfreude lieber bewahren.
by Irmgard @08.01.2009, 10:45

Heute morgen habe ich direkt, nachdem ich mich an den Schreibtisch gesetzt habe, mit einer Tasse Kaffee auf dem Tisch, umgeblättert und dachte mir - das Bild kennst du doch schon irgendwoher... klick: 2. Januar.....
Ich gestehe, ich benutze den Kalender schon, seit Mitte November und meist blättere ich ihn vormiitags um, es gab aber auch schon Tage, da war es bereits 22 Uhr... - und meistens bin ich dann hocherfreut über das Motiv, was Du für das aktuelle Kalenderblatt ausgewählt hast...

- p.s.: das Rosenbild ist doch heute auch bei den "Dopus" dabei, oder ?
by Nicole @08.01.2009, 10:45

Umgeblättert wird bei mir jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen. Dann bin ich in der Küche, trinke einen großen Schluck warmes Wasser zum In-Gang-kommen und blättere dann ganz neugierig um. Der Mondkalender zum Abreißen kommt erst danach dran. Ich finde die Bilder vom Seelenfarbenkalender wundervoll, die Winterbilder passen super zum tatsächlichen Wetter draußen.

Euch allen einen wunderschönen Winter-Donnerstag.

Liebe Grüße Ulrike
by Ulrike @08.01.2009, 10:33

Lieber Engelbert, ja, es gibt so ein Ritual. Zuerst wird gefrühstückt, dann sind die Puzzles dran. und wenn ich dann auf die Uhr schaue bekomme ich immer einen Schreck. Aber bevor ich dann richtig in den Tag starte, wird noch umgeblättert. Die Kalenderblätter sind etwas für die Seele. Ähnliche Rosen habe ich auch in meinem Garten und ich habe sie nicht abgeschnitten, weil ich mich den ganzen Winter garan freuen kann. Allen einen schönen Tag. Maris
by Maris @08.01.2009, 10:22

Bin erst heute auf diese Seite aufmerksam geworden,denke mir sie wird mich durch das Jahr begleiten...Vielen lieben Dank
by Ralf @08.01.2009, 10:07

Hallo Engelbert, Du batest, ALLE sollten mal kommentieren, also komme ich dem Wunsche nach.
Es ist wirklich fast ein "Zelebrieren", geschieht immer morgens bei einer Tasse Tee (bis nachmittags wäre ich zu neugierig...), aber erst nach dem Frühstücken und Lüften, wobei erwähnt werden muss, gefrühstückt wird unten, der Kalender steht oben in meinem "Büro".
Ich glaube, meistens blättere ich zuerst um, schaue mir das Bild an und erst dann lese ich, so habe ich es jedenfalls heute gemacht. Deine Erläuterungen finde ich sehr gut, es wäre mir nie aufgefallen, dass das heutige Bild ein Ausschnitt vom 2.1. gewesen ist.

Thema Rose: Eine solche befindet sich auch bei uns, allerdings in gelb. Mein Mann bekam sie im Töpfchen zum Geb. im April 2008 (!) geschenkt, inzwischen ist sie schon 2 x umgesetzt worden und die jetzige Blüte hält schon tapfer seit 2 oder drei Monaten aus, hält jedem Sturm und schwerem Schnee stand, der sie auch schon niederdrückte, aber noch immer, nun wieder aufgerichtet, kann ich mich an ihr jeden Morgen auf's Neue erfreuen. Ein bisschen gelitten hat sie schon, aber das macht nichts.

Seelenfarbenkalender und Rose, das sind u.a. täglich so meine kleinen Freuden, wobei der Kalender letztendlich doch mehr Bestand haben wird, 365 (366) Tage abzgl. 8, also noch 357 (!!!) herrlich und ein ganz dickes DANKESCHÖN!

LG Ingrid/ile
by ingrid/ile @08.01.2009, 09:59

also, ich habe kein Ritual. Machmal blättere ich schon nachts um, weil ichs nicht erwarten kann oder als Betthupferl, manchmal morgens und manchmal vergesse ich es und werde hier dann daran erinnert :-)

Und ich staune immer wieder wie unterschiedlich ein Kalenderblatt hier auf dem hellen Bildschirm und dort auf dem gedruckten Kalender rüberkommen kann.
by isa @08.01.2009, 09:50

Er steht rechts auf dem Schreibtisch neben dem Monitor, so dass ich ihn immer sehe, wenn ich arbeite (es sei denn, ich schaue auf Belege, die ich zu buchen habe. Dann gucke ich links).
Heute z.B. habe ich ihn sofort umgeblättert. Meist aber erst, wenn ich Seelenfarben aufrufe.
Nein, auf die nächsten Blätter schaue ich nicht.
Immerhin hatte ich ihn schon benutzt, seit der Kalender hier ist.
Mein Mann istauch immer wieder begeistert von den Fotos.

Das heutige Bild gibt Weite frei, lässt mich träumen.
by minibar @08.01.2009, 09:50

Wie das so ist mit dem Umblättern?
Ich bin ehrlich, obwohl der Kalender neben dem Bildschirm steht, denke ich immer erst ans Umblättern, wenn der PC angelaufen ist, ich nach E-Mails geschaut habe und als Bonbon an jedem Morgen die SF-Seite öffne. Ich lese, wie es zu diesem Blatt kam, und danach schaue ich es mir ganz in Ruhe an. Also in gewissem Sinne doch ein Ritual.
Die nächsten Tage kenne ich demzufolge auch noch nicht.
by Elouise @08.01.2009, 09:47

Nein, ich kenne die nächsten Tage nicht. Ich weiß, dass meine langjährigste und liebste Freundin, aber auch andere Menschen, die ich anderweitig kennenlernte, und die auch Seelenfärbler sind, diesen Kalender auf dem Schreibtisch neben dem Rechner stehen habe.
So verbindet mich das Umblättern vor allem mit Dir Karin v.N., aber auch mit den anderen Menschen. Es ist eine für mich wichtige emotionale Verbindung in diesen wenigen Tagen geworden, die das Jahr alt ist.
Und diese Vorstellung hatte ich nicht, als ich den Kalender bestellte. Denn bestellt habe ich ihn in der Aussicht auf wunderbare Fotos, die jeden Tag ein Stück schöner machen.
Und so sage ich Dir noch einmal Danke Engelbert und all Deinen lieben Helfern, die es brauchte, um uns allen auch auf diesem Weg Verbindung und Wärme zu geben.
Liebe Grüße
Hanne/Breisgau
by Hanne/Breisgau @08.01.2009, 09:47

Mein Placebo-Aha-Erlebnis:

Familienwandertag.
Großvater mit Enkeln wandernd unterwegs.
Eines der Mädchen rutscht aus, schürft sich leicht das Knie auf und brüllt aus Leibeskräften.
Der Opa besänftigt, ein Pflaster ziert das Knie, das Kind schreit weiterhin.
In seiner ersten Hilfe-Box hatte er ein Stück Würfelzucker.
Er nimmt dieses Stück Zucker, gibt es dem Kind mit der Bemerkung: "Und hier eine schmerzstillende Tablette."
Das Mädchen war besänftigt.

Seither trage ich in meiner Ersten-Hilfe-Tasche immer einen Würfelzucker mit.

LG
Maria
by Maria @08.01.2009, 09:46

Moin :-)
Ich blättere um, wenn ich zum ersten Mal am Tag in das Zimmer gehe, in dem der Kalender (auf meinem Schreibtisch) steht.
Schaue kurz drauf - habe ein:" gefällt mir, gefällt mir gut, gefällt mir sehr gut, gefällt mir nicht" - Gefühl
(heute war`s ein"gefällt mir gut, passt zum aktuellem Wetter" - Gefühl)
und wende mich meinen Tagesgeschäften zu.
Später, wenn ich den PC anhabe, schaue ich es mir , bevor ich in die Rubrik hier öffne, nochmal genauer an.
Ich blättere immer nur das aktuelle Blatt um.

LG Schleh
by Schlehdorn @08.01.2009, 09:43

Jeden Morgen, wenn ich am Frühstückstisch sitze, blättere ich den Kalender um...und freue mich über die wunderschönen Fotos und/oder auch über die manchmal passenden Sprüche (mit manchmal passend meine ich meine, in dem Moment, augenblickliche und gedankliche Verfassung).
Recht interessant finde ich zu lesen, wie die Kalenderblätter auf die anderen Leser wirken.
by hermes @08.01.2009, 09:40

Aaalllsssooo: Ich öffne die Umblättern-Rubrik, blättere meinen Kalender um und genieße erst mal den Anblick,dann lese ich Deine Kommentare dazu.
Ich habe seit ich den Kalender geschickt bekam, schon mal alles durchgeblättert, und habe ihn auch seit dem im Wohnzimmer stehen. Ich blätterte ihn dann auch schon bis zum Ende des Jahres um. Aber das gemeinsame Umblättern macht mir noch viel mehr Spaß!

L.G.: Beate
by @08.01.2009, 09:28

Ich hab noch ein bisschen Probleme mit dem Umblättern. Mein Kalender steht zuhause in meinem Zimmer im Regal. Morgens vergess ich das Umblättern dann meist. Erst im Büro, wenn ich bei Seelenfarben angekommen bin, denk ich dran, les Engelberts Anmerkungen und nun fehlt mir das Bild dazu. Dann nehm ich mir fest vor, das Umblättern abends nachzuholen, aber da ist es dann auch wieder vergessen. Heute morgen fiel mein Blick zufällig auf den Kalender und ich wollte gleich umblättern, aber erst wollte ich meine Klamotten aus dem Schrank holen und prompt habe ich es danach wieder vergessen. Eigentlich sollte ich den Kalender besser in Büro auf meinem Schreibtisch haben, aber was mache ich dann am Wochenende? Habt ihr einen Rat für mich?
by Hannelore @08.01.2009, 09:28

Heute ist ein "Zeit-Tag" und ich hab morgens beim Aufräumen schon umgeblättert und jetzt bin ich sogar schon hier :-)

Da der Kalender am Tisch steht, blättern wir an normalen Tagen meist beim oder nach dem Mittagessen beim Kaffee um, nachlesen komme ich dann, wenn ich ein bisserl Zeit hab - heut bin ich früh dran, wahrscheinlich schaff ich es, in kürzester Zeit wieder im Verzug zu sein ;-)

Hier wird heute auch so ein Tag wie auf'm Kalender - weiß, blau, kalt :-)

Habt's es fein!
Griassle, Eveline
by @08.01.2009, 09:17

hallo, engelbert!

also ich blättere meist gleich am morgen mit noch halb verschlafenen augen um und bin dann wach, weil ich mich über deine schönen motive freu. und auch wenn ich noch etwas müde bin, so ist doch eine gewisse spannung da.

ich schau immer nur das heutige oder nochmal vorherige blätter an. vorausschauen gibt es in diesem fall nicht. (aber ich geb zu, dass ich vor weihnachten den ganzen kalender schon mal durchgeblättert hab) ;-)

ins umblätter-zimmer geh ich dann erst im laufe des tages, wenn ich grad zeit hab. und jetzt muß ich weiter! tschü-üß!
by Mai-Anne @08.01.2009, 08:56

Ich blättere erst um, wenn ich bei der Rubrik "gemeinsam umblättern" angekommen bin. Lese deine Gedanken zu diesem Bild und gebe vielleicht meinen Senf dazu ab.
Nachschauen was am nächsten Tag kommt? Nein......ich kanns erwarten;))

Allen einen schönen, wenn auch frostigen, Tag
by Heidi P @08.01.2009, 08:53

Ich habe auch heute mit einem Mausklick erwartungsfroh umgeblättert. Danke.
by silvia @08.01.2009, 08:48

Wieder ein schönes Wintermotiv heute. Passt perfekt zum derzeitigen Wetter.

Ich blättere immer zuerst um und dann les ich hier nach. Besser gesagt, für mich wird umgeblättert. Meine Tochter (10) guckt morgens immer als 1. in den Kalender, was es denn heute bei Engelbert für ein Blatt gibt. Da bin ich noch nicht mal aus dem Bad raus. ;) Aber ich freue mich natürlich, dass sie auch so ein Interesse daran zeigt.

Vorausgeblättert wird bei uns nicht.
by Anny-Libelle @08.01.2009, 08:47

2 verschiedene Varianten: Montag - Freitag im Büro, Samstag/Sonntag zu Hause (zum Glück hab ich 2 Kalender).
Ich gehe folgendermassen vor: Zuerst Kalender umblättern, Bild genau studieren, dann den Kommentar im Internet nachlesen. Es ist schon eine Art Ritual - jeden Morgen sehr spannend.
Die nächsten Tage und Monate sind noch unbekannt für mich. Ich möchte mich jeden Tag wieder neu überraschen lassen.
by Bsetzistein @08.01.2009, 08:35

Morgens Pc an und während er hochfährt blättere ich um.Jeden Tag eine Überraschung, ich hab auch sonst noch nicht im Kalender geblättert.

Bild heute gefällt mir gut, weil es heute fast genauso aussieht bei uns, a..kalt aber etwas mehr Schnee.
by Monika @08.01.2009, 08:11

Da ich meistens bis Mitternacht aufbleibe, blättere ich bereits in den ersten Minuten des neuen Tages um. (Ich habe mich nun doch entschlossen, den Kalender zu Hause neben dem PC stehen zu haben und nicht im Büro, wie ich das erst wollte, weil ich damit auch die Wochenenden habe). Mit dem Eindruck des Bildes gehe ich dann zu Bett - 6.00 Uhr ist die Nacht leider schon wieder vorbei.
Im Büro ist meine erste "Amtshandlung", Seelenfarben aufzurufen und dort zuerst das "Umblättern".

Die heutige wunderschöne Winter-Reif-Landschaft mag ich so gern ansehen, weil ich selten so einen herrlichen Anblick habe.
by Gitti @08.01.2009, 07:49

Guten Morgen zusammnen,
also ich blätter immer morgens um. Wenn der PC an ist, dann werden erst die Mails abgerufen und dann wird Seelenfarben angemacht. Ich mache die Rubrik umblättern auf und dann blätter ich den Kalender um. Meiner steht neben mir auf dem Schreibtisch auf den Ablagekästen in Augenhöhe und das Schreibtischlicht erreicht ihn nicht so ganz. Im Prinzip erwacht der Kalender dann. Er wird mit dem hellerwerden des Tageslichtes auch immer heller und geht dann abends auch so wieder "schlafen" bis er am nächsten Morgen wieder aufwacht :-)
Weitergeblättert habe ich noch nicht. So bleibt die Spannung und die Vorfreude :-)
Wünsche euch einen schönen Tag !!!
by Regina Colonia @08.01.2009, 07:46

Wenn meine Kinder außer Haus sind und ich mich mit meiner Tasse Tee vor den PC setze, blättere ich um. Ich hab zwar schon mal im Dezember ein bisschen im Kalender geschmökert, aber ich weiß nicht, welches KB am nächsten Tag kommt...also ist gibt es beim Umblättern für mich jeden Tag eine Überraschung.

Das Lichtspiel gefällt mir heute besonders gut. Beim Nebel sieht es aus, als würde sich hinter den Büschen und Bäumen eine riesige Badewanne befinden, die dampft.
by Jutta aus Bayern @08.01.2009, 07:40

Noch Urlaub - erst Sohn auf den Weg bringen, dann "umblättern" gucken, dann umblättern.
Ab nächste Woche - vor / bei Frühstück umblättern, später im Büro (natürlich nur in der Frühstückspause) "umblättern" lesen.
Vorschau? Nö, nur das jeweilige eine Blatt.
by Birgit W. @08.01.2009, 07:38

Seltsam, das Du fragst.
Nachdem ich den Kalender zu Weihnachten bekommen hatte, war mein Erstes darüber nachzudenken wo er stehen soll, damit ich ja nicht vergesse, jeden Tag umzublättern. Ich freue mich bislang seit 8 Tagen jeden morgen auf´s Neue auf das nächtste Blatt und habe (bisher) gegen meine Gewohnheit noch nicht vorgeblättert. Erst am 3. 1. habe ich noch einmal zurückgeblättert und begriffen, dass dazu Deine Seite "Umblättern" existiert und habe diese Seite bei meinem Arbeitsplatzrechner als Startseite eingerichtet.
Vielen lieben Dank für einen besinnlichen Start in den heute doch so stressigen Alltag und für die viele Arbeit, die in Allem hier steckt.
Liebe Heidelberger Grüße, Karin
by Karin @08.01.2009, 07:36

Ich blättere morgens als erstes im Büro mein Kalenderblatt um. Ich bin jedesmal gespannt - vorher geschaut habe ich nicht! Wenn es dann die Zeit erlaubt, gehe direkt auf deine Seite mit einem schönen Tee und lese erst einmal... damit kann ich mich gut auf den Tag einstimmen.
Das Bild gefällt mir gut - es erinnert mich an die Gegend in der ich früher gewohnt habe.
Einen schönen Tag wünscht
Sabine Eva
by Sabine Eva @08.01.2009, 07:27

Morgens das erste sind Mails lesen, dann gleich in Seelenfarben, dann in den Lichtblick und dann "umblättern"
Seelenfarben ist schon sehr lange morgens meine erste Internetseite, die ich aufrufe, das bleibt auch so!

Schönes Foto heute, gefällt mir auch besser als die arme Rose! Und es passt zur Zeit grad super :-)
by Marga @08.01.2009, 07:26

Umblättern geht so:
Licht anmachen - Kaffee ansetzen - Compi anschalten - umblättern und staunen - Kaffee in Tasse - Seelenfaben starten - Kalenderblatt lesen, dann von unten nach oben die Rubriken im Lichtblick und eine neue Geschichte zum Blätterblatt erfahren - Tagebuch lesen und dann ab in den Tag!!!!
Mit herzlichen Grüßen, die haliho
by haliho @08.01.2009, 07:24

Ich hab ja den Kalender in der Arbeit stehen, guck aber schon morgens daheim ins Kalenderblatt. Deshalb spechte ich nun schon immer am Vorabend auf den nächsten Tag. Blöd ist´s bei Wochenende und Urlaub - aber der Platz in der Arbeit ist einfach ideal und da macht mir der Kalender viel Freude.
Deshalb fände ich es nicht schlecht, wenn das "echte" Kalenderblatt in Miniformat auch hier angezeigt würde - vor allem, da es den Kalender ja (bald) nicht mehr zu kaufen gibt.
LG
Alex
by alex @08.01.2009, 07:23

Hallo Engelbert,
also ich blättere ganz unterschiedlich um (und habe daher auch kein Ritual): mal morgens noch vor dem Frühstück, mal im Laufe des Vormittags (wenn ich das erste Mal ins Wohnzimmer komme - der Kalender steht auf der Fensterbank), mal nachts vorm Schlafengehen (aber erst, wenn auch wirklich schon der nächste Tag angefangen hat). Es gab schon Tage, da habe ich zuerst hier gelesen und dann erst nachgeschaut. Aber meistens blättere ich zuerst um und lese dann hier. Und ich schaue mir immer nur das neue Blatt an. Sonst ist die Spannung doch raus. Und das mag ich nicht.
Aber, was ich dir noch schreiben wollte: durch diese gemeinsame Umblätter-Seite hier ist mir erst bewusst geworden, wie viel Arbeit von dir in diesem Kalender steckt. Und seitdem sehe ich den Kalender noch mehr als etwas ganz Besonderes an. Da steckt so viel Herzblut von dir drin, den muss man einfach liebevoll behandeln. Das ist nicht einfach nur ein Kalender, das ist ein ganz großes Stück Engelbert. Danke dafür.
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @08.01.2009, 07:20

na da bin ich aber froh daß es die vertrocknete Rose nicht bis zum 2. Jan geschafft hat!
- zu Deiner Frage kopier ich erstmal meinen Text von gestern hier ein:
"morgens guck ich das jeweilige kalenderblatt an + spür in mir nach obs gefällt + was besonders gefällt. Abends zurück vonne AAAbeit guck ich hier ein + les die Erläuterungen + Kommentare. "

ergänzung: manchmal blätter ich abends schon um, damit ich mich auf morgen freuen kann. auf morgen den 9. hab ich auch schon geguckt, weils mein * ist und das paßt so gut! ))).
wie blätter ich um? Also ich guck mir den vergangenen Tag nochmal an, freu mich, blätter einfach um, guck, und freu mich nochmal. So geht das.

Und manchmal - heute , bin ich schon morgens am PC + les Deine Erläuterungen + dann die Kommentare. Und das lockt mich dann, gleich zu schreiben. Du siehst: Nur kein Schema! (Ein Lieblingsspruch meiner Mutter)
by beatenr @08.01.2009, 07:16

Umblättern so gegen 7.00 Uhr morgens und etwas später Seelenfarben öffnen und sich frische Farben für den bevorstehenden Tag holen und alles geht etwas leichter von der Hand. Eine wunderschöne friedliche Winterlandschaft heute, da möchte man gleich losgehen und geniessen.
by Birgit @08.01.2009, 07:05

An Arbeitstagen eine meiner ersten "Amtshandlungen" ... umblättern. Natürlich erst wenn der Kaffee fertig ist. Dann Kalenderblatt in Ruhe betrachten, ein paar Schluck Kaffee, die Rubrik öffnen und lesen. Dann wieder Kalenderblatt betrachten, Kaffe austrinken. Ein jetzt schon lieb gewordenes Ritual.
An arbeitsfreien Tagen blättert meine Frau ihren Kalender morgens um und ich lese später die Rubrik. Wenn der PC dann irgendwann eingeschaltet ist, solange gedulde ich mich.
Liebe Grüße,
Matthias
by Matthias @08.01.2009, 07:01

Wenn ich Morgens meine Familie versorge sind meine Gedanken schon hier und ich freue mich schon sehr umblättern zu dürfen, es begleitet mich den ganzen Tag, manchmal schaffe ich es nicht alles zu lesen, aber jeder Artikel und die Kommentare der anderen Seelenfärber sind ein Trost und Inspiration für mich, ich weiß nicht wie es Euch damit geht, mir geht es gut und DANKE für die viele Arbeit die dahinter steht und die Freude die Ihr uns damit bereitet.
by samora @08.01.2009, 07:00

die tageszeit, wann ich umblättere ist verschieden, auch wann ich den lichtblick "durchkämme". kommt darauf an wie ich arbeiten muss.
aber erst wird der pc hochgefahren, eine tasse kaffe geholt und reingeklickt. dann blättere ich um, schaue mir das bild genau an und lese anschliesend im umblätter-zimmer. immermal zwischendurch schaue ich dann auf den kalender, echt eine wunderschöne sache.
das bild vom 2. januar gefällt mir auch sehr gut, schade das es nicht den sprung in den kalender geschafft hat.
by doro @08.01.2009, 06:28

Der Kalender steht zuhause neben meinem PC. Da ich diesen meistens nach dem Aufstehen anschalte :-/ blättere ich dann auch das Kalenderblatt gleich um. Eine gewisse Spannung ist dabei mit der Frage "was heute wohl auf dem Kalenderblatt zu sehen ist?". Dann schaue ich meistens auch gleich hier nach wie es zu diesem Bild kam.
Es ist wie eine Sucht. Etwas was man täglich macht. Und es kostet mich morgens Zeit. Habe schon überlegt ein paar Minuten früher aufzustehen. Aber so weit abhängig davon machen lassen, will ich mich nicht. Aber es fällt sehr schwer.......

Allen einen schönen Tag,
liebe Grüße
helen
by @08.01.2009, 06:28

Also, erst wird der Kalender umgeblättert, das manchmal schon nach Mitternacht, wenn ich noch wach bin, ohne Ritual.Danach lese ich hier, kommentieren tue ich aber erst im Laufe des Tages. Da ich bei manchen Dingen ein neugieriger Mensch bin, kenne ich schon mehrere Seiten nach dem aktuellen Blatt. Das nimmt mir aber keineswegs die Spannung, denn deine Erklärungen zum Blatt sind ja neu für mich.
Lieben Gruß und einen schönen Tag
Ilse
by Ilse @08.01.2009, 05:31

Da ich oft nachts aufwache und dann manchmal an den PC gehe ist das erste, was ich mache auf Seelenfarben.de zu gehen und die täglichen Rubriken "gemeinsam umblättern", "Kalenderblatt" und "Lichtblick" durchzusehen. Als erstes kommt nun immer das "gemeinsam umblättern", wo ich zu erst meinen Kalender umblättere, das Bild bewundere und dann auf die Internetseite gucke.

Manchmal komme ich aber erst am Nachmittag zum Umblättern, nach der Arbeit.

Nein, zelebriert wird nichts, dennoch bin ich gespannt, was "er sich heute (für) heute wieder hat einfallen lassen".

Ich kenne jenen Teil des Kalenders schon vom Erhalt des Kalenders bis zum 1. Jänner. Alles andere kenne ich noch nicht.

Liebe Grüße,
Berthold F.
by @08.01.2009, 02:38

Ein wunderschön(gestaltet)es Bild! Klar... fast romantisch... stimmig, in allen Details. Und... schön, dass du einem damit fast einen Rundblick gibst. ^^

In letzter Zeit schau ich meist erst hier vorbei und blätter um, bevor ich die Erklärung lese. :-)
by butterfliege @08.01.2009, 01:27

Da ihr drei Stunden Vorsprung habt, blättere ich erst gemeinsam um , lese noch im KB, Lichtblick u. vielleicht auch noch Tagebuch , inzwischen ist es auch hier bald Mitternacht , u. wenn ich schlafen gehe , drehe ich das Kalenderblatt um , und schaue mir das Bild aufmerksam an , bestimmt mit anderen Augen , weil ja eine Geschichte hinter dem Bild steckt.
Es ist Leben , Gemeinsamkeit , Liebe, Freundschaft , Seelenfarben !
LG
by sigrid m. @08.01.2009, 01:18

Die "Umblätter-Uhrzeit" ist egal, das kann 0:50 Uhr sein oder 14:30 Uhr.

Der Rechner wird angemacht, oder ist an ;-))
Dann nimmt man den Kalender in die Hand, blättert genüßlich um, schaut Bild an, liest Text (so einer da ist)
Dann geht man ins Umblätter-Zimmer und blättert um
Dort stellt man fest dass an manchen Tagen dem "ersten Umblätter KLASSE" dann noch mal ein "KLASSE" folgt, wenn man dort Bilder sieht die genau so schön oder schöner sind
Es wird nie, nie, nie aber auch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals zum nächsten Tag umgeblätter (bin doch nicht bescheuert und versau` mir die vielleicht, evt. einzige Freude des Tages ;-))))))))))))))))), man weiss ja nie was so ein Tag bringt)
wünsche gute Nacht und grüsse alle Umblätterer und natürlich den "Umblätter-Zimmerherrn" ;-)
Sylvie
by Sylvie @08.01.2009, 00:59

Wenn ich noch am Schreibtisch sitze, blaetter ich spaet abends schon um. Ich halte dann inne und schau mir das Blatt genau an. Anschliessend schaue ich hier rein, um zu sehen, was du dazu zu sagen hast. Meistens schaue ich mir das Blatt am naechsten Tag bei anderem Licht nochmal intensiv an.
Wenn ich naechste Woche wieder arbeite, wird es sicher anders, denn dann kann ich es mir nicht leisten so lange wach zu bleiben.
Ich bin eh mal gespannt, wie sich das Umblaettern so im Laufe des Jahres entwickelt ...
by Laura @08.01.2009, 00:49

Sobald die 0:00 Uhr erreicht oder später ist, wird der Kalender etwas vorsichtig umgeblättert (das keine Bilder auf der Rückseite erkennbar sind), ich will mich jeden Tag überraschen lassen...
Dann geh ich in den Lichtblick und blättere um, danach les ich die anderen Rubriken, danach les ich das Kalenderblatt.
by Karin S. @08.01.2009, 00:42

Ich lese, wie immer, erst das Kalenderblatt, klicke dann auf den Lichtblick und da auf gemeinsam umblättern. Ich lese den Text und blättere dann um. Schöne Bilder, schöne Texte!
Und wenn ich durch bin, geh ich ins Bett. Gute Nacht!
by @08.01.2009, 00:21

Hab vergessen zu sagen, daß ich nicht vorher gucke. Ganz gegen meine sonstige Gewohnheit. Normalerweise blättere ich jeden Kalender erstmal von vorn bis hinten durch. Hier will ich mir aber die Freude und Spannung nicht nehmen.
by Fragola @08.01.2009, 00:13

Also ... erst mal warte ich, bis meine PC-Uhr mindestens 00:00 anzeigt (oder später), dann wird auf den "gemeinsam umblättern"-Button auf der Startseite oder den "umblättern"-Button im Lichtblick geklickt. Je nachdem wie früh ich dran bin. Ich hab da so meine eigene Reihenfolge entwickelt. (1. Lichtblick, 2. Kalenderblatt; seit 1.1.09 - 1. Lichtblick oder "gemeinsam umblättern", eben je nachdem wie spät es ist, 2. Lichtblich oder "gemeinsam umblättern", 3. Kalenderblatt) Zurück zum Kalender auf dem Schreibtisch. Nach dem Klick auf den Umblätternbutton dann umblättern am Kalender, dann wird hier gelesen.

Nachdem ich jetzt also hier unten angekommen bin, geht's noch schnell zum Kalenderblatt.
by Fragola @08.01.2009, 00:11

meistens gehe ich gegen Mitternacht schlafen, und vorher wird noch umgeblättert :-) am Kalender! am Tage dann wird bei Gelegenheit nachgelesen, wie die Seite entstanden ist - heute ausnahmsweise mal jetzt schon ;-)
Habe übrigens gestern erst wieder von zwei Leuten, denen ich den Kalender zu Weihnachten geschenkt habe, gehört, wie schön sie ihn finden!
Meine Mutter hat das Umblättern regelrecht in ihr Morgenritual aufgenommen...
Liebe Grüsse und gut´s Nächtle,
Sigrid
by Sigrid @08.01.2009, 00:10

Ich guck schon meist vor 12 Uhr nachts hier, ob schon umgeblättert wird ;-) Und dann guck ich mir in Ruhe Deine Seite an, les alles durch, schau mir das Bild erst mal am PC an und dann blättere ich erst um - und freu mich über jedes neue Bild.

Aber der Kalender wird erst umgeblättert, wenn ich hier gelesen habe. Da ich Nachteule es ja nie schaffe, rechtzeitig ins Bett zu gehen, klappt das mit dem neuen Tag immer.

Und danach geh ich Dein Kalenderblatt gucken....
by @08.01.2009, 00:03

Mein Umblättern hat sich zu einem "Gute-Nacht-Ritual" entwickelt. Und zwar so: bevor ich ins Bett gehe (ist in den letzten Tagen meist schon "morgen"), gehe ich zum Kalender, geniesse noch einmal das Blatt des eben zu Ende gegangenen Tages und blättere voll Vorfreude um. Dann versinke ich im Bild, verinnerliche mir den Text (so es einen hat) und gehe dann mit diesen positiven Gedanken schlafen!
Da ich immer erst umblättere, wenn der PC heruntergefahren ist und ich anschliessend gleich ins Bett hüpfe, habe ich bis jetzt noch nicht zu den einzelnen Blättern kommentiert. Bis jetzt sind alle wunderschön und haben mir unheimlich gut gefallen! Die Texte vom 1. und 4. Januar haben mir besonders Eindruck gemacht.
Gute Nacht an alle und liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @07.01.2009, 23:50

Also: Umgeblättert wird manchmal schon kurz vorm in`s Bettgehen- ein kleiner Blick zur Vorfreude drauf; oder morgens vor der Arbeit... In der "Umblättern"-Rubrik lese ich erst nachmittags, mal früher, mal später. Aber eines ist immer gleich: Das Freuen an den schönen Bildern, das Wissen um die vielen Mitumblätterer steigert die Freude u. die Vorfreude auf das nächste Bild!
by Andrea R @07.01.2009, 23:41

Hallo Engelbert,

wenn ich es nicht vergesse...seufz..dann blättere ich abends vor dem Bettgehen immer um...
umblättern mit andacht...was kommt jetzt ....ist immer eine große Spannung...

darum lese ich ... das umblättern auch lieber erst am Kalendertag.
aber morgen sind wir viel unterwegs....
so hat die Neugierde die Steine doch sehr geplagt....
by Strandsteine @07.01.2009, 23:41

Umblättern am Abend, weil ich viel zu neugierig bin. Aber weiter nicht, nur jeweils täglich ein Blatt.
Das heutige Kalenderblatt besticht mal wieder durch seine einmalige Schlichtheit.
Kein Schnickschnack, auch keine Tristesse.
Klar, rein, frisch. Wie der Januar.
Von dem Rosenbild hätte ich auch einige anzubieten. Sie blühten noch so schön, doch bei der Kälte sind sie konserviert, nicht abgeknickt und schauen dabei auch noch gut aus.
by Marianne H. @07.01.2009, 23:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: