Kommentare zu «kale090220»

Rainer Maria Rilke

Der Panther

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt.
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinstenKreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf-.
Dann geht ein Bild hinein, geht durch die Glieder angespannte Stille- und hört im Herzen auf zu sein.
by Gisela @23.02.2010, 17:32

Ja, der Nürnberger Tiergarten (wohlgemerkt: Nicht ZOO!) ist schon eine Reise wert.
Nicht nur wegen der Tiere,
sondern auch wegen der netten Menschen die man dort u.U. treffen kann. :-))

Tierfilme anschauen ....
Ja,
aber wenn die vielen Zoo`s mit ihrer wichtigen Arbeit nicht für die Arterhaltung sorgen würden, gäb`s da draußen bald nix mehr zu filmen :-((
Wir Menschen nehmen den Tieren den Lebensraum weg.
Täten wir das nicht, wären sie Artgerecht "untergebracht" ;-)

LG
Schlehdorn

by Schlehdorn @20.02.2010, 10:43

Tiere sind Lebewesen wie wir, Geschöpfe Gottes,
und aus diesem Grund mag ich keine Zoos und keinen
Zirkus und bin gegen jegliche Art von Dressur.

Wer Tiere beobachten will, dem kann ich schöne Tierfilme
im Fernsehen empfehlen, davon gibt es wirklich sehr gute.

Ein schönes Wochenende allen
die hier vorbeischauen!
by Freya @20.02.2010, 10:27

Na, irgendwie kommt mir dieses Bild doch bekannt vor *grins* dacht ichs mir doch, das das in Nürnberg war.
Ja, dieser Zoo ist schon was besonderes, der hat mich sehr beeindruckt!

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @23.02.2009, 20:58

Mir geht es wie dir Engelbert.
Im Grunde mag ich keine Zoos, aus genau dem gleichen Grund wie du.
Der Frankfurter Zoo ist relativ klein und kann nicht expandieren, weil er mitten in der Stadt liegt. Aber zum Glück haben sie einige Tiere aus Platzmangel aufgegeben und einiges hat sich verbessert.
Aber ein Gefängnis ist es trotzdem.

Trotzdem gefällt mir das Kalenderblatt und der Spruch paßt gut dazu.
by Sambesi @20.02.2009, 21:40

Die Symbolik im Bild bzw. der Spruch dazu ist sehr sehr schön. Auch leuchten die Farben toll und ich mag dieses Kalenderblatt sehr. Wenn ich auch die "natürlichen" Flamingos, die nicht mit Paprika gefüttert werden und in Freiheit leben, noch ein bißchen schöner finde... Aber das soll das Kalenderblatt und dessen schönen Hintersinn auf keinen Fall abwerten.
Es läßt mich auch in Erinnerungen schwelgen...
Carmarque 2001, Etangs, hunderte zartrosa Flamingos vor strahlendblauem Himmel an dem weiße Wattewölkchen schweben und durch den hie und da graziös diese langhalsigen Schönheiten gleiten, grünes Salzwiesengestrüpp im Vordergrund, weiße Carmarquepferde, die im Schilf grasen und einem atemberaubend exotischen Hörerlebnis. Hunderte von Flamingos hören sich einfach wundervoll an... Kitschig? Nein: Realität.
Danke für dieses schöne Kalenderblatt.
by funny @20.02.2009, 19:59

Dein Foto ist so herrlich kontrastreich, in unserem Zoo (Frankfurt) sind die Flamingos lediglich ein wenig rosa "eingefärbt" und stehen an der Eingangshalle vor dem Kassenhäuschen, man muss also gar nicht erst rein gehen (und Geld bezahlen)
Mit geht es wie Dir, aber in Dänemark (?) gibt es einen "Zoo", der gefällt mir, ist eher ein riesengroßer Park und da laufen -teilweise- die Tiere sogar völlig frei rum und wir Menschen werden in kleine Eisenbahnen verstaut. Aber ich denke, Zoo's sind dennoch wichtig, viele haben gar nicht die Möglichkeit, sich die Tiere in der freien Wildbahn an zu schauen und für Kinder ist das allemal besser nur als theoretischer Unterricht.
Liebe Grüße an ALLE mit einen gute Start ins WE wünscht
Ingrid
by Ingrid/ile @20.02.2009, 18:57

Gute Momentaufnahme zweier Flamingos die total friedlich nebeneinander futtern.

Hatte erst (genau Heute vor einem Monat am 20.1.2009) rein zufällig innerhalb meiner Mittagspause das seltene Vergnügen diese Vögel in ihrem Winterquartier zu beobachten und Ja, da latscht tatsächlich irgend einer der Kumpels in dem Moment wo man abdrücken will ständig durchs ursprüngliche Fotomotiv.

Zu den Zoo´s selber habe ich innerlich auch geteilte Meinung, denn wenn die Tiere ein zu kleines Gehäge haben, finde ich das total schlimm. Habe aber feststellen müssen, dass sich in den letzten Jahren diesbezüglich sehr viel verändert hat. *freu*

L.G. @ Alle
by Sandra WU @20.02.2009, 18:38

Zoobesuche sind auch nicht unbedingt mein Ding. Allerdings rührtmich die scheibare Eintracht und Bedächtigkeit, mit der die Beiden "ans Werk" gehen.
Lieben Gruß,Anna.
by Anna @20.02.2009, 17:14

Mir ist aufgefallen, beim Durchlesen der Kommentare, daß es nur "2" gibt, die auf den Satz, der auf dem Seelenfarben-Kalenderblatt steht: "Liebe geht durch den Magen" eingegangen sind.
@mariman/Schweden und @Elouise

Warum muß ich nur an Heinz Erhardt denken, wenn ich die Wortschöpfung für das sich liebende Flamingopaar von Dir, lieber Engelbert, lese :)?

Ich mag gerne Zoos und Tierparke besuchen, denn ich erfreue mich daran, auch mal andere Tiere in der Realität zu sehen, als nur Katzen und Hunde. :)

Aber als ich in Kairo im Zoo war, da muß ich sagen, da war ich nur "entsetzt". Obwohl er auch schöne Ecken hat, die liebevoll gestaltet sind. Aber es gab Tiere, die waren in solch engen Käfigen, daß ein zweites Tier nicht hineingepaßt hätte. "grauenvoll"

Mittlerweile sind die Zoos ja großzügig bei der Unterbringung der Tiere, zumindest in unseren Breitengraden, so daß diese sich ganz wohl fühlen können.

Ach ja, die Liebe geht nicht nur durch den Magen, sie geht vom Kopf bis zum Fuß :)

Ich wünsche ALLEN einen schönen Freitag!
by @20.02.2009, 14:33

Das heutige Kalenderblatt gefällt mir sehr gut. Die Farbe der Schrift ist gekonnt ausgewählt, finde ich.
Ich muss gestehen, dass ich im Kindesalter sehr gern in Tierparks gegangen bin, einfach um die vielen Tierarten mal in echt zu sehen. Inzwischen tun mir allerdings die Tiere sehr leid, die dort nunmal nicht artgerecht gehalten werden können. Dennoch kann ich viele Eltern verstehen, die in den Zoo gehen, um ihren Kindern viele Tierarten zu zeigen.
by Kassiopeia @20.02.2009, 14:14

Hab mal Stunden verbracht, bei dem Versuch eine herzförmige Halsstellung bei 2 Flamingos zu knipsen. Chancenlos.
by frechdachs @20.02.2009, 12:46

...wenn ich Zoos sehe, möchte ich die Tiere darin am liebsten befreien....so gehe ich am liebsten gar nicht erst hin.
Tiere in Käfigen machen mich wütend und traurig (da gibt es ein Gedicht von einem Löwen..oder Tiger, das geht mir so nahe, wenn ich das irgendwo mal lese....)
Andererseits brauchen die Zoos die Einnahmen und tun auch etwas für das Überleben seltener Tierarten - ich bin da hin - und hergerissen, denn viele Tiere sind sehr schön und interessant und in freier Wildbahn nicht zu sehen.

Auf jeden Fall ein schönes Kalenderblatt heute mit amüsantem Kommentar - auch wenn ich die Schrift nicht in das Spiegelbild gesetzt hätte...:-) Janna
by Janna @20.02.2009, 12:31

ich gehe gerne in den Zoo, allerdings haben wir in Wuppertal ja auch den, der von allen deutschen Zoos wegen seiner Ausstattung und Lage und seinen Tieren an 3. Stelle steht. Die Tiere haben in den letzten Jahren viele neue wunderschöne Gehege bekommen. Schaut ihn Euch mal im Internet an.
Der Münsteraner und der Duisburger sind aber auch sehr schön und der in Bremenhaven ebenfalls.
Einen schönen Freitag und besucht mal die Tiere am Wochenende.
by christiane @20.02.2009, 12:24

Sehr schön, die beiden Flamingos! Aber mir kommen sie ein bisschen sehr rot vor...
Hier in Aachen gibt es im Euregiozoo auch Flamingos; die sind aber dezenter "gefärbt", meine ich.
Ich gehe gern dorthin - er ist relativ klein und überschaubar, eher ein Park mit vielen Tieren drin als ein Zoo. Und auch außer Kamelen und Servals nichts besonders Exotisches; und das ist auch gut so. Das Schönste an "unserem" Tierpark ist eine kleine Pinguin-Anlage. Leider sind viele Pinguine vor Kurzem von einem Fuchs gerissen worden.
Zurück zum Foto: Ich hätte auch eine kleinere Schrift besser gefunden; so wird der Schatten der beiden leider zerstört.
by Irmgard @20.02.2009, 12:04

Ein schönes Bild, eine lustige Wortschöpfung für die Namen der Beiden.
Wobei die schöne Farbe der Tiere im Zoo oft durch Beifütterung von gemahlenem Paprika erhalten wird. Das fand ich ganz schön krass, als ich das zum ersten Mal gehört hab.
Im normalen Zoo war ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Lediglich vergangenes Jahr in Gelsenkirchen im Zoom. Da haben die Tiere sehr viel Platz, werden artgerechter gehalten... das hat mir sehr gefallen und meinem Enkelsohn auch.
by Karin v.N. @20.02.2009, 11:17

Duisburger, Frankfurter, Neuwieder, Kölner - Zoo, die habe ich besucht entweder als die Kids noch klein waren oder mit den Enkelinnen.
Der Duisburger Zoo hat mich immer wegen den delfinen besonders gelockt, wenns nur nicht so weit wäre.
Nundenn artgerecht werden die Tiere, egal welches, nirgendwo gehalten und manches Tier schaut traurig aus. Aber wo bekäme man sonst einen Delfin zu sehen?! Wie sagte meine Enkelin (7 Jahre) ganz entsetzt als sie die Schimpansen im Kölner Zoo sah: Oma, die Tiere wollen ihre Freiheit und nicht die 'Drinheit' (sie konnte Gefangenschaft nicht anders ausdrücken).. ich musste zwar herzhaft lachen aber auch irgendwie berührt...
by Bea @20.02.2009, 11:16

Putzige Namen
Flamingisela wäre meine jüngste Schwester, die hat bis heute noch nicht geheiratet, wird sich wohl auch nicht ergeben mit 51, es sei denn, sie trifft Flamingustav. Das wäre wunderbar, dann hört das Gezicke auf. :-))
Schönes Kalenderblatt.
by Marianne H. @20.02.2009, 11:04

Der Nürnberger Tiergarten ist wunderschön zwischen den Sandsteinfelsen gelegen, das liebe ich an ihm .... Zoos mit sterilen Fliesenanlagen gefallen mir nicht so.
Deine Flamingos lassen an wärmere Gefilde denken .... wird Zeit, dass es wieder wärmer wird.
LG von Eva :))
by @20.02.2009, 10:40

Ein schönes Motiv heute - das Flamingopaar gefällt mir gut. Ich gehe gerne in Zoos, wobei Engelbert natürlich ein Stück weit sicher Recht hat. Manche Tiere tun einem schon leid.
by Bsetzistein @20.02.2009, 09:46

Ein schönes Fotomotiv heute, die Schrift könnte eine Idee kleiner sein.
In Zoos und Tierparks gehe ich eigentlich recht gern. Viele Tiere werden heutzutage doch etwas artgerechter gehalten.

Was die Liebe und den Magen angeht: Wie schmeckt wohl Flamingofleisch?
(Mal so ganz provokativ gefragt...)
by Elouise @20.02.2009, 09:34

Ich hab gleich beim 1. Bild erkannt, dass es sich um den Nürnberger Zoo handelt. War als Kind öfters dort und zuletzt vor einigen Jahren, als mein Schatz seinen 50. Geburtstag dort in der Waldschänke gefeiert hat. Ein sehr schöner Zoo!
by Hannelore aus Stuttgart @20.02.2009, 09:30

Das ist ja schön, dass ich unseren Zoo, der landschaftlich sehr schön in die Landschaft am Schmausenbuck eingebunden ist, bei Dir sehe.
Schon sehr lange war ich nicht mehr dort - nicht mal "Flocke" konnte mich zu einem Besuch verführen.
Ein herrliches Kalenderblatt mit Flamingustav und Flamingisela - ähnliche Fotos habe ich auch von einem Bummel im Zoo, der lange, lange her ist.

Greta
by @20.02.2009, 09:25

Das Bild ist wunderschön. Zum Glück habe ich gerade gefrühstückt, kicher.
Die Zoo's werden doch inzwischen modernisiert.
In Gelsenkirchen, der ist nicht wieder zu erkennen gegen den früheren. Die haben sich echt was einfallen lassen.
Ich bin zwar keine eifrige Zoobesucherin, doch so alle paar Jahre geh ich mal hin.
by minibar @20.02.2009, 09:15

Sofort als ich dieses zauberhafte Flamingopärchen sah, kamen die Erinnerungen an meinen letzten Zoobesuch wieder, der mir in so positiver Erinnerung ist.
Vielen Dank lieber Engelbert!
Gudrun
by Gudrun @20.02.2009, 09:11

Man sollte wirklich öfter mal in den Zoo gehen, es macht riesigen Spaß.
Engelbert das ist ein schönes Motiv. Das (fast) gleiche hab ich auch.....welch ein Zufall *zwinker*
by Heidi P @20.02.2009, 08:56

man sollte jedoch auch bedenken, das ohne Zoo so manche Tierart schon gar nicht mehr existieren würde. Wir haben ja auch einen großen Zoo ( in dem ich bestimmt auch schon 15 Jahr nicht mehr war). Finde es aber gut, das die letzten Jahre doch sehr viel artgerechter umgebaut worden ist ....... Das wird den Tieren nie den normalen Lebensraum ersetzen, aber ihnen das Leben "in Gefangenschaft" erleichtern. Dazu fällt mir just in diesem Moment ein, das mancher Mensch in Gefangenschaft ( welche auch immer einem dazu einfallen mag) auch nicht "artgerecht gehalten" wird. Aber dieses ist ein anderes Thema und das möchte ich auch überhaupt nicht vertiefen.
Muss jetzt auch mal was essen, denn bei mir geht grad Hunger durch den Magen :-)
Schicke euch liebe Grüße mit einem herzlichen Alaaf aus der jecken Domstadt...
by Regina Colonia @20.02.2009, 08:46

Flamingustav und Flamingisela - eine geniale Wortschöpfung! :-D

Was die Zoos angeht, muss ich einschränkend bemerken, dass viele Tierparks schon seit Jahrzehnten einen wertvollen Beitrag gegen das Aussterben bedrohter Tierarten leisten.

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Quizzy
by @20.02.2009, 08:18

Mir geht es genau so, wegen die Eisbären, Tiger u s w im Zoo.
Also, gehe ich nicht im Zoo.
Essen tu ich dagegen gerne, besonders wenn mein Mann kocht.
Er kocht gerne ich aber nicht.
by mariman/Schweden @20.02.2009, 08:04

Schönes Motiv, aber die Meinung mit dem Zoo hat was!
by Marga @20.02.2009, 07:23

Ja, Engelbert deine Meinung zu teile ich voll und ganz!

Toll deine Erklärungen wie die Fotos entstanden sind!
Dies Kalenderblatt gefällt mir sehr.

Schönen Karneval (wenn man ihn denn mag) :-))
by @20.02.2009, 00:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: