Kommentare zu «kale090716»

ich habe sie auch im Garten, als Gründüngung und als Bienenweide. Ist einfach hübsch.
by Gabi K @16.07.2016, 21:48

wir haben sie extra ausgesät, damit die bestäubung besser flutscht, z.b. im gewächshaus bei den tomaten, hat wunderbar funktioniert, aber es gibt millionen samen, die noch in millionen jahren zu millionen pflanzen werden, never ending story, aber man kann sie leicht rausziehen, trotzdem, sie ist sehr lebendig :)
by rosiE @16.07.2016, 00:48

diese Pflanzen habe ich das erste und bis jetzt einzige in Thüringen gesehen und habe unsere FReunde gefragt was das denn sei. Ich bekam genau die gleiche Antwort: Bienenweide und dann Futterpflanze fürs Vieh.
Sieht von weitem wirklich wie Lavendel aus.
by christiane @17.07.2009, 12:13

Wir haben "bunte Sommerwiese" ausgesät und diese Blumen sind auch darunter. Gut, dass ich jetzt den Namen dazu habe und weiss, wie ich sie ansprechen muss ;-)
by @16.07.2009, 22:02

Ich kenne ja eine ganze Menge Pflanzen, aber diese hier hab ich noch nie gesehen. Auch der Name ist mir nicht bekannt. So hab ich wieder was gelernt. Sieht schön filigran aus, gefällt mir.
by elfi s. @16.07.2009, 21:57

@ Engelbert: Okay, ich habe ja auch schon alles mögliche gegoogelt, aber ich hätte nicht gedacht, dass man mit Blüte, Feld lila Sommer..., o.ä. so etwas finden kann, dachte immer, man braucht viel konretere Angaben. Ist aber gut zu wissen, danke für die Info!
by @16.07.2009, 21:52

Ja, ich habe auch an ein Lavendelfeld gedacht, denn es ist ja genau der gleiche Farbton. Sehr harmonisch mit dem Datum in der Wolke. Und lehrreich allemal beim Nachlesen. Danke.
by Xenophora @16.07.2009, 16:50

Das sieht wirklich aus wie ein Lavendelfeld - wunderschön. Das Datum
blinkt einem richtig zu.
by Bsetzistein @16.07.2009, 15:43

@Bea: "finden" tue ich bei Wikipedia nix, dort informiere ich mich nur ... vorher gebe ich in die Suchmaschine "blüte feld violett sommer" oder ähnliches ein. Wenn ich dann das gefunden habe, was ich suchte, gehe ich zu Wikipedia und schaue, ob dort ein Artikel drüber ist. Weil Wiki recht zuverlässig informiert, zur Suche aber nicht geeignet ist. Letztes kann dafür das Internet ganz gut.
by Engelbert @16.07.2009, 14:53

Hallo Engelbert!

Jetzt mal ne Frage: Wie findest Du über Wikipedia die Pflanze wenn Du gar nicht weißt, was das sein könnte. Wo guckst Du da nach? Kann man irgendwo Pflanzen nach Farben suchen...? Ich habe dazu keine Idee...?
by @16.07.2009, 14:18

das kommt ja wie gerufen....
seit ein paar tagen rätsele ich herum, welche sonderbare blume sich auf unserem gartenweg ausgesät hat- sie ist noch nicht aufgeblüht, aber es ist eine solche!!!
toll.
es gibt wohl echt keine zufälle- oder alles ist zufall, hihi.
gruß von sonia
by @16.07.2009, 13:07

die finde ich ja bezaubend schön.......sehr schöner blauton...danke sehr für ,s zeigen...lg anja
by anja @16.07.2009, 12:52

Ein Meer von Blauen Blümchen !!!

SCHÖÖÖÖÖN! :-))))
by Schlehdorn @16.07.2009, 12:40

Im letzten Jahr hatten wir genau diese "Blumen" vor unserem Gartenzaun (wir wohnen direkt am Feld), dieses Jahr war es Raps. Wunderbare Farbtupfer in der Landschaft und beides duftet herrlich.
Die Bienenweide hatte ich mir sogar in die Vase gestellt und es beruhigt meinen immer währenden Pflückdrang, dass man sie auch in manchen Ziergärten findet.
Das heutige Datum ist prima, sieht so ein bisschen aus wie eine Wolke, gefällt mir!
ALLEN einen schönen Tag, bei uns scheint (noch?) die Sonne
LG Ingrid/ile

by Ingrid/ile @16.07.2009, 10:51

Ein wunderbarer Farbtupfer in der Landschaft! Hier (um Berlin herum) habe ich so etwas noch nicht (bewusst) gesehen. Zumindest nicht in diesen Dimensionen. Da werde ich in Zukunft einmal gezielter schauen.
by Gitti @16.07.2009, 09:45

Schön - schön lila!!! Kenne die Pflanze unter dem Namen "Bienenfreund" :-)

Da ich die Farbe so mag, hab ich mir schon vor vielen Jahren Samen bei Gärtner Pötschke bestellt und im eigenen Garten ausgesät. Die Pflanze ist besonders wirkungsvoll in großen Mengen, weil sie an sich eine unscheinbare Blüte hat. Und die Bienen fanden die Blüten tatsächlich sehr lecker, jedenfalls waren sie oft zu Gast in meinem lila Klein-Feld! ;-) Ach..ja. der Bienenfreund duftet auch ganz angenehm süß..erinnere ich mich.
by Doro/Pfalz @16.07.2009, 08:05

Als ich das Kalenderblatt sah, dachte ich bei Deinen ersten Worten:
Ha, da kannst Du Engelbert aber helfen mit dem Namen... weiter runter gescrollt hattest Du ihn schon gefunden! Du hast mir allerdings den zweiten deutschen Namen dazu genannt, den ich wiederum nicht kannte. Phacelia wird bei uns von den Bauern öfter auf brachliegenden Feldern gesät. So einen schönen Anblick kannte ich daher. Natürlich hab auch ich seinerzeit den Bauern gefragt und so die Antwort "Phacelia" als Gründünger erhalten. Ich habe bei uns aber auch schon Felder mit Lupinen gesehen vor ein paar Jahren. Unser Erdbeerbauer hatte auf seinem alten Feld umgepflügten Feld einmal Tagetes gesät, dass sah auch wunderschön aus.
by Karin v.N. @16.07.2009, 07:59

Mal wieder ein wunderschönes, beruhigendes Kalenderblatt!
by MartinaK @16.07.2009, 07:05

diese Blume, habe ich in Westamerika reise auch entdencken, die sind sehr schön.
by chantal @16.07.2009, 02:57

So ein Feld habe ich noch nie gesehen. Das es diese Blume/Pflanze gibt wußte ich auch nicht. Bienenweide gefällt mir als Name sehr gut!

Ein sehr ansprechendes Kalenderblatt.

by @16.07.2009, 01:46

Ich hab das nicht bei Wiki rausgefunden, sondern erst per Suchmaschine ... und mich dann per Wiki darüber informiert. In etwa habe ich nach "blüte feld violett sommer" gesucht (aber ganz genau weiß ich das nicht mehr).
by Engelbert @16.07.2009, 00:30

Ich hab mal ein Feld entdeckt, da waren dazwischen Sonnenblumen gewachsen - eine herrliche Farbsymphonie mit Komplementärfarben! Leider waren da die Sonnenblumen schon fast verblüht. Ein schönes Kalenderblatt!
by Angela @16.07.2009, 00:18

Bei uns sieht man öfter Phaceliafelder. Die Landwirte bauen die Pflanze als Dünger an. Nach der Blüte wird sie untergepflügt.
Aber der Phaceliahonig ist für mich neben dem Raps und der Lindenblüte der wohlschmeckenste Honig.
by Marianne @16.07.2009, 00:05

Ich habe so eine "Bienenweide" hier noch nie gesehen. Das ist ein wunderschönes Bild und das Datum erstrahlt als indirektes Sonnenlicht.
by Dagmar @15.07.2009, 23:59

danke lieber engelbert!
unser nachbar hat jedes jahr ein grösseres feld mit diesen blumen bebaut. bis jetzt hatte ich keine ahnung, wie die heißen. er selber nennt sie irgendwie im dialekt, das konnte ich nirgends finden......
er pflanzt sie nur für seine bienen an, damit die genügend nahrung finden können.
fein, daß ich endlich weiß, es ist die rainfarn-phacelie. danke!
by juwien @15.07.2009, 23:57

@minibar! Genau das habe ich mich eben auch gefragt.
Wie bekommt man das bei Wikipedia heraus, was gibt man ein, lieber Engelbert ?
Übrigens ein sehr hübsches Kalenderblatt und das Datum strahlt wie eine Sonne.
by Marianne H. @15.07.2009, 23:54

Tolle Entdeckung.
Ich frage mich immer wieder, wie Du das per Wiki rausbekommst.
Irgendwie muss man doch was wissen, das Bild kannst Du doch schlecht an Wiki schicken, oder????
by minibar @15.07.2009, 23:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: