Kommentare zu «kale090820»

Ja, da. habe ich so meine eigenen Erinnerungen.Wir hatten auch Landwirtschaft, allerdings als Neben Erwerb. D. H. Mein Mann war hauptberuflich in einer Firma beschäftigt. Die Landwirtschaft wurde am Wochenende und im Urlaub bewältigt. Da wir nur einige Rinder hatten, brauchten wir nicht sehr viel Stroh holen.Das habe ich aber noch mit der Hand sauber gebanst. So nennt man das Packen auf den Wagen Zuhause wurde es dann von Hand wieder abgeladen. Bis 1987 haben wir es so gemacht. Natürlich haben wir auch die daneben gefallenen Bunde aufgesammelt. Die hätten ja sonst die nachfolgende Feldarbeit behindert. Man hat sich damals noch viel Handarbeit mit der Futterbergung gemacht.Aber es war doch eine schöne Zeit, mit vielKontakt zur Natur und den Tieren.
by otti @20.08.2016, 09:53

hat gut gepasst zu dem heißen tag heute!
by @20.08.2009, 21:22

Ferien- Strohduft - Hitze - Kinderlachen - Erinnerungen - ein Schrei - eine Maus - die der Bäuerin beim Armloch entschlüpfte ... Schön das Kalenderblatt!

Als Kinder sind wir barfuß auf Stoppelfelder gelaufen ... ich kanns nicht glauben. Und die Felder wurden damals nicht so schlampig gemäht wie heute mit den noch moderneren Maschinen.
by fischren @20.08.2009, 13:39

Das Blatt gefällt mir und die Geschichte dazu auch!
Den fliegenden Ballen hast Du toll erwischt! Da hätte ich mich auch auf die Lauer gelegt.;-))
by Bettina @20.08.2009, 13:21

So ein Feld haben wir genau gegenüber... vom Staub ganz zu schweigen. Aber ich durfte mir Stroh holen für meine Schildkröte. Frisches Stroh duftet wunderbar. Da sagte doch ein kleiner Junge: So gern würde ich mit der Schildkröte da zusammen im Stroh heute Nacht schlafen....

Und hoffentlich lassen die Kinder dort bald ihre Drachen steigen.....
(wenn es kühler ist!)
by Xenophora @20.08.2009, 10:10

Ein Kalenderblatt mit viel Bewegung.
by Juttinchen @20.08.2009, 09:47

Ein herrliches Kalenderblatt (mit der beschreibung dazu) und richtig passend für den August. Mich würde ja mal interessieren, ob die strohdummen Ballen hinterher noch jemand zusammensucht??
by Gitti @20.08.2009, 09:11

am schönsten sieht das noch aus,
wenn mal ein Baum vorbeikommt:

Dieser Satz ist herrlich!

Heute also ein fliegendes Kalenderblatt, super Idee!
Und prima Aufnahmen.

Aber, lieber Engelbert, der rote Schriftzug ist wohl in ganz Deutschland auf diesen Manschinen. Den nehme ich fast gar nicht mehr wahr.
Aber Recht hast Du natürlich, der Namenszug würde so ein schönes Kalenderblatt stören.
by minibar @20.08.2009, 09:02

Bin froh das wir diese Arbeit schon hinter uns haben.Heute wäre es mir fast zu heiß dazu:-)
Hier wird von Hand aufgelegt,weil es nur Lohnpresser gibt,die fahren von einem Feld zum Nächsten, die Bündel fallen runter und müssen gesammelt und aufgeladen werden. Sauarbeit... aber was tut man nicht alles für Pferde.
by Monika @20.08.2009, 08:40

.......und es duftet nach Sommer :-)

toll erwischt, den fliegenden, stiebenden Würfel!
Danke für den *100% igen* Sommergruss.

by Lilly @20.08.2009, 07:22

Hier auf dem Lande habe ich schon öfter Bauern beim Strohaufladen zu geschaut.
Bin nie auf den Gedanken gekommen Bilder zu machen.
Strohwürfel im Flug.
Tolle Idee und sehr schöne Bilder.
JA, strohdumm passt genau.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.
by Molly @20.08.2009, 06:12

Soeben wurde meine Bildungslücke nach der Herkunft des Begriffs
"strohdumm" geschlossen :-)))

Danke für die interessante Bildfolge übers Heu einfahren.
by Christiane Maria @20.08.2009, 01:08

Jetzt konnte ich doch gerade richtig herrlich lachen! Danke Engel für den Lacher am späten Abend! "strohdumm" das kann wieder mal nur Dir dazu einfallen!

Bei dieser Art die Strohballen einzubringen sieht man ganz klar, dass auch dort mehrere Arbeitsgänge nur noch von einem Menschen m.Maschine ausgeführt werden.
Wenn ich daran denke wie mir die Blöcke mit der Gabel hochgeworfen wurden und ich sie stapelte, damit möglichst viele auf den Hänger paßten...
(Gott sei Dank nur als Hilfe für zwei Tage bei älteren Herrschaften) Frag aber nicht, wie lang meine Arme danach waren....
by Karin v.N. @19.08.2009, 22:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: