Kommentare zu «kale091028»

@ minimar hat mich dazu veranlaßt, noch einen kleinen Kommentar i.S. Müll abzugeben.
Ihr letzter Satz gab den Ausschlag.

Wir müllen uns im Laufe der Jahrzehnte auch zu. Unser Körper wehrt sich und gibt den Müll zurück, indem er mit "Krankheiten" reagiert. Hören wir nicht darauf, dann war's das. Räumen wir bei uns auf, haben wir durchaus eine Chance weiter durch die "zugemüllte" Welt zu spazieren. Ich habe es kapiert und den Schalter rechtzeitig betätigt.
Also, geht achtsam mit Euch um. Ich grüße Euch alle und wünsche noch einen schönen Tag.
by Juttinchen @29.10.2009, 09:03

Und in Amerika am Strand lachten die Möwen höhnisch über die Umweltverschmutzung durch den Teil der umweltfeindlichen Menschheit.
Oder war es ein Weinen?
Der Spruch paßt wirklich sehr gut zu dem heutigen Kalenderbild.
Es ist ja schon an vielen Orten der Welt soweit, daß die Natur sich zu wehren beginnt, gegen das, was ihr von uns Menschen schon angetan wurde.
by paulette @28.10.2009, 18:05

kalenderblatt anregend gut gelungen. in anderen ländern sah ich wilde müllsünden, z.b. in einem wundervollen naturschutzparktal in portugal brannten an einigen stellen eklige müllhalden, alles stank- oder in südfrankreich leerten manche autos müll mitten auf wege- für uns unfassbar. ich glaube, bei uns wird es langsam besser. vielleicht auch, weil die doofen umweltsünder gar nicht mehr in wäldern zu finden sind. wohl aber ihr zeugs an den straßenrändern....
by @28.10.2009, 16:41

Ob sich angesichts der vielen Makel, des Unrats in der Umwelt wirklich etwas ändert, wenn hier so zahlreiche Umweltfreunde sind ?
Da muß schon etwas mehr geschehen, vielleicht in Form von Geldbuße, das tut immer weh.
Ansonsten ist das Kalenderblatt ein kleines Kunstwerk.
by Marianne H. @28.10.2009, 14:51

Oh doch, irgendwann wirft die Natur zurück!
Nur dauert das ein wenig. Und dann sind sich diejenigen, die es verursachten, keiner Schuld bewusst.
Die Natur hat ein langes Gedächtnis.

Ansonsten ist das Bild eigentlich sehr schön
by minibar @28.10.2009, 14:36

Trotz des Mülls eine sehr beruhigendes Bild . Du sprichst da ei Thema an das uns immer wieder ärgert.
Zu dem Hof meines Schwagers gehört ein kleines Wäldchen. Obwohl es Privatbesitz und am Privatweg liegt wird er jedes Jahr zugemüllt. Aber einzäunen darf er nicht. Angefangen von Autoreifen haben wir schon vieles Gefunden. Allerdings ist kaum nachzuvollziehen das jeder freie Fleck der anscheinend keinem gehört zugemüllt wird.
by Uschi @28.10.2009, 14:11

Vor "lauter Zorn" habe ich doch glatt vergessen:
das Kalenderblatt mit dem eingearbeiteten passenden Text hat mir sehr gut gefallen. Es regt an zum Nachdenken und Diskutieren, macht traurig und enthält doch auch eine humorvolle Variante.
by Gitta @28.10.2009, 14:10

Ihr sprecht mir alle so aus dem Herzen. Denn diesmal habe ich ausnahmsweise zuerst die Kommentare gelesen. Ich verspüre mächtigen Zorn beim Anblick der oft vom Müll übersäten Autobahnein- und ausfahrten, der Straßenränder, Parkplätze und Grünanlagen. Nur ein Zeichen unserer sogenannten "Wegwerf-Gesellschaft"? Oder mangelt es ganz allgemein am Respekt und der Liebe zur Natur? Sollte ich demnächst mal jemanden erwischen, der gerade dabei ist, seinen Abfall einfach fallen zu lassen, dann hoffe ich, dass ich mich an den Kommentar von Sambesi erinnere ........
by Gitta @28.10.2009, 14:05

In den Köpfen solcher Umweltschädiger ist noch nicht angekommen, dass die Natur die Lebensgrundlage für die Menschen ist. Ich denke nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an Firmen, die ihren Giftmüll einfach ins Meer oder Flüsse spült.
Das heutige Kalenderblatt mit seiner Ironie regt sehr zum Nachdenken an und macht gleichzeitig traurig und wütend.
by Kassiopeia @28.10.2009, 13:29

Ein Kalenderblatt, dass gut zum Nachdenken und Diskutieren anregt.
Reglementieren, Beobachten (Wieso muss das in deutschsprachigen Ländern wieder ein englischer Begriff sein? - "Waste Watcher" - *kopfschüttel*) und Bestrafen. Traurig, dass es anders nicht mehr möglich zu sein scheint, bestimmte Menschen zur Vernunft zu bringen.
by elouise @28.10.2009, 12:19

@ franz - Ich habe Deinen Beitrag nach meinem Eintrag gelesen.

Ich finde auch die vielen Dog-Stationen in der Schweiz einfach toll. Vereinzelt haben wir das auch in Deutschland, doch wie gesagt: vereinzelt.

Es mangelt in Deutschland einfach an Entsorgungsbehältern und Menschen, die diese regelmäßig leeren.

Vielleicht wären Waste-Watchers keine so schlechte Idee. Sinnvoller jedenfalls als Partnervermittlungen.
by Juttinchen @28.10.2009, 11:47

@ franz - Ich habe Deinen Beitrag nach meinem Eintrag gelesen.

Ich finde auch die vielen Dog-Stationen in der Schweiz einfach toll. Vereinzelt haben wir das auch in Deutschland, doch wie gesagt: vereinzelt.

Es mangelt in Deutschland einfach an Entsorgungsbehältern und Menschen, die diese regelmäßig leeren.

Vielleicht wären Waste-Watchers keine so schlechte Idee. Sinnvoller jedenfalls als Partnervermittlungen.
by Juttinchen @28.10.2009, 11:47

Das gleiche trifft auch zu auf die vielen Autobahnab- und auffahrten.
Eine einzige Katastrophe, wenn ich mir die Müllhalden betrachte.
Es ist eine Schande, dass die Menschen nicht in der Lage sind, den Müll, den sie unterwegs fabrizieren, zu Hause zu entsorgen.

Bei meinen Besuchen in der Schweiz habe ich keinen Müll an den Straßenrändern gesehen. Sind unsere europäischen Nachbarn etwa reinlicher in ihrer Denkungsweise????

by Juttinchen @28.10.2009, 11:41

Das Bild und der Spruch stehen für unsere gedankenlose Gesellschaft.
Aber da fehlt es ganz bestimmt bei der Erziehung, denn ich wurde erzogen, dass man nichts einfach so weg wirft, dies habe ich auch an meine Tochter weiter gegeben.

Schaut euch nur mal an größeren beampelten Kreuzungen etwas außerhalb der Städte um! Tonnenweise könnte man dort Zigarettenkippen einsammeln.

Eine Bekannte von mir hat in diesem Punkt einmal ganz besondere Courage bewiesen.
Sie wuselte in ihrem Vorgarten herum und plötzlich landete neben ihr eine leere Zigarettenschachtel, sie drehte sich um und sah, wie gerade ein Autofenster von einem an der roten Ampel stehenden Fahrzeuges hochgedreht wurde. Sie nahm die Schachtel, ging an das Auto, klopfte an die Scheibe, es wurde geöffnet, sie warf die Schachtel hinein mit der Bemerkung, "Sie haben etwas verloren"!!!
Das Gesicht hätte ich gerne gesehen.

Nur schade, dass man selten diese Umweltverschmutzer bei der Tat erwischt.

Wenn ich Dosen oder Flaschen im Wald auf unseren Wanderungen finde, packe ich mir diese in den Rucksack und entsorge sie an der nächstmöglichen Stelle. Leider finde ich fast immer etwas. :(
by Sambesi @28.10.2009, 11:06

Oft stehen einem wirklich die Haare zu Berge, wenn man sieht, was gewissen Menschen alles liegenlassen bzw. fortwerfen. Die haben wirklich keinen Verstand!
by Bsetzistein @28.10.2009, 10:07

Guten Morgen!

In Wien gibt es eine Sondertruppe des zuständigen Stadtmagistrates. In Uniform patrollieren seit 1.Februar 2008 die sogenannten "Waste Watcher", ein Vergehen wie z.B. illegale Entsorgung u. ä. wird mit € 36,- gehahndet bis hin zu Anzeigen.

Ein zweiter Sachverhalt ist mir gerade zum heutigen Kalenderblatt eingefallen. Im Wiener Praterstadion wird jährlich, glaube ich, ein Kongress der "Zeugen Jehovas" abgehalten. Danach so die Anlagenverwaltung ist das Stadion am Saubersten!!!
by Ernst @28.10.2009, 08:01

Oh ja, das kenne ich.

Als ich noch in Norddeutschland wohnte, hatten wir (8 Jäger) in jedem Jahr im März eine Müllsammel-Aktion gestartet und in jedem Jahr wurde mindestens ein Treckeranhänger voll zur Müllkippe gebracht. Auch in der Nähe gab es ein McDingsbums und dessen Verpackungsmüll wurde nach dem Fraß aus dem Autofenster entsorgt.
Die Kurzsichtigkeit und Gedankenlosigkeit vieler, nicht nur junger.. Menschen ist einfach erschreckend...aber auch die Kommunalpolitik ist nicht ganz schuldlos.
by hermes @28.10.2009, 07:47

Es ist unsere Welt, die wir uns selbst verunstalten :-(
Ich habe leiden den Zettel verloren, wer heute mit mir noch Geburtstag hat. Weiß, das es da noch 2 gibt. Daher hier den allgemeinen Gruß an alle, die heute einen Grund zum feiern haben.......

by Regina Colonia @28.10.2009, 07:16

das hat in den letzten Jahren extrem zugenommen: Littering!
Da fahren die Leute zu McDonalds, zum Kebap und Co., fassen das Essen, fahren weg und werfen alles aus dem Auto während der Fahrt.
In der CH gibt es ein Littering-Gesetz: Bussse, wenn man Abfälle nachher nicht mitnimmt und entsorgt!! Und das hat gebessert, vor allem in den Städten auf den Plätzen! Man hat sogar einen positiven Nebeneffekt festgestellt: Leute, die sich setzen wollen, räumen sogar liegengebliebenen Abfall weg neben sich selber, denn sie wollen nicht noch verdächtigt werden, diesen selber hingelegt zu haben.
Aber ohne Bussen geht das in den Städten nicht mehr - tragisch aber wahr!
by franz @28.10.2009, 05:50

Oh ja, das wäre wirklich schön, wenn die Natur das könnte!

@Karin, da kann ich dir nur Recht geben! Leider schnappt man diese Übeltäter so gut wie nie!

Gruß Lucie :-)
by @28.10.2009, 00:01

Obwohl ich das Foto schön finde, habe ich bei dem Spruch der ja sooooo richtig ist, wieder alle Stacheln hochgestellt! Was Menschen mit wenig Verstand alles so einfach in der Natur "entsorgen" da hakts bei mir aus. Ich wünsche mir jedes Mal, wenn ich die Kurve unserer Autobahnausfahrt nehme, dass man die Fahrer erwischt, die mit ihrem Dreck den ganzen Grünstreifen und die gegenüberliegenden Flächen pflastern. Sie müßten auf den Knien von Morgens bis Abends alles mit der Hand aufsammeln, in Säcken verstauen und auf dem Buckel zu Fuß zur Müllanlage bringen. Vielleicht wissen sie dann, wo man Abfall richtig entsorgt. Gggrrrrr !!!
by Karin v.N. @27.10.2009, 23:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: