Kommentare zu «kale091109»

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie`s den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Dass man sie als eines kennt?

Solche Frage zu erwidern,
Fand ich wohl den rechten Sinn;
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Dass ich eins und doppelt bin?

Goethe widmete das Gedicht seiner späten Liebe!!! (Marianne von Willemer)


by Thalia @10.11.2009, 18:06

@Engelbert:
Nein, es überrascht mich nicht. Ich sammle und presse diese Blätter ja selbst, auch im Herbst. (Übrigens: Ginkgo - erst das k und dann das g ;))
Ich weiß auch, dass Du Kalenderblätter versucht hast, neutral zu gestalten. Hast es ja am 3. Oktober hinreichend erklärt.
Es waren halt nur meine ganz persönlichen Gedanken zu diesem heutigen Blatt. Ich hätte sie wohl für mich behalten sollen...
by elouise @09.11.2009, 16:09

@Elouise: die Gestaltung des Kalenderblattes hat mit dem Fall der Mauer überhaupt nichts zu tun ... es überrascht mich selbst, dass man da nun Parallelen ziehen könnte ... aber die "neuen Dinge" beziehen sich nur auf das Gingko-Blatt.

Ich hab ganz bewusst die nationalen Feier- und Jubiläumstage "nicht" berücksichtigt, weil er zwar deutschsprachig, aber kein "deutscher" Kalender ist, sondern einer für jeden auf der ganzen Welt. Die Feiertage aus der Schweiz und Österreich sind ja auch nicht berücksichtigt.

Und, es wird dich vielleicht überraschen, Gingko-Blätter sind im Herbst gelb.
by Engelbert @09.11.2009, 15:32

Sehr schön, dieses Kalenderblatt, und Dein Text dazu war wohltuend, zum Nachdenken anregend und motivierend zugleich. Das braucht man im November. Zu dem Gingkoblatt fiel mir ein, dass es auch ein Symbol für Glück ist. Jeden Mittag komme ich an einem Gingkobaum vorbei, der am letzten Wochenende fast alle seine gelben Blätter abgeworfen hat, die nun wie ein gelber See zu seinen Füßen liegen. Ein Meer von Glück....
by Gitta @09.11.2009, 15:29

schön!
hier in unserer nähe gibt es einige gingkobäume!
ich habe selbst 3 kleine im garten, von meiner schwester geschenkt.
gingko ist goethes lieblingsbaum gewesen.
by @09.11.2009, 15:25

Sehr schönes Bild, und damit das nicht bald das letzte Ginko-Blatt sein wird,
hier ein interessanter Link:

http://www.voteearth.at/de/

by Ernst @09.11.2009, 15:00

Nun, der Spruch ist gut, passt auch andersherum. Etwas Neues sehen und dann für sich, für das eigene Leben anwenden, etwas Neues daraus machen.

Ich könnte jetzt viel dazu schreiben, zig Gedanken geistern dazu in meinem Kopf herum, natürlich auch den heutigen Jahrestag des Mauerfalls betreffend.
Nur, die Gestaltung des Kalenderblattes regt mich heute doch zum Widerspruch an. Eine graue Mauer (die leider auch das Klischee, in der DDR sei alles grau gewesen, untermalt) und ein nicht grünes, hoffnungsfrohes, sondern herbstlich absterbendes Ginkgo-Blatt. Nun ja...
by elouise @09.11.2009, 14:22

Der Spruch passt heute für mich - das Bild gefällt mir gut.
by Bsetzistein @09.11.2009, 12:07

Obwohl ich ein Liebhaber dieser warmen Farben bin, paßt das heutige Bild genau so und nicht anders zum Spruch, der dadurch zumindest aus dieser Sicht einen besondern Sinn bekommt.
Ginkoblätter mag ich übrigens sehr!
by Karin v.N. @09.11.2009, 12:06

..passt genau zum heutigen Tag....da hat für Deutschland ja auch was Neues angefangen!!!
Nur die Farben haben etwas anderes gemacht....sind von West nach Ost geflossen....:-) Janna
by Janna @09.11.2009, 11:56

Richtig, der graue Hintergrund passt besser und den Spruch sollte ich mir merken! Man gerät so leicht in den gewohnten Trott und versperrt sich ansonsten den Blick für etwas Neues und die entsprechenden Taten!
LG Ingrid/ile
by Ingrid/ile @09.11.2009, 11:44

Ich finde auch, daß der Spruch besonders gut zum heutigen Tag passt, der mich immer noch, auch nach 20 Jahren, mit Freude erfüllt.

Und ich finde den Spruch auch immer "richtig", denn unter "etwas Neues machen" kann man doch auch die Veränderung des Blickwinkels verstehen. Auch wenn man nur die Augen öffnet "macht" man doch etwas Neues, etwas, was man vorher eben nicht getan hat.

Das Bild dazu ist wunderschön........ und heute gefällt es mir auch in der bearbeiteten Form sehr gut. :-)

Ein besonders herzlicher Gruß heute von mir in alle Teile des Landes (und natürlich auch in andere Länder, wenn dort jemand mit uns umblättert.

Petra
by Petra @09.11.2009, 10:15

Das Bild gefällt mir, hast Recht, das Original wäre ein Einerlei geworden.
Der Spruch gefällt mir.
Habe auch was Neues begonnen, und es ist eine schöne Herausforderung.
Bin gespannt, was ich Neues zu sehen bekomme - noch.
by minibar @09.11.2009, 09:49

Paßt zum heutigen Tag.
Wird heute wieder ein mediemträchtiger Tag werden.
Manchmal erträglich, mancmal weniger erträglich, dann einfach abschalten oder umschalten.
Gerade höre ich in SWR4 "Über 7 Brücken mußt Du gehen" von Karat.

Eine schönen Tag und eine schöne Wochen wünsche ich allen in Ost und West und Nord und Süd.
by Juttinchen @09.11.2009, 09:24

Wunderbar, das Gingkoblatt und mit passendem Spruch!

Es erinnerte mich an an ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe:

Dieses Baums Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie's den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn:
Fühlst Du nicht an meinen Liedern,
Daß ich eins und doppelt bin?
by Ela @09.11.2009, 09:20

Stimmt irgendwie der Spruch ...und auch wieder nicht!
Manchmal muss man nur die Augen öffnen, alles bewusster tun und sieht die Dinge neu...
DIe Idee mit dem Blatt ist super, da stimmt der Spruch auf jeden Fall!
by Marga @09.11.2009, 07:43

wunderbar, das Ginkoblatt....Ginko - der Wunderbaum, Ginko in der Medizin = eine wunderbare Entdeckung
by franz @09.11.2009, 07:23

Wieder ein genialer Griff, Engelbert!
Das Gingko-Blatt als Symbol für den heutigen Tag. Kann man so sehen, muss man aber auch nicht. Und der Spruch dazu - super! Kommt in meine Aphorismensammlung.

by Gitta @09.11.2009, 06:53

ich schaue gerade das Kalenderblatt an, während Frau Merkel über "vor 20 Jahren Ost/West" spricht und den "Solidarpakt" und "Struktur der Gegebenheiten".
Passt der Spruch doch auch ??!!
by rose @09.11.2009, 06:09

Das ist toll gemacht und mir gefällt der graue Stein besser dazu, das andere Foto wäre mir auch zu braun gewesen.
Der Spruch ist super, paßt so gut zu den Dingen, die für mich seit heute etwas "Neues" sind.
by @09.11.2009, 01:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: