Kommentare zu «kb20031230»

Warum haben Menschen nur solche Angst vor dem Tod?
Warum müssen immer Schuldige gefunden werden?
Warum müssen Urteile über dies, das und jenes abgegeben werden?

Nein, es sind nicht die Toten, die mich erschüttern. Mein Mitgefühl gilt den Überlebenden, die unter den Folgen ihres Erlebens leiden. Ich finde, es steht niemanden zu über weniger oder mehr Leid abzuwägen und zu urteilen, aber es steht jedem zu mitzuhelfen entstandene Not zu lindern.
Und genau das werde ich tun. Nach vorne schauen und helfen, wo es in meiner Macht und in meinen Möglichkeiten liegt.
by Sanya @29.12.2004, 16:01

Dein Beitrag hier ist nicht nur sehr berührend, sie ist auch ein echtes zeitloses Kunstwerk. Vielen Dank.
Aber wir sind nicht klein. Wir sind in Wahrheit groß, weil wir in der Schöpfung so etwas Einmaliges sind.
Liebe Grüße, Tirilli
by Tirilli @27.12.2004, 21:10

Die Zeit heilt Wunden, sie kann aber auch Narben hinterlassen und die bleiben für immer.
by Maria @27.12.2004, 18:04

Jetzt,nach fast einem vergangenem Jahr,fürchte ich,wird man bei der Menge an Informationen auf dieser Homepage und dem ewigen "Nachvorneschaun" der Menschen,wohl keine Notiz mehr davon nehmen,was ich hier geschrieben.
Gerade das "Nachvorneschaun" und stetige Zukunftsstreben lässt uns Menschen immer mehr unfähig werden,das geistige Erbe,dass wir selbst eines Tages angetreten,weiter zu geben.Der ständige Vorwärtsdrang in Wirtschaft und Technologie wird uns in materieller Hinsicht zwar weiterbringen,jedoch der Möglichkeit des Verstehens in tiefgründigere Materien berauben.Ein großer Verlust,wie ich befürchte.Da gerade die Philosophie aus der Vergangenheit den Menschen eigentlich wirklich nach vorne brachte.Denn ohne die Werkzeuge der Vergangenheit,wären wir heute noch bei der Entdeckung des Feuers.
Auch meine Gedanken sind bei den Opfern des Tsunamis,denn während der Mensch leidet,schätzt er seine Gesundheit am meisten.
In diesem Sinne - alles Gute.
by Olaf @27.12.2004, 15:01

Der Mensch mit all seinen Sinnen doch meist Taub und Blind des Erkennens der Einfachheit des Seins....
Wer sich der eigenen Vergänglichkeit, seiner Winzigkeit bewußt... der erkennt die Größe all dessen, was ihm geschenkt....

Für Engelbert und alle anderen ein Jahr voller Erkenntnisse...

lg, Doc (ohne jeglichen akademischen Anspruch)
by @07.01.2004, 19:38

Lieber Engelbert,
seit einem Jahr schaue ich immer wieder auf deine Kalenderblätter, nicht jeden Tag, aber oft, immer öfter... und auch mal ein paar Tage hintereinander. So bin ich heute hier gelandet. Das Beste und Nachdenklichste, was mir zum Abschluß dieses Jahres passieren konnte. Danke!
by Sofie50 @31.12.2003, 19:58

Hallo Engelbert.
ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen und mich bedanken das du uns an deinen Gedanken teilhaben läßt, das du uns "runterholst" von dem Roß, dem hohen....
Danke und lieben Gruß
Angie
by @31.12.2003, 16:30

Hallo Engelbert.
ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen und mich bedanken das du uns an deinen Gedanken teilhaben läßt, das du uns "runterholst" von dem Roß, dem hohen....
Danke und lieben Gruß
Angie
by @31.12.2003, 16:30

Hallo Engelbert,

ich bin über Jacs Stapel hierher gekommen und wollte dich wissen lassen, wie stark mich diese Punkte und die Worte darin berührt haben.

Danke daß du deine Gedanken mit uns teilst
Stephanie
by @31.12.2003, 14:08

Leben und Tod sind wechselseitig voneinander abhängig, Niemand braucht Angst vor dem Sterben zu haben, denn Sterben bedeutet, gleichzeitig als etwas anderes geboren zu werden. Wenn eine Wolke stirbt, wird sie Regen.
"Thich Nhat Hanh"

besinnliches, nachdenkliches:
"danke Engelbert"
by Inge @30.12.2003, 23:25

Herzen erwachen bei Deinen Worten...danke....das Du die aufrüttelst die es niemals von selbst schaffen würden....Danke für diesen 31.12.2003
by Silke @30.12.2003, 23:04

Einfach sprachlos, beeindruckt und betroffen von der genialen Form, die Du gewählt hast, um dieses Geschehnis in Worte und Punkte zu fassen......Gänsehaut-Respekt!
by Wilfried @30.12.2003, 22:37

.... ich bin sehr ergriffen von diesem Kalenderblatt....
In mir haben Sie schon seit dem 1. Dezember einen neuen Bewunderer. Aber diese Seite ist wirklich klasse. Toll, toll, toll.

Annette von Hasselbach, München
by Annette von Hasselbach @30.12.2003, 22:32

Mensch Engelbert,

klasse.

Mit einem Mal ist das Ereignis so nah. So nah, dass mir die Tränen kommen.

Danke.
Ich wünsch dir was.
by Konfu @30.12.2003, 22:25

danke und alle guten wünsche für ein friedvolles und gesundes neues jahr !
romy
by romy @30.12.2003, 22:18

Ich komme immer wieder gerne auf deine Seite!
Heute hast du mit vielen Punkten das ausgedrückt,was fast unglaublich zu klingen scheint!Die grausame Wahrheit!
Eine stillen Gruss und viel gesundheit im neuen Jahr!
Gaby
by @30.12.2003, 22:02

"Nur" Punkte, anschaulicher als die Zahlen in der Presse; ich füge einen Punkt für eine Freundin hinzu, die Sonntag gestorben ist...
Danke
by Renate @30.12.2003, 21:00

Meine Hochachtung!
by Lemmie @30.12.2003, 20:59

Lieber Engelbert,
eine Zeile aus einem Gedicht:
Ein Tag kann eine Perle sein
und ein Jahrhundert nichts.
Deine Seite ist so eine Perle, Danke!
by Hannelore Pfeiffer @30.12.2003, 19:13

Den ganzen Advent hindurch hat mich deine Seite begleitet. Danke!
Heute ist zwar noch nicht Schluss, aber sicher DER Höhepunkt in deinen Aussagen!
Nochmals danke und Gottes reichen Segen
by @30.12.2003, 18:53

was für ein leben?
wir sind geboren um zu sterben....
kann es was sinnloseres und furchtbareres geben???
by asmodis @30.12.2003, 18:48

Danke!
by Gabi @30.12.2003, 18:31

danke... esser hätte ich es auch nicht in worte fassen können.

ute
by @30.12.2003, 17:36

DANKE! Engelbert, dem ist nichts hinzuzufügen. Weiter so!
Gesundheit in 2004
wünsche ich Dir und Beate.
Beste Grüße vom Main: HoB
by HoB @30.12.2003, 16:45

Die Erde hat gebebt und es ist schrecklich und man kann es nicht fassen. Aber es waren keine Bomben die auf wehrlose Zivilisten geworfen wurden. Wo ist unser Mitgefühl für die, die wir bebomben. Das ist der Wahnsinn - denn dann sind es wir - die töten. Also jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde Punkte. Jetzt helfen alle und das ist doch wunderbar und für ein paar Momente vergessen sie vielleicht die Bomben.
Vielleicht sollten wir jeden Tag an die denken die für uns ihr Leben lassen. Eine Gedenkminute jeden Tag.
In Trauer moonsilver
by moonsilver @30.12.2003, 16:30

Geburt
das kommen aus Liebe
Tod
das zurückgehen in die Liebe
unser Leben
der Zwischenraum
ein Geschenk
um die Liebe in unseren Seelen zu entfalten

Allen die diese seite mögen und dem Verfasser ein Gutes Jahr 2004
by Brigitte @30.12.2003, 15:55

Wie recht du doch hast...
Danke für die Worte die ich so nie hätte finden können
by @30.12.2003, 13:54

einfach grandios deine Worte......
Geburt und Tod liegen immer dicht nebeneinander. Das spüre ich jeden Heiligabend, da bei uns an diesen Tag ein Geburtstag und ein Todestag in der Familie "gefeiert" wird.
Aber man sollte immer,wohlgemerkt immer sich dies vor Augen halten, wie nahe beides beieinander liegt. Nicht nur bei Naturkatastrophen wie jetzt erst geschehen. Man soll das Leben schätzen lernen und es hoch halten, jede Minute, jede Sekunde und dankbar dafür sein.
Meine Anteilnahme und Mitgefühl ist bei den Hinterbliebenen, Verlassenen der Naturkatastrophe.
by Margarete @30.12.2003, 13:07

keine Angst, Sylvie, ich nehm das nicht schwer ... mir geht es gut :).

Danke Euch für die Kommentare !!
by @30.12.2003, 12:19

Danke! Ich bin- wie so oft schon- sehr nachdenklich geworden, aber trotzdem auch im positiven Sinne.
by @30.12.2003, 12:19

Lieber Engelbert,

es macht mich ganz traurig, wenn ich spüre, wie nahe dir dieses schlimme Geschehen geht. Bitte nimm es nicht ganz so schwer - denn auch wenn das jetzt hart klingt - wir alle kommen auf die Erde um wieder von ihr zu gehen - es fällt nur nicht jeden Tag so direkt auf.

Ich bin durch die immer nur negativen Nachrichten so depressiv geworden, dass ich mir die täglichen Tragödien meistens erspare - sonst wäre ich wohl allmählich daran zu Grunde gegangen.


Die folgenden Zeilen haben Eltern in die Todesanzeige ihres noch viel zu kleinen Kindes geschrieben - Ich vermag nicht zu sagen warum - aber sie haben mich sehr berührt + mir gezeigt, dass auch sinnlos Erscheinendes einem nicht den Glauben an das Leben und auch nicht an Gott nehmen darf. Vielleicht können sie dir auch ein wenig Zuversicht schenken:



"Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort.
Und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort."


Darf dich mal ganz vorsichtig in den Arm nehmen? Und jetzt noch ganz feste drücken?

Danke - dafür dass es dich gibt und ich auf diese Seite gefunden habe.
by Sylvie @30.12.2003, 11:29

Der Schauer läuft immer noch über meinen Rücken.....Gänsehaut....ich habe es versucht zu verdrängen die vergangenen Tage aber du hast mich wachgerüttelt, ganz schnell und heftig, schon bei den ersten Zeilen...und ich habe alles gelesen bis zum Schluß, jeden Punkt wahrgenommen, du hast gezeigt, es ist nicht weit weg, es ist HIER, es ist REAL, das ist unser LEBEN...Zur Geburt gehört der Tod....!
by Ute @30.12.2003, 11:23

Ein tragisches Ereignis so in Wort und Bild zu fassen ist einfach genial. Wer diese Seite anklickt und liest wird zum Nachdenken animiert.
Vielen Dank Engelbert und einen guten Start ins Jahr 2004!
by Geli @30.12.2003, 11:04

Trauer und ein "Danke" an den Verfasser dieses Textes. Er ist schlicht und einfach die Wahrheit. DANKE
by Morbste @30.12.2003, 10:49

... ganz leise Danke flüster ...
by Bini. @30.12.2003, 10:38

Danke, dass Du das so in Worte fassen konntest - das Unfassbare.....

Liebe Grüsse, Jac
by @30.12.2003, 10:25

Tich Nath Than, ein buddistischer Mönch aus Vietnam sagte einmal:
"Es ist kein Wunder auf Wasser zu gehen, ein viel grösseres Wunder ist es hier auf Erden zu gehen".

Dies sollten wir uns immer wieder bewusst werden und jeden Augenblick dafür dankbar sein, denn wer weiß was im nächsten Augenblick sein wird ?
Was bedeuten da schon manch eine "Belanglosigkeit", ein kleines Ärgernis im Alltag?

Danke für Deinen Text, danke für Deine Wort.
by Sabine @30.12.2003, 10:20

ich sitz hier und hab tränen in den augen...toll geschrieben.. mehr kann man kaum sagen...
by Andrea @30.12.2003, 10:07

DANKE - viel mehr gibt es nicht zu sagen, du hast alles gesagt. Einen guten Start in das Jahr 2004
by Karin @30.12.2003, 10:06

WOW!
by @30.12.2003, 09:41

.......das geht unter die Haut!
Der richtige Gedanke zum Jahresende!
Danke Engelbert
by @30.12.2003, 09:31

War in Gedanken noch ganz bei den Toten,
konnte die Tragweite noch immer nicht begreifen, da las ich das:
Mitten in der Trümmerwüste der iranischen Stadt schlug ein elektronischer Wärmesensor über einem zusammengestürzten Haus aus. Leben! Ganz vorsichtig konnten die Retter fast 80 Stunden nach dem verheerenden Erdbeben ein 12-jähriges Mädchen retten.
Auch kleine Wunder machen glücklich.
by Eri @30.12.2003, 08:49

Wenn man das liest, werde seine Sorgen auf einmal ganz klein, danke, für die Erinnerung daran, werde mir den Spruch ausdrucken und auf meinen Schreibtisch legen, einen schönen vorletzten Resttag im alten Jahr an alle Leser
by Barbara @30.12.2003, 08:11

Gänsehaut. Augen offen. Atem spüren. Und begreifen, dass man morgen der nächste Punkt sein könnte. Um damit diesen Tag zu lieben und zu leben.
by Jörg @30.12.2003, 08:07

Schick dir einen Engel mit....
by Heike @30.12.2003, 07:35

... keine Worte, dem kann man nichts mehr hinzusetzen - nur die Gefühle / Empfindungen in einem spüren
by Marion @30.12.2003, 07:25

Keine Worte ... nachdenken ...
Gedenken !
by gina-mv@gmx.de @30.12.2003, 07:16

super gemacht ... regt zum nachdenken an
... gut dass ich noch kein sandkorn bin :-)
by petra @30.12.2003, 07:05

Niemand, aber wirklich niemand hätte das Entsetzen besser in Worte fassen können...danke
by Jutta @30.12.2003, 06:53

eindrücke und gefühle in ein wortbild und in bildwort gefasst...

sagt mehr als 1000 "normale" worte
by elke @30.12.2003, 02:33

ich habe gerade gedacht, meine Tochter hätte auch so ein Punkt sein können - wäre es beinahe gewesen, wenn es nicht eine engagierte Ärztin gegeben hätte, die sich auch in ihrer Freizeit einen Tag vor Heilig Abend Gedanken gemacht hat - ich bin so dankbar und so voller Mitgefühl für die Menschen, die Mütter und Väter, die nicht so viel Glück hatten, wie ich und ihr Kind behalten durften
by Branwen @30.12.2003, 02:21

...einfach nur wow.... eine aktion, die auf seltsame weise näher geht als alles andere zu diesem thema...
by Josefine Pika @30.12.2003, 01:19

..auf das wir die Erde nie zum niesen bringen werden, gereizt durch Chemie.........
den Menschen, die leben, kam das Weihnachtsfest trotzdem etwas zu nutze, die Menschenherzen in allen Ländern waren zu Weihnachten noch mehr geöffnet.....zusammen wehren wir den Sandkörnern, die uns erdrücken....
by Denise @30.12.2003, 00:53

Ganz still und leise: Respekt...
by @30.12.2003, 00:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: