Kommentare zu «kb2004021601»

Nabend beisammen ;-))

Danke und Knuddelchen an (((((Olivia und Engelbert))))), dass ich jetzt auch den Ameisenkuchen nachbacken kann. ;-) *freu*
*

Also bei uns heißt der Musikantenknochen "Singknöchelsche" *grinsel
*
Soll ich Euch auch ein Rezept hier lassen? Ganz lecker, ganz locker, ganz gelb ;-), passend zu Ostern oder für jeden Tag ;-) *mjamm mjamm

Also gut, hier unten kommt das Rezept und ich wünsche allen eine gute Nacht ;-)

Margie
....................................................

Eierlikörkuchen
************
Zutaten:

5 Eier
250 g Puderzucker
2 Päck. Vanillinzucker
1/4 Ltr. Öl
1/4 Ltr. Eierlikör
125 g Mehl
125 g Speisestärke (Mondamin)
1 Päck. Backpulver
Fett und Griesmehl für die Form


Zubereitung:

Eier, Puder- und Vanillinzucker mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Öl und Eierlikör langsam zugießen und verrühren. Mehl, Mondamin und Backpulver gründlich mischen, auf den Teig sieben und untermengen bis ein glatter Teig entstanden ist. Eine Kranzform gut einfetten, mit Griesmehl ausstreuen und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen E-Herd: 175°C / Umluft 155°C / Gasherd Stufe 2 - 90 Minuten backen.
by @16.02.2004, 23:54

Ja also, ich kenn den auch unter "Juddeknoche", was sicherlich von Juden. . . kommt. Frag mich nicht warum. Ob damit das Durchsetzungsvermögen der Juden gemeint war? Man sagt ja auch "Jemand gebraucht seine Ellebogen".
Das müsste man mal recherchieren.
Elke
by @16.02.2004, 23:34

Im Kärntner Dialekt sagen wir "dos tamische Adale", was soviel heißt wie "närrische Ader".
by Elena @16.02.2004, 23:28

Ist ja nett was des bei euch für namen hat, soweit hat man bei uns in fastschwaben noch gar nicht gedacht. Ich weiß zwar, dass des narrisch weh tut wenn man sich da anhaut aber nen ausdruck kannte ich noch nicht dafür. Wieder was dazugelernt.

ebenfalls schöne grüße von der "schönen blauen Donau" aus Neuburg
by Rebecca @16.02.2004, 23:19

Hallo Engelbert!
Danke für den Link zum Ameisenkuchen!
Hab ihn noch nicht probiert.
Bei uns heißt er auch Musikantenknochen.
Gruß
Marlis
by @16.02.2004, 23:12

Wie es bei bei den Sachsen heißt? Na dor Musigandnknochn oder auch des Mäus-schn. Ehrlich.
Schönen Abend allen.
by Jaani @16.02.2004, 22:16

Franken war zwar schon recht häufig vertreten, aber als Oberfränkin sage ich dazu..des Mäusla rennd! :-))
by alexa @16.02.2004, 20:23

bei uns heißt das, das narrische boal...das närrische bein (knochen)
deutsch ist halt doch nicht deutsch...österreichisch
sich das anzustoßen kann ein aus der haut fahren bedeuten
ameisenkuchen schmeckt lecker, ich habe ihn schon vor jahren gebacken, als ich noch buk...
seit drei jahren bin ich backfeindlicher singel geworden und lasse mich von freundinnen, schwestern und tochter bekochen...auch ganz nett nach 25 jahren hausfrauenfleiß
nur net narrisch werden...
liebe grüße aus der wachau.----an der blauen donau
von mathilde
by mathilde @16.02.2004, 18:32

Hallo Engelbert,

ich kenne nur den Ausdruck das "die Maus rennt" wenn man sich an den Ellenbogen stößt....

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Uli aus Würzburg
by Uli @16.02.2004, 18:26

Hi,
bei uns heißt das Ding auch Musikantenknochen.
Wenn ich mir noch ein Bild wünschen könnte, wäre es das von Santorin.
Zumindest hat es mit dazu beigetragen, das wir für dieses Jahr einen Griechenlandurlaub gebucht haben ;-).

Ich fand es klasse und gabs mal vor etlichen Monaten hier. Aber ich weiß nicht welche Nummer von welcher CD es ist.
by Birgit @16.02.2004, 18:02

Vielen lieben Dank für den Regenbogen.....
Paula
by Paula @16.02.2004, 17:08

bei uns heißt das auch "Musikantenknochen", tut gut "gg".
Ich habe Wochenende den Ameisenkuchen gebacken, hat gut geschmeckt und ist auch bei der Familie angekommen, obwohl ich den Eierlikör etwas mit Milch verlängern mußte. Ich hatte die Flasche zu zeitig gekauft und dem zu Folge zu viel im Voraus getrunken, " Schnapstrossel " sagt man dazu bei uns.
Nun gut, eshat noch geklappt.
Ein gutes Schaffen wünscht Roswitha
by Roswitha @16.02.2004, 16:38

Zum Musikantenknochen möcht ich noch sagen dass es bei uns in Franken das "Mäusla" ist.

gruß gisela
by Gisela @16.02.2004, 16:27

Hallo Engelbert,

hoffentlich bin ich nicht zu spät, aber ich war einige Tage nicht am PC und habe erst heute von deiner Los-Aktion gelesen.

Falls ich mir noch was wünschen kann dann wünsch ich mir von CD 189 das 39 Bild....

viele Grüße

gisela
by Gisela @16.02.2004, 16:26

an margie:

das Rezept:

250 g Margarine
250 g Zucker
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1/8 l Eierlikör
100 g Schokostreusel (Ameisen)

Margarine, Zucker, Eier und Vanillezucker und Eierlikör gut verrühren,
das mit Backpulver gemischte Mehl unterziehen, zum Schluß die Schokostreusel unterheben, Teig in eine gefettete Springform mit Kamin
oder Napfkuchenform füllen und im vorgeheizten Ofen, mittlerste Schiene bei 175° ca. 1 Std. abbacken.

Nach Erkalten mit etwas Puderzucker bestreuen.

Wie sagt man eigentlich in der sächsichen Region zu dem Musikantenknochen?

LG
by Olivia @16.02.2004, 16:08

Bei uns in der Region um Stuttgart heißt er auch Musikantenknochen, aber als ich klein war habe ich ihn immer Aua-Knochen genannt.
by Sarah13 @16.02.2004, 16:03

bei uns heisst er 'musikknochen' im hinblick auf die 'musik' die man macht wenn man sich stösst ...
und da war nicht das rezept sondern die backanleitung
aber ich brauchte doch die mengenangaben
da ich am freitag kaffeegäste habe werde ich dann den ameisenkuchen backen und anschliessend sofort berichten
liebe grüsse und gutes erholen :)))))))))
birgit
by birgit @16.02.2004, 15:59

Dieser Punkt heisst bei uns in der Schweiz (Bern) "Surrbeindli". "Surren ist gleichbedeutend mit Kribbeln, "beindli" die 'gutschweizerische' Verniedlichung des Beines = Knochens. Es handelt sich dabei aber nicht eigentlich um einen Knochen, sondern um einen Nervenstrang, der beim stossen irritiert wird. Und danach dieses Taubheitsgefühl aussendet.
by Fritz @16.02.2004, 14:11

bei uns nannte man ihn den "judenknochen".weiß der deibel warum?bin ich jetzt antisemitisch oder sowas?
was ist das für ein ameisenkuchen? hatte leider einen wurm und war deshalb lange nicht online.hätte auch gerne das rezept.wär' wirklich nicht schlecht so eine:" aus engelberts küche"seite.
lg leo
by leonilla @16.02.2004, 14:05

Hallo,
Bei uns im Land Salzburg sagt man zum Musikanteknochen
"damisches Aderl"
Viele Grrüße aus Zell am See !!!
by @16.02.2004, 13:42

Also ... wie das Knöchelchen hier genannt wird, weiß ich nicht, aber man sagt: sich elektrisieren.
Den "Ameisenkuchen" habe ich gestern gebacken. Er hat großen Anklang gefunden noch bevor ich den Guss drauf machten konnte ;-)) Ich finde ihn allerdings sehr bröckelig und viel zu süß. Ich werde mal etwas weniger Zucker nehmen.
by @16.02.2004, 13:36

Musikantenknochen oder Mäuschen sagt man in meiner Familie dazu.
by @16.02.2004, 13:23

Hi,

*narrisches Bein* sagen wir Wiener(innen) dazu.

Liebe Grüße
Christa
by @16.02.2004, 12:45

*Surribei*...auf gut schweizerisch...;-)
by Isabelle @16.02.2004, 12:31

Hallo Engelbert,

ich kenne es auch unter dem Namen "Musikantenknochen", oder auf gut platt....dat Elleknützje.......(ob das dann auch so geschrieben wird??)

Eine schöne Woche für Euch
by Jutta @16.02.2004, 12:23

hallo engelbert.
in der schweiz, in meiner region, nennen wir das grausame ding einfach NARRENBEIN.
liebe grüsse und einen schönen, krativen wochenanfang wünscht dir angelina
by angelina @16.02.2004, 11:19

bei uns im Bernbiet (Schweiz) heisst das "Surrbeinli"
by marietta @16.02.2004, 10:57

Hallo Engelbert,

wie Gaby schon schrieb, hier in Bayern ist es das Mäuserl, im Dialekt bei uns: "s Maiserl".

Mensch, müsst ihr mir alle vom Ameisenkuchen vorschwärmen?!!
Ich dachte, ich hab damals meine Anwandlungen erfolgreich verdrängt, aber nun - "muss" ich ihn halt doch backen! *seufz und grins dabei*

by Heide @16.02.2004, 10:29

Hallo Engelbert!!! und alle anderen auch!!!

Den Ameisenkuchen hab ich noch nicht gebacken. Hatte leider noch keine Zeit.

Meine Mutter hat früher immer gesagt: "Jetzt isch dr 's Meisle firre gfahra." Heißt soviel: Jetzt ist Dir das Mäuschen nach vorne gefahren. Hört sich hochdeutsch schon sehr komisch an. *kicher* Aber sonst gab's da bei uns/mir keinen anderen Ausdruck dafür.

Ganz liebe Grüße aus dem Süden
Fragola
by Fragola @16.02.2004, 09:52

Jurreknoche!

(Alle Achtung, diese Art von Kalenderblatt ist aber auch eine mords Arbeit...;-))
by @16.02.2004, 09:50

Hallo! also bei uns im Mühlviertel sagt man: "narrisches Boanl" dazu.... ;-) LG Silvia
by @16.02.2004, 09:38

Ich kenne diesen Punkt als "Kribbelader" - und wenn man ihn/sie erwischt hat, tut's einfach nur gut zu merken, wie der Schmerz nachlässt!
Das Rezept vom Ameisenkuchen druck ich mir jetzt glatt mal aus und mach gelegentlich ein Probebacken - ist nicht meine Stärke, scheint aber wohl nicht allzu schwierig zu sein... Lade mir aber vorsichtshalber noch keine "Mitesser" dazu ein!
Internette Grüße - Christa
by @16.02.2004, 08:55

Hallo und Guten Morgen,

der Ameisenkuchen schmeckt wirklich TOLL. hab ihn schon 2 x gebacken.
allerdings muss ich nicht auch noch Guss und zusätzliche Schoko-Streusel, -Locken etc. obendrauf haben, auch keine Sahne. Der ist so schon üppig und LECKER genug.

Der Musikantenknochen ist "hier bei mir" - nördliches Unterfranken "das Mäusle". Das wurde mir als Kind so erklärt, dass wenn man sich da knufft, "das Mäusle" vom Ellbogen aus bis in die Hand läuft/rennt und evtl. sogar nochmal zurück.

Wünsche Allen noch einen Schönen Montag.

Gruss spinatwachtel = Jutta
by @16.02.2004, 08:40

guten morgen engelbert,
bei uns hier in sachsen isses da ganz unterschiedlich. bei mir heißt dieser doch schmerzliche punkt musikantenknochen. bei meinem exfreund dagegen war es das mäusel. tja, da denkt man, man spricht dieselbe sprache, aber pustekuchen. fahr halt 25 km weiter und du verstehst deine eigenen landsleute ni mehr.
nen schönen wochenanfang wünscht euch allen die kathrin
by kathrin schirmer @16.02.2004, 08:40

Schliess mich Daniela an auch bei uns in Niederösterreich heißt es
"narrisches Boah"

Liebe Grüße


by Ingrid @16.02.2004, 08:04

Hallo Engelbert!
Hier bei uns Bayern heißt dieses fiese kleine Teilchen im Ellenbogen "Mäuserl" (hochdt.: Mäuschen).
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Gabi
by Gabi @16.02.2004, 08:01

Bei uns heißt das Ding "gähkisch Knippche". Bedeutet soviel wie verrückter Knubbel.
Tolle Idee, dass "wir" deine Frage beantworten sollen. Mal was ganz anderes.
Wünsche euch allen einen schönen Tag.
by Stephanie @16.02.2004, 07:38

Also....bei uns heißt das Musikantenknochen...und man spürt das auch ziemlich lange..lach. Den Ameisenkuchen hab ich schon mehrfach nachgebacken, der macht süchtig ;o)))
Hab ihn auch schon abgewandelt mit Sahne obendrauf und da nochmal
Eierlikör drauf....schweinelecker!!!!
Am Donnerstag back ich den auch für meine Karnevalmädels :o))
Ach ja, er ist frisch wirklich gut, aber noch besser wird er wenn er so 1-2 Tage durchziehen kann - falls er so lange hält ;o))
Schönen Tag euch allen
by Jutta @16.02.2004, 07:37

Bei uns heißt er Musizierknochen
Schönen Tag
by Susie @16.02.2004, 07:05

.......ich kenne es als "Jurreknechelche", was immer das auch bedeutet!
Ich weiß nur, daß es höllisch weh tut, und daß es noch so eine Stelle am Knie gibt. "jaul"
by @16.02.2004, 06:53

Morgen zusammen!
Sagt mal, kann man den diesen Eierlikör durch etwas ersetzen? Mag keinen Alkohol ... bekomme aber schön langsam Lust den ersten Kuchen meines Lebens zu backen *lach* - und wo bekommt man schon so eine tolle bebilderte Anleitung ;-)
lG, Conny
by @16.02.2004, 06:44

*lach bei uns heißt er nur musikknochen
guten start in die woche wünsche
petra
by petra @16.02.2004, 06:41

guten morgen klaudia,

wo finde ich denn hier den ameistenkuchen?
hab ihn zwar mal gesehn, aber ich weiss nimmer wo und habe auch leider keine zeit durchzublättern.
danke für einen hinweis.

liebe grüße
v. margie
by @16.02.2004, 06:35

Hi Engelbert,

bei uns im Frankenland heißt es einfach nur "Mäusle".......

LG
Carmen
by Carmen @16.02.2004, 06:08

Hallo Engelbert !
Bei uns heisst es :

das narrische Boarl :)

Liebe Grüße aus Österreich
Maria
<°)))><
by @16.02.2004, 01:23

also wir nenen ihn einfach nur den MUSIKKNOCHEN ... und wenn er "spiel" dann tut es verdammt weh ! *grummeljauchz*

und zu deinem ameisenkuchen ... das rezept habe ich mir hier schon "geklaut", aber zum nachbacken bin ich noch nicht gekommen ... werde es aber noch tun ...

liebe grüsse
steffi
by Stefanie @16.02.2004, 00:52

Habe den Ameisenkuchen heute gebacken ( bekomme morgen, bezw. heute Besuch ). Hatte allerdings ein mittelschweres Problemchen.
Als die ganze Matsche auf dem Blech verteilt war, fiel mir ein, daß ich die Butter vergessen hatte, die noch in der Microwelle stand.
Also, mit viel Sorgfalt + Geduld dad Janze zurück in die Schüssel, Butter rin und wieder aufs Blech. Puu, noch mal gut gegangen.
Der Kuchen schmeckt himmlisch und ist so schön locker.
Danke für das Rezept und Danke an die "Klo_Papier_Dame", denn ohne deren Idee hätten wir alle keinen Spaß gehabt und kein Rezept bekommen.
Gruß Klaudia
by Klaudia / Spanien @16.02.2004, 00:50

Hallo,
bei uns nennt man diese Stelle (frei auf Hochdeutsch übersetzt) "das verrückte Bein", im Originalton wäre das in etwa "`s narrische Boah".... ;-)
Und ja, es tut wirklich seeeeeeeeeeeeeeehr weh!!

by @16.02.2004, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: