Kommentare zu «kb20040301»

... ich sagte dir doch, dass ich die seiten nachlese
schicke dir ein lächeln zu

alles liebe - Sherdil
by Sherdil @01.03.2006, 20:56

sorry
ich hab einen falschen namen geschrieben
nicht eberhard
sonder engelbert
tut mir leid
gruß Jens
by jens @26.03.2004, 12:36

hallo Eberhard

ich war eben das erste mal auf deine Seite.
die Kometare sagen nur aus, das die meisten keine Ahnung haben was ADS über haubt bedeutet, was es ist, und wie man damit umgehen kann.
es ist schade das es zu oft als Schlagwort benutz wird.
Ich bin mir auch bei dir nicht so im klaren ob du genau weisst was es ist.
nichts ist gefählicher als Halbwissen.
gruß Jens
by Jens @26.03.2004, 12:29

Hallo Engelbert

Heut ist zwar schon der vierte,aber ich finde diesen Text einfach sehr treffend für das Problem der Menschen in dieser Zeit.
Es gibt soviele Suchende und auch viele die bereits gefunden hätten,aber die Maschinerie des in einem Systembleibenmüssens gibt den Menschen nicht genügend Freiraum um sich wirklich in seiner ganzen in sich wohnenden Persönlichkeit zu entfalten.
Die wenigsten wissen mit 16 ,oft nicht einmal mit 20 was in ihnen steckt.Wie auch,fängt doch das Leben grad mal an sich selber zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln.
Die Maschinerie schnappt zu und viel später entdeckt man seine wahren Begabungen findet Dinge in sich die er mit dem zunehmendem Älterwerden hervorkommen.
Ja und jetzt beginnt eigentlich erst der Leidensweg.Man ist in etwas eingebunden was man nicht so einfach ändern kann.
Die Hürde das zu tun was man muß und das zu tun was man möchte ist oft sehr schwer zu überwinden.
Schließlich muß man ja sein Geld verdienen und ohne einen Stempel der vorher 1000fach geprüft wurde und mit sehr viel Aufwand an Kosten und Zeit(die man aber nicht hat) verbunden ist.
So sterben oft viele Träume und die Menschen sind unglücklich.
Jeder sollte die Möglichkeit haben seine inneren Talente ausleben zu dürfen.

Ich drücke Dir ganz fest die Dauemn,daß Dein Seelenfarbenbuch heuer zu einem "Ich habe es gemacht" wird.

Liebe Grüße
Elisabeth
by Elisabeth @04.03.2004, 08:24

Hallo Engelbert,
ich möchte noch mal auf das Kalenderblatt vom 1.März zurückkommen, denn ich denke ständig daran. Es hat mich sehr berührt, wie es deine Seiten oft machen, doch diesmal eben ganz anders. Seit einigen Wochen lese ich täglich deine Seiten und freue mich schon jeden morgen darauf. Es gibt mir sehr viel, deshalb möchte ich versuchen diesmal auch dir was zu geben.
Dazu muß ich aber zum bessere verstehen etwas zurückgreifen , nämlich bis zum Jahr 1956. Es ist mein Geburtsjahr, und meine Mutter wollte als Einzelkind selbst immer viele Kinder haben(mindestens 12!) Nach dem 1. Kind war sie nun guter Hoffnung auf das 2. Doch, oh Schreck, bekam sie plötzlich und ganz überraschend Zwillinge.
Trotz aller Freude war es im ersten Moment ein Schock und damit verbunden die Gedanken ob sie es schaffen wird. Das erfuhr eine Schwester(Ordensschwester) im Krankenhaus und sie sagte ihr:
....der Herr im Himmel weiß genau was er macht!

Gott gibt jedem nur die Aufgabe, die er auch schaffen kann....

Sie schaffte es, und noch viel mehr...
Ich bin nicht besonders gläubig, doch in einer schlimmen Situatuion meines Lenbens erzählte mir meine Mutter davon. Trotz aller Probleme und Ängst keimte tief in mir die kleine Hoffnung es zu schaffen .
Ich mußte in den letzten Jahren viele mir unlösbar scheinende Probleme bewältigen. Irgendwie gab es immer eine meist zufriedenstellende Lösung.
Im nachhinein dachte ich dann immer an den Spruch, und fange an immer mehr daran zu glauben. Deshalb glaube ich dass auch du die Aufgaben schaffen wirst die jetzt auf dich zukommen, falls die Gesundheit mitspielt. Wenn nicht, wirst du dich auch dieser neue Herausforderung stellen(müssen).
Kurz um: ich wünsche dir die Kraft und alles erdenklich Gute zum „Neuanfang“
Mit freundlichen Grüßen Dagmar
by @03.03.2004, 13:30

lieber engelbert,

bin zwar ein wenig spät dran, aber ich bin sicherlich nicht die letzte ;-)

bei den vielen kommentaren hier möcht ich dir nur 2 denkanstöße mitgeben, wahrscheinlich wurden sie schon genannt (habe nur ein paar wenige kommentare gelesen).

zum einen finde ich es persönlich positiv, auch mal ein bisschen weniger hier an infos zu bekommen. ich bin zwar täglich hier, aber alles kann ich nun doch nicht lesen. habe da auch meine ausgesuchten sparten. muß auch ehrlich gestehen: bei viel text überlese ich gerne. lieber kurz und prägnant - lieber mal ein schönes foto - daran kann ich mich sehr erfreuen!!! aber wie gesagt, dass ist meine persönliche auffassung.

und zum anderen: du hast so viel talent und begabung als dass du sie in der monotonen büroarbeit - die dich (soweit ich das herauslesen konnte), auch nicht sehr motiviert - vergraben solltest.

warum machst du dein hobby nicht zum beruf? warum schlägst du nicht eine völlig andere richtung ein? es ist nie zu spät!!!

ganz liebe grüße und denk mal drüber nach...
by Heike @02.03.2004, 20:19

Hi Engelbert,

Seelenfarben ist fuer mich die schoenste , interessanteste, anregendste, abwechslungsreichste Quelle bei meinen Internetbesuchen und ich moechte mich aus vollem Herzen einmal bedanken.
Viel Glueck auf der neuen/alten Arbeitsstelle.


Es gruesst Dich herzlich Gitta
by Gitta @02.03.2004, 17:29

Hallo Engelbert,
heute muss ich mich auch mal melden und dir sagen wie wundervoll du deine Homepage machst.
Ich besuche sie täglich, das Kalenderblatt, die Desktopmotive und die wunderschönen Karten, sind gar nicht mehr wegzudenken aus meinem Leben.
Ein Riesengrosses DANKE SCHÖN für DICH und ich wünsche dir auf deinem Weg zurück in die Arbeitswelt von Herzen alles Gute!!!!!!!!!!
liebe Grüsse aus Kärnten
von Christine
by Christine @02.03.2004, 16:40

Hallo Engelbert,
auch ich möchte mich an die vielen guten Wünsche für Dich anschliessen. Seelenfarben ist und bleibt ein fester Bestandteil in meinem Alltag. Hier schöpfe ich Kraft für meine Termine der harten und lieblosen Welt.

Vielen Dank und ich wünsche Dir und Beate viel Kraft und Energie für Euren weiteren Weg!!
Herzliche Grüße
Heidi
P.S. Ich hoffe Du wirst das Buch schreiben, dann ist alles noch schöner, denn man kann es anfassen ;-)
by Heidi @02.03.2004, 15:31

Nicht unterkriegen lassen! In deinen Seiten steckt soviel Positives, nimm einen gute Portion mit auf die Arbeit und ratz fatz wird der Tag vorbei sein und so läuft es weiter weiter weiter... Bis die Perlenkette unendlich wird....
Alles Liebe Annett
by Annett @02.03.2004, 11:59

Auch an dieser Stelle nochmal von mir ein schmetterndes Toi, toi, toi ... 's wird schon werden! Und mach weiter so. Ich finde, dass Du hier eine echte Bereicherung des Netzes aufgebaut hast und es wäre schade, wenn alles den Bach runter gehen würde. Gewiß - es wird schwerer. Schwerer, weil der Arbeitsalltag mit seinen ach so vielen Nuancen schnell die vielen guten Ideen hinfortspült. Auch ich wehre mich täglich dagegen - manchmal mit mehr Erfolg, oft mit weniger. Aber ich lasse mir meine Kreaivität nicht kaputt machen und versuche immer, der Tristess ein Schnippchen zu schlagen. Und dabei lerne ich wie ich auch mit den klitzekleinen Erfolgen zufrieden sein kann. Daran richte ich mich auf.
Also ... alles Gute auf Deinen Weg! Und viel Glück!
by @02.03.2004, 09:28

alle meine guten wünsche sollen dich begleiten.du hast mir sooo viel gegeben mit seelenfarben(und tust es immer noch),das kannst du gar nicht ermessen lieber engelbert.sollte es irgend etwas geben,was in meiner macht steht dich zu unterstützen,möchte ich es tun.
von herzen alles liebe auch für deine verständnisvolle beate
leonilla
by leonilla @02.03.2004, 06:09

lieber engelbert,

es wurde schon alles gesagt und ich schliesse mich von herzen an.
danke, dass es dich gibt
deine hp gehört seit ein paar wochen zu meinem täglichen brot.
ich wünsche dir alles liebe
by angelina @02.03.2004, 00:10

Nabend Engelbrecht,
bei den vielen guten Wünschen und Gedanken für das Kommende an dich kann ich mich nur anschließen.
Natürlich muss ich sagen das ich es sehr schade finde wenn in Zukunft die Seelenfarbenseite ein bißchen "abgespeckt" wird. Aber man weiß doch nie vorher wofür das was einem das Leben noch so bereithält gut ist. Und vielleicht macht auch dieses seinen Sinn.
In diesem Glauben hoffe und wünsche dir von ganzem Herzen auch für diesen Wiederneuanfang alles Gute.
by Birgit W. @01.03.2004, 23:53

lieber engelbert
alles gute und eine gehörige portion gelassenheit
pass gut auf dich auf und sorge für dich
wenn du es nicht tust wer dann ?!

und danke für diese wundervolle seite
liebe grüsse birgit
by birgit @01.03.2004, 23:25

Hallo
ich weis ich bin spät dran. Nichts des tu trotz bin ich sehr gerührt von Deine Offenheit. Warum findet man diese Offenheit im Leben nicht??????
Ich arbeite jetzt schon 35 Jahre im selben Betrieb und bin immer noch eine Person im Abseits. Jedenfalls fühle ich mich so.
Aber ich will Dir keine Angst machen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Ingrid
by Ingrid @01.03.2004, 23:24

Hallo Engelbert,
auch wenn ich mich, beeindruckt von der großen Zahl derer, die Dir alles Gute wünschen nur bescheiden anreihen kann, will ich es trotzdem gern tun um zum Ausdruck zu bringen, wie sinnvoll Deine bisherige Tätigkeit hier war und ist. Und allein das Wissen darum könnte Dir die Kraft für die Wiedereingliederung in Deinen Beruf geben. Ich bin durch einen lieben Freund auf Deine Seite aufmerksam gemacht worden, und seitdem gehört sie zum festen Tagespensum und der Ameisenkuchen ist jetzt schon Kult bei meinem Freund und mir. Als ich dann heute im Kalender Deine Worte las, wurde ich erst sauer und dann traurig. Jetzt aber, da ich lesen konnte, wieviele Menschen Du mit Deiner Seite glücklich gemacht hast, bin ich Zuversichtlich, daß Du weiterhin für uns da bist. Und eine Wiedereingliederung in den erlernten Beruf hat doch auch was positives.
Also wünsche ich Dir viel Kraft, Zeit und Zuversicht und alles das, was Du Dir selber für die nächste Zeit wünscht.
Dein Thorsten
by Thorsten @01.03.2004, 23:23

Hallo Engelbert,
viele Ratschläge, Trost und gute Wünsche wurden Dir hier schon übermittelt und das wird Dir sicher gut tun und Dir bei Deinem neuen Lebensabschnitt helfen.
Mein Mann sagt immer : "Alles Schechte hat auch sein Gutes", leider wissen wir erst einige Zeit später was das Gute an einer schlechten Sache ist.
Wie ich hier lesen konnte, gibt es doch den einen oder anderen, dem es ähnlich geht und Die oder Der hat keine so große Fangemeinde hinter sich, die Trost und Rückhalt geben. Das ist Dein Vorteil und den hast Du Dir mit der vielen Arbeit an Deiner Web_Seite verdient.
Ich habe 15 Jahre in einer Rehaklinik gearbeitet und weiß, wie schwer es Menschen haben, die wieder in den Arbeitsprozeß eingegliedert werden.

Du bist der erste und einzige "fremde" Mensch im Netz, der mir mal geantwortet hat und ich habe dadurch das Gefühl bekommen, in einen großen und freundlichen Club aufgenommen worden zu sein.
Ich habe einen großen Teil Internet_Angst verloren, denn Deinen Links vertraue ich und freue mich täglich darauf.

Lange Rede, kurzer Sinn : ich bleibe den Seelenfarben treu, auch wenn sie sparsamer ausfallen werden.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau Beate ( und allen anderen, die ähnliche Sorgen haben) alles, alles Gute.
by Klaudia /Spanien @01.03.2004, 23:10

Lieber Engelbert,
deine Seelenfarben-Kalenderblatt-Alltäglichkeiten gehören zu den Seiten, die ich jeden Tag besuche, seit ich sie kenne.
Oftmals habe ich bedauert, nicht alle deine wirklich wunderschönen Seiten durchstöbern zu können, weil mir leider die Zeit dazu fehlte.
Aber auch wenn du jetzt andere Prioritäten setzen musst, werde ich immer wieder gerne auf deinen Seiten Kraft und Freude für den Alltag tanken.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und danke dir und deiner Beate für die wunderschöne Zeit, die uns hier im 'Seelen-Farbkasten' ermöglicht wurde.
Auch wenn es dann hier vielleicht nicht mehr tagtäglich etwas Neues zu entdecken gibt, die Seelenfarben werden uns hoffentlich immer wieder aufs Neue Freue und Kraft im Alltag spenden.
Und auf das Buch freue ich mich schon heute. :-)
leobab
by @01.03.2004, 21:12

Du lieber Engelbert!
Ich brauche gar nicht mehr schreiben, wie sehr du mit deinen Worten, deinen Bildern, deinen Ideen vielen einen freundlichen, lustigen oder auch nachdenklichenSchubs in den Tag gibst. es ist immer wieder schön, von dir zu lesen.
Nun gibst du auch immer ein bisschen mehr von dir frei, von dir tief drinnen. Das ist mutig. Und ich finde es gut. Es wundert mich eigentlich auch gar nicht, denn solche "Frei- (oder Quer-)denker" sind nunmal anders.
Engelbert, sicher ist es nicht immer einfach, anders zu sein, aber es macht das Leben ungemein bunter.

Für deinen Neuanfang in der Arbeit wünsche ich dir Kraft und Durchstehvermögen. Für Seelenfarben wünsche ich dir viel Spaß und wenig Druck (sonst lässt du die Seite womöglich noch fallen). Wir-die Lesergemeinde-kommt auch mit weniger klar!

Weißt du, es verstehen dich sicher deshalb so viele, weil ne ganze Menge sehr gut weiß, wovon du redest - warum kommt man sonst auf eine Seite mit dem Namen "Seelenfarben" ;-)) ??!!

Alles Liebe, viele Kraft, Sonnenstrahlen und des nachts Mondlicht für dich
wünscht dir Jaani


Ein Gedicht muss ich dir unbedingt noch hier reinsetzen:

Ich bin wie ich bin

Ich bin,
wie ich bin,
und ich weiß,
daß es gut ist ...

Und die Menschen fragen mich,
warum ich so bin,
so denke,
so fühle,
und liebe ...

Meine Antwort jedoch verwirrt,
und die Menschen wenden sich ab,
denn mich zu verstehen,
das können nur die wenigsten,
suchen möchte ich sie,
auf der weiten Wiese des Lebens,
und sie zu finden,
soll eines meiner Ziele sein ...

Nicht mit dem Strom schwimmen möchte ich,
sondern bewußt leben,
um Dinge zu sehen,
die den meisten Menschen auf ewig verborgen bleiben,
so wie dem blinden Mann,
die Farben des Regenbogens ...

Leben möchte ich,
lieben,
und fühlen auf die meine Art,
lachen und weinen,
verletzlich und nahbar möchte ich sein,
denn nur so werden mich die wahren Werte,
in meinen Herzen berühren können ...

Die Macht meines Herzens schließlich,
soll der Schlüssel sein,
um die Wirklichkeit,
und alles um mich herum,
zu verändern ...

.. und ich weiß,
es wird gut sein !

(Achim Tober)
by Jaani @01.03.2004, 21:06

Lieber Engelbert,

ich kann nur sagen "Gedanken sind Taten" daran glaube ich und bei so vielen guten Gedanken wünsche auch ich dir alles liebe für die Zukunft. Ich bleibe dir auch mit "weniger" treu

Vidhai
by vidhai @01.03.2004, 20:44

lieber engelbert

einen sehr herzlichen gruss von einer,
die genau weiss, wovon du sprichst.
und ich stehe selber ungefähr am gleichen punkt.

ich wünsche dir mut und dass du dir nicht untreu wirst.
machs gut und schau zu dir!!!

anne
by @01.03.2004, 20:35

Hi Engelbert!

Ich wünsche Dir für deine Zukunft (in der kalten und rauhen Welt:)
den Mut, zu ändern, was Du ändern willst,
die Gelassenheit hinzunehemen, was Du nicht ändern kannst,
die Erkenntnis, das eine vom andern zu unterscheiden und die Freude das Leben zu leben...

Vielleicht klingt es komisch, vorallem weil ich beim Thema "Arbeitswelt" nicht mit reden kann, (ich gehe noch in die Schule) aber es gibt immer
"Graue & Blaue Tage"! Lass dich von den Grauen nicht erdrücken!
Das gilt für die Schule, für die Arbeit und für viele andere Bereiche im Leben!!!

In diesem Sinne gute Nerven :)

Mirjam
by Mirjam @01.03.2004, 20:25

Lieber Engelbert !

Deine Seite hat mein Leben bereichert und oft haben mich Texte oder Bilder berührt !

Und ich finde DAS ist wichtig, das Deine Seite berührt, interessiert und nicht wie oft sich was neues finden läßt !

Danke schön für alles was Du bis jetzt gemacht hast ! Es ist wunderbar !

Ich wünsche Dir Kraft und Stärke und Menschen denen Du bedingungslos vertraust ! Außerdem Liebe, Sonnenschein und inneren Frieden !

Danke für Deine wunderbare Seite !

Blessings,
Sylvia



by Sylvia @01.03.2004, 20:07

Ich kann Dir versprechen, dass ich mindestens 2 Exemplare von Deinem Buch kaufen werde: 1 für meine Lieblingskollegin und 1 für mich!
by katuhi @01.03.2004, 19:52

Hallo Engelbert,
ich wünsche dir viel Kraft in der nächsten Zeit!
Natürlich wird deine Seite weiterhin von mir besucht werden.
Alles Gute
Petra
by Petra @01.03.2004, 19:43

Hi Engelbert!!!

Natürlich werde ich Dir und Deiner Seite treu bleiben. Hab Seelenfarben doch als Startseite eingerichtet. Ich werde mich auch bestimmt jeden Tag über die "Kleinigkeit", die Du neben Deiner Berufstätigkeit hier veröffentlichst, sehr freuen. Außerdem finde ich es ganz toll, wie Du das alles machst. Danke nochmal für die wundervolle Seite.

Ganz liebe Grüße an Dich und Beate

Fragola
by Fragola @01.03.2004, 19:39


"Die Freundschaft
fließt aus vielen Quellen,
am reichsten aber
aus dem Respekt." (Daniel Defoe)

Freundschaftliche Grüße an Euch

Katrin

by Katrin @01.03.2004, 19:34

Lieber Engelbert,
wie schön, dass du eine Arbeitsstelle hast!
Eine, die dir nicht unbekannt ist,
eine, die noch nicht wegrationalisiert worden ist,
eine, die dir vielleicht auch Freude bereitet.
Und deine Seiten werden bestimmt weiterhin gern gelesen, auch wenn du sie in dem Umfang nicht mehr erstellen kannst.
Alles Gute
Filzchen
by @01.03.2004, 19:20

Ich wünsche dir für deinen Wiedereintritt in die Arbeitswelt alles Gute und viel Kraft. Es ist wird zwar nicht leicht sein, man muss sich ein - oder unterordnen, sich manches sagen lassen, Kritik einstecken können und die Zeiten sind nicht einfach - auch Mobbing ist manchmal an der Tagesordnung. Ich weiß ja nicht wie lange du jetzt nicht einer geregelten Arbeit nachgegangen bist, jedenfalls ist der Beginn wieder eine große Umstellung, man muß wieder früher aufstehen und kann nicht nur das machen, wozu man Lust hat, das wird nicht so angenehm sein. Ich kann mich gut in deine Lage versetzen.
Aber du hast ja eine dich liebende Frau an deiner Seite, bei der du immer wieder auftanken kannst. Und, wie heißt es so schön: Es gibt nichts Schlechtes, das nicht auch sein Gutes hat! Dieses Gute gilt es zu suchen.
In diesem Sinne, alles Gute für dich und deine weitere Zukunft.
Und noch etwas: Du hast doch sicherlich sehr viele persönliche Kontakte. Gibt es da nicht eine Möglichkeit für dich, um in einem angenehmeren Umfeld arbeiten zu können?
by Ingrid @01.03.2004, 19:11

Ich finde den Mut, das so offen im Internet zu schreiben, wirklich beachtenswert. Einiges ist ja schon im Weblog angeklungen.

Der Schritt (zurück), den du jetzt vor dir hast, wird sicher nicht einfach. Vielleicht schaffst du es, dass man dir aufgrund deiner "besonderen" Situation nach deiner Auszeit ein paar Erleichterungen verschafft. Jemand mit Rückenbeschwerden bekommt ja meistens auch Hilfe, warum nicht jemand mit ADD?
by @01.03.2004, 19:01

Mein lieber Engelbert,
Dein heutiges Kalenderblatt berührt mich sehr. Danke für Deinen Mut und für Deine Offenheit. Ja, ich finde es mutig, daß Du so viel von Dir preisgegeben hast. Auch wenn wir miteinander telefoniert haben, (danke übrigens auch dafür) so konnte ich nicht erahnen, was Alles hinter Deinen Aussagen stand. Ich wünsche Dir aus tiefem Herzen, daß Du weiterhin ein "kritischer Zeitgeist" bleibst und Dich nicht anpaßt und dadurch abstumpfst.
Auch ich bin ein "Freidenker" und stolz darauf.
In herzlicher Verbundenheit
Darpan ;-)
by @01.03.2004, 17:55

Hallo Engelbert, hallo Beate!

Engelbert, mach dir nicht so viele Gedanken. Du schaffst das! Und eines weiß ich genau, du hast schon so viel Freude bereitet, ich bleibe dir treu.

Eine Freundin hat mir mal, als ich in einer ähnlich verzwickten Situation war, eine Karte geschickt:
" Ich wünsche dir den Mut der Morgensonne die über dem Mist der Welt dennoch Tag für Tag aufgeht!"

Also, mach es wie die Sonne! Und wir beobachten deinen Weg...
LG
Gabi
by Gabi @01.03.2004, 17:44

Hallo Engelbert,
es ist toll und bewegend, wieviele Deiner treuen Leserschaft Dir alles Liebe wünschen, sich bedanken für das was uns mit Deiner Seite gíbst und und mit Dir wünschen, dass Du einen tollen Einstieg in "den neuen Abschnitt" hast. Hier schließe ich mich an. Glaub mir, was Du mit Deiner Seite, mit Deinem Wesen und der Liebe zum Detail gemeinsam mit Beate geschaffen hast, hat Dich sehr reich gemacht. Freundschaften und Sympathien, man glaubt sich zu kennen, wir sprechen nicht von "Auf der Seite Seelenfarben steht......." sondern "Engelbert hat geschrieben....". Du hast ganz viele Freunde
Liebe Gruße und einen guten Start auch für Beate
Karin
by Karin @01.03.2004, 17:41

Hallo, Engelbert, hallo, Beate,
ich schließe mich allen an mit den allerbesten Wünschen dir und deiner Frau für die kommende Zeit. Ich habe lang herumgebastelt, dir wieder einen Engel zu schicken, diesmal nicht mehr über die ach sooo langsame Post, sondern über mail, mal sehen.

Alles, alles Gute
Monika
by Monika @01.03.2004, 16:56

<b>Buch Buch?</b>
Wie was wann wo?
Hab ich ja voll verpasst die letzten Tage.

Da werd ich ja ganz genauso neugierig - nein, noch viel viel neugieriger als bei dem hier <a href="http://www.nichtlustig.de/">http://www.nichtlustig.de/</a>
/>
Wahnsinn - Engelbert, Du machst Dir eine Mühe um diese Seite und um Deine Fans, das kann man einfach nicht mehr in Worte fassen.
Vielen vielen lieben herzlichen Dank dafür!

Philipp
by Philipp @01.03.2004, 16:54

Hallo, lieber Engelbert,
als ich im Dezember 2002 im Internet nach einem Weihnachtskalender suchte, stieß ich auf Deine Seelenfarben. Seitdem sind sie Bestandteil fast jeden Tages. Mit all der Vielfalt hast Du offensichtlich eine Unmenge von Menschen erreicht. Aber immer habe ich bedauert, dass ich das große tägliche Angebot allein aus Zeitgründen nicht im vollen Umfang nutzen konnte.
Wenn die Tages"rationen" jetzt weniger umfangreich sein werden, "schaffe" ich hoffentlich ALLES und kann somit zukünftig ohne den Gedanken "Schade, was ich da wohl wieder verpasst habe..." leben. So liegt für mich in der Reduzierung sogar etwas Positives ;-))
Ich danke Dir für die unendlich vielen Anregungen, freue mich auf die kommenden und wünsche Dir, dass Du Dich mit all dem Rückenwind Deiner Fangemeinde gut in
den Büroalltag hineinfinden mögest.
Alles Gute
Sabine
by Sabine @01.03.2004, 16:46

PS: Das Geicht ist von Ernst Ferstl !!!
by bix @01.03.2004, 15:52

DER WEG UND DAS ZIEL

Das Wichtigste
auf dem Weg
unseres Lebens ist,
dass wir dem Leben
und der Liebe
nicht
aus dem Weg
gehen.


in diesem sinne: ganz viel erfolg auf deinem neuen weg - und weiterhin viel liebe in deinem leben !!!
by bix @01.03.2004, 15:52

Hallo Engelbert

Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg in das "normale" Arbeitsleben.
Wenn du an dich glaubst, dann wird dir auch das gut gelingen. Und wenn es mal zu dick kommt, du nicht mehr ein und aus weißt, dann habe ich folg. Rat für dich:
"Loslassen" - Setz dich an einen Bach und sei einfach da. Das Lied des Wassers wird deine Sorgen aufnehmen und sie hinab zum Meer tragen"
(nicht con mir)
Machs gut!

by Margarete @01.03.2004, 15:40

Hallo Engelbert,

da auch ich kaum einen Tag habe, wo ich bei dir nicht vorbeischaue, möchte ich dir für das, was du mir durch deine Seiten schon gegeben hast, mal wieder ganz herzlich danken,... und durch die Postkarten sind auch Freundinnen öfter bei dir zu Besuch.
Dass du neben deiner Arbeit, die du wieder beginnen wirst, nicht mehr die!! Zeit aufbringen kannst, um hier ständig alles auf dem neuesten Stand zu haben, ist doch verständlich.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du den Neueinstieg gut für dich packst, und vorallem wünsche ich dir viele nette Menschen an deiner Seite, die auch dann Verständnis für dich haben, wenn du mal einen nicht so guten Tag hast.

Und natürlich schaue ich weiterhin bei dir rein,.... gehört einfach schon zu meiner kleinen Welt! ;-)))

Lieben Gruß,.....
Anne

PS.: Erinnerst du dich, du hast extra für mich mal ein Werbebanner gelöscht, weil ich deine Postkarten zwei Wochen nicht mehr erreichen konnte und es dir dann mal gesagt habe, dass ich da aus unerfindlichen Gründen Probleme habe,... schwupps, warst du schon zur Stelle und hast mir da wieder die Tür geöffnet,... auch dafür nochmals lieben Dank!
by Anne @01.03.2004, 15:37

Lieber Engelbert,

ich liebe Deine Seiten und leise schon seit langem mit und stoeber immer wieder gerne. Fuer Deine Wiedereingliederung druecke ich Dir ganz fest die Daumen und mach Dir keine Gedanken, Deinen Seiten bleibe ich auch weiterhin treu.

Mit den besten Wuenschen
teufelchen
by teufelchen53 @01.03.2004, 15:23

Lieber Engelbert,
auch ich bin eine stille, aber schon seit langem, eine sehr treue Besucherin
deiner Seite. Mir gefällt deine Offenheit, mit der du deine Gefühle und auch
deine Bedenken beschreibst sehr - dazu hat längst nicht jeder dem Mut.
Aber du bist schließlich auch nicht "jeder" - denn ein Mensch der es schafft
solch eine wundervolle, interessante, abwechslungsreiche anregende und
immer wieder spannende Seite ins Netz zu stellen, muß schon etwas
besonderes an sich haben. Auch wenn du in Zukunft weniger Zeit für deine
Seite hast, wird sie mit Sicherheit weiterhin meine absolute Lieblingsseite
bleiben ! Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für den Neuanfang
und hoffe, das du auf etwas tolerantere und rücksichtsvollere Kollegen triffst.
Und zum Glück, gibt es ja jetzt auch deine wundervolle, liebe Beate - die
dich auffangen kann, wenn es doch mal nicht so ganz reibungsvoll abläuft.
Mit ganz lieben Grüßen an euch Beide Sigrid
by @01.03.2004, 15:03

jetzt muss ich endlich den kuchenbackenden engelbert suchen, den habe ich doch tatsächlich wegen ferien verpasst...;-)

lieber engelbert...alles wird gut!!!

Isabelle
by Isabelle @01.03.2004, 15:00

Ich aergere mich fuer dich - die Prozedur steht mir noch bevor...
Nichtsdestotrotz schicke ich dir ganz viel waermende Sonne aus Spananien. Das gibt ne Menge verbrauchte Energie zurueck!
Bis bald!
by @01.03.2004, 14:57

Lieber Engelbert,

Du weißt, daß schon seit langem der Besuch und das Verweilen auf Deinen Seiten wie selbstverständlich zu jedem meiner Tage gehört. Dabei ist mir sehr wohl bewußt, daß der Reichtum, den ich aus ihnen schöpfe, auch das Ergebnis von viel Arbeit, Zeit und Herzblut ist. Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben, sagt Louise Rinser. Aber ich weiß auch, daß ich aus einem Geschenk kein Gewohnheitsrecht ableiten kann. Wenn Deine künftigen Lebensumstände es mit sich bringen werden, daß die "Seelenfarben" weniger neue Schattierungen zeigen können als bisher, so bleiben mir doch immer noch die zahllosen Nuancen, die schon da sind und die ich immer wieder neu erleben kann.

Was auch die nächste Zeit für Dich auch bringen wird - ich wünsche Dir, daß Du Dich von dem Gedanken bestätigt fühlen mögest, daß Tausende Menschen über Deine Worte und Bilder, Deine Gedanken und Gefühle mit Dir verbunden sind.
Möge Dir unter anderem auch dieses Wissen Dein Selbstbewußtsein stärken, das Dich durch schwierige Situationen hindurchtragen wird!
Möge Dir die Kraft und die Zeit bleiben, den Ausgleich zum frustrierenden und prosaischen Arbeitsalltag hin und wieder in der Arbeit an Deiner Homepage zu finden und in der Vollendung Deines Buches (auf das ich mich übrigens schon sehr freue).

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
Eberhard


by @01.03.2004, 14:56

Hallo Engelbert

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft und alles alles Liebe für Deinen Neuanfang.
Deine Seelenfarben sind im Laufe der Zeit zu einem Teil meiner Seele geworden, auch wenn ich nur eine stille Mitleserin bin.
Ich möchte Dir heute einfach mal Danke sagen - Danke das es Dich gibt!

Alles Gute wünscht
Alexandra
by @01.03.2004, 14:46

Danke für die schönen Themen und Bilder, und alles gute
by anne @01.03.2004, 14:31

ps: und jetzt gehe ich mir die neuen desktopmotive anschauen :)
und auf das seelenfarbenbuch freue ich mich auch schon! *smile*
by ulla @01.03.2004, 14:16

hallo engelbert,

auch von mir, einer stillen, aber treuen besucherin deiner seiten, alle guten wünsche für deinen neuanfang.
ich wünsche dir, dass *es* gar nicht sooo schlimm wird, wie du es dir ausgemalt haben wirst. dass das neue/alte leben so bunt wird wie die einzelnen tage im märz des kalenderblatts, dass das triste, traurige mit den ersten frühlingssonnenstrahlen erhellt wird, und vor allem, dass sich in den köpfen der menschen/deiner kollegen in den letzten jahren einiges bewegt hat. rücksichtnahme. verständnis. zuhören können und wollen.

alles liebe für dich und deine frau

ulla
by ulla @01.03.2004, 14:15

Na da mag ich Dir heute endlich einmal danke sagen für viel Schönes, Ruhiges, Beruhigendes, Fröhliches das über Deine Seiten zu mir gekommen ist. Oft hab ich bei der Arbeit Deine Seite im Hintergrund offen um schnell reinzuschauen zwischen zwei Begegnungen mit oft ganz verschiedenen Menschen.

Wie immer das mit der Arbeit beginnen und weitergehen mag - Du bist der Engelbert, ein ganz Besonderer und Lieber. Ist schön, Dich über Seelenfarben ein bisschen kennenlernen zu dürfen,

alles Gute
Susi
by @01.03.2004, 14:05

Lieber Engelbert. Du erfreust mich mit der Seelenfarben Seiten immer wieder und immer wieder aufs Neue. Auch wenn es mal ein paar Tage nichts neues gibt. Erfreu ich mich am Bestehenden. Wir haben kein abo auf Dich ;-) Smile. Was den Wiedereintritt in das Berufsleben betrifft wünsche ich Dir viel Erfolg und auch ein dickes Fell. Es wird nicht immer leicht sein, aber wo ist das schon? Man muss durch - wohl oder übel udn kann das Beste draus machen. Und solange Du eien Rückzugsmöglichkeit hast und auch so eien wndervolle Partnerin an Deiner Seite wirst Du vorwärtskommen. Das Schöne an Dir ist ja uch das Du nicht aalglatt und berechenbar bist. Du hast Ecken und Kanten. Und was die Sensibilität betrifft zeigt, das Du kein kalter Eisklotz bist sondern ein Mensch. Ein Mensch, dessen Seiten ich gerne besuche - auch wenn mangels zeit hier weniger upgedatet wird - aber der Weg hierher lohnt auch so...
In diesem Sinne - Immer hoch die Gellerieb - wie de Saarlänner saht udn toi toi toi
by Patty @01.03.2004, 13:36

Hallo Engelbert,

alles Gute und viel Glück bei Deiner Eingliederung in die "Wieder"-Arbeitswelt.
Ich kann mich all meinen Vorrednern / Vorschreibern nur anschliessen, vom "eigene Homepage erstellen", über "kein Radio in der Arbeit wollen", und überhaupt.

Deine Seite gehört zu meinem Tagespensum dazu - ohne fehlt mir was. Vielen Dank für die vielen Stunden (ich hab immer noch nicht alle Ecken von seelenfarben durch) die ich hier verbracht habe.

Viele Grüße aus Frankfurt
Philipp
by Philipp @01.03.2004, 13:18

Lieber Engelbert,
vieles, was Du formuliert hast, spricht auch aus meiner Seele. Ich komme von Zeit zu Zeit zu Deiner Seite, sicher nicht regelmäßig, wie so viele, die Dir hier schreiben. Dein heutiges Kalenderblatt hat es mir aber besonders angetan, weil ich so ganz mit Dir fühlen kann. Dies können, glaub ich, nur Menschen so, die wie wir am Rande des Lebens standen und darauf geschaut haben und nun doch noch mehr von diesem Leben wollen und sich wieder aufmachten, es voll zu genießen, denn auch die Arbeit ist Teil unseres Lebens (manchmal ein zu großer Teil *zugeb*). Ich wünsche Dir nur positive Gedanken für Dein neues Leben.
Ich danke Dir an dieser Stelle, für die Möglichkeiten, die Du auch mir gibst und sende Dir ganz viel Kraft und Energie, um Dein Leben reich zu halten und Dich uns zu erhalten. Du schaffst das.
Liebe Grüße,
Marianne
by Marianne @01.03.2004, 13:16

Hallo Engelbert,
na, dann drücke ich dir einfach mal die Daumen, dass die Eingliederung für dich gut vonstatten läuft. Und wer weiß, vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, wieder in das Arbeitsleben zu schnuppern. Neue Kontakte, neue Menschen, neue Erfahrungen sammeln. Einfach mal auf sich zukommen lassen ...
Und dein Webprojekt? Nun, es steht doch schon so viel schönes da drin ... das kann man immer wieder genießen :o)
Liebe Grüße
Sylvia
by @01.03.2004, 12:50

Lieber Engelbert!

Siehst Du die Grenzen Deiner Welt? Ja?
Das sind alles Grenzen, die Du Dir selber gesetzt hast.
Geh hinaus und überschreite sie, entdecke jeden Tag neu, lass andere ihre Grenzen setzen, Du brauchst keine....

Ich wünsche Dir alles Gute,
liebe Grüsse, Jac
by @01.03.2004, 12:42

Lieber Engelbert,

alle, die Deine Seelenfarben lieben und schätzen gelernt haben, haben alle von Dir profitiert (nicht im Sinne des Geldabstaubens) und wie oft hast du uns geholfen - die, die wir mit den gleichen Problemen leben müssen - hast uns Kraft gegeben uns gelehrt mit Schmerz, Trauer usw. umzugehen - hast uns gelehrt, wie man aus Kleinigkeiten wunderbare Bilder machen kann - wie wohl sich die Seele fühlen kann - sich ausruhen kann - in schönen Dingen.

Du hast uns das alles gelehrt - und jetzt sind wir alle für Dich da - wir schicken Dir unsere positive Energie - senden Dir helle Gedanken - helfen Dir jeden Tag
gedanklich - darauf kannst Du Dich verlassen. Wir hoffen alle auf ein Wunder und ich bin überzeugt es wird kommen. Können Deine Seelenfarbenfreunde etwas für Dich tun? Sag`es uns - . Lieber tapferer Engelbert - ich umarme Dich und werde jeden Tag ganz fest an Dich denken - Deine moonsilver
by moonsilver @01.03.2004, 12:34

Huhu Engelbert!

Klar halten wir Dir die Treue!
Da sperrt man also den Vogel wieder ins Aquarium...
Lass Dich nicht unterkriegen und alles Gute - auch beruflich ;)

Viele liebe Grüsse:
Guido
by @01.03.2004, 12:25

Lieber Engelbert!
Die vorigen Kommentare habe ich nicht gelesen, es ist daher möglich, dass das was ich hier schreibe schon einmal gesagt wurde.
Deine Offenheit, mit der Du deine Gefühle hier beschreibst ist wunderbar. Menschen, denen es ähnlich geht, können sich an Deinen Zeilen festhalten und fühlen sich nicht mehr außerhalb der Gesellschaft.
Ich bin sehr gerne auf Deinen Seiten, deine Gedanken interessieren mich. Ich mag Deine Art zu schreiben.
Alles Gute für Dich, viel Kraft für diesen Wiederbeginn.
Lemmie
by @01.03.2004, 12:06

Nachtrag zu meinem vorigen Kommentar:

Lieber Engelbert,

ich kann Dich und Deine Gefühle gut verstehe und kenne einiges davon aus eigener Erfahrung sehr gut.
Ich denke, Du hast aber eine gute Form für Dich gefunden, Deine wirklichen Empfindungen zeigen zu können und auch Menschen zu finden, die das verstehen und auch so denken.
Viel Kraft und bleib wie Du bist (mit allen für Dich wirklich stimmigen Entwicklungen) und nochmals DANKE für alles

Barbara
by Barbara @01.03.2004, 11:50

Das internet ohne Seelenfarben wäre für mich wie ein Garten ohne Blumen.
So, wie ich im Sommer lieben Menschen Blumen aus meinem Garten schenke, erfreue ich sie das ganze jahr mit den wunderschönen Postkarten aus deiner Seite. Ohne dich hätte ich all diese Menschen nicht so beglücken können. Du hast mir somit geholfen, ihnen ein kleines Licht zu schenken.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und vor allem viel Licht in deinem Leben
Erika
by Erika @01.03.2004, 11:35

Guten Morgen Engelbert,
auf jeden Fall bleibe ich treu und dir zutiefst verbunden, in der Vergangenheit wie in der Zukunft. Was auch geschieht. Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht und sende dir kräftige Energie, die dich wie ein Schutzschild einhüllen soll.
Barbara
by @01.03.2004, 11:26

..und wie er wird!!!!
by @01.03.2004, 11:23

Lieber Engelbert,

vorhin ist mein Computer mit dem Internetzugang übers Netzwerk abgestürzt, als ich Dir meinen Gruß schicken wollte. Nun versuche ich es noch einmal. Es ist so viel Gutes und Richtiges zu Deinen sehr offenen Worten gesagt worden, dass ich das nicht alles wiederholen möchte, sondern mich anschließen.
Ich bin froh und dankbar, dass es Dich und Deine Seelenfarben-Seite gibt - meine absolute Lieblingsseite im Internet, die ich mindestens einmal am Tag besuche: den Lichtblick, das Kalenderblatt, die Grußkarten, die tolle Oase usw. Ich wurde durch eien Freundin aus Holland darauf aufmerksam und bin seitdem ganz begeistert. Ich danke Dir für alle Freuden und Tipps.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke, aber Du hast ja ganz viel "Seelenstärke". Du zeigst, dass auchdas Internet nicht kalt sein muss, sondern man auch darin ganz viel Herz und Seele finden kann (auch über Deine Links).
Ich werde Dir und Deiner Seite treu bleiben, auch wenn Du weniger daran machen kannst.
Liebe Grüße (auch an Deine Frau)

Barbara
by Barbara Malke @01.03.2004, 11:23

Lieber Engelbert,
ich gehöre auch zu der "heimlichen" Leserschaft!!
Schon oft war ich versucht auch einen Kommentar zu schreiben, aber die Arbeitsberge lassen es nicht zu.
Wenn ich es nun doch tue, dann deshalb, um Dir die Kraft und Energie zu senden für die kommenden Aufgaben und die künftige Gestaltung der Homepage, auch wenn es auch "nur" eine leichtere Version sein sollte.

Ich selbst finde selbst auch immer wieder Kraft und Energie in deinen Seiten, Sprüchen und Bildern... und bin dankbar dafür.

Alles Gute
Gela
by gela @01.03.2004, 11:23

Lieber Engelbert,

seit ich deine Seite gefunden habe, ist sie täglich die erste, die ich aufrufe. Vieles, was ich von dir lese, finde ich auch bei mir, ADD, Zeitrente (ich muss wohl am 1.7.05 wieder ran - bin dann knapp 58), Liebe zu schönen Dingen des Lebens, Sensibilität. Ich kann mich deshalb ganz gut in deine Situation versetzen und mir vorstellen, dass das im Moment nicht so einfach für dich ist.

Aber ich denke, du bist ein wunderbarer Mensch, hast eine tolle Frau, die hinter dir steht und hier jede Menge Begleiter, die an dich denken und dir die Daumen für den Neubeginn drücken.

Vielleicht können wir dir ja helfen, wenn du bald weniger Zeit für deine Seite hast. Ich kann mir vorstellen, dass die/der eine oder andere dir gerne auch mal Links schickt, Gedichte, Texte usw., die du dann nur einsetzen musst (ojeh, falls das nicht so einfach ist, verzeih mir, ich bin am PC eine Niete;-)))

Ich wünsche dir alles Gute!

Karin aus Franken

PS: Nachdem es hier ja mehrere Karin's gibt, werde ich in Zukunft immer "Karin aus Franken" schreiben!
by Karin aus Franken @01.03.2004, 11:21

Vielleicht ist das ein „Bild“ das gut tut, Mut macht, wieder auf die Beine hilft, wenn man ganz unten ist ?


Stehaufmännchen

Es steht auf -
immer wieder.
Egal, wie oft
und auf welche Seite
ich es hinlege.

Ich möchte aufstehen – ‚
immer wieder.
Egal, wie oft
und auf welche Seite
es mich
hinlegt.

Es ist das Spiel,
das das Leben
mit mir spielt.

(c) 2001 Maria Höller, steh auf und geh


Mit herzlichen Grüßen aus „Badisch-Sibirien“
Monika
by Monika @01.03.2004, 10:39

Guten Morgen!
Es ist hier schon so viel gesagt worden, also will ich mich nicht großartig wiederholen.
Ich finds toll wenn Menschen sich nicht selbst bemitleiden, sondern ihr Leben in die Hand nehmen.
Hauptsache, es gibt Menschen, die dich lieben, Dinge, die Dir Freude machen und am Ende, wenn man sich die Frage stellt, ob man alles nochmal genauso machen würde, diese Frage mit JA beantworten zu können.

Die Arbeit läuft dir nicht davon,wenn du deinem Kind
einen Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du
mit der Arbeit fertig bist.
-Sprichwort aus China-

Alles Gute wünscht Bianca
PS: Freue mich schon auf das "Seelenfarben-Buch"!!!!!

by Bianca @01.03.2004, 10:20

hallo engelbert,

ich verstehe nicht ganz, wie du auf die idee kommst, dass wir dich nun alle betüddeln bzw. du "armer, armer engelbert" von uns geben.

ich denke, du bist gar nicht so arm dran ;-)
ok.... es gibt eine wesentliche umstellung in deinem leben. aber umstellungen gehören nun mal zum leben dazu.
ich verstehe auch, dass dir dein baby "seelenfarben" sehr am herzen liegt. aber es ist nur ein schönes hobby, ein zeitvertreib. das wirkliche leben besteht für uns nun mal hauptsächlich aus arbeiten, wenn uns das auch nicht schmeckt.
du wirst schon deinen neuen weg im arbeitsleben meistern. du darfst dich nur selber nicht zu sehr betüddeln *zwinkerlieb*
denk einfach immer daran, wieviel qualen und nöte viele andere mitmenschen durchleben, dann sieht man das eigene schicksal schnell mit anderen augen.

ich wünsche dir jedenfalls, dass du dieser neuen herausforderung mit positiven und nicht mit negativen gefühlen entgegen siehst, denn dann wird es dir sicherlich leichter fallen wieder im "normalen" alltag fuß zu fassen.

liebe grüße
xenia
by @01.03.2004, 10:08

Hallo Engelbert,

ich "kenne" Dich (Dein Homepage) leider erst seit ein paar Wochen, ich habe also noch einiges nachzuholen. Ich hoffe das Dir nie die Kraft ausgeht.

alles Gute
Heiko
by heiko @01.03.2004, 10:00

Lieber Engelbert,
da schaut man nun seit Monaten jeden Morgen als erstes, was Engelbert verzapft hat, mal Nachdenkliches, mal Heiteres, aber immer Interessantes, Anregendes. Ohne diese morgendliche Lektüre mit den vielen interessanen Links geht bei mir überhaupt nichts mehr. Noch vor Monaten wußte ich überhaupt nicht, dass es so was gibt, dass es Menschen gibt, die derartige Programme gewissermaßen im Verborgenen gestalten und ganze Völkerscharen damit unterhalten! Wenn ich lese, dass Du inzwischen mehr als 3.4oo.ooo Besucher hattest, so ist das doch ein gewaltiger Erfolg!
Erst langsam erfährt man, wer dahintersteckt: spätestens bei der Kuchenbackaktion sah man den Mann, der die Eier im Fluge mit der Kamera genau an der richtigen Stelle trifft, der die witzigsten Geschichten schreibt, der zauberhafte Bilder fotografiert - ich denke an den täglichen Blick aus dem Badezimmerfenster oder die Landschaft mit dem Bächlein und der Überschwemmung - und viele, viele andere Dinge. Die Gedichte nicht zu vergessen!
Ich glaube, so ein Mensch ist niemals allein. Welches Schicksal er auch zu tragen hat, es gibt immer Menschen, die ihm gute und positive Gedanken senden, die ihm Kraft und Stärke geben. Du und Deine Beate, ihr seid praktisch eingekreist von liebevollen Wünschen als allen Himmelsrichtungen und aus aller Welt! Und ganz besonders aus Bielefeld!
Herzlichst Else
by Else Schlingmann @01.03.2004, 09:59

guten morgen engelbert!
es gibt keinen nachteil, wo nicht auch ein vorteil dabei ist! engelbert, vielleicht kann das ganz positiv sein, daß du wieder rausgehst in die arbeitswelt. habe mut und keine angst, bleib wie du bist, vertraue dich deinen kollegen an, bleib immer ehrlich dir gegenüber und laß dich nicht von der rauhen luft verwehen, die ofmals in einer arbeitsstelle mit vielen mitarbeitern herrscht. sei einfach du- du bist ein wunderbarer mensch- und alles wird gehen.
deine jetzigen bedenken kann ich sehr gut verstehen. denk positiv und auch daran- nichts ist für ewig. geht es nicht in deiner arbeitsstelle, dann geht die welt auch nicht unter.
wir freuen uns auch über weniger auf deinen seiten. mach dir deshalb keinen streß und lege ruhig mal einige tage eine pause ein, das werden alle gerne hinnehmen.
Noch ein Denkanstoß:
wer denkt "ich kann das nicht" setzt sich selbst unnötige grenzen. denke an die hummel. die hummel hat eine flügelfläche von 0,7 quadratzentimetern, bei 1,2 gramm gewicht.
nach den aerodynamischen gesetzen, die im windkanal zu beweisen sind, kann die hummel nicht fliegen! größe, gewicht und form ihres körpers, im verhältnis zur spannweite ihrer flügel, machen ihr das fliegen unmöglich.
da sich die hummel dieser wissenschaftlichen tatsache aber nicht bewußt ist und ausserdem mit beachtenswerter Zielstrebigkeit bedacht ist, fliegt sie eben doch und sammelt täglich noch ein wenig honig!
sie schafft es!

was man nicht alles schaffen kann! engelbert -in diesem sinne wünsche ich dir das beste, denk positiv und schaue mit den augen eines kindes!
alles gute christine
by christine @01.03.2004, 09:53

... und mit jeder Tür,
die sich hinter dir schließt,
öffnet sich vor dir eine neue
und gibt den Weg dir frei .....

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute !!!

Werde trotzdem täglich Deine Seite besuchen, denn mit Deiner HP
beginnt mein Tag.
by Ingrid @01.03.2004, 09:41

Tschou Engelbert!

Am 25.2. ha-n-i mi sooooo gfröit, mis "blind-date-Biudli" dörfe z'luege wo mer schudderhaft het gfaue! Dass du mi Text de no grad "abdruckt" hesch, het mi lah schtudiere, ob du das i dr Hoffnig machsch, irgendöpper würd de das scho verschtah..... oder viellecht doch eifach, wöu dir Bärndütsch gfaut? ;-)
Uf jede Fau het mir d'Botschaft vom Kaktus es Tränli lah über d'Backe loufe. (Wie eine Sonne wird deine Blüte sein und selbst die Stacheln sehen gut aus.)

Dis Schicksau het dir Schtacheli i Form vo ADS i ds Läbe pikset, aber d'Blüete u d'Sunne vo dir dörfe mir aui tagtäglech gniesse we mer "seelenfarben.de" klicke. Egau, ob da i Zuekunft vieu oder wenig wird schtah, i wirde immer aues ufsuge, wie es Schwämmli ;-) MERCI, Engelbert!

No einisch e liebe Gruess us em Kanton Bärn
(Ãœbung macht bekanntlich auch im Lesen den Meister *keck-lach*)
Maja
by Maja @01.03.2004, 09:34

Ich bin es nochmal, hab was wichtiges vergessen.

Als ich heute früh das Märzkalenderblatt aufschlug, lachten mir die einzelnen Daten farbig entgegen. Es wird sicher doch bald Frühling.
by Ulla @01.03.2004, 09:19

Hallo lieber Engelbert,

hier ist schon so viel gesagt worden, dass ich eigentlich gar nichts mehr weiss. Aber es ist schon so. Mach Dir um uns keine Sorgen. Wir bleiben Dir trotzdem treu.
Es ist doch auch gut, wenn sich Dein gesundheitlicher Zustand wieder so verbessert hat, dass Du arbeiten kannst und auch, dass Du wieder eine Arbeit findest und dann noch in Deiner ehemaligen Firma. Das ist doch alles positiv.
Und Du schaffst es.

Liebe Grüsse
by Ulla @01.03.2004, 09:18

Morgen,

hm, sehr interessantes Thema, habe ich mir gedacht und dabei habe ich festgestellt, dass ich auch so arme Seele bin, die zwischen zwei Stühlen sitzt.

Warum nur?

Früher war ich doch anders, ich habe immer meine Meinung geäußert. Habe "Nein" gesagt, habe mich aufgeregt und, und, und. Na ja, wenn man 16-18 ist guckt man eben anders. Mit der Zeit wird man von der Gesellschaft richtig erzogen.

Inzwischen weiß ich, dass man mit dem Strom fließen muss. Aber immer? Nein. Das tuhe ich nicht. Das einzige ist, dass ich besser meine Gedanke für mich behalte.

Was hat mir das gebracht?

Ich habe einen Job und wenn man bedenkt, dass ich in Deutschland erst oder schon 14 Jahre bin, die Sprache gelernt habe und neben Familie, Kind und das tägliche Chaos noch meine Umschulung geschaft habe, so dass ich jetzt ein guten Bürojob habe, das ist schon etwas, oder?

Es tut weh. Und ich will so nicht leben. Sich immer zu verstellen, nicht das sagen, was man denkt.
Schon alleine, dass ich eine "Eso-Tante" bin, bringt die Menschen dazu komisch zu grinsen. Für sowas ist kein Platz in unsere Gesellschaft. Darum bin ich auch von anderen als etwas Naiv gesehen, die nur an das gute in Menschen glaubt. Aber ist mir egal, sollen sie denken was sie wollen.

Das Geld regiert, das Motto "Friss oder stirb" ist der Punkt nr.1

Aber in diesen ganzen Chaos und Durcheinander weiß ich, dass nicht alle so sind. Ich weiß, dass es Menschen gibt wie ich, die Liebe spühren, die lachen, die eben anders sind. Die nicht nach großen Gewinnen streben, sondern das Menschliche schätzen und auch so leben.

Tja, was soll ich sagen. Ich habe mir etwas aus der Seele geschrieben und hoffe nur, dass ich euch hier nicht so sehr gelengweilig habe.

Dir Engelbert wünsche ich viel Stärke und viel Liebe. Bleib so wie du bist. Und denkt dran, wenn ein Mensch dich anmotzt, lächle zu ihm. Der hat dein Lächen sehr nötig.

Im diesen Sinne, alles gute und einen guten Neustart.

Nessaja
by Nessaja @01.03.2004, 09:14

Hallo Engelbert,

wie so viele hier, habe ich mich immer gefragt, was dieser zauberhafte Mensch, der all diese wundervollen Fotos macht und auf so liebevolle Weise seine HP gestaltet, eigentlich sonst noch so macht und womit er seine Brötchen verdient - in Deinem Tagebuch gewährst Du uns ja immer schon kleine Einblicke in Dein Leben.

Seit heute nun weiß ich mehr und bin sehr gerührt über Deine Offenheit. Ich sehe Dich als einen humorvollen, sensiblen Menschen und wünsche Dir, dass Deine neuen/alten Kollegen das auch tun und sie wissen, was sie an Dir haben.

Ich bin sicher, Du schaffst das! Wir sind alle in Gedanken bei Dir und senden dir "positive Energie" ;o)) Lass uns weiter teilhaben an Deinem Leben - auch wenn es nur ein kleiner Satz jeden Tag ist.

Ich bin vor einigen Monaten auf der Suche nach einem schönen neuen Desktopmotiv auf Deine Seiten gestoßen. Ich habe nicht vermutet, noch so viel mehr hier zu finden..... so beginnt mein (Arbeits-)Tag immer erst mit Deiner Seite - noch bevor ich die mails lese oder auf meine eBay-Seite gucke ... da kannst Du Dir was drauf einbilden ;o))

Ganz liebe Grüße von
Frollein Hasenpüp
by Frollein Hasenpüp @01.03.2004, 09:00

Hallo Engelbert,
vielleicht geben Dir die folgenden Zeilen Kraft, die kommende Zeit durchzustehen:

Die vier Kerzen

In einem dunklen Raum stehen vier Kerzen.
Ein Kind betritt den Raum, zündet die vier Kerzen der Reihe nach an und erfreut sich an ihrem Glanz. Die vier Kerzen brennen ein Weile, da fängt die erste an zu flackern und spricht:
"Mein Name ist Ehre, die Menschen haben all ihre Ehre verloren" und erlischt.
Nach kurzer Zeit fängt die zweite Kerze an zu flackern und sagt:
"Ich heiße Glaube, die Menschen haben keinen Glauben mehr", und auch sie verliert ihr Licht.
Nun beginnt auch die dritte zu flackern und spricht:
"Mein Name ist Frieden. Frieden gibt es heute nicht mehr" Und geht aus.
Das kleine Kind fängt an zu weinen und ruft:
"Aber ihr seid doch Kerzen und ihr sollt
doch brennen!"
Da spricht aus der Stille des Raumes die vierte Kerze:
"Ich heiße Hoffnung, solange ich noch brenne, kannst Du mit meinem Licht die anderen Kerzen wieder anzünden."
Mit der vierten Kerze zündet das Kind die anderen drei Kerzen wieder an und verlässt den Raum.

Ich wünsche Dir und Beate, das eure Kerze der Hoffnung niemals verlischt - und dass ihr immer die Kraft und die Zeit findet, eure anderen Kerzen, egal wie diese bei euch heißen, wieder anzuzünden. Und was Deine tolle Homepage betrifft - wir geben uns auch mit weniger zufrieden, mach Dir da bitte keinen Stress!
Ganz liebe Grüße
Tanja
by Tanja @01.03.2004, 08:59

Lieber Engelbert,

DANKE für Deine Offenheit und viel, viel Glück !!!

Grüsse von Herzen
Birgit
by Birgit @01.03.2004, 08:49

Hallo

ich kann mich den vielen schönen Worten nur anschließen ...
und dir ganz viel Glück wünschen zu dem Neuanfang im Büro ,
mit Kollegen , die dir dabei hoffentlich helfen werden .
Vielleicht ist die Toleranz auf deren Seite ja inzwischen auch ein bißchen gewachsen , da ADS ja doch schon des öfteren mal Thema der Medien war.
Um die *Seelenfarben*-Fans mach dir mal nicht zu viele Sorgen .
Ich selber habe zwar noch keine Homepage erstellt, weiß aber doch zu erahnen , wieviel Arbeit dahinter steckt, sie 1. zu gestalten und 2. dann am Leben zu erhalten , sprich : sich täglich etwas Neues einfallen zu lassen ...
dazu gehört jede Menge Kreativität, Einfallsreichtum und die Gabe , mit offenen Augen durch das Leben zu gehen...

ALSO: ich schau trotzdem weiter hier herein und werde mich dann einfach freuen , wenn was Neues hier erscheint ...und wenn nicht , dann eben am nächsten Tag , übernächsten .... :0)))))

Alles Gute
Alex
by Alex @01.03.2004, 08:19

Lieber Engelbert

Ich hab mich schon oft gefragt, woher Du all die Zeit nimmst, die Seelenfarben so geniesserisch verschlingt - jetzt weiss ich's. :-) Und ich wünsch Dir sehr, dass Du auch weiterhin so viel Zeit für Seelenfarben findest, wie Dir selber nötig ist für Dein Wohlgefühl. Ich bin mir sicher, dass Du die kommenden Veränderungen meistern wirst - Deine wunderbare Kreativität und Dein Einfallsreichtum werden Dich sicherlich auch künftig und in Bezug auf die Arbeitssituation nicht im Stich lassen. :-)

Herzliche Grüsse an Dich und Deine Beate :-)

Kassandra
by @01.03.2004, 07:47

Hallo Engelbert,
Du schaffst das, denn Du bist stärker als Du denkst! Und Du hast eine tolle Frau an Deiner Seite, die Dich stützt und auch mal auffängt, wenn Du abzustürzen drohst! Deine Seelenfarben-Fans werden Dich nie im Stich lassen, auch wenn Du nicht mehr täglich etwas für uns vorbereitet hast! Wir werden Dir auch gerne helfen, so wie in Deinem "Urlaub", Du gibst ein Thema vor und hast uns damit den ganzen Tag beschäftigt. ;-)) (hat übrigens viel Spass gemacht!)
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und Zuversicht, lass Dir ein dickes Fell wachsen und nimm nicht alles so schwer.
Wir brauchen Dich, immer wieder!
liebe Grüsse Karin
by @01.03.2004, 07:08

Guten Morgen Engelbert,

auch wenn ich nur für mich sprechen kann: jemanden wie dich, der die Frauenwelt mit einem sonntäglichen Fotolink, zu einer Frauenerotikseite führt. (vielen Dank auch dafür) - glaubst du ernsthaft, du würdest uns so einfach wieder loswerden ? Ne, du - daraus wird wohl erstmal nix werden ....da hättest du dir im Vorfeld mal nicht so viel Mühe machen dürfen....

Für mich ist "Seelenfarben" eine meiner am häufigsten + regelmäßigsten besuchten Lieblingsseiten + das wird auch so bleiben! Und ich bin mir sicher, keiner wird es dir übel nehmen, wenn du dir aus Zeitmangel nicht mehr ganz so viel Mühe machst wie bislang - wäre zwar schade, aber verständlich alle Mal....

Aber die gute Nachricht ist: endlich haben wir März! Der Frühling rückt unaufhaltsam näher und das tröstliche Gefühl eines "Alles wird gut" breitet sich aus - ganz gleich wie viele und wie groß die Steine sein mögen, die auf dem Weg herumliegen - und ganz gleich ob drüber gestiegen werden muß oder sie einfach weggeräumt werden können.... weiter gehts...!

...ach und noch eines: du mußt zwar alles selber tun - aber nicht alles und nicht immer ganz alleine...du brauchst nur ein Wort zu sagen...



Abschließend noch einen kleinen Spruch zum Thema "Zeitproblem":

"I try to take one day at a time,
but sometimes several days attack me at once." ;-)


Viele liebe Grüße
von einer ebenso sensiblen Haut....
by Sylvie @01.03.2004, 06:54

hallo Engelbert, kopf hoch und durch,
ja ich weiß, aller "Anfang ist schwer", aber 1. beginnt jetzt - bald- der Frühling, das leben scheint dann etwas heller zu werden und ,
ganz nach dem motto GEBEN UND NEHMEN steht doch eine ganz starke Fangemeinde hinter dir, gemeinsam sollten wir das doch schaffen, oder ?
ich wünsche dir alles gute und anbei mein neustes "werk"
NUN SPEZIELL FÃœR DICH !

mögen deine füße dich auch
noch so weit tragen,
Gesundheit, glück und licht
seien deine begleiter
an all' deinen tagen.

herzlichst dein fan babsi aus dessau

by babsi @01.03.2004, 06:46

Nur ein ganz kurzer Satz....
Ich wünsche dir Tausende von "Sternenaugen".
Werde jeden Morgen auch für dich in Gedanken meine
"Sorgenkerze" brennen lassen und hoffen das es dir und
anderen die in ganz schwierigen Situationen sind hilft.
Du schaffst das!!!!
by Jutta @01.03.2004, 06:25

Seit Monaten ist mein erster Link den ich aufrufe
dein Kalenderblatt
Ich bin/war also eine sogenannte "heimliche Genießerin"
Fasziniert davon, dass ein ein einzelner Mensch so viele und herrliche Links findet und Gedanken weitergibt machte mich doch tatsächlich süchtig.
Egal wie selten du zukünftig Zeit hast -
Ich werde auf jeden Fall weiterhin täglich spickeln ;-)

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer für deinen Neuanfang
und hoffe es kommt alles so WIE DU ES DIR WÃœNSCHT!

Lieber Gruß
und noch mal danke dafür dass es dich gibt,
atina
by atani @01.03.2004, 05:55

Guten Morgen Engelbert!u. Alle!
Ich habe Deine Selbstbeschreibung gelesen und ich meine,wir.....Deine Fangemeinde :-)...sind auch mit weniger zufrieden! Prioritäten muss man im Leben immer wieder neu festlegen.
Mein Gruß an Dich speziell heute, ist ein Spruch:
Gott
gebe mir die Gelassenheit
Dinge hinzunehmen
die ich nicht ändern kann
den Mut Dinge zu ändern,
die ich ändern kann
und die Weisheit
das eine vom anderen
zu unterscheiden.
Niederrheinische Grüsse
by Karin @01.03.2004, 05:50

Ach Engelbert,
dann wünsche ich dir viel Kraft,
Nerven wie Drahtseile und ein dickes Fell.

Liebe Grüße von einer,
die sich nun auch wieder ins Raue und Kalte stürzen muss!

Maria
by @01.03.2004, 05:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: