Kommentare zu «kb20040302»

Lieber Engelbert,

ich weiß nicht genau seit wann ich nahezu täglich als stiller Leser auf Deiner Seite lese. Vielleicht ist es ein Jahr, vielleicht auch zwei oder mehr?
Jedenfalls begleitet Deine Seite mich seit langer Zeit durch die Höhen und Tiefen meines Lebens und bringt immerwieder Kraft und Mut.
Ich hoffe, Du findest auch weiterhin genug Zeit für Seelenfarben. Nicht die Masse macht Deine Seite aus, sondern Deine liebevolle und kreative Art, Deine Fähigkeit die kleinen und wichtigen Dinge im Leben zu erkennen und Deine Offenheit und Ehrlichkeit.
Auch mit weniger Zeit für Seelenfarben wird die Seite sicher nichts von ihrem Charme verlieren!
Viel Glück und Danke
Claudia
by Claudia @03.03.2004, 22:57

Hallo Engelbert,

und wieder kann man hier als "treuer" Leser einfach nur <b>Dankeschön</b> sagen, für ... ähm ... ja, für diese gesamte Seite mit all seinen Teilen und der vielen Liebe und Arbeit, die da drin steckt.

Und von wegen - "Ich empfinde diese Seite als gar nicht so gross" - bin erst seit rund 8 Monaten dabei und irgendwie bleib ich bei den Kalenderblättern, dem Lichtblick, den Grußkarten (darüber hab ichs kennengelernt) hängen. Erst zweimal zu den Traumreisen gekommen, noch keine Fotogalerie (geschweige von Gastgalerie) mitgemacht ... <i>nicht groß ???</i>

Darf ich neugierig fragen, was Du Dir eigentlich für Dein Buch vorstellst? So richtig kann ich mir da eigentlich noch gar nichts drunter vorstellen - aber auf jeden Fall hast Du einen mehr Käufer dafür!!!

Liebe Grüße aus Frankfurt
Philipp
by Philipp @03.03.2004, 15:02

Hallo Engelbert!
Habe dein Kalenderblatt schon gestern gelesen. Wollte dir auch gestern schon schreiben, fand aber keine Worte. Schleppte deine Seite einen Tag in der Seele mit mir rum und versuch es heute doch, Worte zu finden.
Ich bewundere deinen Mut und deine Offenheit!!!
Habe selbst früher mal auf Ämtern arbeiten müssen und kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Aber vielleicht ist es so, dass alles seinen Sinn hat und du die Möglichkeit hast, jetzt etwas wichtiges zu lernen für dich. Ich denke, es wird auf jeden Fall für dich gut ausgehen, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht.
Bis dahin werde ich immer wieder an dich denken. Und da ich nicht der einzige bin, wird dich das sicher durch die ersten Arbeitstage tragen. Ich wünsche dir, dass es dir nicht so schwerfällt! ... und wenn es doch schwerfällt, denk an deine Seelenfarben und all die Menschen, die mit dir fühlen!
Ganz viele liebe Grüße
Ursula
by Ursula @02.03.2004, 21:34

Hallo Engelberth,
von einer - bisher - stillen Besucherin und regelmäßigen Nutzerin Deiner Postkartenmotive:
. Dir ein herzliches Dankeschön für all die Lichtblicke im Alltag, die ich durch Deine Brille lern(t)e (wieder) zu sehen,
. Deinen noch/wieder-Kollegen eine herzliche Einladung, Seelenfarben regelmäßig und sinnentnehmend zu besuchen,
. und allen, denen es vielleicht helfen mag, ein alter Spruch aus - mir - unbekannter Quelle:
Man muss mögen wollen, was man machen muss.
Gönn Dir selbst eine Portion von dem Reichtum, an dem Du uns Besucher Deiner Seite verschwenderisch teilhaben lässt.
Viel Kraft wünscht Dir
Haide aus Nieder(schlag)sachsen.
by Haide @02.03.2004, 21:30

Hallo Engelberth,
mit Interesse verfolge ich deine Kommentare zum Wiedereinstieg ins Berufsleben. Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut verstehen, arbeite ich doch auch im öffentlichen Dienst und weiß, wie kontaktarm es in Ämtern zu gehen kann. (Ich habe es selbst im Ministerium erlebt. Ein Riesenklotz mit Totenstille.) Selten mal ein Kollege zu sehen, oder jemand der Guten Tag zu dir sagt, wenn man im Einzelzimmer sitzt. Der Einstieg wird dadurch nicht leichter sein. Du schreibst; es lesen zwei Kollegen hier von dir mit.
An sie richte ich mal eine Bitte: Geht Kaffee kaufen, malt ein Bild, räumt Engelberth ein kleines, behagliches Plätzchen ein. Sprecht miteinander und hört auch mal zu. Viele glauben in der heutigen Zeit, es wäre eine Schande mal um Hilfe zu fragen. Nehmt ihn bitte als Kollege in eurer Mitte auf.
Denn es ist für jeden Menschen schlimm, wenn er mit Grauen zur Arbeit geht. Und das bewirkt nicht die gestellte Aufgabe, sondern leider das Kollegium.
Ich weiß, ich habe gerade mal mal wieder geklugscheissert *motz*, aber ich mußte diese Worte schreiben, ich kenne das beklemmende Gefühl zu gut, als Fremder zur fremden Arbeit zu gehen. Der erste Arbeitstag ist besonders besch....
In diesem Sinne wünsche ich euch, Engelberth und Co, einen schönen Wiedereinstieg, sonnige Wege bis ins Amt und in den Pausen witzige Gespräche, die Engelberth dann auf seiner Page zu unserer Freude verwenden kann. Vielleicht lesen wir dann auch mal was im Stile von den beiden Musterbeamten, Baumann und Klausen, kennst du die, Engelberth? Zwei Karrikaturen von Radio SAW, die jeden Morgen miteinander telefonieren und ihre Arbeitsmoral beim Käffchen erklären, frotzeln darüber, wie ein Bürotag (nicht)funktioniert. :-)))
Liebe Grüsse, auch an Beate,
von Marlis
by @02.03.2004, 19:00

Hallo lieber Engelbert,

ich will jetzt gar nicht so viel dazu sagen, weil mir auch die Worte fehlen, aber wie ich das gestrige Kalenderblatt gelesen habe, da war mir eigentlich nur danach, Dich einfach spontan zu besuchen und Dich in den Arm zu nehmen. Fragt mich nicht warum, dass würde auch einfach zu lange dauern dies hier alles aufzuschreiben, aber mir war einfach danach.
Gehindert hat mich nur daran, das ich auf der Arbeit sass :-( und weil ich ohne Auto einfach zu weit von Dir entfernt wohne.
Trotzdem fühle Dich gedrückt und geherzt, ich wünsche Dir wirklich alles, alles Gute für den Wiedereinstieg und werde an Dich denken.

Ganz liebe Grüße von Roswitha
by @02.03.2004, 12:39

Bevor ich es vergesse (man ist ja auch nich mehr die jüngste*gg*) - Elizabeth, eine wunderbare Idee, ich würde Seelenfarben sehr gerne mit ein paar Euros jeden Monat 'beglücken' - bezahle ja auch bei chats Geld - und die machen mich nicht glücklich. Ganz im Gegenteil. Wie könnte ich glücklich sein, wenn es keinen Mann gibt, dem ich / der mir gefällt?
Hier gefällt es mir - hier wird meine Seele und mein Herz erwärmt. Nicht nur hat Engelbert immer wieder und jeden Tag etwas für uns alle, nie gibt es einen Tag, an dem ich für mich nicht etwas mitnehmen kann - sondern die Seelenfarbenfangemeinde trägt zusätzlich dazu bei, mein Leben zu bereichern.
Ich mag den Gedanken gar nicht, dass Engelbert wieder 'ins Amt' muss. Was soll er da? Warum muss er dahin? Es hat ihn doch zuvor schon krank gemacht. Ich will mich nicht weiter über Probleme anderer auslassen, die auch arbeiten müssen - sondern ganz konkret 'unseren' Engelbert.
Ich weiss ja nicht, wie viel er verdienen könnte mit seiner Seite, mit etwas Reklame.... Aber 20 Euro pro Monat pro Nase .... ??(Ich habe nur eine Nase) - bei Chats oder Partnervermittlungen kostets doch auch so ca. 25???
Jetzt nur noch einen lieben Gruß an Beate - und weg binich
by Renate @02.03.2004, 12:01

Freunde sind wie Holzscheite. Wenn Dir kalt ist musst Du damit ein Feuer entfachen und Dich daran erwärmen.
Ich denke Du brauchst Dich nicht vor der Kälte fürchten.
Lieben Gruß
Lemmie
by @02.03.2004, 08:48

Hallo Engelbert!
Wie wünscht man jemandem Kraft, der einen zwar täglich begleitet, man ihn aber nicht wirklilch persönlich kennt? Du hast sehr viel von Dir preisgegeben und das eine oder andere Rätsel um die "Person hinter Seelenfarben" gelöst. Plötzlich erscheint alles in einem noch viel wärmeren Licht. Deshalb schreibe ich Dir einfach heute in Dein Gästebuch, was ich vielleicht gestern schon schreiben hätte wollen/sollen/können. Auch wenn es banal und kraftlos klingt, mein Wunsch für Dich kommt von ganz "drinnen": ALLES ALLES GUTE UND VIEL KRAFT FÜR DEN WIEDEREINSTIEG (UND VIELLEICHT NEUANFANG). Du bist nicht allein: Im realen Leben steht Dir Beate zur Seite, und virtuell alle Deine täglichen Besucher Deiner Seelenfarben. Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen.
Liebe Grüße heute mal ganz speziell nur an Dich und Deine Frau,
Gabi
by Gabi @02.03.2004, 08:38

Wunderbaren Guten Morgen!
Deine Seite ist für mich das 1. am Tag und siehe da, heute diese wunderschönen träumerischen Sonnenuntergänge. Da kann der Tag doch nur schön beginnen, selbst bei solchem tristen Wetter wie heute.
Also wie gesagt, deine Sonnenuntergänge sind für mich der Sonnenaufgang!!!

Wenn ich mich schlecht fühle, brauch ich nur deine Seite anzuklicken und schon ist mein Seelenfrieden wieder hergestellt.
Vielen, vielen Dank dafür!!!
Liebe Grüße Bianca
by Bianca @02.03.2004, 08:33

Eine gute, nachahmenswerte Idee, Seelenfarben als Startseite einzurichten. Das werde ich gleich zu Hause auf meinem Computer machen.

Liebe Grüße, Dir lieber Engelbert, Deiner Frau und allen, die Deine Seite lieben

by Barbara @02.03.2004, 08:15

Lieber Engelbert,
auch ich kann nur Danke sagen. Danke für deine wunderschöne Seite, die ich mir jeden Tag anschaue. Über eine Grußkarte die ich bekommen habe, bin ich auf deine Seite gestoßen und seitdem schaue ich jeden Tag hinein.
Ganz gerührt war im letztes Jahr im Oktober, als ich Dir einen Eintrag ins Gästebuch geschrieben habe und Du mir daraufhin eine Mail gesendet hast.
Ich fand es so lieb von Dir und es hat mir damals auch viel Trost gegeben.
Ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich Gute, einen Schutzengel (neben Beate *lächel*) der auf Dich aufpaßt und seine schützende Hand über Dich hält.
Und Du wirst weiterhin eine solche treue Fangemeinde haben :-)))
Wünsche Dir und Beate und allen Lesern einen wunderschönen Tag.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Andrea
by Andrea @02.03.2004, 07:42

Lieber Engelbert

Mit grossem Interesse habe ich die Kalenderblätter von gestern und heute
mitgelesen - für mich war es ein bisschen wie die Auflösung eines Rätsels...
Danke für Deine Offenheit! Ich hoffe, dass Du dasselbe erlebst wie ich: Wenn
man von den eigenen Schwierigkeiten erzählt, trifft man plötzlich auf Leute, die wirklich verstehen - und oft sind es diejenigen, von denen man es gar nicht vermuten würde! Ich habe das als sehr wohltuend erlebt - wobei man sicher auch ein bisschen vorsichtig sein muss, wem man was erzählt.

Betreffend Arbeitswelt: Es macht mich oft richtig wütend, dass es immer weniger "Nischenarbeitsplätze" gibt für Leute, die eben sensibel oder verträumt (im positiven Sinn!) oder gesundheitlich teilweise angeschlagen sind (äusserlich oder innerlich) und dadurch ein bisschen weniger leistungsfähig sind - d.h. weniger leistungsfähig gemessen an den heutigen gehetzten und oft auch überrissenen Anforderungen der Arbeitswelt. Deshalb verstehe ich auch Deine Bedenken, Engelbert, jetzt wieder in eben diese oft unbarmherzige Arbeitswelt einsteigen zu müssen! Das ist nicht einfach, und es ist auch nicht gesagt, dass es mit genügend gutem Willen zu schaffen ist! Natürlich wünsche ich Dir auch, dass es geht; dass seither die Akzeptanz für Deine Situation bei Deinen Arbeitskollegen gewachsen ist und dass es Dir trotz allem auch wieder ein bisschen Spass machen könnte... Ich bin gespannt, wie es Dir ergehen wird; es wäre halt schön, wenn Du positiv überrascht würdest oder sich neue, erfreulichere Möglichkeiten für Dich auftung würden.
Apropos reiche Tante: Ich bin zwar fünffache Tante, aber leider nicht ausgesprochen reich... Trotzdem habe ich bereits früher mehrmals darüber nachgedacht, dass es Deine Seite eigentlich wert wäre, von freiwilligen Beiträgen "gesponsert" zu werden und Du somit Deine wunderbaren Seelenfarben wenigstens teilweise zur Lebensaufgabe machen könntest. Das wäre schön! Und wer weiss - vielleicht geschehen noch Wunder?!
by Elisabeth Hari @02.03.2004, 07:11

ja, die strahlen der sonne erleuchten unseren weg, der uns immer zum ziel führt
gottes segen auf unseren wegen
segnen wir einander und begleiten wir uns in liebe
mathilde aus der wachau
by mathilde @02.03.2004, 06:29

DU bist einfach klasse...lach....
by Jutta @02.03.2004, 06:28

Hi Engelbert!!!

Da freu ich mich doch gleich mit, wenn Dich drüber freust, daß ich Dich als Startseite habe.

Deine Sonnenuntergänge finde ich ganz toll. Sowas hab ich noch nicht fotografiert. Zumindest keine solchen. Einmal hab ich einen Sonnenaufgang eingefangen. Der hängt jetzt bei mir an der Wand.

Zu Gise kann ich nur sagen, daß ich sie auch vom Square Dance her kenne. Das wußte ich gleich, als ich das damalige Kalenderblatt gesehen habe. Ich hab mich nur nicht getraut was zu sagen. Bin ziemlich schüchtern.

Ich freu mich jeden Tag wieder auf Deine Ideen, Anregungen und einfach alles was ich hier so finde.

Wünsch Dir, daß Deine Wünsche sich erfüllen.

Ich schau bestimmt noch öfter hier vorbei im Laufe des Tages. Jetzt muß ich aber ins Bett, sonst schlaf ich womöglich bei Dir noch ein. ;-))

Gute Nacht!!!

Grüßle an Dich und Beate und alle

Fragola
by Fragola @02.03.2004, 02:34

Lieber Engelbert,
ich habe dein Kalenderblatt von gestern, erst heute lesen können und reagiere deshalb etwas spät - aber bekanntermaßen besser spät, als nie *grins*

Mein ganz großes privates Glück habe ich ja durch einen Link auf deiner Seite gefunden, das schrieb ich nun schon mehrfach, den Mann meines Lebens, an den ich so garnicht mehr recht glauben wollte...
(Schreib ich da wollte? Wollen wollt ich schon..ähm, aber können...konnt ich manchmal nicht mehr...oder so).
Na unwichtig, ich HABE ihn gefunden (richtigerweise muss ich schreiben, ER mich) und bin unendlich dankbar dafür!
Er für mich nicht minder - mal nebenbei erwähnt *schmunzel*
Wir werden zusammen ziehen, um zusammen zu leben, nicht um zusammen zu wohnen, denn das macht einen Unterschied für mich/uns.
Ich freu mich so sehr, dass ich die Welt umarmen können würde, wenn das bloß ginge *lach*

Dir, Engelbert, alle lieben Wünsche für die Zukunft und denk dran wie Hermann Hesse schreibt bei seinem Gedicht "Stufen":
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... !

SO soll es bei dir sein, wenn du wieder einsteigst :o)
Ich werde dir treu bleiben, soviel ist klar!

Lieben Gruß *Petra*

Das Lächeln, das DU aussendest, kehrt zu DIR zurück! (Indische Weisheit)
Und in diesem Sinne hinterlasse ich ein Lächeln :o)
by Petra @02.03.2004, 01:19

Bei der Fülle an Lichtblicken kann es doch nur noch besser werden.
In diesem Sinne wünsche ich Allen hier einen schönen Tag.
Gruß
by Birgit W. @02.03.2004, 00:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: