Kommentare zu «kb20040305»

ich bin zwar spät dran mit meinem Kommentar da ich nicht täglich hier reinschauen kann, aber zu diesem speziellen Thema muß ich meinem Ärger Luft machen.
Ich kann an diesem Foto überhaupt nichts unästhetisches oder hässliches finden und mag es ganz und gar nicht, wenn Menschen, die mit ihrem Aussehen sowieso ein Problem haben und sich trotzdem trauen sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, aus der Masse herausgehoben und zur Schau gestellt werden und es dann Menschen gibt die sich einbilden sie könnten sich negativ und abwertend darüber äußern. Die sollen sich doch mal an die eigene Nase fassen. Selbst wer „gut“ aussieht muß noch lange keinen guten Charakter haben.
Menschen die so einen Körper haben können in der Regel nichts dafür.
Niemand wird mit einem genetisch makellosen Code geboren.
Viele, hauptsächlich Frauen werden mit einem schwachen Bindegewebe geboren. Der Körper einer Frau ist einfach darauf ausgelegt sich dehnen zu können und runder zu sein.
Ich kannte mal eine Frau die genauso aussah und sie hat sehr gelitten darunter und ich hätte jedem vor’s Schienbein treten können der eine abwertende Bemerkung über ihr Aussehen gemacht hat. Sie hatte ein goldenes Herz, ein unglaublich liebes Gesicht und ausgesprochen schöne Hände.
Absolut hässlich und unästhetisch dagegen finde ich die angetrunkenen Bierbäuche der männlichen Bevölkerung.
So, das musste raus.
by Sonja @12.03.2004, 10:54

Auf dieser Welt sollte es kein hässlich oder schön geben. Jeder Mensch ist schön- auf seine Weise.
Du kannst nicht beurteilen, dass diese Frau/dieser Mann hässlich ist
hast du denn sein Gesicht gesehen?

Heutzutage wird vieles falsch gesehen/falsch verstanden.

Alles Gute euch allen
by Marleena @06.03.2004, 14:27

Gerade in letzter Zeit habe ich oft nachgedacht, wie dumm ich meine Leben lang mir gegenüber war. Immer wieder fand ich mich hässlich. Nach einer Bemerkung meiner Mutter: "Dein Po ist ganz schön gewachsen", die sie zu mir sagte, als ich 14 war, wollte ich mich nicht mehr im Badeanzug zeigen. Über Jahrzehnte war ich der Meinung, dass ich einen Riesenpo habe, bis ich einmal ein Video von meiner hinteren Figur sah.
Meine Jugend war in der Zeit der Filmschönlinge. Elizabeth Taylor, Kim Nowak, usw. waren die Vorbilder mit Wespentaille herrlicher Figur und einem traumhaft schönen Gesicht. Ich fand mich so hässlich, meine Beine sind nicht gerade, also kam ich sofort ins Stolpern, wenn ich merkte, dass mir wer auf die Beine blickte.
Dabei war es mir egal, wie andere aussahen, wenn ich sie mochte.
Jetzt könnte ich noch seitenweise schreiben, doch das sprengt ja hier den Rahmen.
Mir gefällt dieses Bild nicht. Mir gefallen jedoch Gesichter, die vom Leben geprägt sind.
by @06.03.2004, 10:53

Guten Morgen!

Es gibt jetzt zwar inzwischen wieder ein neues Kalenderblatt, aber trotzdem möchte ich zu diesem Thema hier noch einen Gedanken los werden.

Bleiben wir einmal am Strand. Da sehen wir die Menschen, die wir alle nicht kennen. Wir stufen sie ein in "schön" und hässlich". Nur rein vom Optischen. Treten wir nun mit einem "schönen" Menschen in Kontakt, kann es passieren, dass dieser Mensch plötzlich "hässlich" wird - der/die "Schöne" legt plötzlich eine Persönlichkeit an den Tag, die uns abstößt. Umgekehrt kann es uns mit einem "hässlichen" Menschen gehen. Die Ausstrahlung ist so enorm, dass sein Aussehen plötzlich in den Hintergrund tritt.
Also bei uns fremden Menschen meinen wir mit der Bewertung "schön" und "hässlich" nur das, was wir sehen. Den Körper, die Kleidung, das gesamte Erscheinungsbild. Wenn wir einen uns bekannten und/oder vertrauten Menschen als schön oder hässlich einstufen, betrifft das doch eher auch seinen Charakter, oder nicht?

Übrigens, "hässlich" kommt von Hass. Heißt das, dass wir das Hässliche hassenswert, zum Hassen finden?
by Gise @06.03.2004, 08:51

Wenn diese Beine nicht häßlich sind,
sind die Fotos die du machst auch nicht schön......, oder ??????

Ich finde deine Fotos sehr schön,
und diese Beine sehr häßlich.

Danke das du mir die obere Hälfe erspart hast.



by Mari @06.03.2004, 00:10

also gut-schön ist der hintern nicht-nach unseren heutigen schönheitskriterien gemessen.
ich bin selbst nicht mehr ganz taufrisch,zwar nicht ganz so fett aber auch nicht mit modelmaßen gesegnet.trotzdem gibt es für mich nichts schöneres als zu schwimmen und das ist mit so wenig bekleidung wie möglich am angenehmsten.deshalb bin ich der ansicht-was solls-mir tuts gut-und wems stört der soll einfach nicht hinschauen.
by @05.03.2004, 23:35

Lieber Engelbert,
liebe Leser und Leserinnen,
als ich heute morgen dieses Bild gesehen habe, hat es mir natürlich in den Fingern gejuckt, auch gleich meinen Senf dazuzugeben. Und Du, mein Lieber, Du erlaubst mir schon auch eine kritische Bemerkung zu Deinen Aussagen. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, daß Niemand verallgemeinern soll. Ich finde aber auch, Niemand hat das "Recht", vorzuschreiben, wer was schön zu finden hat.
Zu dem Bild möchte ich schon auch etwas sagen: Ich halte mich oft am Strand auf und denke mir jedes Mal, wenn ich solche Bilder in natura sehe, ob diese Menschen sich in dem Outfit wirklich wohlfühlen und würde, wenn ich in Ihrer Haut steckte, einen einteiligen Badeanzug anziehen. Ich bin der Meinung, das hat Nix mit globaler "Ver-urteil-ung" zu tun, sondern damit, was ich für mich angenehm finde und was nicht.
Es wurde in den Kommentaren so oft gesagt: Man solle nicht auf das Äussere achten. Ja und nein, heisst es aber nicht auch: Der erste Eindruck zählt? Also mir ist die Optik schon wichtig.
Nun denn, mal sehen, was Du im neuen Kalenderblatt zeigst.
Dir lieber Engelebrt und Euch da draußen, eine gute Nacht und eine gute Zeit.
Liebe Grüße. Darpan ;-)
by @05.03.2004, 23:18

Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Eine gute Nacht wünscht Christiane
by Christiane @05.03.2004, 23:16

Hallo Engelbert,

ich habe die Seelenfarben erst kürzlich entdeckt, war aber vom ersten Moment an fasziniert! Deine Seite bietet so viele schöne Bereiche, die einen zum träumen und nachdenken verleiten... ich habe eine Menge gestöbert, viel gelacht (der Back-Kurs *g*) und mich entspannt. Inzwischen gehören vor allem die täglichen Kalenderblätter zur regelmäßigen Lektüre, wenn ich ins Internet komme.

Was Dein heutiges Thema betrifft:

Es ist in der Tat mehr als bedauernswert, daß sich anscheinend fast die gesamte Gesellschaft auf die "Schönheitsideale" der zahlreichen Magazine versteift hat, obwohl ja wohl kaum jemand so aussieht wie diese spindeldürren Models. Gerade die Überflutung in allen Fernseh-Werbungen, Musikvideos und Anzeigen macht es einem manchmal ganz schön schwer, vollkommen mit sich zufrieden zu sein.

Zwar habe auch ich mir (wie wahrscheinlich ein mancher) vorgenommen, im Frühjahr etwas abzunehmen (ich habe Normalgewicht, aber diese doofe Werbung hat anscheinend doch mehr Einfluss als mir lieb ist *grummel*), aber viel wichtiger finde ich es, in den Spiegel schauen zu können und zu denken: Das bin ich, und ich gefalle mir, egal was andere eventuell sagen oder denken!

Danke für einen mal wieder überfälligen Denkanstoß!

Liebe Grüße, Michi
by @05.03.2004, 23:01

Es steht niemanden zu, pauschal etwas als hässlich zu definieren. Für sich selbst kann er das sagen. Aber diesen Gedanken darf er nicht auf andere übertragen. Was die einen als hässlich empfinden, gefällt anderen.

"Das ist hässlich", dieser Satz läuft Gefahr, dass er beinhaltet, dass das doch bitte jeder als hässlich empfinden möge. "Das finde ICH hässlich", diese Formulierung ist schon anders.

Und grundsätzlich bitte ich Euch, den Grat bewahren, dass man zwar auf der einen Seite auf andere Meinungen eingeht, aber grundsätzlich jede Meinung hier stehen lässt. Nicht nur FriedeFreudeEierkuchen, aber Streit mag ich hier nicht. Und ich weiß, wie er anfangen kann ;)).

Selbstverständlich bin ich dankbar um faire und auch kontroverse Diskussionen, denn diese können sehr positive Erkenntnisse bringen.
by @05.03.2004, 22:54

Wie sich doch die Meinung der meisten mal für einen kurzen Moment wandeln kann?
Nur wegen dieses Fotos und dem Denkanstoß sich nicht anmaßen zu wollen selbst zu bestimmen was schön und häßlich ist. Da "blässt" die Allgemeinheit ins Horn um das Foto jetzt ganz tolerant zu "verarbeiten" und etwas "gescheites" darüber schreiben.
Wobei doch wahrscheinlich auch diesen (Moment-)Toleranten, denen Morgens beim Aufschlagen der Zeitung ein solches Foto entgegengestrahlt hätte, es für abstoßend und eklig befunden hätten.
Also ich leiste mir immer noch meine eigene Meinung, denn ich bin ein Mensch mit eigenen Denken und Empfindungen, der nicht alles nachplappert und im Strom mitschwimmt, auch wenn du Engelbrecht in deinem Beitrag meinst, es stände einem Jeden nicht zu, häßlich und schön zu definieren.
Für dieses Bild definiere ich: Es ist für mich abstoßend und häßlich. Genau wie ich einen Frühlings-Krokus-Teppich definieren kann, das mir beim Sehen das Herz aufgeht und ich das einfach schön finde. Komisch, da regt sich niemand auf und meint, es stände uns nicht zu was Schön ist zu definieren.
Niemand sollte meinen ich hätte keine Achtung vor den Menschen und würde sie mit einem Krokusteppich gleich setzen. Aber man sollte ganz einfach mal mit den Füßen auf den Boden bleiben. Es geht einzig und allein um Fotos. Und das Foto oben zeigt das "beste" Stück einer Frau, während die Krokusse momentan das Beste sind, was unsere Natur momentan hier hervorbringt.
by Birgit W. @05.03.2004, 22:46

Schön oder hässlich? Hmm, eigentlich finde ich die Badehose wirklich ziemlich hässlich, alles andere liegt im Auge des Betrachters und kann nicht gewertet werden.

by Jana @05.03.2004, 22:14

das Foto ist nicht hässlich, höchstens unvorteilhaft. Und da man keinen Bezug zu der fotografierten Person hat, beschränkt man sich auf die Optik und auf die Normen, die unglücklicherweise manipulativ von Werbung und Presse (u.a.) aufgestellt werden. Ich denke, das ist ganz normal und einfach menschlich, mir geht es auch nicht anders. Gut nur, wenn wir uns darüber im Klaren sind.
Ganz liebe Grüsse und danke, Engelbert, für deine Seite :-).
by bettina @05.03.2004, 19:58

<b>Wo zur Hölle hat du dieses Bild von mir her!?</b> Nee, könnte echt von mir sein. Und ich bin ganz froh, dass ich mich nur so sehen kann, wenn ich mich vorm Spiegel verrenke. Und verrenken ist nicht so mein Ding *g*
Jeder Mensch ist anders, es kann nicht nur schöne und wohlgeformte geben - auch wenn ich manchmal doch sehr gerne zu ihnen gehören würde.
Ich mag die Menschen nicht, die sagen:"...dann soll sie doch mal weniger essen... Sport würde der auch nicht schaden..." Meistens würde diesen Laberern ein Kurs im Umgang mit Menschen nicht schaden.
Für meinen Teil bin ich lieber fett und hässlich, als ein selten schönes Ausstellungsstück zu sein. <b>Zumindest meistens! *g*</b>
by @05.03.2004, 18:45

Danke Ingi! Jaja, ich bin ansonsten auch ganz schrecklich tolerant und total kuschelig, aber das Foto ist so schlecht daß es von mir sein könnte und was ich von der Frau darauf sehe ist häßlich. Werde versuchen, sie mehr zu lieben oder so ähnlich, aber bei zwei anonymen Beinen fällt mir das etwas schwer.
by bat @05.03.2004, 18:42

Hallo alle zusammen, ich komme in letzter Zeit erst abends zum Lesen und habe heute dieses Foto gesehen. Irgendwie schön, doch, auch wenn es widersinnig klingt! Wenn jemand jemand anderes häßlich findet, kann das im ersten Moment sein. Du siehst die Hülle, nix weiter. "Don't Judge a book by its cover" - das kam mal in einem Lied vor. Wenn ich ehrlich bin, gehe ich auch so vor, bis zu einer gewissen Grenze.
Wie auch Engelbert - hallo auch du - fotografiere ich (sehr) gerne und viel. Ich meine, selbst das häßlichste, faltigste, älteste Gesicht wird schön, glatt, jung, wenn ein Lächeln es verzaubert. Das habe ich vor einigen WOchen erlebt bei einer Karnevalssitzung. Dieser Mensch, ein alter Herr, sass dabei und "mußte mit" seiner Frau mit, hatte keinen Spass daran. Im Laufe des Vormittags beobachtete ich ihn und nahm ihn auch unbemerkt auf. Diese Fotos, über Stunden hinweg immer mal wieder eins auch von ihm dabei, nebeneinander gelegt und verglichen - er war fröhlich, 30 Jahre jünger, die Falten waren zauberhaft. Ihm selber gefallen diese Bilder auch... Die inneren Qualitäten verstecken sich gerne, wie bei einem Buch oder einer Gardine. Bilder von mir mag ich nicht, ganz (O)objektiv betrachtet, es besteht immer das Risiko, dass die Linse platzt.
Für heute und dieses Thema genug, lg an alle, besonders den Seelenfärber Engelbert von Anne
by anne @05.03.2004, 18:07

Was sind wir doch alle toll! Nein, ich nicht, denn ich finde das Foto oben hässlich. Klar gibt es auch schöne Dicke und es gibt äußerst liebenswerte symphatische Menschen, bei denen man gar nicht auf das Äußere achtet.

Was mich hier stört, ist die Pseudotoleranz oder wie soll ich das verstehen, wenn dünne Menschen diskriminiert werden (s. einige sehr hässliche Ausdrücke für dünne Menschen in euren Kommentaren)? Wer wirklich tolerant ist und nicht auf das Äußere guckt, der unterscheidet nicht zwischen dick und dünn. Meint ihr eigentlich, die sind alle freiwillig so dünn? Ich habe eine Schülerin, sehr dünn, die muss sich auch oft blöde Sprüche anhören. Und ich weiß ganz genau, die hungert nicht, aber sie leidet unter diesen Verbalattacken.
by @05.03.2004, 17:59

hm ich habe nach der geburt meiner zwei kinder jahr für jahr stetig zugenommen, war unglücklich, hab versucht abzunehmen... nix ging
dann durch des lebens wechselfälle und unglücklichkeiten von allein abgenommen bis zu meinem traumgewicht, war seelig, klar und was passierte:
alle welt wollte mich füttern, weil ich so mager bin...
ich will nicht wieder zunehmen weil ich probleme mit den gelenken habe, aber bezüglich der 'schönheit' hätte mich der mann meines herzens auch mit zwanzig kilo mehr geliebt
lehnen wir uns also zurück, geniessen das wunderbare essen das wir haben und sehen den menschen in die seele egal wie sie im bikini aussehen...
ach ja und noch ein wort zur disziplinlosigkeit
gerade sehr dicke menschen essen oft viel weniger als dünne
bei sehr hohem gewicht ist es mehr die frage warum sie diesen panzer brauchen...
by birgit @05.03.2004, 15:54

Danke Dir, Engelbert, für diesen Denkanstoß. Ist wirklich leider so, dass man nur allzu gern nach dem ersten äußeren Eindruck beurteilt. Auch so ein Körper kann schön sein - man muss ihn nur erst einmal erkunden. Im Gegensatz dazu hat man doch erst gar keine Lust, z. B. den Körper des derzeitigen Big-Brother-Stars Kader Loth zu erkunden - da stieße man eh nur auf Silikon und OP-Narben - und eine schöne Seele scheint die Gute auch nicht haben. Bei manchen Menschen kann man aber doch auch von den Gesichtszügen auf die Lebenseinstellung schließen - ich danke Dir daher auch für den Ausdruck "Kriwwelbisser" für Schäuble - das trifft es genau, auch wenn ich diese Bezeichnung noch nie gehört habe. Und noch etwas erstaunliches zum Thema neuer Präsident, bzw. Horst Köhler. Auf der Suche nach der Vita dieses guten Mannes, stieß ich plötzlich auf die HP von Guildo Horn..... der heisst nämlich mit bürgerlichem Namen auch Horst Köhler..... Also: Guildo for president! Und da sind wir schon wieder beim Äußeren angelangt. Hmmmm, da muss ich mal länger drüber nachdenken ;o))

Ganz liebe Grüße an Dich, Beate und alle anderen hier....

Frollein Hasenpüp aus dem sonnigen Berlin
by Frollein Hasenpüp @05.03.2004, 14:53

Schön ist nicht schön, gefallen macht schön.
Und ansonsten finde ich Mathildes Satz Klasse:
" das werten das hält uns davon ab in allem und jedem göttlichkeit, schönheit vollkommenheit zu sehen"


Das "strahlende" Desktopmotiv hat mir sehr gefallen, ließ sich aber bei mir nicht öffen. Ich hab mich deshalb nicht gemeldet, weil ich dachte, es läge an meinem PC. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses herrliche Motiv als Deskop laden könnte.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Sauerland
Gabi
by @05.03.2004, 14:35

Gise, Deinen Kommentar muss man sich wirklich zu Herzen nehmen !

Schönheit ist wirklich relativ. Ich finde die Ausstrahlung viel wichtiger.

Wie relativ das ist habe ich selber erlebt. Ich habe auch einige (nicht nur einige) Kilos zu viel. Ich persönlich habe eigentlich keine Probleme damit. Dazu esse ich einfach viel zu gerne. Vor einiger Zeit ist folgendes passiert: Wir sind immer etwa die gleichen Personen, die zusammen zu Mittag essen. Einmal wurde uns ein Herr zugeteilt, den ich vorher noch nie gesehen hatte. Mitten im Essen hörte er plötzlich auf, und meinte, dass das Fasten bei ihm zum Glück genützt habe. Er schaffe es nun nicht mehr, die ganze Portion aufzuessen. Bei ihm sei das Abnehmen nur ein angenehmer Nebeneffekt, aber für mich wäre es gut, wenn ich einige Kilos verlieren würde. Ich war sprachlos, wütend, gekränkt (ich weiss, ich bin ein Sensibelchen). Was fiel diesem Fremden ein, so mit mir zu sprechen. Das ging ihn doch überhaupt nichts an. Ich habe tage- und nächtelang diesen Vorwurf nicht verdaut. (Wenn solche Leute wüssten, dass Bemerkungen dieser Art bei mir nur ein „jetzt erst recht“ auslösen !).

In der gleichen Woche ging ich wie immer am Samstag einkaufen. Ich merkte auf einmal, dass ich beobachtet werde und drehte mich um. Der „ertappte“ Herr wurde ganz verlegen und meinte es tue im leid, aber ich sei so schön, dass er mich dauernd ansehen müsse.

Geschmäcker sind eben wirklich verschieden.

by Christa @05.03.2004, 14:23

hey ihr...
ich bin zwar noch ein bisschen jünger (17) aber ich hoff, dass meine meinung trotzdem zählt auch wenn sie wahrschienlihc nciht so sehr den anderen gleicht... ich selbst habe auch ein paar kilos zuviel auf den rippen, besonders jetz nach dem witner, und würde gerne bis im herbst 8 kilo abnehmen... mir gefällt es nicht so wenn jemand wirklich richtig dick ist... zumindest nicht im alter 16-40... ein bisschen mollig ist nicht schlimm, im gegenteil ich finde solche klapperdürren gestelle echt eklig... ich bin stolz darauf eine weibliche figur mit nem hintern und runden hüften zu haben und die will ich auch auf jeden fall beibehalten, nur ein wenig schmaler :).. denn jemand der so klapperdürr ist hat für mich nichts weiblcihes mehr...
doch ich finde auch, mollige zeigen dass sie gerne leben und essen, denn essen ist für mich einfach nur geniessen... und wer geniessen kann ist gut!!!
nur so richtig dicke, ich denke da fehlt auch ein bisschen disziplin, was ihc wiederum nicht mag wenn jemand total undiszipliniert ist und sich einfach nur gehen lässt... ein bisschen selbstbeherrschung und körpergefühl soltle meiner meinung nach jeder haben...
fast jeder dicke den ich kenne sagt er fühlt sich so wohl... doch ich glau es ihnen nicht ich war früher auch viel dicker und habe das immer gesagt doch es war nciht so! ich hab mich geschämt wenn ich schwimmen ging und vielen kann man ansehen dass sie sihc im bikini oder badeanzug nicht wohl fühlen, obwohl sie das sagen...
nur zu dem thema cellulite, da kann man leider echt nicht viel machen, auch wenn man abnimmt bleibt die mehr oder weniger stark ausgerpägt... dagegen hilft (wenn überhaupt) nur sport, sport, sport, und das würde ich auch von niemandem verlangen ich bin selsbt nich so der sportfanatiker das is einem auch ein bisschen angeboren dneke ich... und sich nur wegen ein bisschen cellulite abzuquälen bis zum geht nich mehr is meiner meinung nach hirnrissig!!!
ich finde, dass die inneren werte trotzdem um einiges wichtiger sind, und doch, geht es nicht vielen von euch so, dass man leute, die man vom äusseren her ansprechend findet, viel eher gerne kennenlernen würde als leute, die der eigenen meinung nach nicht so toll ausschauen? sicherlich, in einer freundschaft und beziehung zählen (oder sollten) die inneren werte viel mehr, doch man sieht einem menschen nciht sofort an wer nett ist und wer nicht, und darum, denke ich, ist der erste eindruck von einem menschen sehr wichtig und entscheidet ob man ihn kennenlernen will...
by nessa @05.03.2004, 14:08

Also mir ist das Desktopmotiv des Tages kein bisschen egal, ich freu mich immer wenn's ein's gibt.......Warum fehlen die denn in letzter Zeit so oft???
Liebe Grüße
Paula
by Paula @05.03.2004, 13:44

Hallo Engelbert!!!

Ich habe lange über Dein heutiges Thema nachgedacht. Einige Kommentare hab ich auch schon gelesen. Nur jetzt drängt es mich, selber etwas zu schreiben.

Ich denke, wenn man/frau so aussieht wie die Person auf dem Foto, gehört heute schon eine gehörige Portion Selbstvertrauen dazu, sich so in der Öffentlichkeit zu zeigen. Das kann ich so sagen, weil ich selber auch sehr dick bin und mich "nie" (wer weiß, vielleicht ändert sich das ja auch mal) so unter die Leute trauen würde. Selbst in einem Badeanzug fühle ich mich nicht wohl.

Danke für das heutige Thema.

Liebe Grüße an alle

Fragola
by Fragola @05.03.2004, 13:40

ja das werten das hält uns davon ab in allem und jedem göttlichkeit, schönheit vollkommenheit zu sehen
ich bin auf dem weg das immer mehr zu tun
und nun....eine ...zeit
mahilde
by mathilde @05.03.2004, 13:40

Bin seit ein paar Tagen regelmäßig auf deiner HP und muß sagen sie ist fantastisch. Auch diese Kalenderblätter.................. klasse.
Mach weiter so !!!!! Schön das es noch Leute gibt die anderen mit solchen Arbeiten eine Freude machen !!!!!!!
Stella
by Stella @05.03.2004, 12:47

Danke, Gise! Das ist ein guter Spruch. Ich bewundere deinen lebensmut. meine kollegin *hier* ist blind. wenn wir zusammen einkaufen gehen, machen wir viele witze, lachen viel - und wenn ich ihr etwas in die hände lege zum begutachten, sagt sie: das sieht aber gut aus, das gefällt mir - oder auch nicht. sie geht tanzen, fährt ski, liebt urlaube in fremden ländern, kocht gut und gerne, lebt alleine, fährt tandem mit zwei unterschiedlichen vereinen, geht ins theater - kurz, sie lebt, als ob sie keine behinderung habe. oder zumindest will sie sich nicht in ihrem leben behindern lassen.
sie tut mir gut - denn dadurch erfahre ich auch immer wieder, wie wichtig doch charactereigenschaften sind.
P.S.: sie kann mich gut leiden
Freut sich
Renate
by Renate @05.03.2004, 11:57

Guten Morgen, alle zusammen,

Liebe Renate, zu denen, die der Meinung sind, dass Du abnehmen sollst, sag folgendes: "Ich bin dick, du bist dumm. Ich kann abnehmen. Und du?"
Wir sind meistens viel strenger mit uns selber, anderen gegenüber sind wir da viel toleranter, das stimmt. Aber wenn mir das auffällt, kann ich ja mit mir auch lockerer werden.
Du hast auch folgendes erkannt, Renate, Du hast viele positive Eigenschaften. Pflege diese und baue sie weiter aus, denn diese Eigenschaften machen Dich erst schön. Wahre Schönheit kommt von innen! Und wenn man seine positiven Seiten mehr betont, verschwinden die negativen von ganz alleine. Ich meine, die Fettpölsterchen oder eine bestimmte negative Reaktion auf bestimmte Situationen bleiben weiterhin sichtbar, aber sie treten in den Hintergrund. Beobachte einfach einmal Dein Denken, Fühlen anderen gegenüber und dann überlege Dir einmal, wieso andere ausgerechnet über Dich in einem anderen Muster denken sollten?

Die Stammleser hier kennen mich ja... ich bin das Playmate vom Februar *schmunzel* http://www.seelenfarben.de/kalenderblatt/20040213.htm (Hier nochmals meine Bewunderung an Engelbert - Du hast mich echt klasse wiedergegeben!)
Nun, ich betone das jetzt extra so, damit Ihr das, was ich nun erzähle, besser versteht.

Als Studentin wohnte ich im Studentenwohnheim und auf meiner Etage zog eine Kommilitonin ein, mit der ich mich sofort gut verstand. Wir gingen gemeinsam in Kinos, Theater, Kneipen, hockten viel beieinander auf unseren Buden und als es Sommer wurde, wollte ich ins Freibad gehen. Aber meine Freundin zierte sich, sie sei zu dick, sie müsse erst ihren Winterspeck loswerden. Jeden Tag das gleiche Spiel. Irgendwann sagte ich zu ihr: "Du hast es gut, du kannst abnehmen. Ich kann nicht drauf warten, dass mir die Arme wachsen..." Wir gingen sofort ins Freibad...

Aber nicht dass Ihr nun denkt, ich bin mit mir rundum zufrieden ;-)) Ich finde mich zu dick und ich muß dringend ins Solarium *gg*

Euch einen schönen Tag!!
by Gise @05.03.2004, 10:29

He, he, he, Engelbert! :-)
Hast Du etwa ein Foto von mir gemacht, im vorigen Jahr? :-)
Das ist nicht mehr aktuell, 37 kg sind runter. Aber so sah ich aus!
Vom Äusseren auf den Menschen zu schliessen, finde ich falsch! Ich bin immer noch die Gleiche! Das Mass war einfach voll, als mir von Jugendlichen, du fette Sau nachgerufen wurde. So möchte ich nicht wieder aussehen...
Ich beurteile Menschen nicht nach Äusserlichkeiten, nur so nebenbei gesagt!
Niederrheinische Grüsse
by Karin @05.03.2004, 10:04

lieber Engelbert, liebe 'Engelberters' - welch ein Tagesbeginn! Immer wieder Fotos, die meine Seele streicheln (heute besonders wichtig - der alte, knorrige, schattenspendende baum vor meiner wohnung wird gefällt) und denkanstösse, die mich in eine andere richtung schubsen.
auch ich versuche immer wieder, dem 'allgemein akzeptierten' ideal zu entsprechen - und sehe mir fotos von mir an. vor zehn jahren *seufz* - hatte ich eine model-figur. heute? nicht mehr - und nur mich scheint das zu quälen.
es gibt zwar immer wieder menschen, die mir sagen, ich sollte doch mal 5 bis 8 kilo abnehmen (und solche in chats und boards, denen keine frau über größe 36 gefällt) - den meisten aber gefalle ich so, wie ich geworden bin. wenn andere mollig sind, gefällt mir das - nur bei mir lege ich strengere maßstäbe an. quäle mich mit diät und fitness-studio besuchen. warum nur? ist mein selbstbewusstsein auf der strecke geblieben? ich bin doch so viel mehr als 'xxkilo' - bin intelligent, optimistisch, hilfsbereit, nachdenklich, liebevoll - aber ich denke oft nur an eines: ich will wieder dünn sein.
dass dieses denken aufhört - daran werde ich arbeiten.
Wieder ein ganz liebes 'Danke schön' an Engelbert et al.
by Renate @05.03.2004, 09:37

Morgen Engelbert, Ich möchte dazu nur mit den Worten eines großen Dichters sagen: Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet... LG Silvia
by @05.03.2004, 09:08

Guten Morgen, lieber Engelbert
zuerst mal Kompliment zu dem heutigen Hintergrundbild bei "Lichtblick"; sieht toll aus!
..Zum Thema Schönheit: ..Das ist immer Geschmacksache und Ansichtssache! Ich mag Leute mit Ausstrahlung viel lieber als Menschen, die einfach von der "Norm" her schön sind...!
..Und zu diesem Bild von der Frau im Bikini: Ich an ihrer Stelle würde sicher einen "ganzen" Badeanzug anziehen, wenn ich "nicht ganz soo schlank" wäre...! :-)
Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag; liebe Grüsse aus der Schweiz!
Sue
by Sue @05.03.2004, 09:04

Unschön - wohl ein Wort der heutigen Zeit in der Schönheit nur über Äußerlichkeiten definiert wird.

Ich denke niemand hat das Recht jemand anderen als unschön zu bezeichnen.

Ja und vielleicht hat die Dame es ja auch satt sich einem Gesellschaftsdiktat zu unterwerfen.

Nur wer schlank,jung,braungebrannt und eine glatte Haut hat darf sich so zeigen.....

Wie haben das wohl unsere Ur-ur-urahnen gemacht,als es noch keine Kleidung gab?

Ob man damals auch Laute für unschön gekannt hat?Oder gab es damals wichtigeres,als Menschen nur äußerlich zu beurteilen?

Danke für dieses zum Nachdenken anregen durch das Bild und den dazugehörigen Text.

Einen herrlichen Tag und jeder Mensch ist einzigartig

Elisabeth
by Elisabeth @05.03.2004, 08:49

Moin moin!

Als Mann fühle ich mich auch berufen etwas zu dem obigen Bild zu sagen und mit einem alten Vorurteil aufzuräumen: Liebe Frauen, glaubt es mir, auch Männer bekommen Cellulitis, nur bei den vielen Haaren auf den Beinen sieht man es meistens nicht so gut ;-)

Du hast etwas sehr schönes über Schönheit (..."5 Euro in die Schlechte-Wortspiel-Kasse") gesagt... Schönheit ist nicht absolut, sondern von Mensch zu Mensch relativ. Genau so ist es!

Ich finde obiges Foto nicht hässlich, nicht unappetitlich. Aber ich finde es auch nicht schön, und das obwohl (und jetzt "oute" ich mich schon wieder ;-) ich normalerweise auf Frauen stehe, die mehr zu bieten haben als Haut und Knochen.

Wäre das auf dem Foto die Rückansicht meiner Frau, sähe ich sicher etwas ganz anderes ;-) In dem Fall wäre das was *ich* sehe viel mehr, als das was andere sehen... ich würde meine Frau sehen, den Menschen, den ich über alles liebe, aber auch mit all seinen charmanten "Fehler" und auch mit dem kleinen Pölsterchen hier und den "stabilen Oberschenkeln" da und und und... dann wäre dieses Bild wunderwunderschön :)

*ggg* ich freue mich, dass es Deine Kalenderseite gibt, denn sie verleitet immer wieder zum Nachdenken! Leider habe ich mir bis heute noch nie die Zeit genommen, auch mal was dazu zu schreiben, obwohl ich schon mindestens 1.000 mal darüber nachgedacht habe... vielleicht ist das ab heute ja anders, und ich greife schneller zur Feder... ich freue mich aber darauf, noch bis zu meiner Rente (ich bin jetzt 35 ;-) jeden Morgen im Büro als erstes Dein Kalenderblatt zu öffnen! :)

Alles Gute für Dich und mach genauso weiter wie bisher... besser kann man es nicht machen :)))
by Ace @05.03.2004, 08:40

*nachdenklichgugg das ist ein sehr tiefsinniges thema .. eigentlich stimmt es schon .. aber im ersten moment denkt man vielleicht doch nicht richtig.. vor allem bei fremden.. *schäm
einen schönen tag wünsch

petra
by tabalugina @05.03.2004, 06:44

Da haben wir wieder den Beweis: Schönheit ist vergänglich! Und wenn Du sonst nichts zu bieten hast, was bleibt dann von Dir??
Diese Dame auf dem Bild, und daß es eine Frau ist sieht man an der Cellulitis (die bekommen Männer ja nicht!), ist ja nicht mehr ganz jung. Somit hat ihr Leben sie gezeichnet. Die einen bekommen Falten, die anderen Speck. Was ist schlimmer?? Ist es überhaupt "hässlich" wenn das Leben seine Spuren hinterlässt??
Meine "Lebenslinien" im Gesicht werden auch immer deutlicher, und ich kann nur sagen, ich habe sie mir redlich verdient!
Die Jugend schaut meist verächtlich auf alles was nicht dem Schönheitsideal entspricht, aber wir reifen Menschen sollten wissen, daß andere Werte wichtig sind!
lg teefee
by @05.03.2004, 06:40

Wie sagte doch schon Antoine de Saint-Exupery?? Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar....da ist soviel wahres dran....Mein Sohn Daniel ist Blind..ihm fehlen also die "äußeren Ansichten". Wenn alle mal für ein paar Minuten die Augen schließen und sich dann vorstellen Menschen nach nicht visuellen "Reizen" zu beurteilen..was bliebe denn dann wohl noch übrig??? Ist es sowieso nicht egal ob jemand dick oder dünn, groß oder klein ist...???
Eine Frage...die ich Daniel gleich stellen werde...und die mich sehr interessiert....wonach beurteilt er die Menschen....danke Engelbert für diesen, mal wieder wunderbaren Gedankenanstoß..... :o))
by Jutta @05.03.2004, 06:06

guten morgen engelbert!
was ich zu sagen hätte dazu,ist schon gesagt von meinen vorschreibern.
einen schönen tag und ein noch schöneres wochenende
von leo
p.s. es muß eine frau sein,denn männer haben leider keine cellulite *hoil*.
by leonilla @05.03.2004, 05:55

Hi lieber Engelbert,

schönes Thema heute*lächel*

Ja, das Auge ist ein "Gewöhnungstier" und viel zu lange hat es sich die Frauen in den bunten Hochglanzmagazinen, die superschlanken Models angeschaut, dass viele "Normalfrauen" zwangsläufig Depressionen bekammen und sich unters Messer legten oder in Eßstörungen , wie Bulimie und Magersucht verfielen.
Aber es gibt auch immer wieder gute Ansätze in der Werbeindustrie,
wie man hier z.B. sieht :

http://www.dove.de
/>
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und das ist auch gut so.
Ich bin auch dick und für viele Menschen nicht das Schöhnheitsideal -im Gegenteil- aber ich kann heute gut damit leben.
Früher hat das leider anders ausgesehen. Deshab habe ich auch eine kleine Seite allen dicken Frauen gewittmet :

http://www.sugar.darti.de/art.htm
/>
Es gibt Menschen, die haben auf den ersten Blick vielleicht nichts Schönes an sich, aber wenn man genau hinsieht, dann ist man überrascht, was sich da alles findet lässt...
und überhaupt...manche Menschen sind einfach nur schön, weil sie von innen her strahlen, dass es einen umhaut...wenn Du verstehst, was ich meine...

Es gibt da auch noch einen Spruch von Ivan Panin , der mir dazu einfällt:

For every beauty there is an eye somewhere to see it.
For every truth there is an ear somewhere to hear it.
For every love there is a heart somewhere to receive it.

Viele liebe Grüße aus Köln
und halt Dich tapfer :-)

Sylvie
by @05.03.2004, 00:49

Du regst einen immer wieder zum Nachdenken an. Dafür ein großes Dankeschön. Man (auch ich) sollte wirklich öfters überlegen, was man so sagt (oder manchmal auch nur denkt). Denn gerade Schönheit ist so sehr Geschmackssache und liegt wirklich nur im Auge des Betrachters.
Danke noch einmal für das heutige tolle Kalenderblatt und seine Aussage.
Wünsche dir und deiner Liebsten ein schönes Wochenende und sende viele liebe Grüße von der Mittelmosel.
by Stephanie @05.03.2004, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: