Kommentare zu «kb20040315»

Hi Engelbert,
deine Beate-Kennenlern-Geschichte fand ich interessant und spannend zugleich.
Nur über den Anconnentext musste ich ein bißchen lachen.
Entschuldige bitte, sei mir nicht böse, aber beim Lesen kamen mir die passende Überschrift in den Sinn "Waisenkind sucht neue Mama".
Bei der Option "kein Sex" hätte ich nie im Leben geantwortet ;-).
by Birgit W. @20.03.2004, 03:51

Hmm....

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,
man weiss nie was man kriegt...

Forrest Gump
by xxy @15.03.2004, 20:12

Morgens und abends zu lesen

Der, den ich liebe
Hat mir gesagt
Dass er mich braucht.

Darum
Geb ich auf mich acht
Sehe auf meine Weg und
Fürchte von jedem Regentropfen
Dass er mich erschlagen könnte.



Das Gedicht ist von Bertolt Brecht. Sagt man. Vielleicht ist es aber auch von einer seiner Frauen, genau weiß man es nicht. Es steht in den Liebesgedichten (aus dem Inselverlag) und ich finde es einfach toll, weil es beschreibt, was jeder von seinem Partner erwartet: Das er auf sich Acht gibt und heile heim kommt, weil man ihn liebt und braucht. Eine Spur Egosimus...

Soee
by Soee @15.03.2004, 19:35

by @15.03.2004, 15:31

lieber engelbert
ich kann mich nur allen vor mir anschliessen
und sage einfach nur danke für deine offenheit
und deine wunderschöne seite
liebe grüsse
birgit
by birgit @15.03.2004, 14:45

Hallo Engelbert!
Ich finde deine Seiten echt wunderschön, es ist toll nach der (stressigen) Schule auf deiner Seite zu "chillen", wie man das so schön neudeutsch sagt ;-))!
Ich habe meinen Freund auch durch Zufall im Internet kennengelernt, wir hatten uns über ein Jahr so geschrieben und waren uns sehr sympathisch und haben uns mal getroffen und nach einer Weile hat es dann gefunkt!
Ich finde es echt schön, wie die Welt manchmal mit uns spielt, oder wie man es ausdrücken will.
Viele liebe Grüsse
von Lisa
by Lisa @15.03.2004, 14:36

"Klassiker" richtig geschrieben.
by Angelika @15.03.2004, 14:30

Engelbert, Deine Gedichte stehen den "Klasikern" bestimmt nicht nach!!
Ich merke immer wieder, wieviel Zeit ich brauche, um durch diese schöne Seite zu "spazieren". - Also - wieviel Zeit brauchst Du bloß, sie zu erstellen?!
So, wie Darpan beschreibt, bekomme auch ich schon alles, was ich brauche. Mit ein wenig Übung erkannte ich, wann und was bei mir "eintraf". Jetzt sehe ich mich STÄNDIG belohnt.
Du kannst genauso darauf vertrauen, dass alles, was gut für Dich ist, für Dich "bereitsteht".
Ebenso ist Angst ein natürlicher Zustand, der eine bevorstehende Weiterentwicklung - AUS der Enge - anzeigt (siehe nochmals b. Darpan).
Viel Spaß also beim "Entpuppen" - und das zieht Kreise!
by Angelika @15.03.2004, 13:38

Hallo Engelbert,
ich danke dir für deine Offenheit und deinen Mut, dich so preiszugeben, denn du machst dich dadurch angreifbar und verletzbar. Aber ich bin total gerührt über deinen - euren Weg und wünsche euch beiden alles Glück in eurem Leben. Übrigens: ich habe einmal ein Zitat gelesen, weiß aber nicht mehr von wem es ist. Es lautet:
Es gibt keinenZufall, außer bei der Falltüre!
Und so ist es - ihr seid einander begegnet, weil die Zeit für euch beide reif war. Wie schön!
Ich habe auch große Bindungsängste. Die Ehe meiner Eltern war alles andere als gut und endete mit einer Scheidung. Und ich hab mir gesagt, dass ich mir einmal nicht so viel gefallen lassen werde, wie meine Mutter. Ich hab darum auch immer die falschen Männer "angezogen" - Abbilder meines Vaters - und auch immer Schluss mit ihnen gemacht, wenn es Schwierigkeiten gab.
Ich habe nie geheiratet und habe heute noch Beziehungsängste.
Drum haltet fest an eurer Liebe und versucht alles, dass sie weiter wachsen und blühen kann! Alles Gute für euch beide.
by Ingrid @15.03.2004, 13:37

LOOOL Ich sehe gerade, dass ich meine eAddi im vorherigen Beitrag falsch geschrieben habe... Was nun, wenn eine Leserin eben jenen Beitrag von mir so toll findet, dass sie mich direkt anmailt - aber hinter der von mir versehntlich falsch angegebenen eAddi verbirgt sich ein Mann, der zu ihrem Traumpartner wird - und dem sie ebenfalls zur Traumfrau wird? *kicher* Ich hoffe nur, dass er ihr nicht zum Albtraum wird!!
by Gise @15.03.2004, 13:35

Auf einer großen Wiese stehen viele Blumen, in allen Farben und Formen. Viele Insekten holen sich ihren Nektar von ihnen. Bienen zum Beispiel besuchen pro Tag immer nur eine bestimmte Blumensorte, heute Margeriten, morgen Hahnenfuße, übermorgen Klee. Ich glaube nicht, dass die Biene sich Gedanken darüber macht, ob es nun Schicksal oder Zufall ist, dass da ausgerechnet jetzt und hier eine bestimmte Blume steht und die Blüte nicht mehr geschlossen ist.
Ach ja, ab und zu locken auch fleischfressende Pflanzen wie die Venusfliegenfalle...

Wir Menschen haben auch unsere Blumen. Wir nennen sie den lieben Menschen an unserer Seite, Freunde, nette Begegnungen, verliebt sein, Spaziergang an einem warmen Frühlingstag, gute Musik, leckeres Essen - wie auch immer, wir ziehen auch unseren Nektar, der uns motiviert, immer wieder auf die Wiese zu gehen. Engelbert, Deine HP ist auch so eine Blume, die unerschöpflich viel Nektar spendet.

Wir selbst sind aber auch Blumen und andere holen sich unseren Nektar. Manchmal sind wir, wie die geschlossene Blütenknospe, noch nicht reif für eine Partnerschaft, einen bestimmten Beruf oder sonst eine Aufgabe, die uns vorherbestimmt sein soll...
Ich denke, jeder Mensch hat reichhaltige Angebote an Hilfen, Freundschaft, nette Worte, ein Lächeln - aber auch Schlechtes wie böse Worte, Hass, Neid, Gier. Wir alle sind gleichzeitig Blume und Biene! Wir gehen nur dann leer aus, wenn wir ängstlich oder wählerisch sind.

Und unsere Venusfliegenfallen heißen Krankheit, zerbrochenes Liebesglück/Ehe, "falsche" Freunde, Betrüger, Konkurs, Tod, etc. Nur, im Gegensatz zur Biene haben wir die Chance aus unserem Unglück gestärkt hervor zu kommen - oder wie die Biene vom Schicksalsschlag "gefressen" zu werden.

Es heißt immer, dass es für jeden Menschen einen dazugehörigen Partner gibt (auf jeden Topf passt ein Deckel)... Ich habe mich schon gefragt, was ist, wenn mein Deckel (oder Topf?) ein Buschmann ohne Internet ist? Bin ich dann dazu verdammt, eine zerbrochene Beziehung nach der anderen zu haben und letztendlich allein zu bleiben? Aber zum Glück gibt es ja vom Topf gleicher Größe gleich mehrere davon und somit gibt es auch gleich mehrere Deckel dazu ;-))

Engelbert, ich kann verstehen, dass für Beate und Dich Euer Kennenlernen wie ein Wunder, wie Fügung oder wie auch immer vorkommen muß. Wenn 2 Menschen, die nicht wie die anderen sind, die schon irgendwie sehr eigenartig sind ;-)), im Partner genau das finden, was sie brauchen, dann ist die Art der Begegnung durchaus erwähnenswert!!

Auch ich wünsche Euch beiden noch viele gemeinsame Jahre, in denen Ihr Euch nie aus den Augen verliert. Damit meine ich, ich wünsche Euch, dass sich nie der Alltag und die Routine so einschleicht, dass Ihr nur noch nebeneinander her lebt. Nein, sowas soll Euch und allen anderen Lesern hier nie passieren!
by Gise @15.03.2004, 13:11

Hallo, ihr wundervollen Menschen alle hier,

es ist schon immer toll wieviele Weichen gestelt werden müssen, dass gerade diese zwei zusammenkommen. Laß euch das mal so durch den Kopf gehen - bis sich der eine traut, eine anzeige aufzugeben, und was er alles dazu braucht und wieviele Menschen daran beteiligt sind. Der andere liest nie diese Zeitung doch plötzlich hat er sie in der Hand - liest eine andere Anzeige mit dem Kopf und der Bauch liest die wirkliche Nachricht. Würde ich jetzt schreiben was noch alles davor und danach passieren muss, bis alles klappt - ja und das ist das Wunder oder die Wunder - die einfach geschehen, Dazu braucht man nichts - es geschieht einfach. Und jeden Tag übersehen wir tausendmal diese Wunder. Wieviel Wunder braucht die Entstehung eines neuen Menschen dann? Millionenwunder - millionen Zeitsequenzen und ganz viele Menschen.
Also Engelbert und Beate schaut euch ganz tief an und bestaunt das Wunder.

Das ich das hier schreiben darf ist auch ein Wunder.

Ganz liebe Grüsse von moonsilver
by moonsilver @15.03.2004, 12:37

Lieber Engelbert,
es gibt keine Zufälle und Du bestätigst wieder auf´s Neue, dass Frauen mindestens 2 ( in Worten: ZWEI) Dinge gleichzeitig lesen können! ;-)
Auch ich habe meinen Exmann durch eine Anzeige kennen gelernt, die ich eigentlich gar nicht lesen wollte.........sie war in der falschen Rubrik abgedruckt!
Die Ehe hat immerhin fast 25 Jahre gehalten...........und mittlerweile sind wir sogar Freunde geworden.
Im Jüdischen gibt es eine Bezeichnung für den Menschen, der für nur für uns auf der Welt lebt : Bedscherf ( Ich hoffe, ich schreib das jetzt richtig); das ist doch tröstlich für Alle, die auf der Suche sind und schön zu wissen, dass es irgendwo einen Menschen gibt, für den wir geboren wurden.

Das Schicksal meint es gut mit Dir und mit Beate! Noch viele glückliche Jahre wünscht Euch
erika
by erika @15.03.2004, 12:08

Danke für Deine Offenheit, Engelbert,

"Glück ist Zufall, der auf Bereitschaft trifft"

Der Satz gefällt mir sehr gut und damit hast Du sicher auch Recht.
Nur wenn ich offen bin, kann mir auch etwas zufallen.
Und ich glaube, eure Geschichte gibt den Menschen, die einsam sind,
Mut, sich nach aussen zu wagen und vielleicht auch eine Anzeige aufzugeben.

Dieses Sprichwort aus Lousiana kennst Du vielleicht auch.

"Man nennt es Zufall wenn Gott anonym bleiben will"

Einen schönen Tag wünsche ich
euch
lg Gabi

by @15.03.2004, 12:02

Ich freue mich sehr für euch und wünsche euch, daß ihr euch immer wieder neu entdecken könnt. Mein Mann und ich sind zusammen, seit wir 16 waren. Eine echte Jugendliebe also, die jetzt seit 23 Jahren hält ,-ich sage euch, einfach ist das nicht immer, aber es lohnt sich.
Einen lieben Gruß an euch beide Susanne

Ach,Engelbert, eins noch : Ich lebe täglich mit entsetzlichen Ängsten, weil ich eine Zwangserkrankung habe.
der Besuch auf deinen Seiten unterstützt mich jeden Tag dabei, den Mut nicht aufzugeben und der Einengung , entgegenzuwirken . Ich danke dir !
by Susanne aus Fl @15.03.2004, 11:25

Guten Morgen Engelbert,
guten Morgen alle,

du kannst dich wirklich jeden Tag verneigen, dass das Schicksal dir einen Menschen wie Beate beschert hat! Aber das weisst du ja auch.
Du bist ein wunderbarer Mensch und Freund - doch wer dich kennt, kann sich vorstellen, dass du ein verdammt anstrengender Partner sein kannst. Und das nicht selten.
Beate war bereit, zu lernen mit dir umzugehen und wo findet man(n) in diesem biblischen Alter noch jemand, der sich täglich verbiegt um den geliebten Menschen besser zu verstehen.
Gut, du tust es sicher auch für Beate - aber wer will das wissen??? ;o)

Ich bin froh, dich zum Freund zu haben!
Lass dich mal drücken!
Heike

Und Beate, du wirst auch gedrückt!
by @15.03.2004, 11:11

Allzulange bin ich noch nicht auf Deinen Seiten. Aber jeder Geschichte, jeder Gedanke ist wie eine Umarmung für mich.

Am Samstag hast du nach dem Titel für das Lied gesucht. Ich weiß nicht, wer diese Lied ursprünglich geschrieben hat, aber dieses Lied habe ich mit meinem Sohn oft gesungen, in Englisch, da wir eine Zeitlang in Florida gelebt haben. Lukas ist dort in den Kindergarten gegangen.

If you are happy and you know it.....clap your hand
If you are happy and you know it.....clap your hand
If you are happy and you know it,...then you really have to show it
If you are happy and you know it,....clap your hand

If........................................................stamp your feet
if........................................................stamp your feet
if.........................................................then you really have to show it,
if.........................................................stamp your feet


Liebe Grüße and Euch alle und einen super Start in die Woche
Elke


by Elke @15.03.2004, 10:17

Lieber Engelbert,
verfolge deine Seite und die Kommentare schon seit einiger Zeit, aber melde mich heute erstmals zu Wort.
Sag noch einer, es gäbe keinen Himmel, der nach uns schaut, manchmal spürt man es vielleicht nicht so deutlich, aber ab und an gibt es eben doch diese wundervolle Erfahrung, dass man nirgends wirklich alleingelassen ist.
Das ist doch etwas Angstüberwindendes.
Wünsche euch heute freundliche Begegnungen mit Menschen, die euch ein Lächeln schenken.
Herzliche Grüße aus der Südostschweiz Elly


by Elly @15.03.2004, 09:17

Lieber Engelbert,

wieder einmal danke ich Dir für Deine Offenheit. Eine ganz berührende Geschichte. Besonders berührt hat mich Deine Angst vor Beziehung und Nähe. Mein derzeitiger Freund hat damit auch ganz große Probleme, was für mich eine ziemliche Belastung ist. Es geht oft einen Schritt vor und fünf zurück.
Es ist seltsam: während ich hier diese Zeilen schreibe, hat er mich zweimal angerufen, auch in dieser Thematik. "Zufall????"
Ich habe meinen Mann auch über eine Anzeige kennen gelernt, nicht so romantisch. Meine Mutter wollte, dass ich endlich einen katholischen Mann heirate. Da sprang sie halt auf das 'katholisch' in der Anzeige. Zum Glück für mich wurde es trotzdem eine sehr schöne Beziehung und die Liebe ist gewachsen. Wir waren gut 20 Jahre verheiratet. Dann starb er an Leukämie (kurz vor seinem 53 Geburtstag).
Nun grüße ich Dich und Beate und wünsche Euch, dass Ihr weiter so glücklich miteinander seid.
Liebe Grüße auch an die Freunde dieser Seite
Barbara

by Barbara @15.03.2004, 08:51

Hallo Engelbert

Schön,daß Du uns so offen an doch so privaten Gefühlen und Gedanken teilhaben läßt.
Ich habe in meinen Mann auch über ein paar Umwege näher kennengelernt.Wir haben uns erst getroffen und er war gebunden und ein halbes Jahr später als ich ein Modell(Haare schneiden) brauchte rief ich ihn genau an dem Tag an an dem er von seiner Freundin verlassen worden war.

Tja,so spielen "Zufälle" doch eine wichtige Rolle im Leben.

Ich wünsche Dir und auch Beate ganz viel Licht und Liebe.

Elisabeth
by Elisabeth @15.03.2004, 08:40

Hallo Beate, hallo Engelbert!
Ich glaube pers. nicht an Zufälle. Alles scheint mir vorausbestimmt...
Der Weg des Lebens ist kein gerader Weg! Da kann man mal nach re. oder li. ausweichen...Hauptsache, Ihr trefft Euch in der Mitte des Weges wieder.
Meinen Mann war mein Kurschatten. :-) Wir sind den Weg 29 Jahre zusammmen den für uns bestimmten Weg gegangen.
Wo Sonne ist, da ist auch Schatten! :-)
Und jetzt.....stehen wir auf der Schattenseite....leider!
Ich wünsche Euch Sonne "auf Eurem Weg der gemeinsamen Zukunft"!
Niederrheinische Grüsse!
by Karin @15.03.2004, 08:34

Hallo Engelbert,
zuerst einmal ein großes DANKESCHÖN für das heutige Kalenderblatt, den herrlichen Frühlingsstimmen-Link und Ihre Grüße an uns Leser.
Ich bin ganz erschlagen von Ihrer Offenheit und kann das nur noch bewundern.Sie schreiben von Angst, hier erkenne ich eigentlich nur Mut und Stärke. Zurückhaltung bedeutet ja auch Eigenschutz, es braucht eben eine gewisse Zeit, um sein Schneckenhaus zu verlassen. Vorher war die Zeit nicht reif dafür. Sie und Ihre Frau Beate konnten sich nur genau zu diesem Zeitpunkt kennen lernen ... durch welche Situation auch immer. Sie schreiben von Tiefen und Höhen. Ach wissen Sie ... ich bin 37 Jahre glücklich verheiratet und in unserem Leben gibt es immer noch Tiefen und Höhen, denn wir leben lebendig miteinander und nicht wort- und emotionslos. Aber jede Mühe lohnt sich für eine verlässliche Partnerschaft !
Dazu wünsche ich Ihnen und Ihrer Frau Beate alles Glück der Welt.

Ein lieber Gruß auch an alle Leser und möglichst
heftige Frühlingsgefühle.
Helga
by Helga @15.03.2004, 07:48

moin moin

eure kennenlerngeschicht ist ja etwas ganz besonderes...
man darf (und sollte) sich gar nicht vorstellen was alles hätte dazwischen kommen können...
aber das ist es ja gottseidank nicht... ;-)

und ich freu mich für euch zwei

nina
by @15.03.2004, 07:33

Hallo liebe Beate, lieber Engelbert,
und Ihr da draußen Miteinander,
ja das Leben geht oft schöne Wege.
Ich kenne meine "Frau" seit über zehn Jahren. Bei dem Begräbnis meiner Frau vor fünf Jahren, habe ich Susanne nach zehn Jahren wieder gesehen. Danach haben wir uns wiederum für drei Jahre aus den Augen verloren. Als wir uns dann wieder begegnet sind, haben wir Beide "beschlossen", uns nicht mehr aus den Augen zu lassen und hatten über ein Jahr eine sehr schöne, rein platonische Freundschaft. Letztes Jahr im August hat es dann auch zwischen den Herzen gefunkt, seitdem sind wir ein sehr glückliches "Liebespaar". Ich glaube "bedingt" an den Zufall. In dem Sinne, daß mir das zu-fällt, was gut ist für mich. In diesem Sinne wünsche uns Allen einen wunder-vollen und schönen Tag.
Liebe-volle Grüße aus Wien.
Darpan
by @15.03.2004, 07:24

Hallo Engelbert,
Du machst mir Mut.
Nachdem jetzt meine zweite Ehe in Trümmern liegt, schöpfe ich grad aus Deiner Seite immer Hoffnung und neue Kraft.
Wer meine Seite kennt, weiss, dass bei mir tiefliegende Gründe oft eine störungsfreie Beziehung fast unmöglich machen.
*Mit einer Träne im Knopfloch zur Arbeit saust*
Lieben Gruss, Gwragedd
by @15.03.2004, 07:16

Hallo Engelbert und Beate!

Eine schöne romantische Geschichte! Haltet euer Glück gut fest.
Ich wünsche euch noch viele gemeinsame Jahre!

lg teefee
by @15.03.2004, 07:05

Hallo und guten Morgen,

ich kann dir mal wieder nur zustimmen, lieber Engelbert!

Solange man offen bleibt für Alles, was auch immer kommen mag - und solange man bereit ist, sich darauf einzulassen, das anzunehmen, was man sich gewünscht hat - auch wenn es anders ausschaut, als man es sich erhofft oder vorgestellt hatte - solange bekommt man genau das was man gerade braucht ...Auch wenn es zuweilen etwas länger dauert, bis man das erkennt!

Und nicht zu vergessen: man kann nur etwas Neues annehmen, wenn man auch bereit ist, das ein oder andere wieder loszulassen...man kann schließlich nicht alles mit sich herumtragen bzw. behalten...ist wie mit dem Sperrmüll....
;-))
(du weißt schon was ich meine...nicht wahr??!!)

Viele liebe Grüße von der
Sylvie
by Sylvie @15.03.2004, 07:01

Wer das Talent oder die Gnade hat, mit den unschöneren Dingen des Lebens (Angst) so umzugehen, wie Engelbert dies tut, der braucht keine Angst mehr vor der Angst zu haben.

* Grossen Respekt für die Offenheit!
* Danke für die tägliche Begleitung!
* Bitte: Haltet euer Glück fest!

Umarmung aus der Südwestschweiz
by Christina @15.03.2004, 06:37

Hallo ihr beiden und alle anderen!!
Wunderschön eure Geschichte....ich hab meinen Mann auch durch so eine
Kontaktanzeige kennengelernt...diese Ehe hält immerhin schon fast 19 Jahre, und sie hat sogar gehalten als ICH nach rechts und links geschaut habe ;o)))
Heute weiß ich wieviel mir mein Mann bedeutet und wie sehr ich ihn liebe.
"Richtige" Beziehungen halten allen Höhen und Tiefen stand, sonst war es wohl keine, diese Erfahrung habe ich im letzten Jahr mehrfach bitter machen
müßen, es hat wehgetan und fast wäre ich daran zerbrochen, aber der Mensch von dem ich das nicht erwartet hätte, und der den größten Grund gehabt hätte böse auf mich zu sein hat mir verziehen...solche Menschen gibt es nicht viele und sie zu kennen und lieben zu dürfen ist ein großes Geschenk,
fast hätte ich das zu spät begriffen.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Wochenanfang!!!!
by Jutta @15.03.2004, 06:07

Lieber Engelbert,

schön, eure Geschichte ... und mutig, so einen Weg zu gehen.

Ich bin zwar momentan allein und sehne mich ab und zu nach Zweisamkeit ... aber ich bin bei gründlicherem Nachdenken noch nicht wieder bereit mich auf etwas einzulassen. Dazu sind die Wunden wohl doch zu tief. Aber es geht mir wie dir: ich lerne immer wieder zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen kennen. Freundschaft ist mir im Augenblick viel wichtiger als alles andere. Außerdem ist sie beständiger!

Euch beiden wünsche ich noch viele gemeinsame und glückliche Jahre. Haltet das Glück nur mit beiden Händen fest :-)

Alles Liebe von Gaby

P. S.: danke für die Grüße an Jena ... meine Geburtsstadt.
by @15.03.2004, 00:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: