Kommentare zu «kb20040319»

Hi Engelbert,
Apropo was man sehen will
((((.... deinem heutigen Kalenderblatt zu den verschiedenen Bildeutungen. (Ich bin übrigens immernoch felsenfest davon überzeugt, das es sich um einen fliegenden Drachen handelt und frage mich wo da ein Pegasus zu sehen ist ;-)...)))))
und deinen Gedanken und den Kommentaren hier, fiel mir mal wieder Antoine des Saint-Exupéry ein.
"MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT, DAS WESENTLICHE IST FÃœR DIE AUGEN UNSICHTBAR:"
Ich glaub Jutta hat das bei ihrer Tochter ganz gut hingekriegt und hinter dem Pegasus oder was auch immer das Wesentlich erkannt und hinterfragt.
by Birgit W. @20.03.2004, 03:38

ich denke jeder tag, den wir erleben dürfen sollten wir als geschenk nehmen, denn wir dürfen leben!! etwas , das wir vielen menschen voraus haben, die uns in den letzten jahren viel zu früh verlassen haben. es gibt da einen spruch von meinem vater(gott hab ihn selig): freue dich jeden morgen darüber, dass du wach wirst und einigermassen gesund bist. schaue nie nach oben, kind, schau nach unten. es gibt mehr leid auf der welt, als du dir vorstellen kannst und sei zufrieden mit dem, was du hast.
zugegeben ist das nicht immer einfach und leicht aber es hat mir in vieler hinsicht geholfen über schwierige situationen hinwegzukommen und je älter ich werde(bin grade mal ein paar monate so`n falscher fünfziger) um so mehr nehme ich mir die lebensmaxime meines vaters zu herzen.
dir engelbert und deiner beate ein wunderschönes wochenende
und grüße an alle
petra-maria
by petra-maria @19.03.2004, 21:04

Sei gegrüsst Lieber EngelBeat!

Hoppla! Das ist ja Musik - Seelenfarbenmusik! *g*
Meine Frage:
Warum ist der Email-Kontakt zu einigen KommentarSchreibern nicht möglich?
Ich möchte z.B. Susanne schreiben.

by Christina @19.03.2004, 19:45

Ich habe täglich mit vielen Menschen zu tun und schon lange aufgegeben, zu versuchen, eine Antwort, darauf zu finden, warum Menschen, ein und dieselbe Sache, so unterschiedlich sehen und bewerten . Jede/r hat halt seine eigene Realität.
Beates Spruch werde ich mir zu Herzen nehmen. Ist aber nicht so leicht, alles , was einem im Leben begegnet, ins Positive umzukehren und man erkennt ja oft erst im Nachhinein, wozu etwas,- z:B. eine Krankheit, gut war.Im Moment , kann ich meine Krankheit, noch nicht als Chance erkennen, sondern eher, als meinen Feind!
Und dann fällt mir noch ein Satz zum Thema " Sehen" ein:
" Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an "!

( Aber ich habe doch stark den Eindruck, hier auf Engelsberts Seiten, auch Menschen zu treffen, die sich nicht nur von Äußerlichkeiten beeindrucken lassen, sondern sich bemühen, den anderen wirklich zu sehen!!! Das ist immer wieder schön ! )
I
Ich wünsche euch allen ein gaaanz schönes Wochenende ! Susanne
by Susanne aus Fl @19.03.2004, 18:34

Ob man sieht was man sehen will.... Das ist ja manchmal das Problem: Man sieht nur, was man sehen will ;-)
by Uwe @19.03.2004, 17:58

Jackson und Emmily - so verschieden aber beides wunderschöne Prachtsexemplare.
Ich habe mir dieses Jahr einen Naturkalender von Marjolein Bastin gekauft. Sie hat eine Seite ihrem Hündchen Saartje gewidmet. Sie schreibt unter anderem:
„Vielleicht sollte ich hier eine Garenbank hinstellen mit ihrem Namen darauf. Dann könnte ich mich in Ruhe etwas zu ihr setzen.
Solange ich lebe wird Saartje auch in mir weiterleben. Sie ist einfach ein Teil von mir geworden. Wie wunderbar, dass wir Erinnerungen lebendig halten können.“

by Christa @19.03.2004, 16:46

Seelenfarben ist eine wunderbare Einrichtung! Ein Freund schickte mir eine liebe Grußkarte, durch diese habe ich den Weg hierher gefunden. Ich werde "Seelenfarben" weiter empfehlen.

Herzliche Grüße von CLAUDI
by Claudia Christine @19.03.2004, 14:04


Seelenfarben ist eine wunderbare Einrichtung! Ein Freund schickte mir eine liebe Grußkarte, durch diese habe ich den Weg hierher gefunden. Ich werde "Seelenfarben" weiter empfehlen.

Herzliche Grüße von CLAUDI
by Claudia Christine @19.03.2004, 14:03


Seelenfarben ist eine wunderbare Einrichtung! Ein Freund schickte mir eine liebe Grußkarte, durch diese habe ich den Weg hierher gefunden. Ich werde "Seelenfarben" weiter empfehlen.

Herzliche Grüße von CLAUDI
by Claudia Christine @19.03.2004, 14:03

ich weiß auch nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Mir gehen gerade sehr viele Gedanken durch den Kopf. Vielleicht nur ansatzweise: Am meisten geht mir Ulrikes Kommentar ans Herz. Aus zwei Gründen. Einerseits bin ich ursprünglich aus Sachsen und ich fahre noch ungefähr einmal im Jahr in meine Heimat. Es vergeht keiner dieser Besuche ohne dass auch ich einen solchen oder ähnlichen dummen Spruch gehört habe, obwohl es doch meine Heimat ist. Das finde ich erschreckend... Der zweite Grund ist, ich habe mich daran erinnert, dass auch ich damals als Minderjährige Alkohol (fast täglich) gekauft habe. Und ich war froh, dass ich ihn bekommen habe. Wenn nicht, bin ich halt ins nächste Geschäft ... ich hätte Ärger bekommen, wenn ich meinen "Auftrag" nicht erfüllt hätte. Ich habe ihn nämlich für meine Mutter und meinen Stiefvater kaufen müssen. Heute habe ich keinen Kontakt mehr - nachdem alles Reden nix genützt hat, blieb mit nur noch der Absprung und der Abriss aller Brücken hinter mir. Aber das ist sicher eine andere Situation als die Kinder in Ulrikes Fall. Hat mich nur dran erinnert...

Natürlich ist auch die Hundegeschichte sehr traurig. Aber selbst hier läßt sich die Brücke zum Alkohol wieder schlagen. Diese Geschichte macht mich wütend. Dennoch wird diese Frau ihre Geldstrafe, wenn sie sie denn bekommt, nicht zahlen. Sie wird nicht zahlen können. Es ist aber doch ein kleiner Trost, dass Filue noch eine zweite Chance bekommen hat. Vielleicht findet er ja jemanden, der ihn so liebt, wie Renate Jackson geliebt hat (übrigens ein wirklich sehr schöner Hund).

Ach ja, Engelbert, ich danke dir übrigens stellvertretend für alle Kranken für die netten Besserungswünsche :-) Ich kann sie brauchen. Ich schließ jetzt bald das Büro ab und leg mich daheim auf die Couch. In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
by Wörmchen @19.03.2004, 11:52

danke für den link mit den "hundehotels". ich kenne das problem und ich kann die geschichte mit emily nur zu gut nachvollziehen. sogar meine schäferhündin hat es schon geschafft, sich in unsere reisetasche zu legen :-))
und als sie mit an die ostsee fahren durfte, ist sie dort wirklich stolz wie oskar rumspaziert. sie genießt es, wenn sie dabei sein kann. vielleicht werde ich ja für den urlaub im september bei den hundehotels fündig. dankeschön
by Claudi @19.03.2004, 09:03

Wunderbare Gedanken zu dem wunderbaren Wolkenbild - und dann herunter auf den harten Boden der Realität durch Jutta's Kommentar und den Link zu einem Hundeschicksal ... Wir hoffen, wünschen und träumen! Und was tun wir? Und wenn wir was tun, was ist dann?
Mein gestriger Einkauf endete absolut. An der Kasse standen vor mir ein Mädchen und ein Junge, beide max. 13 Jahre jung. Neben Süßigkeiten lagen exakt 20 Minifläschen "Kleiner Feigling", die die Kassiererin ungerührt über den Scanner zog. Leicht sarkastisch meinte ich zu ihr, dass es für mich als Mutter sehr beruhigend sei, dass wohl auch meine 12jährige Tochter bei ihr alles kaufen könne ... ein Wortgefecht mit weiteren 3 Kunden habe ich nicht bis zum Schluss mitbekommen, denn ich ging bei dem Supersatz in breitestem Sächsisch: nu horcht doch mal, wie die spricht - so'ne Sch...-Wessi-Kuh ...
Und ich werde beim nächsten Mal wieder etwas sagen!
Viel Kraft für Dich, Jutta - eigentlich für uns alle! Herzlichst Ulrike
by Ulrike @19.03.2004, 08:55

Heute ist es sehr schwer, was zu schreiben. Wozu schreib ich zuerst: zu Engelbert heutigem Kalenderblatt, zu Jutta oder zu dem Hundeartikel. Engelbert, sei nicht böse, aber du musst heute zurückstecken. Deine Worte waren mal wieder sehr wahr. Was Jutta schreibt finde ich fürchterlich und ich wünsche ihr, ihrer Tochter und ihrer Familie viel Kraft für die nächse Zeit. Aber diese böse Geschichte hält mir meine eigene Angst um meine Kinder vor Augen. Die Menschen da draußen sind so erschreckend teilnahmslos. Die wehrlosesten Geschöpfe müssen es immer ausbaden: Kinder und Tiere. Zum ko.... Ich krieg da so eine Wut in den Bauch, auch wenn ich das mit den Hunden lese. Hab selber einen aus dem Tierheim geholt. Damals war meine "Kleine" (= Bernhardiner-Schäfer-Mix) ein halbes Jahr alt und wir sind die vierten Besitzer. Sie ist so lieb und so treu und der Seelentröster der ganzen Familie. Sie ist einfach immer da.
So, und bevor ich hier noch mehr wirres Zeug von mir gebe, hör ich auf. Ich wünsche allen, deren Kinder Schlimmes durchmachen und erleben mussten, viel Kraft, um wieder ein einigermaßen normales Leben zu führen.
Gabi
by Gabi @19.03.2004, 08:52

Das, was Jutta schrieb hat mich so berührt, dass ich ihr gleich gemailt habe.
Überhaupt hat Dein Text heute, lieber Engelbert, mich sehr angesprochen und auch meine sehr aktuelle Situation berührt. Ich danke Dir sehr dafür. Gut, dass es Dich gibt.
Herzliche Grüße Dir und allen Freunden der Seelenfarben

Barbara
by Barbara @19.03.2004, 08:10

Oft ist die Sicht der Dinge durch eine vermeintlich negative Situation auf den Blick zum Positiven versperrt.Doch später oft sehr viel später läßt sich erkennen,daß das negative eigentlich doch sehr positiv war.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag mit ganz viel Gespür für die Sonne hinter den Wolken.

Elisabeth
by Elisabeth @19.03.2004, 07:54

Hallöchen.....
Heute fällt es mir schwer einen Kommentar abzugeben....meine Tochter Kathi ist wochenlang von einem Jungen zuerst belästigt und dann missbraucht worden....in aller Öfentlichkeit..und niemand...wirklich niemand!!! will etwas gesehen oder gehört haben...es gab keine Zeugen für das was geschehen ist...hört wirklich niemand wenn ein Kind schreit fass mich nicht an??? Wir müssen uns selbst als Eltern in diesen Kreis einschließen, weil wir gedacht haben es sei die beginnende Pubertät die sie so veränderlich werden lässt...
Allerdings hat diese bittere Erfahrung nicht nur schlechtes....wir haben ein viel feineres Gespür bekommen wenn irgendwas nicht stimmt....und die Hartnäckigkeit nachzufragen....ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende mit einem geschärften Blick für alles wesentliche ;))))
by Jutta @19.03.2004, 07:32

Guten Morgen, Engelbert !
Die Sicht der Dinge ... vor allem aber die unterschiedliche Sicht der Dinge! Gerade das ist spannend und macht auch das Miteinander so interessant, ganz egal, ob es sich um Kunst oder Alltagsleben handelt. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Wirklichkeit, die zusammengesetzt ist aus seiner Mentalität und seiner gelebten Erfahrung.
Es gibt halb volle Gläser und es gibt halb leere Gläser, jede Persönlichkeit sieht es anders.
Momentane Stimmungen können diese Sicht etwas verändern. Dunkle Farben erscheinen heute erträglich und morgen bedrohlich.
Grundsätzlich aber finde ich es sehr, sehr wichtig, andere Meinungen nicht nur zu akzeptieren sondern auch zu schätzen, denn es bringt jeden Menschen weiter, der sich auf andere einstellt.
Selbst aus bitteren Begegnungen kann man noch wichtige Erkenntnisse für sich gewinnen.

Ich wünsche Dir und allen Lesern heute eine positive Sicht der Dinge,
positiv ist auf jeden Fall für uns alle, dass morgen Frühlingsanfang ist und Wochenende!

Liebe Grüße
Helga
by Helga @19.03.2004, 07:11

Ich hab grad dort gelesen ... ein traurige und wütend machende Geschichte. Nachher hat immer keiner was gesehen und gewusst ...
by @19.03.2004, 07:05

Huhu Engelbert!

Bitte stell doch diesen Hund einmal vor!
Er hätte es wirklich verdient:
http://www.ksta.de/artikel.jsp?id=1079538115736

LG: Guido & die Mäusepüpse
by @19.03.2004, 06:45

Hallo Zusammen,

mir sind hierzu folgende Worte in den Sinn gekommen:

NEBENMENSCHEN UND MITMENSCHEN - wir suchen alle den, mit dem wir Mensch sein können. Wir sollen nicht neben, sondern mit den Menschen leben. Oder noch besser ist es, wenn wir einander leben.
(Ferdinand Ebner)

Liebe Grüße an alle Nachtschwärmer,

Friedrich
by Friedrich @19.03.2004, 01:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: